Zum Inhalt springen
rady

AG-Spiel Browsergame

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

So Freunde der Sonne, ich bin mit meinen genialen Geschäftsideen nun auch an die Börse gegangen.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wow langsam wird's voll im wpf ag spiel :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Oute mich auch mal als WPF-Spieler. Bin die Solid Profit AG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die PERPETUUM MOBILE SE ist auf dem Weg einer der ganz großen Player zu werden, nach Firmengründung heute Mittag wurde bereits ein Gewinn aus fortlaufendem Handel i.H.v. über 40% erzielt.

Kapitalerhöhung nicht ausgeschlossen ! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Die PERPETUUM MOBILE SE ist auf dem Weg einer der ganz großen Player zu werden, nach Firmengründung heute Mittag wurde bereits ein Gewinn aus fortlaufendem Handel i.H.v. über 40% erzielt.

Kapitalerhöhung nicht ausgeschlossen ! :w00t:

 

Bis jetzt aber nur Buchgewinne. Wenn Du das alles so verkauft kriegst, könnteste bald im SAX gelistet werden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ach das läuft :lol:

Meine Beteiligungen sind besonders ...werthaltig... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hmm, bin ich der einzige, den das Prozedere bei Kapitalerhöhungen etwas nervt? Dadurch ist der Preis ja für drei Tage nach unten gedeckelt, was momentan den Handel komplett lahmlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Preis ja für drei Tage nach unten gedeckelt

 

Wenn das so ist werde ich gleich mal junge Aktien raushauen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ach das läuft :lol:

Meine Beteiligungen sind besonders ...werthaltig... :D

Nachdem du mich kaufen willst.. dann oute ich mich mal als Imperium Beteiligungen ;-) Immerhin gehören mir noch 7% an den stark gefallenen LTCMs ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ja meine Beteiligung bei Imperium ist auch schon wieder auf 17% gesunken, den Kurs hatte ich aber schön hochgepusht von 63 auf über 150 EUR :lol:

Aber LTCM war unser aller Verhängnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Tzja das war doch klar, wer denkt den das die 22000 Euro wert sind ?

Und selbst 4U sind schon sehr Grenzswertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Ich bin mit LTCM eigentlich ganz gut gefahren, man musste richtig verkaufen. Die war total überteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

Das Spiel hat meiner Meinung nach einen großen Nachteil.

 

Es müssen ständig neue Spieler für das Spiel gewonnen werden, die möglichst keine Ahnung von Börse haben, damit Kurse überhaupt noch steigen

 

Je mehr neue Spieler (AG´s) ins Spiel einsteigen, desto schneller wird die große Mehrheit von Aktien in Richtung Buchwert fallen bzw. unter diesen. Das führt dazu, dass immer mehr Inaktivität (durch Langweile verursacht) entsteht, was am Ende zur vermehrten Liquidation von AG´s führt.

 

Je weniger AG´s, desto größer die Chance, das Aktienkurse der meisten Aktien überhaupt steigen.

 

Das Spiel dürfte sich in dieser Version langfristig nicht am Spielemarkt durchsetzten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Es müssen ständig neue Spieler für das Spiel gewonnen werden, die möglichst keine Ahnung von Börse haben, damit Kurse überhaupt noch steigen

 

Ähm, und warum? Vielleicht weil größenwahnsinnige CEOs Kapitalerhöhungen vornehmen, für die überhaupt kein Kapital da ist? ;)

 

Zum Thema LTCM:

100008 (LTCM) SELL 20 24990.00€ 15:25:01 02.12.2010

100008 (LTCM) BUY 20 4000.00€ 22:55:01 30.11.2010

 

Man sieht schon, dass hier der eine oder andere als Passivinvestor besser aufgehoben ist :P

 

Ach so, rady: was mich bei so einem Spiel sehr interessieren würde, wäre, dass man den Umsatz der verschiedenen Aktien irgendwo sehen kann, am liebsten natürlich die genauen Times & Sales, oder einfach zusammengefasst (z.B. Umsatz innerhalb von einer, vier, 12 Stunden, oder tagesweise. Weiß nicht, was hier am sinnvollsten wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

Es müssen ständig neue Spieler für das Spiel gewonnen werden, die möglichst keine Ahnung von Börse haben, damit Kurse überhaupt noch steigen

 

Ähm, und warum? Vielleicht weil größenwahnsinnige CEOs Kapitalerhöhungen vornehmen, für die überhaupt kein Kapital da ist? ;)

 

 

 

Das ist für Übernahmen gedacht :- ......................

Wenigstens kann man hier als CEO seinen Größenwahnsinn unbeschadet ausleben :yahoo::smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Das ist für Übernahmen gedacht :- ......................

Wenigstens kann man hier als CEO seinen Größenwahnsinn unbeschadet ausleben :yahoo::smoke:

 

Schon klar. Aber es werden mehr Aktien auf den Markt geschmissen als neue Spieler, i.e. neues Geld, dazukommen. Klar, dass die Preise einbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilbur

...Es müssen ständig neue Spieler für das Spiel gewonnen werden, die möglichst keine Ahnung von Börse haben, damit Kurse überhaupt noch steigen

 

Je mehr neue Spieler (AG´s) ins Spiel einsteigen, desto schneller wird die große Mehrheit von Aktien in Richtung Buchwert fallen bzw. unter diesen. Das führt dazu, dass immer mehr Inaktivität (durch Langweile verursacht) entsteht, was am Ende zur vermehrten Liquidation von AG´s führt.

 

Je weniger AG´s, desto größer die Chance, das Aktienkurse der meisten Aktien überhaupt steigen.

 

Das Spiel dürfte sich in dieser Version langfristig nicht am Spielemarkt durchsetzten.

 

 

Zuerst einmal - das Spiel durchläuft 4 Phasen: die erste habt ihr alle reichlich ausgekostet - das waren die ersten paar Tage nach dem Start. Durch die generellen Spieleinstellungen ist eine riesige Menge anlagegeiles cash (von all den neuen Firmen) in eine doch überschaubare Menge Aktien geströmt und die meisten haben die Kurse in den Himmel schiessen lassen - wie in jeder schönen Blase.

Nun hat die Systembank bei den ersten Firmen alle Aktien auf den Markt geschmissen, die ersten (in meinen Augen viel zu vielen) Kapitalerhöhungen wurden gemacht und so sind nun viel mehr Aktien da als cash. Das führt unweigerlich zu sinkenden Kursen - aber nicht bei allen Aktien, sondern bei denen die vorher in den Himmel geschossen sind. In dieser 2. Phase sind wir momentan. Sie zeichnet sich dadurch aus dass cash echt knapp ist und die Kurse wieder in Richtung realistische Werte (teilweise auch darunter) zurückpendeln. Verschärft wird diese Phase durch die ganzen grössenwahnsinnigen die zu abstrusen Preisen gekauft haben. Denn davon hören viele gefrustet auf - und die Aktien in deren Depots drücken dann ebenfalls in den Markt.

Die 3. Phase wird dann eine Konsolidierungsphase - die Kurse werden wieder moderat steigen und es gibt dann auch wieder ein paar übertreibungen - allerdings sind dann immer noch recht viele Liquidationen. Diese Phase dauert etwa 2 Monate.

Danach gibt es die Phase des Gleichgewichts - natürlich ein paar Leute die wieder aufhören - oder extrem hohe Kapitalerhöhungen - aber nur soviel, dass die Mengen an cash die im Spiel sind das locker auffangen können.

 

Dieses Spiel ist kein kurzes Börsenspiel - die meisten sind da ja vollkommen falsch dran gegangen - dieses Spiel ist auf Dauer angelegt. Selbst wer durch ein paar total bekloppte Investments sein Kapital zu 2/3 verloren hat kann das im Laufe der Zeit ganz locker wieder ausgleichen - deswegen muss niemand neu starten . Allerdings gehört dazu natürlich auch eine gehörige Portion Mumm und Biss.

 

Es sind übrigens keineswegs die neuen Spieler die die Kurse steigen lassen (auch wenn sich da immer die meisten in der Rolle des Opfers wiederfinden) - sondern alle. Und wer sein Pulver (cash) verschossen hat, fällt in dieser Beziehung halt aus.

 

Im Gegensatz zu dir denke ich sehr wohl dass sich das Spiel langfristig halten wird - auch wenn die Userzahlen nicht die von Ballerspielen erreichen wird. Es muss nur eine kritische Masse von aktiven Spielern erreicht werden (150 wäre gut) - davon sind wir aber leider noch ein stück weg. Ich bin aber zuversichtlich dass sich diese User finden lassen. Denn ich finde es sehr spannend die Kurse selber beeinflussen zu können. Und die Mechanik der Börse im kleinen überschaubaren Bereich zu erleben und mitzugestalten.

 

Übrigens das mitgestalten ist eines der Dinge die hier so gut funktioniert wie in keinem anderen Spiel - und das nicht nur bezüglich der Kurse. Denn Rady baut sinnvolle Neuerungen meistens extrem schnell ein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Ja nur haben wirs hier mit einem geschlossenen System zu tun indem keine "echten Werte" erzeugt werden, d.h. es findet keine Produktion statt und Kurssteigerungen können nur aufgrund von Übertreibungen entstehen, die manchmal nur schwer zu erkennen sind.

 

Ich sehe ein Problem bei Kapitalerhöhungen, es werden keine Bezugsrechte ausgegeben und die bisherigen Aktionäre werden somit betrogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Also ich fände das Spiel schon interessant, wenn es tatsächlich eine reale Grundlage hätte - also die Möglichkeit, mit seinem Unternehmen tatsächlich zu agieren, in Produktionsmittel investieren, Markt bedienen, etc. Mir ist natürlich klar, dass so ein vollwertiges Spiel das hundertfache der aktuellen Zeitinvestition an Entwicklung erfordert hätte.

 

Aber so läuft das darauf hinaus, Geld in AGs zu investieren, die am besten Geld in AGs investieren können, die am besten Geld in AGs investieren können, die am besten Geld in AGs investieren können... Und ansonsten stur insolvente Firmen unter Buchwert aufkaufen.

 

Zum Reinschauen war's lustig, aber hm... naja. Als kleines Börsenexperiment ist die Plattform interessant, aber wenn ihr davon einen tatsächlichen Markterfolg erwartet und den Spielern langfristigen Spielspaß auf dieser Basis bieten wollt, wäre das aus meiner Sicht recht kühn. Aber - probieren kann man das natürlich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilbur

Ja nur haben wirs hier mit einem geschlossenen System zu tun indem keine "echten Werte" erzeugt werden, d.h. es findet keine Produktion statt und Kurssteigerungen können nur aufgrund von Übertreibungen entstehen, die manchmal nur schwer zu erkennen sind.

 

Ich sehe ein Problem bei Kapitalerhöhungen, es werden keine Bezugsrechte ausgegeben und die bisherigen Aktionäre werden somit betrogen.

 

 

Betrogen wird der altaktionär doch bloss wenn die neuen Aktien unter Wert ausgegeben werden. Das kann hier zwar auch passieren, aber dann ist der Altaktionär immer selber schuld.

Bezugsrechte sind in einem browser-Spiel leider unpraktisch (die Spieler müssen dann ja online sein, um die Entscheidung zu treffen) - deswegen gibt es hier nur die Erhöhungen zum aktuellen Börsenpreis.

 

Also ich fände das Spiel schon interessant, wenn es tatsächlich eine reale Grundlage hätte - also die Möglichkeit, mit seinem Unternehmen tatsächlich zu agieren, in Produktionsmittel investieren, Markt bedienen, etc. Mir ist natürlich klar, dass so ein vollwertiges Spiel das hundertfache der aktuellen Zeitinvestition an Entwicklung erfordert hätte.

 

Aber so läuft das darauf hinaus, Geld in AGs zu investieren, die am besten Geld in AGs investieren können, die am besten Geld in AGs investieren können, die am besten Geld in AGs investieren können... Und ansonsten stur insolvente Firmen unter Buchwert aufkaufen.

 

Zum Reinschauen war's lustig, aber hm... naja. Als kleines Börsenexperiment ist die Plattform interessant, aber wenn ihr davon einen tatsächlichen Markterfolg erwartet und den Spielern langfristigen Spielspaß auf dieser Basis bieten wollt, wäre das aus meiner Sicht recht kühn. Aber - probieren kann man das natürlich. ;)

 

 

Hm willst du eine Unternehms-simulation mit allen Entscheidungen (Personal / Standort ...) und angehängter Börse - dann kann ich dir sagen was passiert (denn das gibt es in vielen anderen Wirtschaftsspielen) die Zeit die man mit den unternehmerischen Entscheidungen braucht geht dem Börsenanteil verloren - die Börse selber hat dann so gut wie keinen Wert.

Klar ist das mit der einen Branche seltsam - aber das Spiel ist als reine Börsensimulation gedacht. Und der erste Ansatz (Firmen, Nachrichten und Gewinne zufällig erfinden) hat für mich einen entscheidenen Nachteil - es wird alles ein wenig zum Würfelspiel. Deswegen kamen wir auf die Idee, dass die Spieler selber die Firmen bilden. Und deren Gewinne und Nachrichten für die anderen die Informationen bieten die zu einer Anlageentscheidung führen.

 

Das Problem ist nur immer wieder die mangelnde Geduld - denn ein Spiel dass auf eine sehr lange Laufzeit ausgerichtet ist verkraftet einfach keine Wertsteigerung von 100% in der Woche - ansonsten hat man Simbabwe. Und für alle, die meinen dass hier zu wenig Geld ins Spiel kommt nur mal das kleine 1*1 des Zinseszinses: aus der 1 mio cash vom Start wird nur durch das 1% Zins 37.409.341

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Das Problem ist nur immer wieder die mangelnde Geduld - denn ein Spiel dass auf eine sehr lange Laufzeit ausgerichtet ist verkraftet einfach keine Wertsteigerung von 100% in der Woche - ansonsten hat man Simbabwe. Und für alle, die meinen dass hier zu wenig Geld ins Spiel kommt nur mal das kleine 1*1 des Zinseszinses: aus der 1 mio cash vom Start wird nur durch das 1% Zins 37.409.341

 

Wie verträgt sich denn die geforderte Gedult mit den ganzen Liquidationsdrohungen?

 

Btw, schon mal in Erwägung gezogen, die Daten der Ags (Akienzahl, Kurs, Buchwert, etc.) für die Spieler als z.B. csv-Datei zugänglich zu machen? Mich durch die ganze Börse zu klicken finde ich ziemlich umständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat korrigiert.

Betrogen wird der altaktionär doch bloss wenn die neuen Aktien unter Wert ausgegeben werden. Das kann hier zwar auch passieren, aber dann ist der Altaktionär immer selber schuld.

Bezugsrechte sind in einem browser-Spiel leider unpraktisch (die Spieler müssen dann ja online sein, um die Entscheidung zu treffen) - deswegen gibt es hier nur die Erhöhungen zum aktuellen Börsenpreis.

 

Es geht um Verwässerung und wenn mehr Aktien auf den Markt geworfen werden sinkt immer der "innere Wert" der Aktie.

Die Begründung ist auch nicht nachvollziehbar, denn in der echten Welt ist es in der Regel auch so, dass keine Weisung abgegeben wird und am Ende des Bezugsrechtshandels die BR auf den Markt geworfen werden.

(zumindest bei den meisten privaten Investoren).

 

Das Spiel ist nett um das Zustandekommen von Kursen nachzuvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich 15 bis 20 Tage in den Urlaub gehe. Wird meine Firma dann liquidiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich 15 bis 20 Tage in den Urlaub gehe. Wird meine Firma dann liquidiert ?

 

ich glaube schon, außer du redest mit den 2 admins vorher drüber

 

du musst innerhalb von 7 tagen eine order platzieren, egal ob die ausgeführt wird, ansonsten wird dein depot langsa veräußert

sobald du aber wieder drin bist und was machst, wir die liquidation gestoppt

nach 21 tagen wird dann auch dein account gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich 15 bis 20 Tage in den Urlaub gehe. Wird meine Firma dann liquidiert ?

 

ich glaube schon, außer du redest mit den 2 admins vorher drüber

 

du musst innerhalb von 7 tagen eine order platzieren, egal ob die ausgeführt wird, ansonsten wird dein depot langsa veräußert

sobald du aber wieder drin bist und was machst, wir die liquidation gestoppt

nach 21 tagen wird dann auch dein account gelöscht

 

Dann wäre ein Urlaubsmodus angebracht, den man einmal im Jahr aktivieren kann. Wenn man den z.B. aktiviert, dann sollte das Depot mindestens 20 Tage am laufen bleiben, bevor es liquidiert wird. Der Urlaubsmodus könnte ab dem 10 Tag ohne Aktivität im Profil angezeigt werden, damit alle anderen Spieler infomiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...