Zum Inhalt springen
psychokoch

AFA / Prismalife - fondsgebundene Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

Muggel

Hallo,

 

meine Freundin hat im November 2010 ebenfalls über die Afa bei der PrimaLife diesen Afa Top-Sachwert abgeschlossen und zahlt monatlich 50 ein. (Inkl. dieser Gebühren)

 

Das Widerrufsrecht bei Unterzeichnung lautete wie folgt:

 

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Telefax, E-Mail)

gegenüber der PrismaLife AG, Industriestraße 56 in 9491 Ruggel, Liechtenstein, widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt der Vertragsurkunde der Kostenausgleichsvereinbarung, der Durchschrift des Antrages und dieser Belehrung in Textform.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.Widerrufsfolgen:

Mit der Kostenausgleichsvereinbarung bezahlen Sie die Abschluss- und Einrichtungskosten des ebenfalls mit uns geschlossenen Versicherungsvertrages. Die beiden Verträge bilden damit eine wirtschaftliche Einheit. Daher, und weil Ihnen im Bezug auf den

Versicherungsvertrag ein Widerrufsrecht zusteht, ist dieser zu widerrufen, wobei ein wirksamer Widerruf neben dem Versicherungsschutz auch die Kostenausgleichsvereinbarung beendet. ...

 

 

Mir ist aufgefallen, dass dort die Möglichkeit angegeben wird, via Fax und eMail zu widerrufen, aber eine Faxnummer und eine Email-Adresse in der Widerrufsbelehrung NICHT ersichtlich sind.

Demzufolge hätte der Verbraucher (In dem Fall meine Freundin) ein zeitlich unbegrenztes Widerrufsrecht. Das sehe ich doch nicht falsch, oder?

 

Da es doch ein sog. Haustürgeschäft gewesen ist (Auch wenn der Typ auf meiner Couch gesessen hat, gilt doch das normale Widerrufsrecht, welches auch im Fernabsatz angewendet, wird, richtig?)

 

Bezüglich meiner Anmerkung über das o,g. Widerrufsrecht, gab es schon allerhand Abmahnugen an Gewerbetreibende, die eben diesen Fehler in der WRB hatten.

 

 

Ich würde jetzt behaupten, dass dies ein weiterer Weg ist, aus der PrismaLife herauszukommen.

 

Wenn ihr noch andere Möglichkeiten seht, aus diesen Müll wieder rauszukommen, wäre ich sehr interessiert ;)

Wie seht ihr die Sache? - Da gab es doch etwas mit dem Deutlichkeitsgebot? Oder kommt etwas von §8 VVG in Frage?

 

Also Deutlichkeitsgebot könnte eine sehr interessante Überlegung sein. Allerdings wird auch die Gesamtheit des Antrages bewertet bzw. der Police.

Aber bedenkenswert allemal.

 

Hallo zusammen,

 

vor einiger Zeit hatte ich hier ebenfalls meinen Fall geschildert.

Machen wir es kurz:

 

Ich hatte heute meine Verhandlung und die Richterin machte mir jetzt direkt klar, dass ich keine Chance habe da auch nur ansatzweise

zu Gewinnen.

Jetzt kommt Faktor Nummer 2 hinzu. Ich muss Die Prisma Life richtig wütend gemacht haben, denn sie lehnen jede Art von Vergleich ab.

Quasi so ein Prinzipien - Ding.

 

Meine Anwältin und ich waren doch sehr erschrocken darüber. Bei uns gibt es momentan ein Berufung gegen das Amstgericht.

Heisst momentan liegt noch eine Akte offen beim Landesgericht. Mein Urteil wird zum 30.06.2011 gesprochen.

 

Des Weiteren hat meine Richterin zu verstehen gegeben, dass mein Antrag auf Prozesskostenbeihilfe wahrscheinlich auch abgelehnt wird,

gibt ja nur bei Aussicht auf Erfolg eine Zustimmung.

 

Ich bin am überlegen, ob ich eine Berufung einlege. Die Gerichte sind sich in dieser Rechtssprechung leider nicht ganz einig. Schade!

 

Nur wenn wir die Kosten betrachten, bin ich echt müde und würde am liebsten alles hinschmeißen:

 

Prisma Life: ca. 1800

Inkassokosten: ca. 500

Gerichtskosten: ca. 250

Mein Anwalt: ca. 500

Gegneranwalt: ca. 500

 

Summe: ca. 3550

 

Das sind natürlich jetzt geschätze Zahlen, aber dennoch für mich nicht zu verachten.

Mal schauen wie die Sache weitergeht.

 

Mittlerweile bin ich auch gern bereit, mich mit dem MDR in Verbindung zu setzen.

 

Nun wir können jetzt lange darüber reden, wie böse die AFA oder der Gleichen sind, fakt ist wir haben erstmal unterschrieben.

Was mich viel mehr stört, ist die unterschiedliche Rechtssprechung in dieser Situation. Zwar ist das kein Vergleich, aber wenn ich eine Bank überfalle

dann bekomme ich, egal bei welchem Gericht, einen Schuldspruch. Es wird kein Gericht geben was sagt: "Ahhh naja, dass machen sie nicht noch mal und dann ist gut.

 

Ich bin mir bewusst, dass dies kein Vergleich ist, aber dich denke die meisten von Euch verstehen mich.

 

Ich musste das jetzt einfach mal loswerden...

 

Zusatz:

Gericht: Amtsgericht Dessau-Roßlau (Sachsen - Anhalt)

 

Bis später der grübelnde Paul...

 

 

Paul, ich bin da auch verwirrt. Wenn Du einen Antrag auf Prozesskostenhilfe gestellt hast, dann wird erst darüber entschieden und bis dahin fallen keine Kosten an. Offensichtlich geht es auch erst um die Entscheidung zur Prozesskostenhilfe. Wenn Deine Anwältin die Begründung des LG Rostock und des LG Düsseldorf genau studiert, sollte ihr es nicht schwer fallen eine Begründung zu liefern, die eine positive Entscheidung zur Prozesskostenhilfe ermöglicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirHelios

Sollte das Urteil rechtskräftig werden (Wan ist damit zu rechnen)

dann verstehe ich es doch richtig, dass:

 

- Nach Kündigung die KAV NICHT vollständig zu zahlen ist, sondern diese Anteilsmäßig der bisherigen Laufzeit angerechnet wird, oder?

 

Kann mir das jemand bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paul Allen

Sollte das Urteil rechtskräftig werden (Wan ist damit zu rechnen)

dann verstehe ich es doch richtig, dass:

 

- Nach Kündigung die KAV NICHT vollständig zu zahlen ist, sondern diese Anteilsmäßig der bisherigen Laufzeit angerechnet wird, oder?

 

Kann mir das jemand bestätigen?

 

Hallo SirHelios,

 

soweit ich informiert bin (und so ist auch bei mir) wird die KAV komplett abgefordert. Ich begründe es damit, dass die KAV für einen bestimmten Zeitraum

vertraglich terminiert wurde. Und somit wird sie dann komplett fällig.

 

Falls ich hier Unsinn schreibe, dann verbessert mich.

 

@ Muggel: Ich werde das mit meiner Anwältin noch mal expliziet absprechen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Richterin sich umstimmen lässt.

Es ist die selbe Richterin, die mein Urteil spricht. Und sie geht davon aus, dass alles OK ist.

 

Ich kann nur warten und hoffen das in Rostock sich die Erde langsam weiterdreht, bzw. das In Dessau-Roßlau das Landgericht zu meinen gunsten entscheidet.

Dann würde sich die Richterin lt. ihrer Aussage gegen die KAV ausprechen.

 

LG

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shaker

hallo und guten morgen allerseits,

 

ich habe mich durch diesen thread mal durchgelesen, zugegeben nicht jeden beitrag, aber das meiste. und nun zu meiner frage, bzw. fragen:

 

warum wird die prisma life hier immer mit der afa in verbindung gebracht? die haben doch keinen exklusivvertrag mit denen, oder?

warum will hier jeder vorzeitig aus seinem vertrag raus? wie ich das hier mitbekommen habe, laufen einige erst seit ein paar monaten, also warum kündigen?

soweit ich informiert bin ist es doch so, wurde hier ja auch beschrieben, dass der kunde zwei verträge unterschreibt, eben auch den mit den kosten. diese werden doch dem kunden dann wieder gutschrieben. meiner meinung nach eine tolle sache. der verkäufer hat keine stornohaftung, und der kunde bekommt es wieder. so einen vertrag unterschreibt man doch mit der absicht es auch durchzuziehen, oder nicht?

daher verstehe ich das ganze nicht.

 

zu meiner person:

ich habe zu wenig wissen was prisma life angeht, daher bin ich weder pro noch contra. ich hoffe ihr könnt mich aufklären, was sind die vorteile was sind die nachteile. ich habe auch nichts mit der afa zu tun

 

vg shaker....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Vorteile?

Vorteile gegenüber was?

 

Für mich eine absolut nicht zu empfehlende Geldanlage. So wie jede andere FRV auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shaker

ja aber warum ist diese nicht gut. frv ja oder nein ist eine sache. es geht hier um bedingungen und konditionen von prisma life. warum wollen die alle kündigen? warum ist das mit dem kostenvertrag nicht gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

hallo und guten morgen allerseits,

 

ich habe mich durch diesen thread mal durchgelesen, zugegeben nicht jeden beitrag, aber das meiste. und nun zu meiner frage, bzw. fragen:

 

warum wird die prisma life hier immer mit der afa in verbindung gebracht? die haben doch keinen exklusivvertrag mit denen, oder?

 

keine Ahnung. Vielleicht weil es meisens von AFA vermittelt wird. Aber praktisch sind es zwei verschiedene Dinge. Ich bin nicht sicher ob das jedem der panikartig Kuendigenden auch so bewusst ist.

 

warum will hier jeder vorzeitig aus seinem vertrag raus? wie ich das hier mitbekommen habe, laufen einige erst seit ein paar monaten, also warum kündigen?

 

wegen dem "ich wurde ueber den Tisch gezogen, hier im Thread ist die Bestaetigung, aber ich, ja ICH, wehre mich jetzt!" Gefuehl?

 

beim sporadischen ueberfliegen habe ich immer den Eindruck, dass die Leute sich vor dem Unterschreiben gar nicht richtig mit der Sache beschaeftigt haben. Zum Teil den Vermittlern gar nicht zuhoeren und sie nicht mit Fragen loechern sondern zunaechst einfach unterschreiben um das trockene Thema Altersvorsorge endlich vom Tisch zu bekommen. Wenns dann unterschrieben ist, nach ein paar Monaten, gucken sie es dann doch genauer an und stellen erhebliche Diskrepanzen zwischen ihren intuitiven Annahmen und der Realitaet fest. Der Schock loesst dann erstmal den Fluchtinstinkt aus.

 

Ist wie wenn man ne Aktien kauft, ohne nen blassen Dunst vom Geschaeftsmodell des Unternehmens zu haben. Beim Analysieren der Materie wandelt sich das Bild oft komplett und man ist dann der Meinung zum voellig falschen Zeitpunkt und die voellig flasche Firma eingestiegen zu sein.

 

soweit ich informiert bin ist es doch so, wurde hier ja auch beschrieben, dass der kunde zwei verträge unterschreibt, eben auch den mit den kosten. diese werden doch dem kunden dann wieder gutschrieben. meiner meinung nach eine tolle sache. der verkäufer hat keine stornohaftung, und der kunde bekommt es wieder. so einen vertrag unterschreibt man doch mit der absicht es auch durchzuziehen, oder nicht?

 

soweit ich weiss steckt da auch genau die Absicht dahinter. Jeder soll es durchziehen, einfach weil Altersvorsorge ein Thema ist, was man ueber viele Jahre durchziehen muss. Sonst machts keinen Sinn. Egal ob PrismaLife oder eine andere Methode.

 

zu meiner person:

ich habe zu wenig wissen was prisma life angeht, daher bin ich weder pro noch contra. ich hoffe ihr könnt mich aufklären, was sind die vorteile was sind die nachteile.

 

ich sehe den Vorteil fuer mich (!) in der Mantel Eigenschaft dieser Police. Das laesst sich gut nutzen. Dabei sind sogar die Kosten egal weil sie ja recht deutlich unter 25% liegen. ;) Man muss sich halt klar werden ob man in seiner Situation einen Vorteil aus sowas erziehlen kann oder nicht. Dazu ist es manchmal noetig durch mehrere Brillen zu gucken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeno

Was haltet ihr von der Idee, einfach den/die Fonds aus der FRV zu wechseln?

JA, es ist möglich!

Ich habe selbst eine FRV von der Prisma und bin nicht wirklich glücklich.

 

KAV, Kostenstruktur hin oder her, ein großes Stück was hinten rauskommt bestimmt der/die Fonds.

Je nach Anlagenmentalität und Anlagenhorizont mind. in 4 Fonds zur weiteren Streuung aufteilen.

>12 Jahre Laufzeit hat mir mein Makler Carmignac Investissement A, Magellan C, Sauren Global Opportunities & Sauren Global Growth empfohlen.

 

Mein Fazit:

Bevor ich KAV, Gericht, Anwalt bezahlen muss und auf den Kosten sitzen bleibe habe ich mich doch für weitersparen mit guten Fonds entschieden.

Bleibt nur noch die Hoffnung, dass die Wirtschaft die Prismakosten rausschlägt! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Mein Fazit:

Bevor ich KAV, Gericht, Anwalt bezahlen muss und auf den Kosten sitzen bleibe habe ich mich doch für weitersparen mit guten Fonds entschieden.

Bleibt nur noch die Hoffnung, dass die Wirtschaft die Prismakosten rausschlägt! ;)

 

genau. So ists finanziell schmerzarm, nevenschonend und wenig zeitintensiv. Man kann es IMO auch beitragsfrei stellen, wenn man kein frisches Geld reinwerfen moechte. Der "Schaden" bleibt so begrenzt und die Option, dass es moeglicherweise doch kein Schaden ist sondern eher eine Frage der Sichtweise, bleibt offen.

 

 

ach so, und klar! Natuerlich die Fonds wechseln. Das ist ja was die Prismalife von aehnlichen Policen unterscheidet. Man bleibt Herr ueber seine Anlagen. Man kann die Strategie fahren, die je nach persoenlicher Situation und Zielen am meisten Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Wer diese TOP10 beherzigt, hat mit Sicherheit den „perfekten“ Prismalife-Vertrag

 

 

noch perfekter erscheint es mir, den Vertrag gar nicht erst abzuschließen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

TOP10, wie ich einen Prismalife-Vertrag abschließen sollte

 

Sone TopTen ist einfach nur überflüssig. Sie macht das Produkt nicht sinnvoller. Daraus resultierend ist es auch nicht sinnvoll einen Vertrag abzuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flxmd

Hallo ersteinmal miteinander.

 

Also ich bin auch blauäugig in diese Sache reingeschlittert. Ein Freund der bei der AFA tätig ist hat mir diese Altersvorsorge empfohlen.

Naja ich sag nur ... hinterher ist man immer schlauer. Nun versuche ich auch aus dem Vertrag rauszukommen. Hab mir jetzt hier auch schon

den kompletten Thread durchgelesen und wirklich sicherer bin ich dadurch nicht geworden.

 

Mich würde mal interessieren ob es schon etwas neues gibt in der Hinsicht und dann gab es hier ja noch zwei Leute denen die Kosten für die

KAV erlassen wurden. Handelt die Prismalife hier willkührlich oder habt ihr was spezielles gemacht?

 

Ich werde jetzt erstmal die Fontgebundene Rentenversicherung kündigen. Bei dem KAV muss ich mir erstmal nen Plan machen wie ich das

angehe. Mein AFA-Berater geht zu meiner Freude natürlich auch nicht ans Telefon.:angry:

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Also ich bin auch blauäugig in diese Sache reingeschlittert. Ein Freund der bei der AFA tätig ist hat mir diese Altersvorsorge empfohlen.

Naja ich sag nur ... hinterher ist man immer schlauer. Nun versuche ich auch aus dem Vertrag rauszukommen. Hab mir jetzt hier auch schon

den kompletten Thread durchgelesen und wirklich sicherer bin ich dadurch nicht geworden.

 

der Thread hat dich kein Stueck sicherer in deinen Ansichten gemacht? Aber dass Du unbedingt da raus musst, das ist sicher? Huh!? :blink:

 

Lies ihn am besten nochmal.

 

Dann rechne Dir vor mit welcher Variante Du dem Ziel Altersvorsorge (das steht ja hoffentlich noch?) am schnellsten naeher kommst. Geld- und Zeitbedarf. Mit persoenlichen Zahlen vor Augen sollte ne Ansicht entstehen, die sich "sicher" anfuehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flxmd

Also ich bin auch blauäugig in diese Sache reingeschlittert. Ein Freund der bei der AFA tätig ist hat mir diese Altersvorsorge empfohlen.

Naja ich sag nur ... hinterher ist man immer schlauer. Nun versuche ich auch aus dem Vertrag rauszukommen. Hab mir jetzt hier auch schon

den kompletten Thread durchgelesen und wirklich sicherer bin ich dadurch nicht geworden.

 

der Thread hat dich kein Stueck sicherer in deinen Ansichten gemacht? Aber dass Du unbedingt da raus musst, das ist sicher? Huh!? :blink:

 

Lies ihn am besten nochmal.

 

Dann rechne Dir vor mit welcher Variante Du dem Ziel Altersvorsorge (das steht ja hoffentlich noch?) am schnellsten naeher kommst. Geld- und Zeitbedarf. Mit persoenlichen Zahlen vor Augen sollte ne Ansicht entstehen, die sich "sicher" anfuehlt.

 

Es hat mich in der Hinsicht nicht sicherer gemacht, ob ich nun diesen KAV kündigen soll und am Ende vielleicht mit nochmehr Kosten da stehe, durch irgendwelche Mahnungen oder Anwaltskosten, als wenn ich diese laufen lasse. Aber das kann's ja auch nicht sein. Keine Lust 6000 Euro in den Sand zu setzen. Das ich die ganze Sache loswerden will, da bin ich mir schon sehr sicher. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Es hat mich in der Hinsicht nicht sicherer gemacht, ob ich nun diesen KAV kündigen soll und am Ende vielleicht mit nochmehr Kosten da stehe, durch irgendwelche Mahnungen oder Anwaltskosten, als wenn ich diese laufen lasse. Aber das kann's ja auch nicht sein. Keine Lust 6000 Euro in den Sand zu setzen. Das ich die ganze Sache loswerden will, da bin ich mir schon sehr sicher. ;)

 

deine KAV ist 6k schwer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paul Allen

Hallo zusammen,

 

ich hatte ja geschrieben, dass meine erste Verhandlung nicht wirklich positiv verlief.

Die zuständige Richterin, teilte mir ja mit, dass ich nicht wirklich mit einen positiven Urteil rechnen kann.

 

Nun war ende Juni der Tag der Entscheidung und nichts ist passiert. Meine Anwältin hat ein Fax erhalten,

wo drauf stand, das die Urteilsverkündung auf den 25.08.2011 verschoben wird aus - dienslichen Gründen.

 

Was das nun wieder bedeuten soll...?

 

Komisch ist auch, dass ander PL Kunden ende Juni ihr Urteil erhalten haben. Nur ich nicht.

 

Aber das mit Rostock interessiert micht. Habe ich das richtig verstanden, dass es kein Urteil vor dem OL Rostock geben wird?

 

VG

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anlegerschutz
· bearbeitet von Anlegerschutz

@RatingAgent007

 

Sorry, aber habe selten so ein Mist gehört. Deine TOP TEN spiegelt in keinster Weise die Realität da. Grundlage deiner Theorie ist die Behauptung das man einen PL Vertrag nur über 5 Jahre abschließen soll um die Kosten zu senken die bei Abschluß fällig werden. So weit so gut. Völlig richtig, die Kosten einer Police berechnen sich nach der Beitragszahlungsdauer, den vorhanden Versicherungsschutz und einer eventuellen Dynamik im Vertrag. Deine Theorie sollte also aufgehen, einfach über die minimale Zeit abschließen und Kosten sparen. Nicht ganz die Verlängerungsoption der Prisma Life von 5 Jahren umfasst nur eine Fortführung der bestehenden Beiträge, nicht die Einzahlung neuer Beiträge, für die fallen wieder Kosten an. Bitte zu Ende denken........................

 

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund der Prisma Life, im Gegenteil. Ich rate vom Abschluß ab, da jeglicher Sinneswandel aus welchen Gründen auch immer zu katastrophalen Ereignissen führt. Es ist eine Farce, die KAV als große Transparenzoffensive darzustellen. Da Sie dem Verbraucher zwar im Vorfeld die Kosten offen legt, der Kunde Sie jedoch gar nicht einschätzen kann. Ein Vorbild in Transparenz ist die DWS Riester Rente die ebenfalls die Kosten völlig offen legt und das ohne KAV. Auf der Vermittlerseite hingegen führt die KAV zu echten Gewissensprüfungen da Sie Verkäufe stornosichert, was Ereignisse innerhalb und außerhalb der AFA belegen.

 

Innerhalb: Patrick M. ehemaliger Direktor und Verkäufer des Jahres/ Nachgelesen in einer alten AFA News

Außerhalb: Ein Makler auf Stiftungsfang http://www.pressepor...betrugsverdacht

 

Der Rote Faden zieh sich seit Jahren durch den Prisma-Life-Verkauf. Schon 07/2002 machte Stiftung Warentest da drauf aufmerksam, anscheinend setzt man hier auf angebliche Transparenz und null auf Qualitätsmanagement. Die Frage wer denn nun die meisten Prisma Life verkauft, Makler oder Afaraner ist überflüssig. Selbst wenn die Quote 50/50 steht und es wirklich so viel raffgierige Makler gibt, stellt sich doch die Frage: Ist die Quote 50/50 weil es so große Maklerumsätze gibt, oder ist Sie es weil die Umsätze der AFA AG so schwach sind.

 

FAKT ist einfach (ohne Anwalt) schüttelt niemand die KAV vom Bein, alle Verfahren vor den OLG´s wurden eingestellt, weil die PL komplette Kostenübernahme zusicherte. Man geht also den gleichen Weg wie alle Großen wenn es brenzlig wird und verhindert ein Kollateralschaden. Wer nützliche Ratschläge zu seinen PL-Verträgen haben will, der soll mir eine PN schicken.

 

LG und macht weiter, eure Öffentlichkeitsarbeit ist das einzige Mittel gegen solches Leid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlderKäfer

Hallo zusammen,

 

ich hatte ja geschrieben, dass meine erste Verhandlung nicht wirklich positiv verlief.

Die zuständige Richterin, teilte mir ja mit, dass ich nicht wirklich mit einen positiven Urteil rechnen kann.

 

Nun war ende Juni der Tag der Entscheidung und nichts ist passiert. Meine Anwältin hat ein Fax erhalten,

wo drauf stand, das die Urteilsverkündung auf den 25.08.2011 verschoben wird aus - dienslichen Gründen.

 

Was das nun wieder bedeuten soll...?

 

Komisch ist auch, dass ander PL Kunden ende Juni ihr Urteil erhalten haben. Nur ich nicht.

 

Aber das mit Rostock interessiert micht. Habe ich das richtig verstanden, dass es kein Urteil vor dem OL Rostock geben wird?

 

VG

Paul

 

 

Warum haste denn dein Anwalt nicht gefragt ;)

Vlt. ist die Richterin krank oder was anderes dazwischen gekommen.

 

Zu Rostock: Nein es gibt kein rechtskräftiges urteil. Es kam zum Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlderKäfer

@RatingAgent007

 

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund der Prisma Life, im Gegenteil. Ich rate vom Abschluß ab, da jeglicher Sinneswandel aus welchen Gründen auch immer zu katastrophalen Ereignissen führt. Es ist eine Farce, die KAV als große Transparenzoffensive darzustellen. Da Sie dem Verbraucher zwar im Vorfeld die Kosten offen legt, der Kunde Sie jedoch gar nicht einschätzen kann. Ein Vorbild in Transparenz ist die DWS Riester Rente die ebenfalls die Kosten völlig offen legt und das ohne KAV. Auf der Vermittlerseite hingegen führt die KAV zu echten Gewissensprüfungen da Sie Verkäufe stornosichert, was Ereignisse innerhalb und außerhalb der AFA belegen.

 

Der Rote Faden zieh sich seit Jahren durch den Prisma-Life-Verkauf. Schon 07/2002 machte Stiftung Warentest da drauf aufmerksam, anscheinend setzt man hier auf angebliche Transparenz und null auf Qualitätsmanagement. Die Frage wer denn nun die meisten Prisma Life verkauft, Makler oder Afaraner ist überflüssig. Selbst wenn die Quote 50/50 steht und es wirklich so viel raffgierige Makler gibt, stellt sich doch die Frage: Ist die Quote 50/50 weil es so große Maklerumsätze gibt, oder ist Sie es weil die Umsätze der AFA AG so schwach sind.

 

 

 

Habe mal bissl was gekürzt, weil ich darauf eingehen will.

Also es stimmt nicht, dass es eine volle Stornofreiheit gibt, Stornos können weiterhin entstehen (auch wenn die Kosten bezahlt wurden).

Der Beitrag der Stiftung Warentest stiimte damals nicht, was die SW im Nachgang auch zugab, jedoch erst viel später löschte. Genauso wie die Verbrauerzentrale Brandenburg, die letztere hat sich sogar schriftlich entschuldigt.

 

Zu der Quote: Sie liegt bei 40/60 (40 % AFA AG / 60 % Makler) es gibt immer mehr Makler, die dieses Produkt verkaufen.

 

P.S. Die KAV bei der PL ist nicht neu und gab es schon vorher auf dem Markt. Die PL ist bei weiten auch nicht die einzige Gesellschaft die dieses macht, es gibt noch einige Gesellschaften mehr und es werden nach und nach mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anlegerschutz
· bearbeitet von Anlegerschutz

Habe mal bissl was gekürzt, weil ich darauf eingehen will.

Also es stimmt nicht, dass es eine volle Stornofreiheit gibt, Stornos können weiterhin entstehen (auch wenn die Kosten bezahlt wurden).

Der Beitrag der Stiftung Warentest stiimte damals nicht, was die SW im Nachgang auch zugab, jedoch erst viel später löschte. Genauso wie die Verbrauerzentrale Brandenburg, die letztere hat sich sogar schriftlich entschuldigt.

 

Zu der Quote: Sie liegt bei 40/60 (40 % AFA AG / 60 % Makler) es gibt immer mehr Makler, die dieses Produkt verkaufen.

 

P.S. Die KAV bei der PL ist nicht neu und gab es schon vorher auf dem Markt. Die PL ist bei weiten auch nicht die einzige Gesellschaft die dieses macht, es gibt noch einige Gesellschaften mehr und es werden nach und nach mehr.

 

Lieber KarlderKäfer bitte fundiere deine Aussagen hinsichtlich deiner Quoten und hinsichtlich deiner Meinung das der Artikel der Stiftung Warentest nicht stimmt. (immer noch im Netz) Wäre dieser Artikel unsachlich dann hätte die Anwaltsarmada der AFA AG ihn schon längst entfernen lassen, sowie fast alle negativen Berichte im Netz, die nicht mehr fundiert werden können. Ich finde es ein Unding das sich Konzerne einbilden, Sie könnten mit Anwälten die Meinungsfreiheit der Deutschen beeinflussen, nur um ihr Image auf zu putzen.

 

Fundiere bitte auch die Aussage, das der Artikel der Verbraucherzentrale Brandenburg falsch sei. Falls deine Aussage auf einen lächerlichen Schriftverkehr beruht, den der Herr Granel seinen Vertriebspartnern immer auf seinen Quartalsmeetings nur in Auszügen zeigt, so kann ich nur drüber Lachen. Für mich ist und bleibt die AFA AG eine reine Blackbox. Ach so der legendäre AFA Global Selection Fonds wird nach knapp 10 Jahren am Jahresende geschlossen und das gesamte Kapital umgeschichtet. Eine weitere Erfolgsstory zum Wohle des Kunden oder Guthabenhalbierung? Erinnert mich an den Fondswechsel S&P Balanced zu C Quadrat Total Return, war auch richtig Lukrativ für die AFA Kunden.

 

Wie gesagt Karl, Aussagen bitte fundieren, dieses Forum brauch keine Schakagrütze aus der AFA Pressemühle.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlderKäfer

Du täuscht dich ein wenig, wenn du denkst ich gebe hier nur etwas aus der "Pressemühle" wie du es so schön benannt hast. Das der Fonds geschlossen wird ist ja kein Geheimnis und hat auch seine Gründe, wenn du die Hintergründe weißt kannst du es sicher sehr gut nachvollziehen warum.

Zu deinen Sachen mit den Anwälten - ich kann dir sagen dass einiges schon gelöscht wurde, nicht um das Image aufzupolieren sondern weil kompletten Falschaussagen gemacht wurden. Ich bin in vers. Foren Unterweges und habe die User gebeten Falschaussagen zu ändern - dies passierte jedoch nur in einen Fall. Schwerwiegende Vorwürfe habe ich dann irgendwann weitergeleitet, so auch einige Artikel aus diesen Forum hier. Jeder kann seine Meinung sagen und meinetwegen auch sagen er findet die Prisma Life sche...., habe ich kein Problem mit, wenn jedoch absichtlich Lügen verbreitet werden, dann habe ich ein Problem damit.

 

Ein Wechsel vom S&P zu Total Return hat es nicht gegeben, es sei denn es hat ein Vermittler so gemacht.

 

Aber jetzt mal allg. zur Frage der KAV, wie schon gesagt machen es einige andere Unternehmen auch - warum findet man darüber nichts hier im Forum - da kann man schon mal denken, dass hier eine Hetzjagd gegen Prisma Life läuft.

 

 

(Artikel Verbraucherzentrale Brandenburg (alle beide) wurden gelöscht)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Woher stammt die Info dass der AFA Global Selection Fonds geschlossen wird?

 

So eine Info findet sich weder im neuen Verkaufsprospekt, noch in der Anlegerinformation KID auf der Webseite der Fondsgesellschaft Warburg.

Einen Fonds mit 240Mio zu schließen wäre schon sehr ungewöhnlich bei dieser Größe.

Und Anleger über eine in Kürze stattfindende Schließung nicht zu informieren würde zumindest für die jetzigen Neueinsteiger interessante Schadenersatz-Optionen eröffnen.

Kann ich mir eigentlich bei so einem konservativen Haus wie Warburg nicht vorstellen, auf der anderen Seite haben sie sich mit einem Strukturvertrieb eingelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casanova

Guten Abend miteinander,

 

 

wie scheinbar viele Neulinge hier, habe auch ich eine FRV bei der PL abgeschlossen. Am 1.8.2010.

Mein Versicherungsmakler war eine Freundin meiner Freundin und ihr Mentor. (Capital Fut.....)

 

Zu damaliger Zeit (Ich war 20 Jahre alt und gerade mit der Ausbildung fertig geworden) hatte ich keinerlei Ahnung, was ich da unterschreibe. Ich war schlicht und ergreifend treudoof.

Ich dachte immer, dass ich jederzeit kündigen könnte und dann mindestens meine gezahlten Beiträge zurückerstattet bekäme.

Pustekuchen.

 

Heute, etwa 1 Jahr später finde ich aus Zufall die Mappe, die ich von meinen Finanzberatern bekam und denke mir: Du hast dir die Verträge noch nie richtig durchgelesen.... dann mal los!

Ich habe den Thread teilweise gelesen und habe ein paar Fragen vorab:

 

Mein Sparbeitrag bei der PL beträgt 50 - 40 Sparen / 10 KAV.

Jetzt lese ich im Vertrag:

Beitrag ab Monat 49: 40

Reduzierter Beitrag innerhalb der ersten 48 Monate: 10

 

Also kann ich demnächst 40 KAV und 10 Sparbeitrag bezahlen?

Ich wusste gar nicht, dass sparen so teuer ist! :D

 

Mein Finanzberater war übrigens der "Managementdirektor". Ich habe den Vertrag zwar "blind" unterschrieben, aber vorher 3 Treffen mit besagtem Herrn, seiner Schülerin, meiner Freundin und mir gehabt.

Nicht ein einziges mal hat dieser mir etwas von Kosten gesagt. Eher hat er mir erzählt, dass man mit dieser Art Sparen Schwarzgeld waschen könnte....und so weiter, da die Firma in Liechtenstein sitzt, ist dort alles viel besser und die können das und so weiter. Kann ja alles sein, nur wusste ich nicht, dass ich die ersten Jahre erstmal die Leute bezahlen muss.

 

 

Sooo, nun will ich nicht wie 90% hier einfach da raus, mich würde interessieren, was ihr jetzt machen würdet?

Wenn ich bei einer Kündigung sowieso die KAV bezahlen muss, kann ich dort auch weitersparen und hoffen, dass die ihre Arbeit richtig machen. Allerdings würde ich am liebsten die Laufzeit verkürzen. Bis 67 würde ich mit der Auszahlung nämlich nicht warten wollen, eher so mit 60.

 

Was passiert, wenn ich das Sparen "einfriere"? Muss ich die KAV dann trotzdem iwie zahlen oder wie siehts dann aus?

 

Was ist die sinnvollste Art und Weise?

 

 

Was kann man eigentlich gegen diese "Strukkis" machen? Ich würde sie am liebsten Verprügeln, aber dann wird das ja noch teurer :lol: - Scherz.

Ich habe so ein "ICH WURDE SUPER BERATEN-Zettel" Unterschrieben, ist der Strukki damit raus?

 

 

Danke für Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

50 EUR/Monat ist Quatsch. Bitte nimm das nicht persoenlich, ich meine es vollkommen sachlich wenn ich so an die Zinseszinskurve denke. Die ist lange Zeit sehr flach. Damit ueberhaupt was passiert, braucht man gerade am Anfang hoehere Betraege und nicht am Ende. Und die muessen umso hoeher sein, je mehr Kosten weg gehen...

 

Insofern wuerde ich mich zum Thema Beitragsfreistellung schlau machen. Die Antwort steht evtl. in dem Thread hier aber besser Du fragst den Makler und wenn der keine klare Antwort liefert, die PL direkt. Wenns geht, hast Du die Moeglichkeit (nicht den Zwang) in unregelmaessigem Abstand Einzahlungen mit groesseren Betraegen zu machen. Jenachdem ob Du dann Sinn darin siehst, oder nicht (man kann auch bei sowas mit der PL telefonieren ;-) ).

 

Einmalentnahmen und Einzahlungsdauer bzw. geplanter Auszahlungsbeginn sind IMHO voneinander getrennte Punkte und es gibt gesetzliche Vorschriften in diesen Dingen. Auch das waehre eine direkte Frage, die Du denen stellen kannst. Ich bin nicht auf dem laufenden was neuere Vertraege angeht.

 

Mir selber ist egal ob die Rentenzahlung mit 60 oder 67 beginnt. Ich kann heute nicht wissen wann ich das brauche. Ich kann aber wissen, dass es reichlich naiv ist seine Altersvorsorge auf nur einem Vertrag aufzubauen. Richtige Diversifikation ist wichtig. Eine PL Police kann/darf also nur einen Teil ausmachen. Man holt sich hier praktisch "Emittentenrisiko" rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casanova

Hi,

 

 

ich hatte eigentlich 200 zum Sparen / Monat. 100 gehen in eine Arbeitnehmerfinanzierte Altersvorsorge. 55 zahle ich in einen Riestervertrag bei der Nürnberger-Versicherung ein.

Da blieben eben nur noch 50, und der Makler hat gemeint, dass PL eben genau das richtige wäre.

 

 

Wenn ich die KAV voll und ganz bezahlen muss, egal ob ich jetzt kündige oder nicht, würde weitersparen wahrscheinlich mehr Sinn machen, als zu Kündigen, weil ich beim Weitersparen die Möglichkeit habe, da +-0 rauszukommen. (Obwohl ich das schon als Lehrgeld abgeschrieben habe)

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...