Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Zum Offtopic-Thema:

vor 1 Stunde von Michalski:

Gut erkannt. Genau den Eindruck vermittelst Du, dass es Dir bei der Diskussion oft darum geht. Daher mein Vorschlag, das zu lassen oder per PN zu schicken.

Ich habe kein Interesse an irgendwelchen PN-Diskussionen mit Dir, werde Dich aber weiterhin an Deinen eigenen Ansprüchen gegenüber anderen messen und daher auch weiterhin unsachliche Posts ansprechen.

 

Zum Ontopic-Thema:

vor 1 Stunde von Michalski:

Wie passt das mit der Meldung von heute zusammen, dass Tesla die Produktion in Shanghai im Q4 drosselt und die gerade erst ausgebaute Kapazität nicht auslastet? Seit letztem Monat hat Tesla die Lieferzeiten in China mindestens viermal auf zuletzt eine Woche verkürzt und Käufern, die zwischen dem 16. und 30. September ein Fahrzeug abnehmen, einen Rabatt von 8.000 Yuan (1.100 US-Dollar) bei der KfZ-Versicherungen angeboten.

Quelle: Exclusive: Tesla to keep output at upgraded Shanghai plant below maximum -sources | Reuters

Aus dem von Dir verlinkten Artikel: "Tesla's China sales jumped nearly 60% in the first eight months of this year, figures from the China Passenger Car Association showed.". Kurz gerechnet: 60% ist mehr als die 50%. ;)

 

Ach ja: Die Meldung ist übrigens von gestern. Somit wurde sie u.a. auch hier schon gestern bewertet.

 

1.) Scheint es wirklich nur Reuters zu sein, die das mit 93% berichten

2.) Wären, wenn die 93% sich Bewahrheiten würden immer noch eine 33% höhere Produktion im Q4 im Vgl. zum Q3. Wie bitte 33% Produktionssteigerung einer Produktionsdrosselung entsprechen kann, erschließt sich mir nicht.

 

Bezüglich der 1.100 Euro bei der Kfz-Versicherung:

Vielleicht mag Du Dich noch an das 1. Halbjahr erinnern wo Tesla mehrfach die Preise erhöht hatte. Da hiess es hier im Thread sinngemäß, dass Tesla halt entgegen der eigenen Versprechungen den Preis von BEV immer weiter zu senken, massivste Splly-Chain-Probleme habe und nun auch den Preis erhöhen müsse. Und man wird sehen, dass sowohl die Produktion (aufgrund der Spply-Chain-Issues) und die Nachfrage (aufgrund der Preissteigerungen) massiv einbrechen werde. nichts davon ist wirklich geschehen.

Jetzt kommt halt der BEV-Markt in Gange und die chinesische Konkurrenz (aber eben nicht die deutsche!)  dreht nun hoch und Tesla senkt die Preise wieder etwas. Jetzt heisst es wieder, dass wir massive Nachfrage-Probleme (trotz Rekord-Produktion und -Verkäufen) haben und es ist auch wieder nicht gut.

Hinzu kommt. Es ist (Zitat aus dem von Dir verlinkten Artikel) "Tesla insurance". Heisst: Tesla gibt 1.100 USD Rabatt an den Kunden. Wieviel wird Tesla das wohl kosten? 300USD? 400USD? 500USD? Aber selbst wenn Tesla die kompletten 1.100 USD Rabatt 1 zu 1 zahlen müsste, wären das maximal 2,85% Rabatt. Auswirkungen? Null.

 

Meine Sicht der Dinge:

- Wir werden global ein Rekordjahr 2022 für Tesla sehen was Produktion & Verkäufe angeht. 

- Wir werden in China ein Rekordjahr 2022 für Tesla sehen was Produktion & Verkäufe angeht. 

- Und 2022 wird ein Rekordjahr werden so wie 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, egal ob die Produktion nur bei 93% in China liegt und ob 2,85% Rabatt gewährt werden.

 

In der Retrospektive hier aus dem Thread: 2018 war die Diskussion, dass es Tesla niemals schaffen wird überhaupt 10.000 Autos pro Woche zu bauen. 2020 war die Diskussion, dass es Tesla nur schafft über 10.000 Autos/Woche zu bauen, weil es die Giga Shanghai gibt, es aber niemals schaffen wird 10.000 Autos/Woche in einem einzelnen Werk zu bauen. Und jetzt 2022 diskutieren wir über die Relevanz was ist, wenn Tesla statt der 22.000 möglichen Autos/Woche nur 20.500 produziert (dazu kommt dann natürlich noch die Produktion in Fremont, Texas und Berlin). Mal schauen über welche Zahlen wir in 2024 reden.

Zusatz: Dein nachträglich eingefügtes P.S. zur Giga Berlin betrifft das analog. Sicher nicht schön, aber dennoch bedeuten die  5.000 Fahrzeuge eine Jahresproduktion von 250.000 Einheiten. Und ganz ehrlich: Letztes Jahr um diese Zeit wurde hier im Thread noch heiss diskutiert ob die Giga Berlin überhaupt produzieren wird und wenn dann sicher nicht 2022. Und jetzt halt 5.000 Fahrzeuge/Woche bis Ende 2022.

 

Oder in Kurz: Läuft. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden von YingYang:

Mit Bränden auf dem Fabrikgelände kennt Tesla sich ja aus. Gehört vermutlich zum guten Ton :D Noch besser ist, dass die Fabrik ohne funktionierende Brandmelde- und Sprinkleranlage seit der Eröffnung läuft: Nach Feuer bei Tesla in Grünheide: Brandmeldeanlage von Gigafactory funktioniert nicht (t-online.de)

Am 28.9.2022 um 18:11 von Holgerli:

Ich habe kein Interesse an irgendwelchen PN-Diskussionen mit Dir, werde Dich aber weiterhin an Deinen eigenen Ansprüchen gegenüber anderen messen und daher auch weiterhin unsachliche Posts ansprechen.

Ich sag ja, Du willst mir also weiter ans Bein pieseln. Wie unnötig.

Zitat

Aus dem von Dir verlinkten Artikel: "Tesla's China sales jumped nearly 60% in the first eight months of this year, figures from the China Passenger Car Association showed.". Kurz gerechnet: 60% ist mehr als die 50%. ;)

Hab doch die Güte und vervollständige das Zitat mit dem nachfolgenden Satz, sonst ist es ja völlig missverständlich und aus dem Zusammenhang gerissen: Dieses Tempo ist jedoch viel schwächer als der Gesamtmarkt für NEVs, der sich im gleichen Zeitraum mehr als verdoppelt hat. Also Tesla wächst langsamer als der Gesamtmarkt und verliert damit Marktanteile in China. Danke für den Hinweis. Was das 50% Wachstumsziel angeht, das gilt weltweit. Werden jetzt noch Flottendeals zum Ende des Quartals durchgezogen, um "Rekordzahlen" zu melden und natürlich muss Hertz wieder herhalten für das Pumpen des Aktienkurses. Wieviele Teslas vermietet Hertz eigentlich und wieviele Ladestationen haben sie dafür gebaut? Wie hoch ist die Ankaufsgarantie, mit der Tesla da wahrscheinlich die Autos in den Kanal reindrückt? Tesla is making large fleet deliveries at the end of the quarter (electrek.co) Alles dafür, dass Elon Musk mehr Tesla-Aktien verkaufen kann? Für Twitter wird er möglicherweise mehr brauchen. Bei der Klage läuft es ja gerade nicht so berauschend für ihn. Jetzt wurde ihm auch noch nachgewiesen, dass er Beweise manipuliert und Nachrichten gelöscht hat Elon Musk’s Latest Court Hearing: 4 Big Takeaways (nymag.com)

Zitat

Ach ja: Die Meldung ist übrigens von gestern. Somit wurde sie u.a. auch hier schon gestern bewertet.

Eine Tesla-Hurrapostille "bewertet" die Nachrichten und rein zufällig schreibst Du hier, was deren Bewertungsergebnis ist? Schon klar.

Zitat

1.) Scheint es wirklich nur Reuters zu sein, die das mit 93% berichten

2.) Wären, wenn die 93% sich Bewahrheiten würden immer noch eine 33% höhere Produktion im Q4 im Vgl. zum Q3. Wie bitte 33% Produktionssteigerung einer Produktionsdrosselung entsprechen kann, erschließt sich mir nicht.

Tja, im Juli und August war die Fabrik nur massiv in der Kapazität beeinträchtigt. Daher macht ein Vergleich von Q4 mit Q3 überhaupt keinen Sinn. Die viel interessantere Frage ist (denn Du glaubst ja, dass Tesla massiv die Kapazität der bestehenden Fabriken ausbauen und neue Fabriken in Kürze bauen wird), warum die vorhandene Kapazität gar nicht genutzt wird? Wieso Shanghai nicht vollauslasten (andere OEMs fahren Fabriken sogar manchmal mit über 100%)? Warum den Hochlauf von Berlin bremsen, wenn man angeblich noch mehr Kapazität aufbauen muss, um die Nachfrage zu bedienen? Dazu ist Dir bisher nichts logisches oder originelles eingefallen.

Zitat

In der Retrospektive hier aus dem Thread: 2018 war die Diskussion, dass es Tesla niemals schaffen wird überhaupt 10.000 Autos pro Woche zu bauen.

Da ging es um Teslas Fabrik in Fremont und Elon Musk kündigte im Februar 2017 an, dass da 10.000 Model 3 (!) pro Woche (!!) in 2018 (!!!) vom Band laufen. Ist das eingetreten? Nein.

Zitat

2020 war die Diskussion, dass es Tesla nur schafft über 10.000 Autos/Woche zu bauen, weil es die Giga Shanghai gibt, es aber niemals schaffen wird 10.000 Autos/Woche in einem einzelnen Werk zu bauen.

Tesla hat 2020 wie viele Auto nochmal gebaut? 509.737 in 52 Wochen macht 9.802,6 Fahrzeuge pro Woche. Das sind keine 10.000 und sie hatten zwei Fabriken im Einsatz und nicht eine. Auch das ist also nicht eingetreten.

Zitat

Und jetzt 2022 diskutieren wir über die Relevanz was ist, wenn Tesla statt der 22.000 möglichen Autos/Woche nur 20.500 produziert (dazu kommt dann natürlich noch die Produktion in Fremont, Texas und Berlin). Mal schauen über welche Zahlen wir in 2024 reden.

Auf jeden Fall umgehst Du sehr aktiv die Frage, warum sie jetzt bei der Produktion auf die Bremse treten, wo doch die Nachfrage ungebrochen hoch sein soll. Das ist ja Dein Narrativ. Die 50% Wachstum in diesem Jahr sind 1,4 Mio Fahrzeuge. Im ersten Halbjahr haben sie 563.987 Fahrzeuge gebaut. Um 50% zu wachsen, hätten sie 580.139 Fahrzeuge bauen müssen. Das haben sie nicht erreicht. Jetzt werden 360.000 Fahrzeuge für Q3 kolportiert. Das wären knapp über 50% Wachstum. Nehmen wir mal an, es werden noch mehr und sie würden das Loch von H1 auch noch schließen. Dann bräuchte es mind. 458.760 im Q4. Also nochmal knapp 100.000 Fahrzeuge mehr. Hältst Du das für realistisch? Dazu sollten es mindestens 50% Wachstum sein über mehrere Jahre. Für 2022 wurde die Ankündigung von "comfortably above 50%" noch nicht relativiert, sondern das Ziel nochmal für mehrere Jahre bestätigt: Tesla reiterates the goal of achieving a 50% average annual growth in deliveries – EV (eletric-vehicles.com).

Zitat

Zusatz: Dein nachträglich eingefügtes P.S. zur Giga Berlin betrifft das analog. Sicher nicht schön, aber dennoch bedeuten die  5.000 Fahrzeuge eine Jahresproduktion von 250.000 Einheiten. Und ganz ehrlich: Letztes Jahr um diese Zeit wurde hier im Thread noch heiss diskutiert ob die Giga Berlin überhaupt produzieren wird und wenn dann sicher nicht 2022. Und jetzt halt 5.000 Fahrzeuge/Woche bis Ende 2022.

Du gehst einfach davon aus, dass sie 5.000 Fahrzeuge pro Woche Ende des Jahres erreichen werden. Das ist doch nur eine völlig aus der Luft gegriffene Nummer von der Tesla-Fanpostille: Efforts aim to reach a production capacity of 5,000 Model Ys per week by the end of 2022/early 2023. Ich mache auch jeden Tag Anstrengungen, die 100 Meter bis zum Jahresende in unter 10 Sekunden zu laufen. Deshalb nimmt mich dabei auch keiner für voll. Gerade bei der Ankündigung der 3. Schicht und der damit verbundenen Kapazitätsausweitung sieht man doch mittlerweile ein Muster:

Zitat

Oder in Kurz: Läuft. :D

Komisch. An der Börse sieht das gerade anders aus. -7% heute sind mal eine Hausnummer, was "Läuft" heißt. Immer schön "All-in" gehen :narr:

 

P.S.: Für das Event morgen wurde auch gleich mal noch die Latte niedriger gelegt. ALso kein fertiger Roboter morgen auf der Bühne? Ich bin schockiert! Schockiert!!

 

 

Und gleich noch was für die Cybertruck-Entwickler ins Hausaufgabenheft geschrieben. Der wird jetzt ein Amphibienfahrzeug und sicher, aber total sicher im nächsten Jahr so gebaut werden. Doppelschwör!

 

 

Wer zur Hölle kann Tesla noch ernst nehmen? Die Witze schreiben sich schon von ganz allein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Michalski:

Ich sag ja, Du willst mir also weiter ans Bein pieseln. Wie unnötig.

Ok, ich verstehe: Kritik ist "ans Bein pieseln". :D

 

vor 1 Stunde von Michalski:

Eine Tesla-Hurrapostille "bewertet" die Nachrichten und rein zufällig schreibst Du hier, was deren Bewertungsergebnis ist? Schon klar.

Ah, ok. Eine Portal bringt eine Tesla-positive Nachricht, dann ist es eine "Tesla-Hurrapostille" :D

Aber konkret gefragt: Sind die genannten Zahlen falsch oder was stört Dich daran genau (außer, dass sie viel zu gut sind um damit den Niedergang von Tesla zu belegen)?

 

vor 1 Stunde von Michalski:

Tja, im Juli und August war die Fabrik nur massiv in der Kapazität beeinträchtigt. Daher macht ein Vergleich von Q4 mit Q3 überhaupt keinen Sinn.

Tja, was wäre Dir lieber? YoY? Ist aber schon komisch: Habe ich den Januar eines Jahres mit dem Januar des Vorjahres verglichen, dann passte Dir das nicht, da sollte ich dann lieber den Dezember mit dem Januar vergleichen. Kann es sein, dass die Auswahl des Vergleichzeitraums davon abhängt ob die Produktionssteigerung (zu) positiv ist? :D

 

vor 1 Stunde von Michalski:

Da ging es um Teslas Fabrik in Fremont und Elon Musk kündigte im Februar 2017 an, dass da 10.000 Model 3 (!) pro Woche (!!) in 2018 (!!!) vom Band laufen. Ist das eingetreten? Nein.

Tesla hat 2020 wie viele Auto nochmal gebaut? 509.737 in 52 Wochen macht 9.802,6 Fahrzeuge pro Woche. Das sind keine 10.000 und sie hatten zwei Fabriken im Einsatz und nicht eine. Auch das ist also nicht eingetreten.

Genau das meine ich: Wen juckt das alte Zeug. Mittlerweile ist die Giga Shanghai bei 22.000 Fahrzeugen/Woche und wir diskutieren warum es nur 20.500 sind. :D

 

vor 1 Stunde von Michalski:

Auf jeden Fall umgehst Du sehr aktiv die Frage, warum sie jetzt bei der Produktion auf die Bremse treten, wo doch die Nachfrage ungebrochen hoch sein soll. Das ist ja Dein Narrativ.

:narr: Da haben wir es schon wieder! Du willst nur nur eins Bein pinkeln! Was soll das? Was soll das? Mach das per PM!!!!!! :narr:

 

Die Frage beantworte ich Dir sehr gerne. Die 22.000 Fahrzeuge resultieren aus einer theoretischen 7 Tage-Woche. Am Sonntag wird aber nur ein halber Tag gearbeitet. Und da hast Du Deine 20.500 Fahrzeuge. Auch in China wird am Sonntag meist nicht gearbeitet. Du nennst es Narrativ. Ich nenne eine 6,5-Tage-Woche eine hohe Nachfrage. :D

 

vor 1 Stunde von Michalski:

Auf jeden Fall umgehst Du sehr aktiv die Frage, warum sie jetzt bei der Produktion auf die Bremse treten, wo doch die Nachfrage ungebrochen hoch sein soll. Das ist ja Dein Narrativ.. Das ist ja Dein Narrativ. Die 50% Wachstum in diesem Jahr sind 1,4 Mio Fahrzeuge. Im ersten Halbjahr haben sie 563.987 Fahrzeuge gebaut. Um 50% zu wachsen, hätten sie 580.139 Fahrzeuge bauen müssen. Das haben sie nicht erreicht. Jetzt werden 360.000 Fahrzeuge für Q3 kolportiert. Das wären knapp über 50% Wachstum. Nehmen wir mal an, es werden noch mehr und sie würden das Loch von H1 auch noch schließen. Dann bräuchte es mind. 458.760 im Q4. Also nochmal knapp 100.000 Fahrzeuge mehr. Hältst Du das für realistisch? Dazu sollten es mindestens 50% Wachstum sein über mehrere Jahre. Für 2022 wurde die Ankündigung von "comfortably above 50%" noch nicht relativiert, sondern das Ziel nochmal für mehrere Jahre bestätigt: Tesla reiterates the goal of achieving a 50% average annual growth in deliveries – EV (eletric-vehicles.com).

Ob ich es für realistisch halte: Ja, natürlich. Ich weiss aber auch was Du schreibst wenn es nur 48% sind, wenn es genau 50% oder wenn es 52% werden:

- 48%: "Ich habs Euch ja schon immer gesagt: Nachfrageeinbruch!"

- 50%: "War klar, ganz knapp mal wieder die unterste Marke der Vorausage erreicht. Typisch Tesla, seit Jahren!"

- 52%: "Die Zahlen glaube ich nicht, die sind gedreht, warten wir mal das 10Q/10K-Filing ab! Da stehen die richtigen Zahlen drin. Ihr wedet sehen!".

 

:D

 

vor 1 Stunde von Michalski:

Du gehst einfach davon aus, dass sie 5.000 Fahrzeuge pro Woche Ende des Jahres erreichen werden. Das ist doch nur eine völlig aus der Luft gegriffene Nummer von der Tesla-Fanpostille: Efforts aim to reach a production capacity of 5,000 Model Ys per week by the end of 2022/early 2023. Ich mache auch jeden Tag Anstrengungen, die 100 Meter bis zum Jahresende in unter 10 Sekunden zu laufen. Deshalb nimmt mich dabei auch keiner für voll. Gerade bei der Ankündigung der 3. Schicht und der damit verbundenen Kapazitätsausweitung sieht man doch mittlerweile ein Muster:

Na, dann mach Du doch mal eine Ansage, wieviel es wirklich werden...

 

vor 1 Stunde von Michalski:

Komisch. An der Börse sieht das gerade anders aus. -7% heute sind mal eine Hausnummer, was "Läuft" heißt. Immer schön "All-in" gehen :narr:

Was machen die Shorts? Oder hängen die auf der Wäscheleine? :D

 

vor 1 Stunde von Michalski:

Wer zur Hölle kann Tesla noch ernst nehmen? Die Witze schreiben sich schon von ganz allein.

Die, die Weitsicht und technisches Know-how haben. Die, die sich seit diversen Jahren darauf versteift haben, dass Tesla ein Scam ist und sich nun wundern, warum die immer noch nicht pleite sind, eher nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ADavies
vor 3 Minuten von Holgerli:

Ah, ok. Eine Portal bringt eine Tesla-positive Nachricht, dann ist es eine "Tesla-Hurrapostille" :D

Aber konkret gefragt: Sind die genannten Zahlen falsch oder was stört Dich daran genau (außer, dass sie viel zu gut sind um damit den Niedergang von Tesla zu belegen)?

 

Ähm, will mich in euren Streit nicht einmischen, aber könnte es sein, dass der Name der Homepage Teslarati.com durchaus den Schluß zulässt, dass es eine Haus- und Hofpostille ist? Aus dem "about us" : Teslarati is a California-based multi-platform media company and a leading publisher of Tesla news, SpaceX news, and content in ventures affiliated with Elon Musk, and the premium electric vehicle market.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von ADavies:

Ähm, will mich in euren Streit nicht einmischen, aber könnte es sein, dass der Name der Homepage Teslarati.com durchaus den Schluß zulässt, dass es eine Haus- und Hofpostille ist? Aus dem "about us" : Teslarati is a California-based multi-platform media company and a leading publisher of Tesla news, SpaceX news, and content in ventures affiliated with Elon Musk, and the premium electric vehicle market.

Können wir gerne drüber diskutieren. Aber sind die Zahlen denn falsch die Teslrati da in dem Artikel stehen hat?

Solange die "Tesla-Hurrapostille" richtige Zahlen nennt, dann ist das ok. Es wird aber garnicht erst versucht inhaltlich auf die Zahlen einzugehen, es wird direkt als ""Tesla-Hurrapostille" diffamiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Der Reuters Artikel ist eine einzige Katastrophe. Lest ihn bitte mal genau. Zwei mal steht da was von der Konkurrenz.

 

Tesla verkauft nicht weniger, weil die anderen Anbieter so tolle Angebote machen.

 

Tesla verkauft weniger, weil potentielle Käufer ihre Bestellung in der Erwartung einer Preisreduktion aufschieben. Es geht um insgesamt 9% des Kaufpreises. Eine Menge Holz!

 

Das wird kein einziges Mal erwähnt. Aber "the competition is coming".

 

Ihr wisst, was ich davon halte. Alles Blödsinn.

Der Reuters Artikel ist FUD.

 

Hier kann man die  Reuters Paywall umgehen:

https://archive.ph/M1pTZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ADavies
vor 20 Minuten von herbert_21:

Der Reuters Artikel ist eine einzige Katastrophe. Lest ihn bitte mal genau. Zwei mal steht da was von der Konkurrenz.

 

Tesla verkauft nicht weniger, weil die anderen Anbieter so tolle Angebote machen.

 

Tesla verkauft weniger, weil potentielle Käufer ihre Bestellung in der Erwartung einer Preisreduktion aufschieben. Es geht um insgesamt 9% des Kaufpreises. Eine Menge Holz!

 

Das wird kein einziges Mal erwähnt. Aber "the competition is coming".

 

Ihr wisst, was ich davon halte. Alles Blödsinn.

Der Reuters Artikel ist FUD.

 

Hier kann man die  Reuters Paywall umgehen:

https://archive.ph/M1pTZ

Dieses Abwarten auf bessere Preise trifft dann aber schon alle Hersteller in gleicher Weise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 6 Stunden von ADavies:

Ähm, will mich in euren Streit nicht einmischen, aber könnte es sein, dass der Name der Homepage Teslarati.com durchaus den Schluß zulässt, dass es eine Haus- und Hofpostille ist? Aus dem "about us" : Teslarati is a California-based multi-platform media company and a leading publisher of Tesla news, SpaceX news, and content in ventures affiliated with Elon Musk, and the premium electric vehicle market.

Noch besser ist die Zeile am Ende "Disclaimer: I am long TSLA." Das ist ein Tesla-Aktionär, der auf der Tesla-Fanpostille positive Nachrichten über Tesla schreibt und sich freut, "as of writing, Tesla shares are trading up 3.38% in Tuesday’s opening bell." Lustigerweise übernehmen die Tesla-Fans hier im Thread aus diesen Postillen 1:1 ihre Argumente. Die erwecken ja noch nicht mal den Anschein journalistischer Sorgfalt oder Seriosität oder Ethik. Man muss nur kurz drauf schauen und es finden sich die gleichen Fakenews wie Tesla Giga Berlin to add a third shift by July 4 (teslarati.com) Dabei wird da einfach oft nur wild spekuliert, von anderen Fanseiten unkritisch abkopiert und Teslas nebulösen Ansagen, was sie sich so in der Zukunft vorstellen könnten, als Tatsachen verkauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 11 Stunden von ADavies:

Dieses Abwarten auf bessere Preise trifft dann aber schon alle Hersteller in gleicher Weise?

Ich weiß nicht, ob die 300.000 Yuan Schwelle BYD und Nio gleichermaßen trifft. Ich glaube nicht.

 

Meine Überlegungen dazu habe ich in #17782 dargelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

EM auf Twitter:

"Cybertruck will be waterproof enough to serve briefly as a boat, so it can cross rivers, lakes & even seas that aren´t too choppy"

 

Tote durch Ertrinken incoming....

Nichtmal der Kofferraum des M3 war waterproof genug, dass das Gepäck nicht nass wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Tesla China redet als einzige Tesla-Organisation wohl mit der Presse (ich meine, die haben sogar eine Presseabteilung) und dementieren Marktgerüchte über anstehende Preissenkungen beim Model Y und Model 3: Tesla China reagiert auf "Gerüchte, dass sie im Begriff sind, die Preise für Model 3 und Y stark zu senken (baidu.com). Das bezieht sich auf den Artikel Exklusiv 丨 Tesla Preissenkung steht bevor (huxiu.com), in dem eine Preissenkung für Teslas Hauptmodell Model Y in China um voraussichtlich 40.000 Yuan genannt wird. Der Startpreis des Model Y-Heckantriebsmodells könnte schließlich auf 270.000 bis 290.000 Yuan fallen.

Zitat

Tiger Sniff Automobile hat exklusiv aus mehreren Quellen erfahren, dass Teslas inländische Modelle Model 3 und Model Y deutlich reduziert werden. Quellen sagten Tiger Sniff Motors, dass die Preissenkung von Teslas Hauptmodell Model Y in China voraussichtlich 40.000 Yuan erreichen wird, und schließlich könnte der Startpreis des Model Y Hinterradantriebs auf 270.000 bis 290.000 Yuan fallen.

"Laut unseren Umfragedaten ist die durchschnittliche Anzahl der Nutzer, die Tesla-Filialen betreten, im Vergleich zu April und Mai dieses Jahres um 50% gesunken." Sun Shaojun, der Gründer der lokalen Auto-Community Che Fans, sagte dem Autor: "Die Entwicklung unabhängiger Marken ist zu schnell und zwingt Tesla zu handeln."

Exklusiv 丨 Tesla Preissenkung steht bevor (huxiu.com)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 3 Stunden von YingYang:

EM auf Twitter:

"Cybertruck will be waterproof enough to serve briefly as a boat, so it can cross rivers, lakes & even seas that aren´t too choppy"

 

Tote durch Ertrinken incoming....

Nichtmal der Kofferraum des M3 war waterproof genug, dass das Gepäck nicht nass wurde.

Man muss das Gerücht der technologischen Besonderheit aufrecht erhalten, damit die Fanboys weiterhin die Aktie kaufen, um EM immer gute Kurse zum verkaufen zu ermöglichen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

https://archive.ph/lAf68

 

"Die Nachfrage bricht ein" oder: warum Reuters Troy Teslike zitiert. Mehr dazu und eine aktuelle Prognose von Dan Ives im Reuters Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

@herbert_21Bei diesen ros(t)igen Aussichten, soll man nun "All in" gehen? Ich frage für einen Freund. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Ich lache immer noch. AI Day 2022: Tesla shows off underwhelming human robot prototype at AI Day 2022. Das ist die Zukunft?

vor 12 Stunden von herbert_21:

Ja

:D 

 

4 Arbeitsplätze pro Tesla-Roboter gesichert, die verhindern, dass er umfällt. Nur zur Erinnerung: Boston Dynamics gehört Hyundai und der Autohersteller wird nicht so absurd bewertet wie Tesla, obwohl er funktionierende Roboter mit viel höherem Reifegrad hat und Elektroautos produziert, die Tesla alt aussehen lassen. Hier mal ein Video aus dem letzten Jahr. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Boston Dymanics arbeitet seit 10 Jahren an ihren Robotern, Tesla hat ihm in 10 Monaten laufen beigebracht. BD hat keine image-based environment recognition, Tesla schon. BD hat keine Pläne für skalierte Massenproduktion, Tesla schon. Poste das hier nur da du wie immer gerne alles von Tesla in maximal negativem Licht darstellen willst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Tesla hält sich ja ganz gut im aktuellen Umfeld. Für ein rezessives Umfeld gehe ich von einer deutlichen Korrektur in den nächsten 12 Monaten aus. Bewertungen absolut überzogen und aus meiner Sicht sehr schlechtes risk/reward Profil. Da muss man aus meiner Value Investor Perspektive schon einen starken glauben an die absolute Marktdominanz und entsprechendes Wachstum in der Zukunft haben.  Ich weiß, die Werte von etablierten und nicht mehr großartig wachsenden Autobauern sind ein schlechter Vergleich, dennoch ist die Übertreibung hier schon deutlich.

 

1. PE = 95 (Mercedes/BMW 2,7)

2. PS = 12,5.  (0,4)

3. Price2FCF = 119 (4,2)

4. EV to EBITDA = 57 (4,5/4,2)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von liszt:

Boston Dymanics arbeitet seit 10 Jahren an ihren Robotern, Tesla hat ihm in 10 Monaten laufen beigebracht. BD hat keine image-based environment recognition, Tesla schon. BD hat keine Pläne für skalierte Massenproduktion, Tesla schon.

Tesla hat sprichwörtlich einen Roboter-Bausatz von Alibaba.com zusammengebaut. Boston Dynamics hat das meiste davon erfunden. Tesla hat semi off the shelf Bausteine zusammengefügt. Jedes Uniprojekt kann das. Schon mal RoboCup verfolgt? Oder was Disney macht?

 

 

Andere sollen keine Bilderkennung haben? Was für ein Quatsch. Die gezeigten Videos sind doch gefaked wie das FSD-Video von 2016, wenn sie das nicht live auf der Bühne zeigen können. Es erstaunt mich immer wieder, wie leicht Tesla-Fans an der Nase rumgeführt werden können, weil sie keine Ahnung haben und nur tiefreligiös daran glauben, dass alles, was Elon Musk sagt und macht, einzigartig und neu ist. Dabei hat er bei dem ganzen Event nur eine einzige Sache mehrfach erwähnt, die ihm wichtig ist: Kauft die Aktie! Darum geht es. Das ganze Projekt soll nur davon ablenken, dass Teslas Produkte veraltet sind, ihre Produktpipeline voller Luftnummern steckt und Elon einen hohen Aktienkurs braucht, um mehr Tesla-Aktien verkaufen und sich selbst mehr bereichern zu können. Schau Dir nur mal an, um wieviele Milliarden er bisher tatsächlich durch Aktienverkäufe reicher geworden ist um Vergleich zu Gewinn, den das Unternehmen jemals gemacht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt
3 hours ago, Michalski said:

...

Hab hier länger nicht reingeschaut. Du bist ja mittlerweile komplett auf Verschwörungstheorien hängengeblieben. Das Video ist also Fake. Und Teslas Pipeline eine Luftnummer. Aber naja, nehme an du kannst jetzt nicht mehr von deiner Linie abweichen und musst es durchziehen. Wir sehen uns in ein paar Jahren wenn Tesla das erfolgreichste Unternehmen der Welt ist, bis dahin werde ich nicht mehr hier posten. Bis dahin alles Gute und möge Dir Weisheit widerfahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
vor 16 Stunden von liszt:

Hab hier länger nicht reingeschaut. Du bist ja mittlerweile komplett auf Verschwörungstheorien hängengeblieben. Das Video ist also Fake. Und Teslas Pipeline eine Luftnummer. Aber naja, nehme an du kannst jetzt nicht mehr von deiner Linie abweichen und musst es durchziehen. Wir sehen uns in ein paar Jahren wenn Tesla das erfolgreichste Unternehmen der Welt ist, bis dahin werde ich nicht mehr hier posten. Bis dahin alles Gute und möge Dir Weisheit widerfahren. 

Zu Boston Dynamics gibt es zig Videos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 20 Stunden von liszt:

Hab hier länger nicht reingeschaut. Du bist ja mittlerweile komplett auf Verschwörungstheorien hängengeblieben. Das Video ist also Fake. Und Teslas Pipeline eine Luftnummer. Aber naja, nehme an du kannst jetzt nicht mehr von deiner Linie abweichen und musst es durchziehen. Wir sehen uns in ein paar Jahren wenn Tesla das erfolgreichste Unternehmen der Welt ist, bis dahin werde ich nicht mehr hier posten. Bis dahin alles Gute und möge Dir Weisheit widerfahren. 

Überall arbeiten nur Pfeifen; Tesla hat die Besten der Besten. Sag mal wie verschwörerisch muss man angehaucht sein, dass man alles glaubt was EM so von sich gibt?

Der Aktienkurs muss stabil bleiben! Das ist alles was relevant ist. Warum bloß? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

EM ist ein Visionär, er begeistert Massen von Aktionären, die ihrem Messias unkritisch folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Im dritten Quartal produzierten wir über 365.000 Fahrzeuge und lieferten über 343.000 Fahrzeuge aus. Historisch gesehen hat sich unser Liefervolumen gegen Ende jedes Quartals aufgrund des regionalen Chargenbaus von Autos verzerrt. Da unsere Produktionsmengen weiter wachsen, wird es in diesen Spitzenlogistikwochen immer schwieriger, die Transportkapazität von Fahrzeugen zu vernünftigen Kosten zu sichern. Im dritten Quartal begannen wir jede Woche mit dem Übergang zu einem gleichmäßigeren regionalen Mix der Fahrzeugfertigung, was Ende des Quartals zu einem Anstieg der Autos auf dem Transportweg führte...

 

LOL! Tesla lieferte in den letzten 6 Monaten über 20.000 weniger Fahrzeuge aus als in den 6 Monaten zuvor.

 

+42,5% Wachstum bei den Auslieferungen retten in Q3 nicht die Story. Tesla ist noch weiter weg von den über 50%, die sie locker in den nächsten Jahren schaffen wollen und woran die Fans hier fest glauben, trotz Flottenverkäufe zum Ende des Quartals. Tesla's quarterly electric vehicle deliveries miss estimates


Hier ist Dein Troy, @herbert_21 . Er spricht von Auslieferungsschwierigkeiten. Kombiniert mit dem drastischen Rückgang der Wartezeiten spricht das Bände. Obwohl in den ersten 6 Quartalswochen in Shanghai für den Export produziert wird, bekommt man innerhalb von vier Wochen seine Neubestellung in China. Da steht also Inventory auf Halde! Der Aktienkurs wird das zusammen mit dem Quatsch vom Freitag nicht wirklich honorieren. All-in, sag ich euch. Geht alle All-in in Tesla. 
:narr:

Nicht!

:dumb:
Die nächste „Erklärung“ wird sein, dass Tesla ja gar keine End of quarter rush mehr macht (was nicht stimmt) und wahrscheinlich wird man Grafiken mit den Auslieferungen Trailing 12 Months Produzieren, um weil die nachlaufen und noch gut aussehen. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...