Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski

Keine Preissenkungen in China!

 

Ups, falsche Nachricht: Keine Preissenkungen in China, damit Model 3 und Model Y höher subventioniert werden können, zementiert Teslas unlimitierte Nachfrage und „Wir haben alles verkauft, bevor wir es produzieren“-Attitüde.

 

Dadurch sollte Teslas Profitmarge weitere Höhen erklimmen. Bullish, Freunde! Ach ja, FSD heißt weiterhin, der Fahrer fährt voll selbst: „Driver-present FSD“ aka Level 2-Fahrassistenzsystem. Das erzähle ich wie lange schon in dem Thread hier?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 49 Minuten von Michalski:

Ups, falsche Nachricht: Keine Preissenkungen in China, damit Model 3 und Model Y höher subventioniert werden können, zementiert Teslas unlimitierte Nachfrage und „Wir haben alles verkauft, bevor wir es produzieren“-Attitüde.

Als Tesla über das Jahr hinweg die Preise erhöhte: "Habt ihr nicht gesagt, dass Tesla immer weiter die Preise senken könnte? Seht doch! Können sie nicht! Das führt zu #Nachfrageeinbruch."

Jetzt senkt Tesla die Preise wieder: "Seht her! Tesla senkt die Preise! #Nachfrageeinbruch! Und natürlich #Profiteinbruch!"

 

Als Fazit bleibt:

1.) Tesla kann beim Preis machen was sie wollen: Gleich lassen, senken oder erhöhen. Es wird immer Leute geben, die was schlechtes an der Aktion finden.

 

Folgende Frage sollte man sich fragen:

1.) Werden andere Hersteller wohl auch die Preise senken könnn und weiterhin Gewinn machen? Ich denke nicht.

2.) Glaubt einer, dass Tesla wegen der deutschen Hersteller die Preise senkt? Ich denke eher nein. Jetzt tritt genau das ein, was ich gesagt habe: Die chin. Hersteller treten weiterhin massiv in den Markt ein und machen Konkurrenz. Und die deutschen Hersteller schauen irgendwie komisch drein, weil keiner mehr deutsche Zukunftsdiesel kauft.

 

Meine Voraussage für das Q4: Während viele tradierte Hersteller mit massiven Verbrauseinbrüchen zu kämpfen hat (sowohl 22Q3 auf 22Q4 als auch YoY) wird Tesla Produktion & Verkauf weiter ausbauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Prof. Dudenhöfer vom vom Center Automotive Research.:

Zitat

(...) Zum Vorsprung Teslas bei Software und IT komme angesichts dieser Zahlen ein Größenvorteil in der Produktion. (...) Tesla führe „fast uneinholbar bei den wichtigen Skaleneffekten, sprich besten Kostenbedingungen“.

(...) Die sehr hohen Gewinnmargen, die Tesla mit seinen E-Autos erzielt, seien für die deutschen Autokonzerne „in den nächsten fünf Jahren nicht vorstellbar“. Ein Grund für die Skaleneffekte ist Teslas schmale Modellpalette mit vier Fahrzeugen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ein recht neuer Fahrtest des MY von Spigel Online.

 

 

Fand ich sehr ausgewogen. Hat Spass hat gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Na dann: The show must go on. Allen direkt investierten ein glückliches Händchen mit der Aktie.

 

Ich bin auch daran beteiligt über meinen A1JX52.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Elon, der Markt braucht mehr Sülze:

 

Tesla Aktie

WKN A1CX3T • ISIN US88160R1014 •

 

heute, 16:23:14

 • 

Nasdaq (USD)

199,340 USD

-15,100 USD

-7,04 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Minuten von Noch_Neu_Hier:

heute, 16:23:14

Nasdaq (USD)

199,340 USD

-15,100 USD

-7,04 %

Und der S&P steht bei +0,22%? Ist schon der Hammer, wie „Tesla dem Markt“ folgt. Aber „Tesla kann beim Preis machen was sie wollen“. Richtig? Sieht für mich nicht so aus. „Aber Tesla hat unerreichte Gewinnmargen und Skaleneffekte!“ Wenn der „Cashbestand“ um   2,2 Milliarden steigt, die ausstehenden unbezahlten Rechnungen dagegen um 2,7 Milliarden, hat man dann tatsächlich Gewinn erzielt? Frage für einen Freund. Genauso warum man fast 5 Milliarden für in Konstruktion befindliche Fabriken stecken muss, die vor 7 Monaten aber als fertig eröffnet wurden. Welche Kosten werden da eigentlich geparkt? Frage für einen weiteren Freund :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ein Freund fragt, ob aus

"#Nachfrageeinbruch in China" dann "Ich habe immer schon gesagt, es gibt #Nachfrageeinbruch in China, wenn Tesla nicht die Preise senkt!" wird. :D

 

Zumindest sind in China kurzzeitig die Tesla-Server in die Knie gegangen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 22 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Elon, der Markt braucht mehr Sülze:

Kommt demnächst ein Reverse Split? Nicht das Tesla noch zum Pennystock wird :narr:

vor 4 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Ich bin auch daran beteiligt über meinen A1JX52.

Hehe, ich auch: Habe gerade überschlagen, dass ich mit 1.3% meines Gesamtvermögens in Tesla investiert bin :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Troy Teslike schreibt davon,  dass Tesla die Q4 Erwartungen deutlich verfehlen wird. Mehr dazu nach meiner Rückkehr an meinen Heimatort am Samstag.

 

Genau genommen ist diese Information schon wieder veraltet, weil Troy von der China Nachfrage schreibt (bis gestern Europa Deutlich mehr, China weniger Nachfrage als erwartet). Hier reden wir von 15 Schiffen Export von China nach EU innerhalb eines Quartals.

 

Das dürfte wie gesagt mit der Preissenkung hinfällig sein, und die gut informierten Kaufinteressenten dürften zuschlagen und den Deal einsacken. Sowohl Y als auch 3 SR liegen unter 300k Yuan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von Holgerli:

Von IT hat Tesla also auch keine Ahnung. Danke für den Beweis. Ach nee, ist ja nur wieder so eine Jubelmeldung von Tesla-Fans.
 

Was man darauf geben kann, wissen wir ja mittlerweile.

vor 1 Stunde von herbert_21:

Das dürfte wie gesagt mit der Preissenkung hinfällig sein, und die gut informierten Kaufinteressenten dürften zuschlagen und den Deal einsacken. Sowohl Y als auch 3 SR liegen unter 300k Yuan.

Es sind die billigsten Modelle mit der eh schon niedrigsten Marge, die am deutlichsten im Preis gesenkt wurden (Model Y RWD fast -10% ) und auf die sich die Chinesen vermutlich konzentrieren werden. Was macht das wohl mit der Marge, wenn der Premiummix sich voraussichtlich verschlechtert? Vermutlich steigt die bei Teslas Bilanzierungskünsten, denn in US-Dollar sieht das samt den Veränderungen des Umrechungskurses ja sensationell bullish aus!

 

Ff2mzotXEBo2sEi?format=png&name=large

 

Die Nachfrage in Europa ist natürlich ungebrochen hoch. In den Ländern, die täglich berichten (Spanien, Niederlande, Norwegen, Schweden), hat Tesla exakt 68 Fahrzeuge bisher in Q4 abgesetzt, darunter 52 Model Y, acht Model 3 , sieben Model S und ein Model X: Electric Vehicle registrations in Europe: All daily updated (eu-evs.com) Obwohl sie über zwanzigtausend Fahrzeuge in Transit hatten am Ende von Q3 und extra eher im September aus China umgeleitet und nach Europa exportiert haben und in Berlin ja angeblich 2.000 Fahrzeuge pro Woche produziert werden. Naja, zumindest Manni braucht einen neuen Tesla, nachdem seiner nur 8 Monate alt werden durfte :news:

E-Droschke fackelt nieder: Tiefe Trauer um Mannis Tesla | Regional | BILD.de

 

a7116da82cbc5b23079619efd5f1fcf0,e28d20eb?w=992309a9bb38d5d54f2131fd2682ccc4f8e,17b1540?w=992f1ec5aec4837304b985a972e8b5ee73c,3dddc2cc?w=99272b9401ea726bd9cb8196795b39c727e,c9a8af75?w=992

 

Also schauen wir mal, wie die Nachfrage in China sich jetzt entwickelt. In den ersten Wochen des Oktober wurden nur wenige tausend Fahrzeuge in China neu versichert.

 

Dafür kommt jetzt auch noch das Kunden werben Kunden-Programm zurück, dass vor einem Jahr weggeaxt wurde. 1.500 Freikilometer Supercharging gib's für Werber und Geworbenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 27 Minuten von herbert_21:

Troy Teslike schreibt davon,  dass Tesla die Q4 Erwartungen deutlich verfehlen wird. Mehr dazu nach meiner Rückkehr an meinen Heimatort am Samstag.

Genau genommen ist diese Information schon wieder veraltet, weil Troy von der China Nachfrage schreibt (bis gestern Europa Deutlich mehr, China weniger Nachfrage als erwartet). Hier reden wir von 15 Schiffen Export von China nach EU innerhalb eines Quartals.

Das dürfte wie gesagt mit der Preissenkung hinfällig sein, und die gut informierten Kaufinteressenten dürften zuschlagen und den Deal einsacken. Sowohl Y als auch 3 SR liegen unter 300k Yuan.

 

Naja, genau genommen fährt er Schlingerkurs.

Am 21. Oktober schreibt er, dass er mit 400k Deliveries rechnet, bei 435K analyst consensus.

 

 

Würde irgendwas zw. 1,30 und 1,35 Mio Deliveries machen.

 

Am 22. Oktober schreibt er, dass Europa massive Importe aus China braucht wegen Nachholbedarf,

 

 

Und vor 14 Stunden schrieb er, dass er damit rechnet, dass 70 bis 95K Fahrzeuge im Inventory haben wird und 10K Fahrzeuge in China hätte mehr ausliefern können.

 

 

Bleibt für mich die Frage, warum die Inventory-Fahrzeuge nicht nach Europa umgeleitet werden.

 

vor 2 Minuten von Michalski:

Von IT hat Tesla also auch keine Ahnung. Danke für den Beweis. Ach nee, ist ja nur wieder so eine Jubelmeldung von Tesla-Fans. Was man darauf geben kann, wissen wir ja mittlerweile.

Nee Du. Eine kurzzeitige Überlastung. Weil jeder bestellen wollte. Wurde ja recht schnell beseitigt das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech
vor 41 Minuten von Holgerli:

Bleibt für mich die Frage, warum die Inventory-Fahrzeuge nicht nah Europa umgeleitet werden.

M.e. reicht da der backlog in Europa nicht aus (waren per 30 September nur rund 76 k Wagen). China hatte keinen Order backlog mehr und Europa hatte nur noch 76 k. Schließlich produziert Grünheide mittlerweile auch rund 2.000 Wagen pro Woche. Wenn China nun wie verrückt nach Europa verschifft, bleibt am Ende ordentlich inventory über.

Außerdem läuft die Storno-Welle in Europa. Ich kenne mittlerweile zwei Kollegen, die auch storniert haben wegen ewiger Lieferverzögerungen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

hoffentlich macht das noch Schule und die Versicherungen drehen noch extrem an der Gebührenschraube.

Kann Enron Musk ja auch umsetzen um die Gewinne zu steigern und Kunden weiter zu verärgern

 

"Elektroauto brennt ab - Jetzt soll der Besitzer 10.000 Euro blechen"

GM jedoch erklärte dem Kunden makabererweise, diese Garantie sei mit dem Brand „erloschen“ - und wenn ihm das nicht gefalle, müsse er schon klagen.

https://www.merkur.de/wirtschaft/elektroauto-general-motors-versicherung-chevrolet-bold-ev-brand-feuer-zr-90917793.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von boersenschwein:

"Elektroauto brennt ab - Jetzt soll der Besitzer 10.000 Euro blechen"

GM jedoch erklärte dem Kunden makabererweise, diese Garantie sei mit dem Brand „erloschen“ - und wenn ihm das nicht gefalle, müsse er schon klagen.

https://www.merkur.de/wirtschaft/elektroauto-general-motors-versicherung-chevrolet-bold-ev-brand-feuer-zr-90917793.html

Dir ist aufgefallen, dass

a.) Es sich um ein BEV und GM (General Motors) handelt und nicht von Tesla?

b.) Es sich um einen Fall aus den USA und nicht Deutschland handelt?

c.) Der Bericht erstmalig im August 2021 (also vor fast 15 Monaten) veröffentlicht wurde und sich auf einen Bericht aus Juni 2020 (also vor mehr als 24 Monaten) von electrek.co bezieht?

 

Also lass mich kurz fragen: Was ist die Relevanz für die TESLA-Aktie im Jahr 2022?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 21.10.2022 um 12:26 von Michalski:

Die Aktienkursziele der Analysten sind für Tesla heute Morgen auf breiter Front um fast 20% gefallen.

Tesla enttäuscht Wachstumsphantasien (faz.net)

Tesla-Aktie fällt auf Jahrestief – Analysten senken ihre Kursziele (handelsblatt.com)

  • Wedbush: 300$ von 360$
  • Wolfe: 288$ von 360$
  • Mizuho: 300$ von 370$
  • RCB: 325$ von 340$
  • DB: 355$ von 390$
  • Cowen: 205$ von 244$

Wen wundert es? Zach Kirkhorn:

20.04.2022: „50 % bleiben erreichbar“

20.06.2022: „Wir streben immer noch danach, 50 % zu erreichen.“

19.10.2022: „Wir erwarten knapp unter 50 %“

 

Das muss ganz klar bullish sein, meine Freunde!

Aber Morgan Stanley:

Ffd1Z1wXgAACiWh?format=png&name=900x900

Nach den Preissenkungen in China nimmt JETZT auch Morgan Stanley sein Kurziel von $350 auf $330 herunter:

 

Ff3a7U4XEAASOXo?format=jpg&name=large

 

Interessant aber, was sie von der Idee eines Aktienrückkaufs halten:

 

Ff355fRXoAAQI12?format=jpg&name=medium 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Bin gerade etwas verwundert, dass es gestern und heute keine Aktienkursberichte zur Tesla-Aktie und Vergleiche mit dem S&P 500 und NASDAQ gab. Hat aber sicher nichts damit zu tun, dass gestern die Aktie gestern und heute gut im Plus sind. ;)

 

Anderes Thema:

Teslamag berichtet, dass für das Q4 15 Schiffe für Europa geplant sind. Das sind alleine 60.000 Fahrzeuge für Europa. Hinzu kommt der steigene Output der Giga Berlin. Wird spannend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 1 Minute von Holgerli:

Hat aber sicher nichts damit zu tun, dass gestern die Aktie gestern und heute gut im Plus sind. ;)

Richtig, freut mich als sturer ETF Anleger in die Welt AG (A1JX52) auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, Holgerli said:

Bin gerade etwas verwundert, dass es gestern und heute keine Aktienkursberichte zur Tesla-Aktie und Vergleiche mit dem S&P 500 und NASDAQ gab.

Dann erstell doch mal die Vergleiche für die genannten Tage und zeig uns anhand der Zahlen, dass Tesla dem Markt folgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 9 Stunden von Holgerli:

Bin gerade etwas verwundert, dass es gestern und heute keine Aktienkursberichte zur Tesla-Aktie und Vergleiche mit dem S&P 500 und NASDAQ gab. Hat aber sicher nichts damit zu tun, dass gestern die Aktie gestern und heute gut im Plus sind. ;)

 

Anderes Thema:

Teslamag berichtet, dass für das Q4 15 Schiffe für Europa geplant sind. Das sind alleine 60.000 Fahrzeuge für Europa. Hinzu kommt der steigene Output der Giga Berlin. Wird spannend.

 

Kommt man sich hier nicht als Europäischer/Deutscher Tesla kunde verarscht vor? 

Ewiges hinhalten mit Wartezeiten und aufeinmal (da chinesische Käufer wegbrechen) brechen alle Dämme und es kommen Fahrzeuge ohne Ende damit noch viele die Förderung für 2022 mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 24.10.2022 um 20:18 von Holgerli:

Richtiger Link? Ich kriege nur eine Meldung, dass nur "Super Follower diesen Tweet ausblenden können".

 

IMG_20221027_142305.jpg

IMG_20221027_142321.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das meistverkaufte Auto in Europa im September (vor dem Peugeot 208 und dem Dacia Sandero): Tesla Model Y.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...