Holgerli 13. April vor 2 Stunden von Caveman8: Model S und X damit demnächst offiziell vom Markt? Schön, dass eine zwei Monate alte Nachricht nun den Eingang hier in den Thread gefunden hat. Die frei werdenden Kapazitäten sollen für das Cybercab genutzt werden. vor 1 Stunde von No.Skill: Hier habe ich gerade im Archiv gefunden, denn einen kenne ich, bei dem anderen weiß ich nicht mehr Ich glaube, dass der Diess mittlerweile 3x die Sektkorken hat knallen lassen, dass er bei VW raus ist: Bei der Show die da gerade veranstaltet wird, hätte auch er Null Chancen gehabt das Ruder bei VW rumzureißen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 13. April vor 3 Stunden von No.Skill: Hier habe ich gerade im Archiv gefunden, denn einen kenne ich, bei dem anderen weiß ich nicht mehr Der eine ist ja sehr bekannt, aber von dem Mann mit der Wirbelsäulenverkrümmung weiß ich nur, dass er Forstarbeiter ist, denn ich habe ihn zuletzt mit einer Kettensäge gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 13. April vor 2 Minuten von Vios: Mann mit der Wirbelsäulenverkrümmung weiß ich nur, dass er Forstarbeiter ist, denn ich habe ihn zuletzt mit einer Kettensäge gesehen. Trifft auch irgendwie auf beide zu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 13. April 1 hour ago, Holgerli said: Schön, dass eine zwei Monate alte Nachricht nun den Eingang hier in den Thread gefunden hat. Die frei werdenden Kapazitäten sollen für das Cybercab genutzt werden. Cybercab? Dachte Optimus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 15. April Tesla Aktie auf 5 Jahres Sicht nicht besser als der Dax https://x.com/derhagemann/status/2044166917015871790?s=20 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 15. April · bearbeitet 15. April von No.Skill vor 1 Stunde von krett: Aktie auf 5 Jahres Sicht nicht besser als der Dax Ja das stimmt. Kann man bestimmt über einige ^^ Aktien sagen. Der Dax ist ja dank Sonder Vermögen und großer Nachfrage bei Rheinmetall ganz gut gelaufen in diesem Zeitraum. Während Elron sein Starlink zumindest am Anfang privat finanziert zur Verfügung gestellten hat? Sehe zumindest Chancen das es für Tesla in Zukunft nochmal besser läuft als beim Dax Hab aber auch beides im Depot insofern laufen lassen. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 15. April vor 13 Minuten von No.Skill: Mehr wie der Dax zum Beispiel meine ich Ich schrieb: Der Dax hat in den letzten 5 Jahren Tesla outperformt. Du: Ja, aber Elon Musk hat ja auch Starlink. Einen Internetdienst, der nichts mit dem Dax und Tesla zu tun hat und der auch zu keiner Börsennotierten Firma gehört. HÄ???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 16. April · bearbeitet 16. April von Michalski 18% aller Cybertrucks wurden im Q4 2025 in den USA von SpaceX gekauft: SpaceX Bought 18% of Tesla Cybertrucks Sold in US During Q4 2025, Data Shows | EV Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 16. April @MichalskiJa die will er jetzt zum Mond schießen Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 16. April Das ausgerechnet n-tv mit dem Märchen aufräumt, dass die Deutschen angeblich Tesla hassen hätte ich nicht gedacht: Diese Autos kauft der deutsche Otto Normalverbraucher Das meistverkaufte Auto bei Privatpersonen (also keine Firmenwagen) der Monate Januar bis März: Das Model Y: Zitat Insgesamt wurden in den ersten drei Monaten knapp 700.000 Pkw neu zugelassen, gut 228.000 davon gingen an private Halter. Schon krass, dass über 2/3 der Verkäufe gewerblicher Art sind. Das erklärt dann auch ganz gut, warum deutsche Hersteller in Märkten wie gewerbliche Verkäufe nicht oder weniger gut möglich sind so unter druck kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 16. April vor 17 Minuten von Holgerli: Diese Autos kauft der deutsche Otto Normalverbraucher Das meistverkaufte Auto bei Privatpersonen (also keine Firmenwagen) der Monate Januar bis März: Das Model Y: Glaube ich gerne: Am 24.10.2025 um 20:16 von No.Skill: Tesla findet doch auch seine Kunden? Also ich wohne bei Stuttgart und finde die Autos von Porsche sehr schön. Wenn man vernünftige Garantien und Service für eine E-Porsche (Batterie) bekommen würde, und das wird noch so kommen müssen, setzen sich die E-Autos auch durch. Kollege hat sich gerade einen Tesla geleast, warum weil man so das Auto/Batterie auch schnell wieder los wird. Das Vertrauen ist in den Batterien noch nicht da, wie bei einem Verbrennermotor. Grüße No.Skill Er ist immer noch sehr zufrieden (gut, so lange ist es jetzt nicht her), aber seitdem sind wesentlich mehr Teslas bei uns auf den Betriebsparkplätzen zu sehen. Natürlich auch andere E‑Marken wie Porsche, Audi und die kleinen Autos von Toyota und so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 16. April · bearbeitet 16. April von berliner vor 4 Stunden von Holgerli: Das ausgerechnet n-tv mit dem Märchen aufräumt, dass die Deutschen angeblich Tesla hassen hätte ich nicht gedacht: Diese Autos kauft der deutsche Otto Normalverbraucher Das meistverkaufte Auto bei Privatpersonen (also keine Firmenwagen) der Monate Januar bis März: Das Model Y: Schon krass, dass über 2/3 der Verkäufe gewerblicher Art sind. Das erklärt dann auch ganz gut, warum deutsche Hersteller in Märkten wie gewerbliche Verkäufe nicht oder weniger gut möglich sind so unter druck kommen. Wenn man die 4 Modella us dem Volkswagen-Konzern addiert, sind das 18773 Stück und damit 2,4x so viele wie von Tesla. Tesla hat eben nur wenige Modelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 17. April · bearbeitet 17. April von krett vor 11 Stunden von Holgerli: Das ausgerechnet n-tv mit dem Märchen aufräumt, dass die Deutschen angeblich Tesla hassen hätte ich nicht gedacht: Das meistverkaufte Auto bei Privatpersonen (also keine Firmenwagen) der Monate Januar bis März: Das Model Y: Diese Verkaufszahlen sagen wenig über das allgemeine Markenimage aus. Das kann trotzdem desaströs sein und Teslas Verkaufszahlen möglicherweise 4x so hoch, wenn es besser wäre. Zitat Schon krass, dass über 2/3 der Verkäufe gewerblicher Art sind. Das erklärt dann auch ganz gut, warum deutsche Hersteller in Märkten wie gewerbliche Verkäufe nicht oder weniger gut möglich sind so unter druck kommen. Da fallen aber nicht nur klassische Firmenwagen drunter, sondern auch Eigenzulassungen und Mietwagenflotten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 17. April Ja, ist doch schön, dass die Autobauer doch noch etwas verkaufen. Habe sie ohnehin alle im Depot, daher freue ich mich über die positiven Zahlen bei Tesla, VW etc. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 21. April · bearbeitet 21. April von Michalski Die Quelle ist übrigens eine intransparente Selbstauswertung. Demnach wurden in den ersten drei Monaten 228.000 Neuwagen privat zugelassen. Tesla soll mit dem Model Y mit 80% an seinen Neuzulassungen den höchsten Anteil von Privatkäufern haben. Die daraus errechneten 7.440 Neuzulassungen entsprechen jedoch nur 3,26% aller privaten Neuzulassungen in Deutschland im gleichen Zeitraum. Was es daran zu feiern gibt, frage ich mich genauso wie der Rest der Grafik von oben errechnet wurde. Dubios, dubios… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 22. April Move fast, break things, und verseuche die Umwelt mit Karzinogenen: Tesla Lithium-Raffinerie-Abwasser enthält hochgiftige Stoffe, Distrikt fordert Einleitungsstopp | Electrek Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 22. April vor 2 Minuten von Michalski: Umwelt mit Karzinogenen Wird bei den anderen Herstellern nicht anders sein, was es natürlich nicht entschuldigt oder besser macht. Die China‑Hersteller werden damit sicher auch ihre Probleme haben. Hast du da Informationen in der Breite zu? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 23. April · bearbeitet 23. April von Michalski Wo bleiben eigentlich die Tesla-Fans? Gilt es nicht die Tesla-Zahlen für Q1 2026 als "Beat" zu feiern (obwohl dafür mal wieder die Erwartungen massiv heruntergeschraubt wurden)? Vermutlich hört man da aus gutem Grund nichts, denn wenn man sich die Zahlen aus dem Shareholder Deck und Earnings Call genauer anschaut, bleibt davon erstaunlich wenig übrig. Kurz gesagt: Der Gewinn wurde zu einem großen Teil durch Einmaleffekte, Bilanzbewegungen und Darstellungseffekte hergestellt. Fangen wir mit dem Offensichtlichsten an: Tesla selbst nennt im Call zwei Einmaleffekte: ~230 Mio. USD aus Warranty Reserve (Rückstellungen wurden aufgelöst). >250 Mio. USD aus Zollerstattungen (Rückerstattungen aus vergangenen Quartalen wurden eingebucht). Dazu kommt laut Deck noch ein Rückenwind durch Währungsgewinne von rund 200 Mio. USD. Macht zusammen ca. 680 Mio. USD durch positive Einmaleffekte, die nichts mit dem eigentlichen operativen Geschäft im Quartal zu tun haben. Zum Vergleich: Reported Operating Income: ~940 Mio. USD. Wenn man nur diese drei offensichtlichen Punkte entfernt, fällt der operative Gewinn auf ~260 Mio. USD. Das entspricht einer Marge von gerade mal 1%. Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt. Im Shareholder Deck steht außerdem: Other income: -535 Mio. USD. Da drin stecken u.a. massive Bitcoin Mark-to-Market Verluste. Wenn man das sauber berücksichtigt, kommt man auf -275 Mio. USD vor Steuern. Das heißt, ökonomisch war Tesla im Quartal strukturell defizitär. Wie haben sie jetzt den erwarteten negativen Cashflow maskiert? Operating Cash Flow: ~3.9 Mrd. USD Free Cash Flow: ~1.4 Mrd. USD Klingt stark. Ist es aber nicht. Denn der Gewinn ist quasi negativ, aber der Cashflow ist massiv positiv. Die Differenz kommt fast komplett aus dem Working Capital. Was heißt das konkret? Schaut auf die Verbindlichkeiten (Accounts Payable, direkte Verschuldung) und wie sie hochgefahren wurden und ausstehende Zahlungen noch weiter nach hinten geschoben wurden. Das ist Lieferantenfinanzierung. Aus der Größenordnung kann man ableiten, dass mindestens ~2,5 Mrd. USD FCF allein aus dem Working Capital kamen. Rechnet man das raus, dann lag der FCF bei mehr als -1 Mrd. USD. Also genau das Gegenteil der Schlagzeile, die Tesla produzierte. Dazu blendet Tesla SBC (Stock Based Compensation) imNon-GAAP Ergebnis aus, aber im Deck sieht man die steigende Kosten, u.a. durch den absurden CEO Award und AI Hiring. Der "Beat" basiert also zu einem großen Teil auch darauf, >1 Mrd. USD reale Kosten bei Non-GAAP einfach auszublenden (Verwässerung!), Weitere negative Punkte aus dem Call: - Deutlich steigende Operating Expenses (AI, Robotaxi, Chips) - Massive geplante Capex (25 Mrd. USD) - Hardware 3 nicht ausreichend für volle Autonomie - erinnert sich noch jemand an all die Lügen von den Autonomy Days, die hier bereitwillig aufgesogen und über die Jahre verbreitet wurden? Die Versprechen der Vergangenheit erfordern ein teures Nachrüsten der Flotte und möglicherweise Kompensationen für vergangene FSD-Kundenzahlungen, die nie autonomes Fahren nutzen konnten). Der Verkauf von FSD für HW1 bis HW3 sowie die Prognose einer absurden Wertsteigerung aller verkauften Autos ist wahrscheinlich einer der größten Verbraucherbetrügereien aller Zeiten. - Sinkende Umsätze QoQ (22.4 vs 24.9 Mrd.) - Energy Geschäft drastisch schwächer (war das nicht früher The Bext Big Thing?) - Positive Margen nur dank Einmaleffekten. - 20 Mrd. USD Capex war die Ansage für dieses Jahr - im Q1 wurden daraus 2,5 Mrd. USD, was nur ganz leicht über dem Durchschnitt der letzten zwei Jahre liegt. Trotzdem erklärt Elon, dass es eher 25 Mrd. werden sollen in diesem Jahr und erfindet im Vorbeigehen Schrödingers Capex. Im Klartext heißt das, dass die ganz grossen Baustellen noch gar nicht wirklich stattfinden. Alles nur Ankündigungen von potemkinischen Dörfern. Was bleibt übrig, wenn man das mal bereinigt? Eine realistischere Darstellung von Q1: - Umsatz: 22.4 Mrd. USD - Operativer Gewinn: 250 Mio. USD - Net Income: negativ ( -200 bis -400 Mio.) - EPS: negativ - Free Cash Flow: negativ ( >-1 Mrd.) Der "Beat" kommt aus: - Rückerstattungen aus der Vergangenheit (Tariffs) - Auflösung von Rückstellungen (Warranty) - FX Rückenwind - Ausblenden von SBC - Working Capital Tricks (Lieferanten finanzieren Tesla) Operativ sieht das Quartal eher nach Verlusten bei gleichzeitig steigenden Kosten aus. Das ist kein nachhaltiger Turnaround, sondern ein stark geschöntes Quartal. Wie nicht anders zu erwarten war. Deswegen reagierte die Aktie auf die erste Schlagzeile positiv, um dann ins Negative zu kippen. Dass alle Versprechen für Optimus, Batterien, Autos, LKWs, Robotaxis, etc. wieder in Richtung Q4 und wahrscheinlicher eher nächstes Jahr verschoben wurden - geschenkt. Geliefert hat Tesla jedenfalls nichts von dem was in den vergangenen Quartalen alles so versprochen wurde und die Fans werden weiterhin die absurd hohe Bewertung feiern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 23. April Aus einem anderen Forum entliehen: Nachfolgend die wesentlichen Aussagen aus dem Tesla Earnings Call Q1/2026: Finanzergebnisse: EPS von $0,41 übertraf die Prognose von $0,36 um knapp 14%; Umsatz lag mit $22,39 Mrd. leicht über den Erwartungen Free Cash Flow zum Quartalsende: $1,4 Mrd. Automotive-Bruttomarge (ohne Credits) verbesserte sich sequenziell von 17,9% auf 19,2%; Energiespeicher-Bruttomarge erreichte mit 39,5% einen neuen Rekord – beide Werte enthielten allerdings Einmaleffekte Nettoergebnis belastet durch Mark-to-Market-Abschreibungen auf Bitcoin-Bestände (–22%) und negative FX-Effekte. Fahrzeuge: Höchster Q1-Auftragsbestand seit über zwei Jahren; Wachstum in EMEA mit über 150% QoQ in Frankreich und Deutschland sowie Zuwächsen in Südkorea, Japan und den USA Produktionsstart des Cybercab hat begonnen; Semi-Produktion folgt bald – beide starten zunächst sehr langsam und rampen im Jahresverlauf hoch Model S/X Produktion endet Anfang Mai; die Fremont-Linie wird für Optimus umgerüstet Batteriepack-Kapazität ist derzeit der größte Wachstumslimiter; Kapazitätsausbau läuft in Berlin (4680-Zellen), Reno und China. FSD & Robotaxi: FSD zählt inzwischen knapp 1,3 Millionen zahlende Kunden weltweit; Abokündigungsrate sinkt, Nutzungsdauer steigt Robotaxi läuft unfallfrei in Austin, Dallas und Houston; Expansion auf ca. ein Dutzend US-Bundesstaaten bis Jahresende geplant Unsupervised FSD für Kundenfahrzeuge wird voraussichtlich im Q4/2026 schrittweise ausgerollt Hardware-3-Fahrzeuge sind für unüberwachtes FSD technisch nicht ausreichend; Tesla plant Hardware-4-Upgrade-Programm über dezentrale Mikro-Fabriken FSD in den Niederlanden genehmigt; EU-weite Freigabe wird für Q2 erwartet, China-Freigabe angestrebt für Q3. Energie: 8,8 GWh Energiespeicher in Q1 (–38% QoQ) ausgeliefert, aber 2026 Gesamtjahr soll über 2025 liegen; Megapack 3 Produktion startet noch 2026 im neuen Werk bei Houston Steigende Konkurrenz und Zoll-Effekte (Zellbeschaffung v.a. aus China) werden die Energiemarge künftig unter Druck setzen. Optimus & KI: Musk bezeichnete Optimus als voraussichtlich größtes Produkt aller Zeiten; Produktionsstart in Fremont für Juli/August geplant, zweite Fabrik in Giga Texas startet ca. Sommer 2027  AI5-Chip erfolgreich fertiggestellt (Tape-out); geht zunächst in Optimus und Rechenzentren, nicht zwingend sofort ins Fahrzeug  Tesla baut eine Forschungs-Halbleiterfabrik (~$3 Mrd.) auf dem Giga-Texas-Gelände; SpaceX übernimmt die erste Ausbaustufe der großen Terafab; Partnerschaft mit Intel für den 14A-Prozess geplant. Ausblick Prognose Investitionsausgaben (CapEx) für 2026: über $25 Mrd. – für Fabrikausbau, KI-Infrastruktur und neue Produkte; negativer Free Cash Flow für den Rest des Jahres wird als strategisch notwendig eingestuft. [Quelle: https://www.investing.com/news/transcripts/earnings-call-transcript-tesla-beats-q1-2026-eps-forecasts-stock-rises-93CH-4631008] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 23. April vor 6 Stunden von Michalski: Wo bleiben eigentlich die Tesla-Fans? Bin kein Fan, hab aber die Aktie und lass sie laufen, Tesla und Elon werden schon ihren Weg gehen. Bei den BMW-Zahlen fragt ja auch keiner nach den BMW-Fans. Tesla-Verkäufe ziehen wieder an – auch in Europa und weil es gleich daneben kommt als News, positiv für alle E Auto Marken. ADAC-Statistik Elektroautos zuverlässiger als Verbrenner Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 23. April vor 56 Minuten von No.Skill: Bin kein Fan, hab aber die Aktie und lass sie laufen, Tesla und Elon werden schon ihren Weg gehen. Bei den BMW-Zahlen fragt ja auch keiner nach den BMW-Fans. Und das belegst Du mit vor 56 Minuten von No.Skill: Tesla-Verkäufe ziehen wieder an – auch in Europa wo zum Vergleich das Q1 2025 genommen wurde, was unterirdisch schlecht war. Schau Dir stattdessen die letzten drei Quartale vor dem Q1 2026 an und Du siehst, dass Tesla's Verkäufe nicht anziehen. Oder schau Dir die täglich meldenden Länder in Europa an - es geht unterirdisch schlecht weiter im April: Electric Vehicle registrations in Europe. Von dem Einbruch in der Energiesparte will ich gar nicht erst anfangen zu reden. vor 56 Minuten von No.Skill: und weil es gleich daneben kommt als News, positiv für alle E Auto Marken. Ist Tesla jetzt doch wieder ein Autobauer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 23. April vor 2 Stunden von Michalski: Und das belegst Du mit Ne das war nur ein Tages aktueller artikel. Und die positiven E Auto Nachrichten und die positiven Tesla Zahlen. Nach den schlechten Zahlen zuvor. vor 2 Stunden von Michalski: Ist Tesla jetzt doch wieder ein Autobauer? Keine Ahnung ist mir auch egal. Für mich eine von vielen interessanten Aktien die ich zum ETF dazu genommen habe. Hast du Tesla im den im Depot? Willst du einsteigen? Oder was interessiert dich so sehr an Tesla? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 23. April · bearbeitet 23. April von Michalski vor 50 Minuten von No.Skill: Hast du Tesla im den im Depot? Willst du einsteigen? Oder was interessiert dich so sehr an Tesla? Ich shorte Tesla immer mal wieder bei passender Gelegenheit und manchmal gehe ich auch long mit Calls. Mittlerweile liegt Tesla bei unter $2 EPS für das Jahr 2026 und alle Projekte die angeblich die irrsinnig hohe Bewertung rechtfertigen sollen, wurden mal wieder auf "next year" verschoben. Der Kurs wird der Entwicklung früher oder später folgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag