Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

knoxtrader

Hallo smile.gif

 

habe mal ne frage zu dieser Anleihe

 

 

Daimler Intl Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2008(12)

 

 

läuft ja am 30.1.2012 ab... wenn man jetzt einsteigt bekommt man dann auch die letzte Zinszahlung am 30.1?

 

sorry wenns ne komplette noobfrage is... bin noch am lernen biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hallo smile.gif

 

habe mal ne frage zu dieser Anleihe

 

 

Daimler Intl Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2008(12)

 

 

läuft ja am 30.1.2012 ab... wenn man jetzt einsteigt bekommt man dann auch die letzte Zinszahlung am 30.1?

 

sorry wenns ne komplette noobfrage is... bin noch am lernen biggrin.gif

Ja, bekommst du. Allerdings zahlst du beim Kauf zusätzlich zur Anleihe auch die Stückzinsen, aktuell 7,816%.

Und die kleinste handelbare Einheit ist 50.000 Euro.

Macht also ca. 54.500 Euro inkl. Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knoxtrader

Hallo smile.gif

 

habe mal ne frage zu dieser Anleihe

 

 

Daimler Intl Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2008(12)

 

 

läuft ja am 30.1.2012 ab... wenn man jetzt einsteigt bekommt man dann auch die letzte Zinszahlung am 30.1?

 

sorry wenns ne komplette noobfrage is... bin noch am lernen biggrin.gif

Ja, bekommst du. Allerdings zahlst du beim Kauf zusätzlich zur Anleihe auch die Stückzinsen, aktuell 7,816%.

Und die kleinste handelbare Einheit ist 50.000 Euro.

Macht also ca. 54.500 Euro inkl. Transaktionskosten.

 

ui :D kommen beim anleihenkauf immer die stückzinsen zu anfang hinzu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Mein Link

Ja, bekommst du. Allerdings zahlst du beim Kauf zusätzlich zur Anleihe auch die Stückzinsen, aktuell 7,816%.

Und die kleinste handelbare Einheit ist 50.000 Euro.

Macht also ca. 54.500 Euro inkl. Transaktionskosten.

 

ui :D kommen beim anleihenkauf immer die stückzinsen zu anfang hinzu?

Dafür gibt es hier im Forum Grundwissen für Anfänger. Lesen bildet und vermeidet unnötige Fragen.

 

Ja, bekommst du. Allerdings zahlst du beim Kauf zusätzlich zur Anleihe auch die Stückzinsen, aktuell 7,816%.

Und die kleinste handelbare Einheit ist 50.000 Euro.

Macht also ca. 54.500 Euro inkl. Transaktionskosten.

 

ui :D kommen beim anleihenkauf immer die stückzinsen zu anfang hinzu?

Dafür gibt es hier im Forum Grundwissen für Anfänger. Lesen bildet und vermeidet unnötige Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

ich habe mal eine Frage zu folgender Anleihebedingung:

Kupon: 7,375% bis 02.04.2017, danach Floater Kupon: 5 Jahres EUR-Mid-Swap-Satz + Anfänglicher Spread bis 02.04.2022

ist ein Auszug aus der EnBW Anleihe und ich würde gern wissen - was dieser "Anfänglicher Spread" im Zus.hang mit dem Kupon bedeutet?

 

Spread war für mich immer die Differenz von Geld und Brief Seite...

Falls die Antwort noch interessiert, hier findest du sie (hoffentlich)

 

Spread kann alles mögliche bedeuten. Ich zitiere Wiki:

 

Als Spread (von engl. spread für Spanne) bezeichnet man in der Wirtschaft allgemein die Differenz zwischen zwei einheitsgleichen zu vergleichenden Größen

...

]Der Vergleich von Renditen gleicher Laufzeit aber unterschiedlicher Kreditqualitäten wird als Credit Spread bezeichnet. So ist es beispielsweise üblich, bei einer Unternehmensanleihe nicht die absolute Rendite anzugeben, sondern vielmehr den Credit Spread (Überrendite) gegenüber einer als weitgehend risikolos betrachteten Staatsanleihe bester Bonität.

 

In diesem Fall ist der Credit Spread gemeint, allerdings nicht gegen Staatsanleihen bester Bonität (gibt es seit kurzem nicht mehr :) ), sondern gegen den laufzeitvergleichbaren Zinsswap (fest gegen variabel, CMS5).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast mr.cook

Moin,

 

ich möchte Staatsanleihen an der Börse kaufen.

 

Dazu eine etwas naive Frage:

 

Wird der Kupon jährlich meinem Depot gutgeschrieben oder wie komme ich daran?

 

Gruß

Mr.Cook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Welcome Herr Koch, moinmoin.

 

In diesem Forum bist du richtig. Die Frage wäre sicherlich im Anfängerthread besser aufgehoben, aber das kann ja alles noch dahin verschoben werden.

 

Wenn du an der Börse handeln willst, wirst du wahrscheinlich erst einmal ein Depot bei einem Broker eröffnen. Die meisten Broker bieten das in Verbindung mit einem "Transaktionskonto" an. Von diesem bezahlst du den Erwerb; Erträge werden ebenfalls diesem Konto gutgeschrieben. Automatisch. "Kouponschnibbeln" war gestern (von sehr seltenen Ausnahmen abgesehen).

 

Oder gehen deine Überlegungen in Richtung "deutsche Staatsanleihen"? Dann stünden dir für einige Produkte die Dienstleistungen der Finanzagentur offen (kostenlose Verwahrung und Verwaltung). Das "Verrechnungskonto" wäre dann das Girokonto bei einer Bank, das du sowieso hast (oder?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast mr.cook

Dank schonmal Akaman! (doppelt raffinierter Name :thumbsup:)

 

Ein Depot samt einiger Aktien hab ich schon. Bei Dividenden usw. ist mir klar, dass die Auszahlung dann auf das Transaktionskonto erfolgt. Jetzt geht es mir tatsächlich um Staatsanleihen (australische ev. auch brasilianische), die an der Börse gehandelt werden. Also die Auszahlung des Kupon erfolgt in diesem Fall auch problemlos auf das Transaktionskonto, ohne dass ich mich um was kümmern brauche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich habe mal eine Frage zu folgender Anleihebedingung:

Kupon: 7,375% bis 02.04.2017, danach Floater Kupon: 5 Jahres EUR-Mid-Swap-Satz + Anfänglicher Spread bis 02.04.2022

ist ein Auszug aus der EnBW Anleihe und ich würde gern wissen - was dieser "Anfänglicher Spread" im Zus.hang mit dem Kupon bedeutet?

 

Spread war für mich immer die Differenz von Geld und Brief Seite...

Falls die Antwort noch interessiert, hier findest du sie (hoffentlich)

 

Spread kann alles mögliche bedeuten. Ich zitiere Wiki:

 

Als Spread (von engl. spread für Spanne) bezeichnet man in der Wirtschaft allgemein die Differenz zwischen zwei einheitsgleichen zu vergleichenden Größen

...

]Der Vergleich von Renditen gleicher Laufzeit aber unterschiedlicher Kreditqualitäten wird als Credit Spread bezeichnet. So ist es beispielsweise üblich, bei einer Unternehmensanleihe nicht die absolute Rendite anzugeben, sondern vielmehr den Credit Spread (Überrendite) gegenüber einer als weitgehend risikolos betrachteten Staatsanleihe bester Bonität.

 

In diesem Fall ist der Credit Spread gemeint, allerdings nicht gegen Staatsanleihen bester Bonität (gibt es seit kurzem nicht mehr :) ), sondern gegen den laufzeitvergleichbaren Zinsswap (fest gegen variabel, CMS5).

 

 

Vielen Dank!!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Dankeschön für die schnelle Antwort. Dazu noch zwei kleine Fragen erhalte ich denn sowohl in D als auch in den USA die "gleiche" Aktie mit gleichen Rechten und Pflichten?

Kann ich die in D gekaufte Aktie in den USA verkaufen und umgekehrt?

Wie ist das mit der Besteuerung, der Dividenden werden mir in den USA die vollen 30% abgezogen, sodass ich mir einen Teil zurückholen muss oder werden direkt nur 15% abgezogen?

Die Aktie ist dieselbe, egal wo sie gekauft wird. Deine Aktie wird allerdings (fast) immer in den Buechern des Brokers "gelagert", bei dem du sie gekauft hast. Du kannst sie zwar zu einem anderen Broker uebertragen lassen, aber das ist generell mit Umstaenden und Kosten verbunden.

 

Wenn du mit Wertpapieren einen Gewinn erzielst, also Dividende oder beim Verkauf durch Kursgewinn, muss der Broker dem US-Finanzamt IRS deine Steuernummer (SSN oder TIN) mitteilen. Du hast wahrscheinlich keine. In dem Fall muss er 30% einbehalten und abfuehren. Wenn du ihm aber (bevor die Gewinne eintrudeln) das Formular W8-BEN gibst, dann werden nur 15% faellig. Grund: Die Gewinne werden dank W8-BEN deinem heimischen Finanzamt mitgeteilt. Entweder ist dann alles aus Sicht deines FAs abgegolten, oder du kannst dir die 15% bereits gezahlte Steuer anrechnen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ein Depot samt einiger Aktien hab ich schon. Bei Dividenden usw. ist mir klar, dass die Auszahlung dann auf das Transaktionskonto erfolgt. Jetzt geht es mir tatsächlich um Staatsanleihen (australische ev. auch brasilianische), die an der Börse gehandelt werden. Also die Auszahlung des Kupon erfolgt in diesem Fall auch problemlos auf das Transaktionskonto, ohne dass ich mich um was kümmern brauche?

Ja, mir ist keine Depotbank bekannt, die das nicht täte. Aber Vorsicht: unterschiedliche Depotbanken haben unterschiedlich (un)vorteilhafte Regelungen, was ausländische Erträge und die Umrechnung von Erträgen in Fremdwährungen angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knoxtrader
· bearbeitet von knoxtrader

Hallo,

 

durch Recherche im inet nach anleihen hab ich eine von Levi Strauss emittierte Anleihe gefunden mit einem meiner Meinung nach hohen Zinssatz smile.gif

Levi Strauss &-Anleihe: 7,750% bis 15.05.2018

 

suche jetzt das "fact sheet" wo find ich das? thumbsup.gif und was haltet ihr allgemein von der Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Die WKN gebe ich zuerst mal bei der Stuttgart ein und stelle fest:

 

  • kein Umsatz in Stuttgart
  • kein Umsatz in Frankfurt
  • Gesamtvolumen der Anleihe: 1,19 Mio bei 1000er Stückelung - Die Stückelung ist kleinanlegerfreundlich das Volumen des papier aber so niedrig, dass Illiquidität zu erwarten ist
  • ohne Umsätze sind auch die Kurse nichts wert

Normalerweise war es das.

 

Wenn man mal schauen will warum das Ding "theoretisch" so hoch rentiert, kann man bei der Investor Relation der Firma nachschauen. Ergebnis auf den ersten Blick: negatives Eigenkapital

 

Das wars dann zum zweiten mal.

 

Prospekt habe ich keine Lust mehr zu suchen. Chancen bestehen normalerweise in stuttgart, Börse in Luxemburg oder auf der IR Seite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knoxtrader

Die WKN gebe ich zuerst mal bei der Stuttgart ein und stelle fest:

 

  • kein Umsatz in Stuttgart
  • kein Umsatz in Frankfurt
  • Gesamtvolumen der Anleihe: 1,19 Mio bei 1000er Stückelung - Die Stückelung ist kleinanlegerfreundlich das Volumen des papier aber so niedrig, dass Illiquidität zu erwarten ist
  • ohne Umsätze sind auch die Kurse nichts wert

Normalerweise war es das.

 

Wenn man mal schauen will warum das Ding "theoretisch" so hoch rentiert, kann man bei der Investor Relation der Firma nachschauen. Ergebnis auf den ersten Blick: negatives Eigenkapital

 

Das wars dann zum zweiten mal.

 

Prospekt habe ich keine Lust mehr zu suchen. Chancen bestehen normalerweise in stuttgart, Börse in Luxemburg oder auf der IR Seite

 

dankeschön thumbsup.gif kann ich soweit auch nachvollziehen

 

noch ne frage wegen dem volumen... bei onvista steht nen Volumen von 300 Millionen huh.gifhttp://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=33798754&SEARCH_VALUE=XS0506279420

 

hab nu auch was bei denen gefunden... sind deren quartalszahlen http://www.levistrauss.com/sites/default/files/librarydocument/2011/10/q3-11-earnings-release.pdf

 

und deren Zahlen von Ende 2010 http://www.levistrauss.com/sites/default/files/librarydocument/2011/2/q4-10-earnings-release-ls-co.pdf

 

schaut doch nich sooo schlecht aus?

 

und glaube kaum das levis pleite geht... hab doch selbst klamotten von denen biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Amount issued 300.000.000 EUR

Amount outstanding 1.185.000 EUR

 

Doppelte Kindersicherung, also Stückelung 100.000 .

 

Das war's denn wohl.

 

PS: Info von Börse Luxemburg; da gibt's auch den Prospekt, den wohl keiner mehr braucht. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

noch ne frage wegen dem volumen... bei onvista steht nen Volumen von 300 Millionen huh.gifhttp://www.onvista.d...UE=XS0506279420

Das ist eine etwas komplizierte Geschichte:

bondboard: Levi Strauss & Co. EO-Notes 2005(09/13)ISIN XS0219106944 WKN A0E58L

 

Jedenfalls gibt's jetzt eine neue ISIN (bourse.lu: XS0506279420) mit 298.815.000 EUR Emissionsvolumen und die nicht umgetauschten Altanleihen (bourse.lu: XS0219106944), von denen nur noch 1.185.000 EUR im (Nicht-)Umlauf sind.

 

Was bei Onvista nicht steht:

Die Anleihen gibt's im echten Leben erst ab 50.000 Euro (auch Kindersicherung genannt).

Das dürfte die Zielgruppe schon 'mal deutlich einschränken...

 

und glaube kaum das levis pleite geht... hab doch selbst klamotten von denen biggrin.gif

Genau: General Motors Corporation wird niemals pleite gehen! :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Anleihen gibt's im echten Leben erst ab 50.000 Euro (auch Kindersicherung genannt).

Fast. Wie auch oben bei der "Altanleihe" sind es 100.000 Euro laut Umtauschangebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knoxtrader
· bearbeitet von knoxtrader

@bondholder&Ramstein

 

na klar... 100.000 kann ich doch easy locker machen ohmy.gif Sauerei...

 

ok danke euch vielmals smile.gif

 

Genau: General Motors Corporation wird niemals pleite gehen! :blushing:

 

so schauts aus laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn du bereit bist, B- zu akzeptieren, was ist mit 3W Power?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knoxtrader
· bearbeitet von knoxtrader

Wenn du bereit bist, B- zu akzeptieren, was ist mit 3W Power?

 

wau tongue.gif glaube mit B- könnt ich leben biggrin.gif

 

hab das zu gefunden: http://www.deraktion...rt-13272789.htm upps... sehe grade der beitrag is 1 Jahr alt ^^

 

sieht ja ganz gut smile.gif dankeschön ramstein werd den bond in die engere Wahl (welche atm nur aus diesem besteht biggrin.gif) nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Die Anleihen gibt's im echten Leben erst ab 50.000 Euro (auch Kindersicherung genannt).

Fast. Wie auch oben bei der "Altanleihe" sind es 100.000 Euro laut Umtauschangebot.

Das soll jetzt nicht rechthaberisch klingen:

An deutschen Börsen werden die Levi-Strauss-Anleihen in 50.000-Euro-Paketen gehandelt.

 

Auf den Börsenseiten wird darüber auch korrekt informiert (FRA: "Mindestanlagesumme 50.000" und STU: "Kleinste handelbare Einheit 50.000,00"), während auf Onvista kein Verlass ist.

Aenderung-kleinste-handelbare-Einheit-XS0506279420.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gebe ich gerne zu. Ich habe nur die Prospekte bei der Börse Luxemburg angeschaut und die reden überall von 100k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Gebe ich gerne zu ....

Dann gib auch noch zu, dass dein Power-Vorschlag (hoffentlich) nicht so ganz ernst gemeint war. Sonst empfehle ich das Zentralgestirn, da gibt's (vielleicht) noch mehr Rendite bei besserem (CR-)Rating. :D

 

post-13380-0-05144400-1324242284_thumb.png

 

 

(das kann doch nur noch wieder aufwärts gehen :'( )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Da sieht man, dass man doch tiefer einsteigen muss. Umtauschangebote und Änderung der kleinsten handelbaren Einheit :rolleyes: sind ja schon kein Anfängerfall mehr. Die Levi Strauss Anleihen-Story ist auf jeden Fall an mit vorbei gegangen.

 

Onvista ist aber - das sollte noch unterstrichen werden - für marktenge Werte keine ausreichende Quelle. (Und bei B- sind wir bei Schweinkram, ist auch klar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaka88

Hi miteinander!

Bin hier schon etwas länger angemeldet, das ist hier mein erster Thread und gleichzeitig Post, war bisher eher der passivere, am-Durchlesen-der-Threads Member :).

 

Ich möchte meine ersten Schritte im Bereich Aktien/Wertpapier machen aber wie ich gelesen habe sollte ich sehr vorsichtig sein, da es ziemlich schnell nach hinten losgehen kann bzw. auch wird. Ich möchte daher erstmal wissen was Ihr mit allgemein empfehlen würdet. Einige Infos zu mir:

 

- 23 Jahre alt

- Azubi zum Schifffahrtskaufmann

- möchte monatlich auf das jeweilige Konto einzahlen und dabei passiv bleiben

- eher langfristig und sicher orientiert

 

Hab mich bei modern-banking umgeschaut und das Tagelsgeldkonto hat mich da angesprochen, wäre das was passendes?

 

Wie Ihr seht bin ich noch ein Noobie...bin fleißig dabei die empfohlenen Lektüren durchzulesen und mehr Wissen zu erlangen aber solange kann ich ja ein Konto nebenbei auf sicherer Basis laufen lassen, oder? :)

 

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...