Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

pillul
· bearbeitet von pillul

https://www.wsj.com/articles/behind-that-hertz-tesla-purchase-elon-musk-mark-fields-rental-cars-electric-vehicles-congress-subsidy-11635283895

 

Der Steuerzahler macht für Hertz den Deal interessant :)

 

Zitat

Tesla CEO Elon Musk says he isn’t giving Hertz a discount on the reported $4.2 billion order. But he doesn’t need to because the House reconciliation spending bill includes a 30% tax credit for “qualified commercial electric vehicles.”

 

The text doesn’t clearly define what is a “qualified commercial electric” vehicle, but our sources say Hertz’s Teslas would likely make the cut. The credit could save Hertz $1.26 billion and make a Tesla almost as cheap for Hertz to buy as a Toyota Camry.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kurszielerhöhung Piper Sandler Kaufen $1200 -> $1300

 

 

Mit einer lesenswerten Antwort von jpr007  und einer Kritik an WCC und DCFs die weiter als 10 Jahre in die Zukunft reichen. Piper Sandler verwendet 11% WACC und 20 Jahre DCF.

 

Frage an die Leser: Weiß jemand, ob der von Gary Black verlinkte Chart mit den BEVs Global Sales / weltweit ist, oder US?

 

 

-- Eine kurze Erinnerung:

 

Im Q2 Earnings Call hat Musk ja gesagt, dass die Einführung neuer Produkte in 2022 sinnlos wäre, wenn man die Produkte ohnehin auf Grund des Chipmangels nicht in hinreichender Zahl ausliefern kann.

 

Aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Wenn der Cybertruck kommt, dann kommt er in Massenfertigung.

 

 

--

Disclaimer: 80% meiner Gewinne im Portfolio stammen von Tesla.  Anstatt zu rebalancen oder versuchen, den Markt zu timen  habe ich immer konsequent nachgekauft, so dass Tesla derzeit 70% meines PF ausmacht. Es könnte gerne etwas mehr sein.

 

Wenn ich meine Bitcoin und ETFs mitberücksichtige, sind's immer noch 65% in Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

--

 

Ich wollte noch Mal fragen:

Soll ich jetzt schon verkaufen?

Muss ich meine DCF anpassen, und wenn ja, nach oben?

Gibt's eine Filterblase, die mir mehr Geld einbringt, als die geniale Tesla Community auf  Twitter?

Soll ich aufhören, den Research zu teilen?

Tun die Kursgewinne von Tesla den Shorts weh?

 

Und, die wichtigste Frage: Womit hat @liszt auf die 1000$ angestoßen? Champagner? Bullish, meine Freunde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von herbert_21:

--

 

Ich wollte noch Mal fragen:

Soll ich jetzt schon verkaufen?

Muss ich meine DCF anpassen, und wenn ja, nach oben?

Gibt's eine Filterblase, die mir mehr Geld einbringt, als die geniale Tesla Community auf  Twitter?

Soll ich aufhören, den Research zu teilen?

Tun die Kursgewinne von Tesla den Shorts weh?

 

Und, die wichtigste Frage: Womit hat @liszt auf die 1000$ angestoßen? Champagner? Bullish, meine Freunde!

Na hoffentlich weinst Du Dir nicht eines Tages die Augen aus. Du weißt ja, Hochmut kommt vor dem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Fang doch mal an Research zu teilen, dann kannst du auch damit aufhören.

Was du am laufenden Band teilst, und was kaum jemand interessiert, sind Pusher Tweets und Kursziele.

Das hat mit Research so viel zu tun wie Teslas Autopilot mit autonomen Fahren Level 5.

 

Sagt doch mal, wieso solltest du deine DCF anpassen?

Ich hab immernoch keine Antwort, warum der HertzDeal irgendetwas für Tesla ändert. Erleuchte uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Alleine die Tatsache, dass Tesla mehr wert ist, als alle anderen Autobauer zusammen, zeigt IMHO deutlich die Überbewertung: Tesla müsste bei den aktuellen Kursen in Zukunft deutlich mehr als 50% aller Autos weltweit bauen, um diesen Kurs zu halten. Wer das für realistisch hält kann ja investieren. Mich juckt es ja ehrlich schon, einen tesla PUT zu kaufen, aber ich habe mir vorgenommen, das nicht (mehr) zu machen - der Kurs ist zu irrational.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Lustig ist auch, dass Daimler mal >10% von Tesla besessen hat. Hätten sie die Beteiligung gehalten, wäre diese Beteiligung nun mehr wert als Daimler selbst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Naja die Begründung ist ja, dass Tesla mehr als ein Autobauer ist. Ob man das glaubt, steht auf einem anderen Blatt.

Derzeit spielt Tesla auch die Chipknappheit in die Hände. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 10 Minuten von Beamter48:

Naja die Begründung ist ja, dass Tesla mehr als ein Autobauer ist. Ob man das glaubt, steht auf einem anderen Blatt.

Derzeit spielt Tesla auch die Chipknappheit in die Hände. 

Ich bin zwar auch in vielen Punkte negativ gestellt bei Tesla. Aber ja sie sind mehr als ein Autobauer und das steht auf Blatt Nummer 9 und die Zahlen dazu auf Seite 21.

Tesla Q3´21

Tesla will seine Speicher Produktion in den kommenden Jahren verachtfachten!

Tesla hat es trotz steigender Rohstoffpreise in Q3 hier geschafft neutral zu werden, mal sehen was hier in Zukunft möglich ist.

Selbst wenn hier die Marge nur paar Prozent beträgt, sind das auch einige Millionen die hierbei hängen bleiben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
48 minutes ago, Beamter48 said:

Naja die Begründung ist ja, dass Tesla mehr als ein Autobauer ist.

Das war bevor die automotive GM bei 30% lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Stunde von slowandsteady:

Alleine die Tatsache, dass Tesla mehr wert ist, als alle anderen Autobauer zusammen, zeigt IMHO deutlich die Überbewertung: Tesla müsste bei den aktuellen Kursen in Zukunft deutlich mehr als 50% aller Autos weltweit bauen, um diesen Kurs zu halten.

Sagt wer? Du kannst nicht einfach den Umsatz, Gewinn und Bewertung der anderen Autobauer nehmen und mit Tesla vergleichen. Die anderen Autobauer sind nun mal sehr niedrig bewertet und es sind erhebliche Probleme bei Umstellung auf Elektro + Software eingepreist. Daimler ist aktuell halb so viel wert wie es Umsatz hat. Ein KUV von 0,5 is schon sehr niedrig. Analog dazu Amazon vs. Walmart: Walmart macht aktuell doppelt so viel Umsatz wie es wert ist. Müsste somit Amazon auch irgendwann doppelt so viel Umsatz machen wie sie wert sind?

Nichtsdestotrotz ist Tesla aktuell natürlich sehr sportlich bewertet. Ich denke, da spielt auch viel mit, dass man Tesla als ein "Sure Thing" hält. Man hätte Amazon oder Google vor 15 Jahren auch deutlich höher bewerten können.

-> ich würde auch die Finger davon lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 59 Minuten von Chips:

Sagt wer? Du kannst nicht einfach den Umsatz, Gewinn und Bewertung der anderen Autobauer nehmen und mit Tesla vergleichen.

Doch kann ich. Der Gesamtmarkt der Hersteller ist was der Automobilmarkt hergibt,  insgesamt ist Automobilbau kein großer Wachstumsmarkt mehr und schwankt schon laenger um die 100 Millionen Neufahrzeuge weltweit pro Jahr.

Angenommen, man kann als Automobilbauer so 1-2000$ pro Auto verdienen langfristig. Langfristig wird es Konkurrenz zu Tesla geben, vllt. nicht mehr aus Deutschland, aber min. aus China, also kann die Marge auch nicht dauerhaft hoch bleiben. Wenn das KGV also 50 betragen soll, dann muss Tesla also bei der aktuellen Erwartung 10^12 / (50*1000) = 20 Millionen Autos pro Jahr verkaufen. Das ist doppelt so viel als der aktuelle Marktanteilfuehrer (Toyota) baut.

 

Damit die Bewertung angemessen waere, muss also ein in der Zukunft liegendes, neues sehr lukratives Geschaeftsmodell neben dem Autoverkauf aufgetan werden. Mag sein, dass das Batterieproduktion oder autonomes Fahren ist - aber dran glauben tue ich nicht. Autonomes Fahren wuerde auch den Gesamtmarkt schrumpfen lassen - wozu brauche ich dann noch ein eigenes Auto, wenn ich mir per App eines vor die Haustuer bestellen kann?

 

Tesla ist kein FAANG Unternehmen, wo man "nur ein paar Rechner + ein paar Programmierer" braucht, Autos und Batterien bauen ist viel komplizierter und kapitalintensiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 22 Stunden von slowandsteady:

Doch kann ich. Der Gesamtmarkt der Hersteller ist was der Automobilmarkt hergibt,  insgesamt ist Automobilbau kein großer Wachstumsmarkt mehr und schwankt schon laenger um die 100 Millionen Neufahrzeuge weltweit pro Jahr.

Angenommen, man kann als Automobilbauer so 1-2000$ pro Auto verdienen langfristig. Langfristig wird es Konkurrenz zu Tesla geben, vllt. nicht mehr aus Deutschland, aber min. aus China, also kann die Marge auch nicht dauerhaft hoch bleiben. Wenn das KGV also 50 betragen soll, dann muss Tesla also bei der aktuellen Erwartung 10^12 / (50*1000) = 20 Millionen Autos pro Jahr verkaufen. Das ist doppelt so viel als der aktuelle Marktanteilfuehrer (Toyota) baut.

 

Damit die Bewertung angemessen waere, muss also ein in der Zukunft liegendes, neues sehr lukratives Geschaeftsmodell neben dem Autoverkauf aufgetan werden. Mag sein, dass das Batterieproduktion oder autonomes Fahren ist - aber dran glauben tue ich nicht. Autonomes Fahren wuerde auch den Gesamtmarkt schrumpfen lassen - wozu brauche ich dann noch ein eigenes Auto, wenn ich mir per App eines vor die Haustuer bestellen kann?

 

Tesla ist kein FAANG Unternehmen, wo man "nur ein paar Rechner + ein paar Programmierer" braucht, Autos und Batterien bauen ist viel komplizierter und kapitalintensiver.

Ja, Autos bauen ist nicht so gut skalierbar wie Software, aber genau darin besteht ja Uneinigkeit von deiner Seite und andere. Wie wichtig Software für Autos mal wird. Ist es ein Hardware mit ein wenig Software, oder Software mit ein wenig Hardware. Das mit deiner Überschlagsrechnung ist auch nett, aber wie ist deine realistische Einschätzung: Wie gut kennst du dich mit dem Automobilmarkt, Batteriemarkt und autonomen Fahren aus? Wie viele Stunden hast du dich die letzten 5 Jahre damit beschäftigt? Und was würdest du zu jemanden sagen, der die letzten 5 Jahre wöchentlich vollzeit sich damit beschäftigt hat und zu dem Schluss kommt, dass der aktuelle Kurs gerechtfertigt ist? Nicht falsch verstehen, aber wenn jemand sich 30min beschäftigt, so ne Poppelrechnung aufstellt und zu dem Schluss kommt, dass Tesla nur 10% vom aktuellen Kurs wert sein sollte, dann ist das nicht glaubwürdig.

 

Ich will auch mal eine Überschlagsrechnung aufstellen: In 20 Jahren werden 100Mio. Autos pro Jahr hergestellt. Sofern die Autos 10 Jahre leben, gäbe es 1Mrd. Autos. Nun nehmen wir an, jedes 5te Auto hat ein Software-Abo (zB. für Selbstfahren) von Tesla und zahlt dafür 50$ pro Monat. Boom, 120Mrd. Umsatz bei 30-40% Margen = 40Mrd. Gewinn. -> Und das ist nur die Software.

Wer weiß, wie viele Autos mit Tesla-Batterien fahren und wer sonst außer Autos Batteriespeicher von Tesla benutzt. Nehmen wir an, 20Mio. Autos nutzen einen Batteriepack von Tesla und 20Mio. Haushalte zum Speicher von Solarstrom. Pro Pack 10 000$, 10% Marge, Boom 40Mrd. Gewinn.

Und dann kommen erst noch die Autos und wer weiß, was noch alles kommt.

 

PS: Ich kenn mich auch nicht aus. Ich glaube aber, der Kurs könnte fair sein. Könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 38 Minuten von Chips:

Wie gut kennst du dich mit dem Automobilmarkt, Batteriemarkt und autonomen Fahren aus? Wie viele Stunden hast du dich die letzten 5 Jahre damit beschäftigt?

Energiewende ist schon ein bisschen ein Hobby von mir, sonst hätte ich auch nicht in PV investiert. Natürlich habe ich mich nicht Vollzeit beschäftigt und ich habe auch immer dazu gesagt, dass ich Tesla weder Long noch Short kaufen werde. Meine Meinung ist trotzdem, dass Tesla aktuell überbewertet ist. Es gibt auch Analysten mit Kursziel deutlich unter 1000.

vor 38 Minuten von Chips:

Ich glaube aber, der Kurs könnte fair sein. Könnte.

Wie sagt man so schön "An der Börse werden Erwartungen gehandelt" und Tesla muss dementsprechend die nächsten Jahre absolut überperformen, um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen. Ich werde an der Seite stehen und interessiert zuschauen, shorten tue ich aber auch nicht :) AOL war auch mal 200 Milliarden wert, auch da wurden Erwartungen gehandelt ala "Jeder Internetnutzer wird AOL verwenden". Als die nach der Dotcom-Blase nicht erfüllt wurden, gab es das Unternehmen zwar noch, es wurde aber zuletzt 2021 für "läppische" 5 Milliarden verkauft. Sollte Tesla die sehr hohen Erwartungen an weitere Geschäftsfelder nicht erfüllen können, wird früher oder später das gleiche passieren. Sollte es tatsächlich das nächste Amazon werden, dann hätte ich mal lieber heute investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 11 Minuten von slowandsteady:

Energiewende ist schon ein bisschen ein Hobby von mir, sonst hätte ich auch nicht in PV investiert. Natürlich habe ich mich nicht Vollzeit beschäftigt und ich habe auch immer dazu gesagt, dass ich Tesla weder Long noch Short kaufen werde. Meine Meinung ist trotzdem, dass Tesla aktuell überbewertet ist. Es gibt auch Analysten mit Kursziel deutlich unter 1000.

Also ich hatte Tesla mal bei etwa 40€ gekauft und bei etwa 150€ verkauft. Das war in etwa die Zeit, als klar war, dass Tesla profitabel und nicht pleite wird. Das war auch schon polarisierend. Man hat vorgerechnet, wie viele Autos Tesla wann mit welcher Marge verkauften müsste, damit die 150€ gerechtfertigt wären und dass das nie etwas werde. Nimmt man die Gewinnerwartungen von 2022, so wäre zu einem Kurs von 150€ etwa ein KGV von 23. Das war im Feb 2020. In nicht mehr 2 Jahren ist Tesla in den damals astronomisch hoch gehalteten Kurs reingewachsen.

vor 11 Minuten von slowandsteady:

Wie sagt man so schön "An der Börse werden Erwartungen gehandelt" und Tesla muss dementsprechend die nächsten Jahre absolut überperformen, um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen. Ich werde an der Seite stehen und interessiert zuschauen, shorten tue ich aber auch nicht :) AOL war auch mal 200 Milliarden wert, auch da wurden Erwartungen gehandelt ala "Jeder Internetnutzer wird AOL verwenden". Als die nach der Dotcom-Blase nicht erfüllt wurden, gab es das Unternehmen zwar noch, es wurde aber zuletzt 2021 für "läppische" 5 Milliarden verkauft. Sollte Tesla die sehr hohen Erwartungen an weitere Geschäftsfelder nicht erfüllen können, wird früher oder später das gleiche passieren. Sollte es tatsächlich das nächste Amazon werden, dann hätte ich mal lieber heute investiert.

Kann alles sein. Kann aber auch sein, dass Tesla schön in die Bewertung reinwächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Und, wann hätte ich verkaufen sollen?

:-)

 

 

IMG_20211029_213853.jpg

 

Ein Resultat der Chipkrise könnte sein, dass der ASP steigt statt zu fallen: Von heute $ 51.800 auf 55k

 

55.000 USD Mal 5 Mio Mal 12 x Sales

Ergibt 3.3T

 

Nicht zu viel für ein Unternehmen mit 50% Wachstum und 30-40% Margen. Es ist also noch Luft nach oben.

Noch eine Anmerkung:

 

Das P/E von Tesla lag zu Jahresbeginn bei 1000 und ist um mehr als Faktor 4 gesunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Stunden von herbert_21:

 

"Tesla is moving to LFP batteries globally" bedeutet, dass die beabsichtigte eigene Nickel reiche 4680 Produktion nur ein Nischenprodukt werden.

Technologieführer ist nicht Tesla sondern BYD Blade und Gotion/Guoxuan High-Tech (mit VW Beteiligung).

 

2021/10/21 BYD has reportedly received 10 GWh of orders from Tesla for LFP batteries

"Right now CATL is Tesla’s sole supplier of LFP (LiFePO4) battery cells, but BYD seems to be the next on the list."

 

2021/10/30 Guoxuan Hi-Tech Announces Acquisition of Bosch Group Gögentin Plant

"Guoxuan Hi-Tech and Volkswagen Group reached a strategic cooperation framework agreement. The two parties decided to jointly promote the industrial production of batteries at the Volkswagen Group's Salzgitter plant. "

2021/09/20 Gotion plant 300 GWh bis 2025 / Batteriemontage in Göttingen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

"Tesla is moving to LFP batteries globally" bedeutet, dass die beabsichtigte eigene Nickel reiche 4680 Produktion nur ein Nischenprodukt werden.

4680er Akkus waren nie für SR+-Modelle gedacht. Und auch Tesla hat halt mit einer Akku-Knappheit zu kämpfen und kauft deswegen alles was man an Akkus bekommen kann.

 

vor 2 Stunden von reko:

Technologieführer ist nicht Tesla sondern BYD Blade und Gotion/Guoxuan High-Tech (mit VW Beteiligung).

Mit "mit VW Beteiligung" ist eine interessante Formulierung und impliziert, dass VW etwas bei der technischen Umsetzung beizutragen hat. Wie hoch ist denn genau die Beteilung von VW in Prozent?

Andersrum wird m.M.n. ein Schuh draus: Wenn VW beteiligt ist bzw. wäre: Warum kann sich Tesla Akkus für 800.000 Fahrzeuge sichern, während VW sowohl bei BEV als Hybriden sehr, sehr große Probleme hat stückzahlenmäßig vom Fleck zu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 43 Minuten von Holgerli:

impliziert, dass VW etwas bei der technischen Umsetzung beizutragen hat. Wie hoch ist denn genau die Beteilung von VW in Prozent?

VWs Beitrag war Geld zur richtigen Zeit in die richtige Firma, während Tesla auf ein totes Pferd (Li-Nickel Rundzellen) setzt.

Bei Gotion High-Tech wird VW mit einem Anteil von rund 26 Prozent zum größten Einzelaktionär

VW verwendet auch Gotions KnowHow für die eigene Akkufabrik in Salzgitter. Gotion hält den Speicherdichterekord für LFP-Akkus (210 Wh/kg). Tesla/CATL LFP haben 126 Wh/kg, BYD Blade haben 150 Wh/kg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von reko:

VWs Beitrag war Geld zur richtigen Zeit in die richtige Firma, während Tesla auf ein totes Pferd (Li-Nickel Rundzellen) setzt.

Nochmal die Frage: Und warum ist dann VW nicht in der Lage die Produktion von BEV in dem Maße auszuweiten, wie es Tesla schafft?

Zusatzfrage: Warum fängt nun nach Panasonic auch LG, Samsung und CATL davon an zu reden 4680er-Zellen für Tesla reen zu wollen?

 

vor einer Stunde von reko:

VW verwendet auch Gotions KnowHow für die eigene Akkufabrik in Salzgitter.

Eben jene Fabrik die vielleicht mal 2024 anlaufen soll?

Sorry aber bei der Timeline sage ich mal folgendes: Mitte 2024 könnte das Ding an den Start gehen. Geht man von den Ramp-up-Erfahrungen von Panasonic aus wird man Mitte/Ende 2025 das Ramp-up geschafft haben.

VW verplempert hier m.M.n. 4 komplett Jahre, während Tesla in den mindestens 3, eher 4 Jahren die Produktion ausweitet. Geht man in den 4 Jahren von nur 50% Wachstum aus, hätte Tesla Kapazitäten von 5 Mio. Autos.

Und wo wird VW dann stehen, wenn man es schon heute nicht mehr schafft gegen Tesla an zu up-rampen?

VWs Diess hat nicht umsonst gesagt, dass wenn die Gaga Berlin läuft der Wettbewerb in Deutschland und Europa mit Tesla mörderisch wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
23 hours ago, slowandsteady said:

Sollte es tatsächlich das nächste Amazon werden, dann hätte ich mal lieber heute investiert.

Tesla hat bereits heute 2/3 der Marktkapitalisierung von Amazon. Was soll da noch grossartig passieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

CATL und andere chinesische Akkuhersteller verkaufen an den der am meisten zahlt - zumindest solange sie keine staatlichen Vorgaben erhalten heimische Autohersteller zu bevorzugen.

In vier Jahren hat Tesla ein technisch überholtes eigenes Akkuwerk. Eine kurze Zeit um die Investition abzuschreiben.

 

2021/03/15 VW „Power Day“ .. Sechs Europa-Gigafabriken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

CATL und andere chinesische Akkuhersteller verkaufen an den der am meisten zahlt - zumindest solange sie keine staatlichen Vorgaben erhalten heimische Autohersteller zu bevorzugen.

In vier Jahren hat Tesla ein technisch überholtes eigenes Akkuwerk. Eine kurze Zeit um die Investition abzuschreiben.

Und warum kauft VW kauft dann nicht in China?

Tesla baut die 2170er-Zellen seit 2017 in Serie. D.h., dass die Anlage dann knapp 10 Jahre alt sein wird. 10 Jahre sind in Akku-Technlogie verdammt lange.

Tesla wird die 4680er-Zellen an nächstem Jahr von Panasonic unwahrscheinlich auch LG, Samsung, CATL bauen lassen. Und MY, Semi und Roadster werden dann noch Jahre gebaut werden.

VW hat eine Ankündigung für 2024 für eine GF und 5 weitere GF bis 2030. Mehr nicht.

Ich weiss, ich wiederhole mich aber: VW verplempert hier m.M.n. 4 komplett Jahre, während Tesla in den mindestens 3, eher 4 Jahren die Produktion ausweitet. Geht man in den 4 Jahren von nur 50% Wachstum aus, hätte Tesla Kapazitäten von 5 Mio. Autos.

Und wo wird VW dann stehen, wenn man es schon heute nicht mehr schafft gegen Tesla an zu up-rampen?

Positiv würde ich im Falle von VW anmerken: Die tun wenigstens überhaupt was, im Gegensatz zu BMW und Mercedes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...