Zum Inhalt springen
rady

AG-Spiel Browsergame

Empfohlene Beiträge

0077700

Das liegt einfach in der Natur das AGs, die letzlich ja nur in AGs investiert sind, die in AGs investiert sind, die in .... usw.

Um so erstaunlicher, dass innerhalb von 2 Wochen ein Millionenvermögen verfünffacht ( z. B. von ca. 2,7 Mio auf ca. 14,7 Mio) werden konnte.

 

Ich befürchte, dass da doch irgendwo noch Lücken im Code sein müssen, denn ein solches Ergebnis mit den liquiden Mitteln bei normalem (Nicht-)Handel zu erreichen, erscheint mir unrealistisch. Aber was weiss ich schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilbur

Wenn viele (?) die EK-Preise haben wollen, gebt sie doch an.

Kann doch jeder entscheiden, wie er/sie damit verfährt...

 

 

.... beim reinen Traden wäre es jedenfalls hilfreich.

 

Ich habe jedenfalls eine (relativ begrenzte) Auswahl an Aktien, von denen ich mir versuche ein recht detailliertes Bild zu machen.

 

Für einen anderen Teil gilt eher ein kurzfristiges Rein-Raus.

 

Ein detailliertes Bild für alle Aktien ist m.E. nur für einen Premium-User (oder einen User, der ein eigenes Skript einstellt) mit vertretbarem Aufwand möglich.

 

Das liegt einfach in der Natur das AGs, die letzlich ja nur in AGs investiert sind, die in AGs investiert sind, die in .... usw.

 

 

In Aktien in die du nur kurzfristig investiert sein möchtest ist es noch VIEL schlimmer sich von dem ehemaligen Kaufpreis blenden zu lassen.

Gerade wenn man nur kurz auf einen laufenden Trend aufspringt (nach dem Motto: keine Ahnung ob die Aktie das wert ist oder nicht, die anderen scheinen es jedenfalls zu glauben) muss man bereit sein diese Aktie auch kurzfristig zu verlassen, wenn der Trend sich abschwächt oder umdreht. Wer hier unbedingt ins Plus kommen will wird in der Regel nur statt eines kleinen realisierten Minus ein grosses unrealisiertes ernten.

 

Zu den tollen Infos die Leute mit Premium haben und die dir fehlen - schon das einfache Berechnen des Buchwerts pro Aktie reicht bei 90% der Aktien aus um den momentanen Wert ziemlich exakt angeben zu können. Wenn man dann den Verlauf des Buchwerts einer Woche anschaut, sieht man wie sich die Firma geschlagen hat und kann in etwa voraussehen welchen Buchwert diese Aktie in einer Woche haben wird.

Das reicht doch schon ziemlich zuverlässig um die Infos zu sammeln

 

Und wer unbedingt seinen EK festhalten will - trotz all des Aufwands den ich hier treibe um ihn davon abzuhalten - in der Notiz (im Depot) ist dazu Platz genug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Das liegt einfach in der Natur das AGs, die letzlich ja nur in AGs investiert sind, die in AGs investiert sind, die in .... usw.

Um so erstaunlicher, dass innerhalb von 2 Wochen ein Millionenvermögen verfünffacht ( z. B. von ca. 2,7 Mio auf ca. 14,7 Mio) werden konnte.

 

Ich befürchte, dass da doch irgendwo noch Lücken im Code sein müssen, denn ein solches Ergebnis mit den liquiden Mitteln bei normalem (Nicht-)Handel zu erreichen, erscheint mir unrealistisch. Aber was weiss ich schon...

 

Dazu braucht es keine Fehler im Code, das ging auch so. Kapitalerhöhungen, Firmen in Liquidation, Spekulation und einfach unterbewerte oder stark steigende Aktien kaufen, langen völlig.

Lies Dir einfach mal die Hilfe für Neueinsteiger im Forum durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilbur

Das liegt einfach in der Natur das AGs, die letzlich ja nur in AGs investiert sind, die in AGs investiert sind, die in .... usw.

Um so erstaunlicher, dass innerhalb von 2 Wochen ein Millionenvermögen verfünffacht ( z. B. von ca. 2,7 Mio auf ca. 14,7 Mio) werden konnte.

 

Ich befürchte, dass da doch irgendwo noch Lücken im Code sein müssen, denn ein solches Ergebnis mit den liquiden Mitteln bei normalem (Nicht-)Handel zu erreichen, erscheint mir unrealistisch. Aber was weiss ich schon...

 

Das Geheimnis liegt im Handel - nicht im Halten.

Wer Aktien am niedrigsten Punkt kauft und immer hält - meint er ist reich wenn die Aktie den höchsten Punkt erreicht. Einer der etwas später einsteigt und etwas früher aussteigt ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Das ist echt ein Problem, wenn man mal nen großen Betrag in einer Firma stecken hat und der Spieler dreht plötzlich durch, kriegt man den Batzen nicht so schnell abgebaut, wie das Geld verbrannt werden kann.

Da bleibt einem ja nur die Flucht nach vorne.

 

Dass Mike sich so gemaußert hat, freut mich. Zuerst schien es ja, er macht da weiter, wo er aufhörte und was ihn in die Übernahme geführt hat, aber jetzt hat er seine Strategie um 180° gedreht und baut ein gutes Depot auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Das ist echt ein Problem, wenn man mal nen großen Betrag in einer Firma stecken hat und der Spieler dreht plötzlich durch, kriegt man den Batzen nicht so schnell abgebaut, wie das Geld verbrannt werden kann.

Da bleibt einem ja nur die Flucht nach vorne.

 

 

Das ist generell ein Problem bei dem Spiel: bei den meisten AGs besteht keine klar kommunizierte Strategie und man muss ständig "dabeibleiben" und prüfen, was die so machen.

Während der Ferienzeit ist das ok, aber sonst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold
Das ist generell ein Problem bei dem Spiel: bei den meisten AGs besteht keine klar kommunizierte Strategie und man muss ständig "dabeibleiben" und prüfen, was die so machen.

Während der Ferienzeit ist das ok, aber sonst ?

Ich finde es hilfreich, wenn man die Leute kennt. Die größeren Posten in meine Depot kenne ich meistens einfach aus dem Chat. Da kann man einfach mal nachfragen, was die Leute so für Ansichten haben oder warum sie diese oder jene Aktie gekauft oder verkauft haben. Das hilft enorm nen Spieler einzuschätzen. Leider sind nur etwa 10 Leute öfters im Chat, regelmäßig sind das nur ein halbes Dutzend.

So ein richtiges Alheilmittel gibt's aber auch da nicht ;)

Jeder verspekuliert sich mal oder geht mal ein größeres Risiko ein oder verpasst ne gute Chance. Das ist der Glücksspielfaktor in dem Spiel ;)

 

Zu Madoff: Das können wir alles klären. Schreib doch wilbur oder mir mal, was Du im Depot hast. Wenn da was drin ist, was Du nie gekauft hast, könnte es auch ein Bug sein. Ich denke, wir finden auf jeden Fall nen Weg, dass Du wieder mit ner AG am Start bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Das ist generell ein Problem bei dem Spiel: bei den meisten AGs besteht keine klar kommunizierte Strategie und man muss ständig "dabeibleiben" und prüfen, was die so machen.

Während der Ferienzeit ist das ok, aber sonst ?

Ich finde es hilfreich, wenn man die Leute kennt. Die größeren Posten in meine Depot kenne ich meistens einfach aus dem Chat. Da kann man einfach mal nachfragen, was die Leute so für Ansichten haben oder warum sie diese oder jene Aktie gekauft oder verkauft haben. Das hilft enorm nen Spieler einzuschätzen. Leider sind nur etwa 10 Leute öfters im Chat, regelmäßig sind das nur ein halbes Dutzend.

 

 

Ja ich denke, dass ist der richtige Weg. Ist halt eine Zeitfrage - ich habe es ja aufgrund meiner Strategie noch relativ leicht, da ich mich stark an dem WEPAFIX5 orientiere.

Mal schauen, wann ich wieder mehr Zeit habe, mich drum zu kümmern.

 

Ich hoffe, Ihr beide habt bis dahin nicht schon alle AGs aufgekauft. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold
Ich hoffe, Ihr beide habt bis dahin nicht schon alle AGs aufgekauft. :-

 

Ich will eigentlich gar keinen übernehmen, das mach ich nur, wenn's nicht anders geht oder der Spieler eh inaktiv ist.

 

Was anderes: Welcome Back zur Schneeballsystem AG :)

 

Wir erarbeiten gerade ein Konzept, um das Spiel interessanter zu gestalten. Wilbur und ich diskutieren im Chat und schreiben die Ergebnisse ins Forum.

Wer Anregungen o.ä. hat, soll sie bitte sagen :)

 

Hier geht's zu der Diskussion: http://bankmanagergame.de/board/viewtopic.php?f=34&t=1151&p=7450#p7450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wir erarbeiten gerade ein Konzept, um das Spiel interessanter zu gestalten. Wilbur und ich diskutieren im Chat und schreiben die Ergebnisse ins Forum.

Wer Anregungen o.ä. hat, soll sie bitte sagen :)

Wäre gut, wenn man den Firmen ein Geschäftsmodell geben könnte. Momentan besteht das ja nur aus den Zinsen für den Barbestand. Man könnte z.B. Investitionen in Geräte, Maschinen, Commodities etc. anbieten, die eine bestimmte Rendite abwerfen. Damit es nicht zu einfach wird, ordnet man die Branchen zu und macht die Rendite vom Investitionesvolumen in der Branche abhängig. Daraus müßte sich dann automatisch ein Schweinezyklus ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Schade, daß es keine Leerverkäufe gibt :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Wir erarbeiten gerade ein Konzept, um das Spiel interessanter zu gestalten. Wilbur und ich diskutieren im Chat und schreiben die Ergebnisse ins Forum.

Wer Anregungen o.ä. hat, soll sie bitte sagen :)

Wäre gut, wenn man den Firmen ein Geschäftsmodell geben könnte. Momentan besteht das ja nur aus den Zinsen für den Barbestand. Man könnte z.B. Investitionen in Geräte, Maschinen, Commodities etc. anbieten, die eine bestimmte Rendite abwerfen. Damit es nicht zu einfach wird, ordnet man die Branchen zu und macht die Rendite vom Investitionesvolumen in der Branche abhängig. Daraus müßte sich dann automatisch ein Schweinezyklus ergeben.

 

Ich meinte eher Anregungen zu der Index-Gruppen-Idee ;)

Das Spiel ist ganz bewusst nur auf Aktienhandel ausgelegt, denke nicht, dass es Investionen in Güter o.ä. geben wird. Vielleicht kommt mal eine Staatsanleihe oder ein variabler Barzins, zur Zeit beschäftigen wir uns am meisten mit der Index-Gruppen-Idee.

 

Es gibt zwei große Probleme im Spiel zur Zeit:

Das eine sind die wenigen Spieler und die fallende Tendenz der Spielerzahl. Dir Ursachen sind schwierig zu bestimmen. Einige durften von den extremen Kurstreibereien der Anfangszeit verschreckt worden sein, andere dachten, das Spiel würde sich an der echten Börse orientieren, dazu kommen viele Cheater-Zweitaccounts, die gesperrt werden müssen. Da sich im Moment der Markt wenig bewegt, sind wohl einige auch etwas gelangweilt. Es gibt viele Gründe ;)

 

Das zweite große Problem ist die mangelnde Fähigkeit zu verkaufen. Die meisten Spieler kaufen, kaufen, kaufen. Wenn die Aktie steigt, wird gekauft, wenn sie fällt, wird auch gekauft, um den Verlust zu mindern etc. Ans verkaufen denken nur wenige. Denn man muss in diesem Spiel auch Verluste realisieren und Werte, die sich nicht bewegen abstoßen. Das machen aber nur wenige und die sind fast alle in den Top10.

 

Wir möchten durch eine Art "Clan" (als Index bezeichnet) die Spielerbindung erhöhen und mehr Wettbewerbsanreize bieten. Mehr Wettbewerb führt hoffentlich zu mehr Handel durch Gruppendruck und dadurch, dass die Performance im Vergleich mit anderen entscheidet. Bis lang steigt einfach alles, es gibt Gewinner allenthalben. Gut sind aber nur die, die dauerhaft stärker steigen als der Durchschnitt. Wer das verkaufen nicht lernt, kann da nicht bestehen.

 

Wenn das nicht funktioniert, wäre es eine Möglichkeit Anleihen mit Laufzeit herauszugeben, die gehandelt werden und am Ende der Laufzeit von der Systembank gekauft werden. Birgt halt mehr Manipulationspotenzial, da die Bank vorhersehbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilbur

Schade, daß es keine Leerverkäufe gibt :P

 

Angesichts der doch schon erschreckend geringen Handelsaktivität kann es in diesem Spiel keinen ungedeckten Leerverkauf geben (was soll denn passieren wenn der Leerverkäufer nach 3 Tagen liefern muss und trotz monsterpreis keiner verkauft?)

Ein Barausgleich wird ja kaum denjenigen befriedigen, der die Aktie gekauft hat - und der sie trotz des Preises nicht verkaufen will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Angesichts der doch schon erschreckend geringen Handelsaktivität kann es in diesem Spiel keinen ungedeckten Leerverkauf geben (was soll denn passieren wenn der Leerverkäufer nach 3 Tagen liefern muss und trotz monsterpreis keiner verkauft?)

Eigentlich müßte nichts passieren, außer daß weiterhin Ausleihgebühren fällig werden.

 

War aber auch eher ein Seitenhieb auf die Schneeballsystem-AG.

 

Mich stört es übrigens, daß ich meine Kaufpreise nicht sehe und sie mittlerweile in den Kommentar reinschreiben muß. Ich kann ja Eure Logik verstehen, aber Ihr solltet es den Spielern überlassen, ob sie die beachten oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilbur

Angesichts der doch schon erschreckend geringen Handelsaktivität kann es in diesem Spiel keinen ungedeckten Leerverkauf geben (was soll denn passieren wenn der Leerverkäufer nach 3 Tagen liefern muss und trotz monsterpreis keiner verkauft?)

Eigentlich müßte nichts passieren, außer daß weiterhin Ausleihgebühren fällig werden.

 

War aber auch eher ein Seitenhieb auf die Schneeballsystem-AG.

 

Mich stört es übrigens, daß ich meine Kaufpreise nicht sehe und sie mittlerweile in den Kommentar reinschreiben muß. Ich kann ja Eure Logik verstehen, aber Ihr solltet es den Spielern überlassen, ob sie die beachten oder nicht.

 

du sprichst damit aber nicht mehr von ungedeckten Leerverkäufen sondern von gedeckten. Man müsste das zuerst programmieren - und dann müsste man Leute finden, die Aktien verleihen - und die dabei das Risiko tragen, dass die Firma die die Aktien leiht sie nicht mehr zurückbringt - und auch dass diese Firma in Konkurs geht und es absolut nichts mehr gibt. Ich fürchte die Leihgebühren würde niemand zahlen wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Es wäre schön, wenn die Benachrichtigungen nicht nur lauten würden:

 

"Eine Order wurde ausgeführt (WKN xxxxxxx)"

 

sondern

 

"Kauf von (aaaaaaaa / bbbbbbbb ) xx Stück zu yy €"

 

aaaa WKN

bbbbbbbb Nane

xx Anzahl

yy Preis

 

Außerdem bei den Limits auch das Dezimal-Komma akzeptieren.

 

Benachrichtigungen über 0 € Dividende kann man weglassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rady
· bearbeitet von rady

Es wäre schön, wenn die Benachrichtigungen nicht nur lauten würden:

 

"Eine Order wurde ausgeführt (WKN xxxxxxx)"

 

sondern

 

"Kauf von (aaaaaaaa / bbbbbbbb ) xx Stück zu yy €"

 

aaaa WKN

bbbbbbbb Nane

xx Anzahl

yy Preis

 

Außerdem bei den Limits auch das Dezimal-Komma akzeptieren.

 

Benachrichtigungen über 0 € Dividende kann man weglassen.

 

Alles done

edit: gab bei Nachrichten bis jetzt gerade einen Bug, dass im Betreff ein falscher Name erzeugt wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Es wäre schön, wenn die Benachrichtigungen nicht nur lauten würden:

 

"Eine Order wurde ausgeführt (WKN xxxxxxx)"

 

sondern

 

"Kauf von (aaaaaaaa / bbbbbbbb ) xx Stück zu yy "

 

aaaa WKN

bbbbbbbb Nane

xx Anzahl

yy Preis

 

Außerdem bei den Limits auch das Dezimal-Komma akzeptieren.

 

Benachrichtigungen über 0 Dividende kann man weglassen.

 

Alles done

edit: gab bei Nachrichten bis jetzt gerade einen Bug, dass im Betreff ein falscher Name erzeugt wurde

Wobei "Kauf von (aaaaaaaa / bbbbbbbb ) xx Stück zu yy " deutlich besser zu lesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Inzwischen sind wir bei 80 AGs angelangt. Schade, dass sich die meisten recht schnell entscheiden aufzugeben. Vielleicht ist das Spiel zu komplex für Einsteiger? Was meint Ihr? Ich finde, dass das Spiel richtig Spass machen kann, wenn man sich reinfuchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Was mir etwas schlechte Laune macht wenn ich an das Spiel denke ist das sich andauernt die AGs in meinem Depot auflösen. Sonst muss ich sagen ist es schon ganz nett auf längere Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
0077700

Inzwischen sind wir bei 80 AGs angelangt. Schade, dass sich die meisten recht schnell entscheiden aufzugeben. Vielleicht ist das Spiel zu komplex für Einsteiger? Was meint Ihr? Ich finde, dass das Spiel richtig Spass machen kann, wenn man sich reinfuchst.

 

Von einem Nicht-Börsianer, der aber an Börsenspielen interessiert ist:

 

1. Ich vermute mal, dass schon der Algorithmus zur Kursfindung nicht wirklich brauchbar ist, da durch den Ver-/Kauf einer einzigen Aktie ein Multimillionen-Unternehmen gleich gewaltig an Wert verliert/gewinnt. Beispiel: 1.000.000 Aktien gesamt, Kurs je Aktie 20,00. Wird 1 (!) Aktie zu 16,00 verkauft (was offiziell möglich ist, aber auch Kursschwankungen von +107% in einem Kauf wurden beobachtet, so wie viele weitere ausserhalb der 20%-Grenze), sinkt der Wert des Unternehmens von 20 Millionen auf 16 Millionen. Einsatz: 4,00 Schaden: 4 Millionen. Das geht leider auch in die andere Richtung, womit die eingesetzte Kursfindung für betrügerische Manipulationen geradezu prädestiniert ist.

 

2. Die Liquidationen sind - zumindest laut einer Antwort hier im Forum - eine Möglichkeit, Gewinne zu machen. Leider ist im Spiel ausser der Mitteilung "xxx laufende Liquidationen" nicht erkennbar, was da wie wann liquidiert wird. Da ich an einer Firma beteiligt war, die liquidiert wurde (was nur noch an den historischen Aufzeichnungen zu erkennen war), was mir aber weder mitgeteilt noch sich in barer Münze ausgezahlt hat, ist auch dieses Feature nicht für Neueinsteiger zu gebrauchen.

 

3. In der Hilfe und im Spielforum wird auf die anfänglich sinkenden Kurse neuer Firmen hingewiesen. Mal abgesehen davon, dass das gerade für Neueinsteiger echt abtörnend ist, ist es umso verwunderlicher, dass gerade in letzter Zeit neue Firmen kurz nach Gründung mit 40% u. ä. im Plus stehen - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

 

4. Wie bereits hier schon mal erwähnt, ist die Verfünffachung eines Millionenvermögens in nur 2 Wochen (und das war erst vor ein paar Tagen) nicht mit regulärem Spiel erklärbar, auch wenn die Antwort hier im Forum anderes von sich gibt. So gut kann keiner mit Aktien handeln, die nichts wert sind, ausser er hilft kräftig nach - und das ist für Spieler, die nicht betrügen wollen, ebenfalls echt abtörnend.

 

5. Die Spielersteller sollten sich bei der Umsetzung irgend etwas gedacht , einen Schwerpunkt gelegt haben. Das waren offensichtlich nicht Übersichtlichkeit und Transparenz (ok, Premium-User haben da vielleicht mehr davon; das werde ich aber wohl nie erfahren).

 

6. Wie schon von anderen hier erwähnt: Firmen halten Aktien von Firmen, die Aktien von Firmen halten, die Aktien von Firmen halten, die....

Dieses Konzept frisst sich selbst auf und kann überhaupt nur funktionieren, so lange noch neue Firmen dazu kommen, von denen Aktien gehalten werden können. Das dürfte die grösste Schwäche des Spiels sein, da es eine absolute Sackgasse ist.

 

7. Durch die begrenzten Mittel (mit welchem Betrag auch immer die Firmen / Spieler ausgestattet werden ändert nur die Höhe des Niveaus) kommt ein Handel ohnehin bald zum Erliegen. Wer verkauft schon gern mit Verlust? Auch das ist immer frustrierend und nur erträglich, wenn entsprechende positive Erlebnisse das nicht nur ausgleichen, sondern übertreffen. Und die Begründung (so zumindest kam es rüber), dass man mit Verlustverkauf letztlich Gewinne macht, ist so...das Bedarf keiner weiteren Erklärung.

 

8. Zur Komplexität: Es ist nicht komplex, sondern schlicht nicht durchschaubar. Als Spielersteller oder als Teilnehmer mit langer Spielerfahrung mag einem das alles klar erscheinen, aber das ist ja nicht die Klientel, die man erst einmal erreichen will, oder? Der Einstieg führt wegen der - zumindest empfundenen - Unübersichtlichkeit zu keinem Spielspass bringenden Spielfluss. Ich als Firmeninhaber sehe nicht, wie viele meiner Aktien auf dem Markt und noch vorhanden sind - Hallo?? Auch Liquidation ist nicht komplex, sie wird nur nicht verständlich und nachvollziehbar oder für Neueinsteiger nutzbar rübergebracht. Etc. pp......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

So, nachdem meine AG seit kurzem in Liquidation ist, gebe ich dazu mal einen kurzen Kommentar ab. Ich bin recht schnell auf Platz 3 in der Highscore gekommen und hatte dann keinen Bock mehr <_<

Was mich besonders genervt hat, ist, dass die ersten beiden in der Highscore Zugriff auf die Orderdaten haben, d.h. sie sehen wer wieviel wovon ordert, und das ist manchmal eine ziemlich hilfreiche Info. Und es ist nicht gerade so, dass die beiden das nicht genutzt haben...

 

Und dann noch ein Kommentar dazu:

 

1. Ich vermute mal, dass schon der Algorithmus zur Kursfindung nicht wirklich brauchbar ist, da durch den Ver-/Kauf einer einzigen Aktie ein Multimillionen-Unternehmen gleich gewaltig an Wert verliert/gewinnt. Beispiel: 1.000.000 Aktien gesamt, Kurs je Aktie 20,00. Wird 1 (!) Aktie zu 16,00 verkauft (was offiziell möglich ist, aber auch Kursschwankungen von +107% in einem Kauf wurden beobachtet, so wie viele weitere ausserhalb der 20%-Grenze), sinkt der Wert des Unternehmens von 20 Millionen auf 16 Millionen. Einsatz: 4,00 Schaden: 4 Millionen. Das geht leider auch in die andere Richtung, womit die eingesetzte Kursfindung für betrügerische Manipulationen geradezu prädestiniert ist.

Das ist in der Realität genauso und eine der lustigsten Effekte an der Börse überhaupt. In dem Spiel ist es natürlich viel krasser als in der Realität, aber vom Prinzip her ist das ziemlich realitätsnah.

 

Leider ist im Spiel ausser der Mitteilung "xxx laufende Liquidationen" nicht erkennbar, was da wie wann liquidiert wird.

Doch, bei der "Börse" suchst du einfach nach denen mit "i.L." hinterm Titel

 

4. Wie bereits hier schon mal erwähnt, ist die Verfünffachung eines Millionenvermögens in nur 2 Wochen (und das war erst vor ein paar Tagen) nicht mit regulärem Spiel erklärbar, auch wenn die Antwort hier im Forum anderes von sich gibt. So gut kann keiner mit Aktien handeln, die nichts wert sind, ausser er hilft kräftig nach - und das ist für Spieler, die nicht betrügen wollen, ebenfalls echt abtörnend.

Doch, ich hab das ohne Manipulationen gemacht. 10-20% Rendite täglich waren zu Beginn kein Problem (manchmal gabs auch ein Schnäppchen mit noch mehr) - wenn man mal 10Mio bewegt, wird es womöglich schwieriger und man muss sich vielleicht mit 5-10% begnügen. Und ich habe nicht manipuliert, sondern nur unterbewertete AGs gekauft, typischerweise kurz bevor sie in Liquidation gehen, weil man dann sein Geld möglichst schnell wieder rauskriegt.

 

5. Die Spielersteller sollten sich bei der Umsetzung irgend etwas gedacht , einen Schwerpunkt gelegt haben. Das waren offensichtlich nicht Übersichtlichkeit und Transparenz (ok, Premium-User haben da vielleicht mehr davon; das werde ich aber wohl nie erfahren).

Das ist richtig und hat mich auch sehr genervt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Also erstmal danke für die ausführlichen Antworten. Weil ich gefragt hab, nehm ich auch gleich mal Stellung dazu.

Zu 000777000:

Zu 1. :

Die 20%-Grenze ist aus für Aktien, die einen Marketmaker haben, alle anderen unterliegen der 20%-Regel. Die Regel soll schnelle Kurstreibereien verhindern, da diese in der Vergangenheit (leider) zu einfach möglich waren. Der Algorithmus orientiert sich an dem Handel mit dem größten Umsatz um den Kurs zu bestimmen. Das Problem ist, dass viel zu wenig gehandelt wird, was es einzelnen möglich macht zu manipulieren. Wenn mehr Handel gleichzeitig passiert, würde sich eher ein marktüblicher Preis als Kurs einstellen. Dass die Kurse einfach gestellt werden können, ist aber auch der spaßigste Teil des Spiels, denn jeder, auch (oder gerade) Anfänger können ohne Probleme den Markt bewegen.

 

Zu 2. :

Du musst erstmal beachten, wann der Text geschrieben wurde. Es war sehr wenig Cash verfügbar in dieser Zeit und Liquidationen waren das einzige Mittel, was durch sichere Systembank-Käufe den Handel aufrecht erhielt. Zu dieser Zeit hat die Bank noch bis unter Barwert verkauft, was sie seit kurzem nicht mehr macht. Die Folge ist ein deutlich liquiderer Markt, aber auch dass Firmen in Liquidation nicht mehr das große Potenzial haben wie früher, als man noch unter Barwert kaufen kann. Lukrativ können sie immer noch sein, wenn man, im Gegenteil zu früher, die Firmen mit viel Bargeld meidet und auf i.L.-Kandidaten mit guten Depots setzt. Aus den guten Depots kann man sich die besten Titel rauskaufen und stützt damit den Kurs der i.L.-Aktie. Die Systembank kauft immer zum Barwert, man kann so also das Depot vom i.L.-Kandidat in sein eigenes überführen und das garantiert zum aktuellen Kurs. Bei unterbewerteten Aktien kann man so viel rausholen und tauscht i.L.-Kandidat gegen sein Depot.

 

Zu 3.:

Dass die Anfängerkurse erstmal fallen liegt an der Systembank, die solange die Kurse senkt, bis die 50k-Tranche abgekauft ist oder der Barwert erreicht ist. Investiert ein Anfänger nichts, sinkt auch sein Kurs nicht. Das ist anders als früher, wie eben schon erwähnt. Dass die Anfängerkurse jetzt nicht mehr sinken liegt daran, dass der Markt zu liquide ist: Keiner weiß mehr wohin mit dem Geld. Also wird auch mit neuen Aktien spekuliert.

 

Zu 4.:

Natürlich ist das möglich und es ist noch nicht mal Hexenwerk. Die Tipps & Tricks stehen größteteils im Forum im Thread für die Neueinsteiger. Man muss das Spiel natürlich möglichst gut verstanden haben, verkaufen können und gut rechnen. Mit i.L.-Kandidaten, Übernahmen, Kapitalerhöhungen usw. hat man einige Werkzeuge mit denen man Erfolg haben kann. Ich z.B. hab an einem Tag über 3 Millionen mit einer Kapitalerhöhung gemacht, die ich sofort in unterbewertete Aktien investiert habe. Wenn Du Hilfe benötigst, frag' doch einfach mal im Chat. Neid ist kein guter Ratgeber. Wir hocken nicht auf unserem Wissen und erklären jedem, der fragt, wie man im Spiel Erfolg haben kann.

 

Zu 5.:

Da muss ich Dir zustimmen, das Spiel ist nicht sehr übersichtlich. Premium-Benutzer haben auch eher nur kleine Vorteile. Selbst als Admin sieht man nicht viel mehr.

 

Zu 6.:

Es kommt auch frisches Geld in den Markt, durch Liquidationen und Zinsen. Auch wird bei einigen wenigen Geld durch Dispo-Zins wieder abgezogen. Was hättest Du denn für einen Gegenvorschlag? Das Spiel will bewusst auf den Handel reduzieren.

 

Zu 7.:

Wer denkt, er könne, ohne Verluste zu realisieren, nach vorne kommen, der irrt sich gewaltig. Man muss ständig Verluste hinnehmen und unter Wert verkaufen, denn über Wert ist eine Aktie deutlich schlechter handelbar und nur, wenn ich sie handeln kann, kann ich Geld aus ihr realisieren und in eine bessere Anlage verlagern. Verluste gehören zum Tagesgeschäft. Den Fehler, den die meisten machen ist, dass sie auf ihren überteuerten Aktien sitzenbleiben. Wenn eine Aktie nicht mehr steigt, muss sie aus dem Depot raus und zwar gleich und zu einem Kurs, der gezahlt wird. Wer drauf sitzen bleibt, verpasst all die Aktien, die steigen.

 

Zu 8.:

Sag doch einfach Rady konkret, wo Du mehr Übersichtlichkeit möchtest. Er kümmert sich um die meisten Probleme sehr schnell. Es kommt ja allen zu Gute.

 

Zu bb_florian:

Erstmal ist es schade, dass Du so schnell die Lust verlierst, warst immerhin ein guter Spieler.

 

Dass wir viele Infos haben und die zu unserem Vorteil nutzen würden, kann ich so nicht stehen lassen. Zuerst mal: Ich habe wochen lang ohne Admin, ohne Premium gespielt und mich ohne Probleme auf den zweiten Platz gewirtschaftet. Premium/Admin-Zugang ist nicht nötig, um vorne mitzuspielen. Hast Du ja auch bewiesen. Im Spiel gibt es sehr oft Cheater, z.B. alte Spieler, die sich Zweitaccounts zulegen etc. Deswegen schauen wir uns sehr genau die Bewegungen auf dem Markt an und können so die zahlreichen Betrüger dingfest machen. Auch war schon ein großangelegter Racheangriff mit mehreren Accounts dabei, der den Markt leicht hätte durcheinanderwirbeln können.

Überhaupt nur wegen dieser Problematik hat mich Rady gefragt, ob ich ihnen helfen kann und wilbur und Rady können bestätigen, dass ich mich lange Zeit unwohl gefühlt habe, als Admin mitzuspielen bzw. als Spieler Admin zu sein.

Es ist aber auch nun mal so, dass man als Admin nicht viel mehr sieht, als ein Premium-Spieler, der nicht viel mehr sieht als ein normaler Spieler. Die Unterschiede sind eher gering. Die wichtigsten Features sind Buchwert, Kurs und das Depot und die hat einfach jeder. Der Rest drumherum macht fast nix aus.

Es ist klar, dass es einfach ist zu sagen "die stehen da oben, weil sie Admins sind". Nur: Ich stand schon oben, als ich keiner war. Passt irgendwie nicht zusammen und man sieht ja auch an der Zock&Co, dass man zu jeder Zeit sich vorne dranschaffen kann. Das prozentuale Wachstum Deiner Firma war z.B. deutlich stärker als meins. Du hättest zu mir aufgeschlossen oder mich überholt.

Die Aussage, die Admins sind die besten Spieler, weil sie mehr Features haben, wird auch durch Rady widerlegt, der mit seiner AG zwar nicht ganz schlecht, aber auch nicht besonders weit vorne steht. Wilbur ist einfach der beste Spieler, er steckt am meisten Zeit rein, hat das System durchdacht und verstanden und ist immer der erste, der einen Trend richtig deutet. Er braucht keine zusätzlichen Features, er ist einfach der beste und steht zu Recht auf Platz 1. Ich bin Admin, weil ich gut gespielt hab und mich um junge Spieler kümmere und viel Feedback zum System bringe. Ich bin nicht gut, weil ich Admin bin, sondern weil ich gut war, wurde ich Admin.

 

Wir geben im Chat viele Tipps und sagen auch jedem, wenn er einen schlechten Deal gemacht hat, dass er schlecht war, warum und wie er sich wieder rausschaffen kann. Ebenso haben wir immer einen Tipp parat, wenn einer fragt, was denn eine gute Anlage wäre und erklären auch warum. Dass die meisten Spieler im Spiel trotzdem überteuerten Mist kaufen, lange halten und dann auf Verlusten hocken, ist ein Problem, dass wir versuchen durch unsere Hilfe zu lösen. Aus den immer wiederkehrenden Fragen und Tipps ist der Thread im Forum entstanden, der die wichtigsten Fallstricke benennen und erklären soll. Wer sich daran hält, wird kaum baden gehen. Wir handeln ja auch so, es ist alles kein Hexenwerk. ;)

 

Hoffe, ich konnte mit dieser ausführlichen Antwort Klarheit schaffen. Jeder, der denkt, es gebe Verbesserungsmöglichkeiten oder unfaire Spielmittel, der soll sich gerne bei uns melden, wir versuchen das Spiel für jeden interessant und Spaß bringend zu gestalten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

So, nachdem meine AG seit kurzem in Liquidation ist, gebe ich dazu mal einen kurzen Kommentar ab. Ich bin recht schnell auf Platz 3 in der Highscore gekommen und hatte dann keinen Bock mehr <_<

Was mich besonders genervt hat, ist, dass die ersten beiden in der Highscore Zugriff auf die Orderdaten haben, d.h. sie sehen wer wieviel wovon ordert, und das ist manchmal eine ziemlich hilfreiche Info. Und es ist nicht gerade so, dass die beiden das nicht genutzt haben...

 

 

Das ist richtig und hat mich auch sehr genervt.

 

Ich denke, es ist auf Dauer nicht so spannend, da:

 

a ) Man eine Menge Zeit investieren muss - speziell als nicht-Premium User, um die fairen Werte und die Strategien der AGs zu tracken. Ich denke, die meisten Spieler arbeiten/ studieren/ gehen zur Schule. Man muss sich dann wirklich überlegen, wo die Prioritäten liegen.

 

b ) Man kann viel Zeit investieren kann und dann evtl. von den beiden führenden Spielern doch geschluckt wird. Eine extreme Dominanz von Mitspielern - speziell wenn sie stark mit den Betreibern verlinkt sind und eine höhere Transparenz über das Geschehen haben, als andere durchschnittliche Spieler - ist auch auf Dauer auch etwas langweilig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold
· bearbeitet von krothold

Ich denke, es ist auf Dauer nicht so spannend, da:

 

a ) Man eine Menge Zeit investieren muss - speziell als nicht-Premium User, um die fairen Werte und die Strategien der AGs zu tracken. Ich denke, die meisten Spieler arbeiten/ studieren/ gehen zur Schule. Man muss sich dann wirklich überlegen, wo die Prioritäten liegen.

 

b ) Man kann viel Zeit investieren kann und dann evtl. von den beiden führenden Spielern doch geschluckt wird. Eine extreme Dominanz von Mitspielern - speziell wenn sie stark mit den Betreibern verlinkt sind und eine höhere Transparenz über das Geschehen haben, als andere durchschnittliche Spieler - ist auch auf Dauer auch etwas langweilig....

 

Also zu a) um erfolgreich zu sein, muss man nicht viel Zeit investieren. Es hilft, aber einmal am Tag die Börse nach unterbewerteten durchstöbern und einmal am Tag alles im Depot verkaufen, was raus muss, langt.

Und zu b ): geschluckt werden kann man eh nur, wenn man nicht mehr 25% der Anteile seiner eigenen AG hat, also entweder zuviel privat verkauft hat oder sich ne todesbringende KE selbst reingehauen hat. Übernommen werden vor allen Dingen die Spieler, die das Geld der Aktionäre mit sinnlosen Aktionen verpulvern oder inaktive Spieler.

 

Anstatt sich zu beschweren, geh doch positiv an die Sache dran und mach Dir Gedanken, wie Du nach oben kommen kannst. Neid ist ein schlechter Ratgeber. Einfach mal fragen, wie man mit wenig Zeit erfolgreich spielen kann, würde schon genügen.

Warum man lieber meckert, anstatt sich anzustrengen, ist mir ein Rätsel. Das Spiel ist mit wenig Aufwand gut spielbar, nur gibt's einfach viel zu wenig gute Spieler, das ist das Hauptproblem.

Wir können ja auch nicht absichtlich schlecht spielen, nur damit sich die Geld-Verzocker besser fühlen ;)

 

Es wäre zu begrüssen, wenn wir viel mehr gute Leute hätten. Bei vielen hapert's ja schon an den Basics...dabei gibt es ne Hilfe und das Forum, in dem alles wichtige steht. Das zu lesen und drüber nachzudenken dauert nur ein paar Minuten, dass trotzdem viele losgehen, überteuerten Mist kaufen und dann nicht mehr verkaufen, weil "Verluste sind böse", ist einfach schade und unnötig.

 

Was kann man besser machen? Die Leute scheinen ja zu faul zu sein, sich die Hilfe und das Forum mal zehn Minuten anzuschauen und die, die sich überwinden im Chat zu fragen, spielen auch gut mit. Sind aber leider nur wenige.

Eigentlich ist das Spiel recht simpel, verstehe nicht, warum sich nur ne handvoll an die Tipps hält. Führt doch nur dazu, dass viele Spieler frustriert sind und denken, dass man nicht nach oben kommen kann. Es gibt ein paar wenige, die aus ihren Fehlern lernen, z.B. Uhu oder Mike. Uhu stand auf dem letzten Platz und ist nun schon auf Platz 25, Tendenz steigend. Mike wurde vor kurzem übernommen und ist 8 Tage später auf Platz 18, auch hier Tendenz steigend. Beide sind keine Dauerspieler.

 

Konzentriert Euch auch auf die Positivbeispiele. Schwer und unfair ist das Spiel nicht. Wer prozentual gut wächst, kann immer nach oben kommen. Wilbur und ich haben es jetzt schon richtig schwer mit dem Wachstum, es gibt ja kaum noch Anlagemöglichkeiten und 10% Wachstum bedeutet bei uns schon 2 Mio. täglich, ist unmöglich. Aber 10% sind bei 1-8 Mio. noch ohne weiteres drin. Ich hab anfangs einfach immer versucht jeden Tag min. 3 % zu wachsen und das klappt auch fast immer, man muss halt auch mal was verkaufen, wenn es nötig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...