Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Rubberduck

Er wollte 3,5 % nach Steuern erzielen, das ist derzeit schon ziemlich hoch

und z.B. mit Heidelbergcement nicht annähernd zu erzielen.

 

Bei 7,5k Gesamtsumme besteht die Hoffnung, dass der Freibetrag noch reicht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Jo, wenn es sonst nichts gibt an Erträgen sollte der Freibetrag allerdings gut ausreichen, da hast du sicherlich recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Nein, der ist leider ausgereizt. Habe mit größeren Beträgen noch Tagesgeld und einen alten Bausparvertrag.

Ich tendiere momentan aufgrund der Diversifikation doch eher zu einem ETF. Ich poste mal ein paar mögliche Kandidaten, wenn ich mich eingelesen habe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Liebe Freunde des gepflegten Excel,

Liebe Mathematiker,

Kann mir jemand die Formel geben, wie man die Rendite von Anleihen mit Teiltilgungen berechnet?

Namentlich diese:

http://www.boerse-frankfurt.de/de/anleihen/brazil+05+18+US105756BH29

 

Principal on the global bonds will be repayable in eighteen equal semi-annual installments on each interest payment date, commencing on July 15, 2009.

 

http://em.cbonds.com/emissions/issue/10754

 

In lang:

 

http://www.sec.gov/Archives/edgar/containers/fix060/205317/000119312505152854/d424b3.htm

 

Ein kurzes Ergebnis würde mich zwar um die Freuden des Berechnens bringen, wäre aber grenzwertoptimiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Stell den Zahlungsstrom in Excel nach unter Verwendung von XINTZINSFUSS

 

Konkret in Zahlungen das heutige Datum (oder Kaufdatum) sowie dein Kaufbetrag mit negativem Vorzeichen

dann in der nächsten Zeile die erste Zinszahlung bzw. Tilgung samt Datum. Ab hier alles positiv !

 

Letzte Zeile Formel XINTZINSFUSS über den Formelassi reinhaken fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Und was kommt raus?

Xintfuss kennt mein Casio Taschenrechner nicht. Das ist jetzt grenzwertpejorativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich komme auf 2,2% p. a. bei Kurs 112,6% (gerechnet auf letzten Kupontermin im Januar, also in Wirklichkeit noch etwas weniger) bei Kupon 8% halbjährlich auf die Restschuld. Ohne Gewähr!

 

post-13380-0-61852000-1393458266_thumb.jpg

 

Probier's mal mit xintzinsfuss, vielleicht kennt der Casio das. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Beim Kurs 112.50 komme ich auf 1.95% Rendite.

 

27.02.14 -50.42

15.07.14 7.33

15.01.15 7.11

15.07.15 6.89

15.01.16 6.67

15.07.16 6.44

15.01.17 6.22

15.07.17 6.00

15.01.18 5.78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit aus einer historischen Reihe von Anleihenrenditen ("bond yield") den Kurs zu berechnen bzw. zumindest recht gut anzunähern? Hintergrund ist, ich möchte historische Anleihenpreise gegen andere Assets vergleichen, kann aber für lange Zeiträume nur Daten zu den Zinsraten finden. Alternativ sind auch Verweise auf sehr lange Zeitreihen von Staatsanleihenkursen willkommen.

 

Viele Grüße

Maciej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Mit der Funktion Kurs (.) kannst du in Excel zu Kupon, Rendite, Fälligkeit einen passenden Kurs ermitteln (eine Art Umkehrfunktion zu Rendite (.)).

 

Wenn du eine Zeitreihe der Endfälligkeits-Renditen hast, kannst du dir damit einen Perfromance-Index konstruieren.

 

Beispiel: Rendite_Kurs.xls

 

(Umlaufsrenditen von 5y- bzw. 15y-Bunds monatlich als Basis)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wenn du eine Zeitreihe der Endfälligkeits-Renditen hast, kannst du dir damit einen Perfromance-Index konstruieren.

Danke erstmal für das Beispiel. Könntest du noch erklären, wie du auf die Formel zur Berechung des Index kommst? Und gibt es auch noch eine Möglichkeit irgendwie den Kursindex daraus zu konstruieren, zumindest annäherend, vielleicht indem man die Umlaufrendite mit einbezieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Performance einer Anleihe setzt sich aus Kursänderung und anteiligen Zinsen zusammen. Der rot markierte Teil ermittelt die Kursänderung, der grüne die anteiligen Zinsen, jeweils ausgehend vom Stand des Vormonats.

 

Zelle D7: =(KURS(1;D$2*365;C6/100;C7/100;100;1;1)*D6/100)+(C6*D6/100/12)

 

Bei Ermittlung der Kursänderung wird hierbei davon ausgegangen, dass im Monat T eine fiktive Anleihe mit vorgegebener Restlaufzeit (hier 5 bzw. 15 Jahre) mit Kupon=Umlaufsrendite erworben wurde, deren Kurs dann zwangsläufig 100% beträgt. Die Funktion Kurs(.) ermittelt dann den Kurs, den diese Anleihe im Folgemonat T+1 durch Veränderung der Umlaufsrendite hat, wobei die Laufzeitverkürzung um einen Monat hier außer Betracht bleibt. Der Wert, der sich so ergibt, wird fiktiv verkauft und wieder in eine Anleihe investiert, deren Kupon der neuen Umlaufsrendite und deren Restlaufzeit dem ursprünglichen Wert entspricht (das monatliche Umrubeln erfolgt natürlich ohne Kostenberücksichtigung). Und das Monat für Monat.

 

Einen Kursindex würde man erhalten, wenn man nur diesen Teil berücksichtigte ohne noch den anteiligen Kupon (grüner Teil der Formel) hinzuzuaddieren. Aber wofür soll das gut sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Danke für die Erklärung, muss ich am Wochenende nochmal in Ruhe durchdenken, dann frag ich evtl. nochmal nach, wenn noch was unklar ist.

 

Einen Kursindex würde man erhalten, wenn man nur diesen Teil berücksichtigte ohne noch den anteiligen Kupon (grüner Teil der Formel) hinzuzuaddieren. Aber wofür soll das gut sein?

Könnte beim Vergleich mit Aktien sinnvoll sein, wenn man da nur einen Kursindex hat. Bin noch nicht sicher, ob ich den wirklich brauche, aber kann erstmal nicht von Nachteil sein, zu wissen wie man den ggf. erhält. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

hallo,

 

habe gerade eine Wertpapierabrechnung bekommen: Rentenverkauf weit unter Pari, zu meinem Erstaunen hat die Bank die Provision vom Nennwert und nicht vom Kurswert berechnet, folglich habe ich wesentlich mehr gezahlt als geplant. Es steht auch so im PLV, aber solche Sachen überliest man halt gerne, und damit rechnet man ja eigentlich auch nicht, aber darum geht es nun nicht.

Mich würde nur mal interessieren, ob das von euren Banken auch so gehandhabt wird? Anleihen werde ich jedenfalls dort nicht mehr handeln...

Ach und das Beste, über Pari wird natürlich der Kurswert als Basis herangezogen :thumbsup:

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

hallo,

 

habe gerade eine Wertpapierabrechnung bekommen: Rentenverkauf weit unter Pari, zu meinem Erstaunen hat die Bank die Provision vom Nennwert und nicht vom Kurswert berechnet, folglich habe ich wesentlich mehr gezahlt als geplant. Es steht auch so im PLV, aber solche Sachen überliest man halt gerne, und damit rechnet man ja eigentlich auch nicht, aber darum geht es nun nicht.

Mich würde nur mal interessieren, ob das von euren Banken auch so gehandhabt wird? Anleihen werde ich jedenfalls dort nicht mehr handeln...

Ach und das Beste, über Pari wird natürlich der Kurswert als Basis herangezogen :thumbsup:

 

Danke

 

Es ist schon hart - das Anleger(bond)leben :blushing:

 

PS: korrekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Nein, Provision wird bei meiner Bank immer vom Kurswert genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Nein, Provision wird bei meiner Bank immer vom Kurswert genommen.

Könntest du die Bank nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Nein, Provision wird bei meiner Bank immer vom Kurswert genommen.

Könntest du die Bank nennen?

 

Bin vollständig verwirrt und habe eine meiner letzten Abrechnungen

der IngDiba nachgerechnet (Konkret Verkauf XS0179060974 zu 89,90).

Danach würde sich die Provision auf den Kurswert beziehen...

 

Vielleicht finde ich heute Abend noch ein Beispiel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Bin vollständig verwirrt und habe eine meiner letzten Abrechnungen

der IngDiba nachgerechnet (Konkret Verkauf XS0179060974 zu 89,90).

Danach würde sich die Provision auf den Kurswert beziehen...

 

Vielleicht finde ich heute Abend noch ein Beispiel

 

Alles andere wäre bei der DIBA auch überraschend -

da steht unter 'Preise'

 

Provision 0,25% vom Kurswert

Minimum (Order per Internet oder Telebanking) 9,90 Euro

Minimum (Order per Telefon oder schriftlich) 19,90 Euro

Maximum 59,90 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ich kann auch bestätigen, dass der Kurswert die Basis für die Gebühren ist (z.B. comdirect, flatex*), und ich habe eigentlich noch nie etwas anderes gehört.

 

*Blödsinn, die haben ja eine Flatrate

 

Die unterschiedliche Behandlung von unter und über Pari stehenden Anleihen könnte imho sogar rechtswidrig sein. Andererseits: Vertragsfreiheit :ermm:

Was für eine komische Bank ist das denn? (darfst du ruhig hier nennen)

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Man Banken nehmen bei Anleihen % vom Nennwert. Googlefund.

 

Börsengebühren/fremde Spesen werden oft nach dem Nennwert berechnet. Beispiel Frankfurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

hi,

 

hätte garnicht mit so viel Resonanz gerechnet...

Es geht um die "Bank die nicht einfach so weitermacht", für diejenigen die den Spot nicht kennen: Commerzbank.

 

Konkret heisst es im PLV:

 

0,25 % vom Kurswert, mind. vom Nennwert

Minimum 9,9 (Inlandsbörse)

Minumum 12,9 (Auslandsbörse)

 

nachzulesen im PLV der Coba auf Seite 14.

 

Das mit dem "nicht einfach so weitermachen" haben sie sich wohl auch bei den Preisen zu Herzen genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Nein, Provision wird bei meiner Bank immer vom Kurswert genommen.

Könntest du die Bank nennen?

 

Lokale Raiffeisenbank vor Ort. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolt

Hallo,

 

sehe ich das richtig, dass bei der Anleihe XS0114288789 der Poolfaktor ab den 1.4 von 71.5 auf 68.5 sinkt? Ich habe die letzte Woche gekauft und möchte die auch nicht lange halten. Wenn aber nächste Woche der Poolfaktor um 3%-Punkte runtergeht, ist es kein gutes Geschäft whistling.gif

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...