Zum Inhalt springen
Thomas

QSC AG

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Der Aufwärtstrend (grün) ist noch voll intakt.

Er könnte aber in der nächsten Woche schon nach unten kurzfristig durchbrochen werden. Im Tageschart gibt es neg. Konvergenzen bei allen Indikatoren. Dazu nachher einen anderen Chart.

 

Hier der Wochenchart mit Analyse.

 

Der RSI 8 ist jetzt richtig durch die pos. Konvergenz (blau) gebrochen.

Er wird vermutlich bis knapp über die überverkaufte Zone laufen und besonders wenn der Aufwärtstrend im Chart bricht.

 

Der RSI dürfte zum nächsten Freitag auf der pos. Konvergenz (blau)aufsetzten denke ich.

 

Das Momentum wird bis zur neutralen Linie abrasseln, wenn der Aufwärtstrend bricht. Wie man sehr gut sieht, hat sich bei neuen Höchstständen eine neg. Divergenz (rot) gebildet. Das ist der Vorbote für fallende Kurse. An der neutralen Linie wird das Momentum wieder nach oben drehen, denn der Kurs wäre ihr völlig überverkauft und eine kurze Gegenreaktion sollte anstehen. Das wäre die 4 Wochen angesprochene Stabilisierung der Aktie.

 

Der ungefähre Verlauf der Indikatoren ist eingezeichnet und die Bildung von den neg. Divergenzen bei den RSI Indikatoren (rot gestrichelt).

post-3-1080236488_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier der Tageschart !

 

Im Augenblick stehen die RSI-Indikatoren fast auf iher pos. Konvergenz (grün).

Gleichzeitig stehen sie aber unter der kurzfristigen neg. Divergenz (rot).

 

Jetzt kommt es drauf an, welche Linie zuerst bricht. sollte die pos. Konvergenz brechen, dann ist der RSI in jeden Fall überverkauft und eine Gegenbewegung sollte noch eimal anstehen.

 

Im günstigsten Fall hält die Konvergenz und die neg. Divergenz bricht nach oben.

 

Allgemein ist die Show hier gelaufen auf mittelfristige Sicht. Kurzfristig dürfte es aber noch mal hoch gehen.

post-3-1080237712_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

:thumbsup: danke Aktiencrash, echt toll, Deine Analysen dienen mir häufig als Entscheidungshilfe :)

dann steige ich, wie beabsichtigt, in den nächsten Tagen ganz aus, denn nur realisierte Gewinne sind Gewinne, bringt mich auf längere Sicht ja nicht weiter, auch wenn ich sowieso nur noch Gewinne stehen habe :rolleyes:

 

munter bleiben

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wie gesagt, es dürfte noch eine Welle geben nach oben für 4 Wochen aber dann gutes Nächtle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ist doch GEIL, alles läuft wie geplant. B)

 

Ich kann echt nicht verstehen, wie ,man für die QSC AG schwarz sehen sollte.

Im gegenzug klettern wohl Pommesbuden auf 3-stellige Kurswerte, weil's der Chart aussagt - heh? <_<

Aber ... verkauft ruigh ... :lol::lol:

QSC: 2003 hohes Wachstum im ertragsstarken Geschäftskundensegment

30.03.2004  (10:35)

 

- 2004 nachhaltiger EBITDA-Gewinn und Überschreiten der Cashflow-Schwelle geplant

 

Die QSC AG, bundesweiter Telekommunikationsanbieter mit eigenem DSL-Netz, setzte 2003 ihr ertragsstarkes Wachstum fort. Mit einem breiten Leistungsspektrum von Sprach- und Datendiensten für Geschäftskunden sowie dem gezielten Ausbau der Kompetenz als Anbieter von Telekommunikationslösungen für Großkunden baute das Unternehmen seine Position am Markt deutlich aus. Der QSC-Umsatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 145 Prozent auf 115,6 Millionen EUR (2002: 47,1 Millionen EUR). Neben dem Konsolidierungseffekt aus der Ventelo-Akquisition lässt sich dieser Anstieg vor allem auf das wachsende Lösungsgeschäft mit Geschäftskunden zurückführen. In dessen Folge erreichte 2003 der Geschäftskundenanteil am Gesamtumsatz bereits 53 Prozent nach 32 Prozent in 2002 und 25 Prozent in 2001.

 

Bei einem Umsatzsprung um 145 Prozent erhöhten sich die Netzwerkaufwendungen, die größte Aufwandsposition von QSC, im vergangenen Jahr nur um 44 Prozent auf 135,2 Millionen EUR (2002: 93,6 Millionen EUR). Ein unterjähriger Vergleich zeigt noch deutlicher die Skalierbarkeit des QSC-Geschäftsmodells: Bei deutlich steigenden Umsätzen sanken die Netzwerkaufwendungen von 35,6 Millionen EUR im ersten Quartal 2003 auf 32,9 Millionen EUR im vierten Quartal 2003. Ein striktes Kostenmanagement sowie die erfolgreiche Hebung von Synergien nach dem Ventelo-Erwerb führten auch bei anderen Aufwandspositionen zu erheblichen Einsparungen: So sanken die Marketing- und Vertriebsaufwendungen 2003 um 28 Prozent auf 23,2 Millionen EUR (2002: 32,0 Millionen EUR). Die Verwaltungsaufwendungen reduzierten sich trotz Ventelo-Integration um 17 Prozent auf 17,2 Millionen EUR (2002: 20,6 Millionen EUR).

 

Diese Verbesserungen im operativen Geschäft schlugen sich im Ergebnis nieder: Der Jahresverlust auf EBITDA-Basis verringerte sich um 53 Prozent auf -28,5 Millionen EUR nach -60,3 Millionen EUR in 2002. Der Jahresfehlbetrag sank 2003 um 41 Prozent auf -60,6 Millionen EUR (2002: -102,6 Millionen EUR). Zwar belastete der vorgezogene Umzug der Ventelo-Verwaltung nach Köln im vierten Quartal 2003 das Ergebnis einmalig, doch wiegen die laufenden Mietersparnisse sowie die frühzeitige Bildung eines gemeinsamen Teams an einem Standort dies bei weitem auf. Zum Jahresende 2003 erreichte das Unternehmen planmäßig den Break-Even auf EBITDA-Basis. Seit Januar 2004 erwirtschaftet QSC auch auf Monatsbasis einen EBITDA-Gewinn.

 

Auch 2003 reduzierte QSC ihren Liquiditätsverbrauch von Quartal zu Quartal. Belief sich der Abbau liquider Mittel im ersten Quartal 2003 noch auf -10,9 Millionen EUR, erreichte diese Größe im vierten Quartal 2003 -5,9 Millionen EUR. Per 31. Dezember 2003 verfügte das Unternehmen über eine Nettoliquidität von 54,3 Millionen EUR und blieb zugleich weiter schuldenfrei. Bis zum geplanten Überschreiten des Break-Even auf Cashflow-Basis im Verlauf des ersten Halbjahr 2004 sowie darüber hinaus sieht sich das Unternehmen vor diesem Hintergrund voll finanziert. Spätestens ab Juli 2004 ist ein nachhaltiger Cashflow-Überschuss auf Monatsbasis geplant. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet QSC ein organisches Umsatzwachstum um mindestens 20 Prozent auf mehr als 138 Millionen EUR sowie ein nachhaltig positives EBITDA-Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Charts sagen nichts aus, aber Indikatoren sagen etwas aus :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

QSC: Basis für Kursgewinne

 

15.04.2004 -

Technisch hat sich die Lage der Aktie in den vergangenen Handelstagen auf eine unspektakuläre Weise verbessert, was zuvor nicht unbedingt zu erwarten gewesen ist. QSC hatte nämlich zwar den Abwärtstrend überwinden können, doch bei 4,67 Euro ist weiter gehenden Bestrebungen Widerstand entgegen getreten. Der hat sich als derart hartnäckig erwiesen, dass die kurze Seitwärtstrendphase mit einem Break nach unten beendet worden ist. Zugleich hat der Titel die Abwärtstrendlinie und auch noch die Aufwärtstrendlinie nach unten gebrochen. Eine ausführliche charttechnische Analyse zu der Aktie mit Handlungsoptionen lesen Sie in unserem Bereich Trading Chancen

 

Quelle: 4investors

post-3-1082021151_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

bin jetzt endlich ganz raus :D

 

war zwar keine Glanzleistung, den Rest erst heute zu 4,20 zu verkaufen,

aber einen netten Gewinn konnte ich mit diesem Papier verbuchen :)

 

natürlich wieder nur Dank eurer Hilfe,

 

erst habt ihr mich auf den Titel aufmerksam gemacht,

und ebenso darauf hingwiesen, dass es Zeit ist zu verkaufen :thumbsup:

 

Vielen Dank, ihr Admins seid echt Spitzenklasse B)

 

Bin ja mal gespannt wie es mit QSC im nächsten Halbjahr weitergeht :'(

 

good trades

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Gratulation zum realisierten Gewinn. :thumbsup:

 

Bin ja mal gespannt wie es mit QSC im nächsten Halbjahr weitergeht  :'(

Warum > :'( ? Stimmt an QSC irgendetwas nicht? :D Rückschritte? Schulden? oder oder?

Du hast ziemlich tief verkauft, hoffentlich ärgert das dich nicht, falls es wieder nordwärts dreht.

Bleibt nur zu wünschen, dass dein nächstes Investment auch so gut abläuft. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
....hoffentlich ärgert das dich nicht, falls es wieder nordwärts dreht.

 

Das ist das schlimmste was man machen darf, ärgern !

Ich finde, wenn man einen Handel abgeschlossen hat, dann darf man lediglich noch das "warum" später analysieren. Wer sich ärgert hat meiner Meinung nach nichts an der Börse verloren :thumbsup: . Wer sich ärgert reagiert im Anschluß falsch und macht noch mehr Fehler !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Nein, ich ärgere mich nicht, meine Einstellung ist doch bekannt:

Gier macht stier :o

 

Ich freue mich über jeden Gewinn, und Verluste gehören auch dazu,

diese betrachte ich als Lehrgeld.

 

Hätte ich bei QSC auf mein Gefühl gehört, hätte ich alles zum Höchststand verkauft, habe ich aber nicht, aber wieder was gelernt !!

 

Kurz darauf habe ich aber schon größten Teil verkauft, sodass ich Einsatz und einen kleinen Gewinn wieder für ein neuses Invest (Vogt :) ) hatte.

 

Den Rest, also mein netter Gewinn, habe ich heute verkauft, weil ich nicht daran glaube, dass QSC sobald wieder die 5 erreicht und auch mittelfristig fühle ich da keine Channcen. :(

 

1. habe ich eine kleine Zockerseele, also ein bisschen handeln muss schon sein,

ist doch sonst viel zu langweilig.

 

2. denke ich, dass ich als Anfänger bei jedem Trade irgendwas dazu lerne oder Erfahrung sammle.

 

und jetzt kommt es

 

3. mache ich das doch alles um "Geld zu machen" (zu verdienen, hört sich ja merkwürdig an). Da ich also nicht mehr an QSC glaube, ist es doch nur konsequent, in eine andere Aktie zu investieren.

 

Ja, ich habe ziemlich tief verkauft, aber eben jetzt, weil ich nicht an eine rasche Erholung glaube, sonder eher das Gegenteil.

 

@Thomas, bin schon alleine deinetwegen an QSC weiter interessiert, und wünsche Dir von Herzen, dass es weiter aufwärts geht . Über mein neuses Invest, MWB werde berichten.

 

munter bleiben

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Aufwärtstrend wurde nach unten durchbrochen (violetter Kreis) und nun wird es Zeit das die Aktie nach oben dreht. Im Tageschart sind die pos. Konvergenzen (grün) alle weiterhin intakt. Es ist ein richtiger Tanz (rote Kreise) der Indikatoren auf der den Konvergenzen :D . Die kurze neg. Divergenz (violett) wurde im RSI 8 und 14 bereits nach oben durchbrochen.

post-3-1082458374_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

SUPI, hast mal wieder recht gehabt :thumbsup:

FRA 4,42 +6,51%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
SUPI, hast mal wieder recht gehabt 

FRA 4,42 +6,51%

 

Na warte erst mal ab, die Analyse habe ich auch erst heute gemacht !

Der Kurs im Chart ist zwar von gestern, aber die Kurssteigerung heute zählt nicht mit, da ich sonst ein Hellseher wäre ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riskmanager

Hi Leude,

 

ich bin neu hier. Habe das Forum vor drei Tagen gefunden; bin begeistert.

Erstelle einfach mal ein Thread zur QSC AG Aktie, hoffe das ist ok. B)

 

Wenn ich das richtig beobachte ist QSC noch nicht so lange im TecDax oder?

Sie kooperieren mit Bodenständigen Unternehmen wie: TÜV, Microsoft, Deutsche Bahn, Sony & HypoVereinsbank.

 

Ich fokussiere Aktien von QSC zu ordern. Was meint Ihr, bleiben sie Stabil? Wie deutet ihr den Trend?

 

Kurzprofil

Die QSC AG, Köln, bundesweiter Telekommunikationsanbieter mit eigenem DSL-Netz, bietet Unternehmen und anspruchsvollen Privatkunden über das Telefonkabel umfassende Breitbandkommunikation an: von Standleitungen in verschiedenen Bandbreiten, über Sprach- und Daten-Dienste bis hin zu individuellen Vernetzungen von Unternehmen (VPN). QSC deckt mehr als 40 der größten Städte Deutschlands mit einem eigenen Breitband-Netz ab und bietet ihren Geschäftskunden über Partner ihre Leistungen auch bundesweit an. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 380 Mitarbeiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wenn Du vorher unter Einzellwerte mal den Firmennamen eingibst, dann würdest Du das Thema QSC finden. Es ist schon erstellt ;) !

 

PS: :welcome: im Forum !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Habe das Thema gleich für dich mal mit dem Orginal verschmolzen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riskmanager

Sorry für das doppelposting. Habe halt noch viel nachzuhohlen was ich in die Suchfunktion tippen muss. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Macht nix ;) ! Jeder fängt mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo und auch nochmal Willkommen hier. :thumbsup:

 

Wenn ich das richtig beobachte ist QSC noch nicht so lange im TecDax oder?
Am 22. März 2004 befindet sich QSC im TecDAX. Normalerweise sind Aufnahmen in den TecDAX mit größeren Kursaufschlägen verbunden. :thumbsup: Jedoch nicht bei QSC, die hatte einen kurzen Abwärtstrend. Jedoch war auch der Gesamtmarkt in dieser Zeit am schwächeln.

 

Ich persönlich zu QSC. Habe sie seit 2,20€, bin veryyy long und man braucht Nerven.

Unter 2 Stellen gebe ich QSC jedoch nicht her. :thumbsup:

 

Mit der Zusammenarbeit von anderen Firmen hast du richtig gelesen. :thumbsup: Breitband ist weiterhin ein Ausbaumarkt. Die Kampangen von QSC zur Kundengewinnung laufen weiterhin sehr gut und kommen prima an.

 

 

Wir werden noch viel von QSC hören. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti
· bearbeitet von sponti

Hallo Thomas,

 

nicht nur QSC ist nach der Aufnahme in den TecDax abgeschmiert, sondern auch Dialog Sem. Am Freitag vor der ersten Notierung schnellte sie noch einmal hoch bis auf 4,31 und jetzt dümpelt sie bei 3,70 rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Thomas

 

Ich persönlich zu QSC. Habe sie seit 2,20, bin veryyy long und man braucht Nerven.

Unter 2 Stellen gebe ich QSC jedoch nicht her.

 

 

Ich nehme dich beim Wort ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal eine neue Chartanalyse für die QSC Freunde ;) !

 

Tagesbasis:

 

Der RSI 5 ist schon überverkauft, was man vom RSI 8 ebenfalls fast behaupten kann. Als max. Kursziel sehe ich hier die alte Trendlinie grün von unten. Danach

sollte es wieder zu blauen Trendlinie gehen. Diese sollte mit 99 % ;) sicher für´s erste sein, da bei den Indikatoren eine pos. Divergenz besteht. Es könnte somit bis zum 12.05. nochmals bis unter 4 gehen, denn hier verläuft im Augenblick

die blaue Trendlinie bis zum angegebenen Datum.

 

Das letzte 1 % für den Fall der Fälle, wäre die horz. Unterstützung (violett) bei

2,51 .

post-3-1083149288_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy-b

Danke Aktiencrash,

heute gab es endlich einen Kurs unter 4 ! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
heute gab es endlich einen Kurs unter 4 ! 

wieso endlich, willst Du da einsteigen ??

 

sponti rät mir ja nach Verkauf nicht mehr hinzusehen, mache ich aber meistens doch noch eine ganze Weile, und wie schon vorher hier gesagt, QSC behalte ich im Auge :unsure:

 

aber hat mir schon jemand leid getan heute, als ich die 3,88 sah :(

 

dabei hänge ich selbst noch mit ein paar Dialog fest, die ich zu 3,80 gekauft hatte, zum Glück nicht soviele

 

munter bleiben

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...