Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Maciej

Oder einfach direkt bei einem Broker suchen, z.B. comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Oder einfach direkt bei einem Broker suchen, z.B. comdirect.

 

Schaumal nach bei "Scope" und "Morningstar". Die beschäftigen sich mit Fonds - auch ETF - und versuchen, die zu bewerten.

 

Am Ende ist das Problem immer: Alle Beurteilung ist nur auf Vergangenheitsdaten wirklich möglich aber die Zukunft heißt Zukunft. Und alle gängigen Risikobetrachtungen (z.B. anhand von Volatilitäten) sind Murks weil sie auf der Annahme beruhen, die Risiken an den Märkten seien "normal verteilt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Hallo,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit Anleihen und habe die Grundlagen soweit verstanden. Nun habe ich mir mal einen Anleihenfinder geschnappt, mit ein paar Werten gefüttert und suchen lassen. Heraus kam u.a. A0LN2W Raiffeisen Zentralbank Oesterreich Anleihe. Kurs ging im Dezember deutlich gen Süden, also gegoogelt. Hm, neuer Chef, ist ja nicht so wild. Dann habe ich diese adhoc Meldung gefunden und verstehe nur Bahnhof.

 

=-------------------------------------------------------------------------------

Sonstige Kapitalmarktinformationen übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel

einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

=-------------------------------------------------------------------------------

 

 

Raiffeisen Zentralbank Österreich Aktiengesellschaft

Euro Medium Term Note Programme

Series 54 / XS0289338609

EUR 500,000,000 Subordinated Capital Fixed to Floating Rate Callable Notes

(pursuant to section 23, paragraph 8 of the Austrian Banking Act)due March 2019

 

Notice is hereby given that outstanding notes of the above mentioned issue

will be cancelled on 30 December 2013 as follows:

Nominal amount before cancellation: EUR 268,284,000; Nominal amount to be

cancelled: EUR 7,478,000; Nominal amount after cancellation: EUR 260,806,000;

 

Hiermit wird bekannt gegeben, dass das ausstehende Nominale der oben angeführten

Anleihe mit Wirksamkeit 30. Dezember 2013 durch Konfusion herabgesetzt wird wie

folgt:

 

Nominale vor Konfusion: EUR 268.284.000; zu konfudierendes Nominale:

EUR 7.478.000; Nominale nach Konfusion: EUR 260.806.000;

 

December/Dezember 2013

 

 

 

Ende der Mitteilung

euro adhoc

 

Das ich Englisch kaum verstehe ist aus meiner Sicht ja noch ok, aber Deutsch als Muttersprache und kein Plan was da steht! :blink: Ok, man muß ja nicht alles wissen, es reicht wenn man weiß wo es steht - so sagt der Volksmund. Also Wikipedia und mal schauen ob Konfusion noch was anderes bedeutet :

 

Konfusion (Recht)

 

Im Zivilrecht ist die Konfusion eine der rechtsvernichtenden Einwendungen, also einer der Gründe, der zum Erlöschen eines Anspruchs führt. Konfusion tritt ein, wenn Gläubiger und Schuldner einer Forderung in einer Person zusammentreffen.

 

:blink::w00t:crying.gif

 

 

Da es bei Anleihen um Gläubiger und Schuldner geht, hoffe ich mal, dass ich zumindest auf der richtigen Fährte bin. Aber ich verstehe es immer noch nicht. Wieso ist die Emittentin hier Gläubiger und Schuldner? Warum wird das Nomial(e?) herabgesetzt? Und welche Auswirkung hat das auf Halter dieser Anleihe?

 

:stupid:

 

:help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Das ist eine Nachranganleihe (Subordinated) und da musst du den Prospekt lesen. In dem steht dann, dass bei Herabsetzung des Eigenkapitals auch das Anleihenominal reduziert wird. Außerdem steht da auch, unter welchen Bedingungen es gegebenenfalls wieder erhöht wird.

 

Nachtrag: nur der reduzierte Nominalwert wird verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ich kenne diese Anleihe überhaupt nicht und hab' jetzt auch keine Lust, den Prospekt durchzuarbeiten (der Begriff "Konfusion" war mir übrigens auch neu).

 

Aber der erste Gedanke den ich hatte war, dass die Anleihe vielleicht zu einem kleinen Teil zurückgekauft wurde und diese Stücke nun eingezogen (=vernichtet, Gläubiger und Schuldner wäre ja dann identisch) wurden. Kann das sein?

 

Stefan

 

PS: Hast du die Kindersicherung bemerkt? Kannst du ca. 45.000 Euro ohne Klumpenrisiko in eine Position stecken (imho musst du dazu Millionär sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Deutsch und Österreichisch sind zwei total verschiedene Sprachen.

Reckoner ist hier auf der richtigen Fährte. Es gab ein Umtauschangebot, die umgetauschten Stücke wurden eingezogen.

Keine Kapitalherabsetzung oder ähnliches.

Durch diese Maßnahme ist jetzt natürlich die Hoffnung auf Kündigung zum ersten Termin stark gesunken -> der Kurs gibt nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Vielen Dank.

 

@Ramstein: Die Nachrangigkeit war mir bewußt, dein Nachtrag war mir neu.

 

@reckoner: die Kindersicherung habe ich gesehen. Ich bin noch weit entfernt von einem Investment, ich versuche nur an praktischen Beispielen zu verstehen...

 

@Andreas R.: vielen Dank für's übersetzen. Die Konfusion Verwirrung ist somit beseitigt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ich habe eine Frage zur Wertpapierabrechnung:

 

Ich habe heute meine erste Anleihe gekauft. Laut Ordermanager handelte es sich um einen Auftrag von 2.124,80EUR (2000 * 106,04% + 4€ Gebühren). Soweit, so gut.

Von meinem Verrechnungskonto wurde aber der "Gegenwert" abgebucht, die Zeile sieht so aus: 2.000EUR 106,04% 2.233,36EUR

 

Was hat es mit diesem Gegenwert denn genau auf sich? Und wann erhalte ich den quasi "zuviel gebuchten Betrag" zurück?

Oder hab ich was falsch gemacht / ist da irgendwas schief gegangen? Denkfehler?

Ich komm einfach nicht drauf, woher dieser Betrag kommt und Google/Forensuche war ergebnislos.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe eine Frage zur Wertpapierabrechnung:

 

Ich habe heute meine erste Anleihe gekauft. Laut Ordermanager handelte es sich um einen Auftrag von 2.124,80EUR (2000 * 106,04% + 4€ Gebühren). Soweit, so gut.

Von meinem Verrechnungskonto wurde aber der "Gegenwert" abgebucht, die Zeile sieht so aus: 2.000EUR 106,04% 2.233,36EUR

 

Was hat es mit diesem Gegenwert denn genau auf sich? Und wann erhalte ich den quasi "zuviel gebuchten Betrag" zurück?

Oder hab ich was falsch gemacht / ist da irgendwas schief gegangen? Denkfehler?

Ich komm einfach nicht drauf, woher dieser Betrag kommt und Google/Forensuche war ergebnislos.

 

Grüße

Bedauerlicherweise nennst du die WKN nicht. Vermutlich Stückzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ich habe eine Frage zur Wertpapierabrechnung:

 

Ich habe heute meine erste Anleihe gekauft. Laut Ordermanager handelte es sich um einen Auftrag von 2.124,80EUR (2000 * 106,04% + 4€ Gebühren). Soweit, so gut.

Von meinem Verrechnungskonto wurde aber der "Gegenwert" abgebucht, die Zeile sieht so aus: 2.000EUR 106,04% 2.233,36EUR

 

Was hat es mit diesem Gegenwert denn genau auf sich? Und wann erhalte ich den quasi "zuviel gebuchten Betrag" zurück?

Oder hab ich was falsch gemacht / ist da irgendwas schief gegangen? Denkfehler?

Ich komm einfach nicht drauf, woher dieser Betrag kommt und Google/Forensuche war ergebnislos.

 

Grüße

 

Klingt, als wären da ein paar Euro Stückzinsen dabei, was Du dann aus der Abrechnung (pdf-Dokument) entnehmen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Ah, das Stichwort hat mir gefehlt. Danke thumbsup.gif.

 

Die pdf gibt es ja komischerweise immer erst um 0 Uhr. Find ich etwas nervig, der Ordermanager ist da ja leider nicht so detailliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich habe heute meine erste Anleihe gekauft. Laut Ordermanager handelte es sich um einen Auftrag von 2.124,80EUR (2000 * 106,04% + 4€ Gebühren). Soweit, so gut.

Von meinem Verrechnungskonto wurde aber der "Gegenwert" abgebucht, die Zeile sieht so aus: 2.000EUR 106,04% 2.233,36EUR

Klingt, als wären da ein paar Euro Stückzinsen dabei, was Du dann aus der Abrechnung (pdf-Dokument) entnehmen kannst.

... plus Maklercourtage sowie 2,50 Euro pauschale 'Handelsplatzgebühr' – jedenfalls wenn du an einer Präsenzbörse (z.B. die CISAL 01/16 610686 in Berlin) gekauft hast.

Die Stückzinsen kann man sich bequem ausrechnen lassen:

Onvista-Anleihenrechner (Valuta beachten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plaon1000
· bearbeitet von plaon1000

Ich würde gerne einen Anleihen ETF kaufen, verstehe aber z.b. nicht warum der Rentenindex bei steigenden Zinsen fällt und umgekehrt. Steigende Zinsen sollten doch die Nachfrage nach Anleihen erhöhen oder?

 

Sollte mal das Aktienhoch zu Ende gehen und die Zinsen steigen, dann würde also der Rentenindex sinken???

 

Thanks for help.

 

Sorry, wollte eigtl. im Anfängerthread posten. Kann das jemand bitte verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich würde gerne einen Anleihen ETF kaufen, verstehe aber z.b. nicht warum der Rentenindex bei steigenden Zinsen fällt und umgekehrt. Steigende Zinsen sollten doch die Nachfrage nach Anleihen erhöhen oder?

Anleihen haben aber einen festen Koupon, der nicht einfach magisch mit der Zinserhöhung steigt. Bei einer Zinserhöhung sinkt der Kurs der Anleihe, es gibt ja schließlich neue Anleihen mit einem Koupon, der dann dem gängigen Marktniveau entspricht. Alte Anleihen werden unattraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ich würde gerne einen Anleihen ETF kaufen, verstehe aber nicht warum der Rentenindex bei steigenden Zinsen fällt.

 

Ergänzend zu den Jones´schen Ausführungen:

Der ETF ersetzt nach einiger Zeit (gemäß den Indexregeln) die "alten" Anleihen mit "neuen".

Das passiert aber eher schrittweise. Bis dahin nehmen die "alten" Anleihen den Kursverlust

voll mit, weil sie wie eben ausgeführt unattraktiver werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ergänzend zu den Jones´schen Ausführungen:

Der ETF ersetzt nach einiger Zeit (gemäß den Indexregeln) die "alten" Anleihen mit "neuen".

Das passiert aber eher schrittweise. Bis dahin nehmen die "alten" Anleihen den Kursverlust

voll mit, weil sie wie eben ausgeführt unattraktiver werden.

 

Ergänzend zu den Rubberduck'schen Ausführungen:

 

Da die Renten-ETFs ein Laufzeitband haben, z.B. 1.5-2.5 Jahre, werden die Anleihen nicht bis zur Fälligkeit gehalten. Das kann sich sowohl renditesteigernd als auch -mindernd auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plaon1000

Vielen Dank. Nur verstehe ich dann den konkreten Fall des deutschen Rentenindex nicht. Dieser enthält fiktive Anleihen mit Kupons zu 6%, 7% und 9% (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Rentenindex) Da müssten sich Zinsentscheidungen erst auswirken wenn der Marktzins über 6% ist oder?

 

Wie ist das mit einer normalen Anleihe mit z.b. 7% Kupon, sinkt die auch im Wert, wenn der Marktzins von z.b. 0.75% auf 1% steigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Wie ist das mit einer normalen Anleihe mit z.b. 7% Kupon,

sinkt die auch im Wert, wenn der Marktzins von z.b. 0.75% auf 1% steigt?

 

Der Kurs fällt.

 

Einen Daumen mal Pi-Rechner gibts hier: Mein Link

 

EDIT: Eine normale Anleihe wird typischerweise zu 100% zurückgezahlt.

Wenn einen die zwischenzeitlichen Verluste nicht stören, kann man

bis Endfälligkeit halten. Man verpasst dadurch natürlich die Möglichkeit

in lukrativere Anleihen zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raena

Hallo zusammen,

 

Könnt ihr mir sagen wo der Pferdefuss bei dieser Anleihe ist?

Sie läuft noch bis 18.04.2014 und steht z.Zt. bei ca 97

Wenn 100 zurück gezahlt werden wäre das doch eine super Rendite.

Was habe ich übersehen?

 

Besten Dank für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen im Forum.

 

Zum gefühlt tausendsten Mal:

  1. Hast du den Prospekt gelesen?
  2. Hast du die Rendite berechnet?
  3. Hast du die Liquidität geprüft?
  4. Hast du die Kindersicherung gesehen?

Schau mal hier.

 

Vorschlag an die Moderatoren: In den Anfängerfaden verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raena

Hallo

 

danke für die Antwort. Ich habe das Propekt gelesen und nix gefunden was dagegen spricht.

Das mit der Kindersicherung verstehe ich nicht.

 

Zahlt Commerzbank 100% zurück?

 

 

Gruss

 

 

Willkommen im Forum.

 

Zum gefühlt tausendsten Mal:

  1. Hast du den Prospekt gelesen?
  2. Hast du die Rendite berechnet?
  3. Hast du die Liquidität geprüft?
  4. Hast du die Kindersicherung gesehen?

Schau mal hier.

 

Vorschlag an die Moderatoren: In den Anfängerfaden verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Falls du den Prospekt/Pricing Supplement gelesen hast, weißt du, dass nicht 100% zurück gezahlt werden.

 

Kindersicherung = 50.000€ Stückelung.

 

Liquidität: Wo wurde zu welchem Preis gehandelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raena

Ok danke. Ich habe den prospekt gelesen. Da steht doch

 

 

 

 

'Betrag von EUR 1.020 je vereinbartem Nennbetrag von EUR 1.000'

 

 

 

Es wird sogar mehr als 100% zurück gezahlt oder liege ich falsch?

 

Gruesse.

 

 

 

 

 

 

Falls du den Prospekt/Pricing Supplement gelesen hast, weißt du, dass nicht 100% zurück gezahlt werden.

 

Kindersicherung = 50.000€ Stückelung.

 

Liquidität: Wo wurde zu welchem Preis gehandelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Wieder ein leuchtendes Beispiel dafür, dass die einfache Suche nach Rendite in manchen Finanzportalen total für den :- ist.

 

So ein Papier taucht nie und nimmer zu dem Kurs im Brief auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raena

Wieder ein leuchtendes Beispiel dafür, dass die einfache Suche nach Rendite in manchen Finanzportalen total für den :- ist.

 

So ein Papier taucht nie und nimmer zu dem Kurs im Brief auf.

 

 

So steht es im Prospekt und nicht imPortal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...