Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 6 Minuten von BKK:

ich frage mich wo dieses ganze Geld investiert wird das beim Verkauf frei wird?

 

Warum denkst du, daß viel Geld frei wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Bin neu im Forum und hänge meine Frage hier mal an, ich habe bisher nur in ETFs investiert und hatte damit durchaus ein glückliches Händchen, bei Interesse gerne mehr Details.

 

Ich würde nun gerne eine größere Summe in Staatsanleihen parken, habe mich auf Norwegen und Kanada festgelegt (stabile Demokratien mit hohen Rohstoffvorkommen). 

 

Gibt es Meinungen zu genau diesen Anleihen, mir fehlt das Detailwissen um etwaige Tücken bei dieser Anlageart zu erkennen, die hohen Zinsen wundern mich auch;

 

https://www.finanzen.net/anleihen/777886-kanada-anleihe

 

https://www.finanzen.net/anleihen/a3k2a0-norwegen-anleihe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Niemand, der etwas dazu sagen kann?

 

Dazu die Frage am Rande, kann man hier tatsächlich keine Beiträge editieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von BWL0815:

kann man hier tatsächlich keine Beiträge editieren?

 

Grundsätzlich schon, aber du als relativ neuer Nutzer kannst es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 11.5.2022 um 08:27 von BWL0815:

Gibt es Meinungen zu genau diesen Anleihen, mir fehlt das Detailwissen um etwaige Tücken bei dieser Anlageart zu erkennen, die hohen Zinsen wundern mich auch;

 

https://www.finanzen.net/anleihen/777886-kanada-anleihe

 

https://www.finanzen.net/anleihen/a3k2a0-norwegen-anleihe

Naja, beide sind für jemanden, der seine Brötchen in EUR bezahlen muss, in Frendwährung.

Da sollte man sich dann halt auch die Schwankungen der Devisenkurse angucken ( EUR/CAD lag in den letzten 10 Jahren zwischen 1,20 und 1,60 ; EUR/NOK lag zwischen 7,5 und 12 )

und sich überlegen, ab wann man die Reißleine zieht, wenn der Währungseinfluß gegen einen läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Währungsrisiko ist mir bewusst, ansonsten irgendwelche Haken bei Staatsanleihen grundsätzlich? Wobei ich inzwischen schon gekauft habe, Neuseeland nehme ich auch noch mit dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Minute von BWL0815:

Währungsrisiko ist mir bewusst, ansonsten irgendwelche Haken bei Staatsanleihen grundsätzlich? Wobei ich inzwischen schon gekauft habe, Neuseeland nehme ich auch noch mit dazu.

Quellensteuern? Gibts welche? Erstattung problemlos möglich? Macht bei der Erstattung drin Broker mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Am 11.5.2022 um 06:27 von BWL0815:

Gibt es Meinungen zu genau diesen Anleihen, mir fehlt das Detailwissen um etwaige Tücken bei dieser Anlageart zu erkennen, die hohen Zinsen wundern mich auch;

 

Da gibt es einige Tücken. Anleihen sind kompliziert. Man sollte sich zuerst ordentlich einarbeiten, bevor man sie kauft. Neben den schon genannten Risiken gibt es beispielsweise noch das Risiko, dass sich Zinsniveau in Kanada oder Norwegen ändert - und sich dann die Kurse ändern.

 

Warum willst Du überhaupt ausländische Anleihen kaufen? Sind die Bundesanleihen nicht sicher genug?

 

Ist Dir bekannt, dass man von höheren Zinsen in einer anderen Währungsregion nicht so einfach profitieren kann, weil der Erwartungswert für die Wechselkursänderung so ist, dass der Zinsvorteil verschwindet? Anders ausgedrückt: Du wirst die vermeintliche Rendite von 2% bzw. 5% nicht bekommen (außer durch Glück).

 

Wenn Du wirklich ausländische Anleihen kaufen willst: warum wählst Du dann nicht einen ETF, beispielsweise einen Global Aggregate Bond ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Die Anleihen habe ich ich inzwischen gekauft, ich habe dem Euro nie getraut, wollte aber auch nicht alles Geld in internationale ETFs stecken, ich investiere sozusagen geostrategisch, nur stabile Demokratien, rohstoffreich und nicht allzu dicht bevölkert. Da drängen sich Norwegen, Kanada, Australien und Neuseeland in meinen Augen förmlich auf, jedenfalls für eine sichere Anlage ohne allzugroße Rendite Erwartungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towo
Am 17.5.2022 um 17:07 von stagflation:

 

Du wirst die vermeintliche Rendite von 2% bzw. 5% nicht bekommen (außer durch Glück).

 

 

Die 5,75% bei der kanadischen Anleihe sind der Kupon. Rendite ist 2,899%. Das ist ähnlich der US-Rendite für 10 Jahre Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 19 Stunden von towo:

Die 5,75% bei der kanadischen Anleihe sind der Kupon. Rendite ist 2,899%. Das ist ähnlich der US-Rendite für 10 Jahre Laufzeit.

 

Nochmal: eine Rendite 2,9% wird ein deutscher Anleger mit diesen Anleihen nicht bekommen (außer durch Glück).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Mal ne Anfänngerfrage: Was kann beim Anleihenkauf eigentlich alles schief gehen bzw. welche Risiken gibt es. Die, die mir bekannt sind:

1. Kursrisiko: klar, der Kurs kann schwanken. Je länger sie laufen, desto stärker können sie schwanken.

2. Ausfallrisiko: Der Emittent kann Insolvenzanleihen: Je niedriger die Bonität, desto höher das Ausfallrisiko

3. Währungsrisiko: Notiert die Anleihe zB. auf USD und verliert der USD gegen den EUR, hätte man hier auch Kursverluste

4. Variable Zinsen in den Stammdaten: Es fängt bei 3% zB. an, aber in einem jahr gibt es nur noch 1%.

 

Kann man es hinbekommen, dass man versehentlich die falsche Anleihe kauft. zB. will man von Unternehmen X eine Anleihe kaufen, aber versehentlich kauft man von einer Tochterfirma des Unternehmen X, die dann pleite geht. Die Anzeige der Bonität würde das aber verhindern, oder?

 

Welche Stammdaten sind noch wichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 3 Stunden von Chips:

Mal ne Anfänngerfrage: Was kann beim Anleihenkauf eigentlich alles schief gehen bzw. welche Risiken gibt es. Die, die mir bekannt sind:

1. Kursrisiko: klar, der Kurs kann schwanken. Je länger sie laufen, desto stärker können sie schwanken.

2. Ausfallrisiko: Der Emittent kann Insolvenzanleihen: Je niedriger die Bonität, desto höher das Ausfallrisiko

3. Währungsrisiko: Notiert die Anleihe zB. auf USD und verliert der USD gegen den EUR, hätte man hier auch Kursverluste

4. Variable Zinsen in den Stammdaten: Es fängt bei 3% zB. an, aber in einem jahr gibt es nur noch 1%.

 

Kann man es hinbekommen, dass man versehentlich die falsche Anleihe kauft. zB. will man von Unternehmen X eine Anleihe kaufen, aber versehentlich kauft man von einer Tochterfirma des Unternehmen X, die dann pleite geht. Die Anzeige der Bonität würde das aber verhindern, oder?

 

Welche Stammdaten sind noch wichtig?

Man kann insbesondere die für einen selber falsche Anleihe eines Emittenten kaufen.

 

Eigentlich sind alle Stammdaten wichtig, weil praktisch jede Anleihe irgendwelche Besonderheiten aufweisen kann.

Beispiele:

-Kündigung des Emittenten: Art der Kündigung, Zeitpunkt und jeweilige Höhe (z.B. Auslosung)

-Kündigung des Gläubigers ((z.B. Change of Control) 

-Art und Rang der Anleihe (z.B. Wandelschuldverschreibung oder Nachrangpapier)

-Sonderrechte des Schuldners (z.B. Zins- und Tilgungsrechte, "Pay in Kidness")

-Sonderrechte des Gläubigers (z.B. Zinsheraufstufung bei bestimmten Ereignissen) 

usw. usw.

Deshalb ist es auch so wichtig, erst die Basisdaten sich anzusehen und dann zusätzlich den Prospekt zu lesen,

wenn es nicht wirklich eine bekannte Plain-Vanilla-Anleihe ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 14 Stunden von John Silver:

Man kann insbesondere die für einen selber falsche Anleihe eines Emittenten kaufen.

 

Eigentlich sind alle Stammdaten wichtig, weil praktisch jede Anleihe irgendwelche Besonderheiten aufweisen kann.

Beispiele:

-Kündigung des Emittenten: Art der Kündigung, Zeitpunkt und jeweilige Höhe (z.B. Auslosung)

-Kündigung des Gläubigers ((z.B. Change of Control) 

-Art und Rang der Anleihe (z.B. Wandelschuldverschreibung oder Nachrangpapier)

-Sonderrechte des Schuldners (z.B. Zins- und Tilgungsrechte, "Pay in Kidness")

-Sonderrechte des Gläubigers (z.B. Zinsheraufstufung bei bestimmten Ereignissen) 

usw. usw.

Deshalb ist es auch so wichtig, erst die Basisdaten sich anzusehen und dann zusätzlich den Prospekt zu lesen,

wenn es nicht wirklich eine bekannte Plain-Vanilla-Anleihe ist.

 

 

Gibt es denn irgendeinen brauchbaren Anleihenfinder, der einen eben solche Fallstricke direkt per Filteroption rausschmeißen lässt?

Ich hatte gestern mal bei Onvista kurz nachgesehen, und da wurde mir z.B. als Filteroption "Nachrang" angeboten. Allerdings habe ich dann nur Nachrang Anleihen, wenn ich den Filter setze. Also eigentlich das Gegenteil von dem, was ich eigentlich suche.

Die Option Nachranganleihen auszublenden habe ich nicht gefunden.

Ich wollte mich jetzt nämlich ernsthaft für meine Frau, die mit 2,x % absolut zufrieden ist, weil sie sich nicht in den Aktien/ETF Bereich rantraut, auf der Suche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Stunden von Chips:

4. Variable Zinsen in den Stammdaten: Es fängt bei 3% zB. an, aber in einem jahr gibt es nur noch 1%.

Wo soll da das Risiko sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Wo soll da das Risiko sein?

Zinsänderungsrisiko! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Kann es sein daß die Rendite bei Comdirekt immer mit dem Geld Kurs berechnet wird?

 

Welche Broker sind denn für Anleihen zu empfehlen? Da Comdirekt nicht der günstigste ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 3 Stunden von powerschwabe:

Kann es sein daß die Rendite bei Comdirekt immer mit dem Geld Kurs berechnet wird?

 

Welche Broker sind denn für Anleihen zu empfehlen? Da Comdirekt nicht der günstigste ist.

Der Broker, bei dem Du handeln kannst. Praktisch jeder Broker hat seine Vor- und Nachteile. Wenn Du nicht als professioneller Marktteilnehmer eingestuft bist, und davon gehe ich bei Deiner Frage aus, brauchst Du i.d.R. einen Strauss von Brokern um trotzdem

noch einigermaßen Kaufen und Verkaufen zu können. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

scheint ja so als ob mein Urlaub genau in die Phase gefallen ist, wo die hier angemerkten Anleihenkurse auf 1-2 Jahre am interessantesten waren.

Mittlerweile sind die Kurse wieder angezogen und deutlich uninteressanter, wenn ich das richtig sehen.

Zumindest die, die ich im Blick hatte (Aareal Bank AAR020 und 021). Sehr schade.

Lehre: keinen Urlaub mehr ohne Laptop machen.  :)

 

Ansonsten kommt mir die Suche nach interessanten Anleihen/Pfrandbriefen sehr sehr müßig vor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Es gibt Anleihen ohne Fest Laufzeit.

Wenn hier z.b. der Kurs über die Jahre immer weiter sinkt, würde ich doch Verlust machen wenn ich diese dann irgendwann Verkaufe (Zins nicht einberechnet). Oder werden diese auch irgendwann wieder aufgelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 20 Minuten von powerschwabe:

Es gibt Anleihen ohne Fest Laufzeit.

Wenn hier z.b. der Kurs über die Jahre immer weiter sinkt, würde ich doch Verlust machen wenn ich diese dann irgendwann Verkaufe (Zins nicht einberechnet). Oder werden diese auch irgendwann wieder aufgelöst?

Sicher. Bei Insolvenz des Emittenten, zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Soll heißen bei Anleihen ohne Laufzeit muß man hoffen daß der Kurs nicht singt bis zum Verkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 5 Minuten von powerschwabe:

Soll heißen bei Anleihen ohne Laufzeit muß man hoffen daß der Kurs nicht singt bis zum Verkauf.

Nein, entscheidend ist immer die Rendite (also Zinsen UND Kurswert bei Verkauf/Tilgung UND Rückzahlungszeiträume) über die Zeit,  die man eine Anleihe hält. 

Ansonsten dürfte man ja keine Anleihen über pari kaufen und bis Laufzeitende halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Minuten von powerschwabe:

Soll heißen bei Anleihen ohne Laufzeit muß man hoffen daß der Kurs nicht singt bis zum Verkauf.

Singe wem Gesang gegeben.

Und wer ein Hirn hat, sollte selber mal nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
Am 23.6.2022 um 15:15 von powerschwabe:

Kann es sein daß die Rendite bei Comdirekt immer mit dem Geld Kurs berechnet wird?

 

Welche Broker sind denn für Anleihen zu empfehlen? Da Comdirekt nicht der günstigste ist.

Ich möchte wirklich nicht unhöflich erscheinen;

manchmal helfen aber auch ein paar klare Worte:

 

Nach Deinen Fragen zu urteilen ist der Kenntnisstand in Bezug auf Anleihen sehr gering.

Dein Problem ist nicht die Gebührenstruktur von Comdirect sondern das Basiswerkzeug.

 

Dir sollten die fundamentalen Eckwerte einer Anleihe wie Bonität, Laufzeit, Zins, Rendite mglw. Handelsvolumen u.ä. geläufig sein.

Ebenso ist es SEHR sinnvoll, wenn Du auch selbst (z.B. mit Hilfe eines Renditerechners im Internet) die Rendite einer Anleihe anhand des AKTUELLEN Kurses selbst berechnen kannst.

Alle Angaben auf den Seiten von Onvista, Comdirect u.ä. sind in der Regel falsch (!!!) -  da auf Basis alter Kurse (welcher auch immer)

 

Anleihen mit theoret. unendl. Laufzeit und/oder mit evtl. sich änderndem Zinssatz wirst Du als Privatanleger kaum noch kaufen können (MIFIDII)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...