Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Du behauptest doch das M3 ist ein voller Erfolg ohne jegliche Quelle. Die bist du weiter schuldig. So lange da nichts kommt solltest du etwas langsamer bei der Hand mit deiner Forderung sein. Die Shorties hier  liefern deutlich öfter eine seriöse Quelle als du.

 

wenn es geprüfte Ergrbnisse gibt, gibt es daran nichts zu deuteln. Q3 waren ungeprüfte Ergebnisse in die Tesla alles mögliche reininterpretiert hat. Das wird mit den 2018er Jahreszahlen nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 27 Minuten schrieb DrFaustus:

Das wird mit den 2018er Jahreszahlen nicht funktionieren.

Im Februar 2019 werden wir sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Warum soll ich gegen etwas argumentieren, was eh nur aus irgendwelchen Shortie-Zahlen ohne Grundlage zusammengebastelt wurde...

Einfach mal die Zahlen erläutern: Betrachtungszeitraum, Zahlengrundlage etc. Dann können wir darüber diskutieren. So nicht.

 

Wenn Du das einmal für Dich selbst umsetzen würdest, wäre das doch mal toll. Was soll das Quelle-Genörgel eigentlich? Habe ich hier schonmal Zahlen veröffentlicht, die nicht belegbar waren? Was genau unterstellst Du mir hier eigentlich? Ich würde Zahlen zusammenbasteln, die keine Grundlage hätten?

 

Schlag doch mal die Zahlen selbst nach. Yahoo Finance zum Beispiel ist Dein Freund: https://finance.yahoo.com/quote/TSLA/key-statistics?p=TSLA

 

TTM steht zum Beispiel für trailing twelve months und erlaubt die Betrachtung der 12 Monats-Performance zu jedem beliebigen Zeitpunkt: https://www.investopedia.com/ask/answers/052215/why-ttm-trailing-twelve-months-important-finance.asp

 

"Annualisierte Daten sind wichtig, da sie dazu beitragen, die Auswirkungen von Saisonalität zu neutralisieren und die verwässernden Auswirkungen einmaliger Abweichungen im Finanzergebnis, wie beispielsweise vorübergehende Veränderungen der Nachfrage, der Ausgaben oder des Cashflows, klarzustellen."

 

Dann lernst Du finanzieller Analphabet vielleicht mal was über die wirkliche finanzielle Lage von Tesla, die in Q4 schon wieder fast eine 3/4 Milliarde Cash sich geliehen haben. So sehen Gewinner aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde schrieb Michalski:

Dann lernst Du finanzieller Analphabet vielleicht mal was über die wirkliche finanzielle Lage von Tesla, die in Q4 schon wieder fast eine 3/4 Milliarde Cash sich geliehen haben. So sehen Gewinner aus?

Jo, is klar. Weisst selber, dass die "Annualisierten Daten" bei Tesla nichts bringen, da die größtenteils die Investitionen des Ramp-up wiederspiegeln.

Da es mit Argumenten nicht klappt machst Du also mit persönlichen Beleidungen weiter.

Keine Ahnung was Dein Problem ist, aber Du könntest der Prototyp für den persönlich überinvolvierten "Tesla-Hate-Boy" werden. :D

 

In dem Sinne, frohe und besinnliche Weihnachten für Dich. Vielleicht kommst Du ja etwas runter in der Zeit in der ich mir mein M3 konfiguriere. Mein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 49 Minuten schrieb Holgerli:

Jo, is klar. Weisst selber, dass die "Annualisierten Daten" bei Tesla nichts bringen, da die größtenteils die Investitionen des Ramp-up wiederspiegeln.

 

Ach so. Du meinst also, die >13 MILLIARDEN Dollar Schulden, die sie angehäuft haben, lösen sich in Luft auf, weil in Q3 ein Fakegewinn ausgewiesen wurde? Dir ist nicht klar, dass der Ramp up, weil Tesla seine Lieferantenrechnungen erst weit nach der Lieferung bezahlt, den positiven Cash Flow erst ermöglicht hat? Da die Wachstumsrate sehr wahrscheinlich in Q4 2018 eingebrochen ist, werden die aufgeschobenen Rechnungen jetzt bezahlt werden müssen.

 

Ich würde ja die Wachstumsstory kaufen, wenn das Wachstum exponentiell genauso weitergegangen wäre.

 

Hier TTM QoQ-Wachstum:

 

Q1 2018 +0,004%
Q2 2018 +36%
Q3 2018 +105%

 

Wenn die Wachstumsrate nur gleich bleiben würde, müssten sie 171.175 Fahrzeuge ausliefern. Das glaubst vermutlich selbst Du nicht.
 

Schreibt man die Wachstumskurve weiter, (Q2 zu Q3 Faktor 2,916), müsste Tesla um 306,25% wachsen, was 339.219 auszuliefernde Fahrzeuge bedeuten würde. Wir können davon ausgehen, dass auch das nicht geschehen wird.

 

Daher kann m Aal das schon annualisiert betrachten. Schliesslich stehen ja weitere, massive Investitionen an (Fabrik in China, Fabrik in Europa, Fertigung des Model Y, Semi, ein Pickup-Trick soll vorgestellt werden)...

 

Was ist denn Deine Schätzung für die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge in Q4 2018?

 

vor 49 Minuten schrieb Holgerli:

Du also mit persönlichen Beleidungen weiter.

 

Hmm, bist Du nicht derjenige, der mir permanent Unterstellungen macht? Wie würdest Du denn Deine Schwächen in Bezug auf Firmenfinanzen und ganz profanem Rechnen besser bezeichnen? Finanzlegastheniker?

 

vor 49 Minuten schrieb Holgerli:

In dem Sinne, frohe und besinnliche Weihnachten für alle die Dich nicht ertragen müssen und ich hoffe, dass Menschen an den nächsten drei Tagen von Dir verschont bleiben.

 

Das ist so arm von Dir, da kann ich nur sagen: Ich mag Dich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 20 Minuten schrieb Michalski:

Das ist so arm von Dir, da kann ich nur sagen: Ich mag Dich auch nicht.

Wenigstens einmal bist Du ehrlich in diesem Thread.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 44 Minuten schrieb Holgerli:

Wenigstens einmal bist Du ehrlich in diesem Thread.

 

Und alles andere von mir ist gelogen? Dein Niveaulimbo geht also weiter. Hier, zur Steigerung Deiner Vorfreude für die >60k Ausgabe:

 

 

Albert Luu, Vice President, Global Capital Markets bei SolarCity seit 2010 und dann Principal, Global Capital Markets bei Tesla ist auch weg. Genauso Eric Weingarten (9 Jahre  Associate General Counsel, jetzt bei Coinbase) und Jimmy Bergeron (12 Jahre Vice President of Operations and Maintenance bei Solar City, Sr. Manager, Residential Field Services bei Tesla).

 

Alle weg, wo doch der Erfolg gerade durchschlagend ist. Sagt jemand hier. Dafür einen Klassiker:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Evtl. auch noch ein wichtiges Detail: Laut dem Tesla Forum wird nur fuer Kreditkartenzahlungen eine Nummer direkt vergeben, nicht fuer Bankueberweisungen.

 

Da in D nicht so viele Menschen Kreditkartenlimits >= 50 Kilo-Euro haben kann man auch davon ausgehen dass die Zahl demnaechst noch ansteigt.

 

Frohes Fest an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde schrieb Hawkeye:

Evtl. auch noch ein wichtiges Detail: Laut dem Tesla Forum wird nur fuer Kreditkartenzahlungen eine Nummer direkt vergeben, nicht fuer Bankueberweisungen.

 

Die Fanbois führen sogar eine eigene Excel-Liste. Fast besser als pleaserobbme.com früher. Check mal, wieviele Überweisung nutzen und rekalibrier danach Deine Argumentation, wenn Du möchtest: https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=601364#p601364

 

vor 1 Stunde schrieb Hawkeye:

Da in D nicht so viele Menschen Kreditkartenlimits >= 50 Kilo-Euro haben kann man auch davon ausgehen dass die Zahl demnaechst noch ansteigt.

 

Du brauchst nur 2k bei der Konfiguration zahlen. Das geht mit den meisten Kreditkarten problemlos. Wer ein kleineres Limit hat, kauft in der Regel keinen Tesla.

 

Hier kannst Du auch sehen, wer sich ein Model 3 mit welcher Begründung leistet. Das geht von reich geheiratet und mit dem Geld der Frau bezahlt über Leasing durch die Firma bis hin zu vom Mund abgespart und ordentlich verschuldet: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=73&t=24438

 

Alle Anzeichen sektenähnlichen Verhaltens sind vorhanden: https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=600950#p600950

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden schrieb Hawkeye:

Da in D nicht so viele Menschen Kreditkartenlimits >= 50 Kilo-Euro haben kann man auch davon ausgehen dass die Zahl demnaechst noch ansteigt.

Die Kreditkarte brauchst Du erstmal nur für die 2.000 Euro Anzahlung. Den Restbetrag kannst Du - kurz vor Ausleferung - dann auch überweisen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, das wenn Du die 2.000 Euro überweisen "musst", Du noch keine Rechnungsnummer hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

OK danke, das hatte ich nicht gewusst dass nur 2000 Euro gezahlt werden muessen - die sollten kein besonderes Hindernis sein, allerdings haben ja doch einige ueberhaupt keine Kreditkarte - ist die Voraussetzung zur Vorbestellung? 

 

Dann sind es wahrscheinlich wirklich nur Bestellungen im Bereich von 1000 bisher in Deutschland, im Vergleich zu den USA sehr wenige. Dass Deutschland im Vergleich zu USA / China kein besonders grosser Markt fuer Tesla ist / wird, hat man ja an den recht geringen Verkaufszahlen an Model S / Model X im Vergleich zu anderen Maerkten gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 33 Minuten schrieb Hawkeye:

OK danke, das hatte ich nicht gewusst dass nur 2000 Euro gezahlt werden muessen - die sollten kein besonderes Hindernis sein, allerdings haben ja doch einige ueberhaupt keine Kreditkarte - ist die Voraussetzung zur Vorbestellung? 

Nein, Du kannst selbstredend die 2.000 Euro auch überweisen. Nur bekommst Du halt von Tesla keine Rechnungsnummer, bevor das Geld eingegangen ist. Das bedeutet, dass die knapp 1.100 Vorbesteller (Stand: heute Mittag) definitiv mit Karte bezahlt haben. Wieviele mit Überweisung gearbeitet haben weiss niemand.

Fakt ist auch, dass der Zeitpunkt für die Freigabe in Dtld 2-fach extrem ungünstig war: 1. an einem Freitag-Nachmittag und 2. vor Weihnachten, wo das Land bis auf den Einzelhandel mind. 5 wenn nicht eher 13 Tage defakte stillstehen wird. Wenn man dann z.B. noch was mit der Finanzierung klären muss...

 

vor 33 Minuten schrieb Hawkeye:

Dann sind es wahrscheinlich wirklich nur Bestellungen im Bereich von 1000 bisher in Deutschland, im Vergleich zu den USA sehr wenige. Dass Deutschland im Vergleich zu USA / China kein besonders grosser Markt fuer Tesla ist / wird, hat man ja an den recht geringen Verkaufszahlen an Model S / Model X im Vergleich zu anderen Maerkten gesehen.

Sehe ich anders. 1. Grund : siehe oben. 2. Grund: Deutschland ist konservativ. Ich kenne einige die sagen, dass ohne Probefahrt nichts läuft. Prof. Dudenhöfer geht für 2019 von bis zu 20.000 Verkäufen von Tesla in Dtld aus. Das wäre Stand heute eine komplette Monatsproduktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Nur bekommst Du halt von Tesla keine Rechnungsnummer, bevor das Geld eingegangen ist.

 

Kann auch sein, dass die Nummer schon bei der Bestellung vergeben wird und Du sie nach der Bezahlung erst siehst, wenn Du die Rechnung bekommst. Kann sein, dass Tesla nicht linear hochzählt. Kann sein, dass bei jedem Konfigurationsvorgang eine Nummer verbraucht wird. Wissen wir alles nicht.

 

vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Das bedeutet, dass die knapp 1.100 Vorbesteller (Stand: heute Mittag) definitiv mit Karte bezahlt haben.

 

Was wir wissen, ist, dass El George heute um 13 Uhr Nummer 1.069 war (mit Zahlen hast Du es ja nicht so). Und dass es in der TFF-Forum Bestelliste genau 3 mit Überweisung bei 75 Bestellern gibt. Soviel zu den Massen, die per Überweisung bestellen. Für deren Annahme finde ich keine Indizien:

 

Dafür haben mittlerweile 79 an der Abstimmung teilgenommen, warum sie jetzt ihre Reservierung nicht in eine Bestellung umwandeln: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=73&t=24440

 

Und im Januar lesen wir dann möglicherweise über die Verzögerung der EU-Auslieferungen wegen fehlender Homologation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Nein, Du kannst selbstredend die 2.000 Euro auch überweisen. Nur bekommst Du halt von Tesla keine Rechnungsnummer, bevor das Geld eingegangen ist. Das bedeutet, dass die knapp 1.100 Vorbesteller (Stand: heute Mittag) definitiv mit Karte bezahlt haben. Wieviele mit Überweisung gearbeitet haben weiss niemand.

Quelle?

Zitat

Fakt ist auch, dass der Zeitpunkt für die Freigabe in Dtld 2-fach extrem ungünstig war: 1. an einem Freitag-Nachmittag und 2. vor Weihnachten, wo das Land bis auf den Einzelhandel mind. 5 wenn nicht eher 13 Tage defakte stillstehen wird. Wenn man dann z.B. noch was mit der Finanzierung klären muss...

Quelle?

Meine Bank hat heute Vormittags offen.

 

Zitat

 

Sehe ich anders. 1. Grund : siehe oben. 2. Grund: Deutschland ist konservativ. Ich kenne einige die sagen, dass ohne Probefahrt nichts läuft.

Klar. 1000€ Anzahlung läuft, 2000€ ist dann aber zu viel. Immerhin darf man ja sofort zurückgeben wenn einem das Auto nicht gefällt...

Zitat

Prof. Dudenhöfer geht für 2019 von bis zu 20.000 Verkäufen von Tesla in Dtld aus. Das wäre Stand heute eine komplette Monatsproduktion.

Wow. Das ist ja der Wahnsinn....nicht...

Wo werden die anderen 11 Monatsproduktionen verkauft?

Deutschland ist der größte KFZ-Markt der EU.

War nicht mal die Rede von 10000/Woche? Dann wären das gerade mal 2 Wochen Produktion.

Was ist jetzt eigentlich mit den 10.000?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Der Professor hat wenig Ahnung, das hat er schon etliche Male in der Vergangenheit bewiesen.

Mit seiner Schätzung der Zulassungszahlen wird er etwas hoch liegen, realistisch kann das noch niemand schätzen. Anfangs werden die echten Fans zuschlagen (es gibt ja auch nur die teureren Versionen), entscheidend wird die längerfristige Nachfrage sein. Tesla muss bei den Firmen ins Geschäft kommen - hier hilft die 0,5 % Besteuerung etwas nach.

Was mich erstaunt: die Anzahlungen werden als Umsatz gebucht - ist das normale Praxis?

 

Ich kenne das nur als erhaltene Anzahlungen / ergebnisneutrale Verbindlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 24.12.2018 um 15:11 schrieb Diddi:

Tesla muss bei den Firmen ins Geschäft kommen - hier hilft die 0,5 % Besteuerung etwas nach.

 

Mit dem derzeitigen Servicenetz wird das nix. Auch nicht mit den Anschaffungskosten und vor allem den Nebenkosten. Leasing mit Restwertgarantie wird auch nicht von Tesla angeboten. Auf die Versicherungseinstufung bin ich auch mal gespannt. Model S und X spielen als Firmenwagen bisher auch keine Rolle und die Versteuerung des geldwerten Vorteils interessiert nur den Angestellten, nicht die Firma.

 

Am 24.12.2018 um 15:11 schrieb Diddi:

Was mich erstaunt: die Anzahlungen werden als Umsatz gebucht - ist das normale Praxis?

 

Ich kenne das nur als erhaltene Anzahlungen / ergebnisneutrale Verbindlichkeit.

 

Schrieb ich gestern schon. Kleiner, aber feiner Passus im Kaufvertrag macht aus der Anzahlung von 3.000 Euro einen Schadenersatz, wenn man den geschlossenen Kaufvertrag nicht erfüllt.

 

Am 23.12.2018 um 13:36 schrieb Michalski:

 

Wie gesagt, Tesla geht es darum, die Anzahlungen aus Europa noch im Q4 als Einnahmen verbuchen zu können. Denen stehen bisher noch gar keine Kosten gegenüber, da die Autos ohne Typzulassung gar nicht gebaut werden können.

 

Da gibt es nämlich eine unscheinbare Klausel im Abschnitt "Vertragsbeendigung; Nichterfüllung" des Fahrzeugbestellvertrags, die die Rechtsfolgen beschreibt, falls man vom jetzt abgeschlossenen Kaufvertrag zurücktritt (was vermutlich auch beim Sonderrückgaberecht gezogen wird):

 

"Uns entstehen bei Abwicklung Ihrer Bestellung sowie bei Planung und Koordinierung der Lieferlogistik für Ihr Fahrzeug erhebliche Kosten. (...) Sie erkennen an, dass die Höhe der Bezahlung bei Bestellung eine faire und angemessene Schätzung der tatsächlichen Schäden ist, die uns aufgrund Ihrer Verletzung dieses Vertrags entstanden sind oder möglicherweise noch entstehen werden und die sonst nicht entstehen würden oder nur sehr schwer vorhersehbar sind."

 

Würde mich nicht wundern, wenn die als Einnahmen mit 100% Marge in Q4 verbucht werden. Ohne Homologation der plausibelste Grund, warum der Konfigurator für die EU jetzt zum Jahresende geöffnet wurde. Kann man schön noch die Ultras ausnehmen, die alles für Tesla geben würden, weil es ja gut für die Umwelt ist und Elon hilft, die Welt zu retten.

 

Frohes Fest allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Morgan-Stanley-Analyst Adam Jones hat sich mit den möglichen Q4-Zahlen befasst: Er geht davon aus, dass "die extremen Bemühungen von Tesla, möglichst viele Model 3 noch 2018 an die Kunden auszuliefern, zu einem "substanziell höherem Cash-Flow" führen könnten". In seinem bullishen Szenario hält er es für möglich, dass der Cash-Flow doppelt so groß ist wie in dem gradiosen Q3.

Aber selbst in seinem "Basis-Szenario" sagt er noch einen Free-Cash-Flow von 650 Mio USD (Q3: 740 Mio USD) voraus.

 

Aber da dass nicht sein darf, werden uns die foreneigenen Tesla-Experten sicher gleich noch erklären warum der keine Ahnung hat und alles falsch ist. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden schrieb Holgerli:

Morgan-Stanley-Analyst Adam Jones hat sich mit den möglichen Q4-Zahlen befasst: Er geht davon aus, dass "die extremen Bemühungen von Tesla, möglichst viele Model 3 noch 2018 an die Kunden auszuliefern, zu einem "substanziell höherem Cash-Flow" führen könnten". In seinem bullishen Szenario hält er es für möglich, dass der Cash-Flow doppelt so groß ist wie in dem gradiosen Q3.

Aber selbst in seinem "Basis-Szenario" sagt er noch einen Free-Cash-Flow von 650 Mio USD (Q3: 740 Mio USD) voraus.

 

Du musst Deine Quelle aber schon richtig lesen. Kleiner Tipp bei Übersetzungsschwierigkeiten - das hier trifft es eher:

 

"Under the most bullish scenario, cash flow in the final quarter could be as high as double that of third-quarter levels, Jonas wrote in a note. But that’s not his base case. The analyst currently expects adjusted free cash flow of $648 million for the fourth quarter, compared to $738 million in the prior.

 

Im optimistischsten Szenario könnte der Cashflow im letzten Quartal sogar doppelt so hoch sein wie im dritten Quartal, schrieb Jonas in einer Notiz. Aber das ist nicht seine realistische Einschätzung. Der Analyst erwartet derzeit einen bereinigten Free Cashflow von 648 Millionen US-Dollar für das vierte Quartal, verglichen mit 738 Millionen US-Dollar im Vorjahr."

 

Quelle: Tesla Shares May Be at ‘Emerging Peak,’ Morgan Stanley Says

 

Er erwartet, dass Q4 schlechter läuft als Q3. Du bist dran, Champ!

 

vor 4 Stunden schrieb Holgerli:

Aber da dass nicht sein darf, werden uns die foreneigenen Tesla-Experten sicher gleich noch erklären warum der keine Ahnung hat und alles falsch ist. :D

 

Ich brauche blos aus seinem Bericht die Zusammenfassung zitieren um zu wissen, wer hier keine Ahnung hat und falsch liegt:

 

"According to Jonas, the share price, as well as the sentiment around Tesla could be at an 'emerging peak.' Jonas reiterated his equal-weight rating and $291 price target on the electric-car company earlier on Tuesday.

 

Laut Jonas könnten sich sowohl der Aktienkurs als auch die Stimmung um Tesla auf dem "Höhepunkt" befinden. Jonas wiederholte seine neutrale Bewertung und sein Kursziel von $291 für das Elektroautounternehmen am Dienstag."

 

Quelle: Tesla Shares May Be at ‘Emerging Peak,’ Morgan Stanley Says

 

In die Richtung ging es auch recht zügig nachbörslich $293.78.

 

Versuchs gern nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Aber Michalski, wenn Tesla jetzt schon wieder mehr als 500 Mio Free Cash Flow generieren sollte (oder gar noch mehr) wird denn dann deine These vom baldigen Untergang noch viel mehr ad absurdum gefuehrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Hawkeye Das sind letzte Rückzugsgefechte:

 

Mitte/Ende Q3: "Hol' Dir Dein Reservierungsgeld zurück die sind demnächst pleite!"

Nach den Q3-Zahlen: "Das ist ein einmaliger 'Ausrutscher'. Der 19Q1-Bond wird denen das Genick brechen!"

Wenig später (der März19-Bond ist finanziert): "Die Schaffen es niemals in den S&P500. Kein positiver Chash-Flow!"

3. Advent: " Sieht man ja, kein postiver Cashflow"

Jetzt: Muss man sich so langsam mit über 600 Mio positivem Cash Flow auseinandersetzen. Und nun heisst es nurnoch "Das Q4 wird schlechter als das Q3"

 

Meine Prognose:

- Es wird auf die Q4-Zahlen gewartet (mit positiven Cash Flow!). Und dann werden die ähnlich der Q3-Zahlen schlecht geredet. Parallel dazu wird ausgerufen, dass 19Q1 niemals positiven Cash Flow gerenieren wird

- Da auch das 19Q1 positiven Cash-Flow abwerfen wird wiederholt sich das Spiel im 19Q2

 

Ach ja: Und Mitte Januar fängt man dann so langsam an zu behaupten: "Das habe ich nie gesagt. Du unterstellst mir was. Alles Lüge!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

@Hawkeye Das sind letzte Rückzugsgefechte:

 

Mitte/Ende Q3: "Hol' Dir Dein Reservierungsgeld zurück die sind demnächst pleite!"

Nach den Q3-Zahlen: "Das ist ein einmaliger 'Ausrutscher'. Der 19Q1-Bond wird denen das Genick brechen!"

Wenig später (der März19-Bond ist finanziert): "Die Schaffen es niemals in den S&P500. Kein positiver Chash-Flow!"

3. Advent: " Sieht man ja, kein postiver Cashflow"

Jetzt: Muss man sich so langsam mit über 600 Mio positivem Cash Flow auseinandersetzen. Und nun heisst es nurnoch "Das Q4 wird schlechter als das Q3"

 

Meine Prognose:

- Es wird auf die Q4-Zahlen gewartet (mit positiven Cash Flow!). Und dann werden die ähnlich der Q3-Zahlen schlecht geredet. Parallel dazu wird ausgerufen, dass 19Q1 niemals positiven Cash Flow gerenieren wird

- Da auch das 19Q1 positiven Cash-Flow abwerfen wird wiederholt sich das Spiel im 19Q2

 

Ach ja: Und Mitte Januar fängt man dann so langsam an zu behaupten: "Das habe ich nie gesagt. Du unterstellst mir was. Alles Lüge!"

 

Quelle?

 

vor 2 Stunden schrieb Hawkeye:

Aber Michalski, wenn Tesla jetzt schon wieder mehr als 500 Mio Free Cash Flow generieren sollte (oder gar noch mehr) wird denn dann deine These vom baldigen Untergang noch viel mehr ad absurdum gefuehrt?

 

Nope. Nochmal zum Mitmeißeln: Juli 2019. Hab nie was anderes gesagt. Egal, was mir andere unterstellen.

 

Langsam kommt es aber im Mainstream an, was für Zitronen Tesla produziert:

 

DvRtiu7VYAAQp1G?format=jpg&name=360x360

 

Die Motoren werden nur zum Spass gewechselt?

 

Oder Scobleizer. 414k Follower:

 

DvO1z9VWwAEjiN0?format=jpg&name=360x360

 

Die beiden klingen wie misshandelte Ehepartner: "Schädelfraktur, 4 gebrochene Rippen, ausgekugelte Schulter, 2 schwarze Augen und ein ausgeschlagener Frontzahn.  Aber ich kann mir nicht vorstellen, mit jemand anderem zusammen zu sein."

 

Selbst seine Frau nimmt ihn dafür auf die Schippe:

 

 

Das schlimme daran ist, dass wieder völlig Unbedarfte auf Eure Tesla-Loblieder reinfallen. So wie der hier aus dem TFF-Forum. Der hat deutlich > 100.000 Euro in 360 Tesla-Aktien gesteckt. Weil sich sein Model 3 ja von den Gewinnen wie von selbst bezahlt. Lest selbst:

 

von aalleexx » 19. Dez 2018, 05:08
"Ich habe lange überlegt ob ich hier zu meiner Situation etwas schreiben soll. Aber auch auf die große Gefahr hin dass die ganzen Aktienprofis hier meine Vorgehensweise in der Luft zerreißen werden: ich wusste vorher dass ich nicht die große Ahnung habe und habe mich aus dem Bauch heraus leiten lassen.

Das Geld für mein neues vor ca. Zweieinhalb Jahren reserviertes Model 3 habe ich vorübergehend in Tesla Aktien geparkt. Mittlerweile fast 360 Stück haben sich angesammelt. Auch wenn natürlich nicht alles fürs Auto bestimmt und auch benötigt würde ;) .

Bisher habe ich mich auch ganz gut damit gefühlt, auch wenn nicht wahnsinnig viel Geld damit verdient wurde.

Am vergangenen Wochenende ging die Reise dann in die richtige Richtung. Um es einmal bildlich auszudrücken: letztes Wochenende hatte ich als Extras den Autopiloten, eine Metalliclackierung und die 20 Zoll Felgen auf der Gewinner Seite.

Nun, drei Tage später ist eben genau diese Autopilot, diese Alufelgen und diese Metalliclackierung verschwunden. Ich muss sogar überlegen anstatt dem Long Ranch Modell nun einen Short Range Model zu nehmen und dementsprechend länger darauf zu warten wenn ich nicht an die eiserne Reserve gehen will die ich normalerweise niemals ausgeben wollte.

Kann es sein, dass ich den Traum vom Model 3 ganz begraben muss? Kann es sein das sich mein Bauchgefühl so getäuscht hat und der Wunsch nach einem großen Gewinn mich hatte gierig werden lassen?

Oder kann es sein, dass ich einfach als Aktienneuling komplett unerfahren bin und auf die Dinge hoffen soll die da kommen werden ohne gleich kalte Füße zu bekommen wenn die Aktie einmal fällt? Mittlerweile ca. 8.000€ im minus.....

Mein Plan ist nur, bevor ich wirklich mein ganzes Geld verspielt habe, in den nächsten Tagen aus der Angelegenheit auszusteigen. Hoffentlich lande ich zumindest auf meinem Einsatz damit ich den ganzen Nervenaufwand als Lehrgeld abbuchen kann und nicht auch noch meine Ersparnisse dafür draufgehen.

Vielleicht behalte ich fünf oder zehn Aktien als Andenken und um wenigstens ein klein wenig dabei gewesen zu sein wenn sich die Werte in den nächsten Jahren verdoppeln oder verzehnfachen. :roll:

Ich freue mich auf sinnvolle Ratschläge oder beruhigende Worte. Vielleicht kann jemand anders diese Worte auch als Warnung verstehen. Allerdings kann ich auf dumme Kommentare zu meiner Leichtsinnigkeit meiner Anlage verzichten. Dessen bin ich mir selber bewusst."

 

von McFly3 » 19. Dez 2018, 07:16
"Wenn du das Geld gerade nicht dringend brauchst, blein drin! ;)
Sind ja nur Buchverluste :D"

 

von aalleexx » 19. Dez 2018, 16:21
"Danke, - bin echt überwältigt von so vielen Meinungen, etwas Verständnis und auch den deutlichen Warnungen.. Sicher, - jeder hat mal angefangen, ich habe vielleicht in Vorfreude auf mein M3 einfach zuviel auf einmal eingesetzt.
Bis jetzt habe ich gegenüber heute morgen wieder ca. 1100 € gutgemacht.
Aber gut dass man hier nicht nur in Fragen rund ums Auto gut aufgehoben ist sondern auch bei der Aktie auf fundiertes "Schwarmwissen" zurückgreifen kann. Den letzten "Klick" am PC mache ich immer noch selbst aber es ist wichtig auch andere Denkwege zu kennen."

 

von aalleexx » 20. Dez 2018, 10:43

"  Bleib auf jeden Fall drin!!

Du bist lustig, - es geht weiter bergab.... :oops: "

 

von aalleexx » 20. Dez 2018, 11:10

"genau deshalb bleib´ich ja auch, - macht mich halt doch etwas nervös....

Dass ich nix gewinne ist ja schon ok, oder nur das vorher gewonnene verliere, - aber über 304 € sollte es steigen/bleiben, - wenn ich mir das vom Christkind wünschen dürfte..... Ist ja mein Geld, - nur wie rechtfertigt man solche "Spielereien" vor der Familie die evtl. nicht soviel "Verständnis hat... Die Gewinne hätte wohl jeder gerne mit mir ausgegeben.... :shock:

btw. wo kann man am aktuellsten einen Chart des Kurses verfolgen wenn man nicht irgendwo angemeldet ist???"

 

von aalleexx » 25. Dez 2018, 00:10
"Gut 8000 € an einem Tag verbrannt, das an Weihnachten.... Wer kann dabei ruhig bleiben? 16.200 in zwei Wochen! Ich krieg Schiss! Sorry. Frohe Feiertage Euch allen..."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich habe Screenshots gemacht, weil Du Dich und Deine Aussagen von vor 3 Monaten selber verleugnest (und höchstwahrscheinlich wegeditieren würdest):

 

vor einer Stunde schrieb Michalski:

Mitte/Ende Q3: "Hol' Dir Dein Reservierungsgeld zurück die sind demnächst pleite!"

 

#1315:

1315.jpg

 

Sicherlich wirst Du uns gleich erklären, dass das alles ganz anders gemeint war.

 

Hier dann Deine ganz persönliche Q3-Rechnung:


#1668:

1668_1.jpg

 

1668_2.jpg

 

1668_3.jpg

 

vor einer Stunde schrieb Michalski:

Nach den Q3-Zahlen: "Das ist ein einmaliger 'Ausrutscher'. Der 19Q1-Bond wird denen das Genick brechen!"

Ehrlich gesagt hatte ich hier kein Bock mehr weiterzusuchen. Alle anderen Punkte sind ja nun mit Screenshots belegt.

 

vor einer Stunde schrieb Michalski:

Wenig später (der März19-Bond ist finanziert): "Die Schaffen es niemals in den S&P500. Kein positiver Chash-Flow!"

 

#2098

2098.jpg

 

Hier muss ich mich korrigieren. Es ging um Gewinn, nicht Cash-Flow.

Tut aber auch nichts zur Sache, weil Michalskis Behauptung falsch ist. Es reicht ein über 4 Quartale aggregierter Gewinn.

 

#2030

vor einer Stunde schrieb Michalski:

3. Advent: " Sieht man ja, kein postiver Cashflow"

2030.jpg

Hier wirst Du sicherlich sowas sagen wie "Ja,... da meinte ich aber nicht Q4 mit, sondern meinte das erst ab 19Q1." und dann bei einem positiven CF in 19Q1 "... ömmm nee doch 19Q2 oder vielleicht auch erst 19Q3".

Obwohl sich sowohl 19Q2 unf 19Q3 mit Deiner mittlerweile zurückgenommen auf Juli 2019 zurückgenommen schnellen Pleite beißen würde.

 

 

 

x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Screenshot_20181225-220934_Firefox.jpg

 

Lern doch erstmal bitte richtig zitieren. Das da oben habe ich nicht geschrieben, sondern Du. Was Du mir hier wieder unterstellst, Du schlimmer Finger ;-)

 

Wie gesagt, Tesla hat fast eine 3/4 Milliarde an frischem Geld aufgenommen und dafür zukünftiges Geschäft verfrühstückt. Genau das habe ich angekündigt. Sie haben die Produktion runter gefahren zum Ende des Jahres. Genau das habe ich abgekündigt. Sie eröffnen den Konfigurator, ohne EU-Homologation zu haben. Wieviele EU-VINs wurden denn schon für die Produktion registriert? Ich schrieb, Sie werden keine 4 Quartale hintereinander GEWINN erzielen. Richtig. Das wird auch nicht passieren.

 

Also stümper gern weiter so rum. Kommt nochmal eine Antwort auf den Mist, den Du gestern und heute gepostet hast?

 

Komisch, immer wenn ich Dir nachweise, wie falsch Du gelegen hast, machst Du ein neues Diskussionsgebiet zur Ablenkung auf. Was ist denn jetzt z.b. aus dem hier geworden?

 

vor 9 Stunden schrieb Holgerli:

Morgan-Stanley-Analyst Adam Jones hat sich mit den möglichen Q4-Zahlen befasst: Er geht davon aus, dass "die extremen Bemühungen von Tesla, möglichst viele Model 3 noch 2018 an die Kunden auszuliefern, zu einem "substanziell höherem Cash-Flow" führen könnten". In seinem bullishen Szenario hält er es für möglich, dass der Cash-Flow doppelt so groß ist wie in dem gradiosen Q3.

Aber selbst in seinem "Basis-Szenario" sagt er noch einen Free-Cash-Flow von 650 Mio USD (Q3: 740 Mio USD) voraus.

 

Aber da dass nicht sein darf, werden uns die foreneigenen Tesla-Experten sicher gleich noch erklären warum der keine Ahnung hat und alles falsch ist. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 29 Minuten schrieb Michalski:

Lern doch erstmal bitte richtig zitieren. Das da oben habe ich nicht geschrieben, sondern Du. Was Du mir hier wieder unterstellst, Du schlimmer Finger ;-)

Nee, so wird zitiert wenn ich aus Deinem Beitrag rauskopiere.

 

War aber klar, dass Du eine Nebelkerze wirfst, weil ich Dir mal die Quellen genannt habe wo Du in den letzten 4 Monaten mal ganz dezent Deine Ansicht geändert hast. :D

Ich freue mich jetzt schon darauf, wie Du Dich in 6 Monaten winden wirst, wenn Dein Kartenhaus mit den Behauptungen zu fehlenden Gewinnen, dem nicht positiven CF, der angeblich nicht vorhanden Homologation zusammenbrechen wird.

 

Komisch, immer wenn ich Dir sage, dass Du mal wieder Deine Meinung geändert hast, kam immer nur "Quellen?". Jetzt hast Du sie. Jetzt irgnorierst Du sie. Hatte nichts anderes erwartet. :D

Als Adenauer sagte "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!?". da war das noch ein gangbarer weg. Da gab es noch kein Googele und kein Internet das vergisst. So kann ich Dir mit etwas Suche Deine Realitätsverschiebungen über die Zeit ganz genau vor Augen führen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...