Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

magicw

Ja, alles FUD. Autopilot rettet Leben.  Aber.....ich bin guter Dinge. Tesla sitzt ja nachweislich (10-Q) auf einem fetten Cash-Polster - die sitzen diese Krise also problemlos aus - trotz Verkaufseinbrüchen von 60-80%. Das steckt der Elon locker weg o:)

 

Den neuesten Heilsbringer, Model Y, kauft den eigentlich jemand? Ist ja nur ein M3 mit etwas mehr Beinfreiheit. Hab irgendwo gelesen, dass es den 7-Sitzer (und nur deshalb macht das MY Sinn)  erst in 2021 verfügbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skyfire

Seid nicht ganz so böse zu den Tesla-Bois... Ich glaube die wissen selbst, dass das mit der Bilanz ein heißer Ritt werden kann. Wo liegen eigentlich die Margin-Calls für Musk?

 

Es sei angemerkt, dass die schwache Bilanz nicht nur Tesla betrifft. Ein McD hat wsh. auch nicht geglaubt, dass der Cashflow mal so runtergehen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Weil ja im Januar und Februar (also eigentlich schon im Dezember) das große Fass aufgemacht wurde, dass der Niederländische Markt abstürzt und meine Anmerkung, dass es nichts zu verkaufen gibt weil es keine Autos gibt, weil die Schiffe erst noch kommen aber Märchen abgetan wurden: Nun die Auslieferungen laufen. Und es sieht nicht schleht aus. Wenn es jetzt nicht zum Cornoa-Shutdown in NL kommt, dann bin ich auf den März gespannt.

 

1199338095_TeslaM3_NL.jpg.e97e1a6cc5936e11128fd2eb8427300b.jpg

Quelle: https://www.kentekenradar.nl/auto/tesla/model-3/#dag

 

Und wenn sich die FUD'ler zu sehr auf den Corona-Virus freuen: Der trifft die "etablierten" Hersteller mehr als Tesla.

 

BTW: Aus China werden erste Zahlen aus der Industrie bekannt: Scheinbar sind 95% der größeren Industriebetriebe wieder am arbeiten. Teilweise aber nur mit 80% der Belegschaft. Aber dort fährt man scheinbar nach 2 Monaten Shutdown die Produktion wieder hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 28 Minuten von Skyfire:

Seid nicht ganz so böse zu den Tesla-Bois... Ich glaube die wissen selbst, dass das mit der Bilanz ein heißer Ritt werden kann. Wo liegen eigentlich die Margin-Calls für Musk?

Als ich Michalki das letzte mal gefragt habe war seine Antwort: "Öhmm, dass ist total schwierig zu sagen." Hintergrund seiner Antwort war, dass Musk weder bei 300 noch bei 200 noch bei unter 200 USD pleite war.

Das finde ich das Geile an Tesla. Der Gesamtmarkt inkl. Volkswagen, Mercedes, BMW und Continental (von Leoni und den anderen real pleite gegangenen Zulieferern erst garnicht zu reden) stürzt ab und es wird sich Gedanken über Tesla gemacht.

 

vor 28 Minuten von Skyfire:

Es sei angemerkt, dass die schwache Bilanz nicht nur Tesla betrifft.

Das ist richtig bemerkt:

 

Tesla: 848,20 -> 400,00 = -52,83%

VW: 185,26 -> 98,70 = -46,52%

BWM: 79,99 -> 40,15 = -49,81%

Mercedes: 51,00 -> 22,85 = -55,20%

Conti: 120,86 -> 60,46 = - 49,98%

 

Und im Gegensatz zu Tesla hatten die nicht ihren Aktienhöchstkurs in den letzten drei Monaten sondern teilweise Jahre vorher.

 

Ich mache mal eine Wette: Bevor Tesla pleite geht ist einer von den deutschen vieren pleite oder zwei wurden Zwangsfusioniert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 11 Stunden von Holgerli:

Als ich Michalki das letzte mal gefragt habe war seine Antwort: "Öhmm, dass ist total schwierig zu sagen." Hintergrund seiner Antwort war, dass Musk weder bei 300 noch bei 200 noch bei unter 200 USD pleite war.

Da nicht alle Faktoren rund um Elon Musks beliehenen Aktien bekannt sind, kann man das auch nicht exakt sagen. Hab Geduld.

vor 11 Stunden von Holgerli:

Tesla: 848,20 -> 400,00 = -52,83%

Tesla steht im Aftermarket nur noch bei 435$. Das sind ca. 390 Euro. Hab Geduld.

 

Wenn tatsächlich die Fabrik in Freemont jetzt 3 Wochen geschlossen werden muss, sind das möglocherweise weitere $500 Mio Verlust (inklusive Wiederanlaufzeit). Dazu der Shutdown in Europa, in immer mehr Bereichen der USA und schlechte Zahlen aus China. Wird es da mal eine Gewinnwarnung geben oder ein 8-K?

Update: Teslas Fabrik wurde wohl zur kritischen Infrastruktur erklärt. Die Begründung danach wird derzeit gesucht:

https://www.latimes.com/business/story/2020-03-16/coronavirus-tesla-fremont-factory-musk

ETTHRqDXkAAgikF?format=jpg&name=900x900

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skyfire
9 hours ago, Holgerli said:

Als ich Michalki das letzte mal gefragt habe war seine Antwort: "Öhmm, dass ist total schwierig zu sagen." Hintergrund seiner Antwort war, dass Musk weder bei 300 noch bei 200 noch bei unter 200 USD pleite war.

Das finde ich das Geile an Tesla. Der Gesamtmarkt inkl. Volkswagen, Mercedes, BMW und Continental (von Leoni und den anderen real pleite gegangenen Zulieferern erst garnicht zu reden) stürzt ab und es wird sich Gedanken über Tesla gemacht.

 

Das ist richtig bemerkt:

 

Tesla: 848,20 -> 400,00 = -52,83%

VW: 185,26 -> 98,70 = -46,52%

BWM: 79,99 -> 40,15 = -49,81%

Mercedes: 51,00 -> 22,85 = -55,20%

Conti: 120,86 -> 60,46 = - 49,98%

 

Und im Gegensatz zu Tesla hatten die nicht ihren Aktienhöchstkurs in den letzten drei Monaten sondern teilweise Jahre vorher.

 

Ich mache mal eine Wette: Bevor Tesla pleite geht ist einer von den deutschen vieren pleite oder zwei wurden Zwangsfusioniert.

 

 

 

Naja, du musst aber sagen, dass wir hier im Tesla Thread sind und sich Tesla eben auch an seinen "ambitionierten" Zielen messen lassen muss. Nach dem Verständnis einiger hier, dürfte man Tesla ja nicht einmal mit anderen Autobauern vergleichen.

Als der Kurs so exorbitant und mit viel Phantasie gestiegen ist, wird betont wie anders man doch sei und jetzt sind wieder alle gleich schlecht...Hat halt bissl was von Cherry Picking.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Stimmt schon. Ist aber interessant, dass die, die Tesla/Musk jetzt die Pleite abdichten wollen mit verdammt fest geschlossenen Augen durch die Realität gehen.

Die Quartalszahlen und Auslieferungen werden interessant. Ich bin mir aber Recht sicher, dass Tesla besser als VW und Co dastehen wird und Tesla sich auch deutlich schneller erholen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 16 Minuten von Holgerli:

Die Quartalszahlen und Auslieferungen werden interessant. Ich bin mir aber Recht sicher, dass Tesla besser als VW und Co dastehen wird und Tesla sich auch deutlich schneller erholen wird.

Nichts für ungut, aber für dich steht Tesla doch eigentlich seit Gründung bzw späterstens seit Musk besser da als VW und Co. Es wäre eher eine Überraschung, wenn du das irgendwann mal anders sehen würdest :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skyfire
55 minutes ago, Holgerli said:

Stimmt schon. Ist aber interessant, dass die, die Tesla/Musk jetzt die Pleite abdichten wollen mit verdammt fest geschlossenen Augen durch die Realität gehen.

Die Quartalszahlen und Auslieferungen werden interessant. Ich bin mir aber Recht sicher, dass Tesla besser als VW und Co dastehen wird und Tesla sich auch deutlich schneller erholen wird.

Ich denke mal, dass wenn Tesla Probleme bekommt, viele große Firmen Probleme haben werden. Ganz Ausschließen würde ich solche Szenarien allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Naja, die Bilanz von Tesla ist extrem schlecht. Das spielt in der aktuellen Situation schon eine Rolle. Keine Gewinne, kaum Cashflow, Schulden ohne Ende - da ist der Atem natürlich kurz. Wenn der Kurs weiter einbricht, dann ist eine Kapitalerhöhung auch keine Lösung mehr. Dass ist das Problem mit auf Pump gehypten Unternehmen. Es darf nichts schiefgehen.

 

Viele Autobauer haben keine gute Bilanz, aber so schlecht wie bei Tesla ist sie in aller Regel nicht. Sie sind halt schon gebeutelt worden durch den Zollstreit, Dieselskandal, Investitionen in Elektroautos etc. Die deutschen Autobauer haben aber 2008 und 2003 auch überstanden, obwohl das nicht gerade gute Jahre wahren. Tesla muss sich in so einer Phase erst noch behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 14 Stunden von Holgerli:

Als ich Michalki das letzte mal gefragt habe war seine Antwort: "Öhmm, dass ist total schwierig zu sagen." Hintergrund seiner Antwort war, dass Musk weder bei 300 noch bei 200 noch bei unter 200 USD pleite war.

Das finde ich das Geile an Tesla. Der Gesamtmarkt inkl. Volkswagen, Mercedes, BMW und Continental (von Leoni und den anderen real pleite gegangenen Zulieferern erst garnicht zu reden) stürzt ab und es wird sich Gedanken über Tesla gemacht.

 

Das ist richtig bemerkt:

 

Tesla: 848,20 -> 400,00 = -52,83%

VW: 185,26 -> 98,70 = -46,52%

BWM: 79,99 -> 40,15 = -49,81%

Mercedes: 51,00 -> 22,85 = -55,20%

Conti: 120,86 -> 60,46 = - 49,98%

 

Und im Gegensatz zu Tesla hatten die nicht ihren Aktienhöchstkurs in den letzten drei Monaten sondern teilweise Jahre vorher.

 

Ich mache mal eine Wette: Bevor Tesla pleite geht ist einer von den deutschen vieren pleite oder zwei wurden Zwangsfusioniert.

 

 

 

Die Bilanzqualität, und nur das zählt wenn keiner mehr Autos kauft, ist aber bei Tesla mit Abstand am schlechtesten. Wieso also sollte ein anderer vorher Pleite gehen?

Die Wette hast du doch schon lange gemacht. Sollte die deutschen nicht schon lange keine Autos mehr verkaufen?

VW hat/hatte wieviel Cash auf der Bilanz? 50 Mrd. EUR?

Und Tesla so?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von basti_:

Nichts für ungut, aber für dich steht Tesla doch eigentlich seit Gründung bzw späterstens seit Musk besser da als VW und Co. Es wäre eher eine Überraschung, wenn du das irgendwann mal anders sehen würdest :P

Auslieferungszahlen gibt es in der ersten April-Woche. Da hast du dann ein erstes Indiz.

Quartalszahlen gibt es Mitte Mai. Da wissen wir es dann.

Auslieferungen in Deutschland scheitern zusehends daran, dass Zulassungsstellen dicht machen. Teilweise sind wohl auch Bürger die schon drin saßen und warteten rausgeworfen worden.

Das betrifft aber nicht nur Tesla...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Schauen wir uns doch mal zum Thema "Überleben" etwas aussagekräftigeres als den Aktienkurs an:

 

Tesla Bonds 2025

https://www.onvista.de/anleihen/TESLA-17-25-REG-S-Anleihe-USU8810LAA18

-15% YTM: 9,13%p.a.

 

VW Bonds 2025 (Leasing):

https://www.onvista.de/anleihen/VOLKSWAGEN-LEASING-18-25-Anleihe-XS1865186677

-7% YTM: 1,72% (gut in EUR, also schlagen wir noch ein Prozent für EUR/USD drauf...)

 

Daimler 2027:

https://www.onvista.de/anleihen/DAIMLER-INTL-FIN-18-27MTN-Anleihe-DE000A194DE7

-10% YTM: 1,75% (EUR)

 

BMW 2023:

https://www.onvista.de/anleihen/BMW-FIN-NV-19-23-MTN-Anleihe-XS2014369826

+2%:o:w00t: YTM: 0,99% (EUR)

 

Any questions?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 16.3.2020 um 22:29 von Michalski:

Update: Teslas Fabrik wurde wohl zur kritischen Infrastruktur erklärt. Die Begründung danach wird derzeit gesucht:

https://www.latimes.com/business/story/2020-03-16/coronavirus-tesla-fremont-factory-musk

Nun hat die Farce wohl ein Ende und die Schließung wird durchgesetzt: Sheriff: Tesla not an ‘essential business,’ factory must obey coronavirus shutdown order

 

Update. Wo ist der Like-Button für den Post unter mir? Tesla im Pre-Market unter $400.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Michalski war n Tick schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@magicw: finde ich schon klasse wie du dich darüber freuen kannst. VW dicht, Audi dicht, Porsche dicht, Mercedes dicht, PSA dicht, Renault dicht, Tesla dicht. Was produzierte dein AG gerade nochmal?

 

Frei nach dem Motto: Scheiss egal, dass jetzt bei meinem AG Massenentlassungen anstehen und ich jetzt arbeitslos bin, Hauptsache Tesla hat sich einen mitbekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 27 Minuten von Holgerli:

@magicw: finde ich schon klasse wie du dich darüber freuen kannst. VW dicht, Audi dicht, Porsche dicht, Mercedes dicht, PSA dicht, Renault dicht, Tesla dicht. Was produzierte dein AG gerade nochmal?

 

Frei nach dem Motto: Scheiss egal, dass jetzt bei meinem AG Massenentlassungen anstehen und ich jetzt arbeitslos bin, Hauptsache Tesla hat sich einen mitbekommen.

 

Man wird sehen, wer mehr Leute entlassen wird und bei wem das Cash länger reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 2 Minuten von DrFaustus:

Man wird sehen, wer mehr Leute entlassen wird und bei wem das Cash länger reicht.

Gäääähhhhhhnnnn.

 

In einem Wertpapierforum hätte ich folgende Aussage erwartet: Man wird sehen, wer in 5 Jahren besser da steht. 

 

Wenn ich Tesla Aktionär wäre, würde mich nur interessieren ob sie pleite gehen könnten. Ansonsten ist relevant was langfristig passiert. Warum sonst decken sich schlaue Anleger jetzt mit Aktien ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Minute von krett:

Gäääähhhhhhnnnn.

 

In einem Wertpapierforum hätte ich folgende Aussage erwartet: Man wird sehen, wer in 5 Jahren besser da steht. 

 

Wenn ich Tesla Aktionär wäre, würde mich nur interessieren ob sie pleite gehen könnten. Ansonsten ist relevant was langfristig passiert. Warum sonst decken sich schlaue Anleger jetzt mit Aktien ein.

Und was habe ich geschrieben?

 

"Bei wem das Cash länger reicht".

 

Also kein Cash = Insolvent = Alle Mitarbeiter werden rausgeschmissen = Aktienkurs nahe 0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Gibt ja auch Kredite und Kapitalerhöhungen. Und Massenentlassungen sind, so schlimm sie auch sind, als Aktionär verkraftbar (kommt ja aufs langfristige an).

 

Wenn du Insolvenz meintest, dann schreib doch auch Insolvenz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von krett:

Gibt ja auch Kredite

Ja, aktuell steht die Rendite für Kredit an Tesla bei rund 9% p.a. Wo wird sie stehen, wenn es Richtung Insolvenz geht?

 

vor 2 Minuten von krett:

und Kapitalerhöhungen.

Wenn der Markt die Aktie bei 800 USD preist ist es leicht Kapital zu beschaffen. Wenn es in die Richtung geht "wir brauchen jetzt ganz dringend Geld" wird es teuer.

vor 2 Minuten von krett:

Und Massenentlassungen sind, so schlimm sie auch sind, als Aktionär verkraftbar (kommt ja aufs langfristige an).

Ein Wachstumsunternehmen das massenhaft Leute entlässt, jo, das freut die Aktionäre.

vor 2 Minuten von krett:

 

Wenn du Insolvenz meintest, dann schreib doch auch Insolvenz :)

Sorry, ich vergesse immer dass Teslaaktionäre es nicht so mit wirtschaftlichen Zusammenhängen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 2 Minuten von DrFaustus:

Sorry, ich vergesse immer dass Teslaaktionäre es nicht so mit wirtschaftlichen Zusammenhängen haben.

1. Ich bin kein Tesla Aktionär.

2. Ich bin Ingenieur und lege Wert darauf das man sich präzise ausdrückt. Ergo, wenn man Insolvenz meint, sollte man auch Insolvenz sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich spalte keine Haare. Insolvenz bedeutet Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung. Wenn ich kein Cash mehr habe bin ich zahlungsunfähig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Letztlich war die Kapitalerhöhung als der Kurs so nach oben schoss ein smarter Move. Hat immerhin Kohle für die ein oder andere Woche bzw. Monat in die Kassen gespült. Aber ob das reicht? Teslas Konstrukt könnte schon ordentlich ins Wackeln kommen. Wie war das mit der Leasingfirma aus den NL? 

 

So ein weltweiter Stimmungsumschwung in so kurzer Zeit hat die Welt noch nicht gesehen. Ich schätze, dass alles mit einem hohen Anschaffungspreis jetzt zum Ladenhüter wird und das auf unbestimmte Zeit. Seien es Immobilien oder halt Autos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 51 Minuten von Systemrelevant:

Letztlich war die Kapitalerhöhung als der Kurs so nach oben schoss ein smarter Move. Hat immerhin Kohle für die ein oder andere Woche bzw. Monat in die Kassen gespült. Aber ob das reicht? Teslas Konstrukt könnte schon ordentlich ins Wackeln kommen. Wie war das mit der Leasingfirma aus den NL? 

 

So ein weltweiter Stimmungsumschwung in so kurzer Zeit hat die Welt noch nicht gesehen. Ich schätze, dass alles mit einem hohen Anschaffungspreis jetzt zum Ladenhüter wird und das auf unbestimmte Zeit. Seien es Immobilien oder halt Autos. 

Sehe ich ähnlich, aber Tesla schmeißt zur Not die hälfte seiner Belegschaft raus. Das Arbeitsrecht in den USA ist da ja sehr....flexibel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...