Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

klausk
· bearbeitet von klausk

Richtig zitiert aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen:

 

Ok, andere Mundspülungen sind billiger, aber mir ist es das Wert. Kauf ich eben, wenns mal im Angebot ist. Bei den Aktien kann man gern ähnlich verfahren,

Sonderangebote gibt es an der Börse nicht. Wenn im Handel Dinge zu einem Sonderpreis angeboten werden, dann in aller Regel nicht, weil das Produkt ein Flop war und die Lager geräumt werden müssen, sondern um Marktanteile zu gewinnen. Das Produkt ist immer noch dasselbe, nur der Preis ist niedriger.

 

Wenn eine Aktie (scheinbar) "billiger" wird, dann ist der Mechanismus ein anderer. Der Kurs sinkt, weil es mehr Leute gibt, die die Aktie loswerden wollen, als Leute, die sie kaufen wollen. Weshalb? Das ist meistens nicht so klar, aber einen Grund dafür gibt es immer. Das "Produkt" (die Aktie, das Unternehmen) ist nicht mehr dasselbe. Die Empfehlung, bei sinkenden Kursen nachzukaufen, um den durchschnittlichen Einstandskurs zu "verbilligen", ist deshalb ein sehr zweifelhafter Rat.

 

Wer sich zutraut, die Psychologie der Investoren zu kennen, der mag versuchen, daraus einen Vorteil zu ziehen -- Stichwort: behavioral finance. So etwa, wenn die Erwartungen an die Gewinnsituation eines Unternehmens sehr hoch waren und dann einen Nasenstüber erfahren, weil die Resultate zwar hoch aber eben nicht sehr hoch waren, dann kann der Kursverfall der Aktie ziemlich drastisch sein. In dem Fall kann ein Einstieg ratsam sein, weil das "Produkt" immer noch dasselbe ist und nur die Erwartungen der Anleger fehlerhaft waren.

 

Aber eben nur in einer solchen Situation. Eine scheinbar "billige" Aktie ist oftmals zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optionaer

Verstehe den Unterschied zwischen Limit und Stop Buy nicht.

Laut der Definitionen wird nach erreichen einer Schwelle gekauft. Was ist denn der Unterschied ?

 

Limit

Limitierte Aufträge sind Kauf- und Verkaufsaufträge, die mit einem Preislimit eingegeben und zu diesem oder besser ausgeführt werden sollen. Ist ein Preislimit erreicht, so wird die Order ausgeführt.

 

 

Stop Buy

Eine Stop-Buy-Order ist eine Order, bei der beim Erreichen oder Überschreiten einer eingegebenen Schwelle eine Kauf-Order (billigst) erzeugt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Verstehe den Unterschied zwischen Limit und Stop Buy nicht.

Laut der Definitionen wird nach erreichen einer Schwelle gekauft. Was ist denn der Unterschied ?

 

Limit

Limitierte Aufträge sind Kauf- und Verkaufsaufträge, die mit einem Preislimit eingegeben und zu diesem oder besser ausgeführt werden sollen. Ist ein Preislimit erreicht, so wird die Order ausgeführt.

 

 

Stop Buy

Eine Stop-Buy-Order ist eine Order, bei der beim Erreichen oder Überschreiten einer eingegebenen Schwelle eine Kauf-Order (billigst) erzeugt wird.

 

 

Normalerweise:

Limit Kauf ==> Kursangabe unterhalb/gleich letzter Kurs

Limit Verkauf ==> Kursangabe oberhalb/gleich letzter Kurs

 

Stop Buy (Kauf) ==> Kursangabe oberhalb/gleich letzter Kurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Verstehe den Unterschied zwischen Limit und Stop Buy nicht.

Laut der Definitionen wird nach erreichen einer Schwelle gekauft. Was ist denn der Unterschied ?

 

Limit

Limitierte Aufträge sind Kauf- und Verkaufsaufträge, die mit einem Preislimit eingegeben und zu diesem oder besser ausgeführt werden sollen. Ist ein Preislimit erreicht, so wird die Order ausgeführt.

 

 

Stop Buy

Eine Stop-Buy-Order ist eine Order, bei der beim Erreichen oder Überschreiten einer eingegebenen Schwelle eine Kauf-Order (billigst) erzeugt wird.

 

 

Siehe dem Fett markierten und Unterstreichungen. Billigst heißt, zum nächst möglichen Kurs. Das kann genau der Kurs der eingegebenen Schwelle sein; 0,01 über der eingegebenen Schwelle sein, oder höher... Das ist also der Nachteil gegenüber der anderen Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Verstehe den Unterschied zwischen Limit und Stop Buy nicht.

Laut der Definitionen wird nach erreichen einer Schwelle gekauft. Was ist denn der Unterschied ?

Der Unterschied liegt in deiner Absicht.

 

Limit heisst, du willst nicht mehr zahlen als diesen Preis. Das ist der Normalfall bei einem Kauf.

 

Stop Buy heisst, du willst erst dann kaufen, wenn dieser Preis erreicht ist. Wieso das?

 

Stell dir vor, bei einem Unternehmen steht eine grosse Ankündigung bevor. Falls diese negativ ist, dann wärst du mit einer Limit-Order aufgeschmissen, weil du zuviel bezahlt hättest. Fällt die Ankündigung aber positiv aus, dann willst du auf den Zug aufspringen. Das erreichst du mit Stop Buy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Angenommen ich möchte eine Aktie kaufen, die in Dollar notiert.ich kaufe also zum jetzigen Euro/ Dollar Kurs die aktie ein.Dann steigt der Kurs der aktie in Dollar. Wenn nun auch der Euro/ Dollar Kurs steigt......Frage: das wirkt doch gegensätzlich, oder? Also kann es sein, dass ich beim Verkauf weniger euros sehe als ich investiert habe.

Ist das so richtig?Weil ich im Moment oft lese, dass man als Europäer in Dollar investieren sollte, bzw. Es sich derzeitig anbietet. Das geht doch nur gut , wenn der Euro noch schwächer wird, oder fällt, oder Nur in einem sehr geringen Verhältnis zum Kurs der Aktie steigt...

Kann mir das mal jemand helfen zu deuten? Wäre echt nett!

GrußFrank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Angenommen ich möchte eine Aktie kaufen, die in Dollar notiert.ich kaufe also zum jetzigen Euro/ Dollar Kurs die aktie ein.Dann steigt der Kurs der aktie in Dollar. Wenn nun auch der Euro/ Dollar Kurs steigt......Frage: das wirkt doch gegensätzlich, oder? Also kann es sein, dass ich beim Verkauf weniger euros sehe als ich investiert habe.

Ist das so richtig?Weil ich im Moment oft lese, dass man als Europäer in Dollar investieren sollte, bzw. Es sich derzeitig anbietet. Das geht doch nur gut , wenn der Euro noch schwächer wird, oder fällt, oder Nur in einem sehr geringen Verhältnis zum Kurs der Aktie steigt...

Kann mir das mal jemand helfen zu deuten? Wäre echt nett!

GrußFrank

Im Prinzip richtig erkannt.

 

Remember?

https://www.wertpapier-forum.de/topic/37753-depot-aufbauen-50000e-halbjaehrlicher-betrag/?do=findComment&comment=755990

Sollte auf reine Aktien übertragbar sein...

 

btw: Welche Informationsquelle nutzt du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Angenommen ich möchte eine Aktie kaufen, die in Dollar notiert.ich kaufe also zum jetzigen Euro/ Dollar Kurs die aktie ein.Dann steigt der Kurs der aktie in Dollar. Wenn nun auch der Euro/ Dollar Kurs steigt......Frage: das wirkt doch gegensätzlich, oder? Also kann es sein, dass ich beim Verkauf weniger euros sehe als ich investiert habe.

Ist das so richtig?Weil ich im Moment oft lese, dass man als Europäer in Dollar investieren sollte, bzw. Es sich derzeitig anbietet. Das geht doch nur gut , wenn der Euro noch schwächer wird, oder fällt, oder Nur in einem sehr geringen Verhältnis zum Kurs der Aktie steigt...

Kann mir das mal jemand helfen zu deuten? Wäre echt nett!

GrußFrank

Deine Gedankengänge sind schon richtig. Wenn du eine Aktie, die in Dollar notiert, kaufst, hast du ein zusätzliches Risiko.

Angenommen, du kaufst eine Aktie für 10USD. Diese steigt nun um 10%.

Wenn das Euro/Dollar Verhältnis gleich bleibt, machst du bei Verkauf 10% Gewinn. Kosten nicht berücksichtigt.

Steigt der Euro gegenüber dem Dollar auch um 10%, machst du keinen Gewinn.

Steigt er noch höher, angenommen um 20%, machst du sogar einen Verlust.

Wird der Euro aber noch schwächer als jetzt, fährst du zusätzliche Gewinne ein.

Ich verstehe nur nicht, warum du jetzt , bei recht starkem Dollar in diese Währung investieren sollst.

 

Investieren sollte man eigentlich, wenn es etwas billig, preiswert ist. Bei 1,50 Euro/Dollar war der Dollar schwach.

Jetzt ist er richtig bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Investieren sollte man eigentlich, wenn es etwas billig, preiswert ist. Bei 1,50 Euro/Dollar war der Dollar schwach.

Jetzt ist er richtig bewertet.

 

Nur noch mal zur Erinnerung ein Langfristchart des Euro/ Dollar Kurses. Der Euro war im Tief mal bei 0,85 Cent. Im Moment mag er richtig bewertet sein. Wer weiß aber schon in diesen Zeiten, wo der Kurs in Zukunft (wieder) hingeht?

 

post-10985-0-48153900-1345587135_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Danke erstmal Euch allen für die Antworten. @ Boll: ich habe keine Quellen genutzt, sondern mir nur allgemein Gedanken gemacht. Ich werde meinen thread in der nächsten zeit auch nochmal aktualisieren, und den stand der Dinge Posten.

Ich bin ja dabei mein etf Portfolio nach und nach aufzubauen und auch bei eventuellen direktanlagen bin ich am sammeln, welche unternehmen in frage kommen. Leider habe ich schon manche Dollar Positionen der ETF voll eingekauft (Amerika, Pacific)... Das war evtl. Nicht so klug bez. Des Euro Dollar Kurses von ca. 1,23..... Dadurch habe ich etwas dazugelernt und mache mir auch darüber meine Gedanken bei den weiteren Investments :-)

Welche Schlüsse kann ich denn jetzt daraus ziehen? Lieber erstmal in Euro Werte investieren, wenn der Dax seine 7000 Marke hält? Auch bei z.b. Einer Nestle Aktie habe ich ja ein wahrungsrisiko, und Franken sind ja auch nicht gerade günstig...

Gruß Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Angenommen ich möchte eine Aktie kaufen, die in Dollar notiert.ich kaufe also zum jetzigen Euro/ Dollar Kurs die aktie ein.Dann steigt der Kurs der aktie in Dollar. Wenn nun auch der Euro/ Dollar Kurs steigt......Frage: das wirkt doch gegensätzlich, oder? Also kann es sein, dass ich beim Verkauf weniger euros sehe als ich investiert habe.

Deine Gedankengänge sind schon richtig. Wenn du eine Aktie, die in Dollar notiert, kaufst, hast du ein zusätzliches Risiko.

Das ist doch eine sehr einseitige Betrachtung. Er hat durch Währungsschwankungen zusätzliche Variabilität, also Chance und Risiko. Sonst müsste man als Deutscher zur Verringerung des "Risikos" immer nur deutsche Aktien kaufen, was nach herrschender (und auch meiner) Meinung falsch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Hi Ramstein,Ich sehe die verschiedenen Währungen auch eher als Diversifikation und finde es ja auch gut, nicht nur euros zu haben. Mir ist klar, dass ein Risiko auch eine Chance beinhaltet (Euro fällt noch weiter).Meine frage ist, ob es aktuell sinnvoll wäre, eher in Euro Werte zu investieren? Also in der Erwartung, dass der Euro wieder stärker wird um dann in andere Währungen zu investieren.Beim rebalancing bzw. Beim Aufbau des langfristigen etf Depots könnte man doch neben der BIP Gewichtung auch die Währungen mit als Kriterium nehmen. Also neben der BIP Gewichtung auch schauen, ob sich der Kurs dafür anbietet...Oder ist das Quatsch?

GrußFrank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Deine Gedankengänge sind schon richtig. Wenn du eine Aktie, die in Dollar notiert, kaufst, hast du ein zusätzliches Risiko.

Das ist doch eine sehr einseitige Betrachtung. Er hat durch Währungsschwankungen zusätzliche Variabilität, also Chance und Risiko. Sonst müsste man als Deutscher zur Verringerung des "Risikos" immer nur deutsche Aktien kaufen, was nach herrschender (und auch meiner) Meinung falsch ist.

Wenn du meine vielen Gedankengänge zu Investments in Fremdwährung gelesen hättest und wüßtest, dass ich nur zu 10-15% in deutschen Werten investiert bin, würdest du das nicht schreiben.

Wir befinden uns hier im Anfängerthread und ich habe nur auf eine Frage ganz einfach geantwortet, dass zusätzlich ein Währungsrisiko entsteht, was ja von einigen "Experten" hier im Forum bestritten wird.

Ich denke nicht nur global, sondern investiere auch entsprechend in den Hauptwährungen USD; GBP und EUR, am liebsten aber, wenn eine Währung im historischen Vergleich schwach notiert.

Das konnte man gut bei bei Kursen von 1,50 und höher in US Werten und bei Kursen um 0,90 in GBP Werten.

Bei jetzigen Kursen würde ich nicht in CHF, CAD; YEN;AUS gehen.

Jetzt höre ich aber auf, wir sind ja hier im Anfängerthread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
Das konnte man gut bei bei Kursen von 1,50 und höher in US Werten und bei Kursen um 0,90 in GBP Werten.

Bei jetzigen Kursen würde ich nicht in CHF, CAD; YEN;AUS gehen.

Danke dir 35sebastian! In welche Währungen würdest du denn aktuell investieren? Bleibt ja nur der Euro, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Das konnte man gut bei bei Kursen von 1,50 und höher in US Werten und bei Kursen um 0,90 in GBP Werten.

Bei jetzigen Kursen würde ich nicht in CHF, CAD; YEN;AUS gehen.

Danke dir 35sebastian! In welche Währungen würdest du denn aktuell investieren? Bleibt ja nur der Euro, oder?

 

 

Wenn schon, dann in Euro. Aber die Kurse der interessanten Unternehmen sind zu hoch.

Ich persönlich bin bestens investiert und kann warten auf niedrige Aktien- oder Währungskurse, am besten,wenn beide niedrig sind.

Niedrige Währungskurse wirken sich mit Verzögerung positiv auf die Gewinne international agierender Unternehmen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Deine Gedankengänge sind schon richtig. Wenn du eine Aktie, die in Dollar notiert, kaufst, hast du ein zusätzliches Risiko.

 

Frankman77, bitte nicht von diesen völlig falschen Beiträgen verwirren lassen. Es anders zu schreiben hat ja inzwischen hier kein Sinn mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Verwirrt bin ich noch nicht... hehe. Und den letzten Satz von 35sebastian verstehe ich auch nicht. Bei einem Kurs von 1,20 zu kaufen und bei 1,60 zu verkaufen (bei gleichem Kurs) ist doch weniger geschickt?? Oder meinst Du, das die Unternehemen dadurch überproportionale Kursgewinne generieren, welche dem evtl. steigenden Währungskurs mehr als gut entgegenwirkt??

 

Ich habe die vier seiten aus dem obigen Link so verstanden (vereinfacht ausgedrückt), dass:

-- Bei Kauf und Verkauf von in Dollar notierten Papieren ein Wechselkurs vorhanden ist (logisch) --> Effekt bi Kauf und Verkauf

-- Die Währungen der Cashflows relevant sind und so schon eine gewisse Währungsanpassung im Kurs beinhalten. --> Effekt während der Haltezeit der Aktie

 

Wenn letzteres stimmen würde, dann sollte doch ersteres weniger starke Auswirkungen haben....

 

Sorry wenn ich nun völligen Brei schreibe :rolleyes:

 

Sollte ich nun entweder den Stoxx600 ETF, den EM-Fonds oder günstig bewertete Unternehmen in Aktienform erwerben (in aktueller Lage)? Ich hätte auch keine schwierigkeiten noch zu warten, aber die ETF und Aktien sollen langfrisitg orientiert angelegt werden, und somit wäre das doch weniger relevant, oder?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

.

Wir befinden uns hier im Anfängerthread und ich habe nur auf eine Frage ganz einfach geantwortet, dass zusätzlich ein Währungsrisiko entsteht, was ja von einigen "Experten" hier im Forum bestritten wird.

Ich denke nicht nur global, sondern investiere auch entsprechend in den Hauptwährungen USD; GBP und EUR, am liebsten aber, wenn eine Währung im historischen Vergleich schwach notiert.

.

 

 

Deine Gedankengänge sind schon richtig. Wenn du eine Aktie, die in Dollar notiert, kaufst, hast du ein zusätzliches Risiko.

 

Frankman77, bitte nicht von diesen völlig falschen Beiträgen verwirren lassen. Es anders zu schreiben hat ja inzwischen hier kein Sinn mehr...

 

Oh je, Frankman, jetzt ist der Experte aufgetaucht, der in seinen jungen Jahren schon weiß, was richtig und falsch ist, und dir sicherlich mit dem CF erklären will, dass es keinen Unterschied macht, ob du deutsche oder ausländische Aktien kaufst. Auch wenn ich reichlich Erfahrungen in Börsendingen habe, verstehe ich die Erklärungen des Dr. Dynamit nicht. Ich will den Disput , der in einem Thread ausgiebig ausgetragen wurde, hier nicht weiter fortsetzen.

Ich habe zu deiner Frage so einfach und verständlich wie möglich geantwortet und alles zum Thema gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Verwirrt bin ich noch nicht... hehe. Und den letzten Satz von 35sebastian verstehe ich auch nicht. Bei einem Kurs von 1,20 zu kaufen und bei 1,60 zu verkaufen (bei gleichem Kurs) ist doch weniger geschickt?? Oder meinst Du, das die Unternehemen dadurch überproportionale Kursgewinne generieren, welche dem evtl. steigenden Währungskurs mehr als gut entgegenwirkt??

 

 

Als Letztes zur Erklärung. Mit niedrig meinte ich schwach. Schwach war der Dollar bei über 1,50 USd . Bei diesen Kursen habe ich US Aktien gekauft, die 2008 und 2009 auch im Kurs sehr niedrig waren.

Durch einen schwachen Dollar generieren die Unternehmen zusätzliche Gewinne.

Jetzt ist der Dollar viel stärker ( ca. 1,23 )und die Kurse sind höher. Das ergibt insgesamt gesehen eine gute Performance der Investments.

Wäre der Dollar noch schwächer geworden, (1,80 und mehr) hätte sich das Ergebnis natürlich verschlechtert und wäre vielleicht in Verlust geraten.

So , jetzt habe ich aber wirklich genug gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Danke dir Sebastian für die Antwort. So habe ich es aber auch verstanden was du damit meinst!

Ich habe auch keine Problem damit, wenn die Diskussion manchmal etwas abschweift happy.gif . Wäre nur gut, wenn die ursprünglich gestellten fragen nicht ganz untergehen. Deshalb nochmal:Welche Investments (währungstechnisch) würdet ihr zur zeit tätigen? Bei onvista habe ich auch gelesen, dass der Dollar derzeit wohl fair bewertet ist. Also nicht billig... Demnach wurde ich eher die Euro Sachen ausbauen. Aber es soll ja keine Währungswette werden, sondern lediglich der Diversifikation dienen... Da wäre doch eine faire Bewertung ein guter Ausgangspunkt, oder?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was hast Du denn eigentlich jetzt genau vor, Frankman77?

 

Willst Du in Aktien/ETFs investieren? Das halte ich derzeit zu Jahreshöchstkursen bei Dax und Dow

und den weltweit anstehenden fiskalischen und wirtschaftlichen Problemen für nicht ratsam. Aber dies ist nur meine bescheidene persönliche Meinung!

Du musst Dir Deine eigene bilden.

 

Oder willst Du mit Fremdwährungen spekulieren? Dann musst Du zu entsprechenden Mittel greifen: Bargeld, Fremdwährungskonten wie bei comdirect,

Geldmarkt- oder Rentenfonds in den gewünschten Währungen. Und logischerweise solltest Du Dir vorher eine Meinung bilden, welche gegen den EUR

aufwerten könnten im Zeitraum X.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

hi maddin,

Danke für Deine persönliche Meinung! Das wollte ich ja hören. Ich habe auch das Gefühl, dass etwas abwarten im Bereich ETF-Depot sinn macht. Das entspricht auch meiner Idee.

Mit Fremdwährungen will ich nicht spekulieren, Sie sollen lediglich zur Diversifikation vorhanden sein. Der Unterschied zwischen spekulieren und diversifizieren ist meiner Meinung nach der, wie stark ich vesuche über Währungen einen Renditevorteil zu generieren. oder?

 

Ich habe aktuell halt noch so 20-30K und überlege wohin? TG (wie jetzt), ETF (kann noch warten, hab da schon was drinne...), Aktien

RK2 soll im nächsten Jahr folgen...

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Aha, allgemeiner Anlagenotstand, ich verstehe. Da würde ich Dir dies raten: Lerne, Liquidität zu halten und mach Dich nicht verrückt!

In Zeiten wie von einem Jahr wirst Du dann die Qualität dieser Assetklasse zu schätzen wissen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Hi,

hab mir vorgestern sowieso ein TG bei Moneyou eröffnet... festgelder fallen für mich auch flach wegen der geringen zinsen... höchstens auf 12 Monate.. aber die paar Euros bringen dann auch nicht wirklich was..

 

Im Kopf schwirren noch ein paar Aktien, für die Einzeltitelauswahl....

Unternehmen wie FMC (DE0005785802, KBV: ca. 2, KGV: ca. 15 aber ziemlich konstant über die letzten Jahre) oder einer Nestle (CHF ... wieder das Thema, KBV: ca. 3 ,KGV: ca. 18 ...ziemlich hoch).

Hoffe die Werte passen ungefähr, habe sie bei der Diba unter Analayse gefunden : KBV=Eigenkapital (Buchwert) je Aktie / Kurswert.

Demnach würde sich, wenn überhaupt :rolleyes: , die FMC von den fundamentalen Daten anbieten, oder?.. Natürlich gibt es noch mehr fundamentaldaten....

 

Oder amerikanische Werte.. da hätte ich auch so 2 im Kopf...

 

Aber ... ich kann auch warten :D ... Wäre an persönlichen Meinungen ausdrücklich interessiert !

 

Gruß

 

P.S. Den Rest können wir ja sonst in meinem Thread be"schreiben"... will hier nix zumüllen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnkramer

Bald startet wieder der zweimonatige Traderwettbewerb der Commerzbank. Der ein oder andere von euch wird das schon bestimmt kennen.

Dort werden komplizierte Produkte wie etwa Derivate, Turbocertifikate etc. virtuell gehandelt.

 

Kenn jemand eine gute Seite, vielleicht auch hier im WP-Forum, wo diese ganzen Produkte erläutert werden. Ich möchte grob erfahren wie diese Funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...