Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Seraphi

Für mich klingt das erst mal so, das Tesla die Preise in China nicht senken wird! 

https://cnevpost.com/2022/10/01/tesla-extends-insurance-subsidy-offered-in-china-to-year-end/

PR mäßig wäre das zu den Feiertagen genial gewesen.

 

Tesla wird dies so lange wie möglich hinauszögern, denn einmal nach unten angepasst wird das Wartespiel auf weitere Preissenkungen nur noch mehr anfachen.

Eine Rezession ist eben eine Rezession!

 

Und zu der ganzen vorherigen Diskussion über die Kapazitäten von Tesla, ist zwar schön das sie um 50% Wachsen könnten und der Output da wäre, aber wenn die Nachfrage fehlt, nützt das auch bedeutend wenig.

Bin schon auf die nächsten Backlogdaten von Troy für China gespannt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

....das war absehbar. Das Problem bei Tesla ist, dass der back log nicht viel wert ist. Man kann seine Bestellungen jederzeit widerrufen und das machen nun viele, nachdem es am Gebrauchtmarkt zu einem Erdrutsch kam. In Dtl. crashed gerade der Tesla Markt und fast alle Aufkäufer haben Ankaufstopps. Innerhalb von drei Wochen sind die Gebrauchtwagenpreise um ca. 8.000 EUR und in der Inzahlungnahme um 11.000 EUR gefallen. Das wird sich auch in Skandinavien auswirken. Es gehen auf Mobile kaum Fahrzeuge weg und wenn dann werden LR unter 50 kEUR gehandelt. 

Ich habe mir statt einem Model Y (wurde zig mal verschoben) nun günstig ein Model 3 LR aus 3/22 in Dtl. gekauft. Macht auch einen neuen Tesla weniger für Tesla

Zitat:

"kann leider auch nur über sehr ernüchternde „Verkaufserfahrungen“ berichten:
MY LR bl/sw 19’’ 14.000KM AHK aus 03/22

WKDA: Kein Angebot, Auktion wird nicht mal gestartet (bzw. startet seit Mittwoch „in Kürze“)
Autoankauf.live: kein Ankauf zur Zeit
HUK: kein Ankauf zur Zeit
Mobile-Ankauf: Keine Bewertung möglich (E-Mail mit "Dein Auto ist zu besonders  ")
XBIL: Kein Ankauf Zur Zeit
BEKA: Kein Ankauf Zur Zeit
Autoscout 24: Seit einigen Tagen drin, außer die wiveda-Werbung bisher nix"

 

Tesla hat mit einem Nachfragerückgang zu kämpfen und es wird spannend wie sie darauf reagieren. Sie könnten die Preise senken, aber mittlerweile gibt es einen ordentlichen Gebrauchtmarkt und zahlreiche Flottenkunden, die man mit solchen Aktionen verprellen würde. Ich denke, plötzliche Ramschaktionen sind nicht mehr so leicht wie früher umsetzbar. Außerdem sorgt der starke USD schon dafür, dass weitere Preissenkungen in USA und China richtig wehtun würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

LOL! Tesla lieferte in den letzten 6 Monaten über 20.000 weniger Fahrzeuge aus als in den 6 Monaten zuvor.

 

+42,5% Wachstum bei den Auslieferungen retten in Q3 nicht die Story. Tesla ist noch weiter weg von den über 50%, die sie locker in den nächsten Jahren schaffen wollen und woran die Fans hier fest glauben, trotz Flottenverkäufe zum Ende des Quartals. Tesla's quarterly electric vehicle deliveries miss estimates

 

Zahlenakrobatik ist, wenn man sich einfach mal zwei Zeitbereiche raussucht, um seinen Narrativ bestätigt zu bekommen.

 

@Michalski's Narrativ: #Nachfrageeinbruch, #Das Ende der Wachstumsstory

@Holgerli's Narrativ: Läuft. :D

 

Begründung:

Da ich es nicht so mit Zahlenakrobatik habe, vergleiche ich einfach mal die Q1 bis Q3 von 2021 mit den Q1 bis Q3 von 2022.

1419804876_ProductionDelivieres.jpg.9f3857dad62f98f60d7c9778f3f83a46.jpg

 

1.) Ende Q3 2022 hat man quasi die Produktions- und Verkaufszahlen des Gesamtjahres 2021 erreicht

2.) Das Q4 ist traditionsgemäß das stärkste Quartal eines Jahres

3.) Das 21Q4 war gegenüber dem 21Q3 um 31% gewachsen.

--> Nimmt man diese 31% auch für das 22Q4 an kommt man bei der Produktion auf 51,5% und bei den Deliveries auf 45,2% für das Gesamtjahr 22

 

Ach ja:

vor einer Stunde von Michalski:

LOL! Tesla lieferte in den letzten 6 Monaten über 20.000 weniger Fahrzeuge aus als in den 6 Monaten zuvor.

Das stimmt natürlich, liegt aber halt einzig daran, dass das Q4 schon immer das stärke Quartal bei Tesla ist. So wird es auch 2022 sein. Und wenn man dann am 31.12. das Q4 von 2021 mit dem Q4 aus 2022 vergleicht, dann wird das 2022er Q4 wieder deutlich stärker sein als das aus 2021. Zahlenakrobatik halt, um am Ende des 3. Quartals zu begründen, warum Tesla angeblich im Jahr 2022 so schlecht dasteht. Was Tesla halt nicht tut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 15 Minuten von Holgerli:

@Holgerli's Narrativ: Läuft. :D

... Narrativ?  Nenn es Haltung und Du musst Dich nicht mehr mit Fakten herumschlagen anstatt sie nur zu ignorieren.

 

Ich bin Tesla Fan, allerdings geben die jüngsten Zahlen schon Anlass zur Sorge auch für Q4. Das Risiko, die Zahlen zu verfehlen ist extrem hoch, da der backlog nicht mehr ausreicht, um Spitzenzahlen für Q4 zu garantieren..

1. Die Produktion in Shanghai wurde gedrosselt, wenn auch nur auf 90%

2. Europa beginnt massiv zu schwächlen wegen Preisverwerfungen auf dem Gebrauchtmarkt, Rezession, Euroverfall, steigender Strompreise und einer hohen Storno-/ Widerrufsquote. In Q3 begann das schon, denn es sind eigentlich alle Model Y MIC Bestellungen kurzfristig bedient worden. Jeder, der ein Model Y haben wollte, konnte eines bekommen. Die Verkaufsberater haben teilweise schon nach Abnehmern gesucht. In Q4 wird sich das jetzt noch stärker fortsetzen.

2. Die Nachfrage nach Model 3 geht derzeit in China so stark zurück, dass man kaum noch von "Lieferzeiten" sprechen kann. In Dtl. wurden dadurch die Model 3 Lieferzeiten von April 23 bis Juni 23 auf November 22 bis Dezember 22 vorgezogen also um rund 6 Monate. Das ging nur, weil China extrem schwächelt.

3. In den USA drohen Verschiebungen in 2023.

4. Die Konkurrenz nimmt derzeit dramatisch zu mit BYD und Nio.

 

Wenn Tesla das schwere Q4 überwunden hat, wird 2023 allerdings m.E. aufgrund der Förderungen in den USA bombastisch. Noch besser wird es, wenn evtl. auch der Cybertruck durchstartet.

 

Das kann man sich aber erstmal von der Seitenline ansehen. Ein Invest drängt sich weiterhin nicht auf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 2.10.2022 um 19:41 von Holgerli:

Zahlenakrobatik ist, wenn man sich einfach mal zwei Zeitbereiche raussucht, um seinen Narrativ bestätigt zu bekommen.

Genau das machst Du. 

Zitat

@Holgerli's Narrativ: Läuft. :D

Begründung:

Da ich es nicht so mit Zahlenakrobatik habe, vergleiche ich einfach mal die Q1 bis Q3 von 2021 mit den Q1 bis Q3 von 2022.

1419804876_ProductionDelivieres.jpg.9f3857dad62f98f60d7c9778f3f83a46.jpg

3.) Das 21Q4 war gegenüber dem 21Q3 um 31% gewachsen.

--> Nimmt man diese 31% auch für das 22Q4 an kommt man bei der Produktion auf 51,5% und bei den Deliveries auf 45,2% für das Gesamtjahr 22.

Q4 2021 Deliveries von 308.600 waren gegenüber Q3 2021 Deliveries von 241.300 ein Wachstum von +28%. Wie kommst Du auf +31%?

 

Selbst wenn ich auf Q3 2022 Deliveries von 343.830 ein Wachstum von 31% ansetze, komme ich nur auf 450.417 Deliveries. Das wären +46% Wachstum für das Quartal, nicht +51,5%. In Summe wären das 1,36 Millionen Fahrzeuge, weit weg von den 1,5 Millionen, die hier früher kolportiert wurden und auch keine +50% Wachstum oder höher. Es ist doch erstaunlich, wie die Erwartungen immer runtergehen, je näher das Quartalsende kommt. City lag noch bei knapp 400.000 für Q3 vor einer Woche!

 

Die spannende Frage bleibt aber: Wenn die Nachfrage jetzt schon geringer ist, wem verkaufen sie in Q4 zusätzliche 120.000 Fahrzeuge?

 

P.S. Den Punkt, dass Tesla seinen Gebrauchtfahrzeug-Verkäufe in die Delivery-Zahlen wohl mit reinzählt, habe ich außen vor gelassen. Die ganze Metrik ist eh artifiziell und wird von Tesla gern so hingebogen, dass es am Besten für sie selbst aussieht. Ich sag nur „financially delivered“, „gated deliveries“, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Minuten von Michalski:

Selbst wenn ich auf Q3 2022 Deliveries von 343.830 ein Wachstum von 31% ansetze, komme ich nur auf 450.417 Deliveries. Das wären +46% Wachstum, nicht +51,5%.

Und was habe ich geschrieben?

vor 1 Stunde von Holgerli:

Nimmt man diese 31% auch für das 22Q4 an kommt man bei der Produktion auf 51,5% und bei den Deliveries auf 45,2% für das Gesamtjahr 22

 

vor 35 Minuten von Michalski:

Die spannende Frage bleibt aber: Wenn die Nachfrage jetzt schon geringer ist, wem verkaufen sie in Q4 zusätzliche 120.000 Fahrzeuge?

Mmmhhh.. komisch, die Frage kommt doch jedes Jahr von Dir seit 2018. Und bisher hat es doch immer super geklappt mit den Produktionssteigerungen

vor 33 Minuten von Michalski:

P.S. Den Punkt, dass Tesla seinen Gebrauchtfahrzeug-Verkäufe in die Delivery-Zahlen wohl mit reinzählt, habe ich außen vor gelassen.

Quelle für diese Behauptung?

 

vor 34 Minuten von Michalski:

Die ganze Metrik ist eh artifiziell und wird von Tesla gern so hingebogen, dass es am Besten für sie selbst aussieht.

Genau, Starkes Wachstum. Kann alles nur gefaked sein

 

Aber warten wir den 4. oder 5. Januar ab. Ich bin schon gespannt wie Du ein weiteres Rekord-Quartal kaputt zu reden versuchst. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Nasdaq steigt ordentlich während die Aktie von Tesla verprügelt wird.

Woran liegt es?

 

Die einen sagen am verfehlten Ziel der Lieferung.

Die anderen sagen es liegt vor allem am fragwürdigen AI Day.

Und die Ukrainer (Zitat Melnyk) sagen: Fuck off

:D

 

Und @Holgerli sagt: Läuft 

 

Immerhin kann EM jetzt Tesla Aktien zu einem günstigeren Preis nachkaufen,  dann hypen und zu einem höheren Preis verkaufen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die  1,36 Mio sind für 2022 sind schon sein Monaten Konsens bei Troy - da hat sich wenig/nichts geändert.

 

Ich kann mich  ich gut erinnern, da hat hier in Thread jemand mit 46% Umsatzsteigerung per Jahr argumentiert.

 

In Barron's heute zwei Artikel. Einerseits argumentieren der Analyst Ferragu und Alex Potter, dass die fehlenden 15k ja transportiert würden und somit bullish für Q4 seien:

 

https://www.marketwatch.com/articles/tesla-deliveries-set-a-record-shares-should-fall-51664729513

 

Andererseits benennt Tesla-Bulle Gary Black das Miss ganz klar als solches, und mehr noch, spricht er von "demand issue", dass Tesla trotz der Versicherung-Incentives die Wägen nicht am chinesischen Binnenmarkt untergebracht hat. 

 

Es seien die Sorge über die chinesische Binnennachfrage und chinesische Käufer seien mehr informiert als europäische/amerikanische "and they are waiting for a deal". Das wären dann 300.000 Yuan und damit ein 9% niedrigerer Kaufpreis für den Konsumenten. Fürs Q2 hat man sich seitens Tesla gegen weitere Preissenkungen und für den Export entschieden, auch um bisherige Käufer nicht zu verärgern. Ich hatte hier im Thread darüber berichtet.

 

https://www.marketwatch.com/articles/tesla-stock-deliveries-logistics-demand-51664814415

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Was in der ganzen Diskussion vielleicht noch fehlt: Wie hoch ist eigentlich Tesla's Inventory? Man ging mit vier Tagen Inventory in das Quartal und endet mit 8.

 

343830 / 75 * 8 = 36675 Inventory

Metrik basiert auf Shareholder Deck Fußnote

 

Wir man im Jahresvergleich unten unten sieht, ist das nicht außergewöhnlich hoch. Relativ klar ist, dass Shanghai auf Hochtouren läuft und liefert.

 

Während dem Ramp Up von Austin/Berlin schafft Tesla so "nur" 46% Wachstum.und bleibt damit unter den 50%. Was das umgekehrt für den Vollbetrieb von Austin bedeutet ist: Selbst bei Preissenkungen darf man davon ausgehen, dass Tesla das Spiel "driving down the cost curve" besser als andere beherrscht, was Tesla mittels technischer Innovation am besten beherrscht, und die ganze Zeit tut - und nicht erst in einer Rezession.

IMG_20221004_070034.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Aktuell: Elon Musk schlägt vor nun doch Twitter für 54,20 Dollar zu kaufen (finanzmarktwelt.de) und Teslas Aktie fällt prompt wieder. Dabei war das doch einer der "Catalysts" von Gary Black. Warum fällt denn da die Aktie nach Bekanntwerden der News auf $242, während der Rest des Markets wie gestern tief grün ist? Jetzt hat sie sich ja wieder etwas auf $248 erholt, nachdem jemand wieder massiv kurzlaufende Calls gekauft hat. Sind die "Catalysts" in Wahrheit schwarze Schwäne?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech
vor 15 Stunden von herbert_21:

Selbst bei Preissenkungen darf man davon ausgehen, dass Tesla das Spiel "driving down the cost curve" besser als andere beherrscht,

Das stimmt. Ab sofort werden die Ultraschallsensoren eingespart.

https://www.tesla.com/support/transitioning-tesla-vision

"Starting in early October 2022, all Model 3 and Model Y built for North America, Europe, Middle East and Taiwan are no longer built with ultrasonic sensors and instead rely solely on Tesla Vision to provide Autopilot, Enhanced Autopilot, FSD capability and active safety features."

 

Leider entfällt damit dann vorübergehend auch die normale Einparkhilfe, aber ich denke, es ist ein weiterer Schritt nach vorne in Richtung "Vision-Stack" und ich hoffe, dass der AP in Europa davon profitieren wird. Evtl. gibt es ein großes Weihnachtsupdate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
5 hours ago, fintech said:

Evtl. gibt es ein großes Weihnachtsupdate.

Full self posting - fuer eine monatliche Gebuehr im niedrigen 3stelligen Bereich setzt das Auto automatisierte Posts bei Twitter ab, ueber die der Besitzer mit "seinem" Auto kommunizieren kann.

Generation Tamagotchi freut sich und Herbert sichert sich die nächste Steuerrueckerstattung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

@Barqu Genialer Vorschlag! Hast Du den schon auf Twitter gepostet, damit Elon davon erfährt? Damit steigen die Umsetzungschancen immens und bis Weihnachten sind es nur noch 2,5 Monate. Die Zeit drängt also.

 

By the way. Wenn Elon Twitter gehört, kennt er bald alle tweets der Welt. Das könnte einen Wahnsinns Push für weitere Software Updates bringen. Ich freu mich drauf! Dann hätte die Übernahme doch etwas Gutes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Hier kommt der "Katalyst" S&P Investment Grade Rating, den @herbert_21 so oft bei Gary Black von Twitter abgeschrieben hat. 

 

 

Die Reaktion der Aktie? :news:

FeZrB5xXEAAPuXJ?format=png&name=small

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Off topic:

 

Die gegen Tesla-Chef Elon Musk laufende Klage wegen Manipulation des Dogecoin-Kurses wurde um sieben neue Investoren sowie sechs neue Beklagte erweitert. Schadenersatzforderungen in dreistelliger Millionenhöhe stehen im Raum.

 

https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/vorwurf-der-kursmanipulation-dogecoin-als-schneeballsystem-klageschrift-gegen-musk-ausgeweitet-11766528

 

Erweiterung der Klageschrift gegen Elon Musk

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, seien laut ursprünglicher Klageschrift auch die beiden Musk-Unternehmen Tesla und SpaceX an der Manipulation beteiligt. Erweitert wurde der Kreis der Beklagten unter anderem um die Firma Boring Company, die ebenfalls dem Milliardär gehört. Auch die Dogecoin Foundation gehört nun, laut der aktuellen Erweiterung der Klageschrift, zu den Beklagten. Sie wurde laut eigener Angaben auf der Homepage 2014 von Mitgliedern des Dogecoin-Teams gegründet und ist als gemeinnützig eingestuft.

Laut neuer Klageschrift hätten die Beklagten auf Kosten der übrigen Dogecoin-Investoren Milliarden US-Dollar mit einer Währung verdient, von der sie gewusst hätten, dass sie ausschließlich auf Marketing beruhe: "Die Beschuldigten wussten seit 2019, dass Dogecoin keinen Wert hat, haben aber trotzdem für Dogecoin geworben, um von seinem Handel zu profitieren." Eine offizielle Pressemitteilung von den Musk-Firmen resp. Elon Musk selbst zu den neuen Vorwürfen gibt es bisher nicht.

Auf Twitter schrieb Elon Musk am 19. Juni zum Zeitpunkt der ursprünglichen Klageeinreichung lediglich, er würde Dogecoin weiter unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Michalski Viel wichtiger als die Reaktion der Aktie: Was ist denn Dein Kommentar dazu, dass S&P Tesla nun "Investment Grade" zuspricht? Denn wenn ich mich richtig erinnere warst Du es der so 2019/2020 Tesla als Wirtschaftskrimi mit betrügerischen Absichten bezeichnet hat. Oder täusche ich mich da? Ich meine, dass @herbert_21sich irrt: Geschenkt. Dass ich mich irre: Geschenkt. Aber wie kann es sein, dass S&P Tesla jetzt den "Investment Grade" zuspricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 19 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Off topic:

Die gegen Tesla-Chef Elon Musk laufende Klage wegen Manipulation des Dogecoin-Kurses wurde um sieben neue Investoren sowie sechs neue Beklagte erweitert. Schadenersatzforderungen in dreistelliger Millionenhöhe stehen im Raum.

https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/vorwurf-der-kursmanipulation-dogecoin-als-schneeballsystem-klageschrift-gegen-musk-ausgeweitet-11766528

Dazu sei mal angemerkt, dass im Rahmen eines Vergleichs mit der SEC Kim Kardashian 1,26 Millionen Dollar an Bußgeldern und Entschädigungen zahlen muss, weil sie bei Instagram eine Kryptowährung empfohlen hatte. Elon Musk ist dagegen bisher mit Samthandschuhen angefasst worden für seine Dogecoin-Pumps.

vor 16 Minuten von Holgerli:

@Michalski Viel wichtiger als die Reaktion der Aktie: Was ist denn Dein Kommentar dazu, dass S&P Tesla nun "Investment Grade" zuspricht? Denn wenn ich mich richtig erinnere warst Du es der so 2019/2020 Tesla als Wirtschaftskrimi mit betrügerischen Absichten bezeichnet hat. Oder täusche ich mich da? Ich meine, dass @herbert_21sich irrt: Geschenkt. Dass ich mich irre: Geschenkt. Aber wie kann es sein, dass S&P Tesla jetzt den "Investment Grade" zuspricht?

Du erinnerst Dich schon noch daran, dass Elon Musk selbst zugegeben hat, wie nah Tesla vor der Pleite stand? Aber klar holst Du das jetzt wieder raus. Soll ich im Gegenzug darauf rumreiten, dass Du das die ganze Zeit abgestritten hattest? Oder mal wieder nach Teslas Verkäufen in den Niederlanden oder Norwegen nachfragen, wo nach Deiner Meinung ja die Weltherrschaft mindestens schon erreicht sein sollte? Also worauf willst hinaus, außer mir mal wieder ans Bein zu pinkeln.

 

Ich habe mal einen Vergleich für Dich: Am 25. Juni 2020 stellte Wirecard seinen Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung. Wann glaubst Du, wurde Wirecard der Investment Grade Status aberkannt? 6 Tage vorher. Oder nimm Enron. Die Firma sagt Dir sicher was. Die gingen am 2. Dezember 2002 bankrott. Wann glaubst Du wurden die von den Ratingagenturen als Junk eingestuft? 4 Tage davor. Also freu Dich gern, dass S&P Tesla nicht mehr als Junk betrachtet (das allein spricht ja schonmal Bände, dass es so lange gedauert hat). Die Aktie ist immer noch im Minus heute. Soviel dazu, wie wichtig oder aussagekräftig diese Entscheidung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 42 Minuten von Michalski:

Du erinnerst Dich schon noch daran, dass Elon Musk selbst zugegeben hat, wie nah Tesla vor der Pleite stand? Aber klar holst Du das jetzt wieder raus. Soll ich im Gegenzug darauf rumreiten, dass Du das die ganze Zeit abgestritten hattest? Oder mal wieder nach Teslas Verkäufen in den Niederlanden oder Norwegen nachfragen, wo nach Deiner Meinung ja die Weltherrschaft mindestens schon erreicht sein sollte? Also worauf willst hinaus, außer mir mal wieder ans Bein zu pinkeln.

Ich entnehme Deinen Worten, dass Du von der Aussage, dass Tesla ein Wirtschaftskrimi mit betrügerischen Absichten ist, abgerückt bist. Danke.

 

Noch ein persönliches Wort: Nein, ich wollte Dir nicht ans Bein pinkeln. Mich hat es wirklich interessiert.

 

Ach ja: Die Q3-Zahlen werden dann am 19. Oktober verkündet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Ich entnehme Deinen Worten, dass Du von der Aussage, dass Tesla ein Wirtschaftskrimi mit betrügerischen Absichten ist, abgerückt bist. Danke.

Da irrst Du Dich. Ich halte die Zahlen von Tesla weiterhin für massiv frisiert. Das fängt bei den Auslieferungen an, für die sie noch nicht mal eine konsequente Definition haben, geht über die Bilanz, Inventory, ausgewiesenen Bargeldbestand, Kapitalisierung von Betriebskosten, etc. Die Parallelen zu Wirecard, Enron und Worldcom sind recht groß. Auch bei Tesla werden erst nach dem Kollaps die Details zum Vorschein kommen. Bis zu dem Moment, wo die Fassade fällt, werden genügend Lemminge weiterhin die Story dieser Aktie hochhalten. Der Schutz, den Elon Musk und Tesla durch Behörden weltweit genießt, ist irritierend. Viele andere wurden für viel weniger schon vor Gericht gekreuzigt. Es ist schon seltsam und auffällig, womit Elon Musk und Tesla alles durchkommen. Aber es findet sich wohl auf allen Ebenen immer wieder ein Tesla-Fanatiker, der eine Sonderbehandlung oder neue Subventionen durchboxt. So auch bei uns bei der Errichtung der Fabrik in Grünheide oder dem nicht aus dem Verkehr ziehen des Autopiloten trotz des vernichtenden Gutachtens der höchsten technischen Instanz des Verkehrsministeriums, wo 2016 der damalige Minister Dobrindt genauso Tesla schützte. Irgendwann werden wir erfahren, was dahintersteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von Michalski:

Die Parallelen zu Wirecard, Enron und Worldcom sind recht groß.

Wirecard hat Kreditkartenzahlungen abgerechnet.

Enron hat Energie weiterverkauft.

Worldcom hat Telefongespräche vermittelt.

 

Ja, ich sehe die Parallelen... nicht.

 

Ich glaube kaum, dass sich irgendwann die Millionen von produzierten Autos und die installierten Gigapacks in Luft auflösen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich habe hier viel über das kommende Investment Rating geschrieben. Dass es überfällig war. 

 

Der Zeitpunkt nach dem Miss und vor dem Earnings Beat ist gut gewählt. Natürlich ist keineswegs sicher, dass Tesla bei den Quartalszahlen positiv überrascht.  Einiges ist eingepreist, alles blickt auf das kommende Q4 und das nächste Jahr.

 

Ich glaube es hat hier schon jemand geschrieben: Unmittelbar am Tag nach dem Miss haben die Analysten (heimlich still und leise) die Prognosen für 2023 nach oben korrigiert. Das ist durchaus ungewöhnlich. Quelle: mein Bloomberg Terminal ;-)

 

Und ja, ich bin immer noch Neugierig, ob Tesla die Preise für das Model Y in China im Q4 (Nov) senkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ADavies
vor 3 Minuten von Holgerli:

Wirecard hat Kreditkartenzahlungen abgerechnet.

Enron hat Energie weiterverkauft.

Worldcom hat Telefongespräche vermittelt.

 

Ja, ich sehe die Parallelen... nicht.

 

Ich glaube kaum, dass sich irgendwann die Millionen von produzierten Autos und die installierten Gigapacks in Luft auflösen werden.

Wirecard hat Kreditkartenzahlungen abgerechnet.

Enron hat Energie weiterverkauft.

Worldcom hat Telefongespräche vermittelt.

Tesla hat E-Autos produziert.

 

Sind unterschiedliche Segmente des Markts, aber auch in den ersten 3 von dir genannten Beispielen wurde das Geschäft von Konkurrenten übernommen. Warum sollte das bei E-Autos nicht möglich sein? Trabbis und Wartburgs sind ja auch noch lange nach der Wende über deutsche Straßen gefahren. Warum sollte also ein produzierter Tesla nicht ohne Tesla weiterfahren können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die Diskussion ob Tesla "a fraud company" ist völlig irrelevant und unnötig. Und unpassend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ADavies
vor 1 Minute von herbert_21:

Die Diskussion ob Tesla "a fraud company" ist völlig irrelevant und unnötig. Und unpassend.

Ich finde Diskussionen sind immer notwendig. Auch bei den von Holgerli genannten waren diese Diskussionen sehr notwendig und sinnvoll. Sie wurden nur leider von blindwütigen Berfürwortern und ebenso blinden "Bashern" unbrauchbar gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von ADavies:

Tesla hat E-Autos produziert.

Nein, das stimmt nicht. Tesla produziert auch weiterhin u.a. BEVs.

Die drei anderen sind pleite. Tesla ist alive and kicking.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...