Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Bonny
vor 56 Minuten von herbert_21:
  • Wenn Tesla also mehr Stück produziert, und genau darum geht es mit Model 3,Y und dem kommenden Model 2, wird die Effizienz in der Fertigung weiter steigen.
  • Das war in der Vergangenheit so und wird auch weiter so sein.

Ab welcher Stückzahl wird es denn Tesla gelingen, Gewinn zu machen?

Bisher hat das ja noch nicht geklappt.

Ab welcher Stückzahl ist das Ende der Effizienzsteigerung erreicht?

Was, wenn dies bereits jetzt der Fall wäre, da angeblich die Produktion auf Volllast läuft?

Welchen Einfluss hat die stete Änderung bzw. neue Techniken in diesem Prozeß?

vor einer Stunde von herbert_21:

Und zwar nicht linear, sondern im Sinne einer S-Kurve. Batterien sowie SW unterliegen beide sinkenden Kosten. Bei einem Motor mit tausenden Teilen gibt's das nicht in dieser Ausprägung.

Doch, gibt es.

Wie bei jeder anderen Industriefertigung auch.

Du stellst das hier einfach als Tatsache pro Tesla in den Raum.

Welche Erfahrungswerte hast du dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 12 Minuten von Holgerli:

Hier siehst Du ja selber wie diese Aussage dankbar von CorMaguire aufgenommen und vom User/Mod-Hybriden interpretiert wird. Gerade vor dem Hintergrund, dass krett in einem anderen Thread durch die Blume ja schon gesagt wurde, dass man förmlich darauf wartet, dass er gesperrt wird: ...

Was habe ich wo interpretiert? Unterlasse doch bitte deine Unterstellungen und deine abfälligen Bemerkungen (User/Mod-Hybrid), ich spreche schließlich auch nicht mehr von "Fanbois". Ich dachte eigentlich, man würde hier langsam mal wieder auf eine sachliche Ebene mit Argumenten zurückkommen. Stattdessen werden immer wieder persönliche Angriffe gestartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 18 Minuten von Holgerli:

.. dankbar von CorMaguire aufgenommen ...

Dankbar bin ich morgens für's aufwachen. Viele halten ja das wann für wichtig, dabei ist es das ob :)

 

Früher haben das schon Kinder gewusst: "Morgen früh, wenn Gott will, wirst Du wieder geweckt", heute sorgen sich Eltern um die Halloween-Süßigkeiten :w00t:

 

Btw magst Du meine Frage aus #9847 beantworten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Sorry, wenn dem so ist. Nimm aber bitte folgendes zur Kenntnis

Dann sage bitte als wer Du sprichst. Bei den drei letzten Posts weiss ich nicht ob da der Mod oder der User jogo schrieb. Für mich war es eine Mischform. Und das finde ich nicht gut.

 

Ich hätte aber noch eine Frage an Dich als User: Glaubst Du, dass einer Deiner Posts der letzten 18 Stunden den Thread hier inhaltlich weitergebracht hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 13 Minuten von herbert_21:

5 Gründe, warum Tesla wie ein Tech-Unternehmen bewertet wird, und nicht wie ein Autobauer

Das ist eine ziemlich willkürliche Zusammenstellung von Eigenschaften ohne jede Begründung warum gerade diese ein Tech-Unternehmen ausmachen sollen. Punkt 4 mag ja noch selbsterklärend sein, aber die anderen Punkte sind doch mehr oder weniger beliebig gewählt. Selbst auf oft als Inbegriff von Tech angesehene Unternehmen wie z.B. Alphabet treffen nur wenige der genannten Punkte zu, der Umsatzwachstum in den letzten Jahren liegt deutlich unter 40%, sie haben mit Google, YouTube, Waymo, Pixel, Android mehrere Brands, ihre Einkünfte stammen häufig nicht direkt von Konsumern, sondern von Werbefirmen (Google, YouTube), von Gebühren für Entwickler (PlayStore) oder aus dem Handel (Pixel Phones). Selbst Starbucks hat in der Vergangenheit eine ganze Weile diesen Kriterien mehr entsprochen als Alphabet. Ist also Alphabet kein Tech-Unternehmen, Starbucks aber schon?

 

Was meiner Meinung nach die Bewertung eines Tech-Unternehmens ausmacht ist der Umstand, dass die Kosten und die Einnahmen entkoppelt sind, sprich fixe Kosten bei mit dem Umsatz steigenden Gewinnen. Es ist nämlich diese Eigenschaft die es diesen Firmen erlaubt sehr hohe Profite zu erwirtschaften. Bei Tesla ist das eben nicht gegeben, denn jedes Auto, das produziert wird, erhöht auch die Kosten (Bauteile, Arbeitszeit, usw.).

 

 

vor 13 Minuten von herbert_21:

Traditioneller Autobauer (BMW et al): Hohe Margen sind gut, sie führen zu kurzfristigen Gewinnen.

Tesla: Wir möchten den Übergang zu nachhaltigen Antrieben beschleunigen. Mehr EVs auf den Straßen = gut. Mehr Konkurrenz im EV Sektor = mehr EVs auf den Straßen = auch gut

Ich halte das mehr für Publicity. Wenn sie wirklich aus ideologischen Gründen handeln würden, könnten sie ja z.B. die Supercharger für alle freigeben, das würde dem EV Sektor als ganzes helfen, aber natürlich auch der Konkurrenz. Ich denke, sie werden sie erst dann für alle freigeben, wenn die Konkurrenz sowieso eine gleichwerttige Abdeckung erreicht und ihre Supercharger deswegen als Alleinstellungsmerkmal nicht mehr taugen.

 

vor 13 Minuten von herbert_21:
  • Wenn Tesla also mehr Stück produziert, und genau darum geht es mit Model 3,Y und dem kommenden Model 2, wird die Effizienz in der Fertigung weiter steigen.

Gilt das nicht für jeden Massenhersteller?

 

vor 13 Minuten von herbert_21:

Oder aber, den Markt aufmischen, indem man günstiger produzieren kann. Und genau darum geht's bei Tesla.

Das ist eine euphemistische Version von "Sie haben die Preise gesenkt weil die Nachfrage sonst nicht ausgereicht hätte" und das ist insbesondere in der Automobil-Industrie gang und gebe.

 

 

vor 13 Minuten von herbert_21:
  • Dass das SW Business höhere Margen hat, muss auch der größte Bär zugeben.

 

Der Haken ist hier, dass Tesla nur soviel Software verkaufen kann wie sie Autos verkaufen. Würden sie soviele Autos verkaufen würden wie Smartphones mit iOS oder Android verkauft werden, wäre das etwas anderes, aber so hat das nur ein begrenzten Nutzen.

 

vor 13 Minuten von herbert_21:
  • Besser wäre es für Tesla, wenn Trump Präsident wird, und die Förderungen kappt. Übrig blieben alleine profitable Hersteller: Tesla.

Du meinst nachdem Tesla sowieso schon seine Subventionen aufgebraucht hat, andere Hersteller aber noch viele offen haben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von CorMaguire:

Btw magst Du meine Frage aus #9847 beantworten?

Ich sehe Deine Posts nur noch wegen des Java-Script-Bugs (wenn ich am schreiben bin und Du auch, Du aber schneller auf "Antworten" drückst).

Schade, dass dieser Bug nicht gefixt wird.

Bei #9847 war das kein Problem. Also: Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich habe mein Posting editiert.

 

Falls sich jemand beleidigt fühlt: Das war nicht meine Absicht. Bitte um Entschuldigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 6 Minuten von Holgerli:

Ich hätte aber noch eine Frage an Dich als User: Glaubst Du, dass einer Deiner Posts der letzten 18 Stunden den Thread hier inhaltlich weitergebracht hat?

[User] Vermutlich nicht, ich habe lediglich reagiert. Aber wenn es denn so störend ist, dann halte ich mich jetzt wieder mehr zurück und wünsche noch fröhliches prognostizieren allerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Formatierung
vor 5 Stunden von Limit:

Das ist eine ziemlich willkürliche Zusammenstellung von Eigenschaften ohne jede Begründung warum gerade diese ein Tech-Unternehmen ausmachen sollen. (..) Selbst Starbucks hat in der Vergangenheit eine ganze Weile diesen Kriterien mehr entsprochen als Alphabet. Ist also Alphabet kein Tech-Unternehmen, Starbucks aber schon?

Alphabet ist wohl das Twch-Unternehmen par excellence. Die Google-Suche ist wohl das "digitalste" aller Produkte. Ich bin ja der Meinung, es gibt keine erfolgreichen Non-Tech Unternehmen. Mit Starbucks habe ich mich zu wenig beschäftigt, aber wenn man sich McDonalds ansieht, wird man sehen, dass sie mittels Digitalisierung (Gamification, App, Bestellterminal usw.) Margen wie auch Umsatz ankurbeln. Bei Starbucks gab's glaube ich eine Multiple Expansion. Man kann sich die Frage stellen, was genau der Markt hier einpreist.

 

Zitat

Was meiner Meinung nach die Bewertung eines Tech-Unternehmens ausmacht ist der Umstand, dass die Kosten und die Einnahmen entkoppelt sind, sprich fixe Kosten bei mit dem Umsatz steigenden Gewinnen. Es ist nämlich diese Eigenschaft die es diesen Firmen erlaubt sehr hohe Profite zu erwirtschaften.

Genau!

Zitat

Bei Tesla ist das eben nicht gegeben, denn jedes Auto, das produziert wird, erhöht auch die Kosten (Bauteile, Arbeitszeit, usw.).

The best part is no part. Profit wird bei Tesla durch Weglassen gesteigert. Das gilt für die gesamte Produktion, Marketing, Vertrieb.

Dazu kommt: Ein Elektromotor besteht aus wenig Teilen.

 

Zitat

Ich denke, sie werden sie erst dann für alle freigeben, wenn die Konkurrenz sowieso eine gleichwerttige Abdeckung erreicht und ihre Supercharger deswegen als Alleinstellungsmerkmal nicht mehr taugen.

 

Gilt das nicht für jeden Massenhersteller?

 

Das ist eine euphemistische Version von "Sie haben die Preise gesenkt weil die Nachfrage sonst nicht ausgereicht hätte" und das ist insbesondere in der Automobil-Industrie gang und gebe.

 

Ist nicht euphemistisch sondern, meines Erachtens, Tatsache.

 

Zitat

Der Haken ist hier, dass Tesla nur soviel Software verkaufen kann wie sie Autos verkaufen. Würden sie soviele Autos verkaufen würden wie Smartphones mit iOS oder Android verkauft werden, wäre das etwas anderes, aber so hat das nur ein begrenzten Nutzen.

 

Du meinst nachdem Tesla sowieso schon seine Subventionen aufgebraucht hat, andere Hersteller aber noch viele offen haben?

Tesla hat nicht "Subventionen aufgebraucht". Sie nehmen ZEV Credits, weil das reiner Profit ist und sie kein CO² emmitieren, nach den derzeitigen Regeln. Das wird auch noch nächstes Jahr so sein. Tesla benötigt die ZEV Credits jedoch nicht, um profitabel zu sein.

 

P.S. Ohne Ironie: Danke für den sachlichen Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Minuten von herbert_21:

Tesla hat nicht "Subventionen aufgebraucht"

Ich denke, dass hier die "Tax credits" gemeint waren mit denen bis 200.000 Fahrzeugen der Käufer ettliche tausend USD Steuern weniger zahlen musste.

Die hat Tesla in der Tat seit einiger Zeit nicht mehr... weil sie bei den Verkäufen in den USA den anderen Mitbewerbern meilenweit voraus sind.

 

Funfact: Das Scheitern von Tesla wurde für den Zeitpunkt prognostiziert wo es eben jene Tax credits nicht mehr gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ah, okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Stunde von Holgerli:

...Bei #9847 war das kein Problem. Also: Nein.

Ah ja. Na dann bin ich mal gespannt, wie gut Deine Prognosen eintreffen. Ich denke bis 3. ist alles eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

36- und 50-Tage-Linie, die im letzten Jahr immer gut als Auffanglinie funktioniert haben, halten nicht. Das untere Ende des Bollinger-Bands ist im Moment durchbrochen. Sieht für mich eher bärisch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

[User]  Gabs heute negative Meldungen zu Tesla? Habe grade gesehen, dass der Kurs im Moment bei um die -6% steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von jogo08:

Habe grade gesehen, dass der Kurs im Moment bei um die -6% steht.

Du bist so negativ eingestellt, Tesla senkt die Preise, um die Nachfrage nach der Aktie zu erhöhen und danach zum nächsten ATH durchzustarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von Cai Shen:

Du bist so negativ eingestellt, Tesla senkt die Preise, um die Nachfrage nach der Aktie zu erhöhen und danach zum nächsten ATH durchzustarten. 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Du bist so negativ eingestellt, Tesla senkt die Preise, um die Nachfrage nach der Aktie zu erhöhen und danach zum nächsten ATH durchzustarten. 

[User] [Achtung - Satire] Und das können die so einfach über die Börse machen? Donnerwetter, das hätte ich nicht gedacht. Elon Musk hat ja wirklich tolle Kräfte, eben Superelon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

 

$TSLA is down $80 in days because

1. They had a huge earnings beat

2. Didn't lower guidance

3. Improved balance sheet

4. Growing faster than Apple

5. Has no involvement with Covid

6. Benefits from either President victory

All makes sense. | Quelle: Twitter

 

 

Zitat

 

As $TSLA sells more Ys, FSD take rate goes up sharply.

Through 2020 YTD 3Q, @troyteslike  estimates Model Y take rate at 44% vs 33% overall (Model 3 @ 24%). Every 10 pp incr in FSD take rate increase FY’21 EPS by $.70 (Street FY’21 EPS now $3.80).

 

Quelle: Twitter

 

Hohes Beta, Korrelation mit dem Nasdaq, das Business mag immun sein, der Aktienpreis ist es nicht. Zeit, die Position aufzustocken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 16 Stunden von Holgerli:

Nun, ich denke, dass es hier eher darum geht die fertige Zelle (denn die hatte Tesla ja schon gezeigt inkl. der Prototypen-Fertigung von Tesla) schneller vom Status des Prototypen in die Serienfertigung zu überführen. Aber wir werden sehen.

Zitat

Elon Musk machte bei Teslas mit Spannung erwarteter Veranstaltung große Versprechungen. Aber ein Prototyp tauchte nie auf, und es war unklar, was das Unternehmen tatsächlich erreicht hatte. Weder Musk noch Drew Baglino, der Senior Vice President of Powertrain and Engineering bei Tesla, nannten konkrete Zahlen über die tatsächliche Leistung der neuen Zelle 4680, die während Tests erreicht wurde. Baglino sagte, dass das Unternehmen bereits Zehntausende von Batterien in seiner neuen Produktionsstätte an der Straße produziert habe - aber keine einzige physische Zelle war bei der Veranstaltung zu sehen. "Ich möchte betonen, dass dies nicht nur ein Konzept oder ein Rendering ist. Wir beginnen, die Herstellung dieser Zellen in unserer Pilotproduktionsanlage gleich um die Ecke hochzufahren", sagte Baglino. Sowohl Musk als auch Baglino räumten ein, dass die Tesla-Ingenieure noch dabei sind, den Herstellungsprozess zu verfeinern, so dass es möglich ist, dass die Zellen, die derzeit vom Band laufen, dieses Ziel nicht ganz erreichen. "Wir sind immer noch dabei, Macken auszubügeln", sagte Baglino. "Es ist super anspruchsvoll, denn jedes Atom hat seinen Platz, wenn man die Energiedichte und die Lebensdauer des Zyklus erreichen will. Wir sind zuversichtlich, dass wir das erreichen können, aber es wird auf dem Weg dorthin noch eine Menge Arbeit sein.

Where Was the Battery at Tesla’s Battery Day? | WIRED

Wie war das mit der Q3-Prognose?

Am 14.10.2020 um 16:15 von herbert_21:

Hier noch die "Bierdeckel"-Prognose für die Q4 Earnings:

$TSLA 3Q EPS print Wed 10/21

1/ Non-GAAP EPS $.80 vs $.56 Street.

2/ GAAP net income of $351M likely to exceed reg credits of $210M ($180M after-tax), needed for S&P inclusion.

3/ FY 2020 delivs guidance likely to stay “while difficult, target remains 500K.” Implies 180K 4Q.

1/ Non-GAAP EPS $.76 vs $.80 @herbert_21

2/ GAAP net income of $331 not exceeding reg credits of $397M vs. $351M likely to exceed reg credits of $210M

3/ FY 2020 delivs guidance likely to stay “while difficult, target remains 500K.” Implies 180K 4Q.

 

Du lagst beim Gewinn um locker $200 Mio daneben. Ändert das nicht Deine Einschätzung und vor allem die Modellrechnungen für die Zukunft? Die bauen doch auf der aktuellen Entwicklung auf. Oder setzt Tesla dann zum Großer Sprung nach vorn an? Wie ist das in der Geschichte ausgegangen?

 

Dieses Modell kommt mir merkwürdig vertraut vor.

vor 11 Stunden von herbert_21:

image.thumb.png.3841557b8ea99363ec8d874f89460426.png

Die Tabelle ist von Gary Black.

Das hast Du schon einmal gepostet...

...und meine Fragen dazu sind immer noch unbeantwortet. Magst Du darauf bitte mal eingehen? Oder auf die Frage, wo jetzt die +40% YoY sind bei Tesla, die Du für Tech-Unternehmen voraussetzt? Oder wie Tesla +46% YoY im nächsten Jahr erreichen will, wenn die neuen Fabriken erst in Q3 2021 mit der Produktion beginnen? Hier nochmal meine Fragen zu dem von Dir geklauten Modell von Gary Black:

Am 14.10.2020 um 22:03 von Michalski:

Die Aufgabe war, es von Dir erklärt zu bekommen. In Deinen Worten. Nicht mit Kopien von Modellen zugeworfen werden, die Du vermutlich noch nicht mal verstehst. Tu mir doch mal den Gefallen und zeig mir die Entwicklung des Marktanteils von Tesla in China und Europa. Dann die Entwicklung des ASPs sowie der Gross Margin und Net Margin. Danach kloppst Du das Model selbst in die Tonne oder hast einfach keine Ahnung.

 

Nur mal so als Beispiele: Die Auto Gross Margin soll Ex-Credits in diesem Jahr bei 20,8% liegen und im kommenden Jahr auf 22% steigen. Der ASP soll dabei nicht fallen, sondern bei $52.600 bleiben und die Auslieferungen um 55% steigen.  Blöd nur, dass die Auto Gross Margin Ex-Credits für Q2 nur bei 18,7% liegt. Was muss denn passieren, damit der für das ganze Jahr auf die angegebenen Werte steigt?

 

Der ASP ging von Q3 letztem Jahr auf Q2 diesem Jahr von $53.701 auf $52.271 zurück. Er fiel also um $1.430. Wie viele Preisreduzierungen gab es in der Zwischenzeit noch? Wie entwickelte sich der Produktmix (Stichwort Model 3 SR+ in China - hab ich oben gepostet und Rückgang bei Model S+X, gerade nach Ankündigung der Plaid-Nachfolger und der aktuellen Preissenkung um weitere $3.000). Wie soll also der ASP bei $52.600 landen?

 

Wie sollen die Auslieferungen um 55% steigen, wenn Tesla schon jetzt nicht verkauft bekommt, was sie produzieren? Allein in H1 haben sie 5.557 Fahrzeuge mehr produziert als verkauft.

 

Der Nettogewinn von Tesla betrug für das am 30. Juni 2020 endende Quartal $104 Mio, was einem Rückgang von 125,5% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Der Nettogewinn für die zwölf Monate, die am 30. Juni 2020 endeten, betrug $376 Mio, was einem Rückgang von 156,4% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Tesla-Jahresnettoverlust für 2019 betrug $862 Mio, immerhin ein Rückgang von 11,7% gegenüber 2018, wo man stolze $976 Mio Verlust verbuchte. Der bisher ausgewiesene Nettogewinn in H1 2020 liegt bei $120 Mio. Laut Modell soll Tesla in diesem Jahr jedoch einen Nettogewinn von $2.300 Mio erzielen. Das heißt, in Q3 und Q4 werden jeweils fast 1,1 Milliarden Dollar Nettogewinn nötig, um das Ziel zu erreichen.

 

Bei 139.000 Auslieferungen und einem ASP von $52.000 nehmen wir mal $7.244 Mio Auto Revenue in Q3 an. Bei gleichbleibender Auto Gross Margin von 17,2% macht das $1.243 Mio Gross Profit. Wenn das Net Income bei knapp 1,1 Milliarden liegen soll, bleiben da $153,4 Mio für die laufenden Kosten übrig. Für wie realistisch hältst Du das Ergebnis, vor allem, wenn Tesla schon angekündigt hat, dass die Credit-Verkäufe halbiert werden im Vergleich zum Vorquartal? Geht das Solardach so durch die Decke?

 

Wir werden es in wenigen Tagen sehen. Falls Du jedoch jetzt Zweifel an dem Modell bekommst, rechne doch mal selbst den Case durch, was passieren müsste, damit Tesla $600 wert wäre. Wie gesagt, Du selbst, keine Links zu irgendwelchen anderen Beispielen.

Bitte jetzt mal Butter bei die Fische. Der ASP lag im Q3 nur bei 51.679 Dollar. Wie erfüllt Tesla die Annahmen für 2020 von einem Jahresprofit in Höhe von $2,8 Milliarden? Wenn Du das für nicht mehr erreichbar ansiehst, was bedeutet das für die Folgejahre? Bitte einmal neu kalkulieren und einstellen. Danke!

vor 10 Stunden von InvestNiffler:

Wieso darf sowas überhaupt auf die Straßen, ernstgemeinte Frage? Wenn wir Steuerungs/Automatisierungssysteme Engineeren und Inbetriebnehmen (nein, keine 0815 Automationslösungen), würde mir kein Kunde sowas abnehmen und mir spätestens beim 2. Mal eingreifen über mein Chef die Hölle heiß machen.

Mir ist schon klar, dass autonomes Fahren eine Hausnummer ist, aber sowas ist einfach nur gefährlich.

In Japan, Südkorea, Kanada und den EU-Mitgliedsstaaten wird das eh so nichts. Hat das schon einer gepostet oder ging das bisher unter? 

Zitat

Mehr als 50 Länder, darunter Japan, Südkorea, Kanada und die EU-Mitgliedsstaaten, haben sich auf gemeinsame Vorschriften für Fahrzeuge geeinigt, die Steuerungsfunktionen während der Fahrt übernehmen können, darunter eine obligatorische Black Box. Die verbindlichen Regeln für Automatisierte Spurhaltesysteme (ALKS) werden im Januar 2021 in Kraft treten. Die Maßnahmen wurden vom Weltforum für die Harmonisierung von Fahrzeugvorschriften der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) verabschiedet, dem 53 Länder nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika und Asien angehören. Dies ist die erste verbindliche internationale Regelung für autonomes Fahren in Stufe 3. Die Vereinigten Staaten sind nicht Teil der UNECE, aber ihre Autohersteller müssten sich an die neuen Vorschriften halten, um z.B. Fahrzeuge der Stufe 3 in der EU verkaufen zu können.

 

Das Reglement stellt strenge Anforderungen an das ALKS, das das Fahrzeug steuern kann, wenn der Fahrer mit angelegtem Sicherheitsgurt hinter dem Lenkrad sitzt. Die Regeln stellen sicher, dass die ALKS nur auf Straßen aktiviert werden kann, die den Verkehr in entgegengesetzte Richtungen mit einer physischen Barriere trennt und Fußgänger und Radfahrer verboten sind. Sie legen auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h fest. Die Regelungen schreiben zudem vor, dass die Fahrzeuge mit einer Black Box für automatisiertes Fahren ausgestattet sein müssen, die aufzeichnet, wann ALKS aktiviert wird. Bildschirme für andere Aktivitäten als das Fahren werden automatisch abgeschaltet, sobald der Fahrer wieder die Kontrolle übernimmt. Die Autohersteller müssen auch Systeme zur Erkennung der Aufmerksamkeit des Fahrers einführen. Sie müssen unter anderem durch Lidschlagkontrolle die Fähigkeit des Fahrers überwachen, die Kontrolle über das Fahrzeug wieder zu übernehmen. ALKS wird auch Anforderungen an Sicherheit von OTA-Softwareupdates erfüllen müssen, die in zwei weiteren neuen UN-Regelungen festgelegt sind, die ebenfalls diese Woche verabschiedet wurden.

Countries agree regulations for automated driving (techxplore.com)

Deswegen ist der Kauf von FSD außerhalb der USA rausgeschmissenes Geld freiwillige Förderung der Wohltätigkeitsorganisation von Elon Musk mit dem Namen Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

@Michalski

Ich hoffe meine kurze Antwort befriedigt deine Neugier, bin hierzu jedoch nicht sehr optimistisch Habe soeben kurz vor Börsenschluss nachgekauft.

 

Profit: dazu kann ich keine eigenen Angaben machen, hier zu bitte Gary Black, Rob Maurer et al zu Rate ziehen. Gary Black hat übrigens sein Kursziel (6-12M, basierend auf allen heute verfügbaren Infos und inkl. DCF der künftigen Gewinne) von damals $600 auf $720 erhöht. Seit dem ich damals meine $600 gepostet habe, haben auch andere Analysten ihre Kursziele nach oben revidiert. Dies kannst du bei finviz.com nachprüfen.

 

Zu den Produktionszahlen: ich bin bereits darauf eingegangen, welche Modelle das Volumen ankurbeln. Beim Model Y wird die take rate, also die Anzahl derer die FSD mitbestellen, höher sein als bisher. Das bedeutet nochmals höhere Margen.Die Marge ist im letzten Quartal besser geworden. Jede Bruttomarge von über 20 Prozent ist eigentlich schon "ganz gut", insbesondere, wenn man mit 46, 50 oder noch mehr wächst. 

 

Deine Fragen, warum Tesla irgendwelche Autos nicht verkauft bekommt, kann ich beantworten. Das stimmt nicht. Wenn du mir nicht glaubst, ruf' bei deinem Tesla Händler an und frag, ob irgendwo in ganz DE auch nur ein Model 3 auf dem Hof steht, welches du sofort mitnehmen kannst, oder in unter 2 Wochen lieferbar ist. Kannst vergessen. 

 

Deine Einschätzung, dass jeder Käufer ein Profi Analyst sein muss, der ad hoc Quartalsschätzungen zur Profitabilität abgeben und Rückfragen beantworten kann: da muss ich leider passen. That's a CFO and analysts' job.

 Mehr als meine Quellen zu nennen, kann ich nicht machen, googeln musst schon selbst.

 

ASP: Tesla wird auch mit $45.000 profitabel sein. Spätestens 2030 sollten die Preise so weit gedrückt sein.

 

Anders formuliert, ich weiß, es ist nicht deine Frage, aber: Ist es nicht schier unglaublich und beeindruckend, dass Tesla gerade drei Fabriken errichtet und trotzdem Gewinne schreibt? Dass die Errichtung der Fabriken aus dem Cash Flow gedeckt ist? Und warum genau sollen sie dort nicht die geforderte Stückzahlen erreichen? Ich kann dir da nicht folgen.

 

Zum Produktmix und Auswirkung auf den Preis: das Model Y wird sich sehr sehr gut verkaufen. Die Europäer lieben SUVs und die Amis lieben große Autos. Ich bin ja oben schon mal auf das grundsätzliche Argument, warum Tesla Preise senkt, eingegangen. Ich habe nicht das Gefühl, dass du mir da folgen kannst. Sagen wir so: ob man das Model Y um $45.000 oder 50k (Hausnummer) verkauft, macht natürlich nicht nur für Tesla selbst, sondern auch für die Konkurrenz einen Unterschied. Weil man andere Segmente angreift.

 

Ich hoffe dass, auch wenn ich nicht alle Fragen beantwortet habe, meine Antwort einen Wert hat und möchte mit zwei Prognosen schließen:

- Die SP500 Aufnahme halte ich noch heuer für wahrscheinlich, auch wenn sie nicht sicher ist.

- die EPS werden auch im Q4 höher als erwartet sein, konkret $1.07 statt 93c erwartet.

 

Die Earnings kommen heute in drei Monaten, am 27.1.2021 und in dieser Prognose ist kein Lockdown enthalten. Das ist auch das Quartal, in dem Tesla die 181k, und damit auch das vor vielen Jahren ausgegebene Ziel von 500.000 Fahrzeugen pro Jahr, erreicht haben wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

Du lagst beim Gewinn um locker $200 Mio daneben

Better vaguely right than precisely wrong. Q3 2020 war ein fantastisches Quartal! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 9 Stunden von Michalski:

Die Regeln stellen sicher, dass die ALKS nur auf Straßen aktiviert werden kann, die den Verkehr in entgegengesetzte Richtungen mit einer physischen Barriere trennt und Fußgänger und Radfahrer verboten sind. Sie legen auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h fest.

Es geht um Regulierung von Level 3 Autonomie. Tesla möchte ja mehr.

Mit der Regelierung dürfte Level 3 in Europa "tot" sein. Maximal 60 km/h auf autobahnähnlichen Straßen. :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Stunden von fancY:

Es geht um Regulierung von Level 3 Autonomie. Tesla möchte ja mehr.

Mit der Regelierung dürfte Level 3 in Europa "tot" sein. Maximal 60 km/h auf autobahnähnlichen Straßen. :wallbash:

Mehr als Level 3 ist noch gar nicht reguliert und damit nicht erlaubt. Ist ja schön, was Tesla alles will. SpaceX will auch den Mars besiedeln und diskutiert gerade über die Jurisdiktion dort. Das ist doch haarsträubend. Erstmal den Bär erlegen und dann das Fell verteilen. Solange ist der Aufpreis für FSD rausgeschmissenes Geld.

 

@herbert_21
Alles klar, machen wir einen Deal: Du hörst auf hier Businessmodelle und Projektionen reinzustellen und ich belästige Dich nicht mehr mit Zahlen. Dann kannst Du einfach weiter an Tesla glauben. Deal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 14 Stunden von herbert_21:

Better vaguely right than precisely wrong. Q3 2020 war ein fantastisches Quartal! 

Der Gewinn beträgt nicht einmal ein 20igstel des Umsatzes eher mau würde ich sagen.

Aber gut, Tesla ist ja ein Tech Unternehmen immerhin sind Radios eingebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 6 Stunden von Lynch:

Der Gewinn beträgt nicht einmal ein 20igstel des Umsatzes eher mau würde ich sagen.

Aber gut, Tesla ist ja ein Tech Unternehmen immerhin sind Radios eingebaut.

Das mit dem Radio ist so eine Sache, denn der Touchscreen im Model S und X hat ja das Gelbe Band-Problem und den Speicherchip, der viel zu früh ausfällt. Anstatt das mit einem Rückruf zu fixen, verkauft Tesla den Kunden die Reparatur als "Upgrade" und entfernt das Radio dabei:

Zitat

Besitzer des Modells S und des Modells X, die im März 2018 oder früher gebaut wurden, können ein Infotainment-Upgrade erwerben, das Zugang zu einigen unserer Lieblingsfunktionen wie Videostreaming und einer erweiterten Tesla-Arkade sowie ein reaktionsfähigeres und schnelleres Touchscreen-Erlebnis ermöglicht. Dieses Upgrade ist für $2.500 plus Steuern einschließlich Installation erhältlich.

 

Hinweis: Entfernt AM-, FM- und Sirius XM-Radio.

 

Später im 4. Quartal 2020 wird Tesla ein zusätzliches Radio-Upgrade anbieten, einschließlich der Installation eines kompatiblen Radiotuners und kompatibler Antennen, so dass Kunden weiterhin Zugang zu FM-Radio und Sirius XM-Radio haben. Es ist nicht möglich, den Zugang zu AM-Radio beizubehalten.

 

Das Radio-Upgrade kostet zusätzlich $500 zuzüglich der anfallenden Steuern.

https://www.tesla.com/support/infotainment

Tesla sei eine Tech Firma, haben sie gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...