Moneycruncher Januar 25, 2010 2,5% minus 50% Steuern sind 1,25%. Wo ist das doppelt so viel wie 5% nach Steuern. Dein Tagesgeld müsste schon so auf 9 % gehen, wenn das Immoniveau haben soll. Habe selten in diesem Forum solch einen kompletten Schwachsinn gelesen. Der Autor hat öffenbar so wehnig Ahnung, dass ihm auch eine Erklärende Antwort wenig Erhellung bringen würde. (Entschuldigt meine direkte Wortwahl) :-)) Sehr schöner Kommentar. Ich wollte das gleiche Schreiben, aber die Zeit war mir dann doch zu kostbar. Ein absolutes Highlight dieses Forums! Gibt´s eigentlich eine "Best of-Sammlung?" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
feba68 Januar 28, 2010 Handelsblatt am 27.1.2010: Klick mich Rendite der offenen Immobilienfonds enttaeuschen 2009. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 28, 2010 Handelsblatt am 27.1.2010: Klick mich Rendite der offenen Immobilienfonds enttaeuschen 2009. Immerhin: Es finden sich derzeit nur schwer Anlagen mit einem ähnlichen Risikoprofil, die mehr Rendite erwirtschaften als die offenen Immobilienfonds im oberen Performance-Drittel.Na immerhin etwas ... Wer die Forenlieblinge im Depot hat/te (Kanam und HI Europa), der hatte immerhin noch 4% in 2009. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 31, 2010 Der Gesetzgeber wollte doch Kündigungsfristen für Anleger in Immofonds einführen. Weiß da schon jemand was ? Gibts da schon konkretes ? 3,6, gar 12 Monate ? Soll das für Privatanleger genauso gelten wie für Institutionelle ? Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 31, 2010 Hallo jogo, ich suche mir hier noch einen Wolf. Irgendwo habe ich deine ImmoExcel-Tabelle doch letzt gesehen ?????? Könntest du die mal hier rein posten, muß nicht der neueste Stand sein. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark Januar 31, 2010 · bearbeitet Januar 31, 2010 von Quark Hallo jogo, ich suche mir hier noch einen Wolf. Irgendwo habe ich deine ImmoExcel-Tabelle doch letzt gesehen ?????? Könntest du die mal hier rein posten, muß nicht der neueste Stand sein. Gruss leinad Schätze mal, du meinst die hier (Stand 23.9.09) Oder gibts schon eine aktuellere Version? Würde mich auch interessieren:-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 31, 2010 Der Gesetzgeber wollte doch Kündigungsfristen für Anleger in Immofonds einführen. Weiß da schon jemand was ? Gibts da schon konkretes ? 3,6, gar 12 Monate ? Soll das für Privatanleger genauso gelten wie für Institutionelle ? Gruss leinad Ist schon lange überfällig. Wird uns "normal Anleger" aber nicht beschäftigen, es geht im die großen Summen. Vor allem Immobilien-Dachfonds soll man einschränken, die haben auch teilweise die Schließungen mit zu verschulden. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 31, 2010 Hallo jogo, ich suche mir hier noch einen Wolf. Irgendwo habe ich deine ImmoExcel-Tabelle doch letzt gesehen ?????? Könntest du die mal hier rein posten, muß nicht der neueste Stand sein. Gruss leinad Wenn du auf das kleine schwarze Etwas links neben dem Threadtitel klickst, werden dir die Anhänge des Threads angezeigt, dann etwas suchen und schon hast die die gewünschte Übersicht. Schätze mal, du meinst die hier (Stand 23.9.09) Oder gibts schon eine aktuellere Version? Würde mich auch interessieren:-) Neuere Version gibt es leider noch nicht, ich muss auch noch von Excel auf OpenOffice umstricken, die Datei sieht - bedingt durch Links und Grafiken - leider etwas mitgenommen aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CycleMike59 Februar 1, 2010 · bearbeitet November 5, 2017 von CycleMike59 Am 24.1.2010 um 01:28 schrieb Büffeltier: Am 24.1.2010 um 01:22 schrieb CycleMike59: Am 11.1.2010 um 16:04 schrieb odenter: Öhm Tagesgeld in DE max 2,5% DAB-Bank (15k). Die Regel sind eher 2%, also bringen Immobilien schonmal doppelt soviel. Das ist dann nicht signifikant? 2,5% minus 50% Steuern sind 1,25%. Wo ist das doppelt so viel wie 5% nach Steuern. Dein Tagesgeld müsste schon so auf 9 % gehen, wenn das Immoniveau haben soll. Beim Tagesgeld fallen keine Steuern an ? . Am 24.1.2010 um 10:12 schrieb bärenbeißer: Am 24.1.2010 um 01:22 schrieb CycleMike59: 2,5% minus 50% Steuern sind 1,25%. Wo ist das doppelt so viel wie 5% nach Steuern. Dein Tagesgeld müsste schon so auf 9 % gehen, wenn das Immoniveau haben soll. Habe selten in diesem Forum solch einen kompletten Schwachsinn gelesen. Der Autor hat öffenbar so wehnig Ahnung, dass ihm auch eine Erklärende Antwort wenig Erhellung bringen würde. (Entschuldigt meine direkte Wortwahl) . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Büffeltier Februar 1, 2010 In dem Land würde ich auch gerne leben. Wo sagtest Du noch bist Du zu Hause? Ich sagte nichts dergleichen. Ob 4% Immobilienfondsauschüttung oder 4% Tagesgeldzins...ich als Anleger muss alles gleich versteuern (oder auch nicht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 1, 2010 In dem Land würde ich auch gerne leben. Wo sagtest Du noch bist Du zu Hause? Ich sagte nichts dergleichen. Ob 4% Immobilienfondsauschüttung oder 4% Tagesgeldzins...ich als Anleger muss alles gleich versteuern (oder auch nicht). Schon mal was von steuerfreien Erträgen bei Immofonds gehört? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Büffeltier Februar 1, 2010 In dem Land würde ich auch gerne leben. Wo sagtest Du noch bist Du zu Hause? Ich sagte nichts dergleichen. Ob 4% Immobilienfondsauschüttung oder 4% Tagesgeldzins...ich als Anleger muss alles gleich versteuern (oder auch nicht). Schon mal was von steuerfreien Erträgen bei Immofonds gehört? Habe ich. Und erst jetzt wird mir der Sinn von der Aussage klar. Danke für die Übersetzung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 1, 2010 Schon mal was von steuerfreien Erträgen bei Immofonds gehört? Sind das z.B. die Erträge, nach Ablauf einer Spekulationsfrist?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Februar 2, 2010 Schon mal was von steuerfreien Erträgen bei Immofonds gehört? Sind das z.B. die Erträge, nach Ablauf einer Spekulationsfrist?? Besteuerung Offener Immobilienfonds - da ist das ganze erklärt. Google spuckt aber auch noch eine Reihe weiterer Treffer aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Februar 3, 2010 Hausinvest : News : Commerz Real: Pressemitteilung - Vermietungsleistung der Commerz Real auf Fünfjahreshöchststand und hausInvest aktuell 02/2010 03-02-2010 die Commerz Real hat mit ihrer Vermietungsleistung in 2009 trotz des schwierigen Marktumfelds einen Fünfjahreshöchststand erzielt. Fondsübergreifend belief sich die vermietete Gesamtfläche auf mehr als 600.000 Quadratmeter. Anbei dazu die aktuelle Pressemitteilung. CR_Pressemitteilung_2010_01_28_Vermietungsleistung_der_Commerz_Real_auf_Fuenfjahreshoechststand.pdf aktuell_02_2010_RZ.pdf Commerz Real AG --skeletor-- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herodot April 26, 2010 Interessanter Thread, gibt es nochmal ein Update? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad April 27, 2010 Hausinvest : News : Commerz Real: Pressemitteilung - Vermietungsleistung der Commerz Real auf Fünfjahreshöchststand und hausInvest aktuell 02/2010 03-02-2010 die Commerz Real hat mit ihrer Vermietungsleistung in 2009 trotz des schwierigen Marktumfelds einen Fünfjahreshöchststand erzielt. Fondsübergreifend belief sich die vermietete Gesamtfläche auf mehr als 600.000 Quadratmeter. Anbei dazu die aktuelle Pressemitteilung. CR_Pressemitteilung_2010_01_28_Vermietungsleistung_der_Commerz_Real_auf_Fuenfjahreshoechststand.pdf aktuell_02_2010_RZ.pdf Commerz Real AG --skeletor-- Man merkt, dass unser Immoexperte schon fast einen Monat nicht mehr hier online war.............. Ist skeletor denn was passiert ? Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schwaebele April 27, 2010 Hausinvest : News : Commerz Real: Pressemitteilung - Vermietungsleistung der Commerz Real auf Fünfjahreshöchststand und hausInvest aktuell 02/2010 03-02-2010 die Commerz Real hat mit ihrer Vermietungsleistung in 2009 trotz des schwierigen Marktumfelds einen Fünfjahreshöchststand erzielt. Fondsübergreifend belief sich die vermietete Gesamtfläche auf mehr als 600.000 Quadratmeter. Anbei dazu die aktuelle Pressemitteilung. CR_Pressemitteilung_2010_01_28_Vermietungsleistung_der_Commerz_Real_auf_Fuenfjahreshoechststand.pdf aktuell_02_2010_RZ.pdf Commerz Real AG --skeletor-- Man merkt, dass unser Immoexperte schon fast einen Monat nicht mehr hier online war.............. Ist skeletor denn was passiert ? Gruss leinad das letzte mal aktiv war er ende märz. schon etwas ungewöhnlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Mai 3, 2010 Bittere Pille für die ImmobilienfondsanbieterDie wochenlange Lobbyarbeit hat nichts genützt. Im Gegenteil: Für die Anbieter offener Immobilienfonds kommt es noch schlimmer als befürchtet. Das Bundesfinanzministerium will strengere Regeln für die Anbieter durchsetzen, den Anlegerschutz deutlich stärken. Wovor die Branche sich am meisten fürchtet. http://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/anlegerschutz-bittere-pille-fuer-die-immobilienfondsanbieter;2573016 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark Mai 3, 2010 Bittere Pille für die ImmobilienfondsanbieterDie wochenlange Lobbyarbeit hat nichts genützt. Im Gegenteil: Für die Anbieter offener Immobilienfonds kommt es noch schlimmer als befürchtet. Das Bundesfinanzministerium will strengere Regeln für die Anbieter durchsetzen, den Anlegerschutz deutlich stärken. Wovor die Branche sich am meisten fürchtet. http://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/anlegerschutz-bittere-pille-fuer-die-immobilienfondsanbieter;2573016 Das BMF hat seine Vorschläge zum Anlegerschutz vielmehr noch verschärft. Es will nicht nur eine Mindestanlagedauer von zwei Jahren und Kündigungsfristen von sechs bis 24 Monaten für alle Anleger einführen wogegen die Branche gekämpft hat. In dem Diskussionpapier steht auch die neue Idee, auf die von Sachverständigen ermittelten Werte der Fondsgebäude generell einen Abschlag von zehn Prozent vorzunehmen. "Anlegerschutz" ... interessante Auslegung des Begriffs. Ich gebe zu, so langsam muss man schon masochistisch veranlagt sein, wenn man trotz allem an Immos festhalten möchte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Mai 3, 2010 · bearbeitet Mai 3, 2010 von harryguenter Also ich kann das durchaus nachvollziehen. Großinvestoren aber auch Privatleute haben mit den Immofonds als Tagesgeldersatz gezockt. Jetzt wird dem rein-raus zocken ein Riegel vorgeschoben, und da ist es auch wieder nicht recht. Immobilien sind schon immer Langfristinvestitionen gewesen. Wer also zukünftig eine Haltefrist und Kündigungsfrist hat, nähert sich damit seinem tatsächlichen Investmenthorizont für Immos an. Ich kann da keinen Widerspruch entdecken, wenn Fondsanleger und Fondsanlage mal etwas deckungsgleichere Anlagehorizonte haben als bisher. Wer täglich sein Geld verfügbar haben will soll es eben in Tagesgeld anlegen. Insofern empfinde ich die Pläne durchaus als zusätzlichen Schutz für Privatanleger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Mai 3, 2010 der meinung bin auch zwar auch - aber nicht mit einer 10% Abwertung auf teufel komm raus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 3, 2010 · bearbeitet Mai 3, 2010 von Chemstudent Wird ein Gebäude auf 10 Mio geschätzt, werden nur 9 Mio dem Fondsvermögen "gutgeschrieben". Steigt nun der Wert des Gebäudes um 10% auf 11 Mio, werden 9,9 Mio gutgeschrieben, also auch 10% mehr. Der Fondsanteil würde hier also genauso steigen. Diese Abschlagsregelung ist nur nachteilig für die Anleger, die den Fonds zu dem Zeitpunkt halten, an dem diese Neuregelung eingeführt wird. Denn dort kommt es dann zu einem entsprechende Rückgang des Anteilspreises. Danach läuft alles wie gehabt. Gibt's wieder eine Krise, kann man den "Puffer" der 10% ausschöpfen (wenn das Gesetz dies zulässt, andernfalls macht's gar keinen Sinn) und muss weniger Abwerten. Sofern die Krise aber wieder vorbei ist und dann die 10%-Regel wieder greift, kommt's wieder zu einer Abwertung...und so weiter und so fort. Einen Sinn, oder gar "Anlegerschutz" kann ich in der vorgeschlagenen Neuregelung nicht erkennen. Oder übersehe ich etwas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Mai 3, 2010 Die Krise steht schon vor der Tür. Es wird vor der Einführung des "Abwertungsgesetzes" massiv Geld abgezogen werden. Die Folgen daraus sind bekannt. Hier könnte vom Gesetzgeber noch eine Kröte verpackt werden, um dem vorzubeugen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag