Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor einer Stunde von Michalski:

Die Niederlande und Norwegen waren bisher die wichtigsten Märkte für Tesla außerhalb der USA neben China. Dass die Zahlen so schlecht sind, ist insbesondere bemerkenswert, weil im letzten Jahr zum gleichen Zeitpunkt das Model 3 noch gar nicht in Stückzahlen ausgeliefert wurde.

Darauf geht der von mir verlinkte Artikel auch ein. Ich habe mal nach Zahlen für 2019 gegooglet:

 

- 2019 hat Tesla weltweit insgesamt 367.000 Fahrzeuge verkauft (davon 300.000 Model 3 - entspricht 81,7% aller Fahrzeuge)

- in den Niederlanden hat Tesla 2019 29.922 Tesla Model 3 verkauft (für die übrigen Modelle habe ich auf die Schnelle keine Angaben gefunden)

- in Norwegen hat Tesla 2019 insgesamt 18.789 Fahrzeuge verkauft (davon 15.683 Model 3 - ergibt 83,5% aller Fahrzeuge)

 

Die Käufer wollten also wenn schon einen Tesla, dann insb. ein Model 3. Vielleicht ist der Markt ja erstmal gesättigt, vor allem so kurz nach Weihnachten und auch mit Blick auf die Konjunkturdelle sowie das Corona-Virus (von einer Pandemie gehe ich nicht aus, wohl aber von einem markanten temporären (!) Einfluss auf die Weltwirtschaft). Ich würde jetzt erstmal den allgemeinen Verlauf der Konjunktur sowie bezüglich Tesla die Verkaufszahlen im weiteren Verlauf des Jahres abwarten.

 

Des Weiteren machten 2019 die Niederlande (nur Modell 3) 8,2% und Norwegen 5,1% vom weltweiten Gesamtabsatz aus. Das ist nicht wenig, die USA und China dürften allerdings wesentlich wichtiger (und aussagekräftiger) sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Schildkröte Wie ich schon mehrfach schrieb: Wenn nichts zu verkaufen da ist, weil im Dezember alles verkauft wurde und die Schiffe erst zu Ende Februar kommen, dann kann auch nichts verkauft werden.

Wurde hier im Thread immer gerne als Ausrede abgetan.

 

Was soll ich sagen: Die ersten Schiffe sind da und die Zahlen steigen. Beispiel NL:

 

M3:

Januar 2020: 49

Februar 2020: 125

02.03.2020 (1 Tag): 82

 

Ist schon komisch, was so alles mit den Verkaufszahlen passiert, wenn aufeinmal wieder Autos da sind.

 

Wenn überhaupt, sollte die Messlatte der März 2019 mit 2157 verkauften M3 sein

 

Hier übrigens die aktuelle Schiffsliste (von gestern).

Schiffe.thumb.jpg.2bd55ff6449e586867685a6f8c86b84f.jpg

 

- Die Brooklands wird entsprechend schon entladen

- Die Morning Cara kommt am Donnerstag rein

- Die Asia King am Samstag

- Die Glovis Captain übernächste Woche Sonntag.

 

Ich denke, die Schwarzmalerei wird schnell zu Ende sei. Ich glaube ich werde mal regelmäßig die Verkaufszahlen aus NL hier posten. :D

 

Ach ja: Bilder aus Neuss (Deutshland) von heute:

Neuus2.thumb.jpg.4c2a7ebad461597d4820525ea351813c.jpg

 

Neuss.thumb.jpg.22fc78a1ac99a683eb819d387d2e0fd0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Du bist schon eine ziemliche Witzfigur, sorry. Schiffe sind schon seit Anfang/Mitte Februar da. Und du willst (falls) es wieder nach oben geht, mal wieder Zahlen von NL posten.

Wir werden es sehen was in NL und Norwegen rauskommt - ich glaube nicht dass da viel kommt.

 

Btw.: Nun suchst du schon andere Benchmarks, um Rückgänge besser darstellen zu können. Hat aber letztlich alles nix mit der Riesen Vision zu tun. wir reden hier von 1000-2000 Autos. Letztlich ist es auch scheiß egal was VW und Co. machen. Tesla misst sich letztlich an sich selbst. An Teslas Kosten, Zielen und Vorstellungen. Die wirklich große Wachstumsstory sehe ich hier nach wie vor nicht.

 

So manch einer von den Tesla Bashern hier labert schon viel Mist, aber die Fans reden sich noch mehr um Kopf- und Kragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor einer Stunde von bananabread:

Du bist schon eine ziemliche Witzfigur, sorry. Schiffe sind schon seit Anfang/Mitte Februar da. Und du willst (falls) es wieder nach oben geht, mal wieder Zahlen von NL posten.

Wir werden es sehen was in NL und Norwegen rauskommt - ich glaube nicht dass da viel kommt.

:thumbsup: Tja alles was unangenehm ist wird wohl bewusst verdrängt, wenn es dann wieder "läuft" ist mit täglichen Updates zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 4 Stunden von bananabread:

wir reden hier von 1000-2000 Autos.

Die Schlitzohren haben wieder da abverkauft wo es die hohe Verkaufssubventionen gab: 

 

laut dieser Info "bestraft" Frankreich Fahrzeugkäufe nun proportional zum CO2-Ausstoss, so dass ein Fahrzeug mit >213gCO2/km nun 20000 EUR Strafzuschlag kostet. Und andrerseits fördern sie die Stillegung von Fahrzeugen vor Baujahr vor 1997 mit grosszügigen Zuschüssen und haben eine BAFA-ähnliche Förderung von BEV-Käufen abhängig vom Listenpreis. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

 Im Februar wurden in Deutschland 685 Teslas neu zugelassen, -37,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Ich sag ja, eine absolute Wachstumsfirma!

 

pm07_2020_n_02_20_grafik_marken_gif.gif?

 

UK fehlt noch, dann ist die Model 3-Hochrechung für Europa fertig:

ESQ-DTMXsAEBxUJ?format=png&name=large

 

Bei Model S+X soll ja die Bestellkurve wieder klar nach oben zeigen. Was denkt ihr?

ESQ-L1GXsAIbQgi?format=png&name=small

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skyfire

Ich finde die Prozentwerte teilweise sehr irreführend - sowohl die positiven als auch negativen. Was ich viel beachtlicher/schlimmer finde sind die absoluten Zahlen.

 

Theoretisch müssten ja die Autos in andere Märkte gehen, da ja immer von Lieferengpässen/Produktionsengpässen geredet wird und nur deswegen Einzelmärkte zu gunsten anderer steigen.

 

Wie sehen also die Overall deliveries aus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Spannend finde ich, dass anscheinend eine weniger populäre Farb-Modell-Kombination mit Bestellung im Februar schon 26 Tage später direkt vom ersten Schiff ausgeliefert wurde. Das ist natürlich nur anekdotische Evidenz - allerdings ist es interessant zu sehen, dass die Nachfrage wohl nicht so hoch ist. Obwohl schon ein Schiff weniger nach Europa kommt in diesem Quartal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

 

AutoZeitung:

S4/3er/C-Klasse/Model 3: Vergleichstest Vier Antriebskonzepte im Vergleichstest

 

Unser Fazit

Bei der Endabrechnung verblüfft die neue Welt aufs Neue, denn das Tesla Model 3 Performance gewinnt diesen Vergleichstest deutlich. Seine Längs- und Querdynamik tendieren in Richtung Supersportler, und wenn die Batterie mit sauberem Strom geladen wird, ist Tesla-Fahren so umweltfreundlich und so günstig wie bei keinem der Konkurrenten. Da seien die Komfort-, Qualitäts- und Bedienschwächen verziehen. Platz zwei geht an die Mercedes C-Klasse, das beste Reiseauto in diesem Quartett. Ein toller Federungskomfort, der kraftvolle Antrieb und die Möglichkeit, lokal emissionsfrei zu fahren, machen den reichweitenstarken Diesel-Hybrid zur reizvollen Alternative. Wie sportlich und sauber ein Selbstzünder sein kann, zeigt der Audi S4 TDI eindrucksvoll. Wegen seiner schlechten Kostenbilanz bleibt ihm aber nur Platz drei. Wie der Tesla überzeugt der BMW 3er zwar mit Agilität, bietet aber eine deutlich schlechtere Traktion. Der schwächste Antrieb und Komforteinbußen werfen den Bayern letztlich auf Platz vier zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
Am 3.3.2020 um 16:11 von Schildkröte:

Die Käufer wollten also wenn schon einen Tesla, dann insb. ein Model 3. Vielleicht ist der Markt ja erstmal gesättigt

Wenn dem so ist, warum denkst du baut Tesla dann weiter Produktionskapazitäten auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread
vor 13 Stunden von krett:

Wenn dem so ist, warum denkst du baut Tesla dann weiter Produktionskapazitäten auf?

Warum denkst du, dass das Tesla Mgtm. immer richtig urteilt und gute Entscheidungen trifft. Die Unternehmensstrategie und Management ist doch letztlich auf Hop - oder Top ausgelegt, oder siehst du es anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Lt. CBEA (China Battery Enterprise Alliance) wurden im Februar von Tesla knapp über 3.900 Model 3 gebaut. Davon knapp über 2.350 mit Panasonic und knapp über 1550 mit LGChem-Zellen. CATL-Zellen sollen erst ab Sommer verwendet werden.

Sicher keine guten Zahlen aber wenn man sich den Automarkt in China im Febraur mit -80% YoY anschaut (Quelle: cpca; china passenger car association), dann sollte man sich eher Gedanken um seinen Job beim deutschen OEM bzw. Zulieferer machen als um seinen Job bei Tesla.

 

Eine Amerkung: Die Quelle ist der chin. Twitterer "DKurac", der die Zahlen zusammengetragen. Was man aus den Zahlen macht muss jeder selbst für sich wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Elektromobilität ist in Deutschland und in der Welt noch nicht zu verkaufen. 

Habe Zahlen aus glaubwürdigen Quellen, dass der Taycan in den Porsche-Zentren derzeit verschimmelt und die Autohäuser händeringend nach Möglichkeiten suchen, Ihre Abnahmeversprechen bzw. Verkaufsversprechen, zu erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 3 Stunden von bananabread:

Warum denkst du, dass das Tesla Mgtm. immer richtig urteilt und gute Entscheidungen trifft. Die Unternehmensstrategie und Management ist doch letztlich auf Hop - oder Top ausgelegt, oder siehst du es anders?

Nun, die These die hier ja von einigen vertreten wird, ist ja das Tesla schon heute Absatzprobleme hat und die Produktion Nachfrageseitig limitiert.

 

Wenn dem so wäre und Tesla trotzdem zwei neue Fertigungsstätten in Betrieb nimmt bzw. baut, würde ich mich fragen wie das zusammen passt. Natürlich kann das Management Fehler machen, aber das heißt nicht das sie total dumm sind. Außerdem macht Tesla nach wie vor keine Werbung im klassischen Sinne. Wenn man wirklich Absatzprobleme hätte, würde ich erwarten das Tesla an dieser Strategie etwas ändert.

 

Insgesamt gibt es für mich keinen belastbaren Hinweis darauf, das Tesla Absatzprobleme hat. Es gibt nur ein paar Indizien, aber für die gibt es auch andere Erklärungen.

 

vor 1 Minute von Holgerli:

Kommen die Panasoniczellen aus den USA? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 34 Minuten von krett:

Kommen die Panasoniczellen aus den USA? 

Keine (gesicherte) Erkenntnis von mir dazu.

Da aber noch Ende 2019 geschrieben wurde, dass Panasonic keine Extra-Akkuproduktion für Tesla in China aufbauen will gehe ich davon aus, dass es

a.) in der Tat Zellen aus den USA sind

b.) andere Panasonic-Zellen aus China.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

geahnt hat man es ja schon immer - nach New York und Nevada ist Brandenburg also die nächste Staatsbrust, an der sich Elon festsaugen kann. Einzig die Chinesen waren bisher nicht so doof und haben "quid pro quo" verlangt mit den hier im thread ja schon erwähnten Steuerzahlungen, die bis 2023 zu leisten sind.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/tesla-mit-diesem-angebot-lockte-brandenburg-den-us-autobauer-nach-gruenheide/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel

Unglaublich 

 

WELT AM SONNTAG liegen durch einen Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz nun erstmals interne Dokumente der Landesregierung vor, die einen Einblick gewähren, wie intensiv Brandenburg um den US-Elektroautobauer gebuhlt hat. Bei Geheimtreffen mit Codenamen umwarb man die Amerikaner, flog mit ihnen über das Areal, um sie von Grünheide zu überzeugen, und führte sie im Berliner Szeneviertel Neukölln zum Essen aus. Doch finden sich in den Papieren auch handfeste Versprechen und Zusagen: Subventionen, niedrige Steuern und günstige Arbeitskräfte – aus Polen. Das Protokoll eines Werbens.

 

https://www.welt.de/wirtschaft/plus206444907/Project-T-in-Gruenheide-Die-Tesla-Protokolle.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Was genau soll daran jetzt so schlimm sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
vor einer Stunde von krett:

Was genau soll daran jetzt so schlimm sein?

Versprechungen von günstigen polnischen Arbeitskräften, wahrscheinlich noch ohne Mindestlohn....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 2 Stunden von Bratapfel:

Versprechungen von günstigen polnischen Arbeitskräften, wahrscheinlich noch ohne Mindestlohn....

Eine deutsche Landesregierung verspricht Arbeitskräfte die gegen den gesetzlichen Mindestlohn verstoßen? Tolle Verschwörungstheorie. Ich denke eher das Sklavenarbeit durch Flüchtlinge versprochen wurde!

 

Außerdem: Glaubst du dort werden zu 100% Polen arbeiten? Ich vermisse den Skandal. Auf jedem Bauernhof, jeder Baustelle, in jedem Hotel uvm. arbeiten Polen und andere Osteuropäer. Ohne die würde hier nichts mehr gehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Genau 361 Kritiker haben sich offiziell gegen die geplante erste europäische Elektroautofabrik des US-Herstellers Tesla in Brandenburg gewendet. ... Die Einwendungen von Bürgern oder Verbänden sollen am 18. März öffentlich erörtert werden. Danach werden sie laut Ministerium noch einmal von der zuständigen Genehmigungsbehörde geprüft. ... Die endgültigen Genehmigungen sollen im Sommer vorliegen - Tesla kann auf eigenes Risiko aber früher mit dem Bau beginnen.

Quelle: finanzen.net 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

In meinem Wohnort wird gerade eine neue Stromtrasse gebaut (Netzausbau, Energiewende...). Mit dem Bau wurde begonnen, die ersten Masten stehen schon zur Hälfte und das obwohl noch klagen laufen. Der Netzbetreiber müsste bei einer Niederlage vor Gericht wieder zurückbauen.

 

Es scheint mir so, als könnte man sowas gut einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Natürlich. Wenn man grundsätzlich alles per Klage stoppen könnte, würden wir uns heute wohl immer noch die Zigaretten mit Feuersteinen anzünden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Elon Musk hat heute per Twitter die Produktion des 1. Millionsten Teslas seit Produktionsbeginn bekanntgegeben. Anhand dieser Zahl ist damit zu rechnen, dass im 20Q1 (deutlich) über 100.000 Einheiten produziert und verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
Am 3.3.2020 um 13:22 von Michalski:

Die China-Teslas bekommen statt HW 3.0 jetzt nur noch HW 2.5 eingebaut. Hat da jemand Probleme mit der Supply Chain? Wie schaut es denn in Fremont aus?

China-made Tesla vehicles downgrade hardware amid epidemic

Hier schält sich bereits eine Industriebehörde ein und fordert Tesla zu Korrekturen auf: 

https://www.reuters.com/article/tesla-china/china-urges-tesla-to-keep-products-consistent-as-buyers-complain-about-computers-idUSL4N2B32BH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...