Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Ginnie
vor 15 Stunden von bondholder:

Anleihen mit Immobilienbezug gibt es entweder sicher mit negativer Rendite (Pfandbriefe) oder als Risikokapital

 

Danke, ich bleibe dann wohl doch bei den Unternehmenswertpapieren, wo ich mich etwas mehr Zuhause fühle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Guten Tag,

 

ich befasse mich aktuell mit der Diviersifikation des RK3-Anteils. Es geht darum abseits von Aktien noch ETFs mit Anleihen hinzunehmen. Es handelt sich um ein Anlage >10 Jahre.

 

Hier mal die ETFs die ich mir dazu angesehen habe.

 

iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged (Acc) - ISIN: IE00BDBRDM35

Durchschnittliche Restlaufzeit: 8,96 Jahre

Durchschnittlicher Koupon: 2,19%

Effektivverzinsung: 1,11%

Effektive Duration: 7,43 Jahre

 

iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond - ISIN: IE00B2NPKV68

Durchschnittliche Restlaufzeit: 13,64 Jahre

Durchschnittlicher Koupon: 4,78%

Effektivverzinsung: 4,18%

Effektive Duration: 8,54 Jahre

 

SPDR® Bloomberg Barclays Euro High Yield Bond - ISIN: IE00B6YX5M31

Effektive Duration: 3.28

Durchschnittliche Restlaufzeit in Jahren: 4.71

Rückzahlungsrendite: 2.64%

 

Xtrackers USD High Yield Corporate Bond - ISIN: IE00BDR5HM97

ETF Rückzahlungsrendite: 4,54%

ETF Yield To Worst: 3,71%

ETF Effektive Duration: 3,91

ETF Geänderte Duration: 5,23

 

Wenn man in diesem Zusammenhang von einer Zinserhöhung in 1-3 Jahren ausgeht und sich die effektiven Durationen anschaut, bestehen teils erhebliche Zinsänderungsrisiken.

Somit kämen nur noch Hochzinsanleihen in USD und EUR in Frage. Wie steht ihr zu diesen beiden ETFs aktuell als Diviersifikation des RK3-Anteils?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Am 9.8.2021 um 14:49 von dreizehn:

Wie steht ihr zu diesen beiden ETFs aktuell als Diviersifikation des RK3-Anteils?

Ich habe darüber auch schon nachgedacht und mich dann gegen Anleihen entschieden. Meine Gedankengänge waren:

Wenn ich davon ausgehe, dass die Aktienkurse aktuell so hoch sind, weil die Marktzinsen so niedrig sind, dann bedeutet das auch, dass bei einem Börsencrash und steigenden Zinsen auch die Anleihen fallen werden. Dies gilt umso mehr, je höher die Restlaufzeit bzw. das Zinsänderungsrisiko der Anleihen ist. So gesehen sind Anleihen aktuell wohl aktuell keine gute Diversifikation von Aktien. (Das wären dann aktuell Phase 3 und beim Crash dann Phase 4 des Anleihen-Aktien-Zyklus). Wenn die Kurse zwischen Aktien und Anleihen aber korrelieren, warum sollte ich mich dann mit der aktuell erheblich niedrigeren Rendite von Anleihen zufrieden geben? Daher habe ich mich komplett gegen Anleihen entschieden.

 

Wenn ich Anleihen kaufen würde, dann würde ich lieber "ramschigere" Staatsanleihen, dafür mit geringerer Laufzeit nehmen, in der Hoffnung, dass ich dann weniger Korrelation zu den Aktien und weniger Zinsänderungsrisiko mitnehme. EUR-Hedging-Kosten würde ich mir auch sparen, denn als RK1 geht das dann so oder so nicht mehr durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rotkappe

Sehr geehrtes Forum,
Bei den Stammdaten zur Fresenius Anleihe 1,125 v.H. bis 28.1.33 (WKN A289Q5) ist im finanzennet folgendes angeführt:
Kündigungstyp Ohne Einschränkung jederzeit zum Wert am Tag der Kündigung
Hinweis sowie ab 28.10.2032  ganz oder teilweise zu 100 % mit 30 Tagen Frist
Kündigungsoption am 28.10.2032
Kündigung zu Rücknahmepreis 100,00
Sonderkündigungstyp aus steuerlichen Gründen jederzeit
Hinweis sowie clean-up call ab 28.09.2020 mit 30 Tagen Frist
Sonderkündigungsoption am 28.09.2020
Sonderkündigungs Rücknahmepreis 100,00

 

Bedeutet die Angabe "Kündigungstyp Ohne Einschränkung jederzeit zum Wert am Tag der Kündigung", dass der Emittent Fresenius die Anleihe jederzeit kündigen kann.

Oder hat nur der Anleihengläubiger ein Kündigungsrecht ohne Einschränkung, von dem ich ausgehe, mir aber nicht ganz sicher bin.

Beispiel: Die Anleihe wurde zum Kurs von 100 vH. erworben und  Fresenius kündigt die Anleihe am 01.01.2025 zu einem Kurs von 90 %. Wären (ohne Berücksichtigung von Stückzinsen) am 01.01.2025 10 % Verlust vom Anleihegläubigen zu realisieren oder wäre der Rücknahmepreis 100 vH. der Anleihe ?

Ich bin Anfänger im Bereich der Anleihen und habe im Forum "Anleihen für Dummies" nichts gefunden.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und bedanke mich im voraus dafür.

 

VG

Rotkappe

 

 

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 27 Minuten von rotkappe:

Bedeutet die Angabe "Kündigungstyp Ohne Einschränkung jederzeit zum Wert am Tag der Kündigung", dass der Emittent Fresenius die Anleihe jederzeit kündigen kann.

Ja. Wobei mir "zum Wert am Tag der Kündigung" irreführend erscheint. Normale Anleihen (die nicht umstrukturiert wurden etc. pp.) werden zu 100% zurückgezahlt.

 

vor 27 Minuten von rotkappe:

Oder hat nur der Anleihengläubiger ein Kündigungsrecht

Sowas gibt es normalerweise nur, wenn die Emittent eine Vertragsbedingung (Covenant) wie z.B. minimale Eigenkapitalquote nicht erfüllt hat.

 

vor 27 Minuten von rotkappe:

Die Anleihe wurde zum Kurs von 100 vH. erworben

Es ist i.d.R. irrelevant, zu welchem Preis du die Aktie an der Börse erworben hast, das weiß der Emittent auch nicht.

Üblicherweise werden Anleihen zu 100% begeben und am Ende der Laufzeit zu gleichem Kurs zurückgenommen.

Du kannst die Anleihe zwischen diesen beiden Zeitpunkten frei an der Börse handeln, wobei dann der Marktpreis durchaus deutlich vom Nominalwert abweichen kann.

 

Hier wäre dann der Prospekt, für eine Anleihe erstaunlich leicht im Netz zu finden.

101866037.pdf

 

Ausgabepreis: 99,738% (100% abzgl. Gebühren)

 

Der "Clean-up Call" scheint sich auf die vorzeitige Rücknahme des Freefloat zu beziehen, sollte Fresenius bereits vor Fälligkeit >80% der Anleihe am Markt zurück gekauft haben.

Zitat

Vorzeitige Rückzahlung nach Wahl der Emittentin bei geringfügig ausstehendem Nennbetrag.

 

Wenn 80% oder mehr des Nennbetrags der dann ausstehenden Schuldverschreibungen durch die Emittentin oder eine Tochtergesellschaft von Fresenius SE & Co. KGaA zurückgezahlt oder zurückerworben wurde, ist die Emittentin berechtigt, nach ihrer  Wahl alle ausstehenden Schuldverschreibungen mit einer Frist von mindestens 30 und höchstens 60 Tagen gegenüber den Gläubigern zu kündigen ...

Deshalb gibt Finanzen.net da auch das Emissionsdatum 28.09.2020 an. :rolleyes:

Ansonsten das übliche Blabla zur vorzeitigen Rückzahlung: Ratingänderung, Steueränderung, Kontrollwechsel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Ja. Wobei mir "zum Wert am Tag der Kündigung" irreführend erscheint. Normale Anleihen (die nicht umstrukturiert wurden etc. pp.) werden zu 100% zurückgezahlt.

Da muss ich dir widersprechen.

Fresenius hat make-whole-Klauseln in seinen Anleihen, damit können die tatsächlich an jedem beliebigen Tag (nach komplizierter Berechnung des Rückzahlungskurses, das geht aber für Anfänger zu weit) über 100 % kündigen.

Deshalb dürften diese Papiere für Privatanleger in Deutschland kaum erwerbbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rotkappe

Vielen Dank für die Antworten!

Ich glaube ich habs verstanden: man kann grundsätzlich bei Kündigung durch den Emittenten von einer Rückzahlung zu 100% oder darüber ausgehen.

@Cai Shen

Wo hast du das Prospekt im Netz gefunden? Wo findet man im Netz grundsätzlich Informationen (Prospekte etc.) zu Anleihen.

 

Vg

Rotkappe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 41 Minuten von Andreas R.:

Da muss ich dir widersprechen

Ich dir auch ;). Diese Anleihe hat keine Make-whole-Klausel und kann unter "normalen" Umständen auch nicht von Fresenius gekündigt werden. Lt. final terms ist sie für Kleinanleger geeignet (probiert habe ich es nicht):

Zitat

MiFID II PRODUKTÜBERWACHUNGSPFLICHTEN / ZIELMARKT KLEINANLEGER, PROFESSIONELLE INVESTOREN UND GEEIGNETE GEGENPARTEIEN - Die Zielmarktbestimmung im Hinblick auf die Schuldverschreibungen hat – ausschließlich für den Zweck des Produktgenehmigungsverfahrens jedes Konzepteurs – zu dem Ergebnis geführt, dass (i) der Zielmarkt für die Schuldverschreibungen geeignete Gegenparteien, professionelle Kunden und Kleinanleger, jeweils im Sinne der Richtlinie 2014/65/EU (in der jeweils gültigen Fassung, MiFID II), umfasst; ...

 

vor 17 Minuten von rotkappe:

Wo hast du das Prospekt im Netz gefunden?

Da, wo man es kaum vermutet: auf der Investoren-Seite von Fresenius, Abteilung Credit Relations: https://www.fresenius.de/anleihen-und-wandelanleihen#emtn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 18 Minuten von rotkappe:

Wo hast du das Prospekt im Netz gefunden?

Google "A289Q5 XS2237447961 prospectus" oder alternativ nach "final terms", die Angabe der ISIN sollte nie fehlen.

Der IR Seite des Emittenten kann man auch einen Besuch abstatten, nach meiner Erfahrung machen sich tiefergehende Informationen zu Anleihen dort jedoch i.d.R. sehr rar.

 

Bei US Anleihen findet man häufig entsprechende Dokumente bei der SEC, da bin ich eher zufällig drauf gestoßen, dass der Prospekt dort als "indenture" zu suchen ist.

Im Falle europäischer Anleihen kann man letztlich nur noch hoffen, dass die Börse Luxemburg diese gelistet hat.

https://www.bourse.lu/security/XS2237447961/312791

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Also beim Blick in die WM-Daten schaut das für mich nach ner make-whole-Klausel aus.

Wer sich aufgrund der Rendite tiefer damit beschäftigen möge, darf dies gerne tun.

Die Anleihe ist aber tatsächlich frei käuflich. Man muss nicht alles verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebastian84

Hallo Zusammen,

 

interessiere mich für die folgenden Anleihen:

3,000% Europaeische Investitionsbank EIB 2029
Anleihe  A2RZHT   XS1963719585
101,45 % in PLN, Rating AAA
Ähnlich XS1622379698 oder XS1492818866 nur kürzere Laufzeit

oder KFW XS2321685526 jedoch 500000 pln Mindestens

 

Die sind alle in Sloty, jedoch ja eigentlich keine polnischen Unternehmen. Muss darauf polnische Quellensteuer gezahlt werden?

 

Was haltet ihr von den Anleihen?

Rating scheint AAA zu sein und der Sloty ist momentan günstig, oder denkt ihr, dass er weiter fällt?

 

Habt ihr andere Anleihenvorschläge mit Rating AAA oder AA und etwas Rendite?

Würde zum Jahreswechsel kaufen wollen.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 9 Stunden von Sebastian84:

Hallo Zusammen,

 

interessiere mich für die folgenden Anleihen:

3,000% Europaeische Investitionsbank EIB 2029
Anleihe  A2RZHT   XS1963719585
101,45 % in PLN, Rating AAA
Ähnlich XS1622379698 oder XS1492818866 nur kürzere Laufzeit

oder KFW XS2321685526 jedoch 500000 pln Mindestens

 

Die sind alle in Sloty, jedoch ja eigentlich keine polnischen Unternehmen. Muss darauf polnische Quellensteuer gezahlt werden?

 

Was haltet ihr von den Anleihen?

Rating scheint AAA zu sein und der Sloty ist momentan günstig, oder denkt ihr, dass er weiter fällt?

 

Habt ihr andere Anleihenvorschläge mit Rating AAA oder AA und etwas Rendite?

Würde zum Jahreswechsel kaufen wollen.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Gelesen?

Liquidität geprüft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Sebastian,

 

ich beobachte die polnische Währung nicht, daher kann ich auch nicht sagen, ob eine Rendite von knapp 3% angemessen ist.

Grundsätzlich sage ich aber, dass Fremdwährungsanleihen den Namen nicht verdient haben. Es sind keine Anleihen, sondern reine Devisenspekulationen.

 

Zitat

Muss darauf polnische Quellensteuer gezahlt werden?

Nein, es handelt sich um eine Bank aus Luxemburg. Und dort gibt es imho keine Quellensteuern auf Zinsen (aber nicht sicher, im offiziellen Merkblatt steht 0 / 15, was immer das bedeuten soll).

 

Zitat

Habt ihr andere Anleihenvorschläge mit Rating AAA oder AA und etwas Rendite?

Warum gleich im AA-Bereich? Das ist für Privatanleger eigentlich unsinnig, Tagesgeld ist da praktisch immer besser (und zwar auch aktuell).

Ich hab' zur Zeit nur noch eine Fremdwährungsanleihe im Depot, und zwar A1GLQ5. Währung ist US-$, Emittent Petrobras (ich glaube BB-), und die Rendite liegt etwas über 6% (natürlich vor Währungveränderung).

 

Zitat

Liquidität geprüft?

Guter Hinweis. Die A2RZHT wird man wohl nicht bekommen (Frankfurt Null, Stuttgart ganz ganz wenig Umsatz).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebastian84

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für deine Antwort. AA wollte ich, weil ich es als Alternative zum Festgeld dachte. Habe schon ein paar Anleihen mit schlechterem Rating und gerade Schwierigkeiten mit Hylea Group.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 18 Stunden von Sebastian84:

AA wollte ich, weil ich es als Alternative zum Festgeld dachte.

Wenn du negative Renditen toll findest, kannst du auch einfach 0,5% Verwahrentgelt z.B. an eine Sparkasse zahlen. (Dann lässt sich die negative Rendite allerdings steuerlich nicht verrechnen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Sebastian84: die anderen haben es schon angedeutet: es gibt einen Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Zinsniveaus in zwei Währungsräumen und der erwarteten Änderung der Wechselkurse.

 

Wenn es in einem anderen Währungsraum höhere Zinsen für Anleihen gleicher Bonität gibt, dann kann ein Anleger im eigenen Währungsraum nicht davon profitieren, weil der Erwartungswert für die Änderung der Wechselkurse so ist, dass der Zinsvorteil zunichte gemacht mit. :(

 

Siehe: Zinsparitätentheorie

 

Zu der erwarteten Änderung der Wechselkurse kommt natürlich eine zufällige Komponente. Diese kann man aber nicht nutzen, weil man sie nicht voraussehen kann. Deshalb: Währungsspekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Da ich einen Teil meines Cashanteils in Schweizer-Franken umschichten will, suche ich einen passenden ETF bzw. Fonds dafür, bevorzugt Schweizer-Staatsanleihen mit maximaler Fälligkeit bis zu 5 Jahren.

Hat jemand eine Idee?

 

Der einzige in etwa passende ETF, den ich gefunden habe ist: UBS ETF SBI Foreign AAA-BBB 1-5 UCITS ETF - A CHF DIS ETF WKN: A1H9GF

www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0879397742#overview

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 2 Stunden von pillendreher:

Hat jemand eine Idee?

Warum kaufst du nicht einfach eine Schweizer Staatsanleihe direkt ohne den Umweg über einen ETF? Gibt es in Hülle und Fülle über alle Laufzeiten und mit ohne TER und zu geringem Spread.

 

(z. B. A1ZJGN  knapp 5 Jahre, -0,5% p. a.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor einer Stunde von vanity:

Warum kaufst du nicht einfach eine Schweizer Staatsanleihe direkt ohne den Umweg über einen ETF? Gibt es in Hülle und Fülle über alle Laufzeiten und mit ohne TER und zu geringem Spread.

(z. B. A1ZJGN  knapp 5 Jahre, -0,5% p. a.)

Danke - auf so was wird's dann wohl rauslaufen (war nur verwundert, dass es für Schweizer Staatsanleihen wohl keine in Deutschland handelbaren ETFs ähnlich den deutschen Bundesanleihen gibt):

Mini-Treppchen bestehend aus WKN: 197487, WKN: A0VK3M, A1HNFY, WKN: A1ZJGN        

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525

Ich finde Anleihen schwieriger zu verstehen als Aktien und hätte gleich mehrere Anfängerfragen:

 

1.Eine Anleihe mit längerer Laufzeit zahlt ja bei bleichem Risiko eine höherer Rendite als eine kurzlaufende Anleihe. Deshalb hat man sich fürher ja eine Zinstreppe gebaut....   Wie ist das bei Anleihen ETF? Hier ist kein Zins festgelelgt und ich kann sie jederzeit verkaufen. Demnach dürften sich 30-jährige Staatsanleihen bei gleichem Rsikiko nicht von Tagesgeld unterscheiden. Wo liegt der Denkfehler? 

 

2. Zurzeit wird wegen der niedrigen Zinsen oft geraten keine Anleihen-ETF für den sicheren Teil des Portfolios zu kaufen sondern das Geld einfach auf dem Girokonto liegen zu lassen.   Widerspricht das nicht der eigentlichen Idee eines Portfolios das man idealerwesie negativ korrelierende Anlageklassen gleiczeitig kauft und in der festgelegten Gewichtung hält? Um beim Kauf falls eine Assetklasse zu teuer war, wenigstens die andere entsprechend günstig bekommt und um langfristig eine negative Korrelation zu haben?   Die Kombination Tagesgeld - Aktien sieht für rmich so aus wie 100% Aktienportfolio plus einen Teil nicht investiert aber nicht wie ein in sich geschlossenes Portfolio. Wenn es nicht um das zusammenspiel von Aktien und Anleihen geht, warum diversifiziere ich dann überhaupt?

 

3. Anhand welcher Kriterien kann ich Anleihen-ETF vergleichen. Z.B. sind folgende sehr beliebt die mich als Gegenpool zu meinen Aktien-ETF interessieren:

Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged

WKN A2PJZJ

http://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE00BG47KH54#overview

 

Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond (DR) UCITS ETF

WKN LYX0VE

https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?query=LU1287023342&groupField=index&from=search&isin=LU1287023342#overview

 

wo sind hier die Vor- und Nachteile?

oder eben Tagesgeld oder Bargeld zu 0% aber ohne Negativzins....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 23 Stunden von cp03525:

Hier ist kein Zins festgelelgt und ich kann sie jederzeit verkaufen. Demnach dürften sich 30-jährige Staatsanleihen bei gleichem Rsikiko nicht von Tagesgeld unterscheiden. Wo liegt der Denkfehler?

Der zweite Satz folgt nicht aus dem ersten. Also irgendwo da ist dein Denkfehler, aber um den genauer zu benennen müsstest du erklären, warum du dort "demnach" geschrieben hast.

 

vor 23 Stunden von cp03525:

Die Kombination Tagesgeld - Aktien sieht für rmich so aus wie 100% Aktienportfolio plus einen Teil nicht investiert aber nicht wie ein in sich geschlossenes Portfolio.

Für mich (und viele andere) sieht es so aus wie X% Aktienportfolio plus Y% in zinslosen Pseudo-Anleihen statt in vergleichbar risikoarmen, echten Anleihen mit Negativrendite.

 

vor 23 Stunden von cp03525:

3. Anhand welcher Kriterien kann ich Anleihen-ETF vergleichen.

Art der enthaltenen Anleihen (Staatsanleihen, Unternehmensanleihen oder beides), Ausfallrisiken der enthaltenen Anleihen (Rating, bei Staatsanleihen: Länderauswahl), Währungsrisiken, Währung hedged/unheded, Duration und Endfälligkeitsrendite der enthaltenen Anleihen und last not least Fondskosten (TER) wären die Kriterien, auf die ich gucken würde. Ich investiere allerdings derzeit nicht in Anleihe-ETFs oder -Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525

Mit demnach meine ich: Die Rendite setzt sich aus Risiko und Konsumverzicht zusammen. Wenn ich aber nicht eine Anleihe habe die erst nach 10 Jahren ausbezahlt wird sondern einen ETF der viele Anleihen enthält und den ich jederzeit verkaufen kann.... warum erhalte ich dann einen höheeren Zins für die längere Laufzeit? Die Laufzeit dürfte dann doch gar keine Rolle mehr spielen. Auch ist der Zins ja nicht mehr fest und schwankt wie bei Aktien (nur weniger stark). Wenn ich nicht weis welchen Zins ich bekommen werde und jederzeit verkaufen kann.... wo ist da dann der Unterschied zu Tagesgeld? Das ist es was ich nicht verstehe.

Das Zweite:

Anleihen haben eine negative Korrelation zu Aktien, daher will man ja diese Kombination. Deshalb kann man dazwischen auch viel Rebalancen und kauft somit zusätzlich dank "Reggression zur Mitte" günstig Anteile dazu.... aber funktioniert das alles wenn man Tagesgeld statt "echten" Anleihen nimmt? Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber versucht man nicht gleichzeitig in alle Assetklassen zu investieren damit man wenn eine überteuert ist wenigstens die andere günstiger einkauft anstatt bei Käufen nacheinander das Risiko einzugehen alles zu teuer zu kaufen? Ist es nicht Markettiming wenn ich jetzt kein "komplettes" Portfolio zusammenbaue sondern die Anleihen weglasse und hoffe sie dann rechtzeitig zu kaufen wenn diese wieder bessere Zinsen abwerfen?

 

Und was haltet ihr von den Aggregate Bond in den Vanguard Lifestrategies? Die Breite Streuung ist ein Traum.... aber mir fällt es schwer dann das Risiko-Rendite-Profil einzuschätzen. Ca. 56% sind AAA und AA der Rest teilweise nur BB und Unternehmensanleihen. Habe den Eindruck dass dieser Anleihen ETF nicht der Sichere Teil ist sondern das Ganze Vermischt, zur Hälfte Sicherheit und zur Hälfte Rendite bringen soll....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 5 Minuten von cp03525:

Wenn ich aber nicht eine Anleihe habe die erst nach 10 Jahren ausbezahlt wird sondern einen ETF der viele Anleihen enthält und den ich jederzeit verkaufen kann.... warum erhalte ich dann einen höheeren Zins für die längere Laufzeit? Die Laufzeit dürfte dann doch gar keine Rolle mehr spielen. Auch ist der Zins ja nicht mehr fest und schwankt wie bei Aktien (nur weniger stark). Wenn ich nicht weis welchen Zins ich bekommen werde und jederzeit verkaufen kann.... wo ist da dann der Unterschied zu Tagesgeld? Das ist es was ich nicht verstehe.

ETF ist faktisch nur ein Aufkleber, du kaufst (oder verkaufst) ja indirekt alle Anleihen, die in diesem ETF enthalten sind.

Und eine Anleihe kannst du auch jederzeit verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525

Scheinbar habe ich Anleihen nicht wirklich verstanden. Kennt jemand eine Stelle im Interent die sie gut erklärt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...