Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Will mich nun auch mal mit Anleihen beschäftigen. Auf was sollte man den bei den reinen Daten achten?


z.B. mal die HSV Anleihe DE000A2TR0Y1 hat folgende Daten

Fälligkeit01.03.2026

Ausgabedatum01.03.2019

Nominalzinssatz6,000 %

Kaufkurs 107%

 

Möchte z.B. 10000 Nominale kaufen. Dann zahle ich beim Kauf 10700€ + Bankgebühren

Dann erhalte jedes Jahr zum 1 März 600€ Zinsen (Gesamt 3000€ Zinsen)

Und zum 01.03.2026 wenn alles Sauber läuft der Anlagebetrag von 10000€ zurückbezahlt.

 

Weshalb unterscheiden sich die Werte von der Comdirekt Rendite 3,835 %p.a zu einem Renditerechner von www.zinsen-berechnen.de beispielsweise mit 4,335% p.a. Sollten doch am Ende die gleichen Werte erscheinen

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 27 Minuten von powerschwabe:

einem Renditerechner von www.zinsen-berechnen.de

Die Ergebnisse der Rechner von zinsen-berechnen.de kann man verlinken ("Permalink erstellen zu dieser Berechnung" rechts neben dem "Berechnen"-Button). Wenn du das machst, könnten dir die Anlageexperten vermutlich sagen, was du falsch gemacht hast. Oder einen Screenshot deiner Berechnung. Du bist doch jetzt 15 Jahre hier im Forum unterwegs... ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wieso sich die Werte unterscheiden ist schlecht zu beurteilen. Jedenfalls ist das Ergebnis von "Zinsen-berechnen" richtig (4,33%) und das von Comdirect falsch. 

 

Du hast bei deiner Überlegung aber noch die zu zahlenden Stückzinsen vergessen (in einem Renditerechner sind die üblicherweise automatisch berücksichtigt, so auch beim Ergebnis von 4,33%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 24 Minuten von vanity:

Du hast bei deiner Überlegung aber noch die zu zahlenden Stückzinsen vergessen (in einem Renditerechner sind die üblicherweise automatisch berücksichtigt, so auch beim Ergebnis von 4,33%).

Das heißt ich zahle 10000€ + die 7% Aufschlag + Stückzinsen von 144,66€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
· bearbeitet von Yerg
vor 3 Stunden von powerschwabe:

Weshalb unterscheiden sich die Werte von der Comdirekt Rendite 3,835 %p.a zu einem Renditerechner von www.zinsen-berechnen.de beispielsweise mit 4,335% p.a. Sollten doch am Ende die gleichen Werte erscheinen

Bei der Anleihe gibt es ab 2022 vorzeitige Tilgungen von Teilbeträgen. Die Rendite wird daher geringer ausfallen als bei deiner Berechnung auf zinsen-berechnen, wo von einer (üblichen) endfälligen Rückzahlung ausgegangen wird. Die Höhe der Teilbeträge, die zurückgezahlt werden, ist variabel. Ich weiß nicht, ob der HSV schon irgendwo verbindlich festgelegt hat, in welchen Teilbeträgen zurückgezahlt werden wird. Falls nicht, ist eine Renditeberechnung meiner Meinung nach derzeit gar nicht möglich. Von welchen Daten die Comdirect ausgeht, weiß ich nicht.

 

Es gibt einen Diskussionsthread hier im Forum zu der Anleihe, vielleicht findest du dort noch mehr Infos (ich bin nicht investiert).

 

vor 3 Stunden von powerschwabe:

Auf was sollte man den bei den reinen Daten achten?

Besonderheiten in der Ausgestaltung, wie z.B. vorzeitige Teiltilgungen ;)

 

edit: Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Möglichkeit auf vorzeitige Teiltilgungen sieht man ja nur im Prospekt.

Auf was Achtet ihr denn besonders bei Unternehmensanleihen, außer das die Firma überleben muss bis zur Fälligkeit.

Hat denn XS2079032483 ARD Finance irgendwas mit dem PayTV Sender zu tun? Wenn ja wäre sie ja relativ sicher.

Diese hier hört sich auf den ersten Blick auch nicht so schlecht an XS1333193875 Goodyear Europe B.V. EO-Notes 2015

 

Oder würdet ihr abraten, wenn ja weshalb?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 24 Minuten von powerschwabe:

Oder würdet ihr abraten, wenn ja weshalb?

Du stocherst gerade etwas im Nebel? Hast du 102.000 Ocken über und störst dich auch nicht an einer möglichen vorzeitigen Rückzahlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 8 Stunden von powerschwabe:

Hat denn XS2079032483 ARD Finance irgendwas mit dem PayTV Sender zu tun? Wenn ja wäre sie ja relativ sicher.

Einfach mal Google bemühen.....

https://www.google.de/search?q=ARD+Finance&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

 

Kindersicherung € 100.000

 

vor 8 Stunden von powerschwabe:

XS1333193875 Goodyear Europe B.V. EO-Notes 2015

Kindersicherung € 100.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 12 Stunden von powerschwabe:

Oder würdet ihr abraten, wenn ja weshalb?

Wenn dein geplantes Anleihendepot nicht siebenstellig ist, rate ich von Anleihen mit 100k-Stückelung ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

OK, Mindesteinlage und Stücklung natürlich zu hoch, wieder mal nicht aufgepasst.

 

Andere Frage, es gibt ja auch den Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS M, werden die Anleihen dort nicht bis zum Ende hin gehalten, wenn ja wäre der Kursverlauf an sich ja egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 28.5.2021 um 12:46 von powerschwabe:

Will mich nun auch mal mit Anleihen beschäftigen. Auf was sollte man den bei den reinen Daten achten?

  1. Anleihen sind viel komplizierter als Aktien. Es ist wichtig, die grundlegenden Zusammenhänge zu kennen. Also arbeite Dich besser in das Thema ein, bevor Du investierst.
     
  2. Es gibt deutsche Bundesanleihen in unterschiedlichen Laufzeiten. Die Renditen sind negativ. Wenn Du jetzt Anleihen mit positiver Rendite siehst, dann heißt das nicht, dass Du damit Geld verdienen kannst. Der Zinsunterschied zu Bundesanleihen ist hauptsächlich die Kompensation für das Ausfallrisiko. Eine kleine Prämie gibt's vielleicht für das Risiko an sich und eine weitere für die schlechtere Liquidität. Aber glaube nicht, dass Du tatsächlich deutlich mehr Rendite als mit den Bundesanleihen bekommen kannst.
     
  3. Manche Anleger versuchen trotzdem, Gewinn mit unterbewerteten Anleihen zu machen. Das kann funktionieren - aber dafür braucht man viel, sehr viel Erfahrung!
     
  4. Gerade bei den "Mittelstandanleihen" wäre ich sehr vorsichtig! Such mal bei Google nach "Mittelstandsanleihen" - die haben nicht den besten Ruf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
Am 29.5.2021 um 15:29 von powerschwabe:

Andere Frage, es gibt ja auch den Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS M, werden die Anleihen dort nicht bis zum Ende hin gehalten, wenn ja wäre der Kursverlauf an sich ja egal.

Bei den meisten Mittelstandsanleihen wird das Risiko nich annähernd vergütet. Auch der Fonds macht hier keine Ausnahme.

 

Am 30.5.2021 um 01:40 von stagflation:

Anleihen sind viel komplizierter als Aktien.

Wie kommst Du denn darauf? Ein Investment in Anleihen bedingt das man sich mit der Firma beschäftigt und den Prospekt liest. Im wesentlichen nichts anderes als ein Kauf einer Einzelaktie. 

 

Am 30.5.2021 um 01:40 von stagflation:

Es gibt deutsche Bundesanleihen in unterschiedlichen Laufzeiten. Die Renditen sind negativ.

Ich glaube @powerschwabe schweben Anleihen vor mit denen er Zinsen erwirtschaften kann. Da fallen wohl Bundesanleihen oder EU Staatsanleihen per se für einen sehr langen Zeitraum aus. Bei den US Papieren sieht es ähnlich aus, selbst wenn deren Renditen noch nicht negativ sind. Dafür hat man aber das Währungsrisiko.

 

Das Problem ist doch, dass viele Anleihen grundsätzlich für den normalen Investor in der EU durch MIFID II nicht mehr kaufbar sind.

Die Alternativen zum Einzelinvestment in Anleihen heißen dann Fonds, ETFs, Preferred Shares oder CEFs. 

Damit lassen sich dann eben im HY Bereich deren Ausfallraten niedrig sind, auch Renditen von 6 % - 9 % erreichen. Allerdings sollte nmM hier sehr genau die Zinsentwicklung verfolgen und vielleicht in mehreren Schritten investieren.

 

Ist überhaupt nicht so kompliziert, man muss nur über den eigenen Tellerrand hinaussehen. In einem Marktumfeld das sich ständig verändert und in der jetzigen Form wohl einmalig in der Geschichte ist, helfen „wissenschaftliche Erkenntnisse“ die 10 Jahre und älter sind kaum wirklich weiter.

 

Am 30.5.2021 um 01:40 von stagflation:

Manche Anleger versuchen trotzdem, Gewinn mit unterbewerteten Anleihen zu machen. Das kann funktionieren - aber dafür braucht man viel, sehr viel Erfahrung!

Vergessen hast Du hier das Risikoprofil. Rendite kommt von Risiko. Das muss jeder der investiert wissen und entsprechend seiner Risikotragfähigkeit investieren.

 

Am 30.5.2021 um 01:40 von stagflation:

Gerade bei den "Mittelstandanleihen" wäre ich sehr vorsichtig! Such mal bei Google nach "Mittelstandsanleihen" - die haben nicht den besten Ruf!

Ich würde hier sogar soweit gehen zu sagen, Hände weg von Einzelinvestments in Mittelstandsanleihen.

 

@powerschwabe sieh Dich einfach mal im Preferred Shares oder CEFs Thread um, lese Dich ein und sollten dann Fragen kommen werden die mit Sicherheit geduldig beantwortet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Was verlangen denn andere Broker und NeoBroker bei Kauf von Anleihen, bei Comdirekt sind es immer bei 10000€ ca. 30€-35€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 36 Minuten von powerschwabe:

Was verlangen denn andere Broker und NeoBroker bei Kauf von Anleihen, bei Comdirekt sind es immer bei 10000€ ca. 30€-35€

Google scheinst du nicht zu kennen?

Dann empfehle ich DuckDuckGo oder Qwant. :D

 

P.S.: smartbroker nimmt an deutschen Handelsplätzen maximal 4 Euro plus Spesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 28 Minuten von powerschwabe:

Was verlangen denn andere Broker und NeoBroker bei Kauf von Anleihen, bei Comdirekt sind es immer bei 10000€ ca. 30€-35€

Flatex 5,90 plus fremde Spesen (zwischen 2 und 10 Euro je nach Handelsplatz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello

nochmal was grundsätzliches zu Anleihen/Staatsanleihen:

der Laie hört doch nur "steigende Zinsen"

steigende Zinsen heißt aber auch fallende  Kurse

und hier kommt dann die charttechnik (wie bei Aktien) ins Spiel

man konnte also mühelos in den letzten Monaten 

6% Kursgewinn einstreichen und ant.Stückzins v.4,20%

beispielhaft gerechnet   Griechenland anleihe (WKN19S2S)

das Wort Negativzins ist eigentlich total falsch und irreführend für den Fin anzlaien

und da gibt es leider hierzulande viel zu viele

 

die o.g.Griechenland Anleihe kommt bestimmt mal wieder zurück,

und damit ganz einfach die Kursschwankungen ausnützen und die sind umso höher je länger die Laufzeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 36 Minuten von oscarello:

Griechenland anleihe (WKN19S2S)

Was soll das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Hallo zusammen, ich möchte Bundesanleihen mit niedrigem Risiko (und wenig Rendite) zu 10 oder 20% beimischen und bin auf den Deka Deutsche Boerse EUROGOV Germany UCITS ETF (DE000ETFL177) gestoßen. Dazu habe ich im Forum bisher nicht all zu viel gefunden. Hat den einer im Depot und kann dazu etwas sagen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 13 Stunden von Chris77:

Hallo zusammen, ich möchte Bundesanleihen mit niedrigem Risiko (und wenig Rendite) zu 10 oder 20% beimischen und bin auf den Deka Deutsche Boerse EUROGOV Germany UCITS ETF (DE000ETFL177) gestoßen. Dazu habe ich im Forum bisher nicht all zu viel gefunden. Hat den einer im Depot und kann dazu etwas sagen? 

Ich besitze keine deutschen Staatsanleihen mehr (weder direkt noch als ETF).

Im Moment ist es für Privatanleger problemlos möglich, Liquidität zu minus 0,5% p.a. z.B. bei Sparkassen anzulegen.

Für mich persönlich drängen sich deutsche Staatsanleihen mit noch niedrigerer Rendite daher nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ginnie

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit für mich als Privatperson Unternehmensanleihen bei der Emission zu erwerben? Wenn ja, wo finde ich diese? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 27 Minuten von Ginnie:

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit für mich als Privatperson Unternehmensanleihen bei der Emission zu erwerben? Wenn ja, wo finde ich diese? Danke.

https://www.bondguide.de/aktuelle-neuemissionen/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von Ginnie:

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit für mich als Privatperson Unternehmensanleihen bei der Emission zu erwerben? Wenn ja, wo finde ich diese? Danke.

Unternehmensanleihen von Konzernen/Großunternehmen wirst du als kleiner Privatanleger nicht zeichnen können, da bleibt (wenn überhaupt möglich) nur der Kauf im Börsenhandel.

 

vor 3 Stunden von pillendreher:

Ob man Anleihen dieses Risikosegments ("Mittelstandsschrott") im Depot haben möchte, ist eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ginnie
vor 18 Stunden von bondholder:

Unternehmensanleihen von Konzernen/Großunternehmen wirst du als kleiner Privatanleger nicht zeichnen können, da bleibt (wenn überhaupt möglich) nur der Kauf im Börsenhandel.

 

Ob man Anleihen dieses Risikosegments ("Mittelstandsschrott") im Depot haben möchte, ist eine andere Frage.

Danke, ich habe in den Mittelstandsaktien mal reingeschaut. Ich habe zu den Firmen keine aktuellen Finanzzahlen gefunden, weshalb die Beurteilung für mich schwer war. Auf der Internetseite konnte man über die Anleihen auch Immobilienprojekte unterstützen. Ich komme nicht aus dem Bereich, weshalb ich mich damit nicht ganz sicher fühle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von Ginnie:

Auf der Internetseite konnte man über die Anleihen auch Immobilienprojekte unterstützen. Ich komme nicht aus dem Bereich, weshalb ich mich damit nicht ganz sicher fühle.

Anleihen mit Immobilienbezug gibt es entweder sicher mit negativer Rendite (Pfandbriefe) oder als Risikokapital.

 

Aktuelles Beispiel:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...