Zum Inhalt springen
Emilian

Wer von Euch bezahlt sich selbst zuerst?

Empfohlene Beiträge

Emilian

Wie Bond, hast Du keine Rechnungen? Wohnst Du im Zelt? Ist Dein Porsche vom Kumpel?

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Ist Dein Porsche vom Kumpel?

:D:w00t:...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ist Dein Porsche vom Kumpel?

:D:w00t:...

 

Es sind 2...alles Geschenke... :w00t: ..unser einer kommt ja zu nix... :(

 

Ich bezahle ja nur meine Rechnungen; deshalb geht die Zahlung an mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Zusätzlich wird noch ein kleiner Betrag "Haushaltsgeld" abgehoben, damit man die Kleinigkeiten wie Brötchenkauf bezahlen kann. (Darüber wird buch geführt und dann ab ins Excel.

 

Was sind denn dass für Sitten? - Bei mir gibts nur trocken Brot und Wasser, damit ich mich selbst zuerst bezahlen kann und es auch mal für später reicht! So ist das Thema nämlich gemeint, jetzt nech! Excel hab ich mir trotzdem angeschafft das muss ich zugeben.

 

Ich glaube mein Problem liegt darin, meinen Brutto-Lebensstil mit meinem Netto-Einkommen, in Einklang zu bringen.

 

Ja, natürlich bezahle ich mich zuerst selbst. Und in jeder anderen Beziehung, denke ich zuerst an mich. Schokolade verteilen z. B. geht so: Erst ICH und dann die anderen!!!!!

 

... und Klaus B. kenne ich natürlich persönlich! Nur damit das schon mal klar ist.

... und auch sonst bin ich natürlich auf dem besten Weg zum Millionär... B) :- :lol:

 

Ein paar Zitate:

 

Das größte aller Übel und das schlimmste Verbrechen ist Armut... unsere vordringlichste Aufgabe, deren Erfüllung alle anderen Überlegungen untergeordnet werden sollten, ist es, nicht arm zu sein.
Es ist eine Tatsache, dass 85 % der Männer in ihrem 65. Lebensjahr keine 250 Dollar für ihren Lebensabend auf die Seite gelegt haben.

Es ist eine Tatsache, dass weniger Männer mit 68 über 100 Dollar Guthaben verfügen als mit 18.

Es ist eine Tatsache, dass 95 % all jeder, die zugeben, finanziell versagt zu haben, dieses Versagen mangelnder Finanzplanung zuschreiben.

Klingt hart. - Aber einfach nur wahr.

Was nicht der Sheriff nimmt, nimmt das Finanzinstitut. Ich habe mehr Schläuche an mir als ein Staubsauger.

 

 

EDIT: Nachtrag - @Emilian: "Wie kommt es zu Eurem finanziellen Überschuß?"

Ja, was is denn das für ene Fraage? Wenn ich net genuch haabe, dann kann ich nich soviel an andere abgeben. Also spaare ich auf der Ausgabenseite und scho habe ich meer Einnahmen, nech! Und, wat is dat jetzt überhaupt noch mal für ne Fraaage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Buche bei Gehaltseingang immer so schnell wie möglich soviel wie möglich aufs Tagesgeld. Kaufe dann alle 2, 3 Monate Aktien / ETF.

 

Hab neulich gelesen, dass es ein Trugschluss ist, dass man mehr ausgibt nur weil man mit Karte bezahlt. Ich versuche größere Anschaffungen immer über die Kreditkarte abzuwickeln damit auch immer genug auf dem Tagesgeld ist, weil es erst ab einem Mindestbetrag Zinsen gibt.

 

Werde aber demnächst das Konto wechseln. Da ich leider keine VL bekomme sind Sparpläne für mich nicht die perfekte Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scrooge
· bearbeitet von Scrooge

... weil es erst ab einem Mindestbetrag Zinsen gibt.

 

Sowas gibts noch? w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die Fragestellung bzw. die Idee ist mir etwas zum amerikanisch. Auch eine exakte Buchführung über meine Ausgaben ist mir zu aufwendig und aus zwei Gründen überflüssig: Ich leide eher an chronischem Geiz und bin froh über jede Ausgabe, zu der ich mich durchringen kann und zweitens gebe ich sowie so fast nur Geld für Nahrungsmittel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die Fragestellung bzw. die Idee ist mir etwas zum amerikanisch. Auch eine exakte Buchführung über meine Ausgaben ist mir zu aufwendig und aus zwei Gründen überflüssig: Ich leide eher an chronischem Geiz und bin froh über jede Ausgabe, zu der ich mich durchringen kann und zweitens gebe ich sowie so fast nur Geld für Nahrungsmittel aus.

 

Wie wär's mit einem neuen Nick...

Mein Link

 

 

2431106,+2IX6a2e9lE1JTrM8ngYdlBp88DAlCLDaYJqT0O7boP7Y6ndrWVt3TSkakTsbdK0YDjzV1xJTYwtQa_3w1eR_w==.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Ich habe aufgrund von Tipps (zumeist aus Büchern) mein Sparverhalten derart umgestellt, dass ich mich zuallererst mal selbst bezahle sobald ich Geld erhalte. Das mach ich seit ca. Jahresanfang und ich fahre sehr gut damit. Motiviert es mich doch, teilw. mehr Geld zu verdienen und noch kritischer über die Ausgaben zu wachen. Wie sind Eure Erfahrungen? Wie handhabt Ihr das?

 

Gruß Emilian.

 

Ein Vorteil von "sich selbst bezahlen" ist die Einfachheit. Man bucht 10, 20 oder 50% vom monatlichen Gehaltseingang beiseite und rührt das Geld für Konsumausgaben nie(!) mehr an. Es ist lediglich als Rücklagen für absolute Notsituationen und zum Investieren gedacht. Eine Buchführung über die regelmäßigen Ausgaben ist sicher sinnvoll, aber vielen zu aufwändig und macht keinen Spaß. Wenn irgendetwas keinen Spaß macht, dann verliert man sein Ziel über kurz oder lang aus den Augen. "Sich selbst bezahlen" macht insofern Spaß, dass man mit dem verbleibenden Geld im alltäglichen Leben gut auskommt und nebenbei ein hübsches Vermögen heranwächst.

Gratulation zu dieser Entscheidung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

zweitens gebe ich sowie so fast nur Geld für Nahrungsmittel aus.

Das muss nun wirklich nicht ein.

Schon mal was vom Schrebergarten gehört?

 

Also: Selbst ist der Mann .... willkommen in der Welt der Subsistenz-Ökonomie, dem Exportschlager Afrikas und Osteuropas.

 

Zur ganzen Diskussion fällt mir nichts anderes mehr ein als:

 

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen

werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.

Kennen einige vielleicht noch aus den Gründerzeiten der Umweltbewegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zephyr750

Mir gehts da auch wie checker-finance.

Ich kaufe ich nur wenn etwas kaputt geht, was glücklicherweise selten passiert.

 

Weiterhin mache ich alle 6 Monate eine Prüfung der Ausgaben, Versicherungen, etc. ob alles im Lot ist.

 

Da meine GÖGA und ich getrennte Konten haben, ist alles bestens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ich "bezahle" mich ebenfalls zu erst. Am Anfang des Montags gehen 40% meines Einkommens direkt aufs Tagesgeldkonto. Fondssparpläne laufen unabhängig von der ersten Abbuchung.

So kommt auch nicht in die Versuchung größere Summen mal für Unnötiges rauszuhauen. Gefällt mir sehr gut. Weiterhin wird entsprechend Buch geführt über alle Ausgaben. Aber auch nicht über jeden Artikel sondern je Einkauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Da meine GÖGA und ich getrennte Konten haben, ist alles bestens.

Göttergattin oder wie?...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Um was geht es hier eigentlich? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Um was geht es hier eigentlich? :blink:

 

Naja hier um, um den Thread-Untertitel noch mal zu erwähnen:

@Emilian: "Wie kommt es zu Eurem finanziellen Überschuß?"

Ja, was is denn das für ene Fraage? Wenn ich net genuch haabe, dann kann ich nich soviel an andere abgeben. Also spaare ich auf der Ausgabenseite und scho habe ich meer Einnahmen, nech! Und, wat is dat jetzt überhaupt noch mal für ne Fraaage?

 

Ja, aber seeelbst (!) -verständlich bezahle ich mich zu aller erst selbst. Es ist in Ordnung, dass meiste für sich zu behalten! Gar keine Frage! Ja, für wen halte se mich denn???

 

:lol::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Dago, kurz gesagt gehts darum: Sparst Du das weg, was nach Deinen Ausgaben übrig bleibt oder gehst du mit nem Plan durchs Leben?

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dago, kurz gesagt gehts darum: Sparst Du das weg, was nach Deinen Ausgaben übrig bleibt oder gehst du mit nem Plan durchs Leben?

Worin besteht eigentlich der Unterschied, ob man

 

- erst spart und dann ausgibt was übrig ist, oder

- erst ausgibt und dann spart, was übrig ist

 

?

 

In beiden Fällen bleibt anschließend nichts übrig. Beweis (E=Einkommen, A=Ausgaben, S=Sparanteil)

 

(1) E - S - A = 0

(2) E - A - S = 0

(3) 0 = 0

=>

(4) E - S - A = E - A - S

 

q. e. d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frager
· bearbeitet von Frager

Ja aber wenn Du es am Anfang abziehst, dann kannst Du es nicht mehr für Party, für Frauen u.s.w. ausgeben

Viele geben ja Geld auch aus, weil sie es haben und wenn auf dem Giro nichts mehr ist, kann nichts ausgegeben werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Ja aber wenn Du es am Anfang abziehst, dann kannst Du es nicht mehr für Party, für Frauen u.s.w. ausgeben

Viele geben ja Geld auch aus, weil sie es haben und wenn auf dem Giro nichts mehr ist, kann nichts ausgegeben werden

Genau, kurz gesagt, wenn Du einen Plan hast, meinetwegen gehen schon immere 300 für Fondssparen ab, bleiben 100 zum Trade-Kapital, habe ich noch 200 fürs Tagesgeld. Kann ich jetzt den Rest verprassen. Vorzüglicherweise berechnet man sich vorher noch, was man für die versch. Konsum-Kategorieren höchstens einplant. So weiß ich dann tatsächlich, welchen Rest ich verprassen kann. Wobei ich im Monat mit 50 - 100 € auskomme. Der Rest ist strikt verplant. Und das Sparschwein freut sich immer. (Das Konto natürlich)

 

EDITH: Achso, 50 - 100 € inkl. Tanken hab ich gemeint. Heißt also, ich komme mit 30 - 40 € aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ja aber wenn Du es am Anfang abziehst, dann kannst Du es nicht mehr für Party, für Frauen u.s.w. ausgeben

Viele geben ja Geld auch aus, weil sie es haben und wenn auf dem Giro nichts mehr ist, kann nichts ausgegeben werden

Genau, kurz gesagt, wenn Du einen Plan hast, meinetwegen gehen schon immere 300 für Fondssparen ab, bleiben 100 zum Trade-Kapital, habe ich noch 200 fürs Tagesgeld. Kann ich jetzt den Rest verprassen. Vorzüglicherweise berechnet man sich vorher noch, was man für die versch. Konsum-Kategorieren höchstens einplant. So weiß ich dann tatsächlich, welchen Rest ich verprassen kann. Wobei ich im Monat mit 50 - 100 auskomme. Der Rest ist strikt verplant. Und das Sparschwein freut sich immer. (Das Konto natürlich)

 

Man muss zuerst die Ausgaben bedingunglos reduzieren. Wo kann ich die Ausgaben reduzieren, jede Gemeinde hat eine freie Wasserstelle, wo Wasser nichts kostet, weil es ein lebenswichtiges Grundbedürfnis ist, die Stelle ist meistens auf dem Friedhof.

 

Habe ich Freunde in der Gastronomie, sehr gut. Z. B. ein nur einmal genutzter Teebeutel kann noch mehrfach verwendet werden, Wasser und Tee sind also umsonst. Jeder Supermarkt hat Abfälle, also mal die Verindungen spielen lassen. Sich oft bei Verwandten und Freunden selbst einladen, das reduziert die Kosten ebenfalls enorm. Keinen Kram kaufen, der noch zusätzliche Kosten produziert, wie Batterien, Benzin oder hohe Stromkosten. Wann immer es geht mit dem Fahrrad fahren usw usw usw... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Man muss zuerst die Ausgaben bedingunglos reduzieren.

 

Ach BondWurzel! Du sprichst mir aus der Seeele... Hab´ich hier auch schon geschrieben, dass es bei mir nur trocken Brot und Wassergibst.

 

Ach so ... hab ich ja fast vergessen: Mein Supermarkt hier um die Ecke, stellt mir die Palletten, mit dunkel gewordenen oder ähnlich optisch veränderten Obst, auf dem Hinterhof ab. Dann brauche ich nicht immer im Müllcontainer rumschnüffeln. Ach manchmal legen sie mir auch weich gewordene Schokolade dazu. Die sind schon richtig nette die Leute. Verstehen meinen Sparzwang auch. Wollen auch immer Tipps von mir haben. Sie sagten sogar mal, ich sollte doch mal ein Buch schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Man muss zuerst die Ausgaben bedingunglos reduzieren.

 

Ach BondWurzel! Du sprichst mir aus der Seeele... Hab´ich hier auch schon geschrieben, dass es bei mir nur trocken Brot und Wassergibst.

 

Ach so ... hab ich ja fast vergessen: Mein Supermarkt hier um die Ecke, stellt mir die Palletten, mit dunkel gewordenen oder ähnlich optisch veränderten Obst, auf dem Hinterhof ab. Dann brauche ich nicht immer im Müllcontainer rumschnüffeln. Ach manchmal legen sie mir auch weich gewordene Schokolade dazu. Die sind schon richtig nette die Leute. Verstehen meinen Sparzwang auch. Wollen auch immer Tipps von mir haben. Sie sagten sogar mal, ich sollte doch mal ein Buch schreiben.

 

Hier wird dir geholfen... :thumbsup:

 

http://www.tafel.de/

 

http://secure.hospitalityclub.org/hc/login.php?language=de

 

http://www.studententarife.org/reisen/couchsurfing.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Hier wird dir geholfen... :thumbsup:

 

Nee, Du! :- Das ist mir alles zu offiziell, wollen mal sagen jetz, nech. Es reicht schon, wenn ich mich Nachts über die Friedhofsbrüstung mache. Aber ich mag die kleenen Pillen, die sie mir immer geben. :w00t:

 

Grüße vom reichen Richard :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

off- und ontopic: Neid muss man sich erarbeiten!!!!! :rolleyes: Recht hat sie... in wenigen Dingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
7rabbits

off- und ontopic: Neid muss man sich erarbeiten!!!!! :rolleyes: Recht hat sie... in wenigen Dingen.

 

hihi, die Frau ist so geil :thumbsup:

 

Ich verwende auch WISO Mein Geld und versuche so gut wie alles mit den EC Karten der Giros zu bezahlen,

das vereinfacht die Auswertungen doch erheblich. (Bar Abhebungen verbuche ich unter sonstige Haushaltskosten, so genau brauche ich die Auswertung dann doch nicht)

Mit dem Programm kann man ganz übersichtliche Auswertungen machen, die auch grafisch gut dargestellt werden.

 

Die Idee des sich selbst bezahlen setze ich sinngemäß auch um in dem immer ein Betrag per Dauerauftrag aufs Tagesgeldkonto geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...