Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

se7eneo

Nicht schlecht. Gibt es eine Übersicht, wo sie die Fahrzeuge verkauft haben?

Mich würde mal interessieren, welcher Markt es jetzt rausgehauen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler
· bearbeitet von InvestNiffler
vor 9 Stunden von Holgerli:

Ein Satz der alles sagt: This is our best ever first quarter performance.

 

958253519_ProductionDeliveries.jpg.9e3c87500a641c60665b63f2ebef776d.jpg

 

Man merkt schon, dass Tesla die letzten 14 Tage des März für den Auslieferungs-Marathon gefehlt haben.

Was auffällt: Die Länder in denen Tesla aktiv ist bestehen nicht nur aus Norwegen und den Niederlanden. :D

Mal schauen wie sich VW, Audi, Mercedes und BMW im 1. Quartal so geschlagen haben.

Hätte ich ja tatsächlich nicht gedacht - wann kommt der Rest der Zahlen?

 

Kannst du schon etwas darüber sagen, wie die Entwicklung in den Kernmärkten war z.B. USA? So langsam müsste man ja auch mal den Trend sehen, das z.B. du USA Lieferungen wieder steigen. Wir haben immerhin einen Gap von gut 14k Autos, dass die alle irgendwo auf Halde stehe, kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, besonders weil in China/Asien. wieder deutlich mehr los sein sollte? 

Gibt es irgendwo Zahlen, wie sich der gesamte BEV Markt verhält und sich die Marktanteile von Tesla verhalten. Intuitiv wäre das für mich letztlich der Indikator, wonach man abschätzen könnte, wie stark der Vorsprung von Tesla wirklich ist, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87

9.300 Fahrzeuge mehr waren es allein in den USA im Quartal. Also sprich ein Drittel der Steigerung zum Vorjahresquartal auf dem Heimatmarkt. Ich bin echt gespannt auf die Zahlen aus Europa.

1/3 US, 1/3 EU, 1/3 China?

https://www.marklines.com/en/statistics/flash_sales/salesfig_usa_2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Stunden von Holgerli:

Schon klar, dass jetzt der Vergleich nicht zum Vorquartal, sondern zum Vorjahresquartal gesucht wird, um die Zahlen schönzureden. Das war ja auch besonders mies. Habt ihr vergessen, dass Tesla jetzt mit zwei Fabriken eine Produktionskapazität von 150.000 Fahrzeugen im Quartal haben will? Davon fiel die Produktion vielleicht 10 Tage in China und eine Woche in den USA aus. Trotzdem liegt die Produktion nur bei knapp über 102.000 Autos. Ich dachte, Tesla sei nur durch die Produktionskapazitäten begrenzt und die Nachfrage wäre unlimitiert?

 

Übrigens lag der Durchschnitt der Analystenschätzungen vor zwei Tagen noch bei 91.964 Auslieferungen. Tesla schickt wohl eine Mail mit folgender Tabelle an Investoren raus, um die Schätzungen runterzudrehen:

 

EUbkFK4WsAE8pCu?format=jpg&name=medium

 

Wie hoch schätzt ihr den Quartalsverlust ohne Finanztricks (Verkauf von Zertifikaten, weiteres Aufblähen von Accounts Payable, Nichtbezahlen von Rechnungen, Verkauf an Tochtergesellschaften, etc.)? Unter oder über eine halbe Milliarde US-Dollar? Liefert Tesla wirklich 500.000 Fahrzeuge 2020 aus? Wann werden sie die Model Y-Zahlen separat ausweisen oder bleiben die mit Model 3 zusammen, um den Flop zu kaschieren?

 

Tesla bleibt weiterhin spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 39 Minuten von Michalski:

Tesla bleibt weiterhin spannend.

Jedenfalls war das ziemlich gutes Erwartungsmanagement von Elon: die Analysten haben ihre Delivery-Erwartungen reduziert und jetzt kann er mit "besseren" Zahlen glänzen. Die ersten Shorts haben gestern schon ihre Positionen teilweise gecovert. Hast Du auch gecovert bzw. planst das noch zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 2 Minuten von Maria:

Jedenfalls war das ziemlich gutes Erwartungsmanagement von Elon: die Analysten haben ihre Delivery-Erwartungen reduziert und jetzt kann er mit "besseren" Zahlen glänzen. Die ersten Shorts haben gestern schon ihre Positionen teilweise gecovert. Hast Du auch gecovert bzw. planst das noch zu tun?

Ich hatte gestern Abend den Put mit der kürzesten Laufzeit mit knapp +30% Gewinn verkauft, um werde ihn nach hinten rollen. Ich schaue mir dazu jetzt welche für Dezember/Januar an. Wie ist Deine Position (wenn Du sie teilen magst)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor einer Stunde von Michalski:

Schon klar, dass jetzt der Vergleich nicht zum Vorquartal, sondern zum Vorjahresquartal gesucht wird, um die Zahlen schönzureden. Das war ja auch besonders mies.

Naja fairer halber muss ich sagen das es absoluter Schwachsinn ist das I. Quartal mit den Quartalen III-IV des Vorjahres zu vergleichen. Es ist nur sinnig das I. Q 2020 mit den I. Q 2019, 2018... ect. zu vergleichen. Worin besteht deine Begründung dies nicht so zu handhaben?

 

Bei uns in der Kanzlei ist das gängig, da man so die Saisonschwankungen rausnimmt. Z.b. einem Gastronomen vorzuwerfen das sein I. Q bescheiden läuft und er im IV. Q des Vorjahres (Weihnachtsfeiern, Leute bekommen ihr 13 Gehalt bzw. Weihnachtsgelt, viele Feiertage ect.) doch so viel mehr Umsatz gemacht hat ist milde ausgedrückt dämlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 22 Minuten von ostlert:

Naja fairer halber muss ich sagen das es absoluter Schwachsinn ist das I. Quartal mit den Quartalen III-IV des Vorjahres zu vergleichen. Es ist nur sinnig das I. Q 2020 mit den I. Q 2019, 2018... ect. zu vergleichen. Worin besteht deine Begründung dies nicht so zu handhaben?

 

Bei uns in der Kanzlei ist das gängig, da man so die Saisonschwankungen rausnimmt. Z.b. einem Gastronomen vorzuwerfen das sein I. Q bescheiden läuft und er im IV. Q des Vorjahres (Weihnachtsfeiern, Leute bekommen ihr 13 Gehalt bzw. Weihnachtsgelt, viele Feiertage ect.) doch so viel mehr Umsatz gemacht hat ist milde ausgedrückt dämlich.

Du unterschlägst dabei, dass Tesla nicht wie Eure Kanzlei oder ein Restaurant bewertet wird, sondern wie ein Technologieunternehmen mit Hyperwachstum. Wenn Tesla nur begrenzt sein soll durch die Produktionskapazität, warum wird dann im letzten Quartal weniger produziert, als im Quartal davor, obwohl man die Produktionskapazität mit der Eröffnung der zweiten Fabrik deutlich vergrößert hat? Warum wird weniger ausgeliefert, wenn die Nachfrage angeblich so hoch sein soll? Der Vergleich mit dem Vorjahresquartal berücksichtigt auch nicht, dass das extrem schlecht ausfiel, weil die Produktion für Europa anfing und die erste, drastische Kürzung des EV-Incentives in den USA anstand. Nur mal so am Rande angemerkt. Das Bild hier zeigt das recht deutlich:

EUqiAIrU8AERlcQ?format=jpg&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler
vor einer Stunde von ostlert:

Naja fairer halber muss ich sagen das es absoluter Schwachsinn ist das I. Quartal mit den Quartalen III-IV des Vorjahres zu vergleichen. Es ist nur sinnig das I. Q 2020 mit den I. Q 2019, 2018... ect. zu vergleichen. Worin besteht deine Begründung dies nicht so zu handhaben?

 

Bei uns in der Kanzlei ist das gängig, da man so die Saisonschwankungen rausnimmt. Z.b. einem Gastronomen vorzuwerfen das sein I. Q bescheiden läuft und er im IV. Q des Vorjahres (Weihnachtsfeiern, Leute bekommen ihr 13 Gehalt bzw. Weihnachtsgelt, viele Feiertage ect.) doch so viel mehr Umsatz gemacht hat ist milde ausgedrückt dämlich.

Ich würde Autobauer jetzt auch nicht unbedingt in der Kategorie Saisongeschäft sehen, oder gibts bei Daimler, VW, GM, Ford auch so krasse regionale Schwankungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 8 Minuten von Michalski:

Du unterschlägst dabei, dass Tesla nicht wie Eure Kanzlei oder ein Restaurant bewertet wird, sondern wie ein Technologieunternehmen mit Hyperwachstum. Wenn Tesla nur begrenzt sein soll durch die Produktionskapazität, warum wird dann im letzten Quartal weniger produziert, als im Quartal davor, obwohl man die Produktionskapazität mit der Eröffnung der zweiten Fabrik deutlich vergrößert hat? Warum wird weniger ausgeliefert, wenn die Nachfrage angeblich so hoch sein soll? Der Vergleich mit dem Vorjahresquartal berücksichtigt auch nicht, dass das extrem schlecht ausfiel, weil die Produktion für Europa anfing und die erste, drastische Kürzung des EV-Incentives in den USA anstand. Nur mal so am Rande angemerkt.

Das ist mir schon klar ich sehe Tesla eben als Autobauer und diese haben auch einen entsprechenden Jahreszyklus. Was die Tesla Hardliner meinen oder glauben ist mir herzlich egal und sehe ich auch als Schwachsinn an. Zum Vorjahres Quartal ist da eben eine gute Steigerung zu sehen, auch bei den Produzierten, aaauch wenn ich bei dir bin das die Luftnummern von 150k pro Quartal wahrscheinlich auch durchschnittlich wieder schwer zu erreichen sind. Auch die angebliche nicht zu deckende Nachfrage, war schon Monate davor ein Thema was sich mir nicht erschlossen hat, einmal ist NL der Markt schlecht hin und er wird niemals einbrechen, jetzt ist es eben ein Teilmarkt. Mir ist bewusst das hier schnell mal die Emotionen hochkochen da ja Holgerli z.B. ein Parade Beispiel für Verdrängung und aus dem Zusammenhang reißen ist. Allein durch seine Behauptung er sei in Tesla investiert da er ja einen Tesla gekauft hat ist so sinnig wie ich habe adidas Jogin Hosen dadurch bin ich in adidas investiert.... 

 

Wie gesagt ich bin bei den meisten Sachen bei dir aber es ist eben üblich das Quartal mit dem entsprechenden zu vergleichen, hätte unser geschätzter Holgerli ein IV. Q. das schlechter war als das Vorjahres Quartal mit dem I. Q verglichen hätte ich es genauso für Schwachsinn gehalten. Deins macht es aber nicht richtiger, wenn du sagst, das jetzt das Vorjahres-Quartal rausgesucht wird und nicht das letzte Quartal um es zu Lobpreisen. Es ist und bleibt einfach üblich bzw. ist ein sinniger Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 7 Minuten von ostlert:

Das ist mir schon klar ich sehe Tesla eben als Autobauer und diese haben auch einen entsprechenden Jahreszyklus.

Dann sollte der Aktienkurs auch wie der anderer Autobauer bewertet werden. Ist halt ein kapitalintensives, zyklisches Geschäft. Eine Bewertung als Technologieunternehmen im Hyperwachstum, das Monat für Monat und Quartal für Quartal über exponentiell wächst, ist durch die Produktions- und Auslieferungszahlen nicht gedeckt. Daher glaube ich, dass beim Aktienkurs über die Zeit wieder die Realität einkehren wird. Der übertriebene Anstieg auf knapp unter $1.000 war des Ende der Aktienrally der letzten Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 10 Minuten von ostlert:

Es ist und bleibt einfach üblich bzw. ist ein sinniger Vergleich

Sinnig ist es nur, wenn das Vergleichsquartal nicht durch Sondereinflüsse verzerrt wurde, oder, wenn es sich um eine Wachstumsaktie handelt.

Was hier zutrifft könnt ihr euch aussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
· bearbeitet von ostlert
vor einer Stunde von InvestNiffler:

Ich würde Autobauer jetzt auch nicht unbedingt in der Kategorie Saisongeschäft sehen, oder gibts bei Daimler, VW, GM, Ford auch so krasse regionale Schwankungen?

Regional, keine Ahnung wie es mit den muslimischen Ländern aussieht es war mehr darauf bezogen das das letzte Quartal gerne das konsumfreudigere (Feiertage, 13. Gehalt ect.) ist und und das Frühjahr eher weniger. Für manch andere Sektoren ist dann eben der Winter der schlechtere Absatzmarkt, kommt halt auf das Produkt darauf an. Aber Autobauer sind mit Sicherheit kein gradliniger Sektor, der durchweg konstant im Jahr läuft.

vor 17 Minuten von Michalski:

Dann sollte der Aktienkurs auch wie der anderer Autobauer bewertet werden. Ist halt ein kapitalintensives, zyklisches Geschäft. Eine Bewertung als Technologieunternehmen im Hyperwachstum, das Monat für Monat und Quartal für Quartal über exponentiell wächst, ist durch die Produktions- und Auslieferungszahlen nicht gedeckt. Daher glaube ich, dass beim Aktienkurs über die Zeit wieder die Realität einkehren wird. Der übertriebene Anstieg auf knapp unter $1.000 war des Ende der Aktienrally der letzten Jahre.

Richtig, deswegen bewerte ich Ihn auch so und deshalb ist die Bewertung einfach nur unlogisch, vor allem in dem Margenfeld. Auch das Tesla ein Problem hat Gewinne nachhaltig zu erzeugen und das bei der jetzigen Schuldenlast ist für mich die aktuelle Bewertung einfach nur Träumerei/ oder zocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 11 Minuten von Bonny:

Sinnig ist es nur, wenn das Vergleichsquartal nicht durch Sondereinflüsse verzerrt wurde, oder, wenn es sich um eine Wachstumsaktie handelt.

Deshalb sind es Sondereinflüsse, aber generell das IV. Q mit dem I.Q zu vergleich macht immer noch wenig Sinn, wenn man daraus herleitet das es Absatzeinbrüche sind und deshalb alles Schlimmer wird. Wenn man sich die Quartale von Tesla ansieht, sieht man in den Jahren zuvor schon die Tendenz dass das I. Q schlechter ist als das IV. und das nicht nur einmal... Auch bei VW kann man das sehen, es ist eben nicht das Absatzstärkste Q.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von Maria:

Jedenfalls war das ziemlich gutes Erwartungsmanagement von Elon: die Analysten haben ihre Delivery-Erwartungen reduziert und jetzt kann er mit "besseren" Zahlen glänzen.

Wo hat Musk/Tesla denn "Erwartungsmangement" betrieben? Die ersten Schätzungen kamen am 31. März. Die Zahlen am 2. April. Davor und dazwischen kam nichts von Tesla, außer der Aussage im 2. Drittel des März, dass man die Belegschaft um 75% runterfährt.

Wenn man als Berufs-Pessimist herumläuft hat man sich mit Sicherherheit deutlich weniger Auslieferungen erhofft. Ging man hingegen objektiv an die Sache, waren solche Zahlen nachvollziehbar.

 

Aber danke, dass Du jetzt - zwar im Nachhinhein aber immerhin - was zu den Zahlen sagst. Lass mich raten: Du bist etwas auf dem falschen Fusse erwischt worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit at it´s best:

Sehr witziges Video.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 8 Minuten von Holgerli:

Aber danke, dass Du jetzt - zwar im Nachhinhein aber immerhin - was zu den Zahlen sagst. Lass mich raten: Du bist etwas auf dem falschen Fusse erwischt worden?

Natürlich auf dem falschen Fuß erwischt, denn ich war/bin ja short. Aber ich schätze diese gegenseitige Häme hier im Thread überhaupt nicht. Manchen kommt es da vor allem darauf an, recht zu behalten und die Verluste der anderen zu kommentieren. Wäre schön, wenn das alle Seiten mal weglassen könnten, denn es ist ziemlich kindisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von Maria:

Natürlich auf dem falschen Fuß erwischt, denn ich war/bin ja short. Aber ich schätze diese gegenseitige Häme hier im Thread überhaupt nicht. Manchen kommt es da vor allem darauf an, recht zu behalten und die Verluste der anderen zu kommentieren. Wäre schön, wenn das alle Seiten mal weglassen könnten, denn es ist ziemlich kindisch.

Frag ihn einfach mal nach dem S&P 500. Running gag!

Aber vielleicht kommt ja Q1 ein Quartalsgewinn, dann lebt der Traum weiter.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Maria:

Natürlich auf dem falschen Fuß erwischt, denn ich war/bin ja short. Aber ich schätze diese gegenseitige Häme hier im Thread überhaupt nicht. Manchen kommt es da vor allem darauf an, recht zu behalten und die Verluste der anderen zu kommentieren. Wäre schön, wenn das alle Seiten mal weglassen könnten, denn es ist ziemlich kindisch.

Naja, aber Du bist doch genauso subjektiv und voreingenommen: "...und jetzt kann er mit "besseren" Zahlen glänzen." warum haben die "besseren" Anführungsstriche?

Die Zahlen waren objektiv besser als:

- die Analystenmeinung

- jedes 1. Quartal davor

Punkt.

 

Auch hab es schlicht kein "Erwartungsmanagement von Elon". Deine Erwartungen waren schlicht falsch. Punkt.

Schreib es doch einfach so wie es ist. Dann hättest Du auch Anerkennung für Deine Ehrlichkeit bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 9 Minuten von Holgerli:

Dann hättest Du auch Anerkennung für Deine Ehrlichkeit bekommen.

Sag mal merkst Du eigentlich, wie kindisch Deine Argumentation ist? Wieso sollte ich denn Anerkennung bekommen wollen, das ist doch in hohem Maße irrelevant. Wenn Du nicht einen Tesla fahren würdest, hätte ich Dich jünger als Führerschein eingeschätzt. Aber egal, ich muss und werde mit Dir hier nicht weiterdiskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 8 Minuten von Maria:

Wenn Du nicht einen Tesla fahren würdest, hätte ich Dich jünger als Führerschein eingeschätzt.

:thumbsup: ja das dachte ich mir auch schon öfter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Maria:

Sag mal merkst Du eigentlich, wie kindisch Deine Argumentation ist? Wieso sollte ich denn Anerkennung bekommen wollen, das ist doch in hohem Maße irrelevant. Wenn Du nicht einen Tesla fahren würdest, hätte ich Dich jünger als Führerschein eingeschätzt. Aber egal, ich muss und werde mit Dir hier nicht weiterdiskutieren.

Dann hör halt auch mit Deinem MiMiMi. Selber hattest Du ja hier zwei oder drei Seiten vorher keine Probleme Ratschläge an Tesla-Aktionäre zu geben, wie sie angeblich ihre Verluste begrenzen können/sollen.

Wenn Du hier über Tesla und Deine Investitionen schreibt, wirst Du hast auch Rückantworten bekommen. Es war Deine Entscheidung Short zu gehen. Und jetzt musst Du halt mit den Konsequenzen leben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

.......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Die Zahlen sind beachtlich angesichts der Umstaende...  Aber die kommenden Monate werden hart werden angesichts der Wirtschaftlage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 19 Minuten von Hawkeye:

Die Zahlen sind beachtlich angesichts der Umstaende...  Aber die kommenden Monate werden hart werden angesichts der Wirtschaftlage

Ja, das stimmt. Aber für die gesamte Automobilindustrie.

Die Frage wird sein, welches Land seine Unternehmen dabei hinreichend unterstützen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...