Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kommentar zu der CapEx Guidance von Rob Maurer (<--- Youtube Link):

+ 5-7 Milliarden entspricht exakt der Guidance vom vorigen Quartal, Q3.

+ Zeigt Stärke des ROIC oder Kapital-Effizienz

- 2021 war bereits ein sehr intensives Jahr, was CapEx betrifft: fast doppelt so hoch wie 2020

- CapEx Guidance kann Tesla jederzeit ändern

 

Kommentar zu Deferred Revenue (2,382 vs 1.926)

CFO scheint in die Profitabilität von FSD nicht so hohes Vertrauen (confidence) zu haben -> bei 9:10

 

Zitat

Wie genau ist diese Excel zu interpretieren ? Die Zahlen in der Relation zueinander erscheinen relativ willkürlich. 

In der Tabelle versucht Troy zu schätzen, wie viel Kapital Tesla für die Errichtung, Ramp-Up und Erweiterung der Fabriken aufwendet.

 

Für die Bewertung Teslas ist das in vielerlei Hinsicht relevant. Einfach gesagt:

Was man nicht als CapEx aufwendet, geht als Earnings in die Bottom Line, also ins Ergebnis. Für Tesla Bullen ein Beweis für die capital efficiency Teslas. Hoffe das hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Eine der Maßzahlen, um die Profitabilität zu vergleichen, ist die ROIC. Die Formel lautet:

image.png

 

 

Ford

image.png.13cfee38c9f13af57b00bc4f9b3bcadf.png

 

 

Tesla:

Wenn man diese Maßzahl anlegt, dann ist Tesla Entwicklung hin zur Profitabilität dramatisch gestiegen:

image.png.fb0dcc79665251370df8bd4a23f68be2.png

 

Die Seite Finbox.com hat auch noch einen Vergleich nach ROIC mit anderen Herstellern parat:

 

2021-ROIC-Tesla-vs-others.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul
vor 15 Stunden von herbert_21:

Ich spare uns jetzt die Kalauer über Teslas vertikale Integration, und wie man damit die Chip Knappheit besser als andere meiste könnte. Das Thema ist nun wirklich gut durch, kann VW ausreichend BEV liefern? Nein. GM? Nein.

Andere Hersteller sind einfach nicht so skrupellos, gut auf USB Anschlüsse und elektrische Sitzverstellung zu verzichten um Auto auszuliefern ist vielleicht noch im Rahmen der Möglichkeit, aber im Lenkgetriebe?

Man schraubt die Redundanz eines Fahrerassistenzsystems raus, holy fuck: https://www.cnbc.com/2022/02/07/tesla-cut-a-steering-component-to-deal-with-chip-shortage.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Danke fürs Verlinken des "Hit Piece" von Lora Kolodny, der Ober-Tesla Hasserin bei CNBC.

Der Einbau des USB Anschlusses geht in 10 min von statten. Dass Tesla seine Kunden darüber nicht informiert, darf man kritisieren, wie überhaupt die Pressearbeit.

 

Wäre die Kommunikation besser, wäre es ein guter Weg gewesen, die Auslieferungszeit trotz Chipknappheit kurz zu halten.

So ist es ein PR Desaster. Unnötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Chipknappheit besser gemeistert als alle anderen ist ja auch so ne Sache.

 

Brauche ich 100 chips habe ich sicher weniger Probleme als wenn ich 10000 brauche.

 

ähnlich wie hier immer das prozentuale Wachstum gefeiert wurde. Von 1 auf 2 sind 100% von 1.000.000 auf 2.000.000 eben auch. 
 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 25 Minuten von Funkadelic:

Brauche ich 100 chips habe ich sicher weniger Probleme als wenn ich 10000 brauche.

Aber das ist ja nicht das Problem von Tesla, dass andere Hersteller nicht mehr das Know-How im Hause haben, sondern zukaufen müssen und deswegen dutzende von Steuergeräten an Bord haben (müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Naja mein Auto ist wenigstens dicht;)

https://youtu.be/6JmwW9dqGzo

 

Niemand weiß wie es weiter aussieht wenn die Chipknappheit nicht mehr so drängend ist.

Tesla hat aktuell 2 Modelle, wobei über kurz oder lang kaum einer mehr das M3 wollen wird sondern der größte Teil der Interessenten mit dem MY besser fahren wird.

 

Eine 1-Modellpolitik wird aber nicht funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

https://www.theverge.com/2021/7/26/22595060/tesla-chip-shortage-software-rewriting-ev-processor

+ Q2 2020 Earnings

"So in fact, even achieving the output that we did achieve was only due to an immense effort from people within Tesla. We were able to substitute alternative chips and then write the firmware in a matter of weeks.

It's not just a matter of swapping out a chip. You also have to rewrite the software. So it was an incredibly intense effort of planning new chips, writing new firmware, integrating it to the vehicle and testing it in order to maintain production." -- Elon Musk

 

 

Zitat

Eine 1-Modellpolitik wird aber nicht funktionieren. 

Tesla wird in 2023 weltweit annähernd 2 Millionen Model Y pro Jahr verkaufen. Mark my words.

 

 

 

Zitat

 

Tesla hat aktuell 2 Modelle, wobei über kurz oder lang kaum einer mehr das M3 wollen wird sondern der größte Teil der Interessenten mit dem MY besser fahren wird.


 

Es wird langsam langweilig. Das Thema hatten wir erst. Zeig mir bitte an Hand der Grafik den Nachfrageeinbruch beim Model 3 - ich sehe da nur Jahr für Jahr eine höhere Anzahl

 

Quarterly

 

image.png.8f71f3b7957b5f0f83045d9e53876fb8.png

 

Yearly

image.png.cf3f04aa9195e3f343c3e31ab4836a02.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Also in Q1-Q3 21 sehe ich nur eine sehr geringe Erhöhung. Lediglich in Q4 ging es leicht aufwärts. Das MY wird einen Großteil der Nachfrage nach Teslaprodukten aufsaugen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Bestimmt, die Nachfrage wird einbrechen.

Ganz bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Nö. Nur dass das MY mit weitem Abstand das Teslaprodukt mit der größten Nachfrage sein wird. Und ja, das M3 wird dadurch verdrängt.

 

Keine Ahnung warum du immer so pikiert reagierst wenn dir jemand widerspricht und das sogar mithilfe der von dir selbst geposteten Quellen belegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Das Model Y ist ohnehin teuer, günstiger in der Herstellung, und folglich profitabler.

 

Wir werden sehen, was verdrängt wird. Ich tippe auf nicht lieferbare Fahrzeuge anderer  Marken.

 

Meinungen darüber sind ja nun ausgetauscht. Wir einigen uns drauf, anderer Meinung zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Stunden von herbert_21:

Der Einbau des USB Anschlusses geht in 10 min von statten

Die Kernaussage des Beitrags hast du verstanden?

 

vor 9 Stunden von Beamter48:

Keine Ahnung warum du immer so pikiert reagierst wenn dir jemand widerspricht

 

Es kann nicht sein, was nicht sein darf! (Tesla ist ein Autobauer, zum Beispiel :rolleyes:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 21 Minuten von Cai Shen:

Es kann nicht sein, was nicht sein darf! (Tesla ist ein Autobauer, zum Beispiel :rolleyes:)

Ist das jetzt ein Mantra-artiges Wiederholen von Aussagen, sodass Du hinterher selber dran glaubst?

Ist nämlich interessant: So oft jemand hier im Thread sagt, dass Tesla kein Autobauer ist, schreien Du und 3 bis 5 andere, dass Tesla doch ein Autobauer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 23 Minuten von Holgerli:

So oft jemand hier im Thread sagt, dass Tesla kein Autobauer ist

Dann belegt die Aussage doch wenigstens ein einziges Mal.

Mit selbstgebastelten Exceltabellen zukünftig herbeifantasierter Softwareprodukte halte ich das weiterhin für eine steile These.

Aber warte, selbst Sherlock Herbert schreibt inzwischen zur ewigen Beta (ab):

vor 18 Stunden von herbert_21:

CFO scheint in die Profitabilität von FSD nicht so hohes Vertrauen (confidence) zu haben -> bei 9:10

Oh oh, das war doch die Kernthese, der heilige Gral, das Mantra der sprudelnden Gewinne.

 

Vielleicht kann mal jemand Beta zur Delta weiterentwickeln und dann schenken wir uns das ganze Theater. :D (Kleiner Insidergag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 42 Minuten von Cai Shen:

Dann belegt die Aussage doch wenigstens ein einziges Mal.

Mit selbstgebastelten Exceltabellen zukünftig herbeifantasierter Softwareprodukte halte ich das weiterhin für eine steile These.

Naja, dass ist Deine Meinung.

Die ist aber auch nicht mehr wert als meine/unsere Meinung, dass Tesla eben kein Autobauer mehr ist.

Diese (m.M.n.) lächerlich subtilen Versuche Tesla hier im Thread schlecht zu reden (bezieht größtenteils nicht auf Dich), zeigen ja, dass auch ihr gemerkt habt, dass die grundsätzliche Pleite-"argumentation" eh niemand mehr glaubt.

Warten wir schlicht ab. Ein Kritiker der Pleite-These, hat sich ja komplett aus dem Forum verabschiedet, der andere schreibt kaum noch.

So wird es auch mit der Autobauer-Thease enden.

 

vor 43 Minuten von Cai Shen:

Vielleicht kann mal jemand Beta zur Delta weiterentwickeln und dann schenken wir uns das ganze Theater. :D (Kleiner Insidergag)

Ich hoffe, dass Du keine Krankheitstage wegen der Impfung hast. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 18 Stunden von herbert_21:

Danke fürs Verlinken des "Hit Piece" von Lora Kolodny, der Ober-Tesla Hasserin bei CNBC.

Der Einbau des USB Anschlusses geht in 10 min von statten. Dass Tesla seine Kunden darüber nicht informiert, darf man kritisieren, wie überhaupt die Pressea

Was dabei aber keiner erwähnt ist, dass der USB dann zwar eingebaut wird aber nicht die gleichen Funktionen besitzt wie in anderen Modellen.

Unter anderem ist die Nutzung von Controllern für das spielen nicht mehr möglich. Somit handelt es sich hier um ein Downgrade der Funktionen durch die Hintertür zum gleichen Preis.  

 

EDIT: 

Muss mich korrgieren anscheinend passiert das auch bei korrekt verbauten USB 

Zitat

As of November 6, Tesla Inc (NASDAQ:TSLA) has been shipping Model 3 and Model Y cars with defective USB ports from its Shanghai Gigafactory, due to the semiconductor shortage. As ports are only available for charging and not for data transfer, the automotive giant could face a consumer rights backlash.

https://www.valuewalk.com/tesla-risks-consumer-rights-violation-by-shipping-cars-with-faulty-usb-ports/

 

Ich würde mal gerne die Kommentare von @herbert_21 und @Holgerli lesen wenn Mercedes eine Lordosenstütze verbaut die nicht funktioniert :D da wäre die Toleranz sicherlich genau so ausgeprägt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 12 Stunden von herbert_21:

Das Model Y ist ohnehin teuer, günstiger in der Herstellung, und folglich profitabler.

 

Wir werden sehen, was verdrängt wird. Ich tippe auf nicht lieferbare Fahrzeuge anderer  Marken.

 

Meinungen darüber sind ja nun ausgetauscht. Wir einigen uns drauf, anderer Meinung zu sein.

besonders wenn ich mir mal die Kosten fürs Leasing anschaue ist das Model Y im Vergleich zur Konkurrenz vollkommen überteuert

stellt zum Beispiel VW mal mehr ID 4 her müsste Tesla deutliche Rabatte anbieten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Zur gestrigen Diskussion zum Model 3 noch zwei Gedanken:

1. Die größte Konkurrenz für das Model 3 wäre die Ankündigung des Tesla Compact. Der Osborne Effekt würde unweigerlich eintreten.

2. Steigende Preise konterkarieren die Nachfrage.

Zitat

 

besonders wenn ich mir mal die Kosten fürs Leasing anschaue ist das Model Y im Vergleich zur Konkurrenz vollkommen überteuert

stellt zum Beispiel VW mal mehr ID 4 her müsste Tesla deutliche Rabatte anbieten 

 

Aus Aktionärssicht kann ich das nur gutheißen, und spricht für meine These, dass Tesla das Model Y millionenfach ausrollen kann. Hat man die PRoduktions- und Batteriekapazität, könnte man auch mit dem Preis runter. Aus ökonomischen Gründen macht das derzeit für Tesla keinen Sinn, da sie die Nachfrage mit den hohen Preisen gerade noch bedienen können. Das sollte auch helfen, in EU die Lieferzeiten kurz zu halten.

 

In US sind die Lieferzeiten schon unakzeptabel lange.

 

Dass wir das aus Konsumentensicht nicht gut finden, ist eine andere Geschichte - mir war das Model Y zu teuer. Ich unterstelle jetzt mal, dass @Mithrandir77 für sein Argument die Käufersicht eingenommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 1 Stunde von Holgerli:

Naja, dass ist Deine Meinung.

Die ist aber auch nicht mehr wert als meine/unsere Meinung, dass Tesla eben kein Autobauer mehr ist.

Meinungen allein sind schön und gut, wirklich relevant werden sie allerdings erst, wenn man Argumente hat um diese zu untermauern. Für die These Tesla = Autobauer fallen mir spontan zwei gute Gründe ein:

a) Tesla baut Autos

b) Tesla macht den allergrößten Teil des Umsatzes und Gewinns mit der Herstellung und Verkauf von Autos.

Welche Argumente hast du für deine Behauptung?

 

vor 1 Stunde von Holgerli:

Diese (m.M.n.) lächerlich subtilen Versuche Tesla hier im Thread schlecht zu reden (bezieht größtenteils nicht auf Dich), zeigen ja, dass auch ihr gemerkt habt, dass die grundsätzliche Pleite-"argumentation" eh niemand mehr glaubt.

Wie Herr Musk im Nachhinein selbst zugegeben hat, stand Tesla zwischenzeitlich mal kurz vor der Pleite. Sie haben seitdem die Kurve gekriegt, aber das zeigt, dass diese These durchaus nicht unbegründet war.

 

vor 1 Stunde von Holgerli:

Warten wir schlicht ab. Ein Kritiker der Pleite-These, hat sich ja komplett aus dem Forum verabschiedet, der andere schreibt kaum noch.

Nur weil ihr die Leute vergrault, heißt das keinesfalls das ihr richtig liegt. :loud:

 

vor 1 Stunde von Holgerli:

So wird es auch mit der Autobauer-Thease enden.

Vielleicht wird Tesla irgendwann mal mehr als nur ein Autobauer, aber bis dahin wirst du durch einfaches Wiederholen deiner Behauptung niemanden hier überzeugen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 14 Minuten von Mithrandir77:

besonders wenn ich mir mal die Kosten fürs Leasing anschaue ist das Model Y im Vergleich zur Konkurrenz vollkommen überteuert

stellt zum Beispiel VW mal mehr ID 4 her müsste Tesla deutliche Rabatte anbieten 

Tesla hat halt nicht so viel Interesse an Leasing. Die wollen Cash sehen. Ich denke die Leasingkonditionen sind eher Abwehrpreise. Wird sich ändern wenn das Angebot irgendwann mit der Nachfrage mithalten kann denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 5 Minuten von krett:

Tesla hat halt nicht so viel Interesse an Leasing. Die wollen Cash sehen. Ich denke die Leasingkonditionen sind eher Abwehrpreise. Wird sich ändern wenn das Angebot irgendwann mit der Nachfrage mithalten kann denke ich.

ja ist nur die Frage wann

mit den neuen Batterien sollten sie aber auch ihre Produktionskosten bald nochmal deutlich senken können 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 13 Minuten von Limit:

Welche Argumente hast du für deine Behauptung?

Tesla macht neben Autos auch Software, ist Pioneer bei OTA, und der Umsatzanteil bei Energielösungen steigt deutlich.

Somit habe ich meine Behauptung begründet und meine Behauptung ist genausogut wie Deine Behauptung.

 

vor 13 Minuten von Limit:

Wie Herr Musk im Nachhinein selbst zugegeben hat, stand Tesla zwischenzeitlich mal kurz vor der Pleite. Sie haben seitdem die Kurve gekriegt, aber das zeigt, dass diese These durchaus nicht unbegründet war.

Ok, vor 5 Jahren. Die Pleite wurde bis letztes Jahr durch den Thread posaunt.

 

vor 13 Minuten von Limit:

Nur weil ihr die Leute vergrault, heißt das keinesfalls das ihr richtig liegt. :loud:

YMMD. Die beiden (seinerzeit) größten Schreihälse und Anfeinder sind also von "uns" vergrault worden. Goil.

Nur zur Anmerkung: herbert21 war damals noch nicht dabei.

 

vor 13 Minuten von Limit:

Vielleicht wird Tesla irgendwann mal mehr als nur ein Autobauer, aber bis dahin wirst du durch einfaches Wiederholen deiner Behauptung niemanden hier überzeugen.

Wenn Du meinst. Ich denke, da das Tesla nur Autobauer ist nur von zwei, drei "Argumentatoren" behauptet wird, könnte das eigentliche Meinungsbild anders aussehen.

 

vor 9 Minuten von krett:

Tesla hat halt nicht so viel Interesse an Leasing. Die wollen Cash sehen. Ich denke die Leasingkonditionen sind eher Abwehrpreise.

Andersrum: Die tradierten Hersteller sind auf das Leasing angewiesen und müssen ihre Leasingfahrzeuge zu Dumpingpreisen in den Markt bringen. Am Ende baden es es die Händler aus und gehen pleite.

Das hat Tesla a.) nicht nötig und b.) kann es auch nicht, da es keine Tesla-Händler gibt auf die man es abwälzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Stichwort: Mega-Casting. Mega-Casting wurde ja hier im Thread von den "Experten" als ganz großer Fail von Tesla analysiert.

Davon ganz abgesehen, dass jetzt auch mehrere chinesische Hersteller Mega-Casting einsetzen wollen, ist jetzt auch Volvo dabei die Investitionen für Mega-Casting zu tätigen:

 

Volvo will build electric cars using Tesla's signature megacasting process

 

Ein weiteres Fall von "Das geht nicht!" Dann kam Elon Musk, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht." Und jetzt machen es immer mehr Tesla nach. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit
vor einer Stunde von Holgerli:

Tesla macht neben Autos auch Software, ist Pioneer bei OTA

VW verkauft neben Autos auch Würstchen, ist es deshalb ein Lebensmittelkonzern? "Pionier bei OTA"? Im besten Falle haben sie eine lange bekannte Technik auf Autos übertragen.

 

Zitat

und der Umsatzanteil bei Energielösungen steigt deutlich.

Und wenn der Anteil auf über, sagen wir mal, 50% steigt, bin ich gerne bereit mich deiner These anzuschließen. Aber selbst wenn das irgendwann mal der Fall sein sollte, würden sie damit in die Kategorie Industrie und nicht Technologie fallen.

 

Zitat

Somit habe ich meine Behauptung begründet und meine Behauptung ist genausogut wie Deine Behauptung.

Da überspringst du aber ein paar Schritte. Nach den Argumenten haben die Diskussionsteilnehmer in der Regel die Möglichkeit die Argumente der Gegenseite zu widerlegen und erst danach wird das Fazit gezogen.

 

Zitat

Ok, vor 5 Jahren. Die Pleite wurde bis letztes Jahr durch den Thread posaunt.

Ich habe den Eindruck, dass eher die die Pro-Tesla Fraktion das immer wieder ins Gespräch bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...