Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von Cai Shen:

Ich bin mir aber ganz sicher, dass GENAU dieser Aspekt vor ein paar Dutzend Seiten noch Thema war. Höhere Packdichte, weniger Kobalt, Jahre an Entwicklung Vorsprung etc pp. 

Sherlock Michalski, bitte melden. :lol:

 

Kein Problem. Bitte schön:

 

Am 3/29/2019 um 17:07 von Holgerli:

Falls sich wer fragt, woran sich bemessen lässt wie groß der Vorsprung von Tesla  bei der Akku-Technlogie ist: VWs Batterien enthalten viermal so viel Kobalt wie Tesla-Batterien

 

Soviel zum Vorsprung von Tesla bei der Akku-Technologie.

 

vor 1 Stunde von Holgerli:

Das Schöne an den angeblichen Schadenersatzklagen die hier immer wieder per seriösem "concerned citizen"-Tweet  gepostt werden: Jeder Sturm im Wasserglas ist größer. :D

 

Wieso eigentlich "angeblich"? Du hast doch selbst die Klageschrift verlinkt, die beim New York State Supreme Court eingereicht wurde. Die ist doch kein Fake.

 

vor 1 Stunde von Holgerli:

Days later, Tesla had yet to comment on the issue despite requests, but today, the two companies issued a joint statement confirming that they are working to address all the issues together and aim to re-energize the systems:

 

Walmart and Tesla look forward to addressing all issues and re-energizing Tesla solar installations at Walmart stores, once all parties are certain that all concerns have been addressed.

Together, we look forward to pursuing our mutual goal of a sustainable energy future. Above all else, both companies want each and every system to operate reliably, efficiently, and safely.

 

There’s no timeline on the resolution of these issues.

Quelle: electrek.co

 

Dafür hast Du sicher auch eine Primärquelle, oder? Zum Beisipel von Walmarts Company News unter https://corporate.walmart.com/newsroom/company-news oder Walmarts Presseseite unter https://corporate.walmart.com/newsroom oder Teslas Blog unter https://www.tesla.com/blog oder Teslas Presseseiten unter https://www.tesla.com/presskit oder Teslas Investor Relations Seite unter https://ir.tesla.com/press-releases

 

Komisch, ich finde da nichts. Ist das vielleicht eine "angebliche" Presseerklärung?

 

Was ich heute aber finde, ist ein OTA-Update, das Model 3 zu Türstoppern macht. Die Lösung lautet wohl derzeit, ein neues Auto zu kaufen:

 

 

Oder erinnert ihr Euch an den Typen, dessen Autopilot die Pylonen umgefahren hatte? Hier kommt die Reparaturrechnung:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Ich lese nicht, dass die Anklage zurückgezogen wurde.

Aber naja, vermutlich hat Walmart Angst dass seine Umsätze mit Tesla-Mitarbeitern zu stark einbrechen und kommt ihnen deshalb entgegen :rolleyes:

 

Zwischenablage01.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 14 Stunden von magicw:

Ich lese nicht, dass die Anklage zurückgezogen wurde.

 

Ich glaube, noch ist es eine zivile Klage, keine strafrechtliche Anklage. Aber das kann ja noch werden. Gibt ja den nächsten "seriösen 'concerned citizen'-Tweet-Sturm im Wasserglas":

 

Amazon Joins Walmart in Saying Tesla Solar Panel Caught Fire

 

Gibt es eigentlich etwas bei Tesla, was nicht brennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
Gerade eben von Hawkeye:

dank eingebautem GPS leicht geortet etc.

Bringt auch nicht viel - die werden in Polen zerlegt. Als Einzelteile sind sie mehr wert. Man kennt das ja mit den Beschaffungszeiten für Ersatzteile :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Ka evtl gibt es andere Gründe - wie gesagt laut Daten ist das dDebstahlrisiko geringer, daher ein argument für und nicht gegen Tesla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 18 Minuten von Hawkeye:

Bonny, alle Autos werden geklaut. Tesla's werden aber extrem selten geklaut can 90% weniger - was ja such Sinn macht da dank eingebautem GPS leicht geortet etc.

https://electrek.co/2019/08/01/tesla-vehicles-stolen-less-than-average-car/

 

Nun, die Autofernbedienungen sind alle generell unsicher: https://www.zurich.at/versicherung/kfz-versicherung/auto/info/hightech-autodiebe

Deswegen hat Tesla ja zusätzlich die optimale Sicherung per PIN eingeführt.

Bisher ist mir kein Fall bekannt, wo die PIN durch Hacken umgangen wurde.

Gelöst wurde das Problem beim Model 3 dadurch, dass kein Key-FOB standardmäßig mehr mitgeliefert wird, sondern das Öffnen/Schließen standardmäßig über Handy oder Keycard geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 1 Stunde von Hawkeye:

Bonny, alle Autos werden geklaut

Ja sicher, aber wo doch Tesla angeblich technisch so weit vorn ist, erwartet man was besseres.

Es ist ja im gleichen Artikel zu lesen, wer es besser kann.

 

 

Zitat

Laut einer Untersuchung, die der ADAC an 300 Fahrzeugen unterschiedlicher Marken und Modelle durchgeführt hat, können die allermeisten Keyless-Systeme mit dieser Relay-Methode geöffnet und anschließend weggefahren werden. Lediglich vier Autos der Marken Jaguar und Land Rover ließen sich in der Simulation mit dem Hack weder öffnen noch bewegen. Hier bot eine Ultrabreitbandtechnologie mit Computerchips den nötigen Schutz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd

Aus diesem Artikel:

 

Zitat

So führt er beispielweise die Gigafactory 3 in Shanghai an, über welche insbesondere die Nachfrage an Model 3 in China bedient werden soll. Doch der chinesische Automarkt befindet sich inzwischen im Abschwung.

Ein super Äpfel/Birnenvergleich. Der Automarkt der in China abschwingt, ist die der Verbrenner. Davon wird Tesla genau 0 in China bauen. Das Timing könnte eigentlich nicht besser sein aufgrund der ganzen Zollproblemaitk zwischen China und USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Karl M.:

 

FUD! FUD! FUD! Heute kommts ja richtig dick für Tesla. Auf Vanityfair hat Bethany Mclean einen wenig schmeichelhaften Artikel veröffentlicht: “He’s full of shit”: How Elon Musk fooled investors, bilked taxpayers, and gambled Tesla to save SolarCity. Die Journalisten hatte sich einen Namen bei der Demaskierung von Enron gemacht.

 

vor einer Stunde von fehd:

Ein super Äpfel/Birnenvergleich. Der Automarkt der in China abschwingt, ist die der Verbrenner. Davon wird Tesla genau 0 in China bauen.

 

Tja, vielleicht musst Du Dein Narrativ neu justieren. Die China Association of Automobile Manufacturers schrieb dazu am 13. August: NEV witnessed decline yearly

 

Zitat

Im Juli erreichten die Produktion und der Verkauf von Neufahrzeugen 84 Tsd. bzw. 80 Tsd. Einheiten und lagen damit 6,9% bzw. 4,7% unter dem Vorjahreswert. Konkret erreichten die Produktion und der Absatz von BEV 65 Tsd. Einheiten und 61 Tsd. Einheiten, was einem Rückgang der Produktion um 4,8 % und einem Anstieg um 1,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht; diese Zahlen für PHEV beliefen sich auf 20 Tsd. Einheiten und 19 Tsd.

 

vor einer Stunde von fehd:

Das Timing könnte eigentlich nicht besser sein aufgrund der ganzen Zollproblemaitk zwischen China und USA.

 

Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass der Zollkrieg zwischen den USA und China Tesla unberührt läßt. Das Gegenteil ist der Fall: Tesla to raise prices in China on August 30, may increase again in December

 

Zitat

Der US-amerikanische Elektrofahrzeughersteller Tesla Inc (TSLA.O) wird die Preise in China am Freitag früher als geplant erhöhen und erwägt, die Preise im Dezember erneut zu erhöhen, falls die chinesischen Zölle auf US-Fahrzeuge in Kraft treten sollten, so die mit der Angelegenheit vertrauten Personen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Michalski ich vermute fehd meint den Bau der GF3 - damit sollte Tesla dann von Zöllen weitestgehend verschont bleiben. In der Zwischenzeit werden die natürlich an den Verbraucher weitergegeben, das ist klar.

 

Zum Juli muss man sagen dass es der erste Monat nach Auslaufen von Subventionen war, der einen Nachfrageschub im Juni verursacht hatte. Dass die Konjunktur in China insgesamt abkühlt ist richtig, vermute aber dass es trotzdem noch für einen BEV Anstieg reicht. Der 'Einbruch' ist in jedem Fall nicht so stark wie bei den Verbrennern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 38 Minuten von Hawkeye:

Michalski ich vermute fehd meint den Bau der GF3 - damit sollte Tesla dann von Zöllen weitestgehend verschont bleiben. In der Zwischenzeit werden die natürlich an den Verbraucher weitergegeben, das ist klar.

 

Sie werden genauso Zölle auf alles zahlen müssen, was sie für die lokale Produktion importieren. Das sollen 60%+ sein:

 

 

Nicht nur die aktuelle Werchselkursentwicklung ist für Tesla negativ, schaut nur mal auf die von Tesla zu erreichende Absatzmenge:

 

Am 7/30/2019 um 12:43 von Michalski:

Aber wir finden jetzt den wahren Preis für die Fabrik in China: Tesla muss bis zum 12.12.2023 einen Jahresumsatz von ≥75 Mrd. RMB (=11 Mrd. $) mit Produkten aus der Fabrik erzielen, ≥2,23 Mrd. RMB (=324 Mio $ Mrd. $) darauf an Steuern zahlen und ≥2.500 RMB (=363,25 Dollar) Steuern pro m² Fabrikfläche erzielen:

 

EArCiMpUEAM4BMU?format=png&name=large

 

Bei einem angenommenen ASP von 44.480 Dollar müsste Tesla 245.000 Model 3 und/oder Model 3 in der chinesischen Fabrik jährlich produzieren und verkaufen, um die erste Auflage einhalten zu können.

 

245.000 Model 3 jährlich entsprechen 20.417 Model 3 pro Monat. Derzeit verkauft Tesla ca. 2.500 Model 3 pro Monat in China zu einem ASP von $49.808. Durch den Zollkrieg wird die Herstellung in China nicht soviel billiger, als dass sie damit mehr als 8x soviele Autos in China verkaufen werden. Schaut Euch einfach mal die aktuellen Verkaufszahlen vergleichbarer Modelle an:

 

EC5aXFwUUAErxqh?format=png&name=large

 

vor 38 Minuten von Hawkeye:

Zum Juli muss man sagen dass es der erste Monat nach Auslaufen von Subventionen war, der einen Nachfrageschub im Juni verursacht hatte. Dass die Konjunktur in China insgesamt abkühlt ist richtig, vermute aber dass es trotzdem noch für einen BEV Anstieg reicht. Der 'Einbruch' ist in jedem Fall nicht so stark wie bei den Verbrennern.

 

Du brauchst da nichts zu vermuten: Die Produktion von BEVs ging in China im Juli um 4,8% zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Warten wir es ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Hawkeye:

Zum Juli muss man sagen dass es der erste Monat nach Auslaufen von Subventionen war, der einen Nachfrageschub im Juni verursacht hatte. Dass die Konjunktur in China insgesamt abkühlt ist richtig, vermute aber dass es trotzdem noch für einen BEV Anstieg reicht. Der 'Einbruch' ist in jedem Fall nicht so stark wie bei den Verbrennern.

 

Ich hatte es schon im Elektroauto-Thread geschrieben: Der BEV-Markt in China wächst weiter:

 

After an end-of-incentives derived surge in June, July saw the expected hangover, with the Chinese plugin market dropping 7% YoY, and the 70,000 units of last month representing less than half of the deliveries of the previous month, with PHEVs sinking 22% YoY in July, their worst drop in over two years, while amazingly, BEVs still managed to grow, if only by 1%, despite the gloom around it (the overall market also dropped 4%).

 

Quelle: ev-sales.de

 

Die Frage ist auch wieviele Leute sich jetzt schon zurückhalten mit dem Kauf, weil zum Jahresende mit hoher Wahrscheinlichkeit die ersten chin. Teslas verfügbar sind.

China ist zwar ein spezieller Markt aber eigentlich überall auf der Welt hat Tesla gerade im BEV-Bereich eine domminierende Stellung.

Wird wohl in China nicht so ausgeprägt sein, aber ich vermute auch hier wird sich Tesla einen nicht unbedeutenden Marktanteil holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 15 Minuten von Holgerli:

Ich hatte es schon im Elektroauto-Thread geschrieben: Der BEV-Markt in China wächst weiter:

 

Auch für Dich nochmal der Hinweis: Die Produktion von BEVs sank in China um 5% im Juli.

 

vor 15 Minuten von Holgerli:

Die Frage ist auch wieviele Leute sich jetzt schon zurückhalten mit dem Kauf, weil zum Jahresende mit hoher Wahrscheinlichkeit die ersten chin. Teslas verfügbar sind

 

Wie berechnet Du denn die "hohe Wahrscheinlichkeit"? Bis Ende Dezember werden zwei Preiserhöhungen erwartet und die Fertigung in der Fabrik wird von dem Zollkrieg möglicherweise voll getroffen.

 

vor 15 Minuten von Holgerli:

China ist zwar ein spezieller Markt aber eigentlich überall auf der Welt hat Tesla gerade im BEV-Bereich eine domminierende Stellung.

 

Ach wirklich? Wie passt das aktuell z b. zu den europäischen Zahlen? Oder wie sieht der Marktanteil von Tesla in China aus? Ich komme da auf ca. 4% von allen BEVs bisher.

 

vor 15 Minuten von Holgerli:

Wird wohl in China nicht so ausgeprägt sein, aber ich vermute auch hier wird sich Tesla einen nicht unbedeutenden Marktanteil holen.

 

In China muss Tesla auf Basis der Juli-Zahlen einen Marktanteil von ca. 33% erreichen, sonst verlieren sie die Fabrik. Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 21.8.2019 um 14:05 von Schildkröte:

Wat ne Schreibfrequenz hier. Mittlerweise 204 Seiten. Nicht mehr lange und Ihr habt die Royal Bank of Scotland (RBS) mit bisher 223 Seiten eingeholt. Trotz alledem wurde hier ja noch kaum was (Stichworte tiles und roof) über die Solar-Dachziegel von Tesla geschrieben:

 

Hier der vollständige WiWo-Artikel und hier ein entspr. Hinweis eines hiesigen Solar-Unternehmens:

 

Nicht nur bei Walmart haben Solardächer der Tesla-Tochter Solarcity gebrannt. Auch der Online-Riese Amazon meldete jetzt, dass sich auf dem Dach eines seiner Lagerhäuser in Redlands (Kalifornien) Solarpanels entzündet haben. Amazon lässt deshalb keine Solaranlagen mehr von der Tesla-Tochter auf seinen Dächern installieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 2 Stunden von Michalski:

Bis Ende Dezember werden zwei Preiserhöhungen erwartet

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/schon-diese-woche-musk-reagiert-auf-trump-neue-preise-fuers-tesla-model-s-und-3-20190345.html

 

Zitat

Einerseits drohen hohe Zölle bei der Einfuhr der in den USA produzierten Autos und andererseits macht die schlagartig schwächer werdende chinesische Währung Yuan Tesla zu schaffen – ohne Preisanpassungen wird der in Dollar gerechnete Erlös der in China verkauften Autos in diesen Tagen immer geringer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

 

Dass das ein potemkinsches Setup ist, stört Dich nicht, oder? Welcher Roboter soll bitte an diesem Modell gearbeitet haben? Strom für die Produktion wird erst gegen Ende September erwartet:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 11 Stunden von Hawkeye:

Tesla Insurance geht in Kalifornien an den Start:

https://www.tesla.com/blog/introducing-tesla-insurance

 

Und so sieht sie das aus: https://www.tesla.com/insurance

 

EDGIIF0WsAAgy3o?format=jpg&name=large

 

Laut California Department of Insurance scheint es sich bei "Tesla Insurance Services, Inc." übrigens nur um einen Versicherungsmakler und nicht eine Versicherungsgesellschaft zu handeln. Einfach mal auf der Seite die Suchfunktion für Agents & Brokers oder Insurers befragen: https://interactive.web.insurance.ca.gov/webuser/Licw_Agy_Det$.STARTUP?Z_ORG_ID=362541&Z_AGY_LIC_NBR=0L89098

 

EDGBgg_UYAAx8kD?format=jpg&name=large

 

Bietet Tesla also kein eigenes Versicherungsprodukt an, sondern will Versicherungen von diesen anderen Versicherungsgesellschaften verkaufen? Interessant. Ich dachte bisher immer, die Gewinnspannen bei Kfz-Versicherungen sind nicht die höchsten, aber was weiß ich schon. Vielleicht kann ich ja etewas Weisheit aus dem Auftritt in China ziehen, aber die Schmerzen, wenn man Elon zusehen und hören will, sind einfach zu groß:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...