Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 39 Minuten von Limit:

VW verkauft neben Autos auch Würstchen, ist es deshalb ein Lebensmittelkonzern?

Wenn VW bei den Autoverkäufen so weitermacht: Nicht ganz unwahrscheinlich in 5 Jahren.

Kleiner Scherz: Wenn die Würstchenverkaufe nicht nur 0,1% des Umsatzes ausmachen würde: Why not?

 

vor 39 Minuten von Limit:

"Pionier bei OTA"? Im besten Falle haben sie eine lange bekannte Technik auf Autos übertragen.

Naja, VW hat nur eine Idee der Herren Daimler und Benz aufgeschnappt und umgesetzt. Nach Deiner Logik wäre die Frage: Ist VW überhaupt ein Autokonzern?

 

vor 39 Minuten von Limit:

Ich habe den Eindruck, dass eher die die Pro-Tesla Fraktion das immer wieder ins Gespräch bringt.

Naja, wenn man es über Jahre jeden 2. Tag hört und dann (fast) schlagartig nicht mehr, wird man ja wohl mal nachfragen dürfen.

Das gleiche wird auch bei FSD passieren. Und natürlich auch wenn dann sehr deutlich ist, dass Tesla eben ein Tech-Konzern ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit
vor 9 Minuten von Holgerli:

Kleiner Scherz: Wenn die Würstchenverkaufe nicht nur 0,1% des Umsatzes ausmachen würde: Why not?

Ab wie viel % ist es denn gerechtfertigt?

 

Zitat

Nach Deiner Logik wäre die Frage: Ist VW überhaupt ein Autokonzern?

Ja, weil sie ihren Hauptumsatz damit machen. Gleiches Argument wie bei Tesla.

 

Zitat

Naja, wenn man es über Jahre jeden 2. Tag hört und dann (fast) schlagartig nicht mehr, wird man ja wohl mal nachfragen dürfen.

Sicherlich kann man mal nachfragen, aber in diesem Thread ist es mittlerweile eine Art Totschlag-Argument geworden, wenn einem sonstige Argumente ausgehen, ganz nach dem Motto, ihr habt einmal falsch gelegen, also muss auch alles andere falsch sein. Das auch die Pro-Tesla Fraktion auch schon mal daneben gelegen hat wird da gerne ignoriert.

 

Zitat

Das gleiche wird auch bei FSD passieren.

Tja, da Tesla das immer weiter verschiebt, bleibt uns wohl nichts anderes übrig als abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 22 Stunden von herbert_21:

Eine der Maßzahlen, um die Profitabilität zu vergleichen, ist die ROIC. Die Formel lautet:

image.png

 

 

Ford

image.png.13cfee38c9f13af57b00bc4f9b3bcadf.png

 

 

Tesla:

Wenn man diese Maßzahl anlegt, dann ist Tesla Entwicklung hin zur Profitabilität dramatisch gestiegen:

image.png.fb0dcc79665251370df8bd4a23f68be2.png

 

Die Seite Finbox.com hat auch noch einen Vergleich nach ROIC mit anderen Herstellern parat:

 

2021-ROIC-Tesla-vs-others.png

Wo ist der Unterschied zwischen Tesla und anderen Autobauern?

 

1. ROIC 

2. Gross Margin und

3. Wachstum sowie 

4. Teslas operating leverage

rechtfertigen eine höhere Bewertung.

 

Was ist das größte Problem daran, Tesla als Autobauer zu bewerten? Dann wäre Tesla vermutlich mit einem 25er P/E noch "überbewertet".

 

Ich finde die Bullen dürfen nach all den Jahren und 1000e Prozent von den Bären Mal verlangen, dass sie ihre "DCF anpassen", um Mal eine hier an mich herangetragene Aufforderung zu zitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Stunden von Holgerli:

Tesla macht neben Autos auch Software,

Das macht VW auch. Das macht sogar die Telekom.

Auch die Deutsche Post macht Software. Ist jetzt jedes Unternehmen ein Tech-Unternehmen, das Software macht?
Oder sollte man diese Software auch verkaufen und damit signifikante Umsatzanteile erzielen?

Zitat

ist Pioneer bei OTA, und der Umsatzanteil bei Energielösungen steigt deutlich.
Somit habe ich meine Behauptung begründet und meine Behauptung ist genausogut wie Deine Behauptung.

Anteil Energy am Umsatz:

2017: 9,5%

2018: 7,2%

2019: 6,2%

2020: 6,3% (Wow! Gestiegen! Deutlich!)
2021: 5,2%


Vielleicht hast du deine Behauptung begründet, aber eben mit Unwahrheiten.

Du kannst gerne Zahlen liefern, die deine Begründung untermauern.

 

Halten wir fest: Der Anteil Energy hat sich fast halbiert in 5 Jahren. Und du behauptest, er steigt deutlich.

Naja....
Abseits davon: Ist jetzt auch jeder Stromanbieter/PV Hersteller Tech? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das Argument mit der Würstlbude gehört wohl zu meinen Allzeit-Favoriten hier im Thread.

 

Schaut lieber mal, was das Big Money macht:

 

"February 5, BlackRock Inc. filed an SC 13G form with the Securities and Exchange Commission (SEC) disclosing ownership of 50,080,396 shares of Tesla. This represents 5.3 percent ownership of the company. In their previous filing, dated 2012-12-06, BlackRock Inc. had reported owning 5,679,716 shares, indicating an increase of 781.74 percent." Quelle: https://twitter.com/BrianGriffo/status/1491214809160990725?t=9OHGsl4ezsUfPcHe3Ejs1g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

Das Argument mit der Würstlbude gehört wohl zu meinen Allzeit-Favoriten hier im Thread.

 

Schaut lieber mal, was das Big Money macht:

 

"February 5, BlackRock Inc. filed an SC 13G form with the Securities and Exchange Commission (SEC) disclosing ownership of 50,080,396 shares of Tesla. This represents 5.3 percent ownership of the company. In their previous filing, dated 2012-12-06, BlackRock Inc. had reported owning 5,679,716 shares, indicating an increase of 781.74 percent."

 

Aufwachen!

Oh ja ETF Anbieter kaufen Tesla. Bestimmt weil sie fundamental von der Aktie überzeugt sind.

 

Asset Under Management Blackrock im Bereich ETF
2012: 760 Mrd. USD

2021: 7,7 Bio. USD

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

kann  ignoriert werden, die Meldung ist ein Jahr alt.

 

Twitter ist doof :-)

 

Die Performance seit der Aufnahme in den S&P  500 Index kann sich sehen lassen, noch besser ist aber die Performance vor der allzu späten Aufnahme.

 

Skeptiker befinden sich in bester Gesellschaft, aufs Investment Grade Rating zu warten kostet halt Rendite.

 

Rendite Tesla 5 Jahre: 1600%

Rendite seit Aufnahme in den Index 20.12.2021 ca. 50%

Rendite seit Ankündigung der Aufnahme in den Index: Ca. 100%

 

1y Rendite: 8,5% 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 20 Minuten von herbert_21:

Skeptiker befinden sich in bester Gesellschaft, aufs Investment Grade Rating zu warten kostet halt Rendite.

Was genau hat ein IG Rating mit der Aktienrendite zu tun?

Zitat

Rendite Tesla 5 Jahre: 1600%

Rendite seit Aufnahme in den Index 20.12.2021 ca. 50%

Du meinst vermutlich 20.12.2020....

20.12.2020: 649,80 USD

08.02.2022: 922,00 USD
sind genau 41,88%.
Aber fast 50% passt schon. Tesla ist auch fast Oberklasse.

Zitat

Rendite seit Ankündigung der Aufnahme in den Index: Ca. 100%

 

1y Rendite: 8,5% 

1y Rendite ist bei 6,8%
S%P 500 dagegen: 17,1%

Underperformer....

 

3 Monats-Performance übrigens auch sehr sehenswert: -20,7%

S&P 500: -5,6%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Katalysatoren fürs steigende Kurse:

- Aktiensplit

- Aufnahme in den S&P Index

- Investment Grade Rating

 

Auf die Einwände nach der Effizienz Markt Hypothese bin ich gespannt.

@YingYang ist Dir der Ausdruck "Beta" geläufig? Tesla hat ein hohes Beta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

 

Zitat

 

Auf die Einwände nach der Effizienz Markt Hypothese bin ich gespannt.

@YingYang ist Dir der Ausdruck "Beta" geläufig? Tesla hat ein hohes Beta.

Ah, Tesla hat ein Beta von 4, verstehe....
Du weißt, dass Beta in beide Richtungen gilt? Nicht nur wenn es runter geht?

Genauso übrigens wie die Zinsentwicklung.

Wenn man bei sinkenden Kursen mit Beta und Zinssensitivität argumentiert, sollte man nicht vergessen, dass vielleicht auch die 1600% Rendite seit 5 Jahren damit zu tun haben.

 

Ich brauche keine Einwände bringen. Wenn die Fangemeinde glaubt, das seien Faktoren, die die Aktie steigen lassen, wird es so kommen. Wenn die Twitterbubble behauptet Tesla wird 10% steigen, wenn Musk sich ne Glatze rassiert, wird auch das passieren. Das wird so lange funktionieren bis irgendjemand ruft: Der hat doch gar keine Kleider an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Seit zwei Jahren kann man in Kalifornien das Model Y kaufen. 

Die tax credits sind ausgelaufen, weil Tesla US-weit die 200.000 Stück schon überschritten hat.

Kalifornien hat den größten Kfz-Absatz in den Staaten.

 

Im Jänner liegt das Model Y auf Platz 2 hinter Toyota  und das Model 3 auf Platz 6:

 

 

Screenshot_2022-02-09-15-17-23-108_com.google.android.youtube.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von herbert_21:

Ein Hoch auf die deutsche Bürokratie.

Zitat

Tesla hatte hier immer wieder Mengenangaben für giftige Chemikalien geändert, die bei Unfällen auslaufen könnten

Zitat

Ein für Freitag angesetzter Termin vor dem Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) wurde wegen Krankheitsfällen auf Seiten der klagenden Umweltverbände und des Gerichts auf Anfang/Mitte März verschoben.

Gelegentlich gehe ich davon aus, dass man Texte vor dem Verlinken auch selbst liest.

Offensichtlich war diese Hoffnung komplett unbegründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Man schreibt jetzt an der Genehmigung, die tausende Seiten umfassen wird. Davor hat man Zehntausende Seiten an Unterlagen zu prüfen, Gutachten einzuholen.

 

Wenn die Genehmigung für die Errichtung erteilt wird, kann Antrag auf Massenproduktion (Betriebsgenehmigung) gestellt werden.

 

Der Gerichtstermin für die Wasserrechte hat keine aufschiebende Wirkung auf die Betriebsgenehmigung.

 

So, und jetzt noch Mal, wer kann nicht Sinn erfassend lesen.

 

Diese Unterstellungen as hominem gehen mir schon so was von auf den Sack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 41 Minuten von herbert_21:

Man schreibt jetzt an der Genehmigung, die tausende Seiten umfassen wird. Davor hat man Zehntausende Seiten an Unterlagen zu prüfen, Gutachten einzuholen.

Und das ganze Procedere musste man - mindestens - zweimal komplett durchlaufen.

Mit massivem politischem Druck dahinter, da wurde in keiner Behörde getrödelt. Fakt!

Grund: Tesla.

 

Wenn dir dein Trinkwasser komplett egal ist, plädiere ich für die GF Wien, einfach ohne Genehmigung hochziehen und Chemikalien sowie Schwermetalle ins Grundwasser versickern lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 54 Minuten von herbert_21:

(…)

Diese Unterstellungen as hominem gehen mir schon so was von auf den Sack!


Wenn du der Meinung bist, dass man sich eher an dir abarbeitet, als an deinen Beiträgen - dann reflektiere die Situation mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Und wer ist jetzt der Meinung, dass sich bei der Planung einer Großbaustelle, wie es die Gigafactory nun Mal ist, sich in der Planung nichts (also auch keine Flüssigkeitsmengen) mehr ändert?

 

Wo hatte Tesla vor, Schwermetall ins Grundwasser gelangen zu lassen?

 

Das Traurige daran ist ja gerade, dass man keinen der involvierten Beamten persönlich Untätigkeit vorwerfen kann. Darum geht's überhaupt nicht. Ich sehe sogar ein, dass der Druck auf den einzelnen hier hoch ist.

 

Aber man muss sich natürlich nach 9 Monaten Verzögerung die Frage gefallen lassen, ob im Industriestandort Deutschland die notwendige Unterstützung bei der Antragstellung gegeben ist, um ein zweites Flughafen BER zu verhindern, und unnötige Verzögerungen im Vorfeld zu vermeiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 23 Minuten von herbert_21:

Wo hatte Tesla vor, Schwermetall ins Grundwasser gelangen zu lassen?

OMG, waraus besteht eine Batteriezelle, Luft und Liebe?

Natürlich muss Tesla nachweisen, dass durch zweckmäßige bauliche Vorkehrungen  keinesfalls Mangan, Nickel (und Cobalt) ins Trinkwasserschutzgebiet (!) eingetragen werden.

Niemand hat oder wollte Tesla Absicht unterstellen.

 

Ja verdammt, es ist mein Trinkwasser.

Da sollen die Behörden gefälligst so genau und lange prüfen wie nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Genauso muss man sich fragen ob Tesla alles zum rechten Zeitpunkt eingereicht und korrekt bearbeitet hat. 
 

Aber vllt merkst du auch das weder du noch ich oder irgendjemand hier rum Forum in dem Prozess drin steckt und Fakten hat warum und weshalb es sich verzögert hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 11 Stunden von herbert_21:

Und wer ist jetzt der Meinung, dass sich bei der Planung einer Großbaustelle, wie es die Gigafactory nun Mal ist, sich in der Planung nichts (also auch keine Flüssigkeitsmengen) mehr ändert?

 

Wo hatte Tesla vor, Schwermetall ins Grundwasser gelangen zu lassen?

 

Das Traurige daran ist ja gerade, dass man keinen der involvierten Beamten persönlich Untätigkeit vorwerfen kann. Darum geht's überhaupt nicht. Ich sehe sogar ein, dass der Druck auf den einzelnen hier hoch ist.

 

Aber man muss sich natürlich nach 9 Monaten Verzögerung die Frage gefallen lassen, ob im Industriestandort Deutschland die notwendige Unterstützung bei der Antragstellung gegeben ist, um ein zweites Flughafen BER zu verhindern, und unnötige Verzögerungen im Vorfeld zu vermeiden. 

Wieso nimmst du an, dass nur weil TESLA plant die Fabrik in 12 Monaten bauen zu wollen, dies auch eine realistische Planung ist ? 

Wie immer ist die ganze Bauphase des Werks aus TESLA Sicht eine reine Show und soll von anderen Punkten ablenken. 

Ist auch ein smarter Move, man erhöht mit der gewagten Timeline von Anfang an den Druck und hat gleich noch einen anderen Schuldigen wenn etwas nicht rund läuft. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Werden die Fahrzeuge nicht in Berlin gebaut, dann kommen sie halt aus Shanghai, mehr wollte ich nicht sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Und wo gehen die Fahrzeuge hin wenn man genügend in Grünheide produziert?

 

Penetrationsstrategie in China über die Masse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 12 Stunden von herbert_21:

Und wer ist jetzt der Meinung, dass sich bei der Planung einer Großbaustelle, wie es die Gigafactory nun Mal ist, sich in der Planung nichts (also auch keine Flüssigkeitsmengen) mehr ändert?

 

Wo hatte Tesla vor, Schwermetall ins Grundwasser gelangen zu lassen?

 

Das Traurige daran ist ja gerade, dass man keinen der involvierten Beamten persönlich Untätigkeit vorwerfen kann. Darum geht's überhaupt nicht. Ich sehe sogar ein, dass der Druck auf den einzelnen hier hoch ist.

 

Aber man muss sich natürlich nach 9 Monaten Verzögerung die Frage gefallen lassen, ob im Industriestandort Deutschland die notwendige Unterstützung bei der Antragstellung gegeben ist, um ein zweites Flughafen BER zu verhindern, und unnötige Verzögerungen im Vorfeld zu vermeiden. 

Es dauert in Deutschland 2 Jahre um ein paar läppische Luftfilter in Schulklassen zu installieren. Und du beschwerst dich bei 9 Monaten Verzögerung für ein Megaprojekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 7.2.2022 um 21:34 von herbert_21:

 

Im Moment sehe ich Tesla aber eher so wie AMD oder Nvida 2019, schaut teuer aus, war aber zu Recht teuer. So wie Tesla 2021, wo man vor der Phase des größten Wachstum steht. Von 940k auf 9-11 Mio, oder, wenn man Elon's Versprechungen glaubt, auf 20 Mio.

Ich bin mir sicher, dass Du die Zahlen asuwändig paart hast, deshalb frage ich mal.

 

Ausgehend von der bewertuzng der Unternehmen, wiveiel prozent der Bewertung aller wesentlichen Autobauer an der Börse entfällt heute auf Tesla?

 

Wieviel prozent des Gesamtgewinss aller autobauer entfällt heute auf Tesla?

 

Wenn der Kurs von Tesla im Vergleich zu den anderen autobaueren in zukunft weiter steigen sollte, bei welchem prozentualen Anteil wäre da Deiner Ansicht nach schluss?

 

man muss sich bei den Wachstumsfantasien ja irgendwas drunter vorstellen?

 

ist künftig jedes zweite verkaufet Auto ein Tesla? 9 von 10 Autos?

 

Gibt es plötzlich Abermillionen oder gar Milliarden von leute auf der Welt, die jedes jahr x-tausend Euro für eine Software fürs Auto bezahlen werden? (von Tesla?)

 

oder wird gar der Gesamtmarkt explodireen und wir sehemn in naher Zukunft nicht 1-2 Milliarden PKW auf dem Planeten, sondern 3, 4 oder gar 5 Milliarden PKW?

 

Ich versuche einfach mal die Größenordnungen abzuschätzen, in denen sich die Tesla Kursvisionäre zu glauben befinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...