Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

YingYang
Gerade eben von herbert_21:

Ich bin kein Aktionär.

Da muss schon der Elon Musk Fanclub klagen. Wird aber nicht passieren. Lieber hackt man sich eine Hand ab.

Vielleicht maximal irgend ein ETF-Anbieter, der die Aktie haben muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Tesla macht in Deutschland die Zusage, dass man den Teil der BEV-Förderung übernimmt, der Anfang nächsten Jahres wegfällt, wenn man sein Tesla nicht rechtzeitig bekommt.

 

Zitat

 

Tesla Umweltbonus für Bestellungen bis zum 31.12.2022

Tesla wird eine Kompensation für jede Fahrzeugbestellung eines Model 3 oder Model Y gewähren, die bis zum 31. Dezember 2022 abgeschlossen wird, falls das Fahrzeug erst im Jahr 2023 ausgeliefert wird. Diese Kompensation deckt die Differenz zum niedrigeren Umweltbonus im nächsten Jahr gegenüber den aktuell höheren Sätzen ab, die sich aus Herstelleranteil und Bundesanteil inkl. Innovationsprämie zusammensetzen.

 

 

Lt. Electrek geht es um 1.500 Euro bei Fahrzeuge unter 40.000 Euro und 2.000 Euro bei Fahrzeugen über 40.000 bis 65.000 Euro. Ich habe selber nicht nachgeschaut.

 

Warum? Weil man es kann (i.S.v. weiterhin kostendeckend und gewinnbringend BEVs verkaufen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Naja wer 50k+ für ein Auto ohne vernünftige Assistenzsysteme zahlt der ist schmerzfrei:P. Ein MY ohne USS in einem deutschen Parkhaus...viel Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Stunden von Holgerli:

Ja und? Du bist doch selber angefangen und hast den Oktober zitiert. Eben jenen Monat nach dem September. Wenn man den September nicht nehmen darf wegen des angeblichen reinpressen warum solltest du dann den Oktober nehmen dürfen.

Du willst es nicht verstehen, oder? Du bejubelst regelmäßig AUSLIEFERUNGSREKORDE im letzten Monat eines Quartals, in den Tesla die meisten Auslieferungen reinpresst. Das kritisiere ich an Dir und zeige Dir regelmäßig, dass im Mnat davor und im Monat danach Tesla unter ferner liefen läuft. So wie jetzt im Oktober. Da schweigst Du dann nämlich gerne. Es macht also keine Sinn, AUSLIEFERUNGEN des letzten Monats zu bejubeln. Für Vergleiche kann man den gleichen Monat des Quartals mit Vorquartalen oder einen gleitenden 3-Monatsdurchschnitt verwenden. Oder Quartale vergleichen. Bei der PRODUKTION dagegen sieht das anders aus. Die folgt nicht den Quartalswellen, sondern Tesla versucht, kontinuierlich die Produktion zu erhöhen. Da kann man sehr wohl Monate miteinander vergleichen und wen Tesla fast 20% der Produktionskapazität nicht nutzt, hat das bestimmt einen Grund. Den willst Du aber nicht diskutieren, denn er würde Dich schmerzhaft daran erinnern, dass er nicht in Dein Narrativ passt. Deswegen versuchst Du die Diskussion umzulenken und versteifst Dich hier auf solche Punkte. Kannst DU gerne machen. Ist halt nur maximal durchsichtig, Deine Methode.

Zitat

Das ganze ist witzig,: in den Vorjahren war ich es nämlich der dir erklärt hat, dass Tesla in Wellen ausliefert und das deswegen der erste Monat nach dem Quartalsende nicht bedeutet, dass es ein Nachfrageeinbruch gibt. Schon komisch irgendwie, dass du sowas vergisst.

Niemand vergisst das. Außer Du nach jedem letzten Quartalsmonat. Dann bejubelst Du Auslieferungsrekorde und willst von Quartalswellen nichts mehr hören. Ich zeige Dir dann, was vorhersehbar im Folgemonat passiert und das willst Du nicht hören. Genausowenig wie Du Ende 2019 nicht hören wolltest, dass das Ende der Subventionierung in den Niederlanden das Ende des dortigen Wachstums bedeuten würde. Darüber redest Du seitdem aber nicht mehr. Vorher waren die Niederlande immer Dein Paradebeispiel, wie Tesla die ganze Welt erobern würde. Soll ich nochmal Deine alten Posts rausholen, wo Du das leugnest?    

Zitat

Ich feiere überhaupt nichts. Ich habe nur festgestellt, dass Tesla im Oktober 2022 allein in Deutschland so viele Autos ausgeliefert hat wie im Oktober 2021 in Gesamt-Europa.

Siehst Du? Du beziehst Dich wieder nur allein auf den letzten Monat eines Quartals. Deine Argumentation wird mittlerweile echt langweilig, vor allem, weil Du jedem Thema ausweichst und stattdessen solche sinnlosen Diskussionen anzettelst.

vor 3 Stunden von herbert_21:

Also ich habe in meinem Arbeitsvertrag eine Klausel, die eine Versetzung und explizit auch Verwendung für andere Tätigkeit erlaubt.

Ja, aber beim gleichen Arbeitgeber. Nicht für eine dritte Firma. Richtig?

Zitat

Präzedenzfall sind Tesla/SpaceX, da passiert das laufend. Wie @YingYang schon angedeutet hat - einen Schaden gegenüber Tesla Aktionären nachzuweisen dürfte schwierig werden. Die ganze Aufregung ist etwas gekünstelt und CNBC hat da Anteil daran.

Da passiert genau das Gleiche. Die Vermutung ist ja auch, dass Elon Musk Tesla und SpaceX wie seine Privatfirmen behandelt und da lustig Geld hin- und herschiebt, wie er es gerade braucht. Aber blicken wir nochmal auf den Markt. Tesla bei mehr als -4% aktuell, Netflix genauso. Also eins wird mir da ganz schnell klar: Tesla folgt Netflix. Müssen wohl was gemeinsam haben, denn der S&P ist unverändert.

vor 1 Stunde von Holgerli:

Tesla macht in Deutschland die Zusage, dass man den Teil der BEV-Förderung übernimmt, der Anfang nächsten Jahres wegfällt, wenn man sein Tesla nicht rechtzeitig bekommt.

Warum? Weil man es kann (i.S.v. weiterhin kostendeckend und gewinnbringend BEVs verkaufen).

Nee, das macht Tesla, weil es eine unlimitierte Nachfrage nach ihren Autos gibt und sie nur begrenzt sind durch die Produktionskapazitäten. Die sie - oh wait - nur zu 80% in China ausnutzen, weil, ja weil warum eigentlich? Auch so, "weil man es kann". Genau. So einfach ist das. Nicht weil die Bestellungen eingebrochen sind. Nein. Das kann ja gar nicht sein. Selbst wenn Troy Teslike in seiner Schätzung zeigt, wie schnell sich der Backlog abbaut. Für mich ist die Aktion ein klarer Nachweis, dass Tesla ein Nachfrageproblem hat. Ich rechne vor allem mit Preissenkungen im nächsten Jahr, die über der sinkenden Förderung liegen, um die fallende Nachfrage zu stimulieren. In China scheint das bisher nicht so gut zu funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Du willst es nicht verstehen, oder? Du bejubelst regelmäßig AUSLIEFERUNGSREKORDE im letzten Monat eines Quartals, in den Tesla die meisten Auslieferungen reinpresst.

Ich habe schon den Blick für das Große und Ganze.

Nur darf man ja wohl mal schreiben, wenn das MY das meistverkaufte Auto in einem Monat in Geamt-Europa ist, auch wenn es der letzte Monat eines Quartals war.

Denn: Hätte ich Dir vor 2 Jahren geagt, dass genau das passieren wird, hättest Du mich ausgelacht.

 

vor einer Stunde von Michalski:

Siehst Du? Du beziehst Dich wieder nur allein auf den letzten Monat eines Quartals.

Oder Du, wenn Du uns erzählen willst, dass der Oktober mit 3.200 Auslieferungen in Deutschland total schlecht war, selber aber nicht merkst, dass das die Deliveries für Gesamt-Europa im Oktober 2021 noch weniger waren. Halt Wachstum. Deutlich über 50%. 

Aber: Du hast in gewisser Weise Recht. Quartszahlen und gleitende-3-Monatszahlen sind auch spannend. Diese Metriken nutze ich demnächst öfters. Aber weiterhin natürlich auch Einzelmonate, so wie den Oktober 2022, wenn das MY das meistverkaufte Auto über sämtliche Antriebsarten in Europa war.

 

vor einer Stunde von Michalski:

Deine Argumentation wird mittlerweile echt langweilig, vor allem, weil Du jedem Thema ausweichst und stattdessen solche sinnlosen Diskussionen anzettelst.

Erstens glaube ich nicht, dass Dir die Diskussion langweilig wird, sondern eher, dass sie für Dich unangenehm ist weil:

- Du fordertest Quartalsvergleiche. Ich brachte Quartalsvergleiche. Diese zeigen aber entgegen Deiner Behauptung Wachstum.

- Du fordertest gleitende-3-Monatszahlen. Ich brachte gleitende-3-Monatszahlen. Diese zeigen aber entgegen Deiner Behauptung Wachstum.

- Du stelltest die Frage wann VW Tesla bei den BEVs überholt. Ich ging auf die Frage ein. Diese zeigen aber entgegen Deiner Behauptung Wachstum bei Tesla und Stagnation bei VW.

- Ich nannte Zahlen für Gesamteuropa im September. Das passte Dir nicht. Diese zeigen aber entgegen Deiner Behauptung Marktdominanz von Tesla die Du so nie erwartet hättest.

- Du nanntest Zahlen für Deutschand für Oktober. Ich ging darauf ein. Diese zeigen aber entgegen Deiner Behauptung Wachstum in Europa. Ohne Importe.

 

Ausgewichen bin ich nicht. Sinnlos ist die Diskussion auch nicht. Nur ziemlich nervig für Dich, weil Tesla auf sehr deutlichem Wachstumskurs ist.

 

vor einer Stunde von Michalski:

Ich rechne vor allem mit Preissenkungen im nächsten Jahr, die über der sinkenden Förderung liegen, um die fallende Nachfrage zu stimulieren. In China scheint das bisher nicht so gut zu funktionieren.

Ich auch. Nur die Schlussfolgerung ist eine andere: Tesla kann Preissenkungen durchführen und auch weiterhin die Autos mit gutem Gewinn verkaufen. Das kann der Wettbewerb halt nicht. Ich würde mich wundern, wenn BMW, Mercedes, Audi und VW die Preise senken werden, wenn ie Nachfrage aufgrund der wirtschaftlichen Situation und der gesenkten Förderung stagnieren soll.

Und das ist der nächste Punkt wo Du Dich echauffieren wirst. Weil genau das eingetreten ist was zu erwarten war: Tesla kann sehr schnell an de Preischraube drehen um die Nachfrage zu regulieren. Preiserhöhungen wie zu Anfang des Jahres kann nicht nur Tesla. Dass kann auch der Wettbewerb. Preissenkungen bei gleichzeitigen Gewinn wird aber nur Tesla hinbekommen. Denk an meine Worte, wenn wir nächstes Jahr darüber diskutieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Die Zukunft wird es zeigen, ob es genug Europäer geben wird, die bereit sind mehr als 50K für einen Tesla auszugeben, bei  dem die halbe technische Ausstattung aus Versprechungen besteht.

Dann kommen fehlenden Ausstattungen regelmäßig als Updatenachlieferungen  OTA. 

Wie kann ich mir das vorstellen, werde ich vorab durch eine App informiert, oder demnächst per Twitter? Oder wundere ich mich im täglichen Fahrbetrieb, was man Auto plötzlich neues kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Erstens glaube ich nicht, dass Dir die Diskussion langweilig wird, sondern eher, dass sie für Dich unangenehm ist weil:

Glaubst Du, irgendjemand interessiert diese sehr spezielle Diskussion, die Du mir permanent aufzwingen willst? Unangenehm ist nur, wie borniert Du daran festhältst.

Zitat

- Du fordertest Quartalsvergleiche. Ich brachte Quartalsvergleiche. Diese zeigen aber entgegen Deiner Behauptung Wachstum.

Es geht nicht um "Wachstum" als abstrakten Begriff. Du würdest bei 0,4% Wachstum noch darauf verweisen, dass Tesla ja "wachsen" würde. Es geht darum, dass die Annahme, sie werden +50% oder mehr locker die nächsten Jahre wachsen, wohl nicht zu halten ist. Genauso wie die 10, 20 oder 30 Millionen Fahrzeuge, die sie ganz sicher 2030 ausliefern werden. Auf diesen Annahmen ist aber die irrsinnige Bewertung Teslas aufgebaut und die wird in sich zusammenfallen, wenn diese Wachstumsstory nicht mehr trägt. Du dagegen behauptest, "Tesla folge dem Markt". Wo denn bitte schön?

 

 FgvthRqXgAIILRj?format=jpg&name=large

Zitat

- Du stelltest die Frage wann VW Tesla bei den BEVs überholt. Ich ging auf die Frage ein.

Wann habe ich die Frage gestellt? Ernsthaft, ich erinnere mich nicht. Vielleicht kannst Du ja so nett sein und mir da auf die Sprünge helfen. Ich erinnere mich nur, dass Du hier regelmäßig Volkswagen thematisierst und ich mich immer frage, warum, denn es gibt doch einen eigenen Volkswagen-Thread.

Zitat

- Ich nannte Zahlen für Gesamteuropa im September. Das passte Dir nicht.

Du musst Dich jetzt mal entscheiden, ob bei den Auslieferungen einzelne Monate gezählt werden dürfen oder nicht. Wenn Du den September bejubeln willst, musst Du auch anerkennen, dass Tesla im Oktober wieder nach hinten durchgereicht wird.

Zitat

- Du nanntest Zahlen für Deutschand für Oktober. Ich ging darauf ein. Diese zeigen aber entgegen Deiner Behauptung Wachstum in Europa. Ohne Importe.

Ist "Wachstum" so ein Fetisch für Dich? Es ging um Dein Mantra "Meistverkauftes Auto in X", das Du im letzten Monat eines Quartals gern rausholst. Das trägt nun mal im Oktober nicht mehr und zeigt, dass man bei Tesla vielleicht mehr auf den Durchschnitt der 3 Monate schauen sollte. Ob Tesla jetzt 3.000 oder 5.000 Autos in Europa absetzt, ist doch nicht die Messlatte. Im letzten Monat waren es über 40.000. Den Abstand siehst Du schon, oder? Dazu wollen sie mindestens 8.000 Fahrzeuge in Berlin produziert haben (eher mehr, wenn man der Steigerung auf 5.000 Fahrzeuge pro Woche bis Jahresende Glauben schenkt) und es kamen zwei Schiffe schon im Oktober mit Importmodellen aus China in Europa an. Wo wurden die nochmal alle ausgeliefert? 

Zitat

Ich auch. Nur die Schlussfolgerung ist eine andere: Tesla kann Preissenkungen durchführen und auch weiterhin die Autos mit gutem Gewinn verkaufen. Das kann der Wettbewerb halt nicht. Ich würde mich wundern, wenn BMW, Mercedes, Audi und VW die Preise senken werden, wenn ie Nachfrage aufgrund der wirtschaftlichen Situation und der gesenkten Förderung stagnieren soll.

Warum sollte VW z.B. die Preise senken? Allein in Westeuropa haben sie 350.000 offene BEV-Bestellungen. Im Gegensatz zu Tesla müssen sie gar nicht die Preise senken, um die Nachfrage anzukurbeln. Hast Du darüber schonmal nachgedacht?

Zitat

Und das ist der nächste Punkt wo Du Dich echauffieren wirst. Weil genau das eingetreten ist was zu erwarten war: Tesla kann sehr schnell an de Preischraube drehen um die Nachfrage zu regulieren. Preiserhöhungen wie zu Anfang des Jahres kann nicht nur Tesla. Dass kann auch der Wettbewerb. Preissenkungen bei gleichzeitigen Gewinn wird aber nur Tesla hinbekommen. Denk an meine Worte, wenn wir nächstes Jahr darüber diskutieren werden.

Komisch nur, dass bei Tesla der Aktienkurs in den Sinkflug geht seit der Preissenkung und den niedrigeren Produktionszahlen in China. Warum nur sehen die Aktionäre das als Zeichen der Schwäche und nicht so wie Du als Zeichen der Stärke? Könnten weniger Einnahmen nicht auch geringere Margen bedeuten, denn die Rohmaterialien wurden in der Zwischenzeit auch nicht billiger, sondern eher teurer. Ist nur so ein Gedanke von mir. Aber sicher irren sich alle Anleger. Laut Gary Black müsste Tesla ja schon länger auf $550 gestiegen sein, so toll läuft das alles bei denen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 39 Minuten von Michalski:

Glaubst Du, irgendjemand interessiert diese sehr spezielle Diskussion, die Du mir permanent aufzwingen willst?

Warum ignorierst Du sie nicht einfach? Ich hätte da eine Vermutung.

vor 39 Minuten von Michalski:

Wann habe ich die Frage gestellt? Ernsthaft, ich erinnere mich nicht.

Ist klar. Solche Fragen vergisst Du gerne.

Ich helfe Dir aber gerne:

Am 13.1.2021 um 18:50 von Michalski:

 

Am 13.1.2021 um 11:07 von Holgerli:

Aber schön das Du die Frage stellst: Mich interessiert auch was mit den Stückzahlen des ID.3 und ID.4 geschieht, gerade vor dem Hinblick, dass die Händler kaum und VW nur soviel wie nötig verkaufen will, damit es keine Strafzahlungen gibt.

Überholt VW Tesla schon in diesem oder erst im nächsten Jahr weltweit, was denkst Du? Versicherungen verkauft VW übrigens auch selbst. Sie haben sogar eine eigene Bank und sind nicht auf Fremdfinanzierungshilfen angewiesen. 

DB2021AL00068_overfull.jpg?1610532015

Aber sicher hast Du das ganz anders gemeint.

 

vor 39 Minuten von Michalski:

Ist "Wachstum" so ein Fetisch für Dich?

Nöö, aber ich kenne da jemanden der gerne und immer wieder das 50%-Mantra ausbreitet:

vor 39 Minuten von Michalski:

Es geht darum, dass die Annahme, sie werden +50% oder mehr locker die nächsten Jahre wachsen, wohl nicht zu halten ist.

 

vor 39 Minuten von Michalski:

Warum sollte VW z.B. die Preise senken? Allein in Westeuropa haben sie 350.000 offene BEV-Bestellungen.

Dann stellt sich mir folgende Frage: Warum liefert VW dann nicht einfach? Und dann wären wären wir wieder bei Deiner Frage wann VW Tesla überholt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 13 Stunden von basti_:

Das ist grundsätzlich nicht verboten, aber man sollte mMn schon das Konstrukt verstehen. Tesla-Aktionäre brauchen Musk nichts übertragen, weil der sowieso die Mehrheit der Stimmrechte kontrolliert.

Musk hält doch weniger als 15% der Stimmrechte und damit keine Mehrheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 14 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Dann kommen fehlenden Ausstattungen regelmäßig als Updatenachlieferungen  OTA. 

Wie kann ich mir das vorstellen, werde ich vorab durch eine App informiert, oder demnächst per Twitter? Oder wundere ich mich im täglichen Fahrbetrieb, was man Auto plötzlich neues kann?

Du erhälst eine Benachrichtigung über eine Push-Nachricht der Tesla App. Stell Dir den Tesla vor wie Dein Smartphone und die darauf installierten Apps. Da fehlt keine Ausstattung, aber die Apps werden regelmäßig geupdated und erhalten neue Funktionen oder die Bedienoberfläche wird erneuert / verbessert. Ich möchte das nicht mehr missen und finde es genial. Es gibt immer wieder spannende, sinnvolle Verbesserungen und neue Funktionen.  Die Änderungen jedes Updates werden Dir nach dem Update kurz auf dem Bildschirm erklärt über Release Notes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von fintech:

Du erhälst eine Benachrichtigung über eine Push-Nachricht der Tesla App. Stell Dir den Tesla vor wie Dein Smartphone und die darauf installierten Apps. Da fehlt keine Ausstattung, aber die Apps werden regelmäßig geupdated und erhalten neue Funktionen oder die Bedienoberfläche wird erneuert / verbessert. Ich möchte das nicht mehr missen und finde es genial. Es gibt immer wieder spannende, sinnvolle Verbesserungen und neue Funktionen.  Die Änderungen jedes Updates werden Dir nach dem Update kurz auf dem Bildschirm erklärt über Release Notes.

Ich denke, dass das der Punkt. Wer heute sagt, dass ihm total egal ist ob auf seinem gerade neu gekauften Android-Phone Android 10, 11, 12 oder 13 drauf ist, oder dass er sein altes Android 7-Phone nur wegen eines defekten Akkus ausgetauscht hat, der wird wohl keinen richtigen Mehrwert in diesem Software-driven Ansatz finden bzw. sehen.

Nur vermute ich, dass das mittlerweile eine kleine Minderheit ist. Ich vermute mal, dass heutzutage die Mehrheit immer die neuste OS-Version auf ihrem Smartphone haben möchte. Zumindest habe ich noch nicht gehört, dass Apple aufgrund der "Zwangsupdates" auf das neuste iOS signifikant Kunden verloren hat und bei Android ist immer noch der größte Kritikpunkt, dass soviele alte OS-Versionen nicht geupdatet werden.

Was ich sagen will: Ich bin der Meinung, dass der Weg den Tesla mit den OTA-Updats geht er Weg der Zukunft ist, was man ja auch an den anderen Herstellern sieht, die zumindest versuchen dort von Tesla nicht komplett abgehängt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

@Holgerli

Ein Furz bietet keinen Mehrwert

Ein FSD Update bietet keinen Mehrwert da es anderen L2+Systemen nicht überlegen ist

Ein Update für die Assistenzsysteme bietet keinen Mehrwert da die bei Tesla erheblich schlechter als bei der Konkurrenz sind. (Regensensor, Fernlicht, Vision zum einparken ohne USS...)

 

Also du kannst dich für ständige Updates freuen, aber ein Mehrwert bieten sie kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

@Beamter48: Manchmal sollte man den erfahrenen Tesla Fahrern auch vertrauen und akzeptieren, dass man die Nützlichkeit einer Funktion aus der Ferne einfach nicht richtig beurteilen kann. Es geht hier nicht um Assistenzsysteme oder FSD, sondern viele, viele kleine Verbesserungen (z.B. Totwinkelkamera, Waschanlagenmodus (sehr, sehr hilfreich), Schneeerkennung (Veränderung des Allradfunktion), zahlreiche Verbesserungen in der Navigation (Zwischenziele, alternative Routen, alternative Ladesäulen usw., neuer detaillierte Energiemonitor (für mich äußerst hilfreich)), Verbesserung der Akku -Ladekurve bei 5C Akku etc., Anpassungen im Userinterface mit teilweise erheblich verbesserter Darstellung (klarer und einfacher ablesbar)) .

Das Auto ist voll nutzbar ohne Updates, aber es gibt immer wieder neue, sehr hilfreiche Neuerungen und die Alternative wäre halt, dass es das alles nicht gibt und das ist doch klar schlechter. Allein die Option, dass mal ein nützliches Update dabei ist, macht die OTA Fähigkeit doch schon sinnsvoll.

Du musst (außer bei Sicherheitsupdates) das Auto auch nicht updaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Also ich fände und finde die häufigen Updates meines Iphoes es total lästig, da ich bei jedem Update eine Änderung finde, die mich stört.

Geht mir aber auch bei Windows / Teams so.

Ich finde fürchterlich störend, wenn sich die Geräte nach den Updates anders verhalten.

Ganz einfaches Beispiel bei Teams: In den ersten Versionen, die ich verwendete, nahm Teams einen eingehenden Anruf automatisch an, wenn man sich das Headset während des Klingelns aufsetzte. Ist seit einiger Zeit nicht mehr so, man setzt sich das Headset auf und muß dann manuell mit einem button das Gespräch annehmen.

Wo ist bei solchen Änderungen der Mehrwert?

 

Und ebenso lästig fände ich es, wenn sich Funktionen im Fahrzeug urplötzlich, weil da ein Programmierern einen Fehler ausmerzen will, dann wieder anders verhalten.

 

Das ist für mich kein Fortschritt, das ist Willkür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

@fintech

Waschanlagenmodus ist kein Alleinstellungsmerkmal für Tesla. Und mit meinem älteren Verbrenner ist das per Hand in 2 Sekunden erledigt. Dafür feiert man Tesla?

Auch das was du sonst so aufzählst ist keine Besonderheit. 

 

Ich sehe eher eine Verschlechterung im Nutzwert.

1. Real packt ein Tesla nicht die offiziellen Reichweiten. Vielmehr übertreffen andere Hersteller die Angaben. Es findet real eher eine Annäherung der Hersteller bei den realen Reichweiten.

2. Teslafahrer haben die schlechteren Assistenzsysteme. Der Versuch von Tesla alles selbst zu machen führt zum Sprichwort "nichts halbes und nichts ganzes."

3. Jetzt werden sukzessive Dinge entfernt die zu einem Fahrzeug in diesem Preissegment gehören und es gibt nicht adäquates.

4. Die von @Holgerli so gelobte Preisanpassung würde mich als Teslafahrer nerven; insbesondere wenn man vor kurzem das Fahrzeug erworben hat. Es gibt keine Verlässlichkeit in der Preis- und Ausstattungssetzung bei Tesla; es ist reine Willkür (Preis, bekomme man jetzt mit/ohne USS, Deaktivierung Radar...).

5. Das einzige Asset von Tesla war das SC Netzwerk; aber auch da gibt's massive Preissprünge und ist massiver Konkurrenz ausgesetzt. Nicht umsonst laden viele Teslafahrer fremd.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

@Beamter48: Ich teile die Auffassung ja, dass Tesla vielen legacy Herstellern in diversen Punkten hinterherhinkt (vor allem Fahrwerk, Dämmung, Assistenzsystem (in Europa), Standverluste usw.) und die Besonderheit beim OTA sind nicht einzelne neue Funktionen, die ich aufzähle, sondern die Besonderheit ist, dass das Dinge sind, die kostenlos laufend verbessert werden und das ist ein Fortschritt, den ich nicht mehr missen möchte, denn auch andere Hersteller liefern Ihre Autos bei Leibe nicht perfekt aus.

 

Letztlich werden doch bei allen Herstellern laufend Verbesserungen vorgenommen und das schöne an Tesla ist es, dass auch ältere Fahrzeuge sofort in den Genuss der Verbesserungen kommen. Bei dt. legacy Hersteller wie z.B. BMW läuft das deutlich schlechter. Dort war es so, dass meine Spotify App auf einmal nicht mehr funktionierte, obwohl das bei Kauf eine wesentliche Eigenschaft für mich war.

 

Hier kann man das nachlesen wie BMW einfach die spotify App gekilled hat. 

https://www.motor-talk.de/forum/spotify-wird-als-app-im-idrive-ab-sofort-nicht-mehr-unterstuetzt-t6921044.html

 

Bei neuen BMWs, die Android Auto unterstützten (ab OS 8) geht Spotify wieder, aber Du musst halt ein neues Auto kaufen. Wenn das besser ist als laufende Verbesserungen, dann zweifle ich schon an der Urteilsfähigkeit dieser Leute.

 

Über das Gesamtpaket von Tesla kann man geteilter Meinung sein. Wie jedes Auto hat es Vor- und Nachteile und jeder muss das abwägen. Ich fahre mein Model 3 viel, viel lieber als meinen 530xd G31, den ich abgeschafft habe.

Tesla bietet eben auch Vorteile wie unglaubliche Power für relativ wenig Geld (zumindest bis 2022),  sehr hohe Reichweiten (ich schaffe das zumindest im Tesla, wenn ich es darauf anlege), tolles Screendesign, viele Funktionen,  Gokart artiges Fahrfeeling, hervorragende Spurtreue beim Autopiloten und recht viel Stauraum. Der Frunk ist für mich mittlerweile ein echter Mehrwert, den ich auch nicht mehr missen möchte, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Remissis
· bearbeitet von Remissis
vor einer Stunde von Beamter48:

@fintech

 

 

 

 @Holgerli 

5. Das einzige Asset von Tesla war das SC Netzwerk; aber auch da gibt's massive Preissprünge und ist massiver Konkurrenz ausgesetzt. Nicht umsonst laden viele Teslafahrer fremd.

 

 

Tesla hat die Preise um 20 Cent erhöht, bei quasi allen Konkurrenten kann man ca. 20 Cent günstiger laden. Die Supercharger sind weiterhin voll, das zeigt eher wie viel die automatische Ladeplanung wert ist, die andere Ladestandorte nicht berücksichtigt. 

Tesla nutzt das Ökosystem hier wunderbar und es ist eher eine Frage der Zeit bis das verboten wird. Ich würde ein Fremdladen somit nicht als negativ ansehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 4.11.2022 um 22:17 von Holgerli:

Warum ignorierst Du sie nicht einfach? Ich hätte da eine Vermutung.

Ich habe Dir oft genug angeboten, mir das direkt zu schreiben, was Du unbedingt gegen mich loswerden musst. Du hast Dich entschlossen, immer wieder dieselben Unwahrheiten über mich zu wiederholen. Für das Warum habe ich auch eine Vermutung. 

Zitat

Ist klar. Solche Fragen vergisst Du gerne.

Ich helfe Dir aber gerne:

Aber sicher hast Du das ganz anders gemeint.

Du brauchst nur den Thread höher scrollen und den Austausch nochmal lesen, den Du hier so selektiv zitierst. Hier mal zum Einstieg:

 

Zitat

Dann stellt sich mir folgende Frage: Warum liefert VW dann nicht einfach?

Na VW liefert Fahrzeuge vollständige Fahrzeuge aus und kastriert nicht die Sensoren.  Für VW stimmt jedenfalls die Aussage, dass sie alles ausliefern, was sie produzieren und im Gegensatz zu Tesla sind sie viel niedriger bewertet an der Börse. Die müssen nicht die Nachfrage ankurbeln. Tesla muss das. Die +50% Wachstum über die nächsten Jahre, die Tesla locker schaffen will, ist einer der Hauptgründe für die irrwitzige Bewertung. Deswegen verweise ich darauf und von den Tesla-Fans wurde das lange selbst als Begründung genutzt. Weichst Du jetzt davon ab? Und was macht Deine „Tesla folgt dem Markt“-Theorie eigentlich?

Am 4.11.2022 um 22:42 von fintech:

Musk hält doch weniger als 15% der Stimmrechte und damit keine Mehrheit.

Er hält mehr als 15% und kontrolliert über das Board 25%. Für gravierende Kursänderungen braucht man bei Tesla meines Wissens nach eine Zweidrittelmehrheit. So kontrolliert Elon Musk Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

https://capital.com/tesla-shareholder-who-owns-the-most-tsla-stock gibt für Musk nur ca. 5% direkte Shares an.

 

"As Tesla’s largest shareholder with a 4.97% stake, Musk can have a strong influence over the direction of the share price."

Evtl. besitzt er auch noch Optionen etc. Wenn Elon Musk Tesla mittels einer Minderheit kontrollieren würde (in den IFRS gibt es das auch nach IFRS 10 als "de facto control")

https://annualreporting.info/assessing-de-facto-control/

dann wäre sein Handeln (Verleih von Mitarbeitern) noch weniger ein Problem, weil er eben auch als Aktionär die Kontrolle besitzt und das Unternehmen damit faktisch ihm gehört. Die anderen Anteilseigner werden dann als "Minderheiten" behandelt und sind "de facto" eher "Geldgeber" als echte Aktionäre. Es gibt zwar einen gewissen Minderheitenschutz von Aktionären, aber mit Kontrolle kann man sehr weitgehend schalten und walten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
· bearbeitet von Bratapfel
Am 4.11.2022 um 08:13 von YingYang:

Oder aus Polen. Damit wurde ja aktiv von den Politikern geworben, dass man Zugriff auf günstige polnische Arbeitskräfte hat.

Aus Polen geht eigentlich freiwillig keiner nach Deutschland. Die Löhne in Polen sind nicht mehr so niedrig wie ihr denkt. Bin gestern wieder aus Rzeszow zurück gekommen, Kunden von mir sind im metallverarbeitenden Gewerbe unterwegs. Selbst in der Region geht keiner mehr monatlich unter 1800€ heim von den MA im Schichtbetrieb und es wird nicht besser, da die meisten ukrainischen Flüchtlinge anstatt grenznah zu arbeiten lieber nach Deutschland gehen, hier bekommen sie für nix mehr. Westpolen, wo die Gigafabrik liegt ist noch mal ein deut höher. Habe in Brandenburg Kunden im Bereich Oberfläche, dort liegt das Anfangsgehalt als einfacher angelernter Arbeiter ohne Ausbildung bei 14€! Und die Kosten sind in Brandenburg und in Polen definitiv niedriger wie hier in Schwaben. Bin in 14 Tagen wieder in Polen, keine Arbeitslosigkeit und Strom ist auch noch da…war Krakau vor 14 Tagen abends um 22:30 das an der Vistula.

FC0AA0FA-38CD-4355-949B-4692E0088731.jpeg

439FE1AD-FA74-4255-9B19-4E6CC3145965.jpeg

vor 7 Stunden von Michalski:

Ich habe Dir oft genug angeboten, mir das direkt zu schreiben, was Du unbedingt gegen mich loswerden musst. Du hast Dich entschlossen, immer wieder dieselben Unwahrheiten über mich zu wiederholen. Für das Warum habe ich auch eine Vermutung. 

Du brauchst nur den Thread höher scrollen und den Austausch nochmal lesen, den Du hier so selektiv zitierst. Hier mal zum Einstieg:

 

Na VW liefert Fahrzeuge vollständige Fahrzeuge aus und kastriert nicht die Sensoren.  Für VW stimmt jedenfalls die Aussage, dass sie alles ausliefern, was sie produzieren und im Gegensatz zu Tesla sind sie viel niedriger bewertet an der Börse. Die müssen nicht die Nachfrage ankurbeln. Tesla muss das. Die +50% Wachstum über die nächsten Jahre, die Tesla locker schaffen will, ist einer der Hauptgründe für die irrwitzige Bewertung. Deswegen verweise ich darauf und von den Tesla-Fans wurde das lange selbst als Begründung genutzt. Weichst Du jetzt davon ab? Und was macht Deine „Tesla folgt dem Markt“-Theorie eigentlich?

Er hält mehr als 15% und kontrolliert über das Board 25%. Für gravierende Kursänderungen braucht man bei Tesla meines Wissens nach eine Zweidrittelmehrheit. So kontrolliert Elon Musk Tesla.

Mein Kollege hat sich letzte Woche einen Skoda Kodiak bestellt mit Vollausstattung. Im Vertrag steht drin, dass er mit rechnen muss, dass bedingt durch die aktuellen Lieferketten es sein kann, dass er nicht alles bekommt und Skoda dann ausstattungsbereinigt liefert. 

Mein BMW 330e, den ein Ex-Kollege von mir letztes Jahr bestellt hatte, im Frühjahr geliefert wurde und ich vor 1,5 Monaten mit 10Tkm Übernahm, hat auch keinen Abstandsradar drin, obwohl eigentlich Vorschrift in unserer Firmenwagenregelung. War bedingt durch Chipkrise nicht lieferbar, wurde also ohne ausgeliefert. Eigentlich ein Unding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
Am 4.11.2022 um 16:24 von Holgerli:

Tesla macht in Deutschland die Zusage, dass man den Teil der BEV-Förderung übernimmt, der Anfang nächsten Jahres wegfällt, wenn man sein Tesla nicht rechtzeitig bekommt.

Wieder so eine Mitteilung aus der Kategorie Marketing-Gag. Anscheinend produziert man bereits mehr, als man verkauft - hier wird nun versucht das entsprechend zu framen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Stunden von Michalski:

Ich habe Dir oft genug angeboten, mir das direkt zu schreiben, was Du unbedingt gegen mich loswerden musst. Du hast Dich entschlossen, immer wieder dieselben Unwahrheiten über mich zu wiederholen.

Wie geil: Jemand hat eine andere Meinung als Du, dann sind es "Unwahrheiten über Dich". :narr:

Nochmal: Wenn Du Dich beleidigt oder diffamiert fühlst, dann melde das einem Moderator.

Wenn ein Moderator Deine Meinung teilt, dann werde ich das mit ihm besprechen.

 

vor 10 Stunden von Michalski:

Du brauchst nur den Thread höher scrollen und den Austausch nochmal lesen, den Du hier so selektiv zitierst. Hier mal zum Einstieg:

Und natürlich bist Du direkt wieder am relativieren. :narr:

Lies Dir dochmal den Verlauf der Diskussion durch: Erst bist Du mit dem MX und MS & Taycan und eTron  angefangen und dann hast Du auf ID.3 und ID.4 und auf meine Aussage, dass man die IDs nicht mit dem MX & MS vergleichen kann hast Du das MY & M3 reingeholt.

Am 13.1.2021 um 18:50 von Michalski:

Wo mache ich diesen Vergleich gegen Model S+X? Fehlt Dir da das Leseverständnis? Ich schrieb "man kann sich vorstellen, was als nächstes passieren wird", nämlich dass ID.3 und ID.4 direkt gegen Teslas Model 3 und Model Y konkurrieren wird. In Europa kann man ja anhand von Q4 schon sehen, wie sich das auf Tesla auswirkt, wenn Konkurrenz den Markt betritt. Um wieviel ist Tesla nochmal auf dem europäischen Markt geschrumpft im letzten Jahr, obwohl der Markt selbst sich mehr als verdoppelt hat? Und was Giga Berlin angeht, mal sehen, ab wann wir auch offiziell hören, dass es da nicht so schnell vorangeht: Analyse | Teslas Pläne für Produktionsstart im Juli zunehmend unrealistisch | rbb24

 

Und kurz darauf dann die Frage:

Am 13.1.2021 um 18:50 von Michalski:

 

Am 13.1.2021 um 11:07 von Holgerli:

Aber schön das Du die Frage stellst: Mich interessiert auch was mit den Stückzahlen des ID.3 und ID.4 geschieht, gerade vor dem Hinblick, dass die Händler kaum und VW nur soviel wie nötig verkaufen will, damit es keine Strafzahlungen gibt.

Überholt VW Tesla schon in diesem oder erst im nächsten Jahr weltweit, was denkst Du? Versicherungen verkauft VW übrigens auch selbst. Sie haben sogar eine eigene Bank und sind nicht auf Fremdfinanzierungshilfen angewiesen. 

DB2021AL00068_overfull.jpg?1610532015

Hast Du mir nun die Frage gestellt oder nicht?

Steh' doch einfach mal zu Deinen Aussagen und fang' nicht immer an zu relativieren oder "zu vergessen", in der Hoffnung, dass man bei Deinen vielen Posts einfach die damalige Aussage nicht mehr findet!

 

 

vor 10 Stunden von Michalski:

Für VW stimmt jedenfalls die Aussage, dass sie alles ausliefern, was sie produzieren und im Gegensatz zu Tesla sind sie viel niedriger bewertet an der Börse.

Genau, Tesla baut Produktionskapazitäten immer weiter aus und wir unterhalten uns nicht darüber ob Tesla vielleicht 20% (auf niedrigem Niveau) im Jahr wächst, sondern darüber ob es statt der geplanten 50% Wachstum ggf. nur 45% oder so werden.

Schonmal darüber nachgedacht, dass der Unterschied in der Bewertung im deutlich schnelleren Wachstum bei den BEVs liegt, während VW bei den BEVs kaum Fleck kommt und stattdessen dazu aber seit 2019 immer weniger Verbrenner verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Produktion wird sicher nicht nur mit 45% wachsen sondern heuer mit etwa 48% bis 49% wobei die Auslieferungen etwas darunter liegen werden. Troy hat dazu sehr gute und genaue Prognosen. Für 2022 wird man die 1,4 Mio nicht erreichen, aber immer noch respektable 1,38 Mio (Produktion, Tesla Bullen schauen immer nur auf Production, weil Tesla für jedes Fahrzeug einen Käufer findet). 2022 Auslieferungen schätzt Troy auf 1,33 Mio 

 

Die letzte Aussage von Musk dazu war glaube ich im verlinkten Ron Baron Interview, dass man transporttechnisch an Grenzen stößt, und beim end of quarter push zu viel aufzahlen müsse, weswegen man die Auslieferungswellen ausbügle.

 

 

Zeit für ein kurzes Review der Aussagen im Q3 Earnings Call:

Elon Musk

- 5 bis 10 Mrd Buyback auch in einem schwierigen 2023 möglich, braucht Zustimmung des Aufsichtsrats

- Produkt Portfolio Teslas vermutlich das weltweit beste Portfolio aller Firmen überhaupt

- Market Cap von 2x Saudi Aramco möglich bzw so viel wie Apple plus Saudi Aramco zusammen (derzeit 4400 Mrd) - ein genauer Zeithorizont dafür uns ob die genannten Unternehmen im Wert fallen gab Musk nicht an

- Nachfrage nach Produkten weiterhin stark und ungebrochen, trotz Ramp Up und guter Prduktmargen

 

CFO und Master of Coins Zack K.

Bereinigt um Regulatory Credits würde die Produktmarge Teslas bei 30% liegen, allerdings nur wenn man auch die Ramp Up costs von Austin und Berlin unberücksichtigt ließe. Kommentar von mir dazu: Klar, nicht voll ausgelastete Fabriken kosten Marge, umgekehrt wird das jedes Quartal besser, bis Gigafactory 5 kommt.

Die AGM lag bei 27%/% (Automotive gross margin w/o regulatory credits)

- die operative Marge war noch nie so hoch wie heute (17,2%)

- Rohstoffpreise, Transportkosten und der starke Dollar lasten auf dem Ergebnis, ebenso sehr viele cars in transit, also bestellte Fahrzeuge die unterwegs sind, aber noch nicht ausgeliefert ("in Auslieferung").

 

https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/2022/10/20/tesla-tsla-q3-2022-earnings-call-transcript/ 

 

Zum Schluss noch ein Wort zur Preissenkung in China, ev. wiederhole ich mich: Troy hat wegen der Preissenkung die Schätzung von 400.000 auf 425.000 hoch korrigiert. D.h. mit einer Preissenkung von 4-5% erhalten die gut informierten und preissensiblen Käufer in China ein um fast 9% günstigeres Model Y SR ( 288.900 Yuan), Model 3 SR 265.900 Yuan) Ich bin hier eindeutig Team Gary Black, das war ein falsches Pricing Teslas und nicht ein Mangel an Nachfrage. Man sollte nicht vergessen, dass jedes in China zusätzlich produzierte verkaufte Model 3/Y trotz der Senkung immer noch eine Marge annähernd 40% bringt. Das ist jetzt kein argumentativer Taschenspielertrick sondern Grenzkosten 101 durch bessere Auslastung der Produktion!

 

Mit den 425k liegt man allerdings immer noch knapp unter dem Wallstreet Konsens von 435k - somit muss der Aktienkurs kurzfristig sinken, oder Tesla erneut die Erwartungen übertreffen. Der Wert ist natürlich für Q4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 8 Stunden von fintech:

https://capital.com/tesla-shareholder-who-owns-the-most-tsla-stock gibt für Musk nur ca. 5% direkte Shares an.

Das ist zuwenig: Top-Tesla-Aktionäre: Wie viel besitzt Elon? (investopedia.com) Teslas Statuten enthalten eine Zweidrittel-Mehrheitsanforderung, um größere Änderungen wie Fusionen, Übernahmen oder Änderungen der Vergütung des Vorstands durchzusetzen: Elon Musk and the Control of Tesla (harvard.edu) 

Zitat

"As Tesla’s largest shareholder with a 4.97% stake, Musk can have a strong influence over the direction of the share price."

Evtl. besitzt er auch noch Optionen etc. Wenn Elon Musk Tesla mittels einer Minderheit kontrollieren würde (in den IFRS gibt es das auch nach IFRS 10 als "de facto control")

https://annualreporting.info/assessing-de-facto-control/

dann wäre sein Handeln (Verleih von Mitarbeitern) noch weniger ein Problem, weil er eben auch als Aktionär die Kontrolle besitzt und das Unternehmen damit faktisch ihm gehört. Die anderen Anteilseigner werden dann als "Minderheiten" behandelt und sind "de facto" eher "Geldgeber" als echte Aktionäre. Es gibt zwar einen gewissen Minderheitenschutz von Aktionären, aber mit Kontrolle kann man sehr weitgehend schalten und walten.

Elon Musk hat als CEO von Tesla treuhänderische Pflichten gegenüber allen anderen Tesla-Aktionären. Als kontrollierender Aktionär von Tesla kann er nicht einfach Tesla-Ressourcen in einer seiner anderen Firmen verwenden. Tesla ist immer noch ein börsennotiertes Unternehmen.

vor 5 Stunden von Holgerli:

Wie geil: Jemand hat eine andere Meinung als Du, dann sind es "Unwahrheiten über Dich". :narr:

Du weißt, dass die Unterstellungen, die Du regelmäßig über mich schreibst ("Tesla-Pleite"), nicht wahr sind. Du kannst sie ja auch nicht belegen, sondern weichst in der Diskussion dann sofort aus, wenn ich Dir zeige, wie falsch Du damit liegst und behauptest etwas anderes. Wie gerade hier wieder. Lass es einfach.

vor 3 Stunden von herbert_21:

Tesla Bullen schauen immer nur auf Production, weil Tesla für jedes Fahrzeug einen Käufer findet.

Wo sind denn dann die über 20.000 Fahrzeuge, die sie Ende Q3 nicht losgeworden sind, hin? Die sollten ja alle einen Käufer haben und nur "logistische Probleme" hinderten Tesla daran, sie in Q3 auszuliefern.

vor 3 Stunden von herbert_21:

Die letzte Aussage von Musk dazu war glaube ich im verlinkten Ron Baron Interview, dass man transporttechnisch an Grenzen stößt, und beim end of quarter push zu viel aufzahlen müsse, weswegen man die Auslieferungswellen ausbügle.

Wenn die Begründung stimmt, wie will Tesla dann im Q4 das Problem umgehen und über 400.000 Fahrzeuge ausliefern?

vor 3 Stunden von herbert_21:

- Produkt Portfolio Teslas vermutlich das weltweit beste Portfolio aller Firmen überhaupt

Das ist schlicht völlig aus der Luft gegriffen.

vor 3 Stunden von herbert_21:

- Market Cap von 2x Saudi Aramco möglich bzw so viel wie Apple plus Saudi Aramco zusammen (derzeit 4400 Mrd) - ein genauer Zeithorizont dafür uns ob die genannten Unternehmen im Wert fallen gab Musk nicht an

Das ist Wünsch-Dir-Was.

vor 3 Stunden von herbert_21:

- Nachfrage nach Produkten weiterhin stark und ungebrochen, trotz Ramp Up und guter Prduktmargen

Warum müssen sie dann die Preise senken und warum ist nahezu in allen Märkten für bestimmte Modelle die Wartezeit nur ab 1 Woche?

vor 3 Stunden von herbert_21:

Ich bin hier eindeutig Team Gary Black, das war ein falsches Pricing Teslas und nicht ein Mangel an Nachfrage.

Wenn zuwenige mein Produkt kaufen wollen, weil es zu teuer ist, habe ich kein Nachfrageproblem, sondern ein Preisproblem? So nennt man das heute. Und wenn ich das Preisproblem durch Preissenkungen löse, dann habe ich mehr Nachfrage und damit auch mein Nachfrageproblem gelöst. Richtig? Ich glaube, Du argumentierst hier ein wenig schräg, wenn Du kein Nachfrageproblem sehen willst.

vor 3 Stunden von herbert_21:

Man sollte nicht vergessen, dass jedes in China zusätzlich produzierte verkaufte Model 3/Y trotz der Senkung immer noch eine Marge annähernd 40% bringt. Das ist jetzt kein argumentativer Taschenspielertrick sondern Grenzkosten 101 durch bessere Auslastung der Produktion!

Kannst Du das bitte mal im Detail vorrechnen oder ist das eine Schätzung so ins Blaue raus von Dir?

vor 3 Stunden von herbert_21:

Mit den 425k liegt man allerdings immer noch knapp unter dem Wallstreet Konsens von 435k - somit muss der Aktienkurs kurzfristig sinken, oder Tesla erneut die Erwartungen übertreffen. Der Wert ist natürlich für Q4.

Du rechnest also weiter mit sinkenden Kursen bist aber selbst All-In? Oder senkst Du Deine Kursempfehlung für den All-In-Einstieg jetzt auch ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...