Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

magicw

bis die Fabrik steht, wird der Handelskrieg aber vorbei sein ausser er fängt wieder in Zelten an :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Wir reden hier nicht von Deutschland, sondern von China.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde schrieb magicw:

bis die Fabrik steht, wird der Handelskrieg aber vorbei sein ausser er fängt wieder in Zelten an :-*

 

Exakt das ist die kurze, deutsche Denkweise.

Lass doch den Handelskrieg vorbei sein, dann hat aber aber in DEM Wachstummarkt eine Fabrik für 500.000 Fahrzeuge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 10.7.2018 um 19:37 schrieb Schildkröte:

Hier der vollständige FAZ-Artikel

 

Anbei ein Artikel der Handelszeitung zum China-Engagement von Tesla. Angesichts des Handelsstreites baut Tesla nun vor Ort eine Produktionsstätte, um dort künftig jährlich 500.000 Elektroautos zu produzieren (ob das Trump gefällt? - so erweisen sich seine Aktionen als Bumerang. Ab einer gewissen Größenordnung macht es allerdings eh Sinn, direkt im Abnehmerland zu produzieren). Die Handelszeitung weist jedoch auf die damit verbundenen Risiken hin, nämlich in Bezug auf Wissensklau. In China müssen ausländische Investoren ja örtliche Joint Ventures eingehen und China hat sich die Elektro-Mobilität auf die Fahne geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 1 Stunde schrieb Schildkröte:

Die Handelszeitung weist jedoch auf die damit verbundenen Risiken hin, nämlich in Bezug auf Wissensklau. In China müssen ausländische Investoren ja örtliche Joint Ventures eingehen und China hat sich die Elektro-Mobilität auf die Fahne geschrieben. 

 

Genau diese Joint Venture Pflicht gilt meines Wissens nach nicht mehr für Elektromobile. Tesla muss dafür gerade nicht mit einer chinesischen Firma zwangskooperieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 10 Stunden schrieb Michalski:

Genau diese Joint Venture Pflicht gilt meines Wissens nach nicht mehr für Elektromobile. Tesla muss dafür gerade nicht mit einer chinesischen Firma zwangskooperieren.

 

Ist auch nicht mehr nötig Wissen zu "klauen", da China der größte E-Auto und Akku Produzent ist. Wissen geht in erster Linie nicht über Minderheitsanteilseigner sondern über die ehemaligen Mitarbeiter in eine Region. Man muß seine Mitarbeiter eben ausbilden, damit sie gute Arbeit leisten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ist das jetzt Größenwahn oder glaubt er wirklich das aus den Mitarbeitern herausquetschen zu können. Haben doch gerade mal so 5000 hinbekommen und jetzt sollen es 10000 pro Woche werden. 

und das bei auslaufender Steuerbegünstigung in den USA.

 

http://www.it-times.de/news/tesla-elon-musk-produktionsholle-ende-juni-zu-ende-10-000-model-3-pro-woche-als-ziel-129256/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 59 Minuten schrieb west263:

ist das jetzt Größenwahn oder glaubt er wirklich das aus den Mitarbeitern herausquetschen zu können. Haben doch gerade mal so 5000 hinbekommen und jetzt sollen es 10000 pro Woche werden. 

und das bei auslaufender Steuerbegünstigung in den USA.

 

http://www.it-times.de/news/tesla-elon-musk-produktionsholle-ende-juni-zu-ende-10-000-model-3-pro-woche-als-ziel-129256/

 

Was ist das denn jetzt für eine komische Aussage?

Ich meine, jetzt mal ganz ehrlich: Was würde hier abgehen, wenn Musk sagen würde "5.000 Stück die Woche sind genug!"?

Dass Tesla auf 10.000 Stück/Woche kommen will, stand von Anfang an fest. Zumal: Ende nächsten Monat sollen es (erst) 6.000 Stück sein. Vermutlich werden die 10.000 Stück nicht vor Ende des Jahres erreicht.

 

Und was soll die noch komischere Aussage "und das bei auslaufender Steuerbegünstigung in den USA"?

Ich meine jetzt mal ganz ehrlich: Wie dämlich sind die von Volkswagen? Verkaufen in Dtld nur 1 Mio Autos produzieren aber jedes Jahr über 10 Mio Autos.

Dass Tesla über 400.000 Vorbestellungen weltweit hat ist Dir klar? Und bei jetzigen 5.000 Stück würde es fast 19 Monate dauern, dass abzuarbeiten.

Es ist daher logisch und konsequent auf 10.000 Einheiten/Woche zugehen.

 

Zumal: Es kommt in 2 Jahren das Model Y dazu, von welchem Tesla ausgeht, dass von diesem deutlich mehr Einheiten als vom Model 3 verkauft werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 7 Stunden schrieb Holgerli:

Was ist das denn jetzt für eine komische Aussage?

Nicht gleich beißen, die aussage ist schon ein bisschen berechtigt wenn man bedenkt wie lange man gebraucht hat das man auf versprochenen 5000 Stk kommt :-D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden schrieb 3mg4:

Nicht gleich beißen, die aussage ist schon ein bisschen berechtigt wenn man bedenkt wie lange man gebraucht hat das man auf versprochenen 5000 Stk kommt :-D 

Und wie lange mehr hat man denn nun gebraucht um auf die 5.000 Stück zu kommen? Hast Du da eine konkrete Zahl?

 

Mich würde mal interessieren, auf welcher Datenbasis hier im Thread solche Aussagen (sowohl "kriegt das Ramp-up nicht hin" als auch "das Ramp-up" ist viel zu schnell") getätigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 4 Stunden schrieb Holgerli:

Und wie lange mehr hat man denn nun gebraucht um auf die 5.000 Stück zu kommen?

 

Bloomberg trackt da mit:

Bildschirmfoto vom 2018-07-14 17-40-00.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Herzlichen Glückwunsch, wenigstens einer konnte sich eine Quelle suchen, die den zeitlichen Verzug ausweist: Richtig, es sind 6 Monate.

Aufgrund dieser 6 Monate wird einerseits vom Scheitern von Tesla geredet, andererseits wird Tesla Ausbeutung vorgeworfen.

 

Nunja, dass deutsche Autohersteller eklatante Lieferverzüge haben, weil sie sich etwas wegen WLTC verschätzt haben und deswegen ihre "Zukunftstechnlogie" nicht verkauft werden kann: Who cares. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Das könnte unangenehm werden für Musk: http://m.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/telsa-gefeuerter-ex-mitarbeiter-zeigt-tesla-bei-sec-an-a-1218005.html

 

"Elon Musk bezeichnete ihn als "Saboteur", feuerte und verklagte dann den Techniker. Der selbsternannte Whistleblower schlägt zurück und zeigt Tesla nun bei der US-Börsenaufsicht SEC an. Die Vorwürfe wiegen schwer: Tesla soll als Schrott eingestufte Teile sowie defekte Batterien verbaut haben. Auch habe Tesla wöchentliche Produktionszahlen des Model 3 zeitweise geschönt."

 

Bei Handlungen, die den Aktienkurs manipulieren können, versteht die amerikanische Börsenaufsicht keinen Spaß.

 

Seit Anfang Juli liegt Tesla übrigens bei einem Verlust von mehr als 7%, während der Nasdaq ein Rekordhoch erreicht. Tesla verliert gegen den Markttrend seit Mitte Juni mittlerweile 15 Prozent - trotz der mit Ach und Krach gehaltenen 5.000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 21 Stunden schrieb Holgerli:

Hast Du da eine konkrete Zahl?

Du kennst die Zahlen doch eh, ansonsten hat magicw meinen "Job" gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde schrieb 3mg4:

Du kennst die Zahlen doch eh, ansonsten hat magicw meinen "Job" gemacht.

Ja, ich kenne die Zahlen. Ich habe aber gerade hier im Thead den Eindruck, dass eine Vielzahl von Schreibern die Zahlen nicht kennen oder ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nunja, jetzt sind die offiziellen Specds draußen für das LR-M3 mit Rear-Wheel, Dual Motor und Dual Motor Performance:

 

 

Performance.jpg

Quelle: Tesla via Electrec.

 

 

Motor.jpg

Quelle: EPA via electrec

 

Angesichts der Werte des Rear-Wheel-Modells und wenn ich sehe was ein eSmart und ein i3 an Beschleunigung bringen, weiss ich, dass ich mir das Performance-Modell sicher sparen werde. Und selbst das Dual-Motor-Modell it m.M.n. für Deutschland schon Over-The-Top. Wir reden hier beim Rear Wheel alleine von 288PS. :wub:

 

Da wird ganz schön im Gebiet von Audi, BMW, Mercedes und wohl auch Porsche gewildert. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Wie weit komme ich mit einem M3 wenn ich die 288PS auch nutze?

100km?

Mit nem Audi, BMW, Porsche kann ich mit 160km/h locker auf der Autobahn hunderte Kilomter abreisen. Ab 120km/h wird es bei Model S sehr schnell sehr düster. Das wird beim M3 nicht anders sein.

Ist zwar nett fürs Ego wenn man mit den PS "angeben" kann. Aber was bringen mir die, wenn ich 5mal beschleunige und dann 15 Minuten nachladen muss?

 

Zudem wäre mal nett zu erfahren, was der Spaß denn hierzulande kosten wird. Dann würde ich mir anmaßen bei welchen Modellen "gewildert" wird. Die genannten Audi, Mercedes und BMW werden zu großen Teilen in Dienstwagenflotten eingesetzt. Dafür ist das M3 vollkommen ungeeignet.

 

Das Model S hat auch hunderte PS. Trotzdem sehe ich die Wagen immer nur auf der rechten Spur mit 80-100 dahinschleichen. Ob es dafür dann 288PS braucht? Da reichen dann vermutlich auch 50...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Denke auch, dass jeder schon mal einen Tesla S hinter einem LKW hat schleichen sehen, nicht bei Stau wohl bemerkt. Das funktioniert vielleicht bei einem nicht alltagstauglichen Spaßmobil für Reiche wie den Model S (der auch wirklich ein schönes Auto ist), aber nicht in der Masse. Das batteriebetriebene Elektroauto bleibt eine Totgeburt und daran ändert Tesla auch nichts, egal mit wie viel Innovationen und schönem Design sie das Problem anzugehen versuchen. Das trifft natürlich auf die Ambitionen der deutschen Hersteller in dem Bereich genauso zu. Rausgeworfenes Geld für die Entwicklung in meinen Augen. Schon alleine die Rohstoffsituation wird dem einen Strich durch die Rechnung machen (Kobalt, Seltene Erden etc.), vom völlig unterdimensionierten Stromnetz ganz zu schweigen. Aber gut, hat mit Tesla speziell nur indirekt zu tun.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Was ich beachtlich finde ist, dass (je nach Quelle) nur 25% bis 30% der Vorbesteller auch ihr Auto konfigurieren. Das heißt es warten 70% auf andere Varianten (u.a. das ominöse 35 TUSD Modell). Nur das 35.000 USD Modell will Musk nicht bauen, denn damit macht der Verlust (wie er selbst gesagt hat). Es werden also aktuell die teueren Varianten gebaut und verkauft. Die werden in 3-4 Monaten abgearbeitet sein bei der aktuellen Produktionsrate. Daher ist auch der angekündigte Gewinn in Q3/Q4 nicht so unwahrscheinlich. Man wird alles in diese Quartale werfen was man hat: Unbezahlte Überstunden, ZEVs, Entlassene MA (letztes Quartal). Dann wird man schon einen Gewinn vorzeigen können.

Man macht es genau so wie bei den Stückzahlen. Man prügelt mit allem was man hat auf die Produktion ein, dass man die Produktionszahl zeigen kann. Nachhaltig schafft man sie aber nicht (vorerst). Genauso wenig wird der vermeldete Gewinn nachhaltig sein. Denn irgendwann muss man das 35.000 USD Modell liefern, sonst macht man sich komplett unglaubwürdig.

 

Ich denke nach dem vermeldeten Gewinn wird es eine KE geben. Das alleine ist der Zweck dieses vermeldeten Gewinns.

Die 5000 Autos pro Woche sollten ja auch den Shortburn of the century herbeiführen. War wohl nix. Der Markt ist nicht dumm...

 

Inzwischen kann übrigens in den USA jeder, der 2.500 USD Anzahlung leistet das Auto bestellen. Wartezeit sind dann 6-8 Wochen. Soviel zur Nachfrage nach diesem Modell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 18 Minuten schrieb DrFaustus:

Was ich beachtlich finde ist, dass (je nach Quelle) nur 25% bis 30% der Vorbesteller auch ihr Auto konfigurieren. Das heißt es warten 70% auf andere Varianten (u.a. das ominöse 35 TUSD Modell). Nur das 35.000 USD Modell will Musk nicht bauen, denn damit macht der Verlust (wie er selbst gesagt hat). Es werden also aktuell die teueren Varianten gebaut und verkauft. Die werden in 3-4 Monaten abgearbeitet sein bei der aktuellen Produktionsrate.

...

 

Inzwischen kann übrigens in den USA jeder, der 2.500 USD Anzahlung leistet das Auto bestellen. Wartezeit sind dann 6-8 Wochen. Soviel zur Nachfrage nach diesem Modell.

Widersprichst du dir nicht? Im ersten Teil schreibst du, dass  ein Teil der Vorbestellungen (nämlich die teuren Modelle) in 3-4 Monaten abgearbeitet sein werden, ein großer Teil dann aber immer noch nicht bedient wurde. Ganz am Ende schreibst du hingegen, dass Kunden, die jetzt bestellen, in 6-8 Wochen ihr Auto bekommen. Die Neubestellungen würden demnach vor den lange vorher gemachten Vorbestellungen abgearbeitet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb Kai_Eric:

Widersprichst du dir nicht? Im ersten Teil schreibst du, dass  ein Teil der Vorbestellungen (nämlich die teuren Modelle) in 3-4 Monaten abgearbeitet sein werden, ein großer Teil dann aber immer noch nicht bedient wurde. Ganz am Ende schreibst du hingegen, dass Kunden, die jetzt bestellen, in 6-8 Wochen ihr Auto bekommen. Die Neubestellungen würden demnach vor den lange vorher gemachten Vorbestellungen abgearbeitet werden?

Nein kein Wiederspruch. Denn die Vorbesteller, die nicht bereit sind nochmal 2.500 USD Anzahlung zu leisten müssen hinten anstehen.

Zuerst kommen aktuell alle, die die zusätzlichen 2.500 USD zahlen. Zunächst hat man die Vorbesteller abgeklappert. Dann eine Woche später hat man das "Angebot" auch auf neue Kunden ausgeweitet.

Warum man so scharf darauf ist 2.500 USD ein paar Wochen vorher einzukassieren. Darauf sollte sich in einem Wertpapier Forum jeder selbst einen Reim machen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 9 Stunden schrieb DrFaustus:

Was ich beachtlich finde ist, dass (je nach Quelle) nur 25% bis 30% der Vorbesteller auch ihr Auto konfigurieren. Das heißt es warten 70% auf andere Varianten (u.a. das ominöse 35 TUSD Modell). Nur das 35.000 USD Modell will Musk nicht bauen, denn damit macht der Verlust (wie er selbst gesagt hat). Es werden also aktuell die teueren Varianten gebaut und verkauft. Die werden in 3-4 Monaten abgearbeitet sein bei der aktuellen Produktionsrate.

Dann nenn mal Quellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Dann nenn mal Quellen.

Goldman war glaube ich dabei. Genauso diese Googlesheets wo Leute ihre Daten eintragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Goldman war glaube ich dabei. Genauso diese Googlesheets wo Leute ihre Daten eintragen.

Ich fasse zusammen: Du hast keine Quellen, sondern reimst Dir was zusammen und verkaufst es als Fakten.

Hatte ich auch bei Dir nicht anders erwartet. Danke für die Bestätigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...