Zum Inhalt springen
rady

AG-Spiel Browsergame

Empfohlene Beiträge

unser_nobbi

 

Anstatt sich zu beschweren, geh doch positiv an die Sache dran und mach Dir Gedanken, wie Du nach oben kommen kannst. Neid ist ein schlechter Ratgeber. Einfach mal fragen, wie man mit wenig Zeit erfolgreich spielen kann, würde schon genügen.

Warum man lieber meckert, anstatt sich anzustrengen, ist mir ein Rätsel. Das Spiel ist mit wenig Aufwand gut spielbar, nur gibt's einfach viel zu wenig gute Spieler, das ist das Hauptproblem.

Wir können ja auch nicht absichtlich schlecht spielen, nur damit sich die Geld-Verzocker besser fühlen ;)

 

 

Na ja, immerhin bin ich mit überschaubarem Aufwand im Augenblick auf Platz 7 - und dies mit einer AG, die erst am 11.12. gegründet wurde ....

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilbur

Also erstmal danke für die ausführlichen Antworten. Weil ich gefragt hab, nehm ich auch gleich mal Stellung dazu.

Zu 000777000:

Zu 1. :

Die 20%-Grenze ist aus für Aktien, die einen Marketmaker haben, alle anderen unterliegen der 20%-Regel. Die Regel soll schnelle Kurstreibereien verhindern, da diese in der Vergangenheit (leider) zu einfach möglich waren. Der Algorithmus orientiert sich an dem Handel mit dem größten Umsatz um den Kurs zu bestimmen. Das Problem ist, dass viel zu wenig gehandelt wird, was es einzelnen möglich macht zu manipulieren. Wenn mehr Handel gleichzeitig passiert, würde sich eher ein marktüblicher Preis als Kurs einstellen. Dass die Kurse einfach gestellt werden können, ist aber auch der spaßigste Teil des Spiels, denn jeder, auch (oder gerade) Anfänger können ohne Probleme den Markt bewegen.

 

Das ist ehrlich gesagt nicht der Grund:

keiner hat etwas gegen "Übertreibungen" - aber ich denke jeder hat etwas dagegen wenn ein anderer sich einfach ein paar Aktien zu 1 kauft und sich dann mehrere Multis bastelt und die dann zu je 1 mio kauft. Genau das ist in der alpha-Runde nämlich ständig passiert.

Und bevor ihr jetzt sagt "na dann hätte man diesen cheater einfach sperren sollen" - klar das wurde ja auch gemacht. Aber der ceater hatte Aktien. Diese Aktien wurden von ehrlichen Spielern gekauft. Was also damit machen? Und wenn der cheater gar nicht seine eigenen Aktien gekauft hat, sondern Aktien die im Depot seines grössten Investments lagen?

Darauf hatte nun niemand mehr Bock, so dass die 20% Klausel eingeführt wurde.

Firmen mit Marketmaker haben eine definierte Liquidität. D.h. eine plötzliche Order zu 1 Mio wird den Kurs nicht auf 1 Mio bringen (allzuviele Stücke kann man mit 1 mio nicht ordern).

 

Zu den anderen "Anschuldigungen"

Als Admin ist es immer schwer mitzuspielen. Denn es ist klar: wir haben ein paar Informationen die ihr nicht habt (zB wer gerade gesperrt wurde wegen multi). Allerdings ist es so wie krothold es schon sagte: wir sind nicht gut und aktiv weil wir admins sind, sondern umgekehrt. Rady braucht aktive admins. In einem "fertigen" Spiel muss so ein Admin nicht unbedingt mitspielen - wobei es schon eine ganz schöne Überwindung sein muss aktiv und "ehrenamtlich"" Admin zu sein ohne das Spiel überhaupt zu spielen.

Ein Spiel in der Entwicklung braucht aktive Spieler - Leute die Bugs melden, Strategien erarbeiten etc. Wenn also die aktivsten Spieler zu Admins gemacht werden (die sind die ersten die merken, wenn etwas nicht so läuft), dann nicht um ihnen Vorteile zu verschaffen, sondern um das Spiel weiter voranzubringen.Ich denke ich kann auch für krothold sprechen wenn ich sage: es ist einfach nicht möglich das Wissen dass man hat auszublenden - allerdings werden zu 99% der Entscheidungen nur die Infos genutzt die sowieso jeder hat - weil wir keineswegs versuchen irgendwelche insider infos zu nutzen.

In diesem Spiel ist es ja eh ganz simpel - jeder kann die Strategie von jedem überprüfen - auch wenn erst 24 Std später. Also wenn es zu unregelmässigkeiten käme, wäre das verdammt schnell bekannt.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Anstatt sich zu beschweren, geh doch positiv an die Sache dran und mach Dir Gedanken, wie Du nach oben kommen kannst. Neid ist ein schlechter Ratgeber. Einfach mal fragen, wie man mit wenig Zeit erfolgreich spielen kann, würde schon genügen.

Warum man lieber meckert, anstatt sich anzustrengen, ist mir ein Rätsel. Das Spiel ist mit wenig Aufwand gut spielbar, nur gibt's einfach viel zu wenig gute Spieler, das ist das Hauptproblem.

Wir können ja auch nicht absichtlich schlecht spielen, nur damit sich die Geld-Verzocker besser fühlen ;)

 

 

Na ja, immerhin bin ich mit überschaubarem Aufwand im Augenblick auf Platz 7 - und dies mit einer AG, die erst am 11.12. gegründet wurde ....

 

:-

Ich hatte gar nicht geschaut, wo Du genau stehst, sorry ;)

ARORE WPF ist ne super AG und mit dem Datum ja auch ein gutes Beispiel, dass man nach oben kommen kann. Ich dachte, Du seist einer, der übernommen worden und verbittert ist ;)

 

Im Spiel wurde ich auch schon angemacht, dass ich Admin sei und nur deswegen auf dem zweiten Platz bin. Ich muss keinen Admin machen, ich kann auch einfach so spielen. Mich nervt das schon, dass ich mich rechtfertigen muss Admin zu sein. Anfangs hatte ich mit wilbur gehadert, weil ich moralische Bedenken hatte, ich würde übervorteilt. Nach dem ich das ganze ne Weile gemacht habe, muss ich aber sagen, dass es nicht viel Unterschied macht. Was sich geändert hat, seitdem ich Admin bin ist, dass ich Rady öfters mal neue Features einbauen lasse (was immer erstaunlich schnell funktioniert) und dass wilbur und ich die Cheater gemeinsam identifizieren können. Vier Augen sehen da schon mehr als zwei ;)

 

An konstruktiver Kritik sind wir immer interessiert. Wer sich über Funktionen ärgert, Bugs findet, Features wünscht, einfach kurz melden, wir kümmern uns darum.

Hat noch jemand Vorschläge zu der Index-Gruppen-Idee?

Wir möchten das dann alsbald umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

@ wilbur / krothold/kmscheuer:

 

Ich weiß, dass ihr hauptsächlich deswegen auf Platz 1&2 steht, weil ihr das Spiel gut spielt. Aber ihr nutzt auch die Infos aus den Orderdaten, die andere erst mit 24 Stunden Verzögerungen kriegen, und das ist nicht ok. Es war mir einfach zu dumm, gegen jemand anzuspielen, der deutlich mehr Informationen kriegt als ich selbst und diese für das Spiel auch verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

@ wilbur / krothold/kmscheuer:

 

Ich weiß, dass ihr hauptsächlich deswegen auf Platz 1&2 steht, weil ihr das Spiel gut spielt. Aber ihr nutzt auch die Infos aus den Orderdaten, die andere erst mit 24 Stunden Verzögerungen kriegen, und das ist nicht ok. Es war mir einfach zu dumm, gegen jemand anzuspielen, der deutlich mehr Informationen kriegt als ich selbst und diese für das Spiel auch verwendet.

 

Wenn du auf Deine Übernahme anspielst:

Wir haben Dir im Chat gesagt, dass Du das lassen solltest, weil derjenige gerade Mist gekauft hat. Im Endeffekt haste ja dennoch Gewinn gemacht und wir haben die Information nicht zurückgehalten. Dass Du jetzt Dich darüber beschwerst, ist ja echt der Hammer. So ein Undank :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

....wie ich schon anmerkte alles natürlich strikt fair in dem Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rady
· bearbeitet von rady

Sag doch einfach Rady konkret, wo Du mehr Übersichtlichkeit möchtest. Er kümmert sich um die meisten Probleme sehr schnell. Es kommt ja allen zu Gute.

 

!!!!

 

Also, ich höre :lol:

 

 

 

Buchwert/Aktien, Börsenwert/Buchwert sind jetzt für alle sichtbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Sag doch einfach Rady konkret, wo Du mehr Übersichtlichkeit möchtest. Er kümmert sich um die meisten Probleme sehr schnell. Es kommt ja allen zu Gute.

 

!!!!

 

Also, ich höre :lol:

 

 

 

Buchwert/Aktien, Börsenwert/Buchwert sind jetzt für alle sichtbar

 

 

Das ist super, danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
0077700

Startet denn bald ein neuer Server?

Beim aktuellen gab's ja soo viele Änderungen / Aktualisierungen, und jetzt habe ich mich auch in bisschen reingefuchst (naja, eine laufende Liquidation noch abwarten und die Kapitalerhöhung, die ich natürlich missverstanden habe: "Kapitalerhöhung" verstehe ich als Kapital, anzugeben ist aber die Anzahl der Aktien, daher habe ich jetzt 200.000 Aktien statt 200.000 Euro auf den Markt geworfen; eine Voranzeige mit Korrekturmöglichkeit ist (noch?) nicht vorhanden; es steht zu befürchten, dass ich meinen Übernahme-Schutz-Anteil nicht zurück kaufen kann - obwohl: meine Firma ist ja momentan total überbewertet, also erstmal die nächsten 3 oder 4 Tage nicht mehr kaufen ;)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rady

nicht geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilbur

Startet denn bald ein neuer Server?

Beim aktuellen gab's ja soo viele Änderungen / Aktualisierungen, und jetzt habe ich mich auch in bisschen reingefuchst (naja, eine laufende Liquidation noch abwarten und die Kapitalerhöhung, die ich natürlich missverstanden habe: "Kapitalerhöhung" verstehe ich als Kapital, anzugeben ist aber die Anzahl der Aktien, daher habe ich jetzt 200.000 Aktien statt 200.000 Euro auf den Markt geworfen; eine Voranzeige mit Korrekturmöglichkeit ist (noch?) nicht vorhanden; es steht zu befürchten, dass ich meinen Übernahme-Schutz-Anteil nicht zurück kaufen kann - obwohl: meine Firma ist ja momentan total überbewertet, also erstmal die nächsten 3 oder 4 Tage nicht mehr kaufen ;)).

 

 

nicht geplant.

 

Das Nicht geplant bezieht sich auf den Neustart .

Das andere Problem - die falsche Eingabe einer Kapitalerhöhung sollte mittels einer Kontrollanzeige (zB der Text der dann in der Zeitung steht) und einer Bestätigung aus der Welt geschaffen werden. KE sollten auch in der Menge neuer Aktien auf sinnvolle Zahlen begrenzt werden (von 10% der Aktien bis maximal 200%). Die meisten Kapitalerhöhungen scheitern, weil die Bedingungen einfach zu schlecht sind. Bei deiner gehe ich davon aus, dass du zu dem Preis nicht allzu viele Käufer findest - dann hast du am Ende immer noch deinen Schutz - allerdings bist du etwas länger gesperrt bis du wieder eine versuchen darfst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

So, hier noch mal die Wertentwicklung des WEPAFIX seit Auflage..

post-8293-0-52489500-1294572836_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky
· bearbeitet von shaky

Die Zeitung kennt ja fast nur noch ein Thema: Die Wert AG!

 

Die Ich AG habe ich schon seit Wochen auf dem Zettel gehabt, die Übernahme der Knarf AG hat mich auch etwas geschockt.

 

Wenn ich so spielen würde, nur wilbur hinterherzuhecheln, wäre der Spielspaß längst weg. Auch wenn ich dann mehr Punkte hätte.

 

Bin ich irgendwann Pleite, was soll's, ist ein Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Wieviel % einer AG muss ich für eine Übernahme halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky

So richtig schlecht stehe ich ja auch nicht da. :rolleyes:

 

Aber immer nur unterbewerte kaufen und überbewertete verkaufen.....laaaaaaangweilig.

Übernahmen und Kap.erhöhungen sind doch das Salz in der Suppe.

Dazu die spannende Kursentwicklung meiner eigenen AG. Wer hat denn da für 300 gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

 

Aber immer nur unterbewerte kaufen und überbewertete verkaufen.....laaaaaaangweilig.

Übernahmen und Kap.erhöhungen sind doch das Salz in der Suppe.

Dazu die spannende Kursentwicklung meiner eigenen AG. Wer hat denn da für 300 gekauft?

 

 

Wenn wir von langweilig reden: eventuell wäre es interessant, irgendwelche externen Effekte einzuführen - einfach um das ganze Geschehen manchmal etwas "durcheinanderzuwirbeln".

 

Beispiel:

 

Es werden politische Veränderungen in der "Zeitung" angekündigt:

Etwa linke Parteien kommen an die Macht und führen in 10 Tagen eine Tobin-Steuer ein ... oder Besteuerung von Kapital ... oder Kapitalisten werden ins "Umerziehungslager" geschickt (= AGs werden ab einer gewissen Menge von Beteiligungen für eine gewisse Zeit vom Handel ausgeschlossen).

 

Eine andere Idee wäre eventuell "Inflation".

 

Schon hätten wir viele Bewegungen im Markt, die versucht die Auswirkung dieser Dinge abzufedern.

 

Beispielsweise würde evtl. auf einmal eine Reihe von Mitspielern panisch verkaufen, die heute auf Anteilen sitzen und so die Preise hochhalten.

 

Letztlich denke ich, ist das Spiel in der heutigen Form etwas langweilig geworden - u.A. auch deshalb, weil die Anteilswerte neuer AGs anders behandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Dass das Spiel im Moment so langweilig ist, liegt daran, dass zuviel Cash im Spiel ist.

Man bräuchte also ne Möglichkeit den Cash wirklich abzuziehen. Wilkürliche externe Einfllüße finde ich weniger gut, lieber hab ich was, was durch das Spiel selbst beeinflusst wird, z.B. variable Zinsen, die Bargeld je nach Übberreizung des Marktes wieder attraktiver machen, leider führt das auch nicht zum Abfluß der Barmittel ;)

 

Scherzhaft habe ich schon Glücksspiel vorgeschlagen, hier kam mal der Vorschlag für Werbung im Spiel, also dass man für AGs Werbung gegen Bares schalten kann, im Spiel mit Spielgeld versteht sich.

 

Das Spiel macht am meisten Spass, wenn es viele Möglichkeiten gibt, sein Geld anzulegen, sprich viele unterbewertete Aktien. Im Moment muss man ja für Buchwert oder drüber kaufen, um überhaupt noch irgendwas investieren zu können. Bargeld ist immer schlechter als eine Aktie, die steigt.

Vorschläge zum Geldabfluss werden gerne angenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Vorschläge zum Geldabfluss werden gerne angenommen.

Steuern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Vorschläge zum Geldabfluss werden gerne angenommen.

Steuern!

 

Steuern sind interessant, aber welche Steuer schwebt Dir da vor?

Versteuert man Buchgewinne, zieht man den eben gezahlten Cashzins grad wieder raus.

Interessant wären vielleicht Depotwertgewinne zu versteuern, das würde dann abends zum Verkauf anregen und nach den Steuern wieder zum Kauf. Auch könnte man das Depot von Mitbewerbern abends hochjagen und so Späße...ob das dem Spielspass eher nützlich oder eher schädlich ist, weiss ich aber auch nicht.

Transkationsgebühren gingen auch, aber dann wird noch weniger verkauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Steuern nur für nicht ausgegebene Zins- und Dividendeneinkünfte des letzten Tages. Und auch Abogebühren für den Gesellschafter. Für Autoren gibt es die Ausgabe des Tages natürlich umsonst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
0077700

Steuern!

 

Steuern sind interessant, aber welche Steuer schwebt Dir da vor?

Versteuert man Buchgewinne, zieht man den eben gezahlten Cashzins grad wieder raus.

Interessant wären vielleicht Depotwertgewinne zu versteuern, das würde dann abends zum Verkauf anregen und nach den Steuern wieder zum Kauf. Auch könnte man das Depot von Mitbewerbern abends hochjagen und so Späße...ob das dem Spielspass eher nützlich oder eher schädlich ist, weiss ich aber auch nicht.

Transkationsgebühren gingen auch, aber dann wird noch weniger verkauft...

 

Also, da ich nun beileibe nicht "zuviel Cash" (geht das überhaupt??) habe, bin ich auf jeden Fall dafür, das Barvermögen unangetastet zu lassen.

Bevorzugen würde ich eine Kreditmöglichkeit mit Zins. Wird das konsequent und rigoros durchgesetzt, kann auch etwas vom Cash aus dem System gezogen werden, sofern die Kreditevergabe bei der Systembank liegt. Ob sich dieses Feature gegen regelwidrigen Gebrauch absichern liesse, mag ich jetzt nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Steuern nur für nicht ausgegebene Zins- und Dividendeneinkünfte des letzten Tages. Und auch Abogebühren für den Gesellschafter. Für Autoren gibt es die Ausgabe des Tages natürlich umsonst..

 

Besonders der letzte Teil ist lustig, da wird dann mehr in der Zeitung geschrieben, keine schlechte Idee.

Man könnte auch ne Art "Staatsanleihen" machen, die zB eine Laufzeit von einer Woche haben. Je nach Buchwertinflation könnte man den Zins für Staatsanleihen höher oder niedriger ansetzen. Da könnte man zumindest dafür sorgen, dass sich einige auf eine Woche gesehen mit dem Durchschnittswachstum verspekuliert haben. Wenn man die "Staatsanleihen" auch noch handelbar macht, wäre das vielleicht auch eine Bereicherung.

 

Steuern sind einfach negativ belegt, ich hätte lieber was positiv motiviertes. Deswegen ist sowas wie das Zeitungsabonnement nicht schlecht, birgt halt das Potenzial dass nur noch Mist drin steht, weil jeder nix bezahlen will und einfach irgendwas reinschreibt. Insbesondere bei abgelehnten Artikeln geht dann wieder das Geschrei von unfairen Mitteln los.

 

Die Möglichkeit Geld zu verleihen wäre schön, aber auch gefährlich. ;)

Man müsste dann z.B. sagen können: "Ich verleihe 100.000 für 3 Tage, 10% Zinsen täglich" und jemand kann das Angebot annehmen, kriegt das Geld und kriegt es + Zinsen nach 3 Tagen automatisch abgebucht. Für negatives Bargeld gibt es ja eh schon 5% Überziehungszinsen. Wenn einer ins negative rutscht, muss er Aktien verkaufen, um sich aus den Schulden zu schaffen. So würde Geld abgezogen. Ist auf jeden Fall interessant, zumal die Einsteiger gleich ne Million haben, die sie theoretisch verleihen können. Mit geliehenem Geld könnte man zB Übernahmen stemmen, die einem deutlich mehr Gewinn abwerfen oder viel mehr Aktien einer AG kaufen, die stark unterbewertet ist. Spieler wie Triple7, die eher wenig Bargeld haben, könnten sich schnell etwas leihen.

Wäre ne Idee. Aber Spieler, die sich in den Ruin leihen, werden sicherlich stark frustriert sein.

Wenn Buchwert < 0 könnte die Firma ja liquididert werden und eine neue eröffnet werden. Die restlichen Aktien würden an die Aktionäre fallen, den Bargeldverlust trägt die Systembank. Glaube kaum, dass Wilbur von der Idee begeistert sein dürfte :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Da werfe ich die Idee mit der Werbung zum Schalten für die eigene AG nochmal in die Runde. Zudem findes ich gut wenn man anderen Spielern gegen Zinsen Geld leihen und welche man wie die Laufzeit selber festlegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Da werfe ich die Idee mit der Werbung zum Schalten für die eigene AG nochmal in die Runde. Zudem findes ich gut wenn man anderen Spielern gegen Zinsen Geld leihen und welche man wie die Laufzeit selber festlegen kann.

 

Das mit der Werbung habe ich auch schon aufgegriffen, aber wozu für die eigene AG? Das bringt ja kaum was, außer ich handle viel mit dem Privatdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Da werfe ich die Idee mit der Werbung zum Schalten für die eigene AG nochmal in die Runde. Zudem findes ich gut wenn man anderen Spielern gegen Zinsen Geld leihen und welche man wie die Laufzeit selber festlegen kann.

 

Das mit der Werbung habe ich auch schon aufgegriffen, aber wozu für die eigene AG? Das bringt ja kaum was, außer ich handle viel mit dem Privatdepot.

 

Bringen tut das in sofern was das ich andere Mitspieler auf meine Ag aufmerksam mache. Gerade wenn man das Kapital erhöhen will sind interessenten eine wichtige Sache. Zudem würde ich auch mal aus Spaß was schalten, hauptsache das Geld kommt unter die Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...