Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Und täglich grüßt das Murmeltier

 

Rückruf für über 817.000 Teslas "chime" beim Sitzgurt (das ist das aktustische Signal)

 

"WASHINGTON: Tesla Inc is recalling more than 817,000 vehicles in the United States because an audible alert may not activate when a vehicle starts and the driver has not buckled their seat belt, a US auto safety regulator said.

 

The National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) said Thursday the vehicles -- some 2021-2022 Model S and Model X, 2017-2022 Model 3, and 2020-2022 Model Y vehicles -- fail to comply with a federal motor vehicle safety standard on "Occupant Crash Protection" because the audible chime does not activate." Quelle

 

Man wird es via OTA Update beheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Sag mir ein E-Auto, dass sich so sicher im Schnee verhält. Tesla hat das Verhalten verbessert:

 

https://youtu.be/ENFTsOsHxcs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 47 Minuten von herbert_21:

Sag mir ein E-Auto, dass sich so sicher im Schnee verhält.

Jetzt mal ganz ehrlich, gibt es sonst nix zu berichten?

Wenn du dich auf Schnee fortbewegen willst, brauchst du gute Winterreifen.

 

Wenn du dich richtig gut auf glatter Fahrbahn fortbewegen möchtest, hilft ein Allrad-System enorm.

 

So zwischen den Zeilen hört man bei Tesla-Björn, das ein M3 trotz Allrad vor dem Update in der verschneiten Kurve mit dem Heck ausgebrochen ist.

Tesla hat mit dem Software-Update also nicht das Rad neu erfunden, sondern einen Fehler im Fahrverhalten unter bestimmten Bedingungen ausgebessert.

(Der hat einfach zu viel Kraft auf die Hinterachse verteilt, da hilft entweder ein schneller reagierendes ASR und/oder mehr Kraftverteilung auf die Vorderachse.)

Juchu, Zukunft.

 

Ich galube kaum, dass ein Hyundai Ioniq oder Audi Q4 Etron nicht schneetauglich ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich kann einfach die Kritik an der angeblichen Nicht-Schneetauglichkeit meines Model 3 LR nicht nachvollziehen, darum der Beitrag. Habe es im September bekommen, insofern kann ich zum Verhalten im letzten Winter nichts beitragen. Der Allrad ist fein :-)

 

Nextmove hat übrigens ein Video zum Ausbrechen bei Rekuperation gemacht. Die haben das auf abgesperrter Strecke verglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 42 Minuten von herbert_21:

Ich kann einfach die Kritik an der angeblichen Nicht-Schneetauglichkeit meines Model 3 LR nicht nachvollziehen

Ja dann sag das doch und nicht das Gegenteil "Tesla ist das beste E-Auto im Schnee"!

Ein E-Auto hat nunmal aus dem Stand sehr viel Drehmoment zur Verfügung, daher neigen die Räder auf Schnen mit Sicherheit eher zum Durchdrehen als beim Durchschnittsbenziner.

Im Video gibt der Tesla ja immer noch ~250 Nm auf die Hinterachse, beim Anfahren.

Dass man bei Schnee gegen durchdrehende Räder auch gern im 2. Gang anfahren kann, ist beim Benziner ein alter Hut.

Ohne mehrstufiges Getriebe muss eben die Kraftverteilung an der Quelle vermindert werden, viel mehr als die Sportlichkeit beschränken wird das Update nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hier im Thread wurde ja immer kolportiert, dass wenn VW kommt, Tesla in Deutschland und Europa einpacken kann.

Nun, in 2020 ist das nicht passiert, in 2021 auch nicht und in 2022 wird es auch nicht passieren.

 

Warum? VWs "Elektro-Offensive" in Deutschland sieht folgendermaßen aus: Der Id.3 und der Id.4 werden je nach Händlergröße auf 5 bis 50 Fahrzeuge pro Händler limitiert:

 

QuoteVW.jpg.98beaf835cc5501eb804daeb63c0c9ba.jpg

 

Heisst im Klartext: Jeder Händler bekommt ab Februar für das Restjahr 2022 eine Quote zw. 4 und bestenfalls 8,5% an Id.3 und Id.4 zugewiesen.

Zum Vergleich: Die BEV-Quote in Deutschland lag letztes Jahr bei 14%. Allein im Dezember 2021 lag sie bei 21%.

Das einzig Positive: Der Id.5 ist nicht quotiert.

 

Quelle: next-news auf YT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 11 Stunden von herbert_21:

Ich kann einfach die Kritik an der angeblichen Nicht-Schneetauglichkeit meines Model 3 LR nicht nachvollziehen, darum der Beitrag. Habe es im September bekommen, insofern kann ich zum Verhalten im letzten Winter nichts beitragen. Der Allrad ist fein :-)

 

Nextmove hat übrigens ein Video zum Ausbrechen bei Rekuperation gemacht. Die haben das auf abgesperrter Strecke verglichen.

Ganz ehrlich Leute, ist doch total egal wie ein Tesla Model XYZ 2000 sich im schnee verhält, weil ein Tesla ganz einfach ein Spielzeug ist und eben kein Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von Guardvan:

weil ein Tesla ganz einfach ein Spielzeug ist und eben kein Auto.

dann ist Tesla halt ein super-profitabler Spielzeughersteller der mehr Spiezeugautos als Porsche und ab spätestens 2025 mehr Spielzeug-Autos als Mercedes bzw. BMW herstellt. Auch ok. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 4 Minuten von Holgerli:

dann ist Tesla halt ein super-profitabler Spielzeughersteller der mehr Spiezeugautos als Porsche und ab spätestens 2025 mehr Spielzeug-Autos als Mercedes bzw. BMW herstellt. Auch ok. :narr:

Da geb ich dir absolut recht. 
Tesla wird bei Spielzeugautos bleiben & die etablierten Fahrzeughersteller bleiben bei qualitativen Autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ist das beste Spielzeug, das ich je hatte. Geht wie Sau, taugt immer zum Ärgern von Verbrenner Boliden :-)

 

 

20220205_072200.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Immer größere Castings, wie in Matchbox Autos. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, herbert_21 said:

20220205_072200.jpg

Fehlt noch der Twitter-Link, von dem diese Bild stammt, und schon ist der Beitrag die Zusammenfassung der letzten >300 Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von se7eneo
vor 2 Stunden von herbert_21:

Ist das beste Spielzeug, das ich je hatte. Geht wie Sau, taugt immer zum Ärgern von Verbrenner Boliden :-)

 

 

20220205_072200.jpg

Deine Absprungbasis war jetzt aber auch nicht wirklich die Benchmark im Automobilsektor.

 

Hier mal ein Vergleich wie groß der „Vorsprung“ wohl wirklich ist.

https://teslamag.de/news/bmw-i4m-viertelmeile-schneller-tesla-model-3-performance-44439/amp

 

Quelle dürfte hier ja akzeptiert sein.
 

Competition is coming…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Hier mal ein Twitter Thread der -nachvollziehbar- erklärt warum Teslas Margen gar nicht so viel besser sind als z.B. von VW:

 

 

Kurzform: Tesla bezieht manche Kosten (z.B. R&D) nicht in die Kalkulation ein, VW aber schon

Und Tesla macht ausschließlich Direktvertrieb, was höhere Margen, aber auch höhere Risiken bedeutet, als ein Netz aus (Vertrags-)Händlern.

 

Wenn man mit gleichen Maßstäben vergleicht, wäre Tesla eher so bei 20% (statt 31%) und VW bei 18% (statt 15%)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wäre.

 

Wo da das Risiko liegt, wenn man mit 50% p.a. wächst, erschließt sich mir nicht. Ein Taschenspielertrick, um Teslas Vorteil in einen Nachteil zu verwandeln?

 

Daher, danke dass du das Thema der Bruttomarge ansprichst.

 

20220205_102951.jpg

 

TL;DR "Tesla's Margen sind super"

"Es ist nur logisch, dass Tesla die bessere Gross Margin hat" schreibt der.

 

Nuff said.

 

Der Autor meint, die Geschäftsmodelle seien nicht vergleichbar. Dem ist zuzustimmen, denn Tesla hat kein Legacy-Verbrenner Geschäft, kein Dealership Model, keine Handlerrabatte.

 

Ich sehe da nur Vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wer hat in einer eventuellen Rezession Vorteile?

 

Legacy Auto mit Fabriken, die teils erst umgerüstet werden, und rückläufige Verkaufszahlen bei Verbrenner?

 

Oder Tesla, bei denen weit über 80% des Umsatzes aus dem Verkauf von EVs stammen? Bei stark steigenden Absätzen in der Branche vulgo EV adoption rate?

 

Wer hat weniger Schulden, und große Teile zurückbezahlt, als das Geld billig war? Tesla.

 

Oder in einem Inflations Szenario:

Wer hat Preissetzungsmacht? Tesla.

 

Was passiert, wenn man bei einem großen Anteil des Geschäfts eine steigende Bruttomarge hat?

 

Richtig, die Operating Margin steigt.

 

 

20220205_104639.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Bin schon gespannt, was uns die Autor als nächstes als Vorteil verkaufen will:

 

Das Mitspracherechts des Landes Niedersachsen?

Die Pensionsansprüche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Herje, warum fühlt man sich gleich so persönlich angegriffen? Es ist ein interessanter blick was hinter den Margen steckt und der Direktvertrieb war nicht der einzige Grund warum es vielleicht auf dem ersten Blick besser aussieht als es ist.

 

So oder so hat Tesla die besseren Margen und auch die effizienteren Produktionsprozesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
· bearbeitet von Guardvan
vor 5 Stunden von krett:

Herje, warum fühlt man sich gleich so persönlich angegriffen? Es ist ein interessanter blick was hinter den Margen steckt und der Direktvertrieb war nicht der einzige Grund warum es vielleicht auf dem ersten Blick besser aussieht als es ist.

 

So oder so hat Tesla die besseren Margen und auch die effizienteren Produktionsprozesse.

1+
 

Wenn man all in Tesla wäre, wäre ich auch angepisst - zum Glück bin ich das nicht.

"Fanboys" sind immer nervig, deshalb ist man fast schon am überlegen ob man solche Gespräche meidet, es könnte ja immer einer dabei sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich fühle mich nicht angegriffen, aber:

 

"Fanboys sind immer nervig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Neuralink may have misled SEC about Musk's role - report

 

Neuralink Corporation may have misled the Securities and Exchange Commission (SEC) concerning the level of its co-founder Elon Musk's involvement with the company, Fortune magazine reported on Friday.

After Musk had been fined $20 million by the SEC back in 2018, Neuralink's legal team, fearing the additional impact on his other businesses, said in a letter sent to the agency that Musk "does not serve as an officer or director of Neuralink" in order to keep the company's certain share sale benefits and to stay compliant to the SEC rules.

However, anonymous former employees of the neurotechnology firm told the magazine that he actually ran the company, with Neuralink even referring to Musk in another regulatory document as "executive officer." This way of misleading the SEC could be illegal and "punishable by potential fines and even imprisonment," according to legal experts who also spoke to the publication.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
Am 5.2.2022 um 10:44 von herbert_21:

Wer hat weniger Schulden, und große Teile zurückbezahlt, als das Geld billig war? Tesla.

Kannst du uns das

mal genauer erklären ? Würde mich wirklich interessieren. Besonders unter Berücksichtigung der Bank Verhältnisse der anderen OEM. So eine Bank verschiebt die Bilanz doch ein wenig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Für @Hauerli

https://www.teslarati.com/tesla-loan-payoff-debts-2021/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 15 Stunden von herbert_21:
Zitat

Tesla still does have some debt remaining, but some could be paid off with the massive $4.3 billion it just profited off of an order for 100,000 Model 3s from Hertz.

Tesla hat zwar noch einige Schulden, aber ein Teil davon könnte mit den massiven 4,3 Mrd. USD, die das Unternehmen gerade durch eine Bestellung von 100.000 Model 3 von Hertz eingenommen hat, getilgt werden.

Wie war das noch gleich mit dem Hertz-Deal? Aber rund um Tesla werden ja gern Stories gestrickt.

Am 5.2.2022 um 10:25 von krett:

Hier mal ein Twitter Thread der -nachvollziehbar- erklärt warum Teslas Margen gar nicht so viel besser sind als z.B. von VW:

 

Kurzform: Tesla bezieht manche Kosten (z.B. R&D) nicht in die Kalkulation ein, VW aber schon

Und Tesla macht ausschließlich Direktvertrieb, was höhere Margen, aber auch höhere Risiken bedeutet, als ein Netz aus (Vertrags-)Händlern.

Wenn man mit gleichen Maßstäben vergleicht, wäre Tesla eher so bei 20% (statt 31%) und VW bei 18% (statt 15%)

Hatten wir hier schonmal. Fakten interessiert die Fans aber nicht. Genauso wie die Bezahlung der Mitarbeiter durch Aktien anstelle von Cash die Kosten virtuell drückt.

 

Update: Hier war das mal Thema:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...