Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Minute schrieb reko:

Ist aber egal. Es kommt nur darauf an, wer Gewinne macht.

Ich halte für mich fest, dass die Argumentationskette für Dich nach hinten losgegangen ist. Ist ok. Kann schonmal passieren. :D

 

Wollen wir nur hoffen, dass VW in 8 Jahren noch die Gewinne macht und Kohle hat um die 80 Modelle auf den Markt zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Ich halte für mich fest, dass die Argumentationskette für Dich nach hinten losgegangen ist. Ist ok. Kann schonmal passieren. :D

 

Wollen wir nur hoffen, dass VW in 8 Jahren noch die Gewinne macht und Kohle hat um die 80 Modelle auf den Markt zu bringen.

Nein das ist sie nicht. Es kommt immer darauf an ein Ziel mit möglichst geringen Aufwand/Kosten zu erreichen, nur dann kann man bei der starken Konkurrenz Gewinne machen und überleben.

Wollen wir hoffen, dass Tesla in 8 Jahren noch existiert,

 

Du darfst die Rückrufquoten und insbesondere den Kostenanteil gerne nennen. Die Anzahl der Rückrufe muss man auf die im Verkehr befindlichen Fahrzeuge beziehen. Die VW Gruppe hat alleine 2017 10 Mio Fahrzeuge ausgeliefert. Tesla etwa 100 000. Ich schätze es sind 500 mal mehr VW Fahrzeuge als Tesla Fahrzeuge im Bestand. Selbst der Rückruf von 10 Mio VW Diesel ist anteilig weniger als der Rückruf von 120 000 Model S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor einer Stunde schrieb Pecunito:

5x Faktorzertifikat short auf tesla gehabt, als Musk sein Märchen vom finanzierten Exit twitterte. Der Schein ging daraufhin krachen und erholte sich auch nicht genug, als Tesla später zurückfiel.

Wie kann ich mich der Klage gegen ihn anschließen, da ich ja wegen dieser Aussage Verluste hatte? Es ist kein Riesenbetrag, große Beträge für Anwälte lohnen sich also nicht.

Herzlichen dank für Eure Beiträge!

 

Mund abputzen und weiter gehts.

 

PS wer solche Konstrukte kauft sollte schon wissen was er tuht und hinterher nicht jammern - welche Klage, glaubst du ernsthaft du könntest dich ohne Kohle in ein mögliches Verfahren einklinken?.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 4 Stunden schrieb Pecunito:

5x Faktorzertifikat short auf tesla gehabt, als Musk sein Märchen vom finanzierten Exit twitterte.

Man mag von Musk halten, was man will. Aber damit sollte er jeglichen Anleger bewiesen haben, dass man die Finger von derartigen Finanzgiftprodukten lassen sollte.

 

Übrigens sollte deine Klage ja dann nicht an Musk gehen, sondern an die Anleger, die die Aktie hochkauften. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 1 Stunde schrieb JosefSpa:

Man mag von Musk halten, was man will. Aber damit sollte er jeglichen Anleger bewiesen haben, dass man die Finger von derartigen Finanzgiftprodukten lassen sollte.

 

Übrigens sollte deine Klage ja dann nicht an Musk gehen, sondern an die Anleger, die die Aktie hochkauften. 

 

Das ist doch Unfug. Natürlich kann man so etwas auch als Privat- und/oder Kleinanleger kaufen, man muss sich nur des Risikos bewußt sein und dementsprechend seinen Einsatz bestimmen.

 

Musk hat, vielleicht nicht in krimineller, sehr wohl aber in bösartiger Absicht, eben um die Shortis kaputt zu machen, Marktmanipulation betrieben!

Und deshalb wäre auch Musk zu verklagen. Ob die Klage Aussicht auf Erfolg hat, weiß ich nicht.

Ich würde erst einmal abwarten was die Börsenaufsicht jetzt feststellt. Und danach werden sich ggf. schon genug Klagegemeinschaften bilden, denen

man sich ggf. anschließen kann.

 

PS: Ich habe auch einen Put mit relativ kleinem Einsatz auf Tesla laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 18 Stunden schrieb John Silver:

Musk hat, vielleicht nicht in krimineller, sehr wohl aber in bösartiger Absicht, eben um die Shortis kaputt zu machen, Marktmanipulation betrieben!

Hat er das oder hat er die Möglichkeiten als CEO im Sinne der eigenen Aktionäre nur vorbildlich ausgereizt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Was soll er ausgenützt haben? Da er als CEO tiefergehende Fakten kennen wird, muss ich als Anleger annehmen, dass seine Meldungen wahr sein werden. Was denkst du was die Leute aus ihm rausklagen werden die die Aktie für 370$ gekauft haben, in der Annahme dass er keinen Mist erzählt? Sitzen jetzt aktuell auf gut 20% Verlusten. Die Shorties hat er ja nicht mal aus dem Markt bekommen, weil das ATH nicht angekratzt wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Falscher Film? Musk hat in seiner Funktion als CEO über eine Sache gelogen, die klar als Betrug und sogar Manipulation durchgeht. Weder hat er damit seinen Aktionären geholfen, noch irgendwas an den Shorts geändert. Diese paranoide Besessenheit über die Shorts die angeblich das Unternehmen bedrohen würden ist völlig hirnverbrannt. Ich habe noch keinen CEO erlebt, der diesem Thema auch nur einen Nebensatz gewürdigt hätte, schlicht weil es für den operativen Erfolg eines Unternehmens keine Rolle spielt. Wenn überhaupt, dann will Musk damit von seinen operativen Schwächen ablenken und sie irgendwelchen dunklen Mächten namens Short-Seller andichten. Traurig nur, dass ihm viele kleine Anleger den Quatsch auch noch glauben.

 

Was die rechtliche Seite angeht, so kann Musk sowohl von Short- als auch Long-Seite verklagt werden. Beide können Schäden durch seine Falschaussage geltend machen. Shorts können sich direkt auf Verluste berufen, Longs auf entgangene Gewinne. Das könnte am Ende etliche Milliarden kosten. Brisant ist die Frage, inwiefern Tesla oder Musk dafür haften müssen. Einerseits vertritt Musk als CEO das Unternehmen, andererseits hat er es offenbar ohne Wissen des Verwaltungsrats behauptet. Daher auch der klare Verweis in der Pressemitteilung des Verwaltungsrats auf diese Sachlage (der 8-K den Holgerli als Bestätigung für den Verkauf verlinkt hatte :lol: ) . Es gibt schon Gerüchte, dass Tesla von Anwälten dazu gedrängt wird, Rücklagen in Milliardenhöhe dafür zu bilden. Das würde Teslas Bilanz nicht gerade verbessern, was die Sache nur noch verschlimmert.

 

Wie man es dreht und wendet, das was Musk da gemacht hat war so ziemlich das dümmste was er hätte tun können. Er hat damit direkten Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit gesät, auch was Prognosen des Unternehmens angeht. Außerdem hat er die SEC auf den Plan gerufen, die jetzt auch die, möglicherweise frisierten, Bücher des Unternehmens genauer unter die Lupe nehmen wird und er hat potenzielle Investoren verschreckt, die ihm gegenüber nun sehr misstrauisch über einen Aufkauf sein werden. Das hohe von ihm angesetzte (und erfundene) Abfindungsangebot wird zudem unnötig Druck auf diese Verhandlungen bringen und alternative/realistischere Angebote zu einem niedrigeren Kurs erschweren. Nicht zuletzt könnte diese Angelegenheit dazu führen, dass die SEC keiner Kapitalerhöhung mehr zustimmt, womit dem Unternehmen die vielleicht letzte Quelle für dringend benötigtes Geld ausgeht. 

 

Die Aktion war wirklich vieles, aber schlau ganz bestimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden schrieb Dandy:

Die Aktion war wirklich vieles, aber schlau ganz bestimmt nicht.

So ähnlich dürfte Rolf Breuer sein legendäres Interview im Nachhinein auch bewertet haben.

Ich bin wirklich gespannt, ob Elon Musk aus der Nummer noch irgendwie heil herauskommen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Lesenswerter Artikel über auslaufende Subventionen für Elektroautos in Europa und USA. Interessant finde ich insbesondere, dass der Anstieg der Verkäufe in Europa offenbar mit einem ganz speziellen Konstrukt in den Niederlanden zu tun hat. Diese Subventionen bzw. Steuererleichterungen ändern sich 2019. Dann gelten die massiven Erleichterungen nur noch für 50k€, also knapp dem halben Kaufpreis eines Model S/X. Der Autor liefert auch ein Beispiel in der Vergangenheit, was die gleichen Änpassungen für den Markt der Plug-In Hybride in Holland bewirkt haben (deren Verkäufe sind dann massiv eingebrochen). Holland macht über 20% der europäischen Verkäufe von Tesla S/X aus, also rund 10% der gesamten Verkäufe.

 

Auch interessant war eine ähnliche Änderung in Hong-Kong, die zu einem rapiden Abfall der Verkäufe geführt haben. Durch den Zollkrieg ist Tesla in China jetzt ohnehin quasi ausgesperrt.

 

Auch in den USA werden die auslaufenden Tax-Credits ihre Spuren hinterlassen, insbesondere beim Model 3. Dazu kommt, dass Tesla die Preise in letzter Zeit stark erhöht hat, um die Bruttomargen zu verbessern. 2019 wird, auch aufgrund der zugenommenen Konkurrenz, sicher schwieriger für Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Drei interessante Artikel aktuell zu Tesla: Elon Musk and Tesla Might Not Have to Worry About the SEC. Grundtenor lautet, die SEC wäre eine unterbesetzte Behörde, die ihren Mitarbeitern nicht die besten Gehälter zahlen kann und so gegenüber der Wall Street im Nachteil ist, was talentierte Mitarbeiter angeht. Also geht es ein wenig so in Richtung zahnloser Papiertiger, mit Beispielen wie Steve Jobs Lebertransplantation verharmlost wurde oder der Vorwurf an Mark Cuban, Insiderhandel betrieben zu haben, wo sie die Klage in Bausch und Bogen verloren.

 

Der zweite Artikel Tesla Still Has a Big Cash Problem schaut hinter die Kulissen von Teslas Cash Burning Rate. Positiv hervorgehoben wurde der Net Cash Outflow mit weniger als $130 Mio in Q2 vs. $398 Mio in Q1. Daher der verhältnismäßig geringe Rückgang der Cashreserven von $2,67 Milliarden auf $2,24 Milliarden in Q2. Nach Meinung des Autors verstecken sich jedoch erhebliche Risiken in Teslas Büchern: Tesla habe am Ende des zweiten Quartals unbezahlte Rechnungen in Höhe von $3,03 Milliarden, was einer Steigerung von 16,4% - $427 Millionen - gegenüber Q1 entsprechen würde. Hinzu kämen weitere $1,8 Milliarden an Verbindlichkeiten, die noch nicht in Rechung gestellt wurden, jedoch in Kürze fällig wären. In Summe sind das $4,85 Milliarden vs. $$4.1 Milliarden am Anfang von 2018.

 

Wenn man dem folgt, stammen ein Teil der positiven Nachrichten in Q2 daher, dass Tesla seine Rechnungen später bezahlen würde. Weiterhin hätte Tesla eine durch Vermögenswerte gesicherte Kreditlinie in Höhe von etwas mehr als $1,8 Milliarden. Zum Ende Q2 wären davon $1,6 Milliarden verbraucht vs. $1,28 Milliarden am Ende von Q1. Damit hätte Tesla ca. $312 Mio von seiner Kreditlinie in Q2 zusätzlich genutzt und der Spielraum zum Kreditlimit beträgt nur noch $231 Mio. Die Vermutung lautet, dass in Summe ca. $740 Mio in Q2 "verborgen" wurden.

 

Am Montag schrieb The Wall Street Journal in Some Tesla Suppliers Fret About Getting Paid, dass Teslas Cash-Position nur noch $1,69 Milliarden betragen soll, da am 12. August eine Rückzahlung auf der Kreditlinie von $500 Million vorgenommen wurde. Daneben sind, wie ich schon oben schrieb, große Wandelanleihen in Kürze fällig: Einmal $230 Mio jetzt im November, dann $920 Mio im Februar nächsten Jahres und einmal $1,38 Milliarden Anfang 2021.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul

Wenn jemand sehen möchte wie sich das Service-Problem von Tesla in Norwegen äußert:

 

https://youtu.be/XvFm7VqooYs?t=8m50s

 

Sogar ein Service-Mobil steht mit einem Radaufhängung-Schaden in einer Seitengasse eines Tesla Händlers...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ein interessanter Aspekt wird in dem Video von Fox News aufgegriffen: Ja, Tesla/Musk stehen unter Investigation durch die SEC. Aber es könnte sehr gute Gründe geben, dass sich die SEC dennoch zurückhält.

Sollte es aus Sicht der SEC Zeichen geben, dass Tesla "private" geht, dann könnten vor dem Hintergrund der gebotenen 420 USD/Aktie die Aktionäre die großen Gewinner sein. Von daher ist es aus Sicht des Interviewten nicht unwahrscheinlich, dass die SEC sich zurückhält um den Deal nicht zu gefährden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 36 Minuten schrieb Holgerli:

was far away von 35k oder gar 25k  USD sind.

 

Und ob das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt?

Zitat

The Model 3 scored 2,390 which is in the below average range. In addition, the team independently rated the noise within the vehicle, finding the body/wind noise as "borderline acceptable." Neither score is impressive for a car that is priced at $49,000," says UBS analyst Colin Langan. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Minuten schrieb magicw:

was far away von 35k oder gar 25k  USD sind.

Ja aber: Es zeigt, dass es dennoch genug Leute gibt die deutlich mehr als 35K auf den Tisch legen für ein Model 3. Für da Etappenziel "Schwarze Null" im Q3 sehr positiv.

 

Selber hatte ich ja bei meinen Zahlen mit 57.500 USD Durchschnittspreise gerechnet, was schon recht kritisch gesehen wurde. Nun sind es nochmal 1.500 USD/Auto mehr.

Bin gerade vor dem Hintergrund, dass die 6.000 Stück/Woche schon diese Woche erreicht wurden gespannt ob es bei den 50.000 bis 55.000 Stück im Q3 bleibt oder ob es ggf. sogar mehr werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 18 Minuten schrieb magicw:

Überraschung: "So hätten ihm unter anderem institutionelle Investoren gesagt, dass interne Regelungen ihren Handlungsspielraum beschränkten."

aber 

"Zugleich sei "durch diesen Prozess" seine Annahme gestärkt worden, dass es mehr als genug Finanzmittel für eine Privatisierung von Tesla gebe." ;)

 

Statt "Finanzierung gesichert" steht aber jetzt nur noch Musks Annahme dass es genügend Finanzmittel gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Was für eine Farce.

Später in diesem Programm:

 

"Ich überlege Tesla 100 USD-Noten drucken zu lassen. Zustimmung der Notenbank liegt vor."

 

"Ich überlege Tesla nach Öl bohren zu lassen. Geologen vermuten große Vorkommen auf dem Grundstück in Fremont."

 

"Ich überlege Negativzinsen auf unsere Schulden einzuführen. Kreditgeber sind begeistert."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Musk ist ein Lügner und Betrüger, jetzt ist es offiziell. Seine Prognosen zum positiven Cashflow in "allen kommenden Quartalen" im allgemeinen und zur dafür nötigen hohen Bruttomarge des Model 3 im speziellen, sind selbstverständlich glaubwürdig. Die bevorstehenden Quartalsergebnisse werden jedenfalls zum Tag der Wahrheit, so oder so. Einen Krisenmanager haben sie sich schon zugelegt.

 

Egal wie scharf die SEC Tesla oder Musk bei der Sache bestrafen wird, die anhängigen Klagen werden auf der Grundlage dieser Entscheidung ein leichtes Spiel haben. Das war ein milliardenschwerer Fehler. Die SEC muss in der Sache handeln, wenn sie sich nicht lächerlich machen will. 

 

Die ganz große Frage wird sein, ob die SEC damit überhaupt noch einer weiteren Kapitalerhöhung zustimmen wird. Wie auch immer das aus geht, mit einem starken Machtverlust von Musk wird es in jedem Fall einhergehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden schrieb Dandy:

Seine Prognosen zum positiven Cashflow in "allen kommenden Quartalen" im allgemeinen und zur dafür nötigen hohen Bruttomarge des Model 3 im speziellen, sind selbstverständlich glaubwürdig.

Darf ich mal fragen: Dass du Musk für einen Lügner und Betrüger hälst sagst Du ja in jedem 2. Post. Aber hälst Du auch Tesla als Firma, die andeneren Vorstandsmitglieder, den Aufsichtsrat, die Wirtschaftsprüfungsunternehmen etc. auch für Lügner und Betrüger?

Der Tweet mit "Going private" mag das eine sein, war aber sein Privat-Tweet. Aber wo genau siehst Du die Stelle im offiziellen Prozedere wo genau wer genau seinen Pflichten nicht nachkommt und Musk als CEO wider besseren Wissens nicht widerspricht?

 

Ich meine z.B. solche Aktionen wie von der Deutschen Bank die einfach mal die 1,1 Mrd. Kreditlinie auf das Warenlager um ein Jahr verlängert hat. Eigentlich wäre da doch exakt jetzt der richtige Zeitpunkt gewesen den Cut zu machen. Hat man aber nicht.

Bleibt doch nur die Frage: Alles Idioten bei der Deutschen Bank oder sehen die die Sache mit Tesla etwa anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute schrieb Holgerli:

Darf ich mal fragen: Dass du Musk für einen Lügner und Betrüger hälst sagst Du ja in jedem 2. Post. Aber hälst Du auch Tesla als Firma, die andeneren Vorstandsmitglieder, den Aufsichtsrat, die Wirtschaftsprüfungsunternehmen etc. auch für Lügner und Betrüger?

Der Tweet mit "Going private" mag das eine sein, war aber sein Privat-Tweet. Aber wo genau siehst Du die Stelle im offiziellen Prozedere wo genau wer genau seinen Pflichten nicht nachkommt und Musk als CEO wider esseren Wissens nicht widerspricht?

was man sich jetzt ja wirklich fragen muss, ist Musk als CEO von Tesla überhaupt noch tragbar? oder schadet er nicht mittlerweile der Firma mehr.

und mMn, kann es keinen"Privat-Tweet" eines CEO geben. und erst recht nicht, wenn er etwas zu der Firma tweetet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten schrieb west263:

und mMn, kann es keinen"Privat-Tweet" eines CEO geben. und erst recht nicht, wenn er etwas zu der Firma tweetet.

Aber exakt das hat die letzten Jahre gut geklappt. Denn der "Taking private"-Tweet war ja definitiv nicht der erste Tweet der Privat und Tesla vermischt.

 

vor 5 Minuten schrieb west263:

was man sich jetzt ja wirklich fragen muss, ist Musk als CEO von Tesla überhaupt noch tragbar? oder schadet er nicht mittlerweile der Firma mehr.

Wenn man sich den Aktienkurs von Tesla bisher anschaut, dann scheuit sich für die Mehrheit der Aktionäre diese frage noch nicht zu stelllen.

Persönlich glaube ich, dass Tesla Musk noch eine Zeit lang braucht. Ich glaube kaum ein anderer CEO wäre so "be*********" in der Firma zu kampieren um technische Probleme zu lösen und das Ramp-up auf den Weg zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 15 Minuten schrieb Holgerli:

Wenn man sich den Aktienkurs von Tesla bisher anschaut, dann scheuit sich für die Mehrheit der Aktionäre diese frage noch nicht zu stelllen.

 

Du meinst damit die Kursverluste seit dem 7. August?

 

Und nein, auch wenn Du meinst "es hat die letzten Jahre gut geklappt" mit Musks Getwittere - nein, wenn ein CEO sich zu seiner Firma äussert, KANN das nicht privat sein! Wie soll das gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...