Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

Wackelpudding

Ich habe in meinem Leben einmal einige 500er in der Hand gehalten, da habe ich dem Commerzbank-Chef was voraus :rolleyes: und das genau bei dem üblichen Szenario: Gebrauchtwagenkauf. Gäbe es den 500er nicht, wäre mein Geldstapel deutlich dicker geworden, um genau zu sein, um das zweieinhalb-fache. Auch den Stapel hätte ich aber problemlos transportieren können. Ich sehe in der Abschaffung des 500er weder ein Problem noch eine generelle Tendenz zur Abschaffung des Bargeldes.

 

Zu der 5.000-Grenze bei Barzahlung: mein Auto hat mehr gekostet. Wer hätte denn jetzt sagen sollen: Nein, geht nicht! Wer will das kontrollieren? Ich kann (und habe auch) mir das Geld in zwei kleineren Zwischenbeträgen von der Bank geholt, der Verkäufer könnte, wenn es mal soweit kommt, in zwei oder drei Zwischenbeträgen einzahlen. Bringt nichts, und schon mal gar nicht, wenn es um Drogen, Waffen oder sonstige kriminelle Geschäfte geht. "Ich hab wieder eine größere Ladung Koks für dich". "Ok, aber denk dran, ich überweise dir das Geld, barzahlen dürfen wir ja nicht mehr":lol:

 

Das ist entweder maximale Blauäugigkeit unserer Politik (was ich nicht ausschließen mag) oder tatsächlich ernstzunehmende Schritte in Richtung Bargeld-Verbot.

 

Die Pflicht für die Banken Girokonten für jeden eröffnen zu müssen und die neue Polititk / Stimmungsmache die Noten langsam abzuschaffen sind eine klare Richtung.

 

Das wiederum halte ich für Unsinn. Ein "Girokonto für jeden" halte ich für absolut gerechtfertigt und notwendig.

 

hmmmmm was sind in deinen Augen die Gründe für die Abschaffung ders 500ers? Und was meinst du passiert, wenn man feststellt, dass die Abschaffung des 500ers nichts verändert hat?

 

Zur nächsten Fussball WM ist der 200er dran, any bets?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

hmmmmm was sind in deinen Augen die Gründe für die Abschaffung ders 500ers?

 

Ich kenne keine Gründe und habe auch nicht für die Abschaffung plädiert. Mir wäre es persönlich nur ziemlich egal, wenn der 500er abgeschafft würde. Das nächste mal, dass ich einen in der Hand halte, wird (hoffentlich) frühestens in 6 bis 8 Jahren sein, wenn ich wieder ein Auto kaufen muss.

 

In den USA deren "größter" noch gedruckter Schein der 100er ist (https://de.wikipedia.org/wiki/US-Dollar#Banknoten) geht die Welt auch nicht unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

hmmmmm was sind in deinen Augen die Gründe für die Abschaffung ders 500ers?

 

Ich kenne keine Gründe und habe auch nicht für die Abschaffung plädiert. Mir wäre es persönlich nur ziemlich egal, wenn der 500er abgeschafft würde. Das nächste mal, dass ich einen in der Hand halte, wird (hoffentlich) frühestens in 6 bis 8 Jahren sein, wenn ich wieder ein Auto kaufen muss.

 

In den USA deren "größter" noch gedruckter Schein der 100er ist (https://de.wikipedia.org/wiki/US-Dollar#Banknoten) geht die Welt auch nicht unter.

 

Ich weiß auch nicht was die Abschaffung des 500ers bringen soll. Vielleicht hofft man die Jungs von ISIS heben sich an einer Mio in 200er Scheinen einen Bruch. Dann müßten diese Typen aber ziemlich schmächtig sein, denn die wiegen auch bloß 5,35 kg. In meinen Augen ziemlich lächerlich diese Aktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

In Singapur gibt es sogar einen 10000er Schein.

Terroristen könnten auch darauf umsatteln. ;-)

 

Am Ende ist das alles Augenwischerei. Es geht nur darum einen Schritt mehr in Richtung Bargeldabschaffung zu machen.

Der Terror ist nur vorgeschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Den 500er aus dem Verkehr zu nehmen ist erstmal kein Bargeld verbot.

 

Ob Kriminalität dadruch effektiv bekämpft wird ist die große Frage. Der Schattenwirtschaft wird es keinen Abbruch tun und im organisierten Verbrechen wird das Bargeld warscheinlich eh Säckeweise transportiert.

 

Ich persönlich, als Anhänger des metrischen Systems, habe nie verstanden warum es keinen 1000-Euro Schein gibt. Vielleicht kommt der, wenn man merkt das die Maßnahme keinen Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ich persönlich, als Anhänger des metrischen Systems, habe nie verstanden warum es keinen 1000-Euro Schein gibt.

 

Der größte DM-Schein war der Tausender. Bei der Umstellung hat man dann einfach halbiert. Aus dem 500 DM-Schein wurde aber dann kein 250-Euro-Schein :rolleyes:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

In Singapur gibt es sogar einen 10000er Schein.

Terroristen könnten auch darauf umsatteln. ;-)

 

Am Ende ist das alles Augenwischerei. Es geht nur darum einen Schritt mehr in Richtung Bargeldabschaffung zu machen.

Der Terror ist nur vorgeschoben.

So ist es. Totale Kontrolle. Muss man halt wieder eine Schattenwährung einführen. CHF nimmt wohl auch jeder gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SteveP-84

Denke der 500er ist kein Muss, wird ja auch oft nicht angenommen..

Praktisch ist er halt beim Autokauf von Privat zu Privat vor allem Geld hergeben und ins Auto reinsetzen. Wobei hier oft auch schon lieber überwiesen wird - insbesondere bei Händlern (und hier sind die meisten Autos auch Leasingfahrzeuge)

 

Ich denke aber auch dass es früher oder später zur Abschaffung vom Bargeld kommen wird.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es auch dann eine Alternative geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor

http://www.welt.de/f...ik-der-EZB.html

 

Die Debatte erinnert frappierend an das sogenannte Goldhalteverbot. Im Jahr 1933 wurde im Zuge der Weltwirtschaftskrise der Besitz von Gold in den USA unter Strafe gestellt. Und auch in Deutschland wurden in den 1920er-Jahren unter dem Eindruck der Hyperinflation Gesetze erlassen, die den privaten Besitz von Gold einschränken sollten.

 

Bei den Banknoten hat Amerika ein paar Jahrzehnte später gehandelt: Im Jahr 1969 wurde die Ausgabe von 500-, 1000-, 5000 und 10.000-Dollar-Noten eingestellt. Knapp zwei Jahrzehnte später appellierte der damalige Bürgermeister von New York, Edward Koch, auch den 100er einzustampfen. Allerdings gehört die Geldnote mit dem Konterfei Benjamin Franklins zu den beliebtesten der Amerikaner. Der Appell scheiterte.

 

Dass das Schreddern der großen Scheine nicht nur der Kriminalitätsbekämpfung dient, hat schon der frühere US-Notenbankchef Alan Greenspan durchblicken lassen. 1996 warnte er vor dem unersättlichen Verlangen der Staaten, auf das Vermögen ihrer Bürger zuzugreifen: "Das Schuldenmachen ist im Grund ein versteckter Zugriff auf das Vermögen der Bürger." Gold – oder im jetzigen Fall Bargeld – das privat gehalten wird, stehe dem entgegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
richtungsding
1456008539[/url]' post='1014031']

http://www.welt.de/f...ik-der-EZB.html

 

Die Debatte erinnert frappierend an das sogenannte Goldhalteverbot. Im Jahr 1933 wurde im Zuge der Weltwirtschaftskrise der Besitz von Gold in den USA unter Strafe gestellt. Und auch in Deutschland wurden in den 1920er-Jahren unter dem Eindruck der Hyperinflation Gesetze erlassen, die den privaten Besitz von Gold einschränken sollten.

 

Bei den Banknoten hat Amerika ein paar Jahrzehnte später gehandelt: Im Jahr 1969 wurde die Ausgabe von 500-, 1000-, 5000 und 10.000-Dollar-Noten eingestellt. Knapp zwei Jahrzehnte später appellierte der damalige Bürgermeister von New York, Edward Koch, auch den 100er einzustampfen. Allerdings gehört die Geldnote mit dem Konterfei Benjamin Franklins zu den beliebtesten der Amerikaner. Der Appell scheiterte.

 

Dass das Schreddern der großen Scheine nicht nur der Kriminalitätsbekämpfung dient, hat schon der frühere US-Notenbankchef Alan Greenspan durchblicken lassen. 1996 warnte er vor dem unersättlichen Verlangen der Staaten, auf das Vermögen ihrer Bürger zuzugreifen: "Das Schuldenmachen ist im Grund ein versteckter Zugriff auf das Vermögen der Bürger." Gold – oder im jetzigen Fall Bargeld – das privat gehalten wird, stehe dem entgegen.

 

Ich kann der mitteleuropäischen Bargeldparanoia persönlich nicht viel abgewinnen, jedem das seine. Schade nur dass wenig Ratio in die Debatte findet. Bargeld ist höchstens ein Schutz vor fiskalen Vermögenssteuern auf Kontoguthaben, nicht gegen Schuldenmachen an sich. Ist die Staatsschuld zu groß, wird der Staat üblicherweise von der Zentralbank durch Aufkauf der Staatsanleihen finanziert. Sofern dadurch Geld entwertet wird, sind Bar- und Buchgeld gleichermaßen betroffen. Gold ist eben eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Thema heute abend bei "Anne Will" (nur ein Hinweis, keine Empfehlung B-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das war doch unsägliches Gesülz. Geldwäsche von 100 Milliarden, aber niemand sagt und niemand fragt, wie viel davon mittels Bargeld erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Das war doch unsägliches Gesülz. Geldwäsche von 100 Milliarden, aber niemand sagt und niemand fragt, wie viel davon mittels Bargeld erfolgt.

Gestern abend mußte ich bei einer anderen Sendung an dieses Thema denken. In Nachrichten hieß es etwa

 

"Auf den Fidschi-Inseln hatten die Bewohner sich rechtzeitig mit Lebensmitteln und Bargeld eingedeckt. Denn bei dem drohenden Stromausfall funktionieren auch die Geldautomaten nicht mehr."

 

Bei Stromausfall funktioniert eben auch elektronisches Bezahlen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Bei Stromausfall funktioniert eben auch elektronisches Bezahlen nicht.

 

Aber auch Bargeld an Registrierkassen nicht. Und Supermärkte sind stockfinster. (Trotzdem bin ich gegen Bargeldabschaffung...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wackelpudding

Ich kann zu dem Thema wärmstens das Sachbuch/Roman "Blackout" empfehlen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Ich kann zu dem Thema wärmstens das Sachbuch/Roman "Blackout" empfehlen :)

Du meinst vermutlich das Buch von Marc Elsberg.

 

Es gibt noch ein Buch mit gleichem Titel von Andreas Eschbach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunny88

In Stockholm geht oft mit Bargeld schon gar nix mehr. Da braucht ein Bargeldverbot erst gar nicht mehr eingeführt werden. Da wird durch die Bezahlstruktur Bargeld unterbunden.

 

Hallo!

 

Auf SPON habe ich gerade gelesen, dass es in Schweden Bestrebungen gibt, ein Bargeldverbot einzuführen. Die Idee hört sich zunächst gar nicht mal schlecht an. Schwarzgeldbetrug beim kleinen Bürger und Steuerhinterziehung beim reichen Bürger wären bedeutend schwieriger. Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es auch in Griechenland schon erste Einschränkungen gibt.

Auf der Suche nach Nachteilen konnte ich nur zwei finden: Währungsabwertung durch den Staat und das Missbrauchspotential. Beide Nachteile sind aber meiner Ansicht nach nichts neues, sondern bestehen ohne Bargeldverbot auch.

 

Meine Frage an euch: Was haltet ihr von einem Bargeldverbot? Welche weiteren Vor- und Nachteile bringt es mit sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trüffelsau

Und an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Und an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch...

 

Glaub doch an sein Gewäsch, wenn es dir Spaß macht. Vor 2 Jahren hat Müller verkündet unter den griechischen Inseln lägen Öl- und Gasvorkommen, die Europa auf Jahrzehnte versorgen und damit die Griechen nebenbei komplett entschulden könnten. Ist bloß blöd, dass das sonst niemand weiß.Der Typ ist wirklich echt seriös :lol: .Ich laß mich jedenfalls von dieser Bargeldverbots-Paranoia nicht anstecken. Vor einem Jahr wurde z.B. schon behauptet es gäbe geheime Pläne seitens der Euro-Gruppe im Jahre 2017 würde das Bargeldverbot eingeführt. Jeder der bis 3 zählen kann erkennt, dass sowas logistisch gar nicht machbar ist. Schon allein weil viele kleine Gewerbetreibende in Euroland -dazu gehören auch Slowakei oder Litauen- gar keine Lesegeräte haben. Mal ganz davon abgesehen, dass sowas Essentielles nicht gegen ca. 80% der Bevölkerung durchsetzbar ist. Unfaßbar wie einige Leute so einen Schwachsinn glauben können. Nicht ich hab Probleme mit dem Weihnachtsmann B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cuibono
· bearbeitet von cuibono

Hier gibt es auch noch einen Dirk Müller Thread. Guck nur mal den geilen Dirk Müller Fond an und sag dann nochmal, dass es kein kleiner Spitzbube ist rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

So hier: http://www.spiegel.d...d-427505-2.html

 

Ohne 500-EUR-Schein können die Negativzinsen auf das 2,5 Fache vom bisherigen Wert angehoben werden, bei dem das verlinkte Vorgehen wirtschaftlich bleibt.

 

Edit: Jaja, stimmt nicht, ich weiß, die Lagerkosten werden nicht linear mit der Menge der Scheine steigen und die Versicherungskosten sowieso nicht. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

ALFA fordert Eine-Million-Euro-Scheine

 

Bernd Kölmel, der stellvertretende Bundesvorsitzende von Bernd Luckes AfD-Abspaltung Allianz für Fortschritt und Aufbruch (ALFA), will 500-Euro-Banknoten - anders als von EZB-Chef Mario Draghi geplant - nicht abschaffen, sondern stattdessen Eine-Million-Euro-Scheine einführen. Gestern hat er die Bundesregierung und die Bundesbank öffentlich dazu aufgefordert, sich dafür einzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...