Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wie kann man nur über Ladegeschwindigkeit diskutieren und dabei vergessen, dass Tesla weltweit das beste, größte und am schnellsten wachsende Ladenetzwerk hat? Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, waren es 30.000 Supercharger und in 18 Monaten eine Verdoppelung. Welcher Mitbewerber kann bei den Destination Chargern einen SW Schalter via OTA Update umlegen, um Privatpersonen zu erlauben, ihre Charger zu kostenpflichtigen Destination Chargern zu machen? Um wie viel einfacher ist Plug to Charge,  also Abrechnung ohne Kreditkarte oder Mitgliedsbeiträge?

 

Themenwechsel:

 

Da die Bären nun ohnehin "Tesla verliert Marktanteile" schreien, kann ich auch gleich selbst Taylor Ogan zitieren. Ich persönlich halte das Marktanteil Argument für Blödsinn, denn Apple's Marktkapitalisierung ist nicht wegen dem Marktanteil so groß, sondern weil sie die Mehrheit aller Profite im Handysektor abschöpfen.

 

Und natürlich ist es ein perfider Unsinn, aus den Q2 Locksdowns auf langfristig sinkenden Marktanteil schließen zu wollen. Man ignoriert dabei komplett, dass die Gigafactory Shanghai bei einer Run Rate von 100k monatlich/ 1,2 Mio annualisiet war. Über aufgeschobene Käufe in US und China wg. staatlichen Incentives (300k Yuan Grenze in China, 7500$ in US) habe ich hier geschrieben.

 

Wie auch immer: Taylor Ogan vs. Gary "Tesla keeps 20% market BEV share in a growing industry" Black  - enjoy.

 

 

 

+

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 15 Stunden von Barqu:

Geely reveals 600 kW EV charging technology – 20% faster, 30% more range, 300km range in 5 minutes

 

Mir kommt das immer mehr wie Overkill vor.

Wenn dann an einer Raststätte 10 Lader stehen braucht man nebenan ein kleines 10 MW Gaskraftwerk. :(

Ich frage mich auch wie lange eine Batterie solche Leistungen aushält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Es ist auch auch Overkill. Die aktuelle 400V Technik bietet nach wie vor das beste Preis Leistungsverhältnis.

 

Und Strom laden ist ohnehin zu teuer. Wird das durch (konkurrierende) 600 oder 800V Systeme billiger? Ich glaube nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 17 Stunden von herbert_21:

Wie kann man nur über Ladegeschwindigkeit diskutieren und dabei vergessen, dass Tesla weltweit das beste, größte und am schnellsten wachsende Ladenetzwerk hat? Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, waren es 30.000 Supercharger und in 18 Monaten eine Verdoppelung.

Vor 18 Monaten? Wenn ich nachschaue, stand Tesla Ende Q4/2020 bei 2.564 Supercharger-Stationen weltweit mit 23.277 Lademöglichkeiten. Ende Juli 2022 waren es 3.971 Supercharger (+55%)  mit 36.165 Ladestationen (+55%). Beides ist keine Verdoppelung und hinkt der Steigerung der Auslieferungen hinterher. Es gibt also immer weniger Lademöglichkeiten pro Tesla. Manchmal ist es wichtig, seine Meinung auch mit Daten zu hinterlegen, oder?

Zitat

Themenwechsel:

Da die Bären nun ohnehin "Tesla verliert Marktanteile" schreien, kann ich auch gleich selbst Taylor Ogan zitieren. Ich persönlich halte das Marktanteil Argument für Blödsinn, denn Apple's Marktkapitalisierung ist nicht wegen dem Marktanteil so groß, sondern weil sie die Mehrheit aller Profite im Handysektor abschöpfen.

Der Marktanteil von Tesla war aber bisher immer das Argument der Tesla-Fans. Vor allem berechnen sie die Bewertung von Tesla anhand des adressierbaren Marktes. Du weißt schon, was Du mit TAM immer meinst. Also entweder ist dann Marktanteil wichtig oder egal. Tesla wird nur so bewertet, als wären sie der einzig relevante Autohersteller in der Zukunft. Man kann aber nicht beides gleichzeitig argumentieren.

vor 17 Stunden von herbert_21:

Und natürlich ist es ein perfider Unsinn, aus den Q2 Locksdowns auf langfristig sinkenden Marktanteil schließen zu wollen. Man ignoriert dabei komplett, dass die Gigafactory Shanghai bei einer Run Rate von 100k monatlich/ 1,2 Mio annualisiet war. Über aufgeschobene Käufe in US und China wg. staatlichen Incentives (300k Yuan Grenze in China, 7500$ in US) habe ich hier geschrieben.

Aber wie kann es dann sein, dass die Nachfrage, die durch die Schließung der Fabrik in Q2 nicht bedient werden konnte, so schnell in Q3 abgearbeitet wird? Wie groß ist die tatsächlich gewesen, wenn die Lieferzeiten runtergehen auf sofort lieferbares Inventory? Wenn es wirklich zum 1. Oktober eine Preissenkung geben soll in China, um Teslas Model Y für eine staatliche Subventionierung zu erreichen, warum produziert Tesla nicht mehr, um die dann erwartete Steigerung der Nachfrage bedienen zu können? Stattdessen stellt Tesla eine Woche früher als sonst auf Export-Betrieb, um noch Autos für Japan, Australien & Co. auf Schiffe zu bringen. Das passt aus meiner Sicht nicht zusammen. Dazu kommt die Frage, ob bei den steigenden Rohstoffpreisen überhaupt Raum für eine Preissenkung sein wird? Das Gleiche gilt ja in den USA, sollten Käufer auf eine $7.500 Steuergutschrift ab dem 1.1.2023 warten. Was macht Tesla dann in Q4? Werden sie überhaupt sich qualifizieren für die Steuergutschrift, denn dafür muss ja nicht nur das Auto in den USA hergestellt worden sein, sondern die Inhaltsstoffe der Batterien müssen zum Großteil aus den USA stammen und das ist bisher nicht der Fall. Die ganze Debatte rund um Subventionen und Steuervergünstigungen wird mir da ein bisschen zu einseitig geführt und sieht eher aus wie eine Entschuldigung. In Europa kann man anhand der Staaten, die tägliche Zulassungszahlen vermelden, auch schon ein Gefühl bekommen, wo es hingeht: Electric Vehicle registrations in Europe: Best sellers for Q3 - 2022 (eu-evs.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 17 Stunden von Mick79:

Mir kommt das immer mehr wie Overkill vor.

Wenn dann an einer Raststätte 10 Lader stehen braucht man nebenan ein kleines 10 MW Gaskraftwerk. :(

Ich frage mich auch wie lange eine Batterie solche Leistungen aushält.

600kW sind nur die Peakleistung. Für den Akku wäre das in der Tat ein Overkill, wenn man in ihn von 0-100% so eine hohe Leistung reinjagd.

Ich nehme an 10 Säulen, bei denen an jeder ein Auto läd braucht vielleicht 2-3 MW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Michalski, so ehrlich muss man schon sein und drum schätze ich auch Gary Black so:

 

Wenn eine Firma long term 50% Wachstum "eingepreist" hat und ein entsprechend hohes P/E wie Tesla, natürlich geht dann dann der Kurs zurück (P/E compression) wenn "die Nachfrage einbricht".

 

Allein halte ich das für einen nur kurzfristigen Effekt, auch bedingt durch Incentives.

 

Darum bin und bleibe ich All-In Tesla.

 

Zitat

um Teslas Model Y für eine staatliche Subventionierung zu erreichen, warum produziert Tesla nicht mehr, um die dann erwartete Steigerung der Nachfrage bedienen zu können? Stattdessen stellt Tesla eine Woche früher als sonst auf Export-Betrieb, um noch Autos für Japan, Australien & Co. auf Schiffe zu bringen

Weil das vermutlich "besser ankommt" als jetzt schon die Preise zu senken. Wird Tesla den Preis des Model Y SR in China  am 1.10. auf unter 300.000 Yuan senken? Mag sein, kann aber auch nicht sein.

 

Zu den anderen Sachen schreibe ich jetzt mal nichts im Detail, gebe aber zu dass das 80k statt 100k in China kurzfristig nicht bullish ist.

Andererseits ist das sinkende Inventory bei gleich (hoch) bleibenden Preisen natürlich auch Ausdruck dessen, dass es in der Produktion in Shanghai nach Plan läuft.

 

Zitat

Was macht Tesla dann in Q4?

Hoffentlich in EU die Preise senken, hoffentlich den 4680er Rollout in US in die Gänge bekommen und das tun, was sie die ganze Zeit tun: ihre Produkte einfacher, besser und günstiger machen, so dass die Konkurrenz nicht mit kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 6 Minuten von herbert_21:

Wenn eine Firma long term 50% Wachstum "eingepreist" hat und ein entsprechend hohes P/E wie Tesla, natürlich geht dann dann der Kurs zurück (P/E compression) wenn "die Nachfrage einbricht".

Ja, weil sich das eingepreiste Wachstum als nicht haltbar abzeichnet.

Natürlich bricht dann der Kurs ein. 

 

vor 7 Minuten von herbert_21:

 

Allein halte ich das für einen nur kurzfristigen Effekt, auch bedingt durch Incentives.

 

Darum bin und bleibe ich All-In Tesla.

Jemand der so kurzfristig zockt wie du, sollte sich nicht auf langfristige Aussichten berufen. Wann hast du zuletzt Tesla verkauft? Ist noch keine 12 Monate her, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Der Prüfling möchte die Frage nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
10 minutes ago, herbert_21 said:

Darum bin und bleibe ich All-In Tesla.

Und das nun schon fast 2 Wochen ohne Unterbrechung. Chapeau!

 

16 minutes ago, herbert_21 said:

was sie die ganze Zeit tun: ihre Produkte einfacher, besser und günstiger machen

Ich habe da zuletzt nicht viel gesehen, was guenstiger wurde. Sowohl bei den Autos als auch beim Strom gingen die Preise nur nach oben. Und einfacher und besser eher auch nicht, stattdessen stagnierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Oder vielleicht doch:

Da ich auf meine Gewinne mit den anderen Aktien nicht zu knapp an Kapitalertragssteuer bezahlt habe, beantworte ich die liebevoll gestellte Frage von YingYang so:

 

Zuletzt habe ich meine gesamte Tesla Position am Freitag zu 15€ Verlust verkauft. Mit der Steuergutschrift und dem Verkaufserlös der 168 Aktien habe ich 170 Tesla Aktien gekauft.

Habe also meine Position durch Einsatz von 40€ Gebühren "verbilligt" wie man so sagt.

 

Ich glaube aber nicht, dass das hier im Thread zur Diskussion über die Aussichten der Tesla Aktien relevant ist.

 

Mag sonst noch wer was wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Minuten von herbert_21:

Oder vielleicht doch:

Da ich auf meine Gewinne mit den anderen Aktien nicht zu knapp an Kapitalertragssteuer bezahlt habe, beantworte ich die liebevoll gestellte Frage von YingYang so:

Zuletzt habe ich meine gesamte Tesla Position am Freitag zu 15€ Verlust verkauft. Mit der Steuergutschrift und dem Verkaufserlös der 168 Aktien habe ich 170 Tesla Aktien gekauft.

Habe also meine Position durch Einsatz von 40€ Gebühren "verbilligt" wie man so sagt.

Das ist doch keine sinnvolle Betrachtung des Investments. Verluste werden ja nicht geringer, weil Du sie mit Gewinnen verrrechnen kannst. In Summe stehst DU danach schlechter da. 15 Euro Verlust pro Aktie bei Kauf um die 300 €, also ca. -5% in zwei Wochen und nochmal All-in zu welchem Kurs? 283,75 € sehe ich aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Keine Details. All-In halt. 170 Stück. Das muss erst mal reichen.

 

Du sollst eh nicht so viel auf anderen rummhacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

Wenn eine Firma long term 50% Wachstum "eingepreist" hat und ein entsprechend hohes P/E wie Tesla, natürlich geht dann dann der Kurs zurück (P/E compression) wenn "die Nachfrage einbricht".

Allein halte ich das für einen nur kurzfristigen Effekt, auch bedingt durch Incentives.

Ich halte das für eine Ausrede bei der alternden Modellpalette. Dein oft zitierter Gary Black sieht übrigens ebenso den Marktanteil als wichtig an.

 

Zitat

Darum bin und bleibe ich All-In Tesla.

Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist, aber das kommt sicher nicht überraschend.

Zitat

Weil das vermutlich "besser ankommt" als jetzt schon die Preise zu senken. Wird Tesla den Preis des Model Y SR in China  am 1.10. auf unter 300.000 Yuan senken? Mag sein, kann aber auch nicht sein.

Alles nur Spekulation.

Zitat

Zu den anderen Sachen schreibe ich jetzt mal nichts im Detail, gebe aber zu dass das 80k statt 100k in China kurzfristig nicht bullish ist.

Die Ehrlichkeit ehrt Dich.

Zitat

Andererseits ist das sinkende Inventory bei gleich (hoch) bleibenden Preisen natürlich auch Ausdruck dessen, dass es in der Produktion in Shanghai nach Plan läuft.

Wer sagt denn, dass das Inventory sinkt? Sie bauen kein weiteres auf, indem sie eine Woche weniger für den chinesischen Markt produzieren. Das ist ein Unterschied und spricht eigentlich gegen Deine Incentive-Theorie.

Zitat

Hoffentlich in EU die Preise senken, hoffentlich den 4680er Rollout in US in die Gänge bekommen und das tun, was sie die ganze Zeit tun: ihre Produkte einfacher, besser und günstiger machen, so dass die Konkurrenz nicht mit kann.

Warum sollten sie in der EU die Preise senken, außer um fehlende Nachfrage anzukurbeln? Die 4680er Akkus haben - wie ich gezeigt hatte - keine Vorteile bisher gezeigt. Ganz im Gegenteil. Was soll die Beschleunigung des 4680er Rollouts bewirken?

vor 1 Stunde von herbert_21:

Keine Details. All-In halt. 170 Stück. Das muss erst mal reichen.

Du sollst eh nicht so viel auf anderen rummhacken.

Du hast das Thema doch selbst hier gerade in die Diskussion reingebracht. In den USA steht die Aktie vorbörslich bei nur noch $273,60. Mal sehen, wohin die Reise geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

In Grünheide brennt's, die Feuerwehr ist da:

image.thumb.png.5c6a86ab6f327140a192a4a6beaf30dd.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Was sind das rechts für Becken? Regenwasser Auffangbecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Man stelle sich nur mal vor !

"eIn PaPpHaufEn stEhT UnTer FlamMen !"

 

Die Stelle, an der es (ab 3:00 morgens, Anmerkung herbert_21) gebrannt hat, befindet sich auf dem nordöstlichen Teil des Fabrik-Geländes. Nach Auskunft von Kreisbrandmeister Klaus-Peter Schulz soll sich dort eine kleine Recyclinganlage befinden. „Dort wird Verpackungsmaterial an Ort und Stelle recycelt und geschreddert.“ Tesla habe damit eine Firma beauftragt.

 

https://www.moz.de/lokales/erkner/brand-bei-tesla-flammen-auf-dem-gelaende-der-gigafactory-in-gruenheide-66742707.html

 

"Gebrannt haben sollen 800 Kubikmeter Papier, Pappe und Holz. Bei der Brandbekämpfung soll auch Löschwasser mit Schaummittel verwendet worden sein. „Es werde geprüft, ob Schredderarbeiten den Brand ausgelöst hätten“, teilte die Polizei mit. Verletzt wurde niemand. Nach Informationen von MOZ.de ist die Kriminaltechnik vor Ort."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 1 Minute von YingYang:

Was sind das rechts für Becken? Regenwasser Auffangbecken?

Ja. Man sieht auch, wie das Löschwasser direkt im Boden versickern kann. Darunter befindet sich ein ungeschützter Grundwasserleiter und die Feuerwehr setzt u.a. Löschschau ein. Es brennen wohl Kartonagen und Plastikverpackungen. Das ist Öl auf das Feuer der Kritiker, die nicht müde werden darauf hinzuweisen, dass der Standort ungeeignet ist. Es brannte ja gerade erst Ende August auf dem Gelände ein Container mit Aluminiumschlacke, in den Mitarbeiter Müll und Teppichreste entsorgten.

vor 2 Minuten von herbert_21:

800 Kubikmeter Brandmaterial und 50 Feuerwehrkräfte von drei Feuerwehren stundenlang im Einsatz ist kein kleines Feuer. Tesla in Grünheide: Feuer auf Gigafactory-Gelände – Großeinsatz (t-online.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Sind die Wartezeiten in China so niedrig, weil Tesla 23.000 pro Woche (annualisiert wären das über 1,2 Mio) verkauft? Die letzten Versicherungs Registrierungsdaten lassen diesen Schluss zu:

 

 

Also wieder kein Einbruch der Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

In der Vorwoche waren es 16.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 15 Minuten von herbert_21:

Sind die Wartezeiten in China so niedrig, weil Tesla 23.000 pro Woche (annualisiert wären das über 1,2 Mio) verkauft? Die letzten Versicherungs Registrierungsdaten lassen diesen Schluss zu:

Also wieder kein Einbruch der Nachfrage.

Aber ich dachte, Du wärst überzeugt davon, dass es einen Bestelleinbruch gegeben hätte, weil die Chinesen auf eine Preissenkung warten würden?

vor 5 Minuten von YingYang:

In der Vorwoche waren es 16.000

Wenn sie auf 80.000 bis 100.000 kommen wollen, ist das noch zuwenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 29 Minuten von Michalski:

Aber ich dachte, Du wärst überzeugt davon, dass es einen Bestelleinbruch gegeben hätte, weil die Chinesen auf eine Preissenkung warten würden?

Ist das jetzt ein neues Spielchen? Wer hat zuerst "Bestelleinbruch" gesagt?

BTW:

Am 22.9.2022 um 17:26 von Michalski:

Du hast beim Model 3 die Lieferzeit abgeschnitten. Selbst das Model 3 SR, welches förderungsberechtigt ist, kann ab in einer Woche geliefert werden. Es ist also nicht so, als würden die Chinesen Tesla die Bude einrennen. Man könnte auf die Idee kommen, dass das Model 3 mittlerweile schlicht ein alte Modell ist. Was heißt das wohl für Tesla?

 

Aber ich finde das Spiel langweilig. Ich spiele lieber das Spiel "Rekordquartal":

 

Tesla expects ‘very high volume’ deliveries at end of quarter, asks workers to help

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 9 Minuten von Holgerli:

Ist das jetzt ein neues Spielchen? Wer hat zuerst "Bestelleinbruch" gesagt?

Versuchst Du mir wieder erfolglos ans Bein zu pinkeln? Scroll einfach weiter hoch und Du siehst, wer das Thema aufgebracht hat und worauf ich geantwortet hatte.

vor 9 Minuten von Holgerli:

Aber ich finde das Spiel langweilig. Ich spiele lieber das Spiel "Rekordquartal":

Tesla expects ‘very high volume’ deliveries at end of quarter, asks workers to help

Das ist jetzt nicht wirklich überraschend. Das ist die übliche Mail zum Ende des Quartals, die Tesla leaken lässt. Sie haben jetzt vier Fabriken online und in China und Berlin die deutlich Kapazitäten erweitert. Es wäre ein Wunder, wenn sie daraus nicht mehr Autos ausstoßen könnten als im Vorquartal, als die Fabrik in China teilweise geschlossen war. Ob es aber ausreicht, die 50% Wachstumsstory für die kommenden Jahre fortzuschreiben - da habe ich so meine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Stunden von Michalski:

Versuchst Du mir wieder erfolglos ans Bein zu pinkeln? Scroll einfach weiter hoch und Du siehst, wer das Thema aufgebracht hat und worauf ich geantwortet hatte.

Kann es sein, dass Du extremst dünnhätig geworden bist? Ich habe sehr sachlich eine Frage gestellt. Mehr nicht. Deine Wortwahl mit "ans Bein zu pinkeln" hingegen ist schon recht unsachlich. Das nur mal als Anmerkung.

Ich sage es mal so: Irgendwie hat das Thema wer was zuerst gesagt hat absolut nichts mit Tesla oder der TSLA-Aktie zu tun. Es hat eher so den Eindruck, dass es nur noch darum geht irgendjemanden, irgendwelche Meinungsänderungen/Fehler/etc. vorzuwerfen und zu rufen "HaHa! Du hattest Unrecht!", egal worum es geht.

 

Aber zurück zum Thema.

 

vor 5 Stunden von Michalski:

Das ist jetzt nicht wirklich überraschend. Das ist die übliche Mail zum Ende des Quartals, die Tesla leaken lässt. Sie haben jetzt vier Fabriken online und in China und Berlin die deutlich Kapazitäten erweitert. Es wäre ein Wunder, wenn sie daraus nicht mehr Autos ausstoßen könnten als im Vorquartal, als die Fabrik in China teilweise geschlossen war.

Und genau das ist der Punkt. Seitdem Fremont an den Start ging, über das M3-Ramp-up in Fremont, der Bau der Giga Shanghai, über das Ramp-up Giga Shanghai, die Ankündigung und dann der Bau der Giga-Berlin und das Ramp-up der Giga-Berlin, die Ankündigung und der Bau der giga Texas und das Ramup-up selbiger, wurde kolportiert, dass Teslaes nicht schafft. Zuletzt hatten wir das in Berlin, wo über die mangelnde Ramp-up-Geschwindigkeit hier im Thread erzählt wurde und den Produktionsstopp der Giga Shanghai für den Upgrade der hier im Thread sehr, sehr kritisch beäugt wurde.  Aber Tesla schafft es halt immer.

 

vor 5 Stunden von Michalski:

Ob es aber ausreicht, die 50% Wachstumsstory für die kommenden Jahre fortzuschreiben - da habe ich so meine Zweifel.

Da brauchst Du keine Zweifel zu haben. Die Zweifel hätte ich mit nur den 4 Standorten auch.

Aber um die 50% Wachstum in den nächsten Jahren zu schaffen gibt es ja noch:

- die zusätzlichen Erweiterungsbau in Shanghai der wohl kommt

- die Giga Kanada die wohl kommen soll

- der massive Ausbau der Giga Berlin der kommen wird

- mindestens 2, wenn nicht sogar 3 oder 4 Giga-Standorte die wir aktuell noch nicht kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Solche Nachrichten kann Shanghai gut brauchen, seit vier Tagen keine Covid Fälle:

 

 

Die Quelle ist in der Regel gut informiert, siehe https://www.shine.cn/news/metro/2209270954/

 

Und am Freitag ist AI Day.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 27.9.2022 um 16:55 von Holgerli:

Kann es sein, dass Du extremst dünnhätig geworden bist? Ich habe sehr sachlich eine Frage gestellt.

Nein, hast Du nicht und eigentlich wollten wir diese "Spielchen" doch lassen, oder?

Zitat

Ich sage es mal so: Irgendwie hat das Thema wer was zuerst gesagt hat absolut nichts mit Tesla oder der TSLA-Aktie zu tun. Es hat eher so den Eindruck, dass es nur noch darum geht irgendjemanden, irgendwelche Meinungsänderungen/Fehler/etc. vorzuwerfen und zu rufen "HaHa! Du hattest Unrecht!", egal worum es geht.

Gut erkannt. Genau den Eindruck vermittelst Du, dass es Dir bei der Diskussion oft darum geht. Daher mein Vorschlag, das zu lassen oder per PN zu schicken.

Zitat

Aber zurück zum Thema.

Und genau das ist der Punkt. Seitdem Fremont an den Start ging, über das M3-Ramp-up in Fremont, der Bau der Giga Shanghai, über das Ramp-up Giga Shanghai, die Ankündigung und dann der Bau der Giga-Berlin und das Ramp-up der Giga-Berlin, die Ankündigung und der Bau der giga Texas und das Ramup-up selbiger, wurde kolportiert, dass Teslaes nicht schafft. Zuletzt hatten wir das in Berlin, wo über die mangelnde Ramp-up-Geschwindigkeit hier im Thread erzählt wurde und den Produktionsstopp der Giga Shanghai für den Upgrade der hier im Thread sehr, sehr kritisch beäugt wurde.  Aber Tesla schafft es halt immer.

Da brauchst Du keine Zweifel zu haben. Die Zweifel hätte ich mit nur den 4 Standorten auch.

Aber um die 50% Wachstum in den nächsten Jahren zu schaffen gibt es ja noch:

- die zusätzlichen Erweiterungsbau in Shanghai der wohl kommt

- die Giga Kanada die wohl kommen soll

- der massive Ausbau der Giga Berlin der kommen wird

- mindestens 2, wenn nicht sogar 3 oder 4 Giga-Standorte die wir aktuell noch nicht kennen.

Wie passt das mit der Meldung von heute zusammen, dass Tesla die Produktion in Shanghai im Q4 drosselt und die gerade erst ausgebaute Kapazität nicht auslastet? Seit letztem Monat hat Tesla die Lieferzeiten in China mindestens viermal auf zuletzt eine Woche verkürzt und Käufern, die zwischen dem 16. und 30. September ein Fahrzeug abnehmen, einen Rabatt von 8.000 Yuan (1.100 US-Dollar) bei der KfZ-Versicherungen angeboten.

Quelle: Exclusive: Tesla to keep output at upgraded Shanghai plant below maximum -sources | Reuters

P.S.: Auch in Grünheide wird wohl die Produktion nicht wie geplant weiter hochgefahren. Die Einführung einer dritten Schicht, die Tesla-Fans schon für Juli 2022 (Tesla Reportedly Adding Third Shift At Giga Berlin By July 4 | insideevs.com) und Dezember 2022 (Tesla Giga Berlin Plans to Add 3rd Work Shift in December | tesmanian.com) vorhergesagt hatten, soll jetzt erst im März 2023 starten. Also vielleicht. Vielleicht aber auch später. Wer weiß. Quelle: Tesla pushes back plans for full third shift at Giga Berlin | driveteslacanada.ca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...