Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@InvestNiffler

Zitat

 

Emotionsgetriebene Diskussion

 

ists nur lächerlich leider. 

 

Ich glaube hier gibts genug, die vernüftige Argumente und Infos posten, bzw. Hinterfragen. 

 

 Tesla letztlich genauso ein Automobilhersteller ist, wie jeder andere auch. 

 

Dass der Aktienkurs völlig überzogen ist, dürfte jedem rational

 

 einfach nur ein guter Troll ist. 

 

Besonders lächerlich 

 

Fakt ist, 

 

Bullshit

 

ist und den Namen nicht verdient. 

 

 wer der Einäugige unter den Blinden ist. 

 

Glaubt ihr hier ernsthaft 

 

Sehr sachlicher Beitrag ... /sarcasm

Ich hab mal nur die Wertungen stehen gelassen.

 

Dein Posting hat mehr Wertungen als Inhalt.

 

Man muss offensichtlich bearish auf die Aktie sein, sonst ist man "einfach nur noch lächerlich" in Deinen Augen.

 

Sorry, aber da kann ich nicht mit. Wenn man nur weil man bullish ist, als Troll bezeichnet wird, ist das nicht fair.

 

Ganz furchtbarer Beitrag insgesamt. Was die Rückfragen betriftt hast du recht, das liegt teilweise aber auch am vergifteten Diskussionsstil. Manchmal habe ich das Gefühl genau dann als Troll bezeichnet zu werden, wenn ich auf ein Argument z.B. von Michalski eingehe.

 

Übrigens habe ich vor einiger Zeit Vorschläge für sachliche Diskussion gepostet. Das Echo hier war enden wollend. Was ich mir wünschen würde, wäre die Meinung zu akzeptieren, auch wenn sie eine andere ist, als man selbst hat. Ohne die Gegenseite ständig unterschwellig und implizit als dumm abzuwerten. Und genau das passiert hier laufend:

 

Dein Posting spricht für sich selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 27.10.2020 um 16:37 von Michalski:

Für Dich sind die Auslieferungen ja das Maß aller Dinge. Hast Du mal die letzten Quartale Dir angesehen, wie das tatsächliche Wachstum aussah und was Tesla im Q4 wachsen muss, um für 2020 die 46% Wachstum zu erreichen, die Du so selbstverständlich voraussetzt?


         2020      2019     YoY %
Q4              112.000
Q3    139.300    97.000   + 43,6%
Q2     90.650    95.200   -  4,8%
Q1     88.400   ~63,000   + 40,3%

Q1-Q3 318.350   255.000   + 24,8%
Q1-Q4 536.112   367.200   + 46,0%

Aktuell sind sie mit 24,8% Wachstum YTD ja noch relativ weit weg von Deiner Schätzung. ?

 

Glaubst Du wirklich daran, dass sie 217.762 Fahrzeuge im Q4 ausliefern werden.

 

Wenn nein, was macht das mit Deiner Grundannahme und wie verändert das Deine Bewertung von Tesla?

Hier liegt ein Missverständnis vor:

 

Ich glaube nicht, dass Tesla 46% pro Quartal wächst, sondern p.a. Um das sinnvoll beurteilen zu können, nehme man die 500k Fahrzeuge von 2020 und multipliziere diese mit 1,46. Produziert Tesla 2021 weniger als 730.000 war ich zu bullish. Wenn ich annehme, dass es mehr sind, macht meine Aussage Sinn. 

 

Zitat

Glaubst Du wirklich daran, dass sie 217.762 Fahrzeuge im Q4 ausliefern werden

Nein, 181.000 wären notwendig, um 500k zu erreichen. 46% quarter over quarter wären 184% p.a. So bullish bin nicht mal ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
· bearbeitet von ostlert
vor 1 Stunde von herbert_21:
Am ‎27‎.‎10‎.‎2020 um 16:37 von Michalski:

Für Dich sind die Auslieferungen ja das Maß aller Dinge. Hast Du mal die letzten Quartale Dir angesehen, wie das tatsächliche Wachstum aussah und was Tesla im Q4 wachsen muss, um für 2020 die 46% Wachstum zu erreichen, die Du so selbstverständlich voraussetzt?



         2020      2019     YoY %
Q4              112.000
Q3    139.300    97.000   + 43,6%
Q2     90.650    95.200   -  4,8%
Q1     88.400   ~63,000   + 40,3%

Q1-Q3 318.350   255.000   + 24,8%
Q1-Q4 536.112   367.200   + 46,0%

Aktuell sind sie mit 24,8% Wachstum YTD ja noch relativ weit weg von Deiner Schätzung. ?

 

Glaubst Du wirklich daran, dass sie 217.762 Fahrzeuge im Q4 ausliefern werden.

 

Wenn nein, was macht das mit Deiner Grundannahme und wie verändert das Deine Bewertung von Tesla?

Hier liegt ein Missverständnis vor:

 

Ich glaube nicht, dass Tesla 46% pro Quartal wächst, sondern p.a. Um das sinnvoll beurteilen zu können, nehme man die 500k Fahrzeuge von 2020 und multipliziere diese mit 1,46. Produziert Tesla 2021 weniger als 730.000 war ich zu bullish. Wenn ich annehme, dass es mehr sind, macht meine Aussage Sinn. 

 

Zitat

Glaubst Du wirklich daran, dass sie 217.762 Fahrzeuge im Q4 ausliefern werden

Nein, 181.000 wären notwendig, um 500k zu erreichen. 46% quarter over quarter wären 184% p.a. So bullish bin nicht mal ich.

Ähm also wenn hab ich gerade einen riesen Denkfehler, oder du? Wenn 2019 367.200 Fahrzeuge gebaut wurden und ich eine Steigerung von 46 % plane dann wären das doch 367.200*1,46= 536.112 - 318.350(aktuell schon produziert) = 217.762 Fahrzeuge noch zu produzieren.

Die 46 % was in dieser Auflistung pro Quartal errechnet wurden, wird ja aufgrund von den 2019 Quartalen errechnet und nicht für jedes vorige Quartal erneut. 

 

Du kannst mich gerne korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_

Sorry, aber der Faden ist doch inzwischen vollkommen absurd.

 

Frage: Wieviele Fahrzeuge braucht man noch für 46% Wachstum.

Antwort: Man braucht noch 181k Fahrzeuge um auf 500k zu kommen.

 

btw. nachts ist es kälter als draußen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von herbert_21:

Nein, 181.000 wären notwendig, um 500k zu erreichen. 46% quarter over quarter wären 184% p.a. So bullish bin nicht mal ich.

Worauf @basti_  und @Michalski hinauswollen: Wenn Tesla im Vgl. zu 2019 in 2020 um 46% sollte müssten die knapp 537.000 Fahrzeuge ausliefern und nicht nur 500.000 Fahrzeuge

 

@basti_ Auch Du vergiftest hier die Diskussionkultur. Das hätte man auch anders ausdrücken können. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Nun ja, sie müssen die Fabriken erst errichten.

Insofern bezieht sich meine Prognose auf die Zukunft.

 

Das Volumen kommt im Wesentlichen vom Model 3 sowie, in Zukunft, vom Model Y. Wenn du jetzt vergangene Zahlen nimmst, sind das mehr S/X, da kommst du nicht auf das Volumen. An meiner Prognose von 500k für 2020 halte ich fest, genau wie Tesla im letzten Earnings Call.

 

Aber ich soll ja mehr Zeit mit der Familie verbringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 1 Stunde von Holgerli:

@basti_ Auch Du vergiftest hier die Diskussionkultur. Das hätte man auch anders ausdrücken können. :(

Wie gesagt, nachts ist es kälter als draußen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 10 Minuten von basti_:

Wie gesagt, nachts ist es kälter als draußen.

Kann auch gerne Prognosen über die Vergangenheit anstellen. Ich bezweifle aber, ob das außer dir noch jemanden interessieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 33 Minuten von herbert_21:

Ich bezweifle aber, ob das außer dir noch jemanden interessieren würde.

Ich bezweifle, dass es hier - aussen den üblichen Protagonisten - überhaupt noch jemand interessiert, wer was prognostiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 27.8.2018 um 19:07 von Holgerli:

Worum es aber m.M.n. eigentlich ging: Um die Gigafactory mit aktuell 50 GWh/Jahr Output. Denn hier steht VW ganz schlecht da. Selbst ihre paar tausend Spielezeug-eMobile pro Jahr haben mittlerweile 5 bis 7 Monate Lieferzeit. Weil es wohl keine Akkus gibt.

Und sollten wirklich die eMobile mit 60, 75 oder gar 100 kWh Akku-Packs ab 2020 kommen, sieht es noch bescheidener für VW aus.

Hab mal ein bißchen zurückgeblättert. Erinnert ihr euch? 50 GWh/Jahr Output von Teslas Batteriefabrik? Das wurde als gegeben hingestellt 2018. Sie sind wohl 2020 gerade bei 35 GWh/a. Soviel zu den "Fakten aus der Tesla-Blase", die hier oft gepostet werden.

Zitat

The company has decided to launch an additional production line at the Nevada factory next year, increasing the plant's total capacity by some 10% to 38-39 gigawatt hours (GWh) a year by around 2022.

https://www.nasdaq.com/articles/panasonic-beats-forecasts-developing-new-battery-cell-for-tesla-2020-10-29

Am 26.8.2018 um 22:08 von Holgerli:

Am 26.8.2018 um 21:48 von Michalski:

Ich sagte, bei der aktuellen Cash Burn Rate gehen bei Tesla in den kommenden 12 Monaten die Lichter aus, es sei denn, sie finden neue Kapitalgeber.

 

Gut, das nenne ich mal eine Aussage und lasse ich so stehen.

Ich nehme meine Ausage bezüglich Dir und der nahen Pleite hiermit zurück.

Das hattest Du übrigens schonmal verstanden. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich erinnere Dich mal dran, weil Du sooft danach fragst.

 

Interessant auch, dass Du den Artikel zu Panasonic geteilt hast, in dem steht, dass sie direkt nach dem Battery Day angefangen hätten, die gewünschte Zelle für Tesla zu entwickeln. Ich dachte zwar, Tesla hat das schon selbst gemacht, wegen der Aquise von Maxwell, Du erinnerst Dich? Die Prototypproduktion würde ja auch schon laufen .. so kann man sich irren.

 

Schön dass sich das mit den +46% YoY für Herbert geklärt hat. Schon klar, dass es dieses Jahr voll schwierig sein wird, die Kapazität der Fabriken nicht auszunutzen, um deutlich weniger als 46% zu wachsen und im kommenden Jahr dann von einer höheren Basis viel stärker zu wachsen. Total einleuchtend, wenn man auch dazu noch bedenkt, wann wohl weitere Fabriken anfangen werden zu produzieren? Das ist bestimmt ab dem 1.1. in Vollast möglich, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von Michalski:

Hab mal ein bißchen zurückgeblättert. Erinnert ihr euch? 50 GWh/Jahr Output von Teslas Batteriefabrik? Das wurde als gegeben hingestellt 2018. Sie sind wohl 2020 gerade bei 35 GWh/a. Soviel zu den "Fakten aus der Tesla-Blase", die hier oft gepostet werden.

Geil, musst Du Zeit haben, dass Du bis 2018 zurücksuchst. :D

Welche Seite war das? Irgendwas zwischen 50 und 75? :D

Ja, jetzt wissen wir es mit Sicherheit, dass die GF1 um die 35 GW/a raushaut. Dazu noch die die 1860er aus Japan exklusiv für Tesla.

 

vor 5 Stunden von Michalski:

Interessant auch, dass Du den Artikel zu Panasonic geteilt hast, in dem steht, dass sie direkt nach dem Battery Day angefangen hätten, die gewünschte Zelle für Tesla zu entwickeln. Ich dachte zwar, Tesla hat das schon selbst gemacht, wegen der Aquise von Maxwell, Du erinnerst Dich? Die Prototypproduktion würde ja auch schon laufen .. so kann man sich irren.

Nun, ich denke, dass es hier eher darum geht die fertige Zelle (denn die hatte Tesla ja schon gezeigt inkl. der Prototypen-Fertigung von Tesla) schneller vom Status des Prototypen in die Serienfertigung zu überführen. Aber wir werden sehen.

 

vor 5 Stunden von Michalski:

Total einleuchtend, wenn man auch dazu noch bedenkt, wann wohl weitere Fabriken anfangen werden zu produzieren? Das ist bestimmt ab dem 1.1. in Vollast möglich, richtig?

Nun, da Du ja seit mindestens 26.08.2018 nicht mehr von einer nahen Pleite sprichst und die 2 Jahre zwischen 2018 und heute scheinbar für Dich zu "nahe" zählen aber Du jetzt ja scheinbar arge Bedenken hast (wenn ich Deine Posts richtig interpretiere):

 

a.) Wie siehst Du denn Teslas Entwicklung in der nahen (also +2 Jahre) Zukunft (also bis Anfang 2023)?

b.) Wie siehst Du denn Teslas Entwicklung in der mittleren (+4 Jahre ab heute) Zukunft (also bis Ende 2025)?

 

Sprich Dich mal aus...

Ich denke, dass @herbert_21 Entwicklungsvorstellung bis 2023 und bis 2025 klar sein sollte. Meine sieht ganz ähnlich aus. Aber was sind so Deine Vorstellungen wie sich Tesla in den nächsten 2 oder 4 Jahren entwickelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
Am 27.10.2020 um 16:55 von Michalski:

Hier mal ein Beispiel, warum FSD kein Full Self Driving ist. Keine eineinhalb Minuten hat es gebraucht bis zum manuellen Eingriff. Man kann sagen, die Drohne hast einen besseren Autopiloten als Tesla.

 

Skydio following Tesla Model 3 FSD BETA 2020.40.8.11 - YouTube

Ach du Alarm, das ist ja mehr als heftig....ein Grund mehr für den Bericht in der AMS 21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Dem Wunsch, keine Prognosen mehr zu posten, kann ich leider nicht nachkommen.

Bitte einfach von Beschimpfungen a la "troll" "interessiert keinen" abzusehen, insbesondere wenn man selber Moderator ist. Ich bin immer noch fassungslos über diese Reaktion seitens der Moderation.

 

image.thumb.png.3841557b8ea99363ec8d874f89460426.png

Die Tabelle ist von Gary Black.

 

Model Y 

Im Bild unten sieht man, wie stark das Marktsegment der SUVs wächst. Ein ergiebiger Teich, in dem Tesla fischen wird.

Fakt ist aber auch, dass Tesla bereits heute an den Umsätzen im wichtigen Mittelklasse-Segment "knabbert". 

image.png.9c670992f49c80c7957cf7ed8ef8b0fd.png

Man sieht: Mit über 40% Wachstum wachsen die SUVs am stärksten.

Futter für die Bären gibt's auch, Tesla hat in Europa im September 10% weniger Model 3 abgesetzt.

 

@Michalski

 

Zitat

Total einleuchtend, wenn man auch dazu noch bedenkt, wann wohl weitere Fabriken anfangen werden zu produzieren? Das ist bestimmt ab dem 1.1. in Vollast möglich, richtig?

Ab Q3 2021 sollte Giga Berlin nennenswerte Stückzahlen produzieren. Erste Model Y sollte bereits in den Monaten Mai, Juni ausgeliefert werden. Dies ist natürlich keineswegs sicher, ergibt sich aber im Wesentlichen, wenn man den die Zeitleiste der zuletzt errichteten Fabrik anlegt. Eventuelle Lockdowns können und werden zu Verzögerungen führen, aber Q3 2021 halte ich für realistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

5 Gründe, warum Tesla wie ein Tech-Unternehmen bewertet wird, und nicht wie ein Autobauer

Zitat

 

$TSLA behaves far more like a tech stock than an auto stock:

1/ Vol growth of 40%+

2/ Single brand

3/ Sells directly to consumers, not through a dealer network

4/ Edge derives from software and technology rather than marketing

5/ Reduces prices strategically to build more scale

 

Den Punkt 5 scheint hier niemand zu kapieren. Ich versuche, zu erklären.

 

Traditioneller Autobauer (BMW et al): Hohe Margen sind gut, sie führen zu kurzfristigen Gewinnen.

Tesla: Wir möchten den Übergang zu nachhaltigen Antrieben beschleunigen. Mehr EVs auf den Straßen = gut. Mehr Konkurrenz im EV Sektor = mehr EVs auf den Straßen = auch gut

 

  • Wenn Tesla also mehr Stück produziert, und genau darum geht es mit Model 3,Y und dem kommenden Model 2, wird die Effizienz in der Fertigung weiter steigen.
  • Das war in der Vergangenheit so und wird auch weiter so sein.
  • Als Gründe dafür werden dafür einerseits Wright's law angeführt, sowie generell bei EVs, dass die Kosten sowohl für den Antrieb (Batterien) als auch für die Steuerung (CPUs, elektronische Teile) durch die Massfertigung sinken. Und zwar nicht linear, sondern im Sinne einer S-Kurve. Batterien sowie SW unterliegen beide sinkenden Kosten. Bei einem Motor mit tausenden Teilen gibt's das nicht in dieser Ausprägung.
  • Die Massenproduktion ist etwas fundamental anderes, als ein paar Model S im Premium Segment zu produzieren. -> Size matters. Der beste Vergleich ist natürlich das Model T von Ford.

 

Zurück zu den Margen:

  • Die ganze Fahrzeugproduktion ist hochgradig kompetitiv.
  • Man kann die Konkurrenz unter Druck setzen, in dem man die Margen erhöht. Nennen wir es: Modell Daimler
  • Oder aber, den Markt aufmischen, indem man günstiger produzieren kann. Und genau darum geht's bei Tesla.
  • Man senkt die Preise und ist dabei gleichzeitig profitabel.
  • Ein Teil der eingesparten Kosten kommt aus dem Marketing ($0, machen Fanbois auf Youtube). Weiters:
  • Dass das SW Business höhere Margen hat, muss auch der größte Bär zugeben.

 

Um das Argument auf die Spitze zu treiben:

  • Gut wäre es für Tesla wenn Biden Präsident wird.
  • Besser wäre es für Tesla, wenn Trump Präsident wird, und die Förderungen kappt. Übrig blieben alleine profitable Hersteller: Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 20 Minuten von herbert_21:

Dem Wunsch, keine Prognosen mehr zu posten, kann ich leider nicht nachkommen.

Bitte einfach von Beschimpfungen a la "troll" "interessiert keinen" abzusehen, insbesondere wenn man selber Moderator ist. Ich bin immer noch fassungslos über diese Reaktion seitens der Moderation.

Wenn eine einfache Meinung schon so von dir interpretiert wird, dann solltest du mal an deiner Lesekompetenz arbeiten. Es hat niemand, auch ich nicht, davon geschrieben, dass keine Prognosen mehr gepostet werden sollen, ich habe lediglich bezweifelt, das es ausser den üblichen Protagonisten noch jemand interessiert. Ausserdem verwechselst du persönliche Meinungsäußerungen mit Moderation. Und wenn du meine Meinung als Beschimpfung interpretierst, dann hast du offensichtlich andere Probleme. Da bin ich doch fassungslos, wie man zu so einer Beurteilung kommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von herbert_21:

...

P.S. Wer 5/ nicht kapiert, ist ein Esel. Punkt. 

Das ist jetzt keine Beschimpfung, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von CorMaguire:

Das ist jetzt keine Beschimpfung, richtig?

Kommt drauf an, wer es schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler
vor 41 Minuten von Bratapfel:

Ach du Alarm, das ist ja mehr als heftig....ein Grund mehr für den Bericht in der AMS 21

Wieso darf sowas überhaupt auf die Straßen, ernstgemeinte Frage? Wenn wir Steuerungs/Automatisierungssysteme Engineeren und Inbetriebnehmen (nein, keine 0815 Automationslösungen), würde mir kein Kunde sowas abnehmen und mir spätestens beim 2. Mal eingreifen über mein Chef die Hölle heiß machen.

Mir ist schon klar, dass autonomes Fahren eine Hausnummer ist, aber sowas ist einfach nur gefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Dann haue ich anhand dieser Zahlen von EV-Sales auch mal eine Prognose raus:

 

981052621_Top20Models.jpg.9fd61eb58fafa8ad304dec32f328f10e.jpg

 

1.) Leicht: Ende des Jahres wird das Model 3 von Tesla das meistverkaufte BEV weltweit sein.

2.) Mittel: Auch wenn es schwer wird gegen die Zoe, so könnte das MY Ende des Jahres das zweibest verkaufe BEV weltweit sein.

3.) Mittel-Schwer: Die 500.000 Stück Verkäufe sollten machbar sein, wenn es nicht noch zu einem hammerharten Corona-Lockdown in USA oder Europa oder China kommt

4.) Schwer: Anhand der September-Zahlen: Vermutlich wird man näher an den 218.000 Fahrzeugen für 46% Wachstum p.a. sein als an den 183.000 Fahrzeugen für 500.000 Verkäufe. Unsicherheitsfaktor ist Corona (siehe Punkt 3)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von Holgerli:

Dann haue ich anhand dieser Zahlen von EV-Sales auch mal eine Prognose raus:.

...

1.) Leicht: Ende des Jahres wird das Model 3 von Tesla das meistverkaufte BEV weltweit sein.

2.) Mittel: Auch wenn es schwer wird gegen die Zoe, so könnte das MY Ende des Jahres das zweibest verkaufe BEV weltweit sein.

3.) Mittel-Schwer: Die 500.000 Stück Verkäufe sollten machbar sein, wenn es nicht noch zu einem hammerharten Corona-Lockdown in USA oder Europa oder China kommt

4.) Schwer: Anhand der September-Zahlen: Vermutlich wird man näher an den 218.000 Fahrzeugen für 46% Wachstum p.a. sein als an den 183.000 Fahrzeugen für 500.000 Verkäufe

Zusatzfrage: Die Erreichung welcher Prognose, denkst Du, ist im Moment vom Markt eingepreist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 17 Minuten von jogo08:

Kommt drauf an, wer es schreibt.

Der Esel war als Retourkutsche für die Publikumsbeschimpfung (Handke) von @InvestNiffler gemeint.

Wenn Beschimpfungen legitim sein sollten, dann bitte für beide Seiten.

Und nein, du hast mich nie beschimpft und ich nehme das auch nicht so wahr.

 

Es darf jederzeit jeder seine Meinung kund tun, und wir können in Zukunft von Beschimpfungen ("ad hominem") gerne absehen.

Peace.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
Gerade eben von herbert_21:

.... Es darf jederzeit jeder seine Meinung kund tun, und wir können in Zukunft von Beschimpfungen ("ad hominem") gerne absehen.

Peace.

Ad hominem muss keine Beschimpfung sein.

 

Beispiel:

 

Cor schreibt: Alle Tesla sind blau.

Cor schreibt später: Ich habe schon immer gesagt alle Tesla sind grün.

Herbert schreibt noch später: Cor hat früher anderes behauptet.

 

Dann ist letzeres zwar ad hominem aber keine Beschimpfung. Hat aber nix damit zu tun ob Teslas jetz blau oder grün sind. Wie jeder weiß sind sie rot :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn du innerhalb eines Satzes von Beschimpfungen und Moderation schreibst, wie soll man das dann anders interpretieren?

Zitat

Bitte einfach von Beschimpfungen a la "troll" "interessiert keinen" abzusehen, insbesondere wenn man selber Moderator ist.

Vielleicht solltest du vor dem Posten überlegen, was du postest und wie das dann rüber kommt.

Aber hier geht es um Tesla und nicht um persönliche Empfindlichkeiten. So wie man in den Wald hinein ruft, schallt es auch heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 43 Minuten von herbert_21:

Den Punkt 5 scheint hier niemand zu kapieren. Ich versuche, zu erklären.

Nee, ich glaube, dass das eine Fehlinterpretation von Dir ist. Ich denke, dass sowohl postiv gesinnte Leser/Schreiber, als auch neutral gesinnte Leser/Schreiber und auch negativ gesinnte Leser/Schreiber das verstehen.

Es wird nur anders aufgenommen bzw. nach außen kommuniziert: positive Leser/Schreiber sagen nichts dazu weil es klar ist und negative Leser/Schreiber interpretieren es um, weil es nicht sein darf.

 

vor 44 Minuten von herbert_21:

P.S. Wer 5/ nicht kapiert, ist ein .... Punkt. 

Hier siehst Du ja selber wie diese Aussage dankbar von CorMaguire aufgenommen und vom User/Mod-Hybriden interpretiert wird. Gerade vor dem Hintergrund, dass krett in einem anderen Thread durch die Blume ja schon gesagt wurde, dass man förmlich darauf wartet, dass er gesperrt wird: Mach Dich nicht angreifbar. Deine zielsicheren Analysen und Prognosen sind viel besser als ein Vergleich mit einem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...