Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Andreas R.

So steht es im Prospekt und nicht imPortal.

 

Etz erzähl mir bitte ned, dass du das Papier durch Prospektwälzen gefunden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Über die Commerzbank AG Obligation (XS0352241490)

Die Commerzbank AG -Obligation bietet bei einer Laufzeit bis 18.04.2014 keinen CouponDie Commerzbank AG -Obligation wurde am 18.04.2008 mit einem Volumen von 19 Mio. EUR emittiert.

 

nix spricht dagegen...ein Zerobond und nur Börse Lux.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raena
Über die Commerzbank AG Obligation (XS0352241490)

Die Commerzbank AG -Obligation bietet bei einer Laufzeit bis 18.04.2014 keinen CouponDie Commerzbank AG -Obligation wurde am 18.04.2008 mit einem Volumen von 19 Mio. EUR emittiert.

 

nix spricht dagegen...ein Zerobond und nur Börse Lux.

Ja dass keine zinsen mehr gezahlt werden ist schon klar. Ich habe aber von einem möglich Kursgewinn gesprochen

Sprich zu 97 kaufen und im April zu 100 verkaufen.

 

Ihr wisst es und wollt es mir nicht verraten. Stimmts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ihr wisst es und wollt es mir nicht verraten. Stimmts?

 

Du hast meinen Beitrag gelesen und verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raena

Ihr wisst es und wollt es mir nicht verraten. Stimmts?

 

Du hast meinen Beitrag gelesen und verstanden?

 

 

Ich denke ich habe euch verstanden. Das papier ist nicht für 97 wie bei finanzen.net dargestellt zu bekommen.

Würde man es bekommen, sagen wir mal für 97000Eur würde man im april 100000 zurück bekommen

Und alle wären froh, stimmts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Bingo.

 

Die Briefseite ist wichtig, nicht die Geldseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

An der Börse Luxemburg scheint es kaum Umsätze zu geben. D.h. Du kannst die Anleihe nicht zu diesem Kurs kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ja dass keine zinsen mehr gezahlt werden ist schon klar. Ich habe aber von einem möglich Kursgewinn gesprochen

Sprich zu 97 kaufen und im April zu 100 verkaufen.

 

Der Rückzahlungsbetrag liegt sogar bei 102 Prozent.

 

Wenn du mir jemanden vermittelst, der mir 50.000 Euro nominal dieses Zerobonds zu 97 verkauft, spendiere ich dir eine Flasche Champagner.

(Das Angebot ist ernstgemeint. Ja, ich weiß, dass die Commerzbank bis zum 18. April dieses Jahres mit Bail-in abgewickelt werden könnte. Kurz nach der Lehman-Pleite hat's vergleichbare Angebote auf der Briefseite z.B. in Senioranleihen der HRE tatsächlich gegeben...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Mal eine Frage in die Runde: Hat schon mal jemand mit einem dt. Online-Broker an der Börse LUX gehandelt? Geht das überhaupt als Privatier? Meiner bietet mir LUX nie als Handelsplatz an, obwohl (fast) alles, was Rang und Namen hat, dort gelistet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Luxemburg noch nicht, aber ich werde evtl. demnächst mal Wien probieren. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Mal eine Frage in die Runde: Hat schon mal jemand mit einem dt. Online-Broker an der Börse LUX gehandelt?
Laut Bondboard-Infos könnte das bei s-broker möglich sein:

Bondboard: Broker für Luxembourg stock exchange

 

Ansonsten ist dafür ein Depot bei einer richtigen Bank™ [mit OTC-Handelsmöglichkeit] von Nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raena

Cool -vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habs jetztgeschnallt.

Morgen wird gleich mal über Flatex probiert - und dann gibt es CHAMPAGNER.

 

GRÜSSE.

 

PS echt cool hier. Vielleicht finde ich ja wirklich mal über dieses Forum ein bis zwei Anleihen die zu mir passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*zusammenführung der themen*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Kauf: UK Gilt 2022 (WKN: A1G6JE), YtM: 2,6%

Nachdem GBP im Forum nicht stattfindet, dürftest du damit hier der Erste sein, der eine LS-Anleihe ins Depot nimmt.

 

 

To whom it may concern:

Bin letztens über dieses britische Forum gestolpert: Fixedincomeinvestor.co.uk.

Da geht es (fast) ausschließlich um "pfundige" Bonds.

 

fahne86-001.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Hab mal ne kurze Frage zum Aufbau von Depots:

Was spricht dafür, Anleihen mit einem ETF zu erwerben und was spricht für ein Direktinvestment. Ich habe vor, ca 7,5k zu investieren, fix für 5 Jahre mit einer Durchschnittsrendite nach Steuern von ~3,5%.

Würde jetzt spontan eher zu Direktinvestments tendieren, aber vlt fehlt mir ja was.

Als Anlageziele dienen nur normale Anleihen und keine Genusscheine oder Banken EK. Die letzten beiden Sachen verstehe ich momentan noch nicht, deshalb lasse ich lieber die Finger davon.

 

VG,

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hab mal ne kurze Frage zum Aufbau von Depots:

Was spricht dafür, Anleihen mit einem ETF zu erwerben und was spricht für ein Direktinvestment. Ich habe vor, ca 7,5k zu investieren, fix für 5 Jahre mit einer Durchschnittsrendite nach Steuern von ~3,5%.

Würde jetzt spontan eher zu Direktinvestments tendieren, aber vlt fehlt mir ja was.

Als Anlageziele dienen nur normale Anleihen und keine Genusscheine oder Banken EK. Die letzten beiden Sachen verstehe ich momentan noch nicht, deshalb lasse ich lieber die Finger davon.

 

VG,

Daniel

 

Wo gibt es für 5 Jahre 3,50%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hab mal ne kurze Frage zum Aufbau von Depots:

Was spricht dafür, Anleihen mit einem ETF zu erwerben und was spricht für ein Direktinvestment. Ich habe vor, ca 7,5k zu investieren, fix für 5 Jahre mit einer Durchschnittsrendite nach Steuern von ~3,5%.

Würde jetzt spontan eher zu Direktinvestments tendieren, aber vlt fehlt mir ja was.

Als Anlageziele dienen nur normale Anleihen und keine Genusscheine oder Banken EK. Die letzten beiden Sachen verstehe ich momentan noch nicht, deshalb lasse ich lieber die Finger davon.

 

VG,

Daniel

 

Wo gibt es für 5 Jahre 3,50%?

Hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Ok, das ist vlt etwas unverständlich geschrieben. Ich möchte das Geld insgesamt in den nächsten 5 Jahren anlegen. Am liebsten wäre mit dabei HtM und dann neukaufen. Die Anleihen müssen nicht per se eine fixe Laufzeit von genau 5 Jahren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dann änderst du die Parameter im Anleihenfinder, um zu finden, was du suchst. Ob das aber immer eine gute Wahl ist ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Wie ich die Anleihen finde ist mir bisher schon klar. Ich würde eigentlich nur gerne kurz die Frage von ETF versus Direktinvestment bei Anleihen aufreißen. Wobei mir gerade bei genauem nachdenken kommt, dass der Betrag für direkt eigtl zu niedrig ist. Im besten Fall bekomme ich nur ca. 7 verschiedene Anleihen für das Geld mit jeweils 1 Stück :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Ok, das ist vlt etwas unverständlich geschrieben. Ich möchte das Geld insgesamt in den nächsten 5 Jahren anlegen. Am liebsten wäre mit dabei HtM und dann neukaufen. Die Anleihen müssen nicht per se eine fixe Laufzeit von genau 5 Jahren haben.

 

Dann schnapp Dir doch einen Anleihenfinder und suche. Zum Beispiel den vom Bondboard Mein Link

 

Habe mir erlaubt den Link etwas vorzufüttern.

Bitte beachten: Als Währung EUR einstellen und Nominale auf 1000 begrenzen.

 

Was sagst Du zu Ungarn, Rumänien oder Slowenien? Meines Wissens keine Probleme

mit der Quellensteuer. Im Gegensatz zu Portugal oder Spanien.

 

Bei etwas weniger Rendite gibts noch französische Autos: Peugeot oder Renault.

 

HeidelbergCement und ThyssenKrupp klingt auch noch ganz okay.

 

Von Mittelstandsanleihen bitte die Finger lassen. Auch bei Schalke wink.gif

 

Nachtrag: Vielleicht kommen Credit Linked Notes in Frage? Das sind natürlich Zertifikate.

Da darf der Emittent nicht Pleite gehen. Für das zusätzliche Risiko gibts aber ein paar nette Zehntel extra.

Zum Beispiel HVB CLN auf Gazprom Mein Link. Läuft bis 2020, Kupon 3,85%, Rendite etwas drunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Wobei mir gerade bei genauem nachdenken kommt, dass der Betrag für direkt eigtl zu niedrig ist.

Im besten Fall bekomme ich nur ca. 7 verschiedene Anleihen für das Geld mit jeweils 1 Stück :D

 

Depot bei der IngDiba eröffnen und die Free-Trades nutzen.

(Läuft noch bis Ende März)

Wenn Du nicht vorher verkaufst geht das.

 

Ansonsten ist es von den Kosten her Quark.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Was sagst Du zu Ungarn, Rumänien oder Slowenien? Meines Wissens keine Probleme

mit der Quellensteuer. Im Gegensatz zu Portugal oder Spanien.

 

Bei ner richtigen Bank ist Portugal ein Genuss, kein Problem.

Fiktive Quellensteuer bringt aber eh nur was, wenn die Freistellung ausgeschöpft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

um es mal abzukürzen;

 

Direktinvest(s):

- Klumpenrisiko von min. 14,28%, mit abnehmender Anzahl Anleihen entsprechend höher

- Transaktionskostenproblematik von ca. 12-15 € je Order

- Titelselektion ermöglicht eigene Auswahl abzudecken

- fester Kurs bei Endfälligkeit (Voraussetzung keinvorzeitiger Ausfall)

 

ETFs:

- kein Klumpenrisiko, da wesentlich breiter gestreut

- Transaktionskosten geringer

- keine Titelselektion -> Dem Emittenten ausgeliefert

- kein fester Kurs bei Endfälligkeit, du kannst damit zur Fälligkeit, die du dir selbst gesetzt hast nicht mit 100%iger Sicherheit damit rechnen, dass du auch exakt die Kohle wieder rausbekommst. Der ETF kann auch niedriger / höher stehen

 

Ich persönlich würde mit 7,5k in maximal 2 ggf. noch 3 Einzelinvestments gehen. Mehr aber nicht. Von Anleihen im ETF-Mantel bin ich nicht so überzeugt, da mir bislang die Renditen durch Einzelinvestments attraktiver erschienen. Der Anlagennotstand könnte das möglicherweise in ferner Zukunft unter Umständen für einen geringen Teil mal ändern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Er wollte 3,5 % nach Steuern erzielen, das ist derzeit schon ziemlich hoch und z.B. mit Heidelbergcement nicht annähernd zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...