Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Aha Goldman zählt nicht als Quelle? 

Ok...

Warum dann jetzt schon der Verkauf an Nichtvorbesteller wenn man noch 400.000 offene Orders hat?

Ne gute Antwort würde mich sehr interessieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Goldman würde als eine Quelle  zählen, wenn Du Du die Aussage mal verlinken würdest.

So behauptest Du nur, dass Goldman etwas gesagt hat.

 

Aber das passt exakt ins Bild: In allen anderen Threads hier im Forum hätte man für solche Behauptungen ohne Beleg schon direkt einen verbal drüber bekommen.

Hier im Tesla-Thread darf sich jeder (ohne auch nur irgendeine Quellenangabe) etwas aus den Fingern saugen und es als Fakten darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Stunden schrieb Dandy:

Denke auch, dass jeder schon mal einen Tesla S hinter einem LKW hat schleichen sehen, nicht bei Stau wohl bemerkt. Das funktioniert vielleicht bei einem nicht alltagstauglichen Spaßmobil für Reiche wie den Model S (der auch wirklich ein schönes Auto ist), aber nicht in der Masse.

Jeder hat auch schonmal einen Mercedes mit Panne am Straßenrand stehen sehen, ohne Unfall wohlgemerkt. Das funktioniert vielleicht bei einem nicht alltagstauglichen Spaßmobil für Reiche wie der S-Klasse (der auch wirklich ein schönes Auto ist), aber nicht in der Masse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Willst Du damit ausdrücken, dass ein Mercedes-Fahrer lieber regelmäßig hinter LKWs her schleicht um nicht schon wieder eine Dreiviertelstunde an der Ladesäule warten zu müssen um dann weitere 300km fahren zu können, weil er damit ein (vermeintlich?) geringeres Pannenrisiko bekommt? Die meisten S-Klasse Fahrer haben wohl ganz andere Sorgen (insbesondere keine Zeit), zumal Mercedes in der Pannenstatistik sehr gut dasteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nee, ich wollte nur sagen, dass ich a. Noch nie habe einen Tesla hinter einem LKW habe herschleichen sehen und b. Die Zufriedenheitsrate und vor allem Wiederkaufsrate deutlich höher als bei anderen Herstellern ist.

Daher scheint das "Argument" was du Brachtest nicht einem Realitätscheck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden schrieb Dandy:

Willst Du damit ausdrücken, dass ein Mercedes-Fahrer lieber regelmäßig hinter LKWs her schleicht um nicht schon wieder eine Dreiviertelstunde an der Ladesäule warten zu müssen um dann weitere 300km fahren zu können, weil er damit ein (vermeintlich?) geringeres Pannenrisiko bekommt? Die meisten S-Klasse Fahrer haben wohl ganz andere Sorgen (insbesondere keine Zeit), zumal Mercedes in der Pannenstatistik sehr gut dasteht.

Mensch, wie vielen Teslas bist du denn schon begegnet? Ich fahr um die 15k Kilometer Autobahn im Jahr und bin einer Handvoll begegnet und von denen ist natürlich keiner unter 130 gefahren...

 

Das das Holgerli so wie ich sehen, würde ich sagen, du könntest mal ein paar Quellen für deine Aussagen liefern.

 

PS: Wenn ein Teslafahrer so langsam fährt, um nicht nachladen zu müssen, ist dann dessen Sorge nicht auch "keine Zeit"? :)

vor 13 Stunden schrieb DrFaustus:

Aha Goldman zählt nicht als Quelle? 

Ok...

Warum dann jetzt schon der Verkauf an Nichtvorbesteller wenn man noch 400.000 offene Orders hat?

Ne gute Antwort würde mich sehr interessieren...

Also Tesla hat 400 000 offene Orders und das, obwohl die Käufer ewig warten müssen? Wie viele Orders hat Tesla, wenn der Kunde nur noch ein paar Wochen warten muss?

 

Theoretisch ist das ein Fass ohne Deckel ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Nee, ich wollte nur sagen, dass ich a. Noch nie habe einen Tesla hinter einem LKW habe herschleichen sehen

Vergleich Tesla - Diesel

Kennst Du den? Habe ich letztes Jahr gesehen und ist mir gerade wieder eingefallen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 16 Stunden schrieb Holgerli:

Goldman würde als eine Quelle  zählen, wenn Du Du die Aussage mal verlinken würdest.

So behauptest Du nur, dass Goldman etwas gesagt hat.

 

Aber das passt exakt ins Bild: In allen anderen Threads hier im Forum hätte man für solche Behauptungen ohne Beleg schon direkt einen verbal drüber bekommen.

Hier im Tesla-Thread darf sich jeder (ohne auch nur irgendeine Quellenangabe) etwas aus den Fingern saugen und es als Fakten darstellen.

Das ist jetzt aber nicht so schwer, die Quellen zu finden: http://lmgtfy.com/?q=Tesla+Model+3+reservation+another+%242%2C500

 

Erster Treffer: https://www.cnbc.com/2018/06/28/tesla-model-3-orders-cost-2500-more.html

 

"Buyers who confirm won't immediately get a specific delivery date, but Tesla's email says delivery could happen 'in as soon as 2-4 months.'

...

The company has not yet manufactured a base-model version of the Model 3, which it has promised to sell for $35,000. Instead, it's produced versions with premium features, such as longer range, a higher top speed and all-wheel drive, which cost between $49,000 and $72,000.

...

Among others, Goldman Sachs is skeptical that Tesla can make good on all of its ambitions near term. This week, the firm issued a note reiterating a sell rating on Tesla's stock, recapping the company's history of missed production goals and noting that investors are beginning to focus not on short-term bursts of vehicle production, but on: sustainable, high volume manufacturing; vehicle profit margins; and whether or not Tesla can get customers to buy its highest-priced cars."

 

Weiter geht's mit http://lmgtfy.com/?q=tesla+opens+orders+model+3+2500

 

Wieder der erste Treffer: Tesla ditches reservations, opens up Model 3 car sales to all customers in North America

 

"Tesla is taking orders for its Model 3 electric sedans in the U.S. and Canada. Customers have to make a $2,500 deposit up front, which goes towards the overall cost of the car.

...

Reservation holders and new customers alike must pay a $2,500 deposit to move their Model 3 orders forward.

...

Deposits for Model 3 vehicles could give Tesla some of the cash that it needs without having to further dilute earnings through stock sales or by issuing debt. Encouraging customers to commit to higher-priced, premium Model 3s could also help Tesla in its quest to attain profitability this year."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Stunden schrieb Holgerli:

Nee, ich wollte nur sagen, dass ich a. Noch nie habe einen Tesla hinter einem LKW habe herschleichen sehen und b. Die Zufriedenheitsrate und vor allem Wiederkaufsrate deutlich höher als bei anderen Herstellern ist.

Daher scheint das "Argument" was du Brachtest nicht einem Realitätscheck

Die Suche ergab 284 Treffer: https://tff-forum.de/search.php?keywords=Windschatten

 

Einfach mal lesen, welche Tips sich Fahrer geben oder über welche Fahrweise sie sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 4 Stunden schrieb Michalski:

Die Suche ergab 284 Treffer: https://tff-forum.de/search.php?keywords=Windschatten

 

Einfach mal lesen, welche Tips sich Fahrer geben oder über welche Fahrweise sie sprechen.

Den Tipp, würde ich Dir auch geben. Nur weil 284x das Wort "Windschatten" drin vorkommt, heisst nicht, dass die alle bestätigten, dass die im Windschatten fahren müssen oder wollen.

 

vor 4 Stunden schrieb Michalski:

Das ist jetzt aber nicht so schwer, die Quellen zu finden: http://lmgtfy.com/?q=Tesla+Model+3+reservation+another+%242%2C500

Die Kernkompetenz ist hier nicht das Googeln, sondern zu verstehen wofür ich Belege wollte. Nicht für die weiteren 2.500 USD, sondern für die Behauptung, dass nur 20 bis 30% der Vorbesteller ihr Auto auch wirklich konfigurieren.

Also: Schöne Quellen, dass Tesla nochmal 2.500 Euro bei der Bestellung will, dass war aber nicht die Frage. 6! Setzen!

 

Auch schön, dass Du eine Quelle mit Goldman-Aussage hattest. Darin ging es aber nicht um die Bestellungen, sondern um die Auslieferungen. Ist ein kleiner Unterschied. 6! Setzen (solltest Du schon wieder stehen)!.

Witzig: Mit all Deinen Quellen hast Du bewiesen, dass es scheinbar (zumindest für Dich) doch nicht so leicht ist, valide Quellen für dem Faustus seine Behauptungen zu liefern.

 

Passt auch wieder ins Konzept: Ersteinmal etwas raushauen, vielleicht merkt niemand, dass das garnicht die Frage war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 41 Minuten schrieb Holgerli:

Den Tipp, würde ich Dir auch geben. Nur weil 284x das Wort "Windschatten" drin vorkommt, heisst nicht, dass die alle bestätigten, dass die im Windschatten fahren müssen oder wollen.

 

Die Kernkompetenz ist hier nicht das Googeln, sondern zu verstehen wofür ich Belege wollte. Nicht für die weiteren 2.500 USD, sondern für die Behauptung, dass nur 20 bis 30% der Vorbesteller ihr Auto auch wirklich konfigurieren.

Also: Schöne Quellen, dass Tesla nochmal 2.500 Euro bei der Bestellung will, dass war aber nicht die Frage. 6! Setzen!

 

Auch schön, dass Du eine Quelle mit Goldman-Aussage hattest. Darin ging es aber nicht um die Bestellungen, sondern um die Auslieferungen. Ist ein kleiner Unterschied. 6! Setzen (solltest Du schon wieder stehen)!.

Witzig: Mit all Deinen Quellen hast Du bewiesen, dass es scheinbar (zumindest für Dich) doch nicht so leicht ist, valide Quellen für dem Faustus seine Behauptungen zu liefern.

 

Passt auch wieder ins Konzept: Ersteinmal etwas raushauen, vielleicht merkt niemand, dass das garnicht die Frage war.

Deine Attitüde kannst Du Dir gern dahin stecken, wo die Sonne nie scheint; http://lmgtfy.com/?q=Tesla+Model+3+70%+reservation

 

Tesla's Model 3 Reservations Paradox Explained

"A report by Bernstein has suggested that more than 70% of reservation holders are cancelling."

 

Tesla May Be Burning Through Model 3 Orders Faster Than Expected

"If Tesla has worked through at least the 150,000 or so first day orders for non-Tesla owners in just a month, the conversion rate of the initial orders may be lower than expected."


More than 70% of Tesla’s biggest fans didn’t buy a Model 3 when offered, analyst finds

"Bernstein Research analyst Toni Sacconaghi Jr. said among that the most recent group of reservation holders to receive purchasing privileges — existing owners of the company’s previous cars, the Model S and Model X — less than 30% opted to configure and purchase the car when given the chance. That was just the second group to receive access to purchase a Model 3, after Tesla employees."

 

Lesen musst Du nur noch selbst. Das hat mich jetzt 5 Sekunden Suchen gekostet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Die einzige Quelle, die ein Teslafan akzeptiert ist Tesla selbst. Alles andere sind Hater, Shortseller oder Big Oil Supporter...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 4 Stunden schrieb Michalski:

Deine Attitüde kannst Du Dir gern dahin stecken, wo die Sonne nie scheint; http://lmgtfy.com/?q=Tesla+Model+3+70%+reservation

Hase, Du brauchst nicht angepisst zu sein, nur weil ich Dir gezeigt habe, dass Deine arrogante Art mir vorzuwerfen Google nicht bedienen zu können aus Deiner Unfähigkeit resultierte lesen und verstehen zu können, wofür ich Quellen wollte.

 

vor 4 Stunden schrieb Michalski:

More than 70% of Tesla’s biggest fans didn’t buy a Model 3 when offered, analyst finds

Wieder ein tolles Beispiel dafür, dass Du schon wieder nicht schnallst worum es geht. Wie ein typischer Bildzeitungsleser hast Du die große Überschrift gelesen, aber nicht mehr was danach kam. Bei dem Artikel geht es darum, dass 70% der Model S und Model X-Besitzer die reserviert hatten, ihre Reservierungs-Einladung nicht wahrgenommen haben. Nur sagt Dein verlinkter Seeking-Alpha-Artikel, dass 93% der Reservier gar keine Tesla-Fahrer sind. Also beziehen sich die angeblichen 70%  auf 7% der Reservierer. D.h. also, dass die 70% Nichtkäufer aus dem Link in Wirklichkeit 4,9% der Gesamtzahl der Reservierer sind. Auch hier gilt: Nicht das eigentliche Googeln ist die Kompetenz, sonderm das Verstehen.

 

Nebenbei wird auch darüber spekuliert, dass dieser Personenkreis auf Leasingangebote wartet oder aber der Leasingvertrag für das MS/MX noch garnicht ausgelaufen ist und sie deswegen nicht ordern können oder wollen. Also nichts von wegen Gecancelt und kommen nie mehr wieder. 

 

Der Seeking-Alpha-Artikel-Schreiber arbeitet nur mit Annahmen, nicht mit Fakten was die angeblichen Stornos angeht. Die 66% die er schlussendlich als "Cancelt setzt" bezeichnet er 3 Zeilen vorher als "Unaccounted for, presumed cancelt". Übersetzung: "Verbleib (mir) nicht erklärbar, angenommen gecancelt". Also wieder nur angenommen aber nicht gewusst.

 

Der Forbes-Artikel wiederum geht aber argumentativ auch in eine komplett andere Richtung: "Or may defer to configure with dual motors." Wa also nun, wenn die aufs Dual-Motor oder gar aufs Performance-Modell warten? Spekulieren aber richtig. :D

 

Nunja, könnte sein, dass sich meine Attitüde und Deine Medienkompetenz bezüglich Fakten mal treffen an jenem dunklen Ort wo die Sonne nie scheint: Denn Deine Faktenkompetenz ist für den ... :D

 

Und weil Spekulieren so schön ist, hier mal eine tagesaktuelle Spekulation (und nicht eine mit Vermutungen aus März): “In August ’17, TSLA cited a refund rate of 12%. Almost a year later, we believe it has doubled and outpaced deposits. Model 3 wait times are currently 4-12 months and with base model not available until mid-2019, consumers could wait until 2020.

 

Ups, what den nu? 70% oder 25%? Möchte noch wer würfeln? Und: Trotz der angeblich hohen Cancelation-Rate kein Base-Model vor Mitte 2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arasu

Ich freue mich darauf eines Tages einen Tesla zu fahren. Finde ich gut. 

 

Ich habe bisher bei keinem Auto das ich gekauft habe mir vorher irgendwelche Unfallstatistiken angeschaut, oder Reichweiten oder sonstwas. Und es war immer ok.

Wenn man die Autos gebraucht verkauft fragen die Leute auch nur nach TÜV. Noch nicht mal nach dem Verbrauch oder so. Manche rufen einen Tag später an und fragen: "Was tankt der eigentlich?"

 

Ich kann das auch dementsprechend gar nicht nachvollziehen warum da so ein Drama um Tesla gemacht wird, durchschnittlich fährt man 30km am Tag.Und zum Verreisen nimmt man dann halt nicht den Tesla. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 30 Minuten schrieb Arasu:

Und zum Verreisen nimmt man dann halt nicht den Tesla. 

 

Sondern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bahn, Bus, Flieger (, Dampfer).

 

(mich hat heute auf der Bahn bei 120 ein Model S überholt - nicht im Windschatten eines LKW. Geht also doch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden schrieb Holgerli:

Hase, Du brauchst nicht angepisst zu sein, nur weil ich Dir gezeigt habe, dass Deine arrogante Art mir vorzuwerfen Google nicht bedienen zu können aus Deiner Unfähigkeit resultierte lesen und verstehen zu können, wofür ich Quellen wollte.

 

Wieder ein tolles Beispiel dafür, dass Du schon wieder nicht schnallst worum es geht. Wie ein typischer Bildzeitungsleser hast Du die große Überschrift gelesen, aber nicht mehr was danach kam. Bei dem Artikel geht es darum, dass 70% der Model S und Model X-Besitzer die reserviert hatten, ihre Reservierungs-Einladung nicht wahrgenommen haben. Nur sagt Dein verlinkter Seeking-Alpha-Artikel, dass 93% der Reservier gar keine Tesla-Fahrer sind. Also beziehen sich die angeblichen 70%  auf 7% der Reservierer. D.h. also, dass die 70% Nichtkäufer aus dem Link in Wirklichkeit 4,9% der Gesamtzahl der Reservierer sind. Auch hier gilt: Nicht das eigentliche Googeln ist die Kompetenz, sonderm das Verstehen.

 

Nebenbei wird auch darüber spekuliert, dass dieser Personenkreis auf Leasingangebote wartet oder aber der Leasingvertrag für das MS/MX noch garnicht ausgelaufen ist und sie deswegen nicht ordern können oder wollen. Also nichts von wegen Gecancelt und kommen nie mehr wieder. 

 

Der Seeking-Alpha-Artikel-Schreiber arbeitet nur mit Annahmen, nicht mit Fakten was die angeblichen Stornos angeht. Die 66% die er schlussendlich als "Cancelt setzt" bezeichnet er 3 Zeilen vorher als "Unaccounted for, presumed cancelt". Übersetzung: "Verbleib (mir) nicht erklärbar, angenommen gecancelt". Also wieder nur angenommen aber nicht gewusst.

 

Der Forbes-Artikel wiederum geht aber argumentativ auch in eine komplett andere Richtung: "Or may defer to configure with dual motors." Wa also nun, wenn die aufs Dual-Motor oder gar aufs Performance-Modell warten? Spekulieren aber richtig. :D

 

Nunja, könnte sein, dass sich meine Attitüde und Deine Medienkompetenz bezüglich Fakten mal treffen an jenem dunklen Ort wo die Sonne nie scheint: Denn Deine Faktenkompetenz ist für den ... :D

 

Und weil Spekulieren so schön ist, hier mal eine tagesaktuelle Spekulation (und nicht eine mit Vermutungen aus März): “In August ’17, TSLA cited a refund rate of 12%. Almost a year later, we believe it has doubled and outpaced deposits. Model 3 wait times are currently 4-12 months and with base model not available until mid-2019, consumers could wait until 2020.

 

Ups, what den nu? 70% oder 25%? Möchte noch wer würfeln? Und: Trotz der angeblich hohen Cancelation-Rate kein Base-Model vor Mitte 2019.

 

Häschen, woher der aggressive Tonfall? Hast Du PMS? Sitzt Dir ein Pups quer? Haben Dir andere Deine Schaufel weggenommen im Buddelkasten? Du kannst doch nicht in ein Lokal gehen, einen großen Haufen auf den Tisch machen und Dich beschweren, dass es stinkt. Fang doch mal an, wie ein Erwachsener zu argumentieren, dann nimmt man DIch vielleicht auch etwas ernst.

 

Die 70% beziehen sich auf die Batch von Reservierern, die als erste nach den Mitarbeitern berechtigt wurden, eine Bestellung auszulösen. Von denen haben sich über 70% entschieden, nicht zu bestellen. Das ist was anderes, als zu canceln.

 

Die 25% beziehen sich nicht auf die Nicht-Bestellrate, sondern auf die Stornierungsrate: Tesla is finally making enough cars -- it just can't sell enough of them: "About one in every four Model 3 orders is canceled, Gill said, double the rate from a year ago. Customers have to put down a refundable $1,000 deposit to reserve a Model 3, then pay another $2,500 to choose their specific version. They pay the rest when the car is delivered."

 

Nur weil zwei Sachen mit Autos zu tun haben, sind sie nicht das Gleiche. Ist das denn so schwierig, Lesekompetenz zu zeigen?

 

Wenn das Model 3 wie geschnitten Brot laufen würde, warum muss man auf einmal zusätzlich $2.5k hinlegen, um aus der Reservierung eine Bestellung machen zu können? Und wenn so viele feste Bestellungen abzuarbeiten wären, warum darf man dann auf einmal ohne Reservierung $2.5k hinlegen und bekommt bevorzugt das teure Modell, was aktuell konfigurierbar ist?

 

Wenn 150.000 Reservierungen innerhalb eines Monats durchlaufen und die geringe Produktionskapazität nicht auslasten, dann ist die Conversion Rate einfach im Eimer. Die meisten Reservierungen waren von den $35k getriggert und das ist auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Tesla will dagegen heute deutlich teurere Modelle absetzen, weil sie die Einnahmen jetzt brauchen, um ihre Ausgaben zu decken. Nur will die wohl nur ein geringerer Anteil der Besteller bezahlen und ein Viertel wirft schonmal prophylaktisch die Flinte ins Korn, um seine Anzahlung zu retten. Das ist das Problem von Tesla. Wenn ich $1k anzahle für ein $35k Auto in schwarz und dann die "Erlaubnis" bekomme, für bis zu $80k eins in rot beauftragen zu können, dann sagt halt die Mehrheit "Nein, Danke!". Was nützen Dir phantastausend Reservierungen, wenn der Großteil nicht in Bestellungen umgewandelt wird? Ausser, dass Du einen kostenlosen Kreditrahmen bekomst? Die Aktion sieht doch sehr nach einem Schneeballsystem aus. Wenn das nicht mal auf Konkursverschleppung hinausläuft und der gute Prophet im Knast landet.

 

Meiner Meinung nach ganz einfach. Tesla geht mit der aktuellen Cash Burn Rate demnächst das Geld aus. Aufgrund der SEC-Untersuchungen werden sie auch nicht so einfach neues Kapital mit einer weiteren Kapitalerhöhung aufnehmen können. Die Tür ist wohl zu. Ausserdem ist der Aktienkurs nicht mehr so hoch, so wird neues Geld noch teurer (über -13% in den letzten 4 Wochen). Analysten gehen aber von einem zusätzlichen Finanzbedarf von 6-10 Milliarden bis 2020 aus. Wenn kein Wunder geschieht, dann gehen bei Tesla in den kommenden 12 Monaten ruck-zuck die Lichter aus. Spätestens wenn die Zulieferer nur noch auf Vorkasse hin liefern. Da helfen dann auch keine Leute auf der Warteliste, die leasen wollen oder auf Dual Motor warten. Die werden dann lauthals rumjammern, wieso auf einmal die Anzahlung futsch ist. Wie bei jedem Konkurs. Air Berlin läßt grüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wäre es vielleicht möglich sich Gegenseitig oder auch selber weniger Sachen irgendwo reinzuschreiben und wieder sachlich zu diskutieren?

Es gibt hier zumindest noch einen Leser der an einer sachlichen Diskussion von Pro-Tesla und Contra-Tesla interessiert ist. 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@John Silver Sorry, hast Recht

 

@ArasuNun, Tesla polarisiert. Soviele "Gegenschreiber" wie Tesla hier in Deutschland hat, hat wohl kaum ein anderes Unternehmen. Aber sei es drum. Wenn Tesla wirklich eine Pleite-Nullnummer wäre, würden nicht so viele Leute mit soviel leideschaftlichen Hass gegen Tesla schreiben.

 

Um den Punkt mit den Reservierungen, den Stornierungen von Reservierungen bzw. der Stornierungsrate für mich zum Abschluss zu bringen:

 

Bezugnehmend auf die Analystenaussage, dass die Stornierungsrate von Vorreservierern von 12,5% in 2017 auf - seiner Meinung nach - auf 25% in 2018 steigen würde (was von Tesla direkt dementiert wurde), hat Elon Musk mal Zahlen aus der letzten Woche getwittert: Demnach hatte Tesla letzte Woche 7.000 Bestellungen *netto* für MS, MX und M3. 2.000 für MS/MX und 5.000 für das M3.

 

Dass heisst, dass Tesla aktuell seine Produktion komplett an die Neubesteller verkaufen könnte, wären die Stornierungszahlen irgendwo zw. 25 und 75% denn richtig und die meisten Reservierungen in den USA wirklich gecancelt oder zumindest aufs Basismodell verschoben.

 

Hinzukommt: Tesla hat mittlerweile über 200.000 eMobile in den USA verkauft, dass heisst, dass der 7.500USD Tax-Credit beim Teslakauf nur noch bis Ende Dezember gewährt wird. Danach halbiert sich der Wert auf 3.750USD. Könnte also ein interessante Rechnung werden zw. sparen durch eine preiswerte Version vs. weniger Steuererstattung. Ich würde vermuten (meine Meinung!), dass das nochmal einen zusätzlichen Absatzschuib für das M3 bringt.

 

Welche Zahlen nun richtig sind wird man wohl recht einfach erfahren: Zurzeit sind die Auslieferungen für Europa auf das 1. Hj. 2019 gesetzt. Wenn Tesla wirklich mehr M3s produzieren würde als es Abnehmer gibt, dann sollte ich recht bald, als noch deutlich vor dem Q4 2018 meine Einladung zur Konfiguration meines M3 bekommen da ich 3. Vorbesteller in Düseldorf am 31. Mai 2016 war. Ich glaube nicht dran, dass ich mein M3 noch im Q1 2019 sehe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Tesla sagt auf der eigenen Homepage, dass die Lieferzeit 1-3 Monate beträgt...

Ein US Amerikaner, der heute bestellt und nichtmal vorreserviert hat, hat in spätestens 3 Monaten das Auto. Und das bei Produktionsraten unter 5000 pro Woche und einer riesig langen Vorbestellerliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@DrFaustus Nun, die Zukunft wird es zeigen. Du erinnerst mich an diesen Typen aus dem PV-Forum. Der hat in seinem Footer stehen "Bekennender Tesla Skeptiker. Chapter 11 in 2018". Letzte Woche schrieb er dann: "Ich hätte nicht erwartet, dass sich eine Firma, die nur Verluste produziert, sich so lange halten kann.". Ich sag' es mal so: Bei Dir vermute ich auch ganz stark, dass Du ähnlich wie er den Bürzel einziehen wirst.

 

Wie gesagt: Das (Nicht-)Vorziehen der Auslieferung in Europa wird zeigen wer Recht hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 1 Stunde schrieb DrFaustus:

Tesla sagt auf der eigenen Homepage, dass die Lieferzeit 1-3 Monate beträgt...

Ein US Amerikaner, der heute bestellt und nichtmal vorreserviert hat, hat in spätestens 3 Monaten das Auto. Und das bei Produktionsraten unter 5000 pro Woche und einer riesig langen Vorbestellerliste.

Tesla hat die Bestellmöglichkeit für jedermann geöffnet und angeblich unterscheiden sich die Lieferzeiten stark, d.h. sie arbeiten die Liste offenbar nicht von oben nach unten ab. Da gibt es unterschiedliche Spekulationen, woran das liegt. Eine davon ist, dass Tesla auf Vorrat produziert hat und jetzt bereits produzierte Autos passenden Bestellungen zuordnet. Eine weitere ist, dass Tesla so die Besteller auswählen kann, die die Modelle mit der höchsten Marge haben möchten. Das halte ich für plausibel und das wird, falls es stimmt, Tesla helfen, im Q3 und Q4 Cash-Flow-positiv und profitabel zu sein, wie angekündigt. Es könnte aber auf langfristige Probleme hindeuten, denn im Umkehrschluss bedeutet das auch: und um überhaupt genug feste Bestellungen für diese Varianten zu bekommen, musste man die Bestellmöglichkeit für alle öffnen, ein Großteil der Vorbesteller wartet weiterhin auf billigere Modelle. Dann könnte der Gewinn in Q3 (den ich für möglich halte) ein kurzes Strohfeuer sein.

 

vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

 

@ArasuNun, Tesla polarisiert. Soviele "Gegenschreiber" wie Tesla hier in Deutschland hat, hat wohl kaum ein anderes Unternehmen. Aber sei es drum. Wenn Tesla wirklich eine Pleite-Nullnummer wäre, würden nicht so viele Leute mit soviel leideschaftlichen Hass gegen Tesla schreiben.

Ich verstehe nicht, warum du Skepsis mit Hass gleichsetzt. Ich hasse Tesla nicht. Ich glaube nur nicht an Teslas finanziellen Erfolg.

 

vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Welche Zahlen nun richtig sind wird man wohl recht einfach erfahren: Zurzeit sind die Auslieferungen für Europa auf das 1. Hj. 2019 gesetzt.

Im Q3 und Q4 2018 wird Tesla sich voll auf die Auslieferungen an den US-Markt konzentrieren, damit möglichst viele Käufer ihre Autos noch vor dem Auslaufen der Tax Credits bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Minuten schrieb Yerg:

Ich verstehe nicht, warum du Skepsis mit Hass gleichsetzt. Ich hasse Tesla nicht. Ich glaube nur nicht an Teslas finanziellen Erfolg.

Es gibt einen Unterschied zw. Skepsis und Hass. Und einige Leute sind hier von reiner Skepsis schon verdammt lange weg. Aber sei es drum.

 

vor 25 Minuten schrieb Yerg:

Im Q3 und Q4 2018 wird Tesla sich voll auf die Auslieferungen an den US-Markt konzentrieren, damit möglichst viele Käufer ihre Autos noch vor dem Auslaufen der Tax Credits bekommen.

Mein reden. Nur wird dem hier im Thread ja widersprochen mit der Aussage, dass schon heute Tesla bei einer Produktionsrate die angeblich weiterhin unter 5.000 Einheiten/Woche ist, angeblich nicht mehr genug Käufer findet.

Dewegen sage ich: Wir werden sehen ob das stimmt. Wenn Tesla selbst in der Situation mit auslaufenden TaxCredits nicht genug Käufer in den USA findet, muss man ja zwangsläufig den weltweiten Verkauf öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Bei Tesla scheinen eher die Emotionen bei den Befürwortern durchzugehen. Wer hier im Thread hasst bitte Tesla?

 

Was die 5.000 Bestellungen angeht: Wenn die Zahl tatsächlich stimmt, bin ich nicht beeindruckt. Nur 5.000 Leute legen $2,5k auf den Tisch, um ein Model 3 zu bekommen, obwohl die Bestellmöglichkeit für alle aufgemacht wurde? Hunderttausende Reservierungen und nur 5.000 Bestellungen?

 

Was die tatsächliche Produktion angeht, finde ich Bloombergs Zählmethode über die VIN echt interessant: https://www.bloomberg.com/graphics/2018-tesla-tracker/ Demnach waren das auch keine 5.000 Einheiten pro Woche und die Zahl geht wieder runter.

 

Schlüsse kam  daraus jeder selbst ziehen. Nach meinem Eindruck kämpft Tesla um Cash - das kann gut ausgehen oder nicht. Ich glaube, das wird eher nix, aber ich lasse mich gern überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
vor 8 Stunden schrieb Michalski:

Bei Tesla scheinen eher die Emotionen bei den Befürwortern durchzugehen.

Das frage ich mich auch immer. Die Schärfe kommt bei den Tesla-Diskussionen meist immer von einer bestimmten Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...