Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden schrieb fancY:

Ich denke schon etwas weiter. Teslas haben so große Akkus, dass ich eben nicht einen Parkplatz für 6 Stunden belege nur weil ich voll laden muss. Ich lade so lange wie ich eh beim einkaufen bin (oder was auch immer) obwohl ich noch genug Strom für die nächsten paar Tage im Akku habe. Ich lade also einfach weil es geht und das Auto eh steht.

 

Meine Vorhersage für das neue Jahr ist. In dem Maße wie Elektroautos auf die Straße kommen, werden auch Lademöglichkeiten entstehen.

 

Alle diese Vorhersagen beruhen auf "das wird schon irgendwie gehen".

 

Mal ein Gedankenexperiment: Wir sind im Jahr 2030, 100% haben BEV mit 50% Tesla Marktanteil. Tesla hat alle deutschen Autobahnen mit ausreichend autonomen Superchargern ausgestattet.

Wir sind gerade am Beginn der Sommerferien und alle freuen sich nach 2 Wochen miesen Wetter auf den Sommerurlaub im Süden. Am Irschenberg fahren immer noch durchschnittlich täglich 2x40000 Fahrzeuge vorbei. In der Hauptreisezeit deutlich mehr.

 

Rechenaufgabe:

Wieviele Tesla Ladesäulen befinden sich entlang der 500km langen A8?

Wie groß ist die dazugehörige Solarzellenfläche?

Wie groß ist die in den Chargern vorhandene Pufferakkukapazität (Hinweis: 2 Wochen Schlechtwetter)?

Was hat diese Infrastruktur gekostet?
Fleißaufgaben für Teslafans:

Wie sieht diese Rechnung zu Beginn der Winterferien aus?

Was passiert bei einen Stau und falls die Charger nicht ausreichen?

 

Warum will Musk seine Supercharger autonom betreiben, wenn es doch so einfach und billig ist einen Netzanschluss zu bekommen? Wenn er nur zuviel Cash hat, dann könnte er ja auch in einen Solarpark an einen günstigeren Standort mit niedrigeren Grundstückspreisen und mehr Sonne investieren?

 

Übrigens werden nach VDE "Spannungen bis 1 kV als Niederspannung und über 1 kV als Hochspannung bezeichnet". Auch wenn die EVUs ein Mittelspannungsnetz haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden schrieb reko:

Man braucht aber für jeden Ladeplatz einen Parkplatz der für jeden Ladevorgang 6 Stunden belegt ist und es können je nach Reserven im Stromnetz auch nur wenige Ladeplätze pro Standort sein, sonst braucht man wieder einen Mittelspannungsanschluss.

Mittlerweile ist mir klar warum Du die Bennstoffzellentechnlogie so hypst: Du hast von Elektromobilität echt Null Ahnung. Entweder braucht man für eine Ladung einen Parkplatz für 6 bis  12 Stunden, dann braucht man aber auch keinen Mittelspannungsanschluss. dann geht es recht gemütlich mit 3,6 kW bis 10 kW Leistung. Da schau Dir die Konzepte "Destination Charger" von Tesla oder das neue Ladekonzept der Telekom an.

Oder man baut einen ultraschnellen Lader wie den SuC von Tesla oder das 800V-Ding von Porsche dahin. Dann bist Du deutlichst unter einer Stunde wieder bei 80% und auf der Bahn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Reko, ich will dir ja nicht zu nahe treten, ist ja auch OK und bisweilen sogar interessant wenn man auch theoretische Überlegungen diskutiert.

 

Aber wir sind hier an der Stelle angelangt nachdem du Vermutungen geäußerst hast, für die du ja gar keine Informationen hast. Soweit wir derweil wissen brauchen die Charger überhauot keine Zwischenlader wie von dir suggeriert.Dass du nun an "Tesla-Fans" irgendwelche Aufgaben verteilst finde ich schon etwas anmaßend. was soll das? Ablenkungsmanöver? Kann man IMO nicht Ernst nehmen und schadet der Glaubwürdigkeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 37 Minuten schrieb Hawkeye:

Soweit wir derweil wissen brauchen die Charger überhauot keine Zwischenlader wie von dir suggeriert.

Woher weist Du das?

"As we know multiple chargers working in parallel can deliver up to 120 kW. But typically if we have multiple telas charging in parallel the output power is going down. Plus sometimes supercargers use batteries to have additional power supply."

 

vor 37 Minuten schrieb Hawkeye:

Dass du nun an "Tesla-Fans" irgendwelche Aufgaben verteilst finde ich schon etwas anmaßend.

War nur eine Anregung, Teslafans müssen natürlich nicht rechnen - ich bin nicht investiert und muß mein Investment nicht hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Stunden schrieb Holgerli:

Geil: du hast keine Ahnung willst es aber nicht zugeben und deswegen stellst du hier falsche und gleichzeitig dümmliche Behauptungen auf.

Ich hab es ja schon immer gesagt:in anderen Threads wäre soviel dreistheit garnicht möglich.

 

Schön beschreibst Du Dich selbst. Also, hat jetzt Elon 100% Abdeckung versprochen oder nicht? >18.000 SuCs bis Ende 2018 oder nicht?

 

Zum Thema Abdeckung gehören viel mehr Ladepunkte. Wegen Irschenberg an der A9 lest mal hier: https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=602929#p602929

 

Die Probleme gibt es heute schon, wo Tesla noch in homöopathischen Dosen verkauft.

 

vor 4 Stunden schrieb Diddi:

Die Autos laden unterschiedlich schnell, je nach Akkustand. Teilen sich 2 Autos einen Anschluss, etwas weniger - aber immer noch sehr schnell und mit mehr als 22 kW.

 

Ein Tesla Supercharger verwendet je zwei Ladesäulen (markiert mit A und B) mit einer Spitzenleistung von 145 kW. Ein Wandler kann über die beiden Ladesäulen zwei Autos gleichzeitig laden; in diesem Fall wird die Ladeleistung auf das erste Fahrzeug, welches zu laden beginnt, priorisiert, das zweite bekommt die verbleibende Wandlerleistung. Derzeit laden die Modelle S und X mit maximal 125 kW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten schrieb Michalski:

Die Probleme gibt es heute schon, wo Tesla noch in homöopathischen Dosen verkauft.

Also demnächst verkaufen die nicht mehr in "homöopathischen Mengen" (die verkaufen nicht in Dosen)?

Glaubst Du nun auch nicht mehr an den "im Juli sind die pleite"-Bullshit?

Kommst Du so langsam in der realen Welt an. Hat zwar lange gedauert aber dennoch: Herzlichen Glückwunsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Zumindest in Deutschland wird die Tesla-Dichte deutlich steigen durch das Model 3, die war bisher nahe 0.

 

Ob es Probleme mit der deutschen Extrawurst LSV gibt weiß ich nicht - der dt. Markt läuft für Tesla bisher nur am Rand mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

grad ein paar aktuelle Zahlen in einem Tweet zur Bestellentwicklung in EU gefunden - rund 2000 M3 in Deutschland bis Jahresende - ich nehme an, dass damit das "backlog" in EU nahezu aufgebraucht ist - viele Vorbesteller also auf das 35kEUR-Fahrzeug warten.

DvmwwuAWsAAv3OL.jpg

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 22 Stunden schrieb fancY:

Und wie oft sind die denn belegt oder defekt?

 

Was ich so von Tesla-Fahrern höre sind die selten komplett belegt, so das man kurz warten muss.

 

Quelle?

 

Wenn ich den Thread hier lese, sehe ich, was selbst die Fans berichten und welche Befürchtungen sie haben: Wie voll wird’s am SuC?

 

So sieht das in den USA jetzt aus:

 

Warum? Ganz einfach. Zu wenig Investitionen:

 

DvYA1uyUwAE7Br-?format=jpg&name=medium

 

 

vor 22 Stunden schrieb fancY:

Ein Komplettausfall eines Standorts hat noch keiner erlebt. Ganz ganz ganz selten kommt es mal vor, dass einer von mehreren Supercharger an einem Standort nicht funktioniert.

 

Quelle?

 

Wenn ich den Thread hier lese, sehe ich, was selbst die Fans berichten: Supercharger-Störungen (D-A-CH)

 

Mittlerweile pflegen sie den Thread nicht mehr, sondern haben einen eigenen Webservice dafür aufgebaut. Kunden, wohlgemerkt: https://tesla.aine.ch/

 

Weil das ja so selten vorkommt?

 

BTW: So sieht ein Komplettausfall eines Superchargers aus, den es Deiner Meinung nach noch nie gegeben hat:

 

46b1d5f9367ac7d56bc98209c486be39.jpg

 

Unter https://teslasuc.herokuapp.com findest Du 29 Totalausfälle seit Mai 2017 gemeldet. Was machst Du bei der derzeitigen Abdeckung dann?

 

vor 22 Stunden schrieb reko:

jedes Langstreckenfahrzeug muß alle 300 km an einen Charger

 

Wenn das mal reicht im Winter.

 

Ausserdem reduziert Tesla wohl die Ladegeschwindigkeit bei öfterem DC-Laden. Auch das mal ein interessanter Erfahrungswert: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=16544&start=880

 

 

vor 16 Stunden schrieb Holgerli:

Also demnächst verkaufen die nicht mehr in "homöopathischen Mengen" (die verkaufen nicht in Dosen)?

Glaubst Du nun auch nicht mehr an den "im Juli sind die pleite"-Bullshit?

Kommst Du so langsam in der realen Welt an. Hat zwar lange gedauert aber dennoch: Herzlichen Glückwunsch!

 

Schön wie Du immer von Deinen - wie Du es nennst - "dümmlichen"  Ergüssen ablenkst, wenn Du mal wieder Dich bloss gestellt hast. Also, hat jetzt Elon 100% Abdeckung versprochen oder nicht? >18.000 SuCs bis Ende 2018 oder nicht? Hat Tesla neues Geld aufgenommen oder nicht?

 

Die ganzen SuC-Tweets sind doch haltloser Schwachsinn gewesen bisher. Die versprochene Ausbaustufe für 2016 ist bis heute noch nicht erreicht in Europa. Vermutlich will er nur die Umwandlungsrate von Reservierern nach Bestellern pumpen, weil es miserabel läuft in Europa.

 

Nie im Leben hat Tesla Europa abgedeckt im nächsten Jahr. Von welchem Geld denn? Sie haben Capex doch zurückgeschraubt ohne Ende und 2019 wollen sie auch nicht mehr investieren. Verrate mir doch mal, wie damit die Ladeinfrastruktur wie versprochen hochgefahren wird, wie die Fabrik in China gebaut wird, wie die Serienfertigung für Model Y dann 2020 anlaufen soll, etc. Ach ja, ich vergass, mit Zahlen hast Du es ja nicht so.

 

Das gleiche zieht er doch auch bei den Service Centern ab:

 

Die 3 Monate sind in Kürze rum. Und, was glaubst Du wohl, ist bisher passiert? Tesla hat in der Hälfte der US-Bundesstaaten überhaupt nur eine Service Station. Foolish oversight? Major Inkompetenz nenne ich das. In den fast 3 Monaten haben sie es gerade mal geschafft, von 75 Service Center auf *trommelwirbel* 78 zu kommen. Ist das Dir nicht langsam peinlich?

 

Kannst Du alles in Tesla: Why Trust Elon Musk Now? nachlesen, was für eine Bumsbude das ist. Die lügen uns 24/7 die Hucke voll und Du kaufst ihnen das alles ganz brav ab. Jubelst jede noch so schwachsinnige Meldung hoch. Bist halt ein richtiger Fanboy, wie er im Buche steht.

 

Wer hier also nur Bullshit verzapft, sollte wohl mittlerweile jedem klar sein. Guck mal in den Spiegel, wenn Du noch nicht weisst, wer es ist.

 

Homöopathie kennt übrigens verschiedene Potenzierungen. Ob Tesla jetzt von C30 auf C29 wächst, macht am Ende auch keinen Unterschied. Auf der bisherigen Fertigungsstrecke im Zelt werden sie auf jeden Fall weder 10k pro Woche erreichen, noch Model Y bauen. Schaut es Euch selbst an:

 

Zusammengefasst hier: https://threadreaderapp.com/thread/1079086268162531328.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Stunden schrieb Michalski:

Die 3 Monate sind in Kürze rum. Und, was glaubst Du wohl, ist bisher passiert? Tesla hat in der Hälfte der US-Bundesstaaten überhaupt nur eine Service Station. Foolish oversight? Major Inkompetenz nenne ich das. In den fast 3 Monaten haben sie es gerade mal geschafft, von 75 Service Center auf *trommelwirbel* 78 zu kommen. Ist das Dir nicht langsam peinlich?

 

elon-musk-blames-missed-model-3-production-targets-stupidity-2018-12

Zitat

"Well, I mean, punctuality is not my strong suit.... Why would people think that if I’ve been late on all the other models that I’d suddenly be on time with this one," Musk said.

...

"People should not ascribe to malice that which can easily be explained by stupidity. So it’s like, just because I’m like dumb at predicting dates does not mean I am untruthful. I don’t know. I’ve never made a mass-produced car. How am I supposed to know with precision when it’s going to get done?"

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 5 Stunden schrieb Michalski:
vor 22 Stunden schrieb fancY:

Und wie oft sind die denn belegt oder defekt?

 

Was ich so von Tesla-Fahrern höre sind die selten komplett belegt, so das man kurz warten muss.

Quelle?

 

Wenn ich den Thread hier lese, sehe ich, was selbst die Fans berichten und welche Befürchtungen sie haben: Wie voll wird’s am SuC?

Ich beschrieb den Istzustand in Deutschland. Du schreibst über Befürchtungen.

 

vor 5 Stunden schrieb Michalski:
vor 22 Stunden schrieb fancY:

Ganz ganz ganz selten kommt es mal vor, dass einer von mehreren Supercharger an einem Standort nicht funktioniert.

Quelle?

 

Wenn ich den Thread hier lese, sehe ich, was selbst die Fans berichten: Supercharger-Störungen (D-A-CH)

 

Mittlerweile pflegen sie den Thread nicht mehr, sondern haben einen eigenen Webservice dafür aufgebaut. Kunden, wohlgemerkt: https://tesla.aine.ch/

 

Weil das ja so selten vorkommt?

Na da hast du doch eine Quelle die meine Aussage bestätigt. Auf der Website https://tesla.aine.ch/ sind Meldungen seit 15.9.2018. Ergebnis: Kein Totalausfall eines Standorts. Vier Einschränkungen weil nicht alle Ladestellen verfügbar waren. Einmal kurzzeitig 2 von 6 Ladestellen nicht verfügbar wegen Wartungsarbeiten. Zweimal Anfahrt erschwert wegen Baustelle an Autobahnein-/ausfahrt.

 

So sieht für mich eine funktionierende Infrastruktur aus.

 

Es gibt ein neues Video in Zeitraffer das die Endmontage eines Model 3 zeigt:

 

Hier 16x verlangsamt, damit man auch was erkennen kann:

https://youtu.be/tW8TwGHXTAE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

 

Zur Lockerung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 5 Stunden schrieb Michalski:

BTW: So sieht ein Komplettausfall eines Superchargers aus, den es Deiner Meinung nach noch nie gegeben hat:

 

46b1d5f9367ac7d56bc98209c486be39.jpg

Das Navi im Tesla zeigt an, dass der Supercharger nicht verfügbar ist. Besserer Service geht in meinen Augen nicht!

 

vor 5 Stunden schrieb Michalski:

Unter https://teslasuc.herokuapp.com findest Du 29 Totalausfälle seit Mai 2017 gemeldet. Was machst Du bei der derzeitigen Abdeckung dann?

Das Sind Daten für ganz Europa. Und du darfst nicht einfach die completeFailure Einträge zählen. Die Einträge sind manchmal falsch kategorisiert. Im Kommentar steht dann z.B. "3a und b sind schon länger kaputt. Licht an den Stalls ist auch aus" oder "Laut tesla navi totalausfall".

 

Wenn ein Supercharger nicht verfügbar ist, lädt man einen davor oder danach. Die stehen jetzt schon auf vielen Stecken in Deutschland im Abstand von 150km. Oder man lädt mit dem Model S/X an einem Chademo-Schnelllader, mit dem Model 3 sind alle CCS-Schnelllader zugänglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 7 Minuten schrieb fancY:

Ich beschrieb den Istzustand in Deutschland. Du schreibst über Befürchtungen.

 

Ich zitiere mal:

 

Zitat

alle 225 Sekunden toll, leider ist die Realität doch länger, ich bin Irschenberg oft zwischen 10-15 Minuten gestanden, der hinter mir musste fast 20 Minuten warten, vor allem lädt man dann mit 30KW, da verlangsamt noch zusätzlich.

https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=602929#p602929

 

Keine Befürchtungen, sondern schon heute Realität.

 

vor 8 Minuten schrieb fancY:

Na da hast du doch eine Quelle die meine Aussage bestätigt. Auf der Website https://tesla.aine.ch/ sind Meldungen seit 15.9.2018. Ergebnis: Kein Totalausfall eines Standorts. Vier Einschränkungen weil nicht alle Ladestellen verfügbar waren. Einmal kurzzeitige 2 von 6 Ladestellen nicht verfügbar wegen Wartungsarbeiten. Zweimal Anfahrt erschwert wegen Baustelle an Autobahnein-/ausfahrt.

 

Lad Dir mal die CSV- oder JSON-Version herunter und such mal nach "completefailure". Ich sehe da 29 Treffer für Totalausfälle seit Mai 2017! Das nennst Du eine Bestätigung Deiner Aussage?

 

vor 4 Minuten schrieb fancY:

Das Navi im Tesla zeigt an, dass der Supercharger nicht verfügbar ist. Besserer Service geht in meinen Augen nicht!

Das Sind Daten für ganz Europa. Und du darfst nicht einfach die completeFailure Einträge zählen. Die Einträge sind manchmal falsch kategorisiert. Im Kommentar steht dann z.B. "3a und b sind schon länger kaputt. Licht an den Stalls ist auch aus" oder "Laut tesla navi totalausfall".

 

Also rückst Du von Deiner Aussage ab, dass ein Komplettausfall noch nie passiert ist? Du warst Dir ja recht sicher. Oder hast Du eine Quelle, die Deine absolute Aussage belegt?

 

vor 12 Minuten schrieb fancY:

Es gibt ein neues Video in Zeitraffer das die Endmontage eines Model 3 zeigt:

 

Hatte ich schon verlinkt.

 

vor 5 Stunden schrieb Michalski:

Auf der bisherigen Fertigungsstrecke im Zelt werden sie auf jeden Fall weder 10k pro Woche erreichen, noch Model Y bauen. Schaut es Euch selbst an:

 

Zusammengefasst hier: https://threadreaderapp.com/thread/1079086268162531328.html

 

Hast Du Dir die Kommentare dazu durchgelesen? Unterirdisch. Man sieht sogar, welche Roboter da alle aufgebaut wurden und gar nicht benutzt werden. Vordersitze z.B. manuell verschraubt, weil die Roboter die Sitze nicht automatisch montieren können. Hintere Sitze werden komplett manuell verbaut. Vergleich das mal mit anderen Herstellern, hier mal zum Beispiel richtig alte Videos:

 

BMW X1 (2010)

 

 

3er BMW (2012)

 

 

VW Golf VII (2013)

 

 

911er Porsche (2016):

 

 

Tesla dagegen in einem Zelt. Wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 11 Minuten schrieb Michalski:
vor 43 Minuten schrieb fancY:

Ich beschrieb den Istzustand in Deutschland. Du schreibst über Befürchtungen.

Ich zitiere mal:

 

Zitat

alle 225 Sekunden toll, leider ist die Realität doch länger, ich bin Irschenberg oft zwischen 10-15 Minuten gestanden, der hinter mir musste fast 20 Minuten warten, vor allem lädt man dann mit 30KW, da verlangsamt noch zusätzlich.

https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=602929#p602929

 

Keine Befürchtungen, sondern schon heute Realität.

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

 

Zitat aus dem gleichen Thread:

"Irschenberg ist ein schlechtes Beispiel. Entweder lädt man in Scheppach / Salzburg / Innsbruck / Brennerpass einfach länger als nötig, als ausgerechnet in Irschenberg, am besten noch in der üblichen Reisewelle, zu laden. Wird Zeit für Brannenburg als Entlastung, oder direkt was hinterm Grenzübergang in Österreich. Wir nutzen Irschenberg wirklich nur für eine Klopause kleiner 10 Min. - wenn überhaupt."

 

vor 11 Minuten schrieb Michalski:

Also rückst Du von Deiner Aussage ab, dass ein Komplettausfall noch nie passiert ist? Du warst Dir ja recht sicher. Oder hast Du eine Quelle, die Deine absolute Aussage belegt?

Ein Komplettausfall ist für mich wenn ich an einen Supercharger hinfahre und dann feststelle, verdammt ich kann hier nirgendwo laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 1 Minute schrieb fancY:

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

 

Ein Komplettausfall ist für mich wenn ich an einen Supercharger hinfahre und dann feststelle, verdammt ich kann hier nirgendwo laden.

 

Genau das siehst Du in den Meldungen der Webseite. Aber danke für die Bestätigung, dass Du mit beiden Aussagen daneben lagst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 28 Minuten schrieb Michalski:

Genau das siehst Du in den Meldungen der Webseite. Aber danke für die Bestätigung, dass Du mit beiden Aussagen daneben lagst.

Das musst du falsch verstanden haben!

 

Meine Aussage zusammengefasst bleibt:

  • Teslas Supercharger sind eine funktionierende Ladeinfrastruktur.
  • Wenn ich an einen Tesla Supercharger hinfahre kann ich zu 99,9% auch laden.

 

Hier auch nochmal meine originale Aussage:

Zitat

Was ich so von Tesla-Fahrern höre sind die selten komplett belegt, so das man kurz warten muss.

 

Ein Komplettausfall eines Standorts hat noch keiner erlebt. Ganz ganz ganz selten kommt es mal vor, dass einer von mehreren Supercharger an einem Standort nicht funktioniert.

 

Die Verfügbarkeit (belegt wie auch defekt) der Supercharger wird übrigens live im Navi jedes Teslas angezeigt.

Ich habe nicht geschrieben, dass es noch nie einen Komplettausfall gab. Ich habe geschrieben, dass noch keiner der Tesla-Fahrer mit denen ich Kontakt habe einen erlebt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden schrieb fancY:
  • Teslas Supercharger sind eine funktionierende Ladeinfrastruktur.

 

Da stimme ich Dir zu.

 

vor 5 Stunden schrieb fancY:
  • Wenn ich an einen Tesla Supercharger hinfahre kann ich zu 99,9% auch laden.

Hier auch nochmal meine originale Aussage:

Ich habe nicht geschrieben, dass es noch nie einen Komplettausfall gab. Ich habe geschrieben, dass noch keiner der Tesla-Fahrer mit denen ich Kontakt habe einen erlebt hat.

 

Das ist ein typischer Trugschluß. Du schließt aus anekdotischer Evidenz ("noch keiner der Tesla-Fahrer mit denen ich Kontakt habe einen erlebt hat") auf statistische Ergebnisse ("Wenn ich an einen Tesla Supercharger hinfahre kann ich zu 99,9% auch laden."). Den Schluß könntest Du nur ziehen, wenn Du mit allen Teslafahrern Kontakt hättest. Sobald Du nur ein kleineres Sample kennst, kannst Du zwar statistisch hochrechnen, aber keine absoluten Aussagen machen. Ich denke, Du kennst auch nicht genügend Teslafahrer, um ein statistisch signifikantes Ergebnis mit akzeptabler Fehlerquote ermitteln zu können ;-)

 

Aber einen Spaß habe ich mir heute mal gegönnt - @Holgerli mit seinen "dümmlichen" Aussagen zu demaskieren:

 

Am 13.12.2018 um 19:03 schrieb Holgerli:

Keine Ahnung wie es bei Ionity und Fastnet in Deutschland ist, aber bei Tesla sind diese "Ladestellen" nicht einzelne Supercharger, sondern die Standorte wo eine ganze Reihe von SuCs stehen. Heisst, dass Tesla an jedem Standort minimum 6 SuCs betreibt, mittlerweile aber mindestens 8 oder 12 SuCs. Und neben diesen 10 komplett neuen Standorten baut Tesla die bestehenden Standorte (teilweise sehr) deutlich aus.


Quelle? Oder kannst Du Deine "Keine Ahnung" auch auf Teslas erweitern? Ich gebe Dir gern ein wenig Nachhilfe auf Basis der offiziellen Daten von Tesla (18 MB JSON):

 

Tesla betreibt also an jedem SuC-Stamdort mindestens 6 Supercharger? Mit Zahlen hast Du es ja nun wirklich nicht so. Lern nochmal zählen. Zum Beispiel in Wiesbaden:

 

wiesbaden-supercharger-2016-11-05-190625

 

Oder in Hamburg. An der A7 stehen auch nur 4 Supercharger vor dem Elbtunnel. 11,5% der Supercharger-Stationen, die bundesweit 24/7 offen sind, verfügen nur über 4 Lademöglichkeiten!

 

Tesla betreibt an jedem Standort mittlerweile aber mindestens 8 oder 12 SuCs? Laut Teslas Webseite sind 61 Supercharger-Stationen in Deutschland mit 462 Lademöglichkeiten Stand Ende 2018 in Betrieb. Das macht im Mittelwert 7,57 Stalls pro Supercharger. Wie können dann bitte schön an jedem Standort "mittlerweile aber mindestens 8 oder 12 SuCs" zur Verfügung stehen? Tatsächlich stehen an nur etwa der Hälfte aller Stationen 8 oder mehr Lademöglichkeiten zur Verfügung.

 

Neben diesen 10 komplett neuen Standorten baut Tesla die bestehenden Standorte (teilweise sehr) deutlich aus? Lediglich 6 Station bieten 12 oder mehr Lademöglichkeiten, davon nur eine einzige 20 in Leonberg. *Badumm-tsssss*.

 

Machen wir doch mal ein kleines Gedankenexperiment. Nehmen wir an, im Idealfall braucht ein Tesla allein an der Säule 30 Minuten zum Laden von 60% des Akkus. Sagen wir mal, bei 100% Vollauslastung hintereinander sind das 2 pro Stunde, mithin 48 pro Tag. Bei 462 Lademöglichkeiten reicht das maximal für 22.176 Teslas. Wenn wir davon ausgehen, dass nur der erste an einer Säule mit voller Geschwindigkeit laden kann und der zweite vielleicht nur mit einem Drittel, können bei 231 Lademöglichkeiten 48 pro Tag für 300 km im Sommer respektive 225 km im Winter (ich gehe mal von 25% Verlust aus, das wird so im Fanforum berichtet) laden und bei den anderen 231 Lademöglichkeiten 16 pro Tag. Macht in Summe nur noch 14.784 Teslas. Immer angenommen, die Autos verteilen sich statistisch perfekt über 24h über alle Ladestationen bundesweit.

 

Wenn wir mal davon ausgehen, dass nur 80% des Verkehrs tagsüber und 20% nachts stattfindet, rechne doch mal aus, für wieviele Teslas die Kapazität auf den Hauptverkehrsstrecken reicht. Stell Dir einfach vor, Du fährst von der österreichischen Grenze nach Berlin und lädst als erstes auf der A8 am Irschenberg (6 Lademöglichkeiten). Dann fährst Du weiter den Münchener Ostring die A9 über Schweitenkirchen (14), Hilpoltstein (6), Münchberg-Nord (6), Nempitz (6) und Beelitz (14 - aber hier kommen auch die A2 von Magedeburg und die A24 aus Hamburg via westlicher Berliner Ring zusammen). Wieviele Teslas werden wohl die Strecke in beiden Richtungen befahren können, bis die wenigen Supercharger überlastet sind? Mal so als Tipp: Am 21.12.2001 stauten sich wegen Schneefalls auf der A9 allein zwischen Bayreuth und der Landesgrenze zu Thüringen Autos auf 100km Länge mit geschätzt 100.000 Menschen. Merkst Du, was das für Konsequenzen haben würde, sollte Tesla tatsächlich den von Dir prognostizierten Massenmarkt erreichen? Und jetzt stell Dir vor, 100% der Autos wären elektrifiziert und Tesla hätte daran einen Anteil von 50%. Wieviele Supercharger bräuchten wir wohl allein für den Langstreckenverkehr? Wieviele Milliarden müßte Tesla in den Ausbau der Ladeinfrastruktur stecken (die sie nicht haben)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

Ist aber sehr fuersorgsam von Michalski dass du dich so sehr um das Wohlergehen und Ladestellen-Not der Teslakunden sorgst.

 

Die Teslas/e-Autos kommen doch nicht alle auf einmal ueber Nacht?

 

Und wieviel Kohle kommt bitte fuer Tesla rein wenn sie 50% Marktanteil haben? Wieso sollten sie damit nicht Supercharger bauen koennen.

 

Und wenn 100% aller Autos elektrisch sind glaubst du nicht dass es Anreize gibt, Ladestellen anzubieten? Z.B. die Marge im Verkauf von Elektrizitaet? Tankstellen wuerden/werden dann auch beginnen elektisches Laden zu ermoeglichen etc. --> Das Angebot an Superchargern etc. wird sich ganz organisch an die steigende Nachfrage anpassen.

 

Das Tesla den Ausbau von Superchargern selbst in die Hand nimmt liegt ja nur daran dass sie die Verbreitung noch beschleunigen wollen. Notwendig ist sie aber ueberhaupt nicht da Marktkraefte die Ladestationen-Nachfrage antreiben --> Marktmechanismus.

 

Tesla ist uebrigens auch hier den "Etablierten" Ionity etc. deutlich voraus.

 

Alles in allem in meinen Augen klarer Vorteil fuer Tesla. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 35 Minuten schrieb Hawkeye:

Und wenn 100% aller Autos elektrisch sind glaubst du nicht dass es Anreize gibt, Ladestellen anzubieten?

Ich gehe auch davon aus, dass mittelfristig die Ladeinfrastruktur genauso herstellerunabhängig aufgebaut und betrieben wird, wie es das heutige Tankstellennetz schon ist - deshalb wurde ja vermutlich auch diese Ladesäulenverordnung erfunden. Daher mittelfristig kein Vorteil für Tesla aus meiner Sicht. 

 

Interessant aber diese Erkenntnis: https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-21027/#/gallery/25766

 

wenn man 35000 Ladepunkte allein für 1 Million E-Fahrzeuge braucht, dann ist eine Vollelektrifizierung bei einem Fahrzeugbestand von ca. 55 Mio Fahrzeugen  ganz Deutschland mit Steckdosen zugepflastert :o

 

vor 39 Minuten schrieb Hawkeye:

Tesla ist uebrigens auch hier den "Etablierten" Ionity etc. deutlich voraus.

naja - sind ja auch schon ein paar Jahre länger im Geschäft. Im "Wann kommen die Elektrofahrzeuge"-Thread hab ich ja just was zu Ionity-Chargern gepostet - sieht doch nicht so schlecht aus. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 44 Minuten schrieb Hawkeye:

Die Teslas/e-Autos kommen doch nicht alle auf einmal ueber Nacht?

 

Henne-Ei-Problem.

 

vor 45 Minuten schrieb Hawkeye:

Und wieviel Kohle kommt bitte fuer Tesla rein wenn sie 50% Marktanteil haben? Wieso sollten sie damit nicht Supercharger bauen koennen.

 

Weil sie selbst mit den teuersten Model 3-Versionen es nicht schaffen, nachhaltig Gewinn zu erwirtschaften. Wie soll das erst werden, wenn der Preis sinkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 50 Minuten schrieb Hawkeye:

dass sie die Verbreitung noch beschleunigen wollen.

wo denn?

Bildschirmfoto vom 2018-12-30 23-01-01.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Minuten schrieb magicw:

wo denn?

 

Na in ganz Europa. 100%. Flächendeckend.

 

Genauso wie "Full Self-Driving" voll on-track ist, im Juni letzten Jahres ausgeliefert zu werden :P

 

FSD.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
Am 8.12.2018 um 02:48 schrieb Michalski:

Wirtschaftskrimi

 

Wahnsinn - sowas hab ich noch nie miterlebt. Da wird getrickst, geschoben, manipuliert was das zeug hält. Neueste Zote. Bloombergtracker frisieren: Offensichtlich wurden heute nochmal ein paar 1000 VINs beantragt, damit die Blombergkurve gefälliger aussieht. 

Der linke screenshot ist von heute morgen (selbst gesehen) - der rechte ist aktuell seit 1-2 h: 

Bildschirmfoto vom 2018-12-30 23-25-10.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...