Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

WOVA1
vor einer Stunde von Holgerli:

Im ADAC-Artikel steht es dann auch:

...über 1000 Kilometer Reichweite, sobald die Version mit dem größten Akku zur Verfügung steht.

 

Bis dahin:

...neben Lithium-Ionen-Paketen mit 70 kWh für rund 500 Kilometer oder 100 kWh für 700 Kilometer...

 

Selbst wenn die 70 kWh die Nettokapazität wären :

Ernsthaft ein Verbrauch von 14 kWh / 100 Km . Oder gemessen bei 22 Grad, 80 Stundenkilometern und das auch noch auf einen Salzsee mit Rückenwind ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/10/14 Auffahrunfälle mit Autopilot: US-Behörde hat Fragen an Tesla

Zitat

Die NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) verwies in dem am Mittwoch veröffentlichten Brief an Tesla unter anderem darauf, dass Autohersteller verpflichtet seien, bei sicherheitsrelevanten Problemen binnen fünf Tagen eine Rückrufaktion auszurufen. Der Konzern soll nun bis zum 1. November begründen, warum er darauf verzichtete.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

"EPS estimates moving higher" sagt Gary Black. ER hat ein Bloomberg Terminal, um das zu zeigen, ich nur Fundamentalanalyse.

Hier geht's natürlich um die Ertragsschätzungen (EPS) für 2022, was sonst?

 

image.png.92a37d3944fd6ecca177fc91356e0400.png

 

Langsam gneißt es auch die Wallstreet. Dass die Zahlen aus China gut sind wissen wir. Ebenso, dass China Domestic Sales heuer bereits 200.000 ausmachen. 

 

 

Kurz zum Heimatmarkt Deutschland. Noch hat Tesla den Golf nicht eingeholt ...

 

.                                         Verkäufe 09/2021  vs Vorjahresmonat;              priv      gewerblich            YTD 

image.png.ceed93c1b3da24398169cb51f68251a7.png

 

.. aber minus 22% YTD vs +137% spricht eine deutliche Sprache.

image.png.9c78243ca9e7b7dcc815dd6c061269e9.png

 

Aber die Tendenz, dass Verkäufe von Verbrennern zurückgehen, während Absätze bei BEV explodieren, ist richtig. Und das weiß auch Herbert Diess.

 

Alle großen Hersteller leiden darunter. Selbst wenn die Absätze bei BEV hochgehen, geht das auf Kosten der Verbrenner. Zitat und Bilder sind vom KBA.

Zitat

Alternative Antriebe zeigten auch im September 2021 einen deutlichen Zuwachs, der bei den Elektro-Pkw (BEV) mit +58,8 Prozent und 33.655 Neuwagen am höchsten ausfiel. Ihr Anteil betrug 17,1 Prozent.

 

22.842 neu zugelassene Plug-in-Hybride bewirkten ein Plus von +13,5 Prozent und einen Anteil von 11,6 Prozent. Der Hybridanteil einschließlich der Plug-in-Hybride betrug bei 60.159 Neuzulassungen 30,5 Prozent (+11,3 %).

Die Neuzulassungen der Benziner gingen gegenüber dem Vorjahr um -41,4 % zurück, ihr Anteil betrug im September 2021 35,9 Prozent. 15,9 Prozent der Neuwagen waren mit einem Dieselantrieb ausgestattet (-53,9 %)

image.thumb.png.0e62f71282d7eec26e787822a0d30f55.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Fundstück Twitter: Barclays erhöht das Kursziel von 230 auf 300$ (lol), bleibt bei Untergewichten.

 

Das passt dann zum Screenshot von Gary Black. Die Consensus Estimates "Durchschnitt der Ertrags-Erwartungen" beinhalten eben auch äußerst bärische wie die von Gordon Johnson, Ryan Brinkman und Barclays.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ohoaha
Am 12.10.2021 um 14:16 von YingYang:

Warum sind die denn so hardcore?

https://youtu.be/OfvbG64_dzs?t=3077

 

Das Video spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Ein guter Freund von mir besitzt einen Tesla und wir sind zusammen damit nach München gefahren. Meine persönliche Meinung ist, dass die Technik noch nicht ausgereift ist und ich absolut nicht verstehen kann, wie man für so ein Fahrzeug soviel Geld ausgeben kann. Das ständige Piepen des Autopilots, das abrupte Bremsen und die unhandliche Steuerung über den Bildschirm, da bleibe ich lieber bei meinem alten Peugeot 308. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 12.10.2021 um 14:16 von YingYang:

Warum sind die denn so hardcore?

https://youtu.be/OfvbG64_dzs?t=3077

Nachträgliche Begründungstendenz – Wikipedia bzw. "Post-purchase rationalisation" :)

 

Ich bin gar nicht gegen Tesla, ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Allerdings sehe ich auch nicht (mehr) den Grund, warum Tesla ggü. anderen Herstellern besser oder schlechter sein soll und das "bessere Software"-Argument halte ich für totalen Quatsch.

Das einzige, wo ich mir sicher bin, ist dass der Umstieg auf Elektroautos schneller passieren wird, als wir denken. Ich denke schon  2025 werden wir in D bei über 50% Elektro bei Neuwagen sein, wahrscheinlich sogar eher 75%. Ob Tesla, VW oder Nio davon profitieren wird, das ist aber für mich völlig offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von slowandsteady:

Nachträgliche Begründungstendenz – Wikipedia bzw. "Post-purchase rationalisation" :)

Sehr gut! Kannte ich noch nicht. Dieses Phänomen gibt es bei Aktienkäufern durchaus häufiger zu beobachten.

Noch besser finde ich aber den Alternativbegriff:

Zitat

 


Das psychologische Phänomen wird in Anlehnung an die Entwicklung der Zuneigung von Geiseln zu Entführern auch das Buyer’s Stockholm Syndrome genannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Neues Kursziel von Jefferies (Philippe Houchois) KAUFEN 850 -> $950

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

--

image.png.4ce25d2564a171b3925d16ee5cc6ca5e.png

 

1M 12% 3M 27,6% 6M 13,84% YTD 18,11% 1Y 80,65%

5Y 2020,22%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weberknecht81

Ich geh jetzt mal short. Denke die Blase der Dummen wird demnächst platzen! TuDaMun! #TutAnchAmun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 6 Stunden von Weberknecht81:

Ich geh jetzt mal short. Denke die Blase der Dummen wird demnächst platzen! TuDaMun! #TutAnchAmun

Ist das ernst gemeint? jetzt short gehen ist doch schon arg riskant. naechste Woche kommen Zahlen dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit in die eine oder andere Richtung Bewegung geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

https://insideevs.de/reviews/540812/tesla-model-s-plaid-test/

 

"One trick pony" :D

Passt schon; die Längsdynamik kann Tesla schon. Der Rest ist nicht so überzeugend. Wobei der letzte Satz versucht, das Ergebnis zu relativieren.

 

Interessant ist, dass man mehrere Fahrzeugtest parallel freigeschaltet hat. 

Man kann zurecht fragen, wo der überlegene Fortschritt von Tesla sein soll.

 

https://teslamag.de/news/zwei-jahre-keine-premium-teslas-model-s-model-x-europa-erst-wieder-ende-2022-42012

 

Chipmangel? Alles auf M3 und MY um die Auslieferungzahlen hochzuhalten um den Aktienhype anzufeuern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Weil ja Anfang des Jahres die Frage aufkam, wann den der VW-Konzern Tesla bei den Auslieferungen von BEVs überholen wird: Dies Jahr definitiv nicht.

 

VW.jpg.b65b5966be1c970b07fe1b2657ad3686.jpg

 

 

Positiv ist sehr wohl hervorzuheben, dass VW es geschafft hat die Auslieferungszahlen YoY zu verdoppeln. Aber: Die Auslieferungszahlen von VW im Q3 sind nur die Hälfte derer von Tesla mit 241.300.

Meine Vorhersage: VW landet Ende 2021 bei 450.000 bis 500.000 BEV, was richtig klasse wäre. Tesla wird aber dieses Jahr irgendwo zw. 900.000 und 1.000.000 Einheiten landen.

Ich wage mal zu behaupten, dass es VW so auch nicht schafft Tesla in 2022 zu überholen. Lasst uns diesbezüglich frühestens 2023 eher 2024 wieder schauen.

Nicht falsch verstehen: VW ist, als einziger der deutschen Hersteller, auf einem sehr guten Weg.

Richtig Gedanken würde ich mir um Mercedes und BMW machen. Ich glaube kaum, dass beide es zusammenschaffen 6-stellig beim BEV-Verkauf in 2021 zu werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 2 Stunden von Holgerli:

Richtig Gedanken würde ich mir um Mercedes und BMW machen. Ich glaube kaum, dass beide es zusammenschaffen 6-stellig beim BEV-Verkauf in 2021 zu werden.

 

Ich bin recht sicher, da sie aktuell bei ca. 90k stehen und die günstigeren Modelle alle erst in Q4 kommen.

 

Vielleicht macht es auch mehr Sinn sich anzuschauen, welchen Anteil an an den Gesamtverkäufen BEVs haben (nicht stark unterschiedlich) und wer schon Volumenmodelle als BEVs anbietet (VW)…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 7 Stunden von Tradeoff:

Ich bin recht sicher, da sie aktuell bei ca. 90k stehen und die günstigeren Modelle alle erst in Q4 kommen.

 

Vielleicht macht es auch mehr Sinn sich anzuschauen, welchen Anteil an an den Gesamtverkäufen BEVs haben (nicht stark unterschiedlich) und wer schon Volumenmodelle als BEVs anbietet (VW)…

Wenn man nur die Zahlen von Tesla auswendig lernt, dann kann es natürlich vorkommen, dass man im Glauben falsch liegt.

Ich glaube, dass BMW und Mercedes zusammen locker 6-stellig sein werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Weitere Episode aus der "Reihe Wallstreet Analysten erhöhen Kursziele"

 

Credit Suisse erhöht 2021 EPS von $5.75 auf to $6.65

image.png

 

 

Übersicht Kursziele

nach finviz.com

image.thumb.png.1983055323b5620392d773781d73f2ab.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech
Am 14.10.2021 um 13:42 von slowandsteady:

Nachträgliche Begründungstendenz – Wikipedia bzw. "Post-purchase rationalisation" :)

 

Ich bin gar nicht gegen Tesla, ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Allerdings sehe ich auch nicht (mehr) den Grund, warum Tesla ggü. anderen Herstellern besser oder schlechter sein soll und das "bessere Software"-Argument halte ich für totalen Quatsch.

 

 Die Tesla Software und Sensorik ist in vielen realen Bereichen Mist und hinkt im Alltag deutlich der Konkurrenz hinterher, aber mit OTA gibt es die Möglichkeit stetig nachzubessern.

 

aber:

- Tesla ist ein Lifestyle Produkt, das schon ein wenig Apple ähnelt.

Sieht man sich im Tesla Forum um, dann kaufen viele Leute einen Tesla, die vorher viel, viel billigere Fahrzeuge gefahren haben. Tesla schafft hier in der Marketingwelt (sieh auch die Zahl an Tesla youtube Kanälen) unglaubliches und zudem lässt sich dadurch leichter die in weiten Teilen "autotechnische" Rückständigkeit qualitative mittelmäßig der Autos kaschieren. Die Leute merken es nicht, wenn sie von einem 10 Jahre Alten Ford, Japaner oder Koreaner kommen. Allein das macht Tesla schon mal mehr wert als normale Automobilhersteller, weil das BMW und Mercedes nicht so schaffen. Tesla verkauft z.B. in Dtl. praktisch ausschließlich an Endkunden und hat einen enorm hohen Privatkundenanteil und das obwohl der kleinste Tesla min. 41.000 EUR kostet. Mich grüßen entgegenkommende Tesla Fahrer häufig spontan ohne mich zu kennen. Viele Teslafahrer sind eher Jünger als Kunden und das lässt sich monetarisieren.

 

- phänomenales Ladenetzwerk

- Immer stärker integriertes Ökosystem (Stromtarif, Solardach, Speicherbatterie)

- keine Händlerrabatte, keine Autohäuser / Niederlassung. / höchste Kosteneffizienz im Vertrieb

- klarstes Herausstellen des Vorteils der E-Mobilität (quasi unbegrenzte Leistung ohne Effizienznachteil....500 PS zum Kleinwagenverbrauch) und zum relativ günstigen Preis

- Produktionseffizienz: Trotz der niedrigen Anzahl an produzierten Autos sind die Bruttomargen glänzend und werden mit dem vollen Hochlauf des Model Y in Europa (habe ich schon 2019 geschrieben) m.E. überragend werden, weil das Fahrzeug in der Produktion evtl. 1000 bis 2000 USD mehr kostet aber für 6000 USD mehr verkauft wird

- der Hoax vom autonomen Fahren bietet Phantasie für unendliche Bewertungen, die sich mit jeder Beta weiter anheizen lassen. Perfekt für Analysten DCFs 

- hohe Fertigungstiefe mit scheinbar sichereren Lieferketten. Die Lieferfähigkeit ist im Gegensatz zu anderen Herstellern sensationell. Tesla sollte die nächste Zeit dadurch absolut und relativ glänzen können.

- timing: Es gibt eine absolut überbordende E-Förderung in nahezu allen Ländern und Tesla kann diese als bekannter E-Hersteller voll abschöpfen.

 

Langfristig (wenn Batterie + Laden + OTA) zur commodity wird,  wird Tesla allerdings m.E. zurückfallen, wenn sie es nicht schaffen "gute" Autos im herkömmlichen Sinn zu produzieren und da bin ich etwas skeptisch, weil sie jetzt doch schon 12 Jahre Autos bauen. Zwar gibt es zahlreiche Verbesserungen, aber ob es reichen wird, wird man sehen. Evtl. macht Tesla langfristig "zuviel" selbst. Zudem werden die Chinesen m.E. ebenfalls für Tesla gefährlich werden.

 

Aber bis dahin sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und Tesla sollte positiv.

 

Insofern: Tesla ist m.E. schon mehr Wert als herkömmliche Automobilhersteller, auch wenn die Bewertung absurd ist. Trotzdem wird man zunächst positiv überraschen (Lieferschwäche der anderen ) und die Margenstärke des Model Y wird deutlicher hervortreten, so dass Tesla positiv überraschen wird und wir erstmal weiter auf Peak Tesla zulaufen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Ich stimme Dir da eigentlich in allen Punkten zu.

Ich sehe nur einen Unterschied zu Apple.

Die sind von Anfang an mit dem iPhone (ich blende die Zeit vor dem iPhone hier mal absichtlich aus) in einen bereits vorhandenen Markt mit einem neuartigen Produkt vorgestoßen, das jedoch sofort qualitativ in jedem Bereich über jeden Zweifel erhaben war. Das ist bei Tesla eben nicht so. Der Elektroantrieb ist definitiv Benchmark. Der Rest aber eben nicht. Und da wird sich zeigen, wie sie sich schlagen werden, wenn jetzt immer mehr Konkurrenz kommt. Und die kommt. Auch wenn das von unseren Tesla-Bullen hier immer verneint wird, weil es 2021 noch nicht soweit ist.

Und was hat Tesla da an neuen Modellen in der Pipeline, um weiterhin voranzugehen bzw. mitzuhalten? Dem Model 3 sieht man mittlerweile an, dass es vor etwa 10 Jahren designed wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von mv71:

Die sind von Anfang an mit dem iPhone in einen bereits vorhandenen Markt mit einem neuartigen Produkt vorgestoßen, das jedoch sofort qualitativ in jedem Bereich über jeden Zweifel erhaben war.

Bist du dir da ganz sicher?

Meine Erinnerung ist, dass beim ersten iPhone der Verzicht auf eine numerische Tastatur bahnbrechend war (Analogie minimalistisches Model 3 Bedienkonzept), die eigentlichen Kernfunktionen eines mobilen Telefons (z.B. das Telefonbuch) jedoch an vielen Stellen als unvollständig / rückständig / undurchdacht in Tests aufgefallen sind. Den Markt "Smartphone" in der heutigen Form gab es damals schlicht nicht, lediglich Nischenprodukte wie den teuren Nokia Communicator auf Business Ebene.

Richtig durchgestartet ist erst das iPhone 3/s - ab dem Zeitpunkt sind die Nokias in den Händlerregalen vergammelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Bist du dir da ganz sicher?

Vielleicht bin ich etwas biased.

Ich habe das erste iPhone damals umgehend importieren lassen als es noch gar nicht in Deutschland erhältlich war und es per jailbreak hier betrieben. Aber ich war definitiv sofort begeistert.

Die Tests habe ich damals nicht wirklich verfolgt.

Am Gerät selber gab es für mich aber nichts auszusetzen. Gerade die Wertigkeit überzeugt halt bei jedem Apple Produkt. Das kann ich halt bei Tesla überhaupt nicht sehen. Das ist für mich einfach nur eine Klapperkiste (ich habe schon eine längere Probefahrt gemacht und meine, mir deshalb ein Urteil bilden zu können) im Gegensatz zu einer Mercedes C-Klasse oder einem BMW 3er.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Der Unterschied zu Apple ist vor allem der, dass man für die gleiche Hardware bei einem Auto nicht einfach das Doppelte verlangen kann. Dazu sind die Konsumenten nicht annähernd preiselastisch genug, da die Investitionen einfach zu hoch sind. Da wird ganz hart, bis auf wenige Ausnahmen, eine Kosten-Nutzen Rechnung aufgestellt. Das heißt jetzt nicht, dass jeder Dacia fährt, aber du kannst einen Dacia nicht einfach als Mercedes verkaufen und das Doppelte verlangen. Funktioniert nicht. Mercedes. BMW, Audi und Co müssen nicht nur bessere Qualität liefern, sondern auch mehr (teure) Ausstattung. Wäre dem nicht so, dann hätten diese Autobauer auch ähnliche Margen wie Apple.

 

Der Automarkt tickt völlig anders. Ein Smartphone oder PC ist für für sehr viele Konsumenten eine relativ geringfügige Investition. Ein Auto nicht.

 

Aber egal. Tesla wird 50% aller Autos in Zukunft verkaufen und die Leute werden regelmäßig Unsummen für FSD ausgeben, auch wenn es kaum Leute gibt, die das Geld für solche Träumereien haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von Dandy:

Der Unterschied zu Apple ist vor allem der, dass man für die gleiche Hardware bei einem Auto nicht einfach das Doppelte verlangen kann.

Jein, in Teilbereichen funktioniert das durchaus: Ersatzteile!

Teilweise sind ja die Motorenentwicklungen heute Gemeinschaftsproduktionen und bei der Kombination Peugeot / BMW bzw. Renault / Mercedes kosten identische Ersatzteile bei der deutschstämmigen Premiumwerkstatt ein Mehrfaches!

 

Wobei die Apple-Analogie nicht von der Hand zu weisen ist, die gar-nicht-so-exklusive Hardware wird über größtenteils verzichtbare Apps als Nonplusultra der automobilen Zukunft verkauft, man kaschiert mit Blendwerk recht geschickt die eigene Durchschnittlichkeit im klassischen Automobilbau. Andererseits scheint diese Businessstrategie bei der Kundschaft / Zielgruppe zu fruchten, also warum nicht weiterhin eine teils absurd anmutende Andersartigkeit kultivieren.

Mich bekommen sie mit derlei Blendwerk nicht, stört vermutlich beide Seiten nicht nachhaltig. :)

 

vor 8 Stunden von fintech:

Mich grüßen entgegenkommende Tesla Fahrer häufig spontan ohne mich zu kennen.

Das kenne ich so auch von Alfa Romeo, bei älteren Porsche ebenfalls schon beobachtet - das macht tatsächlich Laune beim Fahren. Wie sagt die Werbung so schön: unbezahlbar. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Das nächste Upgrade, diesmal Bank of America:

"BofA Securities analyst John Murphy raised the price target on $TSLA to $900 (from $800) while maintaining a Neutral rating ahead of earnings."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Das Grüßen zw. Teslafahrern ist hier in Deutschland recht üblich und finde ich total klasse. :wub:

In der Schweiz z.B. ist es deutlich unüblicher. Aber da fahren auch schon sehr viel mehr Teslas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...