Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 15 Minuten von cp03525:

Scheinbar habe ich Anleihen nicht wirklich verstanden. Kennt jemand eine Stelle im Interent die sie gut erklärt?

 

https://www.finanztip.de/anleihen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525

danke, das werde ich mir mal in Ruhe reinziehen. Sieht gut aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
· bearbeitet von RL2018
Zitat

Allerdings unterliegen Anleihen nicht der Einlagensicherung. Im Falle der Insolvenz des Herausgebers bist Du in der Regel mit anderen Gläubigern gleichgestellt und musst mit Verlusten rechnen.

Derzeit bieten aber sogar die besten Tagesgeldkonten höhere Zinsen als Bundesanleihen mit Laufzeiten von mehr als zehn Jahren. Nur mit spekulativen Anleihen, deren Herausgeber eine niedrige Bonität haben, lassen sich noch höhere Renditen erzielen. Das Verlustrisiko bei diesen Anleihen ist sehr hoch, während bei einem Tagesgeldkonto Verluste so gut wie ausgeschlossen sind.

Quelle: https://www.finanztip.de/anleihen/

 

Ich habe begonnen mich mit den Thema Anleihen zu beschäftigen, da ich auf der Suche nach einer zusätzlichen Anlageklasse bin die den Posten Tages- / Festgeld ersetzen soll, gleichzeitig aber nicht viel risikobehafteter ist. Ob damit derzeit überhaupt die Rendite gesteigert werden kann weiß ich nicht, ist für meine Frage aber auch egal erstmal.

 

Zum Zitat oben: Wie kann behauptet werden, das ein Invest bei einer Bank durch die Einlagensicherung vollständig geschützt ist während bei Anleihen ein Risiko des Totalverlust besteht?

 

Voraussetzung für folgendes ist das Anlage bei Bank und in Anleihe im selben Staat verglichen werden.

 

1. Einzelne Bank pleite: Staat zahlt aus Sicherungsfond.

 

2. Viele Banken pleite: Staat zahlt, im Zweifel sind die Rücklagen jedoch zu klein.

 

3.Staat pleite: Sind die Rücklagen vor dem Zugriff der Gläubiger des Staates geschützt, da diese in einer GmbH liegen und nur staatlich verwaltet werden? Oder habe ich im Fall einer Staatspleite zwar 100k auf der Bank, die Sicherungsfunktion ist aber nicht mehr vorhanden?! Fraglich bleibt ob meine 100k bankguthaben noch 100k wert sind wenn der Staat pleite geht,...

 

Übersehe ich ein anderes Risiko bei Anleihen, das wahrscheinlicher ist als eine Staatspleite?

 

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 13 Stunden von RL2018:

Voraussetzung für folgendes ist das Anlage bei Bank und in Anleihe im selben Staat verglichen werden.

Hältst du das für realistisch? Wie viele deutsche Kleinanleger legen wohl Geld als Einlagen bei Banken z.B. in Argentinien, Uruguay, der Ukraine oder dem Libanon an? Und in welchen dieser Staaten kommt die EU-Richtlinie zu Einlagensicherungssystemen zur Anwendung?

 

(Als das Deutsche Reich das letzte Mal seine Anleihen nicht mehr bedienen konnte, gab es diese Einlagensicherungssysteme noch nicht. Das hätte aber auch nichts am Zahlungsausfall der Staatsanleihen geändert.)

 

vor 13 Stunden von RL2018:

Wie kann behauptet werden, das ein Invest bei einer Bank durch die Einlagensicherung vollständig geschützt ist während bei an Anleihen ein Risiko des Totalverlust besteht?

Es ist ganz einfach: Bankanleihen werden ebenso wie andere Anleihen durch die Einlagensicherung überhaupt nicht abgedeckt. (Die Institutssicherung der deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken funktioniert anders.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo RL2018,

 

sorry, aber ich verstehe nicht wovon du sprichst. Denn:

- der Einlagensicherungsfonds ist nicht staatlich (vom Staat bekommt man gar nichts, eher im Gegenteil, siehe etwa die NordLB)

- der Einlagensicherungsfonds tritt nicht für Anleihen ein (stand aber auch schon in dem Zitat)

 

Übrigens: Wenn du mit Staatspleiten rechnest, also das ganz große Ding, dann darfst du die Inflation nicht vergessen.

100.000 Währungseinheiten könnten dann vielleicht nicht mal für einen normalen Einkauf im Supermarkt reichen.

 

Zitat

1. Einzelne Bank pleite: Staat zahlt aus Sicherungsfond.

Nein, tut er bei Anleihen nicht. Und damit haben sich 2. und 3. auch schon erledigt.

 

Was du mit der GmbH meinst ist für mich auch unverständlich.

 

Zitat

Übersehe ich ein anderes Risiko bei Anleihen, das wahrscheinlicher ist als eine Staatspleite?

Steigende Zinsen (zumindest wenn du mit Tagesgeld vergleichst).

Oder steigende Inflation, und damit sinkende Realzinsen.

 

 

Stefan

 

PS: Es heißt Fonds, auch im Singular.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
· bearbeitet von RL2018
vor 11 Stunden von reckoner:

 

Was du mit der GmbH meinst ist für mich auch unverständlich.

In Deutschland existieren insgesamt vier gesetzliche Einlagensicherungssysteme: die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB), die Entschädigungseinrichtung des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands GmbH (EdÖ) sowie die als Einlagensicherungssystem anerkannten Institutssicherungssysteme der Sparkassen-Finanzgruppe und des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.

 

... Ich kannte bisher auch nur die erst genannte Einrichtung.

 

Ggf ist mein erster Post völlig missverstanden worden. Das finanztip Zitat sagt aus das Tagesgeld, aufgrund der Einlagensicherung, viel sicherer ist als eine Bundesanleihe. Diese Aussage stellte ich in Frage.

 

Wenn der Bund pleite geht ist das, wie ihr auch sagtet, Geld auf der Bank im Tagesgeld auch nicht mehr viel wert.

 

Bedeutet für mich:

 

Tagegeld = Risiko der Bankpleite und Risiko der Staatspleite.

 

Bundesanleihe = "nur" Risiko der Staatspleite.

 

Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von RL2018:

Tagegeld = Risiko der Bankpleite und Risiko der Staatspleite.

 

Bundesanleihe = "nur" Risiko der Staatspleite.

 

Denkfehler?

Ja.

 

Wie kommst du auf die Idee, das jeder Staatsanleihen-Default automatisch dazu führt, dass alle Geschäftsbanken pleite gehen? War das in den letzten zweihundert Jahren etwa so?

 

Wieso du dich allerdings ausgerechnet auf Bundesanleihen fokussieren willst, ist mir vollkommen schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
· bearbeitet von RL2018
vor 6 Stunden von bondholder:

Wie kommst du auf die Idee, das jeder Staatsanleihen-Default automatisch dazu führt, dass alle Geschäftsbanken pleite gehen?

Wo genau nehme ich diesen Umstand jetzt an?

vor 6 Stunden von bondholder:

Wieso du dich allerdings ausgerechnet auf Bundesanleihen fokussieren willst, ist mir vollkommen schleierhaft.

1.  Spielt es keine Rolle worauf ich mich fokussiere.

 

2. Wenn man sich das Zitat von finanztip durchliest wird meine Frage, nach dessen Sinnhaftigkeit, klarer evtl.:

 

Warum ist Tagesgeldkonto sicherer als Bundesanleihe.

 

Trotzdem danke :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von RL2018:

Warum ist Tagesgeldkonto sicherer als Bundesanleihe.

Ist es nicht. Wie kommst du darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
vor 17 Minuten von odensee:

Ist es nicht. Wie kommst du darauf?

Weil der finanztip Artikel das suggeriert.. Siehe mein eingangspost...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 33 Minuten von RL2018:

Weil der finanztip Artikel das suggeriert.. Siehe mein eingangspost...

Ich lese dort:

Zitat

Staatsanleihen von finanzstarken Ländern gelten als die sichersten Anleihen überhaupt.

Und natürlich gibt es keine Einlagensicherung für Anleihen. Sollte Deutschland mal seine Staatsanleihen nicht mehr zurückzahlen wollen oder können, haben wir ernsthafte Problem. Ich würde dann nicht auf die Einlagensicherung setzen. Die kann im übrigen auch abgeschafft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
· bearbeitet von RL2018

ok danke....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_short_Gekko

Was sind die besten (inländischen) Broker für Anleihen eurer Meinung nach?

 

Ich habe DKB, justTrade, degiro und Comdirect. DKB hat im Gegensatz zu degiro oä. zwar recht gute Verfügbarkeit im Sinne von Auswahl an Anleihen, ich frage mich allerdings ob es Broker mit breiterer Auswahl oder günstigeren Gebühren gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 32 Minuten von A_short_Gekko:

ich frage mich allerdings ob es Broker mit breiterer Auswahl oder günstigeren Gebühren gibt.

DAB BNP Paribas (via smartbroker)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brightside

Wieso haben diese beiden Anleihen eine unterschiedliche Rendite angegeben, wenn es das selbe Unternehmen ist und beide ähnliche (Rest-)Laufzeit haben?

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/eb0cbt-erste-group-bank-ag-eo-med-term-nts-201323-1198 (0,19%)

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/eb0ev8-erste-group-bank-ag-eo-med-term-nts-201523-1399 (1,18%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 6 Stunden von brightside:

Wieso haben diese beiden Anleihen eine unterschiedliche Rendite angegeben, wenn es das selbe Unternehmen ist und beide ähnliche (Rest-)Laufzeit haben?

Die aktuellen Kurse (Preise) sind unterschiedlich (~101% vs. 104%), dementsprechend ist die Rendite der teureren Anleihe niedriger.

Aber Zinsatz 1,05% zu 2,9% sind nicht "ähnlich"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 16 Stunden von brightside:

Wieso haben diese beiden Anleihen eine unterschiedliche Rendite angegeben, wenn es das selbe Unternehmen ist und beide ähnliche (Rest-)Laufzeit haben?

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/eb0ev8-erste-group-bank-ag-eo-med-term-nts-201523-1399 (1,18%)

Hast du die Rendite selbst ausgerechnet oder ungeprüft übernommen?

https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php?paramid=55hwzlikdl

 

Plausibilitätsprüfung: Bei einem Kurs über 100 kann die Rendite nicht höher als die Verzinsung (hier: 1,05%) sein.

 

Letztlich ist es aber sowieso egal, weil Umsätze bei so einer Retailemission reine Glückssache sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brightside

Ah, danke für den Link. Ja, ich hatte nur den Wert genommen der auf der Börsenseite direkt angegeben war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Hallo,

 

mal eine Frage bezüglich Anleihen höchster Bonität.

Wie erfolgt hier die Preisbildung, wenn kein Handel stattfindet?

 

Als Beispiel:

 

WKN: 110256

Bundesrep.Deutschland Anl.v.2021 (2031)

 

WKN: A14JZS

Baden-Württemberg, Land 0,01% 21/31

 

Die zweite Anleihe liegt aktuell 4% unter den Kursen, die für die Bundesanleihe gestellt werden.

Wie ist diese Differenz zu verstehen?

 

Grüße und schönes Wochenende

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von dreizehn:

bezüglich Anleihen höchster Bonität.

(…)

 

WKN: A14JZS

Baden-Württemberg, Land 0,01% 21/31

 

Das ist keine, denn BW hat bei S&P „nur“ noch AA+.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Es gibt einen Artikel von der Deutschen Bundesbank: Monatsbericht Juni 2008: Der Markt für Anleihen der deutschen Länder

Zitat

Anleihen der Bundesländer rentieren regelmäßig höher als entsprechende Schuldverschreibungen des Bundes. Ein möglicher Grund könnte die geringere Liquidität von Länderanleihen im Sekundärmarkt sein, wofür Investoren eine sogenannte Liquiditätsprämie fordern. Des Weiteren könnten Anleger eine höhere Kompensation für den möglichen Ausfall von Anleihen eines Bundeslandes verlangen (Kreditrisikoprämie). Zudem sollte die Zinsdifferenz vom Grad der nicht direkt beobachtbaren allgemeinen Risikoaversion abhängen. [...]

 

In den folgenden Diagrammen wird die Renditendifferenz zwischen Länderanleihen und Bundesanleihen gezeigt:

 

image.png.d64d0995ff7c413eae9a52c5369441f4.png

image.png.208fa490ab1965388f6d265911160556.png

 

Die Untersuchung geht nur bis 2008. Ich weiß nicht, wie groß die Renditedifferenz zurzeit ist. Aber zumindest einen Teil des Rendite-Unterschieds

  • WKN: 110256, Bundesrep.Deutschland Anl.v.2021 (2031), Rendite p.a. 0,262 % (Quelle)
  • WKN: A14JZS, Baden-Württemberg, Land Landessch.v.2021 (2031), Rendite p.a. 0,723 % (Quelle)

kann man damit erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
2 hours ago, chirlu said:

 

Das ist keine, denn BW hat bei S&P „nur“ noch AA+.

Tatsache, damit hatte ich nicht gerechnet. Scheinbar wurde BW 2020 abgestuft.

 

@stagflation Vielen Dank für den Link. Das erklärt so einiges, so viel Unterschied bleibt dann nicht mehr übrig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welchen Börsenplatz nehmt ihr in der Regel bei Anleihen? Depot ist bei Comdirekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Gerade eben von powerschwabe:

Welchen Börsenplatz nehmt ihr in der Regel bei Anleihen? Depot ist bei Comdirekt.

Da, wo der Kurs unter Berücksichtigung der Kosten am günstigsten ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Hallo zusammen,

 

wenn mir nirgendwo angezeigt wird in welchem Land eine Anleihe ausgegeben wurde, kann ich dann davon ausgehen, dass es sich um das Land des Hauptsitzes der Institution/ des Unternehmens handelt (und dort dann ggfs die Quellensteuer anfällt)?

 

Beispiel: XS0659566169 - European Bank for Reconstruction and Development - hat ihren Hauptsitz in London

Oder ist das hier ein Sonderfall weil möglicherweise eine EU Institution. Ich sehe überall nur bei Land: Europäische Bank für Wiederaufbau

 

Danke:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...