Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 1 Minute von herbert_21:

@Holgerli Korrektur: du meintest "annualisiert"

Danke. Ich habe es mal umformuliert. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 4 Stunden von YingYang:

Nein. Die 19,5 Mio. Aktien sind nichtmal die Anzahl die alleine gestern mehr gehandelt wurden als im Jahresdurchschnitt.

Gestern wurden 128 Mio. Aktien gehandelt. Durchschnitt sind rund 70 Mio.

Ich weiß, dass du das gerne hättest, dass der Kursrückgang nur den Verkäufen geschuldet ist, aber du tust dir keinen Gefallen dir das so hinzubiegen, wie es dir am besten passt.

Wenn ein Großinvestor so ein Aktienpaket verkauft, kann er das bei der Größenordnung so kursschonend machen, dass du das gar nicht mitbekommst.

Kann natürlich sein, dass Musk per firesale alles unlimitiert auf den Markt schmeißt. Als Aktionär würde ich ihm dafür aufs Dach steigen.

Wirtschaft: Börse: Beim Paketverkauf wird der Handel diskret umgangen (tagesspiegel.de)

 

Ich würde sagen:

1.Geh ins erste Form 4 Formular und prüfe den ersten Kurs

2. Geh am dritten Tag ins Form 4 und prüfe die Kursdifferenz

3. Sag mir anschließend, ob du immer noch der Meinung bist, dass Musk Verkäufe keine Auswirkungen auf den Kurs haben, und niemand vom Shorten, Frontrunning profitiert....

 

Ich weiß schon, FuNDaMeNTal$ ;-)

Und dass es grundsätzlich alles andere als bullish ist, wenn der CEO, und wie ich berichtet habe, auch der CFO verkaufen: geschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

Ich würde sagen:

1.Geh ins erste Form 4 Formular und prüfe den ersten Kurs

2. Geh am dritten Tag ins Form 4 und prüfe die Kursdifferenz

3. Sag mir anschließend, ob du immer noch der Meinung bist, dass Musk Verkäufe keine Auswirkungen auf den Kurs haben, und niemand vom Shorten, Frontrunning profitiert....

Ernsthaft?! Auf dem dünnen Niveau willst du Argumentieren?

Ich hab außerdem nicht gesagt, dass die Verkäufe KEINE Auswirkungen haben. Ich sage, dass der Kursrückgang nicht auf die Verkäufe von Musk zurückzuführen ist und wenn er wollen würde, könnte er die Verkäufe so durchziehen dass sie den Kurs nahezu garnicht beeinflussen. Wenn du glaubst der Kursrückgang geht darauf zurück, dann sag mir doch warum er es nicht über Blocktrades mit Brokern macht? Ist er so dumm oder will er den Aktionären zwanghaft eines reindrücken?

 

vor 2 Minuten von herbert_21:

Ich weiß schon, FuNDaMeNTal$ ;-)

Und dass es grundsätzlich alles andere als bullish ist, wenn der CEO, und wie ich berichtet habe, auch der CFO verkaufen: geschenkt.

Beim CEO gibt es jedenfalls Gründe abseits von Tesla. Beim CFO wäre ich kritischer als bei Musk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 21 Stunden von Michalski:
Und Tesla fällt unter $190. Das muss der Markt sein, dem Tesla nur folgt. Alle Käufe nach dem 19. Mai 2021 stehen jetzt im Minus. Buy the f*cking dip?

 

Ehm, ja.

 

An meinem Tweets aus 2020 und der Aufforderung bei 200$ (damals 600$) heftig zuzukaufen oder All-In zu gehen hat sich grundsätzlich nichts geändert. Tesla steht fundamental besser da, die Bewertung kann meines Erachtens noch auf ein P/E von 50 sinken (Aktienkurs habe ich nicht berechnet).

 

Das Market Sentiment dürfte bald peak negativity erreicht haben, wenn niemand mehr Tesla Aktien haben will. Auf Sicht von 5-10 Jahren definitiv Kaufkurse.

 

Ich lass mich dafür auch gerne hier verspotten, mahne aber trotzdem dazu, bei den Fakten zu bleiben. Aber vermutlich ist die Tatsache, dass ich das erst meine für einige hier schon "zu viel".

 

Natürlich kann ich keine Anlageberatung für andere übernehmen, aber wer eine viel versprechende Growth Aktie seinem Portfolio hinzufügen will macht zum aktuellen Kurs nichts falsch imho.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 4 Minuten von YingYang:

Beim CEO gibt es jedenfalls Gründe abseits von Tesla. Beim CFO wäre ich kritischer als bei Musk.

Der CFO hat auch verkauft:

FhFOJNKWYAAoqn7?format=jpg&name=large

vor 11 Minuten von herbert_21:

Ich würde sagen:

1.Geh ins erste Form 4 Formular und prüfe den ersten Kurs

2. Geh am dritten Tag ins Form 4 und prüfe die Kursdifferenz

3. Sag mir anschließend, ob du immer noch der Meinung bist, dass Musk Verkäufe keine Auswirkungen auf den Kurs haben, und niemand vom Shorten, Frontrunning profitiert....

Gestern waren es 4,4 Millionen Aktien, unter 1% seiner verbleibenden Anteile. Das Handelsvolumen lag bei 128 (?) Millionen Aktien allein an dem Tag? Wenn das der Grund für den Kursrückgang ist, was sagt das eigentlich über den fragilen Zustand der Tesla-Blase aus? 

vor 4 Minuten von herbert_21:

An meinem Tweets aus 2020 und der Aufforderung bei 200$ (damals 600$) heftig zuzukaufen oder All-In zu gehen hat sich grundsätzlich nichts geändert.

War nicht die Aufforderung, bei $300 All-In zu gehen?

vor 4 Minuten von herbert_21:

Tesla steht fundamental besser da, die Bewertung kann meines Erachtens noch auf ein P/E von 50 sinken (Aktienkurs habe ich nicht berechnet).

Tesla ist immer noch mindestens 10x überbewertet. Warum sollte ein P/E von 50 eine faire Bewertung für ein Automobilunternehmen sein?

vor 4 Minuten von herbert_21:

Das Market Sentiment dürfte bald peak negativity erreicht haben, wenn niemand mehr Tesla Aktien haben will. Auf Sicht von 5-10 Jahren definitiv Kaufkurse.

Bei Tesla wurde auch bei $400 von Kaufkursen gesprochen, weil sie bei $550 jetzt liegen sollten (laut Gary Blacks Katalysten vor mehr als einem halben Jahr) und auf $1.500 in absehbarer Zeit steigen.

vor 4 Minuten von herbert_21:

Natürlich kann ich keine Anlageberatung für andere übernehmen, aber wer eine viel versprechende Growth Aktie seinem Portfolio hinzufügen will macht zum aktuellen Kurs nichts falsch imho.

Oder er wartet auf $150, $125 oder unter $100. Tesla produziert übrigens Rekordmengen als Inventory. Trotz der Preissenkung und einem erneuten Versuch, die Verkäufe mit vergünstigter Versicherung anzukurbeln, steigt die Menge an Fahrzeugen, die mehr produziert als ausgeliefert werden. Während sie schon mit >20.000 Überproduktion aus Q3 kamen (die angeblich alle verkauft waren, nur logistische Probleme verhinderten die rechtzeitige Auslieferung), sind es allein im Oktober schon zusätzliche >16.000 weitere Fahrzeuge. Jetzt muss ein "Erreichen der Export-Kapazität" Shanghais als Grund herhalten. Warum die nicht stattdessen in China verkauft wurden, ist aber die Frage? Wenn die im stattdessen im November in China abgesetzt werden sollen, wo kommen die Käufer her? Im November wird Tesla ja genauso weiterproduzieren. Wenn der Bedarf da wäre, könnte man die ja schon jetzt ausliefern. Viel eher wahrscheinlich ist, dass schlicht die Nachfrage fehlt. Quelle: Tesla Shanghai adds to inventory at highest rate ever in October - brokerage data | Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 5 Minuten von Michalski:

Tesla ist immer noch mindestens 10x überbewertet. Warum sollte ein P/E von 50 eine faire Bewertung für ein Automobilunternehmen sein?

Das wäre eine faire Bewertung, wenn man daran glaubt, dass Tesla zeitnah nochmal um den Faktor 10 wächst. Aber scheinbar glauben immer weniger Anleger daran, daher sinkt jetzt der Kurs.

vor 6 Minuten von Michalski:

Viel eher wahrscheinlich ist, dass schlicht die Nachfrage fehlt.

In Zeiten von Rezession kauft man einfach weniger Autos oder eine Klasse kleiner. Der Gesamtmarkt für Neuwagen dürfte einbrechen, so wie auch 2020 schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 27 Minuten von slowandsteady:

Der Gesamtmarkt für Neuwagen dürfte einbrechen, so wie auch 2020 schon.

Der Unterschied ist, dass seit 2020 der Gesamtmarkt für die tradierten Hersteller in der Tat dauerhaft kleiner wird und wir auch in 2022 keinen wachsenden Markt mehr sehen werden. Und unter den aktuellen Vorzeichen wird der Gesamtmarkt auch 2023 weiter schrumpfen.

Tesla hingegen ist sowohl 2020, 2021 und 2022 gewachsen und wird auch mit dem Us Tax-Programm 2023 weiter massiv wachsen.

 

vor 32 Minuten von Michalski:

Tesla ist immer noch mindestens 10x überbewertet.

Aha, also glaubst Du, dass ein Aktiekurs von maximal 20 USD  je Aktie angemessen ist (Aktuell ca. 190 Euro USD/Aktie / 10) ?

 

Edit: Euro gegen USD getauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 17 Minuten von Holgerli:

Aha, also glaubst Du, dass ein Aktiekurs von maximal 20 USD  je Aktie angemessen ist (Aktuell ca. 190 Euro/Aktie / 10) ?

60 Mrd. USD 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von YingYang:
vor 22 Minuten von Holgerli:

Aha, also glaubst Du, dass ein Aktiekurs von maximal 20 USD  je Aktie angemessen ist (Aktuell ca. 190 Euro/Aktie / 10) ?

60 Mrd. USD 

Ui, Du scheinst ein richtiger Fanboi zu sein.

60 Mrd. USD pro Aktie halte selbst ich für etwas zu hoch.

 

:king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von Holgerli:

Ui, Du scheinst ein richtiger Fanboi zu sein.

60 Mrd. USD pro Aktie halte selbst ich für etwas zu hoch.

 

:king:

Ui bist du lustig. Wenn es einen 3,16 Mrd. zu 1 Reserve Split gibt, auch noch?

Wenn jemand bei der Bewertung eines Unternehmens auf den Preis einer Aktie ohne Berücksichtigung der Anzahl der Aktien eingeht ist das halt ziemlich dumm.

Gerade bei einem Unternehmen, dass massiv neue Aktien begibt um seine Mitarbeiter zu bezahlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 9 Minuten von YingYang:

Wenn jemand bei der Bewertung eines Unternehmens auf den Preis einer Aktie ohne Berücksichtigung der Anzahl der Aktien eingeht ist das halt ziemlich dumm.

Ach ja, ist das so? Ich meine wenn einer schreibt, dass bei einem Aktienwert von 190 USD/Aktie Tesla 10x überbewertet ist, dann sollte es ziemlich egal sein ob man die Gesamtzahl aller Aktie durch 10 teil oder eine einzelne Aktie, oder?

Und da ich nur einen Bruchteil der Aktien von Tesla halte interessiert mich schon der Wert der Einzelaktie.

Komischerweise diskutierst Du ja auch fleissig mit, wenn die aktuellen Kurse der Aktie Thema ist. Das dürfte dann ohne Berücksichtigung der Anzahl der Aktien auch ziemlich dumm sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 14 Minuten von Holgerli:

Ach ja, ist das so? Ich meine wenn einer schreibt, dass bei einem Aktienwert von 190 USD/Aktie Tesla 10x überbewertet ist, dann sollte es ziemlich egal sein ob man die Gesamtzahl aller Aktie durch 10 teil oder eine einzelne Aktie, oder?

Hat er nicht. Er hat geschrieben, dass Tesla 10x überbewertet ist. Der Kurs einer Aktie ist unerheblich wenn man ihn nicht in Kontext zu der Gesamtzahl der Aktien setzt.

Hä? Nein, natürlich ist es nicht egal wie viele Aktien es gibt.

Wenn es in 10 Jahren 10mal so viele Aktien gibt und der Kurs einer Aktie bei 20 USD ist, ist Tesla immernoch 10x überbewertet.

Zitat

Und da ich nur einen Bruchteil der Aktien von Tesla halte interessiert mich schon der Wert der Einzelaktie.

Ja, da du Teslaktionär bist, wundert es mich nicht, dass du von wirtschaftlichen Zusammenhängen wenig Ahnung hast.

Zitat

Komischerweise diskutierst Du ja auch fleissig mit, wenn die aktuellen Kurse der Aktie Thema ist. Das dürfte dann ohne Berücksichtigung der Anzahl der Aktien auch ziemlich dumm sein, oder?

Ist es. Deshalb habe ich auch diverse Mal auf die Verwässerung der Aktionäre durch die Ausgabe neues Aktien im Rahmen von Mitarbeiterprogrammen etc. hingewiesen.

Interessiert die Tesla Fans nicht und zeigt wieder wie wenig so von der Materie verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von YingYang:

Hat er nicht. Er hat geschrieben, dass Tesla 10x überbewertet ist. Der Kurs einer Aktie ist unerheblich wenn man ihn nicht in Kontext zu der Gesamtzahl der Aktien setzt.

Hä? Nein, natürlich ist es nicht egal wie viele Aktien es gibt.

Ah und wie hat sich die Anzahl der Aktien zum Zeitpunkt seines Posts und Deines Posts verändert?

 

vor 15 Minuten von YingYang:

Wenn es in 10 Jahren 10mal so viele Aktien gibt und der Kurs einer Aktie bei 20 USD ist, ist Tesla immernoch 10x überbewertet.

Du glaubst also wirklich, dass seine heute getätigte Aussage auch noch in 10 Jahren gültigkeit haben wird? Unabhängig von der Wirtschaftlichen Entwicklung? Interessane These.

Aber Du kennst die Kennzahl KGV? Kurs-Gewinn-Verhältnis? Denk mal drüber nach.

 

vor 13 Minuten von YingYang:

Ja, da du Teslaktionär bist, wundert es mich nicht, dass du von wirtschaftlichen Zusammenhängen wenig Ahnung hast.

Wenn Du es sagst...

 

vor 20 Minuten von YingYang:

Ist es. Deshalb habe ich auch diverse Mal auf die Verwässerung der Aktionäre durch die Ausgabe neues Aktien im Rahmen von Mitarbeiterprogrammen etc. hingewiesen.

Interessiert die Tesla Fans nicht und zeigt wieder wie wenig so von der Materie verstehen.

So, so. Aktionäre werden also verwässert. Erzähl mir mehr. Wie hat sich denn mein Wasseranteil erhöht?

Ich würde Dir raten, wenn Du sowas schreibst mit Bemerkungen, dass jemand anderes keine Ahnung hat vorsichtig zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von Holgerli:

Ah und wie hat sich die Anzahl der Aktien zum Zeitpunkt seines Posts und Deines Posts verändert?

Gar nicht.

vor 1 Minute von Holgerli:

 

Du glaubst also wirklich, dass seine heute getätigte Aussage auch noch in 10 Jahren gültigkeit haben wird? Unabhängig von der Wirtschaftlichen Entwicklung? Interessane These.

Natürlich nicht unabhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung.

vor 1 Minute von Holgerli:

Aber Du kennst die Kennzahl KGV? Kurs-Gewinn-Verhältnis? Denk mal drüber nach.

Kenne ich. Denk mal drüber nach welches KGV andere Hersteller haben.

vor 1 Minute von Holgerli:

So, so. Aktionäre werden also verwässert. Erzähl mir mehr. Wie hat sich denn mein Wasseranteil erhöht?

Ich würde sagen sehr stark. Wer so einen Müll von sich gibt muss relativ viel Wasser zwischen den Ohren haben.

vor 1 Minute von Holgerli:

Ich würde Dir raten, wenn Du sowas schreibst mit Bemerkungen, dass jemand anderes keine Ahnung hat vorsichtig zu sein.

Nö, dass du wenig Ahnung hast, zeigst du hier jeden Tag. Mit diesem Post gerade wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

BTW: Am 30. September hatte Tesla übrigens 3,468 Mrd Aktien ausgegeben. Geteilt durch 60 Mrd angenommene Unternehmensbewertung wären das 17 USD/Aktie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von Holgerli:

BTW: Am 30. September hatte Tesla übrigens 3,468 Mrd Aktien ausgegeben. Geteilt durch 60 Mrd angenommene Unternehmensbewertung wären das 17 USD/Aktie.

 

Falsch. Wenn es schon an solch simplen Dingen scheitert.

10-Q (sec.gov)

"As of October 18, 2022, there were 3,157,752,449 shares of the registrant’s common stock outstanding."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 12 Minuten von Holgerli:

So, so. Aktionäre werden also verwässert. Erzähl mir mehr. Wie hat sich denn mein Wasseranteil erhöht?

Ich würde Dir raten, wenn Du sowas schreibst mit Bemerkungen, dass jemand anderes keine Ahnung hat vorsichtig zu sein.

:P Du erinnerst mich immer mehr an einen Kleinaktionär während der Dot-Com-Blase. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von YingYang:

Wer so einen Müll von sich gibt muss relativ viel Wasser zwischen den Ohren haben.

Nur so zur Info: Das menschliche Gehirn besteht zu 80% aus Wasser. Daher ergibt der Satz von Dir wenig Sinn.

 

vor 8 Minuten von YingYang:

Gar nicht.

Also kann man es doch pro Einzelaktie zum jetzigen Zeitpunkt runterrechnen! Sieh an. Habe ich übrigens oben mal gemacht.

Wir habe also Spanne von 17 bis 19 USD/Aktie.  Gut zu wissen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Minuten von Holgerli:

Nur so zur Info: Das menschliche Gehirn besteht zu 80% aus Wasser. Daher ergibt der Satz von Dir wenig Sinn.

Da ist also noch 20% Luft nach oben.

Zitat

 

Also kann man es doch pro Einzelaktie zum jetzigen Zeitpunkt runterrechnen! Sieh an. Habe ich übrigens oben mal gemacht.

Wir habe also Spanne von 17 bis 19 USD/Aktie.  Gut zu wissen.

Ja, mit falschen Zahlen. Willst du weiter machen und dich noch weiter blamieren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 11 Minuten von YingYang:

Falsch. Wenn es schon an solch simplen Dingen scheitert.

10-Q (sec.gov)

"As of October 18, 2022, there were 3,157,752,449 shares of the registrant’s common stock outstanding."

 

Soll ich Dir was sagen? Das sind 19 USD und ein paar Cent je Aktie oder 191USD / 10 bei angenommen 60 Mrd. Unternehmenswert.

 

Wir halten also fest, dass auch Du der Meinung bist, aktuell Tesla mit unter 20 USD je Aktie realistisch bewertet sei.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von Holgerli:

Soll ich Dir was sagen? Das sind 19 USD und ein paar Cent je Aktie oder 191USD / 10.

Jetzt ist es raus: Du bist ein Mathegenie. Vermutlich kannst du einen Taschenrechner besser bedienen als 95% der Teslaaktionäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas

Leute, schier unglaubliches spielt sich ab: Tesla Motors implodiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 6.11.2022 um 14:17 von herbert_21:

Zum Schluss noch ein Wort zur Preissenkung in China, ev. wiederhole ich mich: Troy hat wegen der Preissenkung die Schätzung von 400.000 auf 425.000 hoch korrigiert. D.h. mit einer Preissenkung von 4-5% erhalten die gut informierten und preissensiblen Käufer in China ein um fast 9% günstigeres Model Y SR ( 288.900 Yuan), Model 3 SR 265.900 Yuan) Ich bin hier eindeutig Team Gary Black, das war ein falsches Pricing Teslas und nicht ein Mangel an Nachfrage. Man sollte nicht vergessen, dass jedes in China zusätzlich produzierte verkaufte Model 3/Y trotz der Senkung immer noch eine Marge annähernd 40% bringt. Das ist jetzt kein argumentativer Taschenspielertrick sondern Grenzkosten 101 durch bessere Auslastung der Produktion!

Wie siehst Du denn die Argumentation im Zusammenhang mit dem Inventory-Aufbau im Oktober von weiteren +16.000 Fahrzeugen? Wie kann das nicht an einer mangelnden Nachfrage liegen, wenn die nicht in China ausgeliefert werden und die Wartezeit in China weiterhin ab einer Woche liegt? Dazu noch ein Gedanke zu "Grenzkosten 101". Fiktives Beispiel: Wenn man bei einem 50.000 Dollar-Auto 25% Bruttomarge hat, wieviel mehr muss man bei einer Preissenkung um 10% verkaufen, um Break Even zu erreichen? Statt 12.500 Dollar Marge hast Du pro Verkauf nur noch 7.500 Dollar (-40%). Du musst zwei Drittel mehr Autos verkaufen, um auf denselben Gewinn zu kommen! Was bedeutet das wohl für Tesla?

 

Am 6.11.2022 um 14:17 von herbert_21:

Mit den 425k liegt man allerdings immer noch knapp unter dem Wallstreet Konsens von 435k - somit muss der Aktienkurs kurzfristig sinken, oder Tesla erneut die Erwartungen übertreffen. Der Wert ist natürlich für Q4.

Ich habe gehört, Troy Teslike hat seinen Forecast schon um 10.000 Fahrzeuge wieder runtergenommen? Was glaubst Du, wird sein Forecast am Ende des Quartals eine 3 als erste Zahl haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...