Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Minuten von Lynch:

Guter Vergleich, Hut ab, Amazon ist der weltweit größte Online Versandhändler, ein gutes Alleinstellungsmerkmal, was ist der Burggraben bei Tesla?

Noch mal für alle Tesla ist nicht Amazon! Wer beide miteinander gleich setzt, hat schlicht nix kapiert. Für Anfänger einfach mal hier lesen: https://ftalphaville.ft.com/2020/07/13/1594635623000/Tesla-and-the-Amazon-fallacy/

Screenshot_20200909-001601_Firefox.thumb.jpg.0535507c17270cdc96e4516c94436b4c.jpg

BTW: Netter Tag heute.

273824024_Screenshot_20200908-233650_TradeRepublic.thumb.jpg.29297b430b53a0f8627b9a3be9aead61.jpg

P.S.: Tesla kriegt schon heute nicht den Output von 2 Fabriken verkauft. Die nächsten Preissenkungen werden es zeigen. Warum soll das mit 4 Fabriken besser werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 1 Minute von Michalski:

Noch mal für alle Tesla ist nicht Amazon! Wer beide miteinander gleich setzt, hat schlicht nix kapiert. Für Anfänger einfach mal hier lesen: https://ftalphaville.ft.com/2020/07/13/1594635623000/Tesla-and-the-Amazon-fallacy/

Screenshot_20200909-001601_Firefox.thumb.jpg.0535507c17270cdc96e4516c94436b4c.jpg

BTW: Netter Tag heute.

273824024_Screenshot_20200908-233650_TradeRepublic.thumb.jpg.29297b430b53a0f8627b9a3be9aead61.jpg

coole performance welche isin hast da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Minuten von Lynch:

coole performance welche isin hast da?

DE000TR7Y4E7. Da @Holgerli
immer stänkerte, dass man nicht investiert sei, steckt da ein wenig Spielgeld drin. Ich sagte ja, dass wir möglicherweise Peak Tesla gesehen haben. Lassen wir uns weiter überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 55 Minuten von Depoley:

@BAIKAN Das ist diskriminierend der Frau ihre analyse fähigkeiten aus dem Video abzusprechen. Ich sehe hier keine qualitätsunterschiede zu den strichmalereien im forum. Was willst du uns also sagen?!

entschuldigung :). so war das nicht gemeint. ich muss wohl von Sinnen gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 44 Minuten von Depoley:

Ich fasse nach 355 Seiten kurz zusammen, damit alle von dem selben stand aus weiter diskutieren können. Es wird sonst unübersichtlich!

 

 

“Tesla ist zu teuer!!!“

“Neinnn!“

“Doch!“

“Ohhh...“

lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
· bearbeitet von BAIKAN
vor einer Stunde von herbert_21:

Ich versuche es wohlwollend: Wenn vier Fabriken in einem Jahr bauen und 50% Wachstum Geld verbrennen ist, wenn Wachstum vor Profiten kommt, komme ich gerne für die Zündhölzer auf.

 

Ich versuche auch, auf den Sinn deiner Frage einzugehen. Welchen Sinn hat es, in ein Unternehmen mit einem P/E von 848 zu investieren?

Antwort: Falsche Frage. Growth Unternehmen werden mit Price / Sales bewertet. Ich hatte das weiter oben im Thread schon mal ausgeführt. 

500.000 *1,5 ^ 4 = 2,5 Mio Fahrzeuge in 4 Jahren. Welche Bewertung scheint nun stattdessen sinnvoller? 4 x Sales

 

2,5 Mio mal 40.000 mal 4 (Bewertung also 4x Price/Sales. Nein nicht von heuer, die Fabriken sind ja schon in Bau - würdet ihr bei einer anderen Aktie die bekannten Umsatzsteigerungen in den Aktienpreis eingerechnet? Ja, natürlich!

image.png

Ergebnis: 400 Mrd Börsenwert, auf Basis 4x Sales 2024. 

 

Funding secured ...

 

ich glaub da stimmt was nicht, vielleicht bin ich aber auch schon müde..... :)

 

die Marktkapitalisierung war 500 MILLIARDEN bei einem Aktienkurs von 500 Dollar. 
Und das Unternehmen macht zur Zeit einen Umsatz von 25 Milliarden.....

500 Mrd / 25 Mrd = 20x SALES ! und keine 4.

 

ich komm auf "geringfügig" andere Zahlen.... vielleicht auch nur ne Rundungsdifferenz

 

der durchschnittliche Preis ist auch nicht 40.000 Dollar sondern zwischen 30.000 Dollar bis 36.000 Dollar.

und in 2025 nimmst du dann mal eben 60.000 Dollar.. 

 

Herr Musk hat im Conference Call Juli 2020 gesagt 1% Profitabilität reicht Ihm. Die Fahrzeugpreise wurden zuletzt 6% bis 8% gesenkt. 

Woher kommen Deine 40K ? und die 60K ? :)

https://www.tesla.com/de_DE/blog/35000-Tesla-model-3-available-now

Dir muss man aber genau auf die Finger schauen... lol

 

hier sind es 37K VOR INCENTIVES. Die Preise werden eher runter gehen als rauf. Was meinst Du was in 2, 3 Jahren los ist ? Dann geht es erst richtig los für TESLA. VW und andere sind mit Autos ab 10.000 € am Start. TSLA ist erledigt --> 500 Dollar je Aktie ist Utopie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 38 Minuten von Lynch:

Guter Vergleich, Hut ab, Amazon ist der weltweit größte Online Versandhändler, ein gutes Alleinstellungsmerkmal, was ist der Burggraben bei Tesla?

tja.. Amazon.. Google..ich hab Sie von der ersten Sekunde an gekannt. Alles erlebt. In der Branche gearbeitet mehr oder weniger. 

 

Es war NICHT so einfach. Amazon .. es gab buch.de.. und zig tausend andere.. das Internet war grauenhaft

 

google..war richtig geile suchmaschine..um klassen besser als alles andere.. aber lycos, bing, netscape!(kennt die noch jemand Ihr Schnarchnasen) waren alle DEUTLICH grösser..

 

JETZT.. 30 jahre später.. sieht es so "einfach" aus.. wenn Du dabei warst.. war es halt nicht so einfach.. so ist es nunmal leider IMMER :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 43 Minuten von Lynch:

Ja, die hohe Bewertung ist ein großes Risiko. Das ist richtig.

das Problem ist, daß bei 500 Milliarden Mcap schon ALLES DRIN IST. Tesla kann jetzt von 25 Mrd Umsatz auf 200 Mrd oder 300 Mrd gehen in 10 - 15 Jahren.. es ist schon DRIN im Kurs von 500 Dollar je Aktie.. thats the point.... my friend.. thats the point..

 

Und in 10 Jahren von 25 Mrd auf 200 Mrd.. 250 Mrd.. hat noch nie einer geschafft...... die haben nicht mal Geld um die Fabriken zu bauen die dafür nötig wären..und und und und und so weiter :)

 

gute nacht .. bis bald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 46 Minuten von Lynch:

Der Ausreißer oben war ein P/E von über 3.000.  Wer also am 30.9.2013 bei einem P/E von über 1000 in ein Unternehmen investiert hätte, welches nur "Geld verbrennt" "Pleite geht" usw. hätte seinen Einstandskurs bis heute verzehnfacht.

ob der Chart jetzt so passt weiss ich nicht. Ich würde gerne einen Chart sehen mit Umsatzwachstum historisch Amazon und trailing P/E. 

 

Und dann wird man glaub ich schon einen Unterschied sehen. Bauchgefühl sagt Amazon war über Jahrelang durchschnittlich hoch bewertet aber nicht diese 800 KGV. oder 1000KGV und Scheingewinne durch Verkauf von Umweltscheinen.. ne ne ne.. hinkt so ein bisschen der Vergleich.

 

Zum anderen TESLA wächst kaum. Oder genauer gesagt TESLA wächst bei weitem nicht schnell genug um einen Wert von 500 Mrd Dollar zu rechtfertigen. 

 

Ich glaub Amazon war im Vergleich dazu mit Warpspeed unterwegs... 

 aber das ist ein Thema für einen anderen Tag.

 

und im Zweifelsfall ist diese Analyse hier richtig  : 

 

“Tesla ist zu teuer!!!“

“Neinnn!“

“Doch!“

“Ohhh...“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 7 Stunden von herbert_21:

Welchen Sinn hat es, in ein Unternehmen mit einem P/E von 848 zu investieren?

Antwort: Falsche Frage. Growth Unternehmen werden mit Price / Sales bewertet.

P/S, EV/EBITDA, FCF...diesbezüglich ist Tesla deutlich höher bewertet als es einige der Big Techs jemals waren (Apple, Amazon, Alphabet...). Selbst wenn man die Earnings wegen Growth komplett ignoriert, ist die Bewertung nach wie vor immens von Tesla. Ich bin mir da recht sicher, dass manchen überhaupt nicht bewusst ist wie teuer Tesla ist. Insbesondere weil Tesla gerne als Tech klassifiziert wird um eine hohe Bewertung zu rechtfertigen, ist es doch umso erstaunlicher, dass die Aktie selbst für Tech sehr teuer ist...

 

Wer meint Tesla steckt beim Wachstum alle bisherigen Techs mal locker in den Schatten, brauch sich aber natürlich keine Sorgen machen.

 

vor 7 Stunden von herbert_21:

Was meint ihr, war Amazon am 30.9.2013 überbewertet?

Ok, nehmen wir gerne Amazon als Vergleich:

höchste P/S Ratio seit 2006: 4,95

EV/EBITDA: ~50 (mal letzte 10 Jahre)

 

Tesla:

P/S Ratio von über 12 (mehr als das Doppelte als bei Amazon)

EV/EBITDA von über 90 (war teils schon drüber > knapp das Doppelte von Amazon)

 

Kannst auch gerne mit Apple, Facebook und Alphabet vergleichen. Hinsichtlich EV/EBITDA und auch P/S Ratio ist Tesla teils deutlich höher beweret als es diese Unternehmen seit Börsengang waren. Tesla ist also nicht nur Tech, auch nicht Big Tech, sondern scheinbar Ultra Tech ;) 

 

Aber solange der Kurs steigt, interessiert das ohnehin kaum jemanden, die Story von Tesla ist eben beflügelnd. Aber man sollte sich zumindest klar sein, dass Tesla deutlich höher bewertet ist als die meisten Big Techs es jemals waren. Insbesondere wenn man Tesla mit solchen Unternehmen hinsichtlich P/E-Ratio vergleicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 11 Stunden von herbert_21:

Heute nochmal -17%, das ist brutal. Sind die Weak Hands jetzt draußen? Nehmen die Shorts schon wieder Anlauf? Dann sollte es bald nach oben gehen.

 

In der Gegend von 1500$ Kaufkurse. Die Aktie wird sich von dort verdopppeln. Vermutlich sogar innerhalb der nächsten beiden Jahre.

 

Tesla to the moon. Mark my words...

 

 

Habe es mir in meinen Kalender eingetragen. Für das Jahr 2035 :narr:

Übrigens Schlusskurs an der Nasdaq waren $ 330,09 = - 21,09 % an nur einem Tag 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Die waren zwischenzeitlich auch mal das teuerste Unternehmen der Welt... Ich glaube die höchste Marktkapitalisierung war damals auch in etwa 500 Milliarden.

image.png.b080046bee70d2242f99492d55885f63.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 7 Minuten von pepr87:

Die waren zwischenzeitlich auch mal das teuerste Unternehmen der Welt... Ich glaube die höchste Marktkapitalisierung war damals auch in etwa 500 Milliarden.

Cisco: Gewinn von 2000 > 2020 | 0,36 > 2,65 = 10% p.a.

Aber das KGV hat sich von 167,8 auf 15 normalisiert und war auch schon unter 11.

Datenquelle

 

Wenn man also das KGV von Tesla und das der anderen Autohersteller vergleicht, muß Umsatz und vor allem der Gewinn sowas von gesteigert werden, das es für mich unvorstellbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

Auch das Zitat des ehemaligen CEOs von Sun Microsystems über dot.com passt sehr gut zu Tesla:

"At 10 times revenues, to give you a 10-year payback, I have to pay you 100% of revenues for 10 straight years in dividends. That assumes I can get that by my shareholders. That assumes I have zero cost of goods sold, which is very hard for a computer company. That assumes zero expenses, which is really hard with 39,000 employees. That assumes I pay no taxes, which is very hard. And that assumes you pay no taxes on your dividends, which is kind of illegal. And that assumes with zero R&D for the next 10 years, I can maintain the current revenue run rate. Now, having done that, would any of you like to buy my stock at $64? Do you realize how ridiculous those basic assumptions are? You don’t need any transparency. You don’t need any footnotes. What were you thinking?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Das ist das Musterbeispiel für ineffiziente Märkte. Egal was für ein Bull Szenario man sich ausdenkt, wenn man es zu Ende rechnet ist die Tesla Bewertung zu hoch.

Letztlich wird die gesamte Branche incl. Tesla verlieren. Die aktuelle Nachfrage kommt durch massive staatliche Eingriffe. E-Autos werden fast verschenkt. Alle Autohersteller bauen große Produktionskapazitäten auf. Das kann nur zu Überproduktion und einen Preiskampf führen. Es wird genauso ablaufen wie mit Solarzellen und Solarworld. Im Vergleich mit Musk war Asbeck seriös.

Tesla could be the most dangerous stock on Wall Street, investment researcher says

“We think this is a big, big – one of the biggest of all time – houses of cards that’s getting ready to fold,”

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Mit dem Unterschied, das die Städte jetzt schon zugeparkt sind und die Fahrzeuge jetzt länger halten als vor 30 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul

Das Alien Dreadnought hat mal wieder zugeschlagen, zur Befestigung wird genommen was gerade da ist:

EhbdFpfWoAMZzgh.thumb.jpg.e56153ac0739dbcb50af5d77007b4e5b.jpg

 

Und Nein das ist kein "Fix" von einem einzelnen Bastler, das kommt so (oder auch in anderer Form) vom Werk:

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/found-this-little-gem-on-my-55k-model-y.205922

Zitat

Someone made a run to Home Depot to make Q2 numbers:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Stunden von Depoley:

Ich fasse nach 355 Seiten kurz zusammen, damit alle von dem selben stand aus weiter diskutieren können. Es wird sonst unübersichtlich!

 

 

“Tesla ist zu teuer!!!“

“Neinnn!“

“Doch!“

“Ohhh...“

Nein, wenn es das nur wäre, wäre es ja vollkommen ok.

Aber bei der Diskussion um Tesla geht es um viel, viel mehr, da Tesla für einen grundlegenden Wandel der Automobilindustrie steht, den einige "Traditions-Unternehmen" aller voraussicht nach nicht oder zumindest in heutiger Form nicht überleben werden, weswegen zig tausende Arbeitsplätze auf der Kippe stehen. U.a. deswegen wird es hier auch deutlich emotionaler als in anderen Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

Eine dermaßen perfide Strategie, persönliches Schicksal als Grundlage für Kritik an Tesla darzustellen, leider nicht das erste Mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 25 Minuten von Stefaaan:

Eine dermaßen perfide Strategie, persönliches Schicksal als Grundlage für Kritik an Tesla darzustellen, leider nicht das erste Mal.

Was meinst du damit, etwa dass alle Tesla-nicht-in-den-Himmel-Lobenden mit der deutschen Automobilindustrie verbandelt sind?

Wenn jemand ein persönliches Problem mit Tesla hat, wird er das wohl äußern dürfen.

Kritik an den etablierten Herstellern ist im Gegenzug von den Auto-Veganern ja offensichtlich erwünscht und der "tiefergelegte BMW" als Gegenentwurf gesetzt.

 

Es gibt genau einen Grund, warum die Massenhersteller "am Abgrund" stehen -> Überkapazitäten, aufgebaut in Erwartung steigender Nachfrage in den Schwellenländern.

Die 0,5% Marktanteil von Tesla sind ein unterhaltsamer Randaspekt.

 

Mal schauen, was man mit den nächsten leeren Fabrikhallen in Brandenburg so anstellt. Ein wunderschönes Spaßbad mit Palmen haben wir schon. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 9 Stunden von herbert_21:

Was meint ihr, war Amazon am 30.9.2013 überbewertet? Gibt es irgend einen Zweifel daran, dass das bei Tesla aus heutiger Sicht anders sein sollte? Für mich derzeit nicht.

Die Frage sollte eher lauten warum es bei Tesla genauso wie bei Amazon laufen soll. Nicht warum es nicht so laufen soll. Gibt es Zweifel daran, dass es bei Digital Turbine, Nikola (oder wem auch immer) anders als bei Amazon sein soll. Meiner Meinung nach kommst Du hier von der falschen Seite. Es gibt bestimmt Dutzende Beispiele die krachend gescheitert sind, aber an die sich keiner mehr erinnert (Survivorship Bias).

Die Gründe warum es so laufen kann (sic!) wurde hier schon mehrfach hin und her diskutiert (wenn man das diskutieren nennen kann). Aber bei einer Vielzahl von Usern gibt es nach wie vor Zweifel.

 

Ein User hatte es mal gut zusammen gefasst: die einen glauben, dass es so kommen muss (und sehen Tesla als Unternehmen gut aufgestellt), die anderen haben Bedenken. Ob Tesla zum aktuellen Kurs ein gutes Investment ist kommt als zweite Dimension noch mal dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 21 Minuten von Stefaaan:

Eine dermaßen perfide Strategie, persönliches Schicksal als Grundlage für Kritik an Tesla darzustellen, leider nicht das erste Mal.

Ich weiss gerade nicht was ich sagen soll. Wenn du das ernst meinst, dann erkläre mir bitte Mal meine Strategie. Weil bisher wusste ich noch nicht Mal, dass ich eine Strategie habe.

Gestern konnte ich ja über den Vorwurf, dass ich nur dieses Land schlecht machen will lachen aber das jetzt grenzt schon an eine Unverschämtheit.

Mach doch die Augen offen was gerade bei den den Zulieferern abgeht. Das ist Kahlschlag. Der Söder sagt ähnliches zur Automobilindustrie selber.

Und dass hier verdammt emotional und teilweise weitab von Fakten diskutiert und gestritten wird, kannst du wohl nicht verleugnen. Dann erkläre nur doch einfach Mal warum das so ist. Bei den "Fanboys" ist das ja klar. Aber warum reagieren denn dann die Nicht-Fanvoys so emotional?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 4 Minuten von Holgerli:

Ich weiss gerade nicht was ich sagen soll. Wenn du das ernst meinst, dann erkläre mir bitte Mal meine Strategie. Weil bisher wusste ich noch nicht Mal, dass ich eine Strategie habe.

Das Du keine Strategie (in allen Lebbenslagen?) hast merkt man.

vor 4 Minuten von Holgerli:

Und dass hier verdammt emotional und teilweise weitab von Fakten diskutiert und gestritten wird, kannst du wohl nicht verleugnen.

Unbestritten. Aber eine Diskussion sehe ich nicht.

vor 5 Minuten von Holgerli:

Aber warum reagieren denn dann die Nicht-Fanvoys so emotional?

Weil die Fanboys persönlich werden...oder vielleicht auch nur Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor einer Stunde von Holgerli:

Nein, wenn es das nur wäre, wäre es ja vollkommen ok.

Aber bei der Diskussion um Tesla geht es um viel, viel mehr, da Tesla für einen grundlegenden Wandel der Automobilindustrie steht, den einige "Traditions-Unternehmen" aller voraussicht nach nicht oder zumindest in heutiger Form nicht überleben werden, weswegen zig tausende Arbeitsplätze auf der Kippe stehen. U.a. deswegen wird es hier auch deutlich emotionaler als in anderen Threads.

So hat man über die deutsche Wirtschaft Anfang der Neunziger Jahre geredet. Japan würde in naher Zukunft alles dominieren.

Mag sein, das Unternehmen Pleite gehen aber hauptsächlich trifft das eher neue E-Auto-"Hersteller".

 

Bei Tesla flacht die Fantasie ab. Es gibt wenig was weiterhin den krassen Hype unterfüttert. Vielleicht ein fliegender Roadstar 2, Semi mit ultraleichter Batterie und 1000km Reichweite. Aber wenn die Konkurrenz jetzt in der Reichweite kaum hinten dran steht, den Markt aufrollt und Tesla seinen Marktanteil nicht steigern wird, dann hat das Unternehmen ein Problem. 

 

Teslafans bedienen sich immer Nokia, Kodak und sonstiger Bespiele wenn sie Tesla in den Himmel loben und die dt. Autoindustrie auslachen.

Ich bin eher gespannt wie stark VW in den Markt eindringt. Norwegen ist ein erstes Beispiel was passiert, wenn Konkurrenz auftaucht. 

EV USA ist derzeit noch Teslaland, EV Europa wird VW dominieren, EV China bin ich gespannt. M3/MY, chinesische Herstelĺer und VW. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Mal schauen, was man mit den nächsten leeren Fabrikhallen in Brandenburg so anstellt.

Genau diese Assoziation hatte ich auch als ich von den Bauplänen hörte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...