Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

kury

hallo zusammen,

 

ich habe eine simple frage zur gewinnsicherung. der order "take profit" schließt bekanntlich eine position bei erreichen des vorher definierten kurszieles. da ich mir einem vorher definierten crv handeln möchte, würde ich von dieser funktion gerne gebraucht machen, allerdings stört mich die tatsache, dass die chance wegfällt, die gewinne laufen zu lassen. ich fände diesen order sinnvoller, wenn er bei erreichen des festgelegten kurses automatisch einen stopploss an dieser stelle setzt, sodass die option besteht, einen gewinn wie gewünscht abzusichern und zusätzlich ggf. weiter steigende kurse laufen zu lassen, gibt es einen solchen order?

 

des weiteren eine frage zum risikomanagement: eine depotgröße von 15.000 sei angenommen. ich nehme mir vor, dass das momentane risiko 1% dieses wertes betragen soll, also 150. wenn ich einen handel eingehe, habe ich mir vorgenommen, den stopploss 2% unter dem einstiegskurs zu setzen. die positionsgröße würde demnach bei dem von mir gewählten risiko bei 7500 liegen. nun lege ich ein chance-risiko-verhältnis von mindestens 3 fest, also beträgt der gewinn 6%= 450.als ordergebühren nehme ich 2*7,5 an. demnach wäre

 

Risiko: 150+15=165

Chance: 450-15=435

 

CRV=435/165= 2,64

 

aufgrund der ordergebühren beträgt das crv anstatt 3 also nur noch 2,64. mal angenommen, damit könnte ich leben. dann wäre aber die positionsgröße von 7500 genau 50% des gesamtdepots. bei einem gap wäre das aus risikomanagementtechnischer sicht nicht zu vertreten.

 

wenn ich jetzt sage, ich verkleinere die positionsgröße auf 10% des gesamtdepots, also 1500. dann wäre bei gleicher rechnung:

 

Risiko: 30+15=45

Chance: 90-15=75

 

CRV= 75/45= 1,67

 

hiermit wäre mein depot zwar sicherer, aber das crv nicht mehr vertretbar. um mit dieser positionsgröße ein crv von 3 zu erlangen, wäre aufgrund der ordergebühren nicht mehr ein gewinn von 6% nötig, sondern

 

45*3=135

 

135+15=150

 

--->entspricht 10%

 

ich hoffe mein problem ist einigermaßen klar geworden :) . wie komme ich aus diesem dilemma wieder raus? wie finde ich die optimale positionsgröße?

 

 

danke und gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexa84

halloechen. ich muss mich outen: ich hab ueberhaupt keine ahnung von der materie. will mich aber gern interessieren. wo sollte ich also am besten anfangen? hat jemand einen tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

könntest du es ein bisschen eingrenzen womit du anfangen möchtest ?

 

aktien

anleihen

zertifikate

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

TOLLER Comicfilm über das Funktionieren der Börse, von 1952:

 

(gefunden via itulip.com, dankschön)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexa84

wie die börse so funktioniert wär nich schlecht dann würden wohl aktien folgen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

eine kurze frage in sachen fondsparplan:

was würdest ihr machen, wenn folgende optionen zur auswahl stehen:

1. 100/monat in den ETF DACHFONDS

2. 100/monat in den ETHNA AKTIV E

3. je 50/monat in beide

hintergrund ist das aktuelle angebot bei comdirect ohne ausgabeaufschlag.

anlagezeitraum sind mehrere jahre, spätere erhöhung der sparraten nicht ausgeschlossen, soll als grundlage zum vermögensaufbau und zur altersvorsorge dienen.

sicherheit ist mir sehr wichtig, allerdings möchte ich etwas mehr als die aktuell mickrigen tagesgeldzinsen erreichen.

trotzdem stecke ich, um nen notgroschen zu haben noch jeden monat weitere 100 aufs tgk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
1. 100/monat in den ETF DACHFONDS

2. 100/monat in den ETHNA AKTIV E

3. je 50/monat in beide

hintergrund ist das aktuelle angebot bei comdirect ohne ausgabeaufschlag.

Den ETF Dachfonds gibt es ohnehin ohne Ausgabeaufschlag, insofern kein besonderes Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

d.h. beim ethna würde dann nach ablauf des angebots wieder ausgabeaufschlag anfallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Kann ich dir nicht sagen, ich bin auch nicht bei der Codi. Bei den Fondsdetails steht was von 0% AA bei Sparplan, ob das dauerhaft gilt weiss ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

du könnest mir allerdings noch deine einschätzung zum ETF DACHFONDS und zum ETHNA geben?

einen oder beide?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Mit der Betonung auf Schätzung :)

 

Den ETF-Dachfonds habe ich selbst, zum Ethna kann ich nicht viel sagen, da ich mich bisher nicht mit dem Fonds beschäftigt habe.

 

Was mir am Dachfonds gut gefällt, ist der 0-100% Ansatz, den er bisher auch ganz gut gemeistert hat.

 

Was mir am Ethna nicht gefällt, ich habe das Gefühl das er sich in letzter Zeit recht passiv verhält, aber das kann auch täuschen, wie gesagt, ich habe mich mit dem Fonds bisher wenig befasst. Du solltest dazu andere im Forum fragen. Hier der Link

 

Ich habe als 2. Mischfonds den Carmignac Patrimoine, den ich mit dem ETF-DF zu gleichen Teilen im Depot halte. Das hilft dir natürlich wenig, ich würde allerdings meine Anlageentscheidung nicht von den Angeboten meiner Depotbank abhängig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

jap, den patri würd ich normal auch nehmen, aber den kann man bei codi glaub ich ned besparen.

ich denke, ich geh 50/50...für den ethna spricht die 5 jahres-performance und dass er eben schon länger am markt ist.

für den etf dachfonds wie du schon sagtest, recht gutes timing bisher. danke erstmal... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
jap, den patri würd ich normal auch nehmen, aber den kann man bei codi glaub ich ned besparen.

ich denke, ich geh 50/50...für den ethna spricht die 5 jahres-performance und dass er eben schon länger am markt ist.

für den etf dachfonds wie du schon sagtest, recht gutes timing bisher. danke erstmal... :thumbsup:

 

 

maddin711,

 

unabhängig von der Fondsauswahl, aber einen kostenfreien Sparplan (ab 25) ohne AA bekommst Du für nahezu alle Fonds bei Platformen wie Ebase,FFB etc, benötigt wird nur die Anmeldung bei einem Vermittler. Warum willst Du Dich von der Comdirekt abhängig machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

ist mir schon alles klar, dago...tagesgeldangebote gibts woanders auch bessere usw. aber mir is das vorläufig lieber, alles bei einer bank zu haben. keep it simple halt. ich studiere momentan noch un hab eh kein vermögen. und solang es "eingermaßen erträglich" ist, lass ich die nächstn 2-3 jahre noch alles so. danke trotzdem für die fürsorge ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

noch eine frage in sachen fonds...

wie und wo verkauft man denn die anteile am besten? die frage rührt daher, dass man ja durch einen sparplan teilweise x,456 anteile hält z.b. also keine glatte anzahl. kann man sowas dann trotzdem normal auch an der börse verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
noch eine frage in sachen fonds...

wie und wo verkauft man denn die anteile am besten? die frage rührt daher, dass man ja durch einen sparplan teilweise x,456 anteile hält z.b. also keine glatte anzahl. kann man sowas dann trotzdem normal auch an der börse verkaufen?

 

NEIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Bruchstücke kannst du normalerweise nicht über die Börse verkaufen, die gibt man dann eben an die KAG zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

und die gebühren dafür sind i.d.R. wie hoch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Bei der Rückgabe der Anteile an die KAG sollten normalerweise keine Gebühren anfallen. Es gibt allerdings einige wenige Fonds wo es Rücknahmegebühren gibt. Welche das im Einzelnen sind, kann ich auch nicht sagen, sollte aber aus dem Verkaufsprospekt hervorgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

wie ist es z.b. beim ETF DACHFONDS?

mal ganz dumm gefragt: wenn der ausgabeaufschlag 0 ist und die rückgabe auch nix kostet, kann man dann quasi eine 25€ sparplanposition für lau traden? kann doch eigentlich nich sein... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was meinst du mit

eine 25 sparplanposition für lau traden
?

 

Natürlich kannst du die "für lau traden", wenn du das kaufen und verkaufen per KAG meinst, aber was hast du davon? Bedenke immer, dass es Vorlaufzeiten für die KAG-Rückgabe gibt, du erhältst also nicht den aktuellen Kurs, sondern einen um 1-2 Tage zeitverzögerten Kurs. (Forward-Pricing!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

alles klar ;) keine realtimekurse also^^ ich meinte damit, man hat eben seine erste sparplanrate entrichtet und anteile für 25 erworben und will dann bei 26 direkt mal die gewinne mitnehmen :lol: weil man sich sagn wir mal einen extracheeseburger gönnen will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn es so einfach wäre ... aber leider nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

das hätt ich auch alles einfacher haben können^^...

Bitte beachten Sie: Die Mindestordergröße bei Orders über die Fondsgesellschaft beträgt EUR 1000.

Die Mindestordergröße bei Käufen über die Börse beträgt 1 Stück. An der Börse sind nur ganzzahlige Stücke handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...