Zum Inhalt springen
Emilian

Wer von Euch bezahlt sich selbst zuerst?

Empfohlene Beiträge

Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich habe aufgrund von Tipps (zumeist aus Büchern) mein Sparverhalten derart umgestellt, dass ich mich zuallererst mal selbst bezahle sobald ich Geld erhalte. Das mach ich seit ca. Jahresanfang und ich fahre sehr gut damit. Motiviert es mich doch, teilw. mehr Geld zu verdienen und noch kritischer über die Ausgaben zu wachen. Wie sind Eure Erfahrungen? Wie handhabt Ihr das?

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich habe aufgrund von Tipps (zumeist aus Büchern) meine Sparverhalten derart umgestellt, dass ich mich zuallererst mal selbst bezahle sobald ich Geld erhalte. Das mach ich seit ca. Jahresanfang und ich fahre sehr gut damit. Motiviert es mich doch, teilw. mehr Geld zu verdienen und noch kritischer über die Ausgaben zu wachen. Wie sind Eure Erfahrungen? Wie handhabt Ihr das?

 

Gruß Emilian.

 

Was meinst du mit, sich selbst bezahlen? Bist du bei dir selber angestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Was meinst du mit, sich selbst bezahlen? Bist du bei dir selber angestellt?

Ich glaube er meint folgendes Bond. Wenn er im Monat z.B. 2.000,- netto verdient, zieht er sich gleich eine Summe von z.B. 500,- auf ein Tagesgeld-, Sparkonto o.ä.

 

Jetzt hat Emilian nur noch 1.500,- zur Verfügung, mit denen er auskommen MUSS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

kommt aus "Rich dad, poor dad" oder so ähnlich, wenn ich's richtig in Erinnerung habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scrooge

Interessantes Thema. Auch ich bezahle mich selbst jeden Monat. Dazu ziehe ich mir von meinem Nettogehalt 25% ab und lege es auf die Seite. Sich selbst bezahlen = sparen. Jedoch hilft die Verklausulierung vielen Leuten das Sparen nicht mehr als langweilig anzusehen. Ich finde es gut.

 

Ich selbst führe auch eine Art persönliches Budget, welches ich Monat für Monat aktualisiere und meine Ausgaben Tageweise erfasse. Somit habe ich meine Ausgaben im Griff und weiß zu jeder Zeit wohin mein Geld abwandert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chronophagus
· bearbeitet von Chronophagus

kommt aus "Rich dad, poor dad" oder so ähnlich, wenn ich's richtig in Erinnerung habe...

 

Habe "Rich dad, poor dad" zwar nicht gelesen, mache es aber genauso. Mit dem Gehaltseingang gehen sämtliche Anlageraten automatisch in die unterschiedlichen Kanäle (TG, Fonds, Sonderkonto für Aktien). So schaffe ich meine Anlagemittel aus dem Blickfeld meines Girokontos für den sonstigen Bedarf nach dem Motto, "Was nicht auf dem Giro ist, kann ich nicht ausgeben."

 

Dazu ist eine Analyse von monatlichen Fixkosten hilfreich, um ggf. unnötige Ausgaben zu vermeiden und freie Mittel zu schaffen. Habe so eine Spar-/Anlagequote von 30 % umgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scrooge

Dazu ist eine Analyse von monatlichen Fixkosten hilfreich, um ggf. unnötige Ausgaben zu vermeiden und freie Mittel zu schaffen. Habe so eine Spar-/Anlagequote von 30 % umgesetzt.

 

Genau dazu verwende ich mein Budget. Ich analysiere hiermit jeden Monat meine Ausgaben in den einzelnen Kategorien und habe so wunderbar den Überblick. Dadurch gehe ich mittlerweile auch verantwortungsvoller mit meinem Geld um was in den ersten 3 Jahren meiner Berufstätigkeit nicht immer der Fall war. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chronophagus
· bearbeitet von Chronophagus

Dazu ist eine Analyse von monatlichen Fixkosten hilfreich, um ggf. unnötige Ausgaben zu vermeiden und freie Mittel zu schaffen. Habe so eine Spar-/Anlagequote von 30 % umgesetzt.

 

Genau dazu verwende ich mein Budget. Ich analysiere hiermit jeden Monat meine Ausgaben in den einzelnen Kategorien und habe so wunderbar den Überblick. Dadurch gehe ich mittlerweile auch verantwortungsvoller mit meinem Geld um was in den ersten 3 Jahren meiner Berufstätigkeit nicht immer der Fall war. :-

 

Kenn ich :lol: . Habe in den ersten zwei, drei Jahren nach dem Studium auch kräftig geholzt nach dem "rein-raus"-Prinzip. Irgendwann kam dann aber die Vernunft.

 

Zur Übersicht für die Fixausgaben nehm ich eine excel-Tabelle mit simpler Summenfunktion. Haushaltssoftware hatte ich mal, war mir dann aber zu doof. Wie sieht das bei den anderen aus, führt ihr Buch über jede einzelne Ausgabe oder macht ihr auch nur einen Grobüberblick?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Das mit dem selber bezahlen ist im Prinzip ganz gut, m.E. aber nur für Leute gedacht, die sonst ihr ganzes Geld verprassen würden. Ich schaffe es auch sonst ganz gut, meine Finanzen im Griff zu haben. Dazu zählt u.a. dass man sich zu Beginn des Monats Geld abhebt und das in eine Haushaltskasse einzahlt. Daraus werden dann Nahrungsmittel etc. gekauft. Das klappt ganz gut. Mit Karte bezahle ich nur noch selten, weil man dann die Übersicht verliert.

 

Darüber hinaus führe ich seit mehreren Jahren ein Haushaltsbuch, in dem alle Kontobewegungen aufgeführt sind. Dazu zählen Girokonten, Verrechnungskonten, Aktien- und Fondsdepots etc. Das ganze wird am Monatsende auf Monatssicht verdichtet und ich kann sehen, wie hoch meine Einnahmen aus unselbständiger Arbeit und Kapitaleinnahmen bzw. meine Ausgaben sind. Dazu kann ich dann einiges an Statistiken ablesen, z.B. die durchschn. Sparquote, durchschn. GuV, fixe und variable Kosten, etc.

Alles in Excel - hier ist man m.E. viel flexibler als mit einer vorgegebenen Software.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ja richtig, es kommt aus "Rich Dad, Poor Dad" bzw. "Der reichste Mann von Babylon". Bei "Gehaltseingang" wird zuerst die Sparsumme auf ein anderes Konto gebucht (man bezahlt sich selbst, natürlich in sinvollem Rahmen!!!), erst dann werden die ganzen Rechnungen bezahlt und wenns nicht reicht, muss man sich eben was einfallen lassen - Überstunden machen, neue Aufträge annehmen, etc. pp.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Halte es auch für eine gute Idee per Dauerauftrag direkt das Geld wegzuschaffen.

 

Man gewöhnt sich einfach daran mit "weniger" auszukommen.

Wenn weniger auf dem Konto ist denkt und handelt man sparsamer.

 

Ideal wäre eine Software, mit der ich Kassenbelege einscannen könnte. Ich stelle

mir das so vor: Die Software unterstützt Aldi, Lidl (...). Ich scanne nun meine Belege

und die Software erkennt die Artikel und kann sie auch logisch-systematisch gruppieren.

 

Es wird also ersichtlich, welcher Anteil für Grundnahrungsmittel, Getränke, Pflege, Süßkram

usw. draufgeht. Das ganze noch aufbereitet in schöne Übersichten und Charts.

 

Das wäre was :thumbsup:

 

Edit: Ich glaube, wenn ich nachher den Jahresgeldbetrag für Süßzeugs/Knabberzeugs angezeigt bekommen

würde, würde ich von jetzt auf gleich GANZ anders Leben :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Es wird also ersichtlich, welcher Anteil für Grundnahrungsmittel, Getränke, Pflege, Süßkram

usw. draufgeht. Das ganze noch aufbereitet in schöne Übersichten und Charts.

Das mach ich mit WISO-Mein Geld. allerdings musste die Belege selbst eintippen.

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chronophagus

Halte es auch für eine gute Idee per Dauerauftrag direkt das Geld wegzuschaffen.

 

Man gewöhnt sich einfach daran mit "weniger" auszukommen.

Wenn weniger auf dem Konto ist denkt und handelt man sparsamer.

 

Ideal wäre eine Software, mit der ich Kassenbelege einscannen könnte. Ich stelle

mir das so vor: Die Software unterstützt Aldi, Lidl (...). Ich scanne nun meine Belege

und die Software erkennt die Artikel und kann sie auch logisch-systematisch gruppieren.

 

Es wird also ersichtlich, welcher Anteil für Grundnahrungsmittel, Getränke, Pflege, Süßkram

usw. draufgeht. Das ganze noch aufbereitet in schöne Übersichten und Charts.

 

Das wäre was :thumbsup:

 

Edit: Ich glaube, wenn ich nachher den Jahresgeldbetrag für Süßzeugs/Knabberzeugs angezeigt bekommen

würde, würde ich von jetzt auf gleich GANZ anders Leben :w00t:

 

Am besten als IPhone-App, welches die ganzen Daten gleich bei Facebook veröffentlicht :lol:

Kann mich dunkel daran erinnern, dass es in den USA so etwas ähnliches mal als Geschäftsidee gab. Dort konnte man seine Kreditkartenbuchungen in Echtzeit für Freunde online stellen... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Es wird also ersichtlich, welcher Anteil für Grundnahrungsmittel, Getränke, Pflege, Süßkram

usw. draufgeht. Das ganze noch aufbereitet in schöne Übersichten und Charts.

Das mach ich mit WISO-Mein Geld. allerdings musste die Belege selbst eintippen.

 

Und das machst du auch? Also wenn du deinen Wocheneinkauf für - keine Ahnung - 50 Euro bei Aldi machst, tippst du danach jeden Artikel ein WISO ein? :w00t:

Ich schreibe auch penibel auf wofür ich Geld ausgebe und trage das dann in die entsprechenden Kategorien in MSMoney ein. Für solche Aldi-Einkäufe hab ich aber nur die Kategorie Lebensmittel. Da kommt dann der komplette Einkauf rauf, auch wenn z.B. Batterien, Klopapier oder was auch immer für Non-Food-Artikel dabei waren. Alles andere wäre mir dann doch zu aufwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scrooge

Kenn ich :lol: . Habe in den ersten zwei, drei Jahren nach dem Studium auch kräftig geholzt nach dem "rein-raus"-Prinzip. Irgendwann kam dann aber die Vernunft.

 

2-3 "Sündenjahre" müssen drinn sein. Sonst hätt ich nie die Motivation aufbringen können vernünftig zu werden :thumbsup:

 

 

Zur Erfassung selbst finde ich eine Aufteilung in Süßigkeiten, Gemüse, etc. etwas sehr detailiert. Ich muss am Jahresende nicht wissen wieviel ich für Zahnpasta ausgegeben hab :)

 

Mir geht es darum, dass ich mir für bestimmte Kategorien ein Ziel setze. z.B habe ich Kategorien wie Einkäufe (Lebensmittel), Restaurantbesuche, Unterhaltung, etc. Wenn ich jetzt etwas einkaufe, erfasse ich den Betrag sofort und lasse mir meinen Restbetrag für den Monat anzeigen. Wenn es mal in einer Kategorie mehr wird, dann kann ich das entweder aus anderen Kategorien abziehen oder ich übertrage die Restschuld einfach auf den nächsten Monat und kann dann eben in diesem nicht mehr ganz soviel in dieser Kategorie ausgeben.

 

Auch regelmäßige zu zahlende Beiträge (z.B. KFZ Versicherung) plane ich so im vorraus und habe dann zum Termin auch das entsprechende Geld auf der Seite. In meinen "Sündenjahren" war das immer recht ... naja ... crappy :-.

 

Auch von Vorteil ist, dass das Geld auf dem Girokonto nicht nur ein undefinierter Geldberg ist, sondern das ich über jeden Euro bescheid weiß. Das gibt mir eine Sicherheit beim Umgang mit Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Und das machst du auch? Also wenn du deinen Wocheneinkauf für - keine Ahnung - 50 Euro bei Aldi machst, tippst du danach jeden Artikel ein WISO ein? ...

Nein! - Ich unterscheide nur zwischen Nahrungs- und Genußmitteln. Also Sachen, die sein müssen und denen die man jetzt nicht unbedingt braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Bei mir werden am Monatsbeginn immer die Beträge abgebucht für

  • Sparen und Vorsorge (Fondsparen, Rieser, Lebensversicherung, BSV)
  • Nebenkosten (Miete, Strom, GEZ, Telefon), der Rest (Müllgebühren, Wasser) kommt mit Jahresabrechnung
  • Versicherungen (Haftpflicht, Rechtsschutz, Unfall)
  • Sonstiges (KFZ-Steuer und -Versicherung, ...)

 

Ansonsten bezahle ich vieles mit der Karte, das lässt sich dann schnell ins Excel einpflegen. Darin enthalten ist das Tanken, "Haushaltsgeld"

 

Zusätzlich wird noch ein kleiner Betrag "Haushaltsgeld" abgehoben, damit man die Kleinigkeiten wie Brötchenkauf bezahlen kann. (Darüber wird buch geführt und dann ab ins Excel.

 

Somit kann ich meinen Geldfluss kontrollieren, was ich sehr wichtig finde !!!

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ansonsten bezahle ich vieles mit der Karte, das lässt sich dann schnell ins Excel einpflegen. Darin enthalten ist das Tanken, "Haushaltsgeld"

 

Zusätzlich wird noch ein kleiner Betrag "Haushaltsgeld" abgehoben, damit man die Kleinigkeiten wie Brötchenkauf bezahlen kann. (Darüber wird Buch geführt und dann ab ins Excel.

Und wie wird hier gebucht? Auch über Excel? Oder gibt's da noch eine schwarze Kasse? :-

 

post-13380-1282307235,98_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scrooge
· bearbeitet von Scrooge

Ansonsten bezahle ich vieles mit der Karte, das lässt sich dann schnell ins Excel einpflegen. Darin enthalten ist das Tanken, "Haushaltsgeld"

 

Zusätzlich wird noch ein kleiner Betrag "Haushaltsgeld" abgehoben, damit man die Kleinigkeiten wie Brötchenkauf bezahlen kann. (Darüber wird Buch geführt und dann ab ins Excel.

Und wie wird hier gebucht? Auch über Excel? Oder gibt's da noch eine schwarze Kasse? :-

 

 

Ganz einfach. Dafür habe ich zwei Kategorien:

 

- Fun

- Entertainment

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Ansonsten bezahle ich vieles mit der Karte, das lässt sich dann schnell ins Excel einpflegen. Darin enthalten ist das Tanken, "Haushaltsgeld"

 

Zusätzlich wird noch ein kleiner Betrag "Haushaltsgeld" abgehoben, damit man die Kleinigkeiten wie Brötchenkauf bezahlen kann. (Darüber wird Buch geführt und dann ab ins Excel.

Und wie wird hier gebucht? Auch über Excel? Oder gibt's da noch eine schwarze Kasse? :-

 

post-13380-1282307235,98_thumb.jpg

 

 

...Black Money landet doch nicht auf dem Konto...

Hier gilt "Nur Bares ist Wahres"

 

Ja, das könnte unter den Kategorien

- Fun

- Entertainment

laufen...

 

 

@Vanity:

Ich freu mich, dass Dir meine Favoritin so gut gefällt. Vielleicht sollte man doch mal ne Abstimmung machen über das schönste Mädchen das gepostet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Die Top3 hat sie sicher. Ist eigentlich schon ein Name bekannt geworden? hugolee_favourit.jpg sagt nichts ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scrooge

BTW: Was habt ihr denn schon für Bücher über das Thema (persönliche Finanzen, Umgang mit Geld) gelesen? Ich finde dieses Thema ist in Deutschland (ob absichtlich oder nicht) viel zu unterbewertet. Man braucht ja den Konsum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

BTW: Was habt ihr denn schon für Bücher über das Thema (persönliche Finanzen, Umgang mit Geld) gelesen? Ich finde dieses Thema ist in Deutschland (ob absichtlich oder nicht) viel zu unterbewertet. Man braucht ja den Konsum.

"Money oder das 1*1 des Geldes", Bodo S. Habe ich als Remittend mal irgendwo mitgenommen. Grundlagen für Kinder. Würde ich nicht empfehlen.

"Der Weg zur finanziellen Freiheit - In sieben Jahren die erste Million", Bodo S.. Gehtso. Richtet sich an absolute Anfänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Also ich bezahle immer zuerst meine Putzfrau....

 

laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Also ich bezahle immer zuerst meine Putzfrau....

 

laugh.gif

 

Ich bezahle mich nur selber.. :lol: :lol: ..Ausnahme: Für meinen Sohn habe ich noch eine monatl. Sparrate. Sollen die Anderen sich selber bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...