Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

pillul

Weil die Anbahnungskosten bei 100.000 Autos entfallen? Wenn wirklich nur 5-10% Rabatt gewährt werden ist das ein super Deal für Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von pillul:

Weil die Anbahnungskosten bei 100.000 Autos entfallen? Wenn wirklich nur 5-10% Rabatt gewährt werden ist das ein super Deal für Tesla.

Anbahnungskosten? Bei Tesla? Ohne Händler und Werbung?

Auslieferungskosten lasse ich mir ja noch eingehen. Wobei Hertz sicher kritischer sein wird als der Standard-Teslakäufer,

Dennoch. Wenn die Story stimmt, müsste Tesla genau 0,0% Rabatt akzeptieren, da sie alles verkauft bekommen was sie produzieren.

Ich schätze mal Tesla verbucht die 5-10% als Marketingausgaben. Dann sollten sie aber ohne AP ausliefern, sonst geht der Schuss nach hinten los.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 23.10.2021 um 10:58 von Cai Shen:

Vermutlich alles, was nicht in deine Blase passt. #KapitalintensiveBranche #CompetitionIsComing #Chipkrise

Hier insbesondere: die Kriterien Ratingagenturen, da wird der Katalog abgearbeitet und am Ende steht eine weitgehend objektive Bewertung, die wenig Spielraum für subjektive Freudentänze lässt.

Mein "subjektiver Freudentanz" ist heute 2 Monatsgehälter im Plus, ich kann nicht klagen.

 

Die Kombination aus Research, Twitter "Filterblase" i.e. due diligence und etwas Leverage haben mich mein unbedingtes Ziel, mein Portfolio in die Sechstelligkeit zu treiben, nach 24 Monaten erreichen lassen.

 

Welche Konkurrenz, speziell in US? Rivian und Lucid Motors können Tesla nicht das Wasser reichen, da sie noch nicht in Serie produzieren. Und die Produkte der Legacy Autobauer (Ford Mustang, Chevrolet Bolt) sind einfach nicht effizient genug.

 

Wenn man die Analystenmeinungen zusammenfasst, dann sind es vor allem fallende Kosten / bessere Margen bei fast unbegrenzter Nachfrage, die für größere Kursziele sorgen. In den US beträgt die Wartezeit bis zu 11 Monate. Das war, bevor Hertz 100.000 Model 3 SR+ bestellt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

In den US beträgt die Wartezeit bis zu 11 Monate. Das war, bevor Hertz 100.000 Model 3 SR+ bestellt hat.

 

Wenn ich auf der US Homepage ein Model 3 Performance bestelle ist die Wartezeit November, beim LongRange Dezember. Beim SR+ Juni.

Deshalb kannst du ruhig davon ausgehen, dass der Hertz-Deal in der Wartezeit schon drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 9 Minuten von YingYang:

Anbahnungskosten? Bei Tesla? Ohne Händler und Werbung?

Auslieferungskosten lasse ich mir ja noch eingehen.

Dennoch. Wenn die Story stimmt, müsste Tesla genau 0,0% Rabatt akzeptieren, da sie alles verkauft bekommen was sie produzieren.

 

Das Hertz die Fahrzeuge mit nur 5 % Rabatt kauft, halte ich für ein Gerücht. Üblich sind gerade bei dieser Größenordnung 35 % - 40 %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@herbert_21 So langsam müssen wir mal den ganzen Shorties hier im Forum helfen, deren Geld zu retten. Ich kann mir das nicht mehr anschauen. Sowas tut mir schon (fast körperlich) weh.

BTW: Gratulation zu den beiden Zusatzgehältern. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 11 Minuten von Holgerli:

@herbert_21 So langsam müssen wir mal den ganzen Shorties hier im Forum helfen, deren Geld zu retten. Ich kann mir das nicht mehr anschauen. Sowas tut mir schon (fast körperlich) weh.

BTW: Gratulation zu den beiden Zusatzgehältern. :wub:

Was für sinnfreier Beitrag. Die Aktie steht in etwa da wo  sie im Januar stand. So what ?

46DE5A21-5158-490F-B355-2A2C0293AFD3.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 58 Minuten von herbert_21:

Mein "subjektiver Freudentanz" ist heute 2 Monatsgehälter im Plus, ich kann nicht klagen.

 

Die Kombination aus Research, Twitter "Filterblase" i.e. due diligence und etwas Leverage haben mich mein unbedingtes Ziel, mein Portfolio in die Sechstelligkeit zu treiben, nach 24 Monaten erreichen lassen.

 

Welche Konkurrenz, speziell in US? Rivian und Lucid Motors können Tesla nicht das Wasser reichen, da sie noch nicht in Serie produzieren. Und die Produkte der Legacy Autobauer (Ford Mustang, Chevrolet Bolt) sind einfach nicht effizient genug.

 

Wenn man die Analystenmeinungen zusammenfasst, dann sind es vor allem fallende Kosten / bessere Margen bei fast unbegrenzter Nachfrage, die für größere Kursziele sorgen. In den US beträgt die Wartezeit bis zu 11 Monate. Das war, bevor Hertz 100.000 Model 3 SR+ bestellt hat.

 

Glückwunsch zum Depot, aber ist schon ein unterschied ob Buchgewinn oder realisierter gewinn ;)

 

Ja aktuell hat Tesla so gut wie keine Konkurrenz in US was die Inlandsproduktion betrifft. Rivian fängt gerade erst mit dem hochfahren an, aber den R1T gibt es schon zu kaufen und er fährt auch auf der Straße rum. Von nem Cybertruck, bei dem man viele Spezifikationen und vor allem die Preise von der Teslaseite gelöscht hat sieht man noch nichts! Was hält Rivian bei starker nachfrage davon ab, ein weiteres Werk zu bauen? Man sollte hier bedenken, das nicht nur Tesla neue Werke bauen kann, da hat jedes E-Startup den gleichen Vorteil, da sie kein bestehendes Werk erst umbauen müssen!

 

VW fängt auch erst 2022 mit der Inlandsproduktion an ID.4 ....  und und

Wie sich das genau auswirkt wird man erst ab Mitte 2022 oder Anfang 2023 sagen. (wenn bis dahin keine weitere "ausrede" alla Chipmangel kommt)

 

Tesla klappert doch mittlerweile alle für sie lukrativen Standorte für ne neue GIGA ab, da hier auch schon die Zeit tickt um die Wachstumsziele für 2023 einzuhalten.

Bin mal gespannt ob da Indien so mitspielt wie sich Musk das erhofft.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 19 Minuten von Seraphi:

Glückwunsch zum Depot, aber ist schon ein unterschied ob Buchgewinn oder realisierter gewinn ;)

Vermutlich Buchgewinn. Ein echter Fanboi verkauft doch seine Tesla Aktien nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 2 Stunden von Life_in_the_sun:

Das Hertz die Fahrzeuge mit nur 5 % Rabatt kauft, halte ich für ein Gerücht. Üblich sind gerade bei dieser Größenordnung 35 % - 40 %. 

42000 USD Average Selling Price laut meinen Quellen. Kein Rabbatt, wäre auch nicht sinnvoll. Oder wie Tesla Bulle Ross Gerber neulich in einem Interview sagte: "demand is almost unlimited right now".

 

Warum macht Hertz das? Weil die Unterhaltskosten niedriger sind als mit den Wagen der Konkurrenz.

vor 1 Stunde von Life_in_the_sun:

Was für sinnfreier Beitrag. Die Aktie steht in etwa da wo  sie im Januar stand. So what ?

Tesla Anleger hatten genug Zeit und fundamentale Gründe, nachzukaufen :-)

vor 1 Stunde von Holgerli:

@herbert_21 So langsam müssen wir mal den ganzen Shorties hier im Forum helfen, deren Geld zu retten. Ich kann mir das nicht mehr anschauen. Sowas tut mir schon (fast körperlich) weh.

BTW: Gratulation zu den beiden Zusatzgehältern. :wub:

Danke, jetzt sind's drei, alleine heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von herbert_21:

42000 USD Average Selling Price laut meinen Quellen. Kein Rabbatt, wäre auch nicht sinnvoll. Oder wie Tesla Bulle Ross Gerber neulich in einem Interview sagte: "demand is almost unlimited right now".

Deine „Quellen“ kennen wir :lol:

 

vor 4 Minuten von herbert_21:

Warum macht Hertz das? Weil die Unterhaltskosten niedriger sind als mit den Wagen der Konkurrenz.

Quelle !?

 

vor 4 Minuten von herbert_21:

Danke, jetzt sind's drei, alleine heute.

Bei gut 2,5 % mehr zum letzen Post kann Dein Monatsgehalt nicht besonders hoch sein :lol:

Das war bestimmt auch der Grund weshalb Du einen Zweitjob gesucht hast :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

Oh Leute... Was ein Kindergartenniveau hier wieder mal...

Man muss auch gute Nachrichten mal als gut anerkennen. Und wenn sie wirklich 100000 Fahrzeuge auf einen Schlag mit minimalem Rabatt verkauft haben, dann ist das definitiv ein sehr gutes Geschäft für Tesla.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hier die Top 10 der 10 meistverkauften Autos im September in Europa. Also über ALLE Antriebsarten. Verbrenner, Hybrid, Wasserstoff (kleiner Witz von mir), BEV:

 

1. Tesla Model 3: 24,591

2. Renault Clio: 18,264

3. Dacia Sandero: 17,988

4. Volkswagen Golf: 17,507

5. Fiat/Abarth 500: 16,349

6. Opel/Vauxhall Corsa: 15,502

7. Peugeot 2008: 14,931

8. Hyundai Tucson: 14,088

9. Peugeot 208: 13,895

10. Renault Captur: 13,715

 

Wer hätte das vor 3 Jahren gedacht, dass ein BEV Europas meistverkauftes Auto werden könnte. :wub:

 

Und hier jetzt die Top 10 der 10 meistverkauften BEV im September in Europa:

 

1.Tesla Model 3: 24,419

2. Tesla Model Y: 8,906

3. Volkswagen ID.3: 8,263

4. Renault Zoe: 6,577

5. Skoda Enyaq: 5,913

6. Kia Niro EV: 5,424

7. Fiat 500e: 4,738

8. Volkswagen ID.4: 4,585

9. Peugeot 208e: 4,295

10. Dacia Spring: 4,166

 

Meine Interpreation der Zahlen:

1.) Tesla hat KEIN Absatzproblem in Europa, auch wenn es hier im Thread gerne anders dargestellt wird.

2.) VW baut zwar absolut mehr BEV YoY, aber Tesla baut und verkauft deutlich mehr, sodass VW niht an Tesla herankommt

3.) Mercedes und BMW schaffen es nicht in die Top 10.

 

Und ganz nebenbei: 1.000 Aber das ist ein anderes Thema. :D

 

@herbert_21 4 Monatsgehälter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 3 Stunden von herbert_21:

42000 USD Average Selling Price laut meinen Quellen. Kein Rabbatt, wäre auch nicht sinnvoll.

Aha, welches Model kostet denn 42.000 USD Liste?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Nein, eher 5.

 

Zitat

 

Aha, welches Model kostet denn 42.000 USD Liste

 

Model 3 SR für Hertz

Quelle Bloomberg Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Ich finde es beeindruckend, wie die Aktie durch die Decke geht.

 

Man muss einfach neidlos die Verkaufszahlen anerkennen. Ich bin sicherlich einer der schärfsten Kritiker von Elon Musk und seinem Tohuwabohu, aber er ist zweifelsohne ein hervorragender Geschäftsmann.

 

Er hat es geschafft eine Marke und ein Produkt zu etablieren und einen derartigen Hype zu schaffen, dass die Fahrzeuge weggehen wie warme Semmeln.

 

Aller qualitativen Mängel zum Trotz, das ist schon stark.

 

Da kann man die investierten Forenmitglieder nur beglückwünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Verrückter Kurs - Gratulation an Musk und die Investierten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 13 Stunden von herbert_21:

Bloomberg sagt $4.2 Mrd

Genau der Betrag, mit dem Hertz vor paar Monaten erst vor der Insolvenz gerettet wurde. 

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/nach-insolvenz-us-autovermieter-hertz-bekommt-milliarden-kapitalspritze/26968142.html

 

So kann man es natürlich auch versuchen, das Unternehmen wieder "flott zu machen". 

Mal sehen, wie es für beide weitergehen wird. Prinzipiell ist so ein Auftrag natürlich richtig gut für Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

....ob Rabatt gegeben wurde oder nicht scheint mir beim Hertz Deal eher weniger relevant, wobei ich glaube, dass man keinen Rabatt gegeben hat. Das geht zumindest aus den Quellen hervor, die von 100k Einheiten und einem Volumen von 4,2 Mrd. USD ausgehen, wobei es natürlich auch sein kann, dass ein paar long range Modelle dabei sein könnten und dann wäre schon ein wenig Rabatt dabei.

 

Wichtig ist vor allem, dass dadurch unheimlich viele Leute, die evtl. nie einen Tesla gefahren wären, nun Tesla fahren, weil z.B. einfach gerade nur ein M3 an der Mietstation verfügbar ist. Wie oft war bei mir das ausgewählte Fahrzeug beim Vermieter nicht verfügbar und ich habe irgendeines bekommen. Das könnte nun bei Hertz auch ein Tesla sein. Wenn nur 1-3% der Mieter daraufhin sich einen Tesla kaufen würden, wäre das wieder ein riesen Nachfrageschub.

 

In den USA war Tesla m.E. vor allem wegen des Ladenetzwerkes alternativlos. Das Ladenetzwerk ist noch deutlich schlechter und anfälliger als in Dtl. und ein echter Hemmschuh.

 

Noch bessere Nachrichten kommen aber von der 4680er Produktion, die wohl nun sogar die 5 fache Kapazität und die Hälfte der Kosten verursachen. Die Ankündigungen scheinen hier Realität zu werden:

 

https://t3n.de/news/4680-panasonic-produktion-fertigung-tesla-1419903/

 

.....wenn diese Superbatterie wirklich in ordentlicher Zahl gegen Ende 2022 verfügbar ist, dann ist Tesla momentan wirklich wieder konkurrenzlos, wo die Konkurrenz batterietechnisch aktuell gerade aufgeschlossen hatte oder sogar leicht vor Tesla lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 19 Minuten von fintech:

.ob Rabatt gegeben wurde oder nicht scheint mir beim Hertz Deal eher weniger relevant,

Bei 100.000 Einheiten ist das sehr wohl relevant. Selbst bei nur 25 % Rabatt reden wir über $ 1 Mrd.

 

Alle Autovermieter, Behörden oder Interessenverbände bekommen selbst in Deutschland 37 % Rabatt und mehr.

Warum glaubst Du sollte das in den USA anders sein !?

 

vor 19 Minuten von fintech:

Das geht zumindest aus den Quellen hervor, die von 100k Einheiten und einem Volumen von 4,2 Mrd. USD ausgehen,

Das ist der Listenpreis für die Fahrzeuge, mehr wissen die auch nicht.

 

Es gibt 2 Varianten im Autovermietgeschäft:

1. Der Autovermieter gibt die Fahrzeuge nach einer festgelegten Zeit/Kilometer/ Preis Matrix an den Hersteller zurück

oder

2. Der Autovermieter vermarktet die Fahrzeuge oder einen Teil am Ende der Haltedauer selbst. Beispiel hierfür ist Sixt.

 

vor 25 Minuten von fintech:

viele Leute, die evtl. nie einen Tesla gefahren wären, nun Tesla fahren

 

vor 27 Minuten von fintech:

Wenn nur 1-3% der Mieter daraufhin sich einen Tesla kaufen würden,

Ob das dann so kommt wird man sehen.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 12 Stunden von Holgerli:

VW baut zwar absolut mehr BEV YoY, aber Tesla baut und verkauft deutlich mehr, sodass VW niht an Tesla herankommt

Du leidest offensichtlich an selektiver Wahrnehmung

 

Dis Statistik sagt nämlich etwas anderes YTD

VW     172000 Marktanteil 26,6 %

Tesla    91900 Markanteil   14,2 %

 

vor 12 Stunden von Holgerli:

Mercedes und BMW schaffen es nicht in die Top 10.

 

YTD schon. 

08A4F6B3-0F63-4EFA-A807-DAE65E91917F.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

 

vor 13 Stunden von herbert_21:

Nein, eher 5.

 

Model 3 SR für Hertz

Quelle Bloomberg Artikel

Wo steht da was von SR+?

Hertz Orders 100,000 Tesla Model 3 Cars for Rental Fleet, TSLA Stock Surges - Bloomberg

Und jeder Deal mit Rabatt macht den Preis dann zum Listenpreis, verstehe. Wenn Ottonormalo ein SR+ haben will zahlt er/sie 44.000 USD Minimum. Ergo: Rabatt für Hertz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

China Zahlen waren im September wie erwartet gut: 50000 entspricht einer Gigafactory Shanghai Run Rate von 603.000

 

image.png.0b26891fdd87660f00fef627b3452faa.png

 

--

Hier noch der im deutschen verlinkten angesprochene WSJ Artikel zu Panasonic 4680ern ab 03/2022:

https://www.wsj.com/articles/tesla-supplier-shows-off-more-powerful-battery-11635144493

WSJ-4680-Panasonic-Tesla Supplier Shows Off More Powerful Battery - WSJ.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opera

Bzgl. dem Thema Rabatt oder nicht:

Zitat

Für 100.000 Stück davon müsste man damit nach Liste 4,4 Milliarden Dollar bezahlen. Aber das gilt erst seit dem zurückliegenden Wochenende, an dem der Preis für den Einsteiger-Tesla erneut um 2000 Dollar stieg. Hertz könnte also noch zum alten Preis gekauft haben. Dafür würden die von Bloomberg am Montag genannten 4,2 Milliarden Dollar ziemlich exakt ausreichen

Quelle: https://teslamag.de/news/pleite-in-offensive-vermieter-hertz-100000-tesla-elektroautos-bestellt-42293

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...