Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 10 Stunden von FelixW:

Die Statistik bezieht sich lediglich auf E-Autos, sofern Ich den Kontext aus automatischen Übersetzungen richtig erschließe.

Stimmt, dass könnte hinkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Produktion im Hochlohnland Deutschland. Gute Idee!

Ich meine für Deutschland und die Arbeiter sicher gut. Aus Aktionärssicht....ach was solls. Die Aktionäre interessieren Tesla eh nicht.

 

Edit: Ich hab ganz vergessen: Bei Tesla bauen ja Maschinen Maschinen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Frag mal Holgerli, in 2-3 Jahren könnte Tesla doch geräumige Produktionsanlagen in Wolfsburg beziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Nein, wollte eigentlich nur FUDdeln und hatte den Bericht noch gar nicht gelesen :lol:

Dat Holger ist doch immer der Ansicht, die deutsche Automobilindustrie ist übermorgen pleite,dann stehen doch bald ein paar historische Hallen in Niedersachsen leer in der Heidelandschaft rum. 

 

Aber so richtig konsequent ist VW nicht, 30 Milliarden für Tesla inkl. Produktionskapazität für 400k Einheiten p.a. hinlegen ist zu teuer, dann lieber 30 Milliarden in eigene Forschung versenken um in 5 Jahren vielleicht mal diese Größenordnung zu erreichen?!

So'n Tesla mit deutscher Qualitätssicherung und komplettem Händlernetz wäre vielleicht sogar kaufbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 10 Minuten von Cai Shen:

Aber so richtig konsequent ist VW nicht, 30 Milliarden für Tesla inkl. Produktionskapazität für 400k Einheiten p.a. hinlegen ist zu teuer, dann lieber 30 Milliarden in eigene Forschung versenken um in 5 Jahren vielleicht mal diese Größenordnung zu erreichen?!

So'n Tesla mit deutscher Qualitätssicherung und komplettem Händlernetz wäre vielleicht sogar kaufbar. 

Nicht zu dem Preis. Wenn VW das macht, verkaufe ich meine gesamten Aktien SOFORT.

Nicht vergessen: Man kauft keine Gewinne, man kauft Verluste mit Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Jetzt sei nicht so streng, das ist ein Start-up. 

Die brauchen Umsatz, keinen Gewinn - meinte zumindest der OBERLEHRER. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von magicw:

oje - kriegen die überhaupt noch was hin? Jetzt gibt's nicht mal mehr die Tesla-App im (Android-)Appstore

https://www.androidpolice.com/2019/08/22/tesla-app-mysteriously-vanishes-from-the-play-store/

 

 

Wenn sich die Kritiker jetzt schon mit der Nachricht kommen, dass die App kurzzeitig nicht vom App-Store ladbar ist, dann ist ja alles gut.

In 6 Monaten sind wir dann wohl bei "Das Rot des Model 3 in der App entspricht aber nicht dem Rot des Model 3 in der Realität".

BTW: Im Apple App Store ist die App verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Holt schon mal das Popcorn raus: Datenschutz-Beauftragte überprüfen derzeit Teslas Überwachungsfunktionen. Was werden die wohl zu einem amerikanischen Unternehmen sagen, dass die DSGVO ignoriert?

 

Zitat

Beratung nach Art. 57 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) Stellungnahme

Aktenzeichen: LDA-1085.4-11044/19-T

-----------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für Ihre Beratungsanfrage zum Einsatz von Tesla, die wir vom Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit am 15.08.2019 erhalten haben. Dazu nehmen wir wie folgt Stellung:

Die von Ihnen benannten Produkteigenschaften der Tesla-Fahrzeuge befinden sich bei uns aufgrund von anderen Datenschutzbeschwerden in Prüfung, da diese - wie von Ihnen angemerkt - eine Verarbeitung personenbezogener Daten aus öffentlich zugänglichen Bereichen durchführen.

 

Eine "besondere Genehmigung" gibt es bei Anwendung der Datenschutzgrundverordnung - und damit auch bei Tesla Fahrzeugen - nicht.

Sollte eine Prüfung der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten durch Tesla zu dem Ergebnis kommen, dass diese nicht datenschutzkonform sei, dass müsste Tesla (wie jeder andere sogenannte Verantwortliche auch) dies nachbessern oder - im Extremfall - die Verarbeitung einstellen. Da dies im weitesten Sinne auch Sie treffen würde, da dann die konkreten Produkte (Sentry Mode, Autopilot) nicht eingesetzt werden dürften, können wir Ihnen auch keine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für alle Produkteigenschaften von Tesla-Fahrzeugen ausstellen.

 

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben,

xxxxxx xxxxx

Dipl.-Inf. (Univ.)

Bereichsleiter

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht Promenade 27

91522 Ansbach

Tel.: Tel.: 0981-1800xxxxx

PC-Fax: 0981-1800xxxxx

E-Mail: [xxxxxx.xxxxx@lda.bayern.de]

[www.lda.bayern.de]

Quelle: https://m.facebook.com/groups/1234316576597412?view=permalink&id=2803906876305033

 

Update: Währenddessen entblättert die Walmart-Klage einen neuen Skandal: Last year Tesla initiated 'Project Titan' — a stealth nationwide program to replace solar panel parts that could cause fires

 

Zitat
  • Im vergangenen Sommer initiierte Tesla das "Project Titan", einen Versuch, defekte Teile von Solarmodulen nach Dokumenten, die von Business Insider eingesehen werden konnten, im ganzen Land zu ersetzen.
  • Insbesondere ersetzte Tesla Stecker und Optimierer, Teile, die dazu bestimmt sind, die Menge an Energie zu regulieren, die zu einem Solarmodul fließt. Zu viel Energie kann ein Feuer verursachen.
  • Anfang dieser Woche verklagt Walmart Tesla und behauptet, dass das Energieunternehmen bei der Verwaltung der über 240 Geschäfte, die Tesla-Solarzellen auf ihren Dächern hatten, fahrlässig war. Auf sieben der Solardächer von Walmart sind Feuer ausgebrochen.
  • Walmart sagte in seiner Beschwerde, dass Tesla nie eine ausreichende "Grundursachen"-Analyse geliefert habe, warum diese Brände stattfanden. Die Existenz des Projekts Titan beantwortet einige dieser Fragen.
  • In einer Erklärung an Business Insider bestätigte Tesla, dass sie bestimmte Teile ihrer Solarmodule ersetzen würden und nannte es "einen Sanierungsaufwand, um die Auswirkungen des[H-4]-Steckverbinders zu begrenzen".
  • Um es klarzustellen, dieses Problem betraf die Solarmodule von Tesla, nicht das Produkt Solarroof.

 

Im Sommer 2018 initiierte Tesla ein massives Unterfangen - einen heimlichen Ersatz von Solarzellenteilen im ganzen Land. Es hieß Projekt Titan, wie Business Insider gelernt hat. Bei den fehlerhaften Teilen handelte es sich um Steckverbinder - Amphenol H4-Steckverbinder - und SolarEdge-Optimierer. Diese Teile sollen den Energie- und Wärmefluss zu einem Solarmodul regeln und sicherstellen, dass so viel Strom wie möglich durch das Teil fließt, ohne zu überhitzen. Überhitzung kann zu einem Brand führen. 

 

"Ein Teil der von SolarCity installierten Module und Optimierer verschiedener Hersteller wurde mit H4-Steckverbindern von Amphenol hergestellt, einem Teil, das damals in der gesamten Branche üblich war", sagte ein Tesla-Sprecher gegenüber Business Insider.

 

Der Sprecher fuhr fort, dass die Software-Überwachungsanwendungen von Tesla eine "kleine Anzahl" der Steckverbinder mit Ausfällen und Unterbrechungen aufwiesen, die höher waren, als es ihre Standards zulassen. Amphenol und SolarEdge haben nicht sofort auf die Aufforderung von Business Insider zur Stellungnahme reagiert.

 

"Im vergangenen Jahr haben weniger als 1% der Standorte mit diesem Stecker ein abnormales Verhalten gezeigt", sagte ein Tesla-Sprecher. "Tesla erfüllt unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden, die von ihren Solaranlagen erwarten, dass sie für ihre Vertragslaufzeit von 10-20 Jahren zuverlässig saubere und kostengünstige Energie erzeugen. Diese Kampagne zum Austausch defekter Steckverbinder an diesen Standorten ist Tesla, die diese Verpflichtung erfüllt."

 

Business Insider erfuhr, dass diese betroffenen Teile im Rahmen des Projekts Titan "unter Quarantäne gestellt" wurden und entweder überarbeitet und wieder auf Dächer gestellt oder verschrottet wurden. Ein von Business Insider eingesehenes Dokument beziffert die Anzahl der Teile, die in Lagern und Distributionszentren unter Quarantäne gestellt werden mussten, bis September 2018 auf über 120.000. Ein Tesla-Sprecher sagte, diese Zahl sei nicht korrekt. In seiner Stellungnahme beschrieb Tesla das Projekt Titan als "einen Sanierungsaufwand, um die Auswirkungen des Verbinders zu begrenzen, auch wenn uns kein Gerätehersteller oder -regulator bekannt ist, der festgestellt hat, dass eine erhebliche Gefahr besteht".

 

Hier kommt Walmart ins Spiel. Diese Woche reichte der Einzelhändler eine Klage gegen Tesla ein. Es war seit 2010 Kunde der SolarCity (die Tesla 2016 gekauft hatte). In der Beschwerde von Walmart wird behauptet, dass Tesla es versäumt hat, Solarmodule auf Hunderten von Walmart-Dächern im ganzen Land gemäß ihrer Vereinbarung zu verwalten und zu warten, was vorsah, dass Tesla immer noch alle Solarmodule auf Walmarts Dächern besitzt. Walmart behauptet in seiner Klage, dass Teslas Fahrlässigkeit zu Bränden auf sieben Dächern in Staaten von Ohio bis Kalifornien führte. Infolgedessen informierte Walmart Tesla am 31. Mai 2018 über seine Absicht, seine Dächer "auszuschalten" - die Systeme von Tesla zu trennen.

 

In der Klage behauptet Walmart, dass Tesla fehlerhafte Stecker installiert hat, aber Tesla hat es versäumt, Walmart die "Grundursache" all dieser Probleme bis heute zu liefern. Es lieferte Analysen für nur einen Standort in Beavercreek, Ohio. Das Abschalten der Stromversorgung hinderte die Tesla-Systeme auch nicht daran, Feuer zu fangen, erklärte Walmart in seiner Beschwerde:

 

Im November 2018 entdeckte Walmart, dass in einem Walmart Store in Yuba City, Kalifornien, ein weiterer Brand aufgetreten war - obwohl die Solarmodule in diesem Store seit Juni 2018 abgeschaltet waren. Die Drähte auf dem Dach des Ladens versprühten noch Funken zu der Zeit, als Walmart das Feuer entdeckte und größere Flammen hätten entzünden können, mit potenziell verheerenden Folgen. Ebenso beunruhigend war, dass es einem der Techniker nach Arbeiten auf dem Dach nicht gelang, den Deckel eine Anschlussgehäuse richtig zu schließen, wodurch dieses wichtige Gerät den Elementen ausgesetzt wurde und dadurch eine Brandgefahr entstand. Noch beunruhigender war, dass Walmart später (unabhängig von Tesla) erfuhr, dass im Sommer 2018 am Standort Yuba City ein potenziell gefährlicher Erd-/Masseschluss stattgefunden hatte. Tesla ignorierte entweder den Alarm oder versäumte es absichtlich, ihn Walmart mitzuteilen. Die Probleme, die diesen Erdschlussalarm verursacht haben, haben wahrscheinlich das nachfolgende Feuer im Herbst 2018 verursacht oder dazu beigetragen und Teslas völlige Inkompetenz oder Herzlosigkeit oder beides offenbart.

 

Ein ehemaliger Tesla-Mitarbeiter, der aus Angst vor Vergeltung unter der Bedingung der Anonymität sprach, sagte, dass das Leben in Tesla chaotisch sei, und es war während des Projekts Titan chaotischer. 

"So läuft das alles, wir reparieren Sachen, wenn sie rauskommen", sagte der ehemalige Mitarbeiter, der Anfang des Jahres gegangen ist. "Es gibt keine Planung im Voraus, es gibt zu viele Brände, um sie zu löschen. Das Wortspiel war beabsichtigt."

 

Mindestens 7 Brände bei >240 Installation bei Walmart sind übrigens 3%, nicht 1%. Bei jeder normalen Firma führt ein Produktfehler, der Menschenleben gefährdet, zu einer öffentlichen Warnung, Außerbetriebsetzung und einem sofortigen Rückruf. Aktionen wie diese kosten normalerweise den Verantwortlichen bis an die Spitze der Firma die berufliche Karriere und führt in der Regel auch zu strafrechtlichen Verfolgung. Aber hey, es geht hier um die Guten, die die Welt retten. Wer wird denn da so kleinlich sein. Ist ja nur ein Zeichen, wie die Firma mit Produktfehlern umgeht. Auf die Autos wird das nie zutreffen, da wird sicher alles in Ordnung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
Am 8/21/2019 um 14:05 von Schildkröte:

Wat ne Schreibfrequenz hier. Mittlerweise 204 Seiten. Nicht mehr lange und Ihr habt die Royal Bank of Scotland (RBS) mit bisher 223 Seiten eingeholt. 

Bis zur legendären Trading-Ecke/DAX-Chat muss hier aber noch ordentlich gehobelt werden... Man verzeihe mir den missbräuchlichen Gebrauch des WPF-geschützten "hobelns"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Für diejenigen die schlaflose Nächte haben weil die Suche vom Google Play Store die Tesla-App gerade nicht findet hier der direkte Link zur App im Store:

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teslamotors.tesla&hl=de_DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Hatte Tesla nicht so einen rießen Vorsprung bei den Akkus, weil sie das ja alles in eigener Hand haben. Pah, die Anderen kommen gar nicht da dran. Weder an die Resourcen noch an die Kapazität.

https://seekingalpha.com/news/3494249-tesla-turns-lg-chem

 

Äh....simpler Zukauf?

Alleinstellungsmerkmal? Ja klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye
Typo
vor 1 Stunde von DrFaustus:

Hatte Tesla nicht so einen rießen Vorsprung bei den Akkus

Der Vorsprung ist nicht bei den Zellen, die sind "commodities"... der Vorsprung ist aber beim electric drivetrain insgesamt. Es gibt dazu einige sehr interessante Videos mit Sandy Munro, das letzte erst ein paar Tage alt:

 

https://cleantechnica.com/2019/08/21/sandy-munro-states-tesla-has-a-10-year-lead-over-us-automakers/

 

In dem Video wird auch diskutiert wie Tesla vermutlich "Fighter Jet" Technologie verwenden wird um den Kabelstrang auf 100m im neuen Model Y zu verkuerzen. Ist eine Stunde, aber sehr interessant !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Bullshit Bingo!!!

 

Was hab ich gewonnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 31 Minuten von Hawkeye:

Der Vorsprung ist nicht bei den Zellen

Ich bin mir aber ganz sicher, dass GENAU dieser Aspekt vor ein paar Dutzend Seiten noch Thema war. Höhere Packdichte, weniger Kobalt, Jahre an Entwicklung Vorsprung etc pp. 

 

Sherlock Michalski, bitte melden. :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Naja

 

1. Hat Tesla eindeutig ueberlegene Reichweiten und Effizienzgrade (wie gesagt da gibt es detaillierte Erklaerungen dazu - einfach die Videos mit Sandy Munro anschauen, wo im Detail darauf eingegangen wird)

2. Tesla kauft die Zellen von Panasonic

 

Wer bestreitet diese Aussagen ?

 

Naja

 

1. Hat Tesla eindeutig ueberlegene Reichweiten und Effizienzgrade (wie gesagt da gibt es detaillierte Erklaerungen dazu - einfach die Videos mit Sandy Munro anschauen, wo im Detail darauf eingegangen wird)

2. Tesla kauft die Zellen von Panasonic

 

Wer bestreitet diese Aussagen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 20 Stunden von magicw:

oje - kriegen die überhaupt noch was hin? Jetzt gibt's nicht mal mehr die Tesla-App im (Android-)Appstore

https://www.androidpolice.com/2019/08/22/tesla-app-mysteriously-vanishes-from-the-play-store/

 

 

Ich darf Entwarnung geben: die Suche im Play-Store von Google findet die Tesla-App wieder und zeigt sie auch wieder korrekt an: https://play.google.com/store/search?q=Tesla&c=apps&hl=de_DE

Puhh... Ich hoffe, dass niemand der 0,001% der Teslabesitzer der ausgerechnet in den letzten 15 bis 20 Stunden die Tesla-App (neu) auf ein Android installieren mussten, einen Nervenzusammenbruch bekommen hat, weil er alternativ die Key-Card nutzen musste...

Oder sich mit der Key-Card ein Auge ausgestochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor einer Stunde von Hawkeye:

In dem Video wird auch diskutiert wie Tesla vermutlich "Fighter Jet" Technologie verwenden wird um den Kabelstrang auf 100m im neuen Model Y zu verkuerzen. Ist eine Stunde, aber sehr interessant !

Die Aussagen sind spärlich und ich bezeifle, dass man damit auf 100m kommt.

managing-aircraft-weight-wire

Zitat

A narrow-body airliner such as the Boeing 737NG has as much as 40 miles of wiring. The wide-body Boeing 747 has 150 miles of wires, but the “Queen of the Skies” is topped by the double-decker Airbus A380, which has over 320 miles of cables.

..

The Airbus A350 benefits from Draka Fileca’s Star Quad KL24 high-transmission rate data cable, which weighs 25 percent less than earlier types of comparable cables. And even though the 787 reflects Boeing’s “more electric” design and engineering philosophy, the Dreamliner has 20 miles less wiring than the aircraft it replaces, the 767.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 41 Minuten von reko:

Die Aussagen sind spärlich und ich bezeifle, dass man damit auf 100m kommt.

Ich frag mich auch was die Diskussion soll. 

 

100m Kabel sind am Ende so 40-60 EUR Kosteneinsparung und 10-50kg Gewichtseinsparung - je nach dem welche Kabel wo eingespart werden. Irgendwie in Summe nicht der Brüller, um das Fahrzeug signifkant billiger herzustellen und leichter zu machen. Sicher ein angenehmer Baustein - mehr aber nicht. 

Ob das ganze neue Verkabelungskonzept dann auch dauerhaltbarkeitsmässig fliegt, wird natürlich wieder über Betatester  - ähm Frühreservierer - "getestet". Eine eigene Vorserienflotte zur Absicherung ist ja sicher auch diesmal nicht nötig. 

 

Zudem frag ich mich auch nach der Deckungsgleichheit der elektrischen Architektur mit dem Model 3 wenn das Model Y plötzlich weniger Kabel braucht. Gefühlt ergeben sich damit schnell mehr als 25% Fertigungsunterschied; d.h. etliche STeuergerät müssen zumindest SW-seitig vermutlich angepasst werden und sind somit keine reine Übernahmekomponenten mehr vom M3.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 50 Minuten von magicw:

Zudem frag ich mich auch nach der Deckungsgleichheit der elektrischen Architektur mit dem Model 3 wenn das Model Y plötzlich weniger Kabel braucht. Gefühlt ergeben sich damit schnell mehr als 25% Fertigungsunterschied; d.h. etliche STeuergerät müssen zumindest SW-seitig vermutlich angepasst werden und sind somit keine reine Übernahmekomponenten mehr vom M3.

Ich habe nur 2 Prinzipien gefunden:

1. Multiplexing - das funktioniert nur wenn man mehrere Datenverbindungen mit gleichen Anfangs- und Endpunkt hat, dafür braucht man Multiplexer und Demultiplexer.

2. geschäumte Isolierungen - das spart nur Gewicht aber keine Leitungen.

Beides wird man weniger aus Kosten als aus Gewichtsgründen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 20.8.2019 um 22:43 von magicw:

Á propos Brände.  Teslas Name verknüpft sich immer mehr mit Bränden jeder Art.  Offenbar war in diversen Walmarts-Stores des öfteren "Feuer auf dem Dach" ausgebrochen - hervorgerufen durch Tesla (SolarCity) Solar-Installationen.  Walmart verklagt nun Tesla auf Schadenersatz:

 

 

 

Das Schöne an den angeblichen Schadenersatzklagen die hier immer wieder per seriösem "concerned citizen"-Tweet  gepostet werden: Jeder Sturm im Wasserglas ist größer. :D

 

Days later, Tesla had yet to comment on the issue despite requests, but today, the two companies issued a joint statement confirming that they are working to address all the issues together and aim to re-energize the systems:
 

Zitat


Walmart and Tesla look forward to addressing all issues and re-energizing Tesla solar installations at Walmart stores, once all parties are certain that all concerns have been addressed.

Together, we look forward to pursuing our mutual goal of a sustainable energy future. Above all else, both companies want each and every system to operate reliably, efficiently, and safely.

 

 

There’s no timeline on the resolution of these issues.

 

Quelle: electrek.co

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...