Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 55 Minuten von Beamter48:

EV USA ist derzeit noch Teslaland, EV Europa wird VW dominieren, EV China bin ich gespannt. M3/MY, chinesische Herstelĺer und VW. 

Und das glaube ich eben nicht. Vielmehr glaube ich, dass alle drei Märkte von den Chinesen dominiert werden.

Dass VW sich ein gutes Stückchen vom Kuchen in China und vor allem in Europa abschneiden wird, ja, dass denke ich auch. Ähnliches wird Tesla China, Europa und USA machen.

Viel spannender wird die Frage sein, wer neben den Chinesen, VW und Tesla bzw. Tesla und VW (eben in dieser Größenreihenfolge) von den US- und europäischen Herstellern zukünftig als eigenstäiger Produzent übrig bleiben wird. Für FCA und Mercedes sehe ich zur Zeit schwarz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

EV China an VW? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die dortige Infrastruktur, Vertriebskanäle und v.a. Markenbildung im EV-Bereich ist wesentlich fortgeschrittener als hierzulande und VW hat bisher kaum eine Rolle in diesem Bereich gespielt.

Bei EV Europa haben zudem die Südkoreaner aktuell eine sehr gute Ausgangssituation (Kona, E-Niro). In den Niederlanden ist der E-Niro 2020 auf Platz 1 der Neuzulassungen vor dem Model 3, der Kona auf Platz 4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 7 Stunden von The Statistician:

Insbesondere weil Tesla gerne als Tech klassifiziert wird um eine hohe Bewertung zu rechtfertigen, ist es doch umso erstaunlicher, dass die Aktie selbst für Tech sehr teuer ist...

ich dachte TESLA ist ein reines Softwareunternehmen ?? eeeh ? Kopf Kratz 

 

(das ist Ironie .. falls es welche gibt die es nicht verstehen. Bloss net investieren in das Ding:) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 7 Stunden von The Statistician:

höchste P/S Ratio seit 2006: 4,95

echt jetzt , ganz sicher ? hast nochmal dreimal geschaut ? amazon hatte Preis / Sales nie höher als 5 ? lol.. und ich hab nicht gekauft letzte 20 jahre.. hahahah.. wo ist mein Revolver :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 7 Stunden von The Statistician:

P/S Ratio von über 12

wie kommt Ihr (Herbert) auf P/S 4.. und Du auf 12 (Statistiker)

 

Das Ding war bei 500 Dollar je Aktie fast 500 Milliarden wert

und der Umsatz ist unter 25 Milliarden

 

ich komme auf eine Zahl die näher an 20 .. als an 10 ist... 

 

TESLA ist ein Blase wie wir Sie selten sehen und dann noch eine so große (500 Mrd lol ). Das ist Tulpenblase, als eine Tulpenzwiebel 100.000 Euro wert war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 7 Stunden von The Statistician:

Tesla ist also nicht nur Tech, auch nicht Big Tech, sondern scheinbar Ultra Tech

lol..genau :)

 

ultratech

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 7 Stunden von Life_in_the_sun:

Übrigens Schlusskurs an der Nasdaq waren $ 330,09 = - 21,09 % an nur einem Tag 

nachbörslich war es gar 320 dollar gestern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 6 Stunden von pepr87:

Die waren zwischenzeitlich auch mal das teuerste Unternehmen der Welt... Ich glaube die höchste Marktkapitalisierung war damals auch in etwa 500 Milliarden.

image.png.b080046bee70d2242f99492d55885f63.png

Ich hab das Beispiel auch vor ein paar Tagen bemüht. Hier sind ja sicher einige Einsteiger denen der Zusammenhang fehlt.  Der Unterschied zu TESLA war/ist

 

Cisco hatte echt gute Produkte, hatte Milliarden Umsätze und auch Gewinne (ECHTE), es war ein gutes Unternehmen mit guter Zukunft. Marktbeherrschend. Aber der Kurs der Aktie war halt ein Witz... thats the point

 

Und bei TESLA können wir nicht im Ansatz von all diesen Dingen reden : TESLA nie einen Gewinn gemacht, TESLA baut max in 2020 800.000 Fahrzeuge (LOL). Allein Volkswagen haut 11 Millionen im Jahr raus ..usw.. usw.

 

TESLA IST EIN WITZ.. FINGER WEG :)

 

TESLA bei 500 Dollar short war eine gute Idee. Ich bin zu dem Kurs sogar short gegangen und hab es für mich in einem Screenshot verewigt. Es war so klar bei 500 Dollar. Ein Witz. Mehr wert als fast alle Autounternehmen der Welt. lol
tesla500billionvaluatzkkxb.png
 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
· bearbeitet von BAIKAN

ja.. in gut 1 Woche..von 500 Dollar auf 320 Dollar.. allein das zeigt auch schon den "Wert" des Unternehmens. Da sind nur Zocker drin. Und die Aktie kann auf unter 100 Dollar gehen, EASY, und ist dann immer noch nicht billig.. weil einfach zu wenig dahinter ist.. 

 

selbst bei 100 Dollar je Aktie ist es immer noch eine hohe Bewertung des Unternehmens der durch nichts gerechtfertigt ist..ausser heisse Luft

 

Aber klar.. TESLA ist ein ultratech Softwareunternehmen.

 

Investmenttussi hatte eine gute Analyse. Thats it

 

Ich will Tesla nicht mal geschenkt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von BAIKAN:

TESLA ist ein Blase wie wir Sie selten sehen und dann noch eine so große (500 Mrd lol ). Das ist Tulpenblase, als eine Tulpenzwiebel 100.000 Euro wert war.

IMG_20200909_005846.jpg.2978c66e2c1e02a1ea4fc569d5766395.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 4 Minuten von BAIKAN:

wie kommt Ihr (Herbert) auf P/S 4.. und Du auf 12 (Statistiker)

 

Das Ding war bei 500 Dollar je Aktie fast 500 Milliarden wert

und der Umsatz ist unter 25 Milliarden

Ich bezog mich hierauf, was wiederum die P/S-Ratio vom 09. Aug. 20 ist. An sich aber nun auch nicht so bedeutend, ändert schließlich nichts an der Tatsache, dass die Bewertung deutlich höher ist als bei manchen Big Techs in den letzten 10+ Jahren sowie heute. Alleine diesen Fakt sollte sich mal jeder in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, der die aktuellen Kurse für eine Nachkauf-Gelegenheit befindet und Tesla als Tech-Company betrachtet. Denn auch in der daraus resultierenden Peer-Group ist Tesla sehr hoch bewertet.

vor 11 Minuten von BAIKAN:

echt jetzt , ganz sicher ?

Zugegeben, seit 2006: Amazon: P/S Ratio since 2006 (folglich exkl. dotcom-Bubble), jedoch dürfte dieser Zeitraum ausreichend sein um darzulegen wie hoch Tesla im Vergleich zu Big Techs bewertet ist. Ebenso hoffe ich mal nicht, dass hier jemand auf die Idee kommt, die Bewertung zur dotcom-Zeit als Legitimationsgrundlage für die Bewertung von Tesla heranzuziehen (ein bisschen Menschenverstand setze ich mal voraus). Bei Big Tech Unternehmen wie Alphabet (Börsengang 2004) oder Apple (Börsengang 2005) gäbe es den Sondereffekt "dotcom-Bubble" ohnehin nicht, da ist auch z.B. die EV/EBITDA Ratio über die gesamte Historie deutlich kleiner als die von Tesla. Und jetzt wo ich mir die P/S Ratio von Amazon wieder angeschaut habe, kurz nachdem ich selbiges für Tesla gemacht habe, muss ich schon wieder etwas lachen. Wenn sich dann noch manche auf Apple, Amazon und Co. beziehen um die Bewertung von Tesla zu rechtfertigen (weil es ja Tech ist), dann ist das wohl der Inbegriff von Ironie. 

 

Es ist schon klar, dass die P/E-Ratio bei Growth nicht immer sinnvoll ist, gerade weil viel investiert wird. Doch wenn bei all den anderen Bewertungsmetriken ebenso eine immens hohe Bewertung rauskommt...dann muss man doch mal ins Grübeln kommen. Wer den Preis für legitim erachtet geht folglich von einem deutlich höheren Wachstum aus als es bei Unternehmen wie Amazon in den vergangenen 14 Jahren der Fall war und immer noch der Fall ist. Die Aktie wird durch die zugrundeliegende Story massiv getrieben und im Preis ist keinerlei Risikoabschlag vorhanden ist. Für die meisten Tesla-Bullen ist es bereits in Stein gemeißelt, dass Tesla das Rennen macht...im Bereich Elektromobilität, autonomes Fahren, Stromversorgung, Solardachziegel, Versicherung (hab ich was vergessen?)...vielleicht kommt ja noch die Smartphone-Branche hinzu, gäbe sicherlich gleich eine Kurserholung...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 42 Minuten von BAIKAN:

ja.. in gut 1 Woche..von 500 Dollar auf 320 Dollar.. allein das zeigt auch schon den "Wert" des Unternehmens. Da sind nur Zocker drin. Und die Aktie kann auf unter 100 Dollar gehen, EASY, und ist dann immer noch nicht billig.. weil einfach zu wenig dahinter ist.. 

 

selbst bei 100 Dollar je Aktie ist es immer noch eine hohe Bewertung des Unternehmens der durch nichts gerechtfertigt ist..ausser heisse Luft

...

Siehst Du denn nicht den riesigen Vorteil, dass Du jetzt für Dein Geld mehr Anteile bekommst?

 

vor 5 Stunden von Hornhauer:

Mir sind die sinkenden Kurse nur recht. Gerne auch noch einige Monate. Bekomme ich mehr Anteile an Einzelaktien bei meinen Sparplänen :)

vor 4 Stunden von Nachdenklich:

Sehr vernünftiger Gedanke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Der Inbegriff von Ironie? Eine Blase so wie Dotcom Bubble? Cisco 2k Bubble? Wirecard? Tulpen? Echt jetzt?

Ich weiß nicht, wo ich beginnen soll. Egal. Ark Invest, hilf mir.

 

image.thumb.png.5dadb384b897be979c23137a6dfad58a.png

 

Wright's Law? Declining cost curve? Nie gehört. Muss daher sicher falsch sein, und die Leute, die Tesla vor ein paar Monaten zu einen Fünftel dessen eingesammelt haben, sind sicher der Tulpenmanie verfallen...

 

Was ist das Wright's Law? Soll ich nicht doch lieber Volkswagen kaufen? Vergleiche mit Cisco, Wirecard? Ich weiß noch immer nicht, wo ich beginnen soll, zu erklären. Vermutlich sollte ich es sein lassen.

image.png.c0174fc86ded8c206229f5586a514476.png

 

An alle die bei der Bewertung nachgerechnet haben. Danke. Damit habt ihr die Diskussionsniveau sehr angehoben. Ich meine das jetzt frei von Ironie. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 36 Minuten von herbert_21:

Der Inbegriff von Ironie? [...] Echt jetzt?

Ich weiß nicht, wo ich beginnen soll.

Da du mich damit ebenso ansprichst: Gerne kannst du mir deine Sicht erklären wie es gerechtfertigt sein kann, dass Tesla nach unterschiedlichen Bewertungsmetriken deutlich höher bewertet ist als diverse Big Techs in ihrer Blütezeit des Wachstums. Nochmal: Tesla ist aktuell deutlich höher bewertet als es Alphabet, Apple oder Amazon im vergangenen Jahrzehnt+ je waren und aktuell sind. Ebenso haben diese Unternehmen IMO deutlich krassere Skaleneffekte aufgrund ihres Geschäftsmodells. Auch wenn ich höchst wahrscheinlich die Argumente nur schwer nachvollziehen könnte, würde es mich dennoch einmal interessieren. Insbesondere da du explizit einen Vergleich mit Amazon ins Spiel gebracht hast, müsste es hierfür eine konkrete Begründung von dir geben. Oder adaptierst du ausschließlich Meinungen anderer wie Ark Invest?

Zitat

Egal. Ark Invest, hilf mir.

vor 20 Stunden von herbert_21:

In der Gegend von 1500$ Kaufkurse. Die Aktie wird sich von dort verdopppeln. Vermutlich sogar innerhalb der nächsten beiden Jahre.

 

Tesla to the moon. Mark my words...

Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich mir bei dir noch nicht ganz sicher bin, ob du manchmal eher trollst. Solche Aussagen wirken nicht ganz ernst gemeint...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich glaube, dass sich Tesla vom heutigen Kurs aus nochmals verdoppeln kann. Und ich finde durchaus Freude an der Diskussion.

Nicht jeder führt so eine feine, differenzierte Klinge wie du.

 

Ich hatte weiter oben schon mal vom Bewertungsrisiko gesprochen. Natürlich wünsche ich mir, ich wäre bei Kursen die 10x günstiger waren als jetzt eingestiegen. 

Ich kann es nicht sicher wissen, und ich will auch nicht versuchen, die Kurse für die nächsten Monate vorherzusagen. Aber ich halte wie gesagt, eine Verdopplung für möglich, und ich glaube ernsthaft, dass sich ARK Invest wesentlich mehr überlegt hat, als viele der Poster hier im Forum.

 

In der Tabelle oben hatte ich gezeigt, dass 4xSales von 2023 eingepreist sind. Das ist eine ambitionierte, hohe Bewertung. Und diese ein großes Risiko.

 

Den Vergleich mit Amazon habe ich aus folgenden beiden Gründen bemüht:

- Wie Amazon revolutioniert Tesla die Branche

- Wer in eine überbewertete Amazon investiert hat, hat damit ein gutes Geschäft gemacht. Und all jene Lügen gestraft, die Amazon für einen defizitären Buchhändler hielten. Ungefähr so passend finde ich den Vergleich EVs zu Verbrennern. So ein EV ist ja im wesentlichen ein Computer mit einer Batterie auf Rädern, die Gemeinsamkeiten sind weniger, als das Engineering, das die beiden trennt.

 

Zitat

Solche Aussagen wirken nicht ganz ernst gemeint...

Machmal reicht die feine Klinge nicht aus, und das Breitschwert muss her, um das größere Bild zu zeichnen.

 

P.S. 300€ sind Nachkaufkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 48 Minuten von herbert_21:

Der Inbegriff von Ironie? Eine Blase so wie Dotcom Bubble? Cisco 2k Bubble? Wirecard? Tulpen? Echt jetzt?

Ich weiß nicht, wo ich beginnen soll. Egal. Ark Invest, hilf mir.

 

 

Was soll eigentlich der Vergleich mit dem Modell T uns sagen?

Der VW Käfer wurde in den ersten 9 Jahren Serienproduktion 1 Million mal gebaut, also genauso schnell wie Modell T oder Tesla...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von herbert_21:

...Ungefähr so passend finde ich den Vergleich EVs zu Verbrennern. So ein EV ist ja im wesentlichen ein Computer mit einer Batterie auf Rädern, die Gemeinsamkeiten sind weniger, als das Engineering, das die beiden trennt....

Was macht der Computer mit Batterie auf Rädern anderes als der Computer mit Verbrenner auf Rädern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von CorMaguire:

Was macht der Computer mit Batterie auf Rädern anderes als der Computer mit Verbrenner auf Rädern?

Was macht ein Computer ohne Räder? Es gibt auch Computer mit Waschmaschine, Computer mit Tastatur - alles nicht so der Bringer.

Es gibt auch eine Apple und Alphabet, die genau die gleichen Kunden will. Wie bekommt Tesla diese Kunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
vor 13 Minuten von herbert_21:

und ich glaube ernsthaft, dass sich ARK Invest wesentlich mehr überlegt hat, als viele der Poster hier im Forum.

David Einhorn auch. Bei keiner Aktie ist die Liste der Bären so eindrucksvoll wie bei Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley

Leute ich habe ein Problem mit der Forensoftware. Ich wechsel ständig zwischen den Threadseiten, aber da steht immer derselbe Inhalt drin. Ist das ein Bug? Oder liegt das an meinem Browser?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 9 Stunden von dev:

Cisco: Gewinn von 2000 > 2020 | 0,36 > 2,65 = 10% p.a.

Aber das KGV hat sich von 167,8 auf 15 normalisiert und war auch schon unter 11.

Datenquelle

 

Wenn man also das KGV von Tesla und das der anderen Autohersteller vergleicht, muß Umsatz und vor allem der Gewinn sowas von gesteigert werden, das es für mich unvorstellbar ist.

 

genau. das ist das problem. der springende punkt. 

 

tesla revolutioniert den markt. na und ? deshalb ist man am ende doch nicht der gewinner. die verdienen kein geld. 

andere unternehmen die den markt revolutioniert haben, haben in der ersten stunde geld verdient : nokia (soviel wert wie das BIP des landes in einer weit entfernten vergangenheit), intel, cisco, FORD, microsoft

 

diese unternehmen haben von der ersten stunde an geld verdient. um es den einsteigern klar zu machen. es ist ein MÄRCHEN das ein Unternehmen verluste schreiben darf .. weil es ja so ein revoluzzer ist, und die zukunft so geil sein wird.. nein nein nein :)

 

.. lol.. tesla ist ein dreck dagegen ---> so deutliche sprache muss sein manchmal

 

und wie einer hier schon anmerkte bin ich mir bei herbie auch nicht so sicher ob er manchmal ein wenig trollt um die diskussion am gang zu halten

und das beispiel, tausend mal zitierte, von der automobilbranche. es gab tausende von auto herstellern. am ende haben nur ein paar überlebt. Du weisst gar nicht wer der King of the Hill sein wird bei dem Spiel. Also warum in TESLA sein Geld riskieren ? Blödsinn. Eine VW oder wer auch immer wird das viel besser hinbekommen. Die werden TESLA alle den Markt abgraben. 

 

2-3 Seiten vorher meinte einer, daß die herkömmlichen Automobilhersteller Probleme haben. ??? haben Sie doch gar net Mensch. Corona hat alle platt gemachtt. Jetzt wird wieder verdient, VW letzte jahr 19 Milliarden. Und das ist auch der Punkt. Die herkömmlichen Hersteller sind doch schon auf der Schiene. Es ist für mich zumindest zu sehen, daß TESLA keine Chance dagegen hat. Ab 10.000 € findest Du heute schon Hybrid und Elektro im Programm. Und keiner wird das nicht überleben, alle haben gut Geld. Verdienen diese Investitionen. Das Programm wird schritt für schritt umgestellt und in 20 Jahren ist eine VW bei 70% elektro und 30% benzin. Wo ist das Problem ? Das Ding ist VW wird dabei nicht pleite gehen.. TESLA vielleicht schon..das ist es was wir meinen...

 

Und die Zulieferer sind ein etwas schlechtes Beispiel. Die sind halt immer "gekniffen". Das haben die Autohersteller gut hinbekommen und viel von dem Druck ausgelager. Aber das gilt auch für herkömmlich, nicht nur für Elektro. Und auch die Zulieferer gehen doch auf Elektro ---> Schäffler will erste kleine E-Autos selber bauen (sehen eher aus wie größere Motorräder). 

 

Und alle haben genug Geld. Alle sind "normal" bewertet. 

 

Und bla bla bla

 

der wichtigste Punkt : selbst wenn TESLA es gelänge, der Superman zu werden... dann ist doch das Problem der Preis für die Aktie von heute .. lol..verstehst es nicht ? 

Wenn ich heute 300 Milliarden für TESLA zahle.. dann ist da schon all dieses Wachstum und alles drin. Wenn ich einen höheren Aktienkurs sehen will in 10 jahren muss TESLA noch mehr bringen. Und dann wirds halt utopisch.. Tesla war bei 500 Dollar je Aktie 500 Milliarden wert...... darum geht es..darum ! Wenn Du eine Verdopplung der Aktie von 500 Dollar auf 1000 Dollar siehst. So easy.. bitte .. sei mein Gast.. ich seh das nicht :).. und bin bei 500 short gegangen.

 

 

Der eine Artikel war übrigens auch sehr schön, keine Ahnung wer den gebracht hat - ich kann glaub ich nicht aus 10 Beiträgen zusammenzitieren oder ? keine Ahnung wie es geht. 

Lies das bitte einmal.. mach mal das forum hier zu.. druck diesen artikel aus und lies das für dich. Alles was da steht STIMMT doch. : https://www.cnbc.com/2020/09/06/tesla-could-be-the-most-dangerous-stock-on-wall-street-investment-researcher-says.html  --- > TSLA Marktanteil 40%.. 110% ? das ist realistisch meinst Du ? :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 2 Stunden von Michalski:

IMG_20200909_005846.jpg.2978c66e2c1e02a1ea4fc569d5766395.jpg

schönes bild, kannte ich noch nicht glaub ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 9 Stunden von Stefaaan:

Auch das Zitat des ehemaligen CEOs von Sun Microsystems über dot.com passt sehr gut zu Tesla:

"At 10 times revenues, to give you a 10-year payback, I have to pay you 100% of revenues for 10 straight years in dividends. That assumes I can get that by my shareholders. That assumes I have zero cost of goods sold, which is very hard for a computer company. That assumes zero expenses, which is really hard with 39,000 employees. That assumes I pay no taxes, which is very hard. And that assumes you pay no taxes on your dividends, which is kind of illegal. And that assumes with zero R&D for the next 10 years, I can maintain the current revenue run rate. Now, having done that, would any of you like to buy my stock at $64? Do you realize how ridiculous those basic assumptions are? You don’t need any transparency. You don’t need any footnotes. What were you thinking?"

das ist sehr, sehr gutes Beispiel. Aber ich bin jetzt müde hier im TESLA thread. ich sag nur soviel. Das was er gesagt hat, hab ich erst 5 Jahre später verstanden. Das was er sagt. Ist nicht leicht zu verstehen als Einsteiger an der Börse und beim investieren. Und ich bin zu müde, daß jetzt zu erklären.. 

 

TESLA ist Softwareunternehmen.und gut ist :)..ultratech.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 9 Minuten von Depoley:

Leute ich habe ein Problem mit der Forensoftware. Ich wechsel ständig zwischen den Threadseiten, aber da steht immer derselbe Inhalt drin. Ist das ein Bug? Oder liegt das an meinem Browser?

 

 

lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
vor 8 Stunden von pillul:

Das Alien Dreadnought hat mal wieder zugeschlagen, zur Befestigung wird genommen was gerade da ist:

EhbdFpfWoAMZzgh.thumb.jpg.e56153ac0739dbcb50af5d77007b4e5b.jpg

 

Und Nein das ist kein "Fix" von einem einzelnen Bastler, das kommt so (oder auch in anderer Form) vom Werk:

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/found-this-little-gem-on-my-55k-model-y.205922

 

ist das hier wirklich wahr ?? geht sowas durch den TÜV ?? gibts doch gar net.. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...