No.Skill 23. April @Michalski ja das kann gut so sein. Na, wir werden sehen, ich bin jedenfalls gespannt, wie das mit SpaceX und den ganzen Unternehmen weitergeht. Und Elon ist ja nicht der einzige, der bei Tesla was zu sagen hat, so wie ich es verstanden habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 24. April · bearbeitet 24. April von Barqu 17 hours ago, Holgerli said: Musk bezeichnete Optimus als voraussichtlich größtes Produkt aller Zeiten Und wann endlich erscheint das GröPaZ im freien Verkauf, hat sich der GröFaZ dazu auch geäußert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 25. April Am 23.4.2026 um 19:01 von Michalski: Der Kurs wird der Entwicklung früher oder später folgen. Längerristig ist das zwangsläufig, aber man wettet eben gegen Fans. Allerdings können Fans zu Gegnern werden, wenn die Erwartungen enttäuscht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duk3 4. Mai Am 25.4.2026 um 19:39 von berliner: Längerristig ist das zwangsläufig, aber man wettet eben gegen Fans. Allerdings können Fans zu Gegnern werden, wenn die Erwartungen enttäuscht werden. Hierzu eine interessante These: https://x.com/i/status/2051230848096023010 Man kann ja immer noch Elon Fan bleiben, nur einer anderen Story mehr Erfolg zutrauen. So wandern eben die/einige Anleger von Tesla zu SpaceX. Bleibt interessante, das bis Ende des Jahres zu verfolgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 4. Mai Niederländer bereitet EU-weite Sammelklage gegen Tesla vor --> https://hw3claim.nl/de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 8. Mai "Pariser Staatsanwaltschaft leitet Ermittlungen gegen Musk ein" "Es geht um angeblich manipulierte Algorithmen, Deepfakes und Holocaustleugnung: Die Staatsanwaltschaft in Paris ermittelt gegen Elon Musk, dessen Netzwerk X sowie Ex-Geschäftsführerin Linda Yaccarino." --> https://www.spiegel.de/netzwelt/web/elon-musk-pariser-staatsanwaltschaft-leitet-ermittlungen-gegen-techmilliardaer-einein-a-88cad32e-ff33-4d34-923a-4c9e489d10b1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 12. Mai Nachtigall, ick hör dir trapsen: Panasonic Energy hat die Massenproduktion seiner 4680-Zylinderbatterie zurückgestellt, da das Unternehmen laut Nikkei Asia noch keine bestätigte Bestellung von einem wichtigen Kunden erhalten hat. Das Unternehmen hatte im Juli letzten Jahres angekündigt, dass es mit dem endgültigen Kundenfeedback in Kürze rechne und beabsichtigt, bis Ende März 2026 mit der vollen Produktion zu beginnen. Im Bericht zitierte Quellen sagen, dass die Bestellung bisher noch nicht eingetroffen ist. Im Geschäftsjahr 2023 wurden im Wakayama-Werk des Unternehmens in Westjapan zwei eigene Linien gebaut, wobei die Massenproduktion zunächst für März 2024 geplant war. Im September 2024 folgte eine offizielle Eröffnungsfeier der Anlage, nachdem die Produktionsvorbereitungen abgeschlossen waren. Die Produktion von Autobatterien im großen Maßstab am Standort Kansas, die ursprünglich für 2025 geplant war, wurde verschoben. Das Unternehmen hat einige Produktionslinien in seinem Werk in Suminoe in Japan separat umfunktioniert, um Stromspeichersysteme für Rechenzentren herzustellen, wo die Nachfrage weiterhin stark ist. Eine vergleichbare Umstellung wird im Werk in Kansas in Betracht gezogen. Quelle: Panasonic delays 4680 battery mass production Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 13. Mai vor 19 Stunden von Michalski: Nachtigall, ick hör dir trapsen: Panasonic Energy hat die Massenproduktion seiner 4680-Zylinderbatterie zurückgestellt, ... Erklärt vielleicht "Tesla stockt Personal für Batteriezellfertigung in Brandenburg auf" --> https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brandenburg-tesla-stockt-personal-fuer-batteriezellfertigung-in-gruenheide-auf-a-682f9ed3-96e0-4eb8-a93a-99d8e84a7a88 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 14. Mai "Richterin zweifelt an Musks Billig-Einigung mit der Börsenaufsicht" --> https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elon-musk-richterin-zweifelt-an-einigung-mit-sec-zu-twitter-uebernahme-a-8238d333-3bf5-45fa-a57e-b9fc29f08c5b Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 18. Mai Am 13.5.2026 um 12:50 von CorMaguire: Erklärt vielleicht "Tesla stockt Personal für Batteriezellfertigung in Brandenburg auf" --> https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brandenburg-tesla-stockt-personal-fuer-batteriezellfertigung-in-gruenheide-auf-a-682f9ed3-96e0-4eb8-a93a-99d8e84a7a88 Mehr Schein als Sein: "Tesla öffnete die Gigafactory Berlin-Brandenburg vor rund vier Jahren und peilte in einer ersten Phase 500.000 Autos im Jahr an." Wir wissen, dass daraus bisher nichts wurde und Tesla eher auf 50% Auslastung fährt. "Vor etwas mehr als zwei Jahren arbeiteten dort rund 12.400 Menschen. Zuletzt waren nach Unternehmensangaben 10.700 Menschen beschäftigt." Also selbst mit 1.500 neuen Arbeitsplätzen sind das immer noch weniger als vor 2 Jahren und zu der Zahl von 1.500 hieß es: "Auf Nachfrage erklärte ein Sprecher, dies solle mittelfristig geschehen." Ich erinnere mich noch, dass Elon Musk 2020 angekündigt hatte, Grünheide sollte zur weltgrößten Batteriefabrik werden. Was wurde daraus nochmal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 18. Mai @MichalskiJa, genau, vorher arbeiteten dort 0 Menschen, und es wurden 0 E‑Autos in Deutschland gebaut. Also ja, die angepeilten Zahlen hat man nicht erreicht. Wird man eventuell auch nicht, und nun? Drama? Man hat aber wohl was in Deutschland erreicht, und gerade für die region. Und den etablierten Autobauern aus D/EU gezeigt, dass man auch in Deutschland eine Fertigung für E‑Autos aufbauen kann. Wer hätte das gedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang 19. Mai · bearbeitet 19. Mai von YingYang vor 17 Stunden von No.Skill: Und den etablierten Autobauern aus D/EU gezeigt, dass man auch in Deutschland eine Fertigung für E‑Autos aufbauen kann. Wer hätte das gedacht. Aha, ist ja spannend, dass VW die ID-Familie großteils in Emden, Zwickau und Dresden baut (gebaut hat). Übrigens habe ich meinen ID, gebaut in Zwickau, schon in Empfang genommen, da hat Grünheide noch gar nicht eröffnet. Aber ja: Tesla hat das toll gezeigt. Wie hoch ist der Deckungsbeitrag von Grünheide? Übrigens hat VW 2025 auch insgesamt mehr E-Autos in Zwickau gebaut als Tesla in Grünheide... 212.000 vs. 149.000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 19. Mai @YingYangDanke für deinen Hinweis. Ich wollte damit keinesfalls VW oder D/EU-Autobauer herabsetzen. Es ist doch prima, wenn BMW, VW und Mercedes in den USA/Mexiko produzieren, und im Umkehrschluss zeigt Tesla eben, dass es auch andersherum geht. Geht. Wenn auch nicht in der angestrebten Zielperfektion. Mein AG baut auch ein neues Werk und wir sind seit 6 Jahren am Rotieren, das hinzubekommen. Das ist tatsächlich nicht so einfach. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang 19. Mai Gerade eben von No.Skill: @YingYangDanke für deinen Hinweis. Ich wollte damit keinesfalls VW oder D/EU-Autobauer herabsetzen. Es ist doch prima, wenn BMW, VW und Mercedes in den USA/Mexiko produzieren, und im Umkehrschluss zeigt Tesla eben, dass es auch andersherum geht. Geht. Wenn auch nicht in der angestrebten Zielperfektion. Das zeigt, dass du leider nicht verstehst wie der Automobilmarkt funktioniert. Es wird u.a. dort produziert wo die meisten Abnehmer sitzen. Deshalb produziert BMW seine SUVs in den USA. Hinzu kommen die Strafzölle, die mal eben Autos, die in den USA produziert werden 15,20,25% günstiger machen gegenüber Importen (je nach Laune des POTUS). Strafzölle gibt es auch für deutsche Auto in China, weshalb die Hersteller dort produzieren. Das sind die drei größten Automärkte: USA, Europa, China Und jetzt schau mal wo Tesla Werke gebaut hat. Das hat nichts Wohltätigkeit zu tun. Oder weil es hier Menschen gibt, die so tolle Autos bauen können oder um zu zeigen, dass es geht, sondern aus klaren Geschäftsinteressen. So wie alle anderen Hersteller auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 19. Mai @YingYang nöl mich nicht so an, ich habe vernünftig auf deinen Inhalt geantwortet und nie behauptet, dass ich irgendetwas verstanden habe oder gar Experte dafür bin. Habe diverse Autoaktien (und ETF) im Depot und eben auch Tesla. Außerdem hatte (hat?) die EU auch Zölle auf US‑Autos. Das mit den Zöllen ist sehr ärgerlich und ich wünsche es mir auch anders, hat aber mit "Tesla" nicht viel zu tun. BMW, Geely, Byd und Tesla sind keine Wohltäter, ja, das habe ich auch nie behauptet. Dennoch freut es mich, dass Tesla (oder auch sonst wer) in meiner alten Heimat ein Werk errichtet hat. Ist es doch ein Signal, dass es geht, oder ging, die Lage im VW‑Werk in Eisenach ist ja auch nicht mehr die gleiche wie noch 2015. Wenn du dich vernünftig ohne Vorwürfe und negative Emotionen über Tesla, E‑Autos oder Werke unterhalten und austauschen möchtest, immer gerne. Wenn du mich aber anbüffeln willst, weil du Tesla, Elon, Trump oder USA-Kacke findest, dann ignoriere mich einfach. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 19. Mai · bearbeitet 19. Mai von reko vor 4 Stunden von YingYang: Wie hoch ist der Deckungsbeitrag von Grünheide? Vermutlich kosten vergleichbare Arbeiten in Grünheide ähnlich viel wie in Zwickau. Ein Unterschied besteht in den Tesla Megacast-Karosserieteilen die bei niedrigeren Stückzahlen teurer und bei hohen Stückzahlen billiger als die VW Konstruktionen mit Stanzteilen sind. Deshalb hat Tesla auch sehr viel weniger Modellvarianten. Bleibt noch die Frage wer höherwertige Bauteile einsetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang 20. Mai · bearbeitet 20. Mai von YingYang vor 17 Stunden von No.Skill: @YingYang nöl mich nicht so an, ich habe vernünftig auf deinen Inhalt geantwortet und nie behauptet, dass ich irgendetwas verstanden habe oder gar Experte dafür bin. Habe diverse Autoaktien (und ETF) im Depot und eben auch Tesla. Außerdem hatte (hat?) die EU auch Zölle auf US‑Autos. Ich nöle nicht. Ich habe darauf hingewiesen, dass deine Aussage: "Und den etablierten Autobauern aus D/EU gezeigt, dass man auch in Deutschland eine Fertigung für E‑Autos aufbauen kann. Wer hätte das gedacht." Tesla-Fanboy-Gequatsche ist. Tesla hat niemandem irgendwas gezeigt. Nicht mehr und nicht weniger. Tesla hat weder das Rad, noch das E-Auto erfunden. Und Tesla baut weder besonders tolle, noch besonders billige und schon gar nicht besonders schöne E-Autos. Das einzige was Tesla besser kann als andere ist Marketing und Geschichten erzählen, die im besten Fall halbwahr sind. vor 17 Stunden von reko: Vermutlich kosten vergleichbare Arbeiten in Grünheide ähnlich viel wie in Zwickau. Ein Unterschied besteht in den Tesla Megacast-Karosserieteilen die bei niedrigeren Stückzahlen teurer und bei hohen Stückzahlen billiger als die VW Konstruktionen mit Stanzteilen sind. Deshalb hat Tesla auch sehr viel weniger Modellvarianten. Bleibt noch die Frage wer höherwertige Bauteile einsetzt. Ich kenne die Margen von VW in Zwickau nicht. Daher war die Frage, wie hoch der Deckungsbeitrag in Grünheide ist. Eine Fabrik in Deutschland hinzustellen und Autos zu bauen, schaffen sicher alle Hersteller. Damit Gewinn zu machen, wird schon schwieriger aufgrund der Lohnstruktur in Deutschland. Jahresabschluss wurde zuletzt für 2021 veröffentlicht. Auch vielsagend.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 20. Mai · bearbeitet 20. Mai von reko Meines Wissens veröffentlicht weder VW noch Tesla den Deckungsbeitrag einzelner Werke. Man bräuchte dafür einen Insider. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 20. Mai · bearbeitet 20. Mai von No.Skill @YingYang Faktencheck: Inwiefern hat Tesla die deutschen Autobauer beeinflusst, herausgefordert, animiert, sich weiterzuentwickeln und ihrerseits E‑Autos zu bauen? Fazit des Faktenchecks: Ohne Tesla gäbe es heute keinen VW ID.7, keinen Porsche Taycan und keinen BMW i4 in dieser Form. Tesla hat den Übergang der deutschen Industrie zur Elektromobilität um schätzungsweise 5 bis 10 Jahre beschleunigt. Inzwischen hat sich das Blatt jedoch teilweise gewendet: Die etablierten deutschen Hersteller haben massiv aufgeholt, nutzen ihre Stärken in der Verarbeitungsqualität und im weltweiten Vertrieb und konnten Tesla – insbesondere auf dem europäischen Markt – in den letzten Jahren wieder erhebliche Marktanteile abnehmen. Der Impulsgeber war jedoch unbestreitbar Tesla. Ich bin kein Tesla-Fan und fahre seit Jahren VW, Seat, Opel, BMW, und Mercedes. Außerdem bin ich auch kein Experte für Autos oder Aktien. Und schon 3 × nicht für Tesla, ich habe schlicht keine Ahnung. Elon ist eine zu Recht umstrittene Person. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass Tesla eine Auswirkung auf die deutsche Autoindustrie hat/hatte. Wie die Geschichte ausgeht, werden wir sehen. Mehr nicht, Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang 20. Mai Na wenn die KI das sagt. Frag sie mal wieviele r in Erdbeere sind.... KI: Der mühsame Kampf gegen die Dummheit der KI - WELT Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. Mai vor 1 Stunde von No.Skill: Faktenchecks: ... schätzungsweise ... Geschätzte Fakten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 20. Mai · bearbeitet 20. Mai von No.Skill @YingYang @CorMaguire Was meint ihr, hat Tesla keinen Einfluss auf die Entwicklung der E‑Autobauer/Produktion in Deutschland/der EU? Ist Tesla irrelevant für den Automarkt, die Autowerke der etablierten deutschen Anbieter? Was für eine Art ist das hier, wie gesprochen, und diskutiert wird? Ich habe wiederholt versucht, sachlich das Für und Wider von Tesla darzustellen, und dies auf bequeme Weise mit aktueller, zugänglicher KI mit "geschätzten" Fakten zu untermauern. Wenn ihr also der Meinung seid, Tesla ist kagge, unwichtig, hat nichts erreicht und hat keinerlei Einfluss und Bedeutung hat, dann ist das so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. Mai · bearbeitet 20. Mai von CorMaguire vor 34 Minuten von No.Skill: Wenn ihr also der Meinung seid, Tesla ist kagge, unwichtig, hat nichts erreicht und hat keinerlei Einfluss und Bedeutung hat, dann ist das so.... Ich habe nichts dergleichen geschrieben und halte das für eine unverschämte Unterstellung. Von "geschätzten Fakten", sei es von natürlicher oder künstlicher "Intelligenz", halte ich nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 20. Mai vor 2 Stunden von CorMaguire: Ich habe nichts dergleichen geschrieben und halte das für eine unverschämte Unterstellung. Das sollte eine Frage sein, das ? fehlt aber, sorry. vor 2 Stunden von CorMaguire: Von "geschätzten Fakten", sei es von natürlicher oder künstlicher "Intelligenz", halte ich nichts. Das ist dein gutes Recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. Mai vor 37 Minuten von No.Skill: Das sollte eine Frage sein, das ? fehlt aber, sorry.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag