Zum Inhalt springen
rady

AG-Spiel Browsergame

Empfohlene Beiträge

ipl
Als kleines Gimmik hier mal ein Vergleich der Entwicklung des WEPAFIX5, Heuschrecke Inc., und zu 1% verzinsten Bargeldes.

Immer auf die arme Heuschrecke drauf... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Das spricht aber schon recht stark gegen den WEPAFIX5. Bargeld hat zumindest in letzter Zeit deutlich besser performt :P

 

Naja, wenn überhaupt spricht das gegen unser Forum:). Ich glaube ja, dass der WEPAFIX eine völlig normale Entwicklung nachbildet. Es ist halt grad kein Geld da, viele Unternehmen werden liquidiert, da sinken die Preise überall. In ein paar Wochen wird der Anteil der Unternehmen mit Substanz im Forum höher sein, dann wird das auch besser. Ich wollte halt nach irgendwelchen objektiven Kriterien auswählen, deshalb hab ichs so gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky

Ich bin auch dabei.

Meine WKN: 100018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Was hat es eigentlich damit auf sich:

 

Privatperson(-) hat PHÖNIX KORPERATION(100180) am 23:55:05 16.12.2010 zu 885.80 je Aktie übernommen

 

 

... und was passiert, wenn man seine eigene AG übernimmt? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das spricht aber schon recht stark gegen den WEPAFIX5. Bargeld hat zumindest in letzter Zeit deutlich besser performt :P

 

Naja, wenn überhaupt spricht das gegen unser Forum:). Ich glaube ja, dass der WEPAFIX eine völlig normale Entwicklung nachbildet. Es ist halt grad kein Geld da, viele Unternehmen werden liquidiert, da sinken die Preise überall. In ein paar Wochen wird der Anteil der Unternehmen mit Substanz im Forum höher sein, dann wird das auch besser. Ich wollte halt nach irgendwelchen objektiven Kriterien auswählen, deshalb hab ichs so gemacht.

 

 

Einige aus dem WEPAFIX5 geben sich ja große Mühe, den Depotwert gegen 0 zu führen. Das hat nichts mit fehlenden Geld zu tun !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rady

Was hat es eigentlich damit auf sich:

 

Privatperson(-) hat PHÖNIX KORPERATION(100180) am 23:55:05 16.12.2010 zu 885.80 je Aktie übernommen

 

 

... und was passiert, wenn man seine eigene AG übernimmt? :blink:

 

Das heisst das jemand halt in seinem Privatdepot >75% hatte..

 

Eigene AG übernehmen geht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

So knapp 100% gemacht mit dem Verkauf von Zock und Co Aktien :thumbsup:

 

Meine KGaA hört auf die WKN: 100037

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilbur

So knapp 100% gemacht mit dem Verkauf von Zock und Co Aktien :thumbsup:

 

Meine KGaA hört auf die WKN: 100037

 

ich oute mich als Käufer von zock und co

du sagst du hast 100% plus gemacht - aber du hattest nicht gerade viele - und du brauchtest eine menge geduld

 

Das Problem war dass man in der letzten Woche kaum cash hatte - und hilflos dabei zusehen musste wie Firmen die wirklich gut wirtschaften (wie zB zock) kursmässig immer weiter absteigen.

Ich zB hab immer gewusst dass die hoffnungslos unterbewertet sind - und freue mich nun (wo wieder mehr cash da ist) dass du sie mir aufbewahrt hast und eine dermassen geringe Gebühr dafür verlangst :)

 

denn auch zu 61 sind diese Aktien noch hoffnungslos unterbewertet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

So knapp 100% gemacht mit dem Verkauf von Zock und Co Aktien :thumbsup:

 

Meine KGaA hört auf die WKN: 100037

 

ich oute mich als Käufer von zock und co

du sagst du hast 100% plus gemacht - aber du hattest nicht gerade viele - und du brauchtest eine menge geduld

 

Das Problem war dass man in der letzten Woche kaum cash hatte - und hilflos dabei zusehen musste wie Firmen die wirklich gut wirtschaften (wie zB zock) kursmässig immer weiter absteigen.

Ich zB hab immer gewusst dass die hoffnungslos unterbewertet sind - und freue mich nun (wo wieder mehr cash da ist) dass du sie mir aufbewahrt hast und eine dermassen geringe Gebühr dafür verlangst :)

 

denn auch zu 61 sind diese Aktien noch hoffnungslos unterbewertet

 

 

1000 Stück hatte ich gekauft, diese habe ich heute über die Börse verkauft. Hatte ich glaub ich 2 Wochen oder so im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

denn auch zu 61 sind diese Aktien noch hoffnungslos unterbewertet

 

:lol: Zock & Co sind gnadenlos überbewertet, alles sofort verkaufen! Höchstens 50 ist diese Klitsche wert!! Das wilbur-Skript ist eindeutig total unsinnig, wenn es sagt, dass der faire Wert bei 141.97 :lol: liegt...

Ich habe aber Mitleid mit den armen Aktionären dieses Saufhaufens und kaufe zumindest bis 100 alles auf, bis ich kein Cash mehr habe (ist leider nicht viel, es ist schwierig, mehrerere Zehntausend Dividende jeden Tag auszuschütten). B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold
· bearbeitet von krothold

denn auch zu 61 sind diese Aktien noch hoffnungslos unterbewertet

 

:lol: Zock & Co sind gnadenlos überbewertet, alles sofort verkaufen! Höchstens 50 ist diese Klitsche wert!! Das wilbur-Skript ist eindeutig total unsinnig, wenn es sagt, dass der faire Wert bei 141.97€ :lol: liegt...

Ich habe aber Mitleid mit den armen Aktionären dieses Saufhaufens und kaufe zumindest bis 100 alles auf, bis ich kein Cash mehr habe (ist leider nicht viel, es ist schwierig, mehrerere Zehntausend Dividende jeden Tag auszuschütten). B)

 

Das Skript errechnet den fairen Wert, was Du zur Zeit vom Markt bezahlt kriegst, ist ne andere Geschichte. Schau Dir Celler Trupp an, völlig überbewertet, aber solange es einen Dummen gibt, der kauft....

Der faire Wert gibt die Richung vor, was die Aktie wert wäre, wenn alle rational kaufen würden, was ja bekanntlich nicht der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Das Skript errechnet den fairen Wert, was Du zur Zeit vom Markt bezahlt kriegst, ist ne andere Geschichte. Schau Dir Celler Trupp an, völlig überbewertet, aber solange es einen Dummen gibt, der kauft....

Der faire Wert gibt die Richung vor, was die Aktie wert wäre, wenn alle rational kaufen würden, was ja bekanntlich nicht der Fall ist.

 

Vorsicht Ironie ;)

 

Wie passt übrigens Dein letzter Satz mit dem heutigen Börsenspruch zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold
· bearbeitet von krothold
Wie passt übrigens Dein letzter Satz mit dem heutigen Börsenspruch zusammen?

A propos Ironie ;)

 

Den hab ich reingenommen, weil der bei dem Spiel so überhaupt nicht passt. In dem Spiel wird tendenziell eher nach vergangener Performance gekauft, weniger nach zukünftiger.

 

Mal was anderes: Könnteste aus dem WEPAFIX5 mal eine Grafik machen, auf der man sehen kann, wie die Einzelwerte performt haben? Würde mich mal interessieren.

HGS hat ürigens inzwischen als erster nen negativen Score.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Mir fällt immer wieder auf das die Geld-Brief Spanne jenseits von gut und böse liegt( 50% sind keine Ausnahme), dazu dann noch die 20% Regel macht oft keinen richtigen Handel möglich. Zudem fände ich es gut wenn die AGs vom "Spielgeld" im Spiel Anzeigen schalten könnten in Form von Werbebannern. Wäre eine zusätliche Möglichkeit auf seine AG aufmerksam zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilbur

Mir fällt immer wieder auf das die Geld-Brief Spanne jenseits von gut und böse liegt( 50% sind keine Ausnahme), dazu dann noch die 20% Regel macht oft keinen richtigen Handel möglich. Zudem fände ich es gut wenn die AGs vom "Spielgeld" im Spiel Anzeigen schalten könnten in Form von Werbebannern. Wäre eine zusätliche Möglichkeit auf seine AG aufmerksam zu machen.

 

Zuerst einmal: Handel ist immer möglich - die 20% Spanne wird immer so erweitert, dass der kleinste Brief- und der grösste Geldkurs eingeschlossen sind.

Extreme Spannen bei Geld- und Briefkursen entstehen, weil Spieler ihre Limits nicht anpassen und sich der Kurs dann stetig in die andere Richtung entwickelt.

Hier werden wir wohl die Lebensdauer einer Order auf 3 Tage beschränken müssen.

Dann können immer noch durch die Systembank Order ausserhalb des Limits gemacht werden.

 

Werbebanner der AG's sind zwar ne gute Idee - aber diese mit Spielgeld zu bezahlen würde vermutlich dazu führen, dass dem System sehr viel Geld verloren ginge. Da muss ich mit Rady mal ne Lösung für finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Ich bin zu faul, mich in dem spielspezifischen Forum noch mal zu registrieren, deshalb hier zwei kleine Verbesserungsvorschläge:

 

1. Das Forum des Spiels sollte in das Spiel besser integriert werden - die Nutzernamen inkl Passwort sollten auch im Forum gelten. :D

2. Es wäre schön, wenn der Kauf-Durchschnittswert der Aktien in der Depotübersicht angezeigt werden könnte. Beim "Traden" muss ich immer in den Kontoauszug verzweigen, wenn ich die Kaufpreise einsehen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Okay, hatte seit Wochen (?) nicht mehr reingeschaut, wird man dann zwangsliquidiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rady
· bearbeitet von rady

Ich bin zu faul, mich in dem spielspezifischen Forum noch mal zu registrieren, deshalb hier zwei kleine Verbesserungsvorschläge:

 

1. Das Forum des Spiels sollte in das Spiel besser integriert werden - die Nutzernamen inkl Passwort sollten auch im Forum gelten. :D

2. Es wäre schön, wenn der Kauf-Durchschnittswert der Aktien in der Depotübersicht angezeigt werden könnte. Beim "Traden" muss ich immer in den Kontoauszug verzweigen, wenn ich die Kaufpreise einsehen will.

 

1. leider nicht möglich, da das Forum auch für andere Browsergames benutzt wird und es dort dann Überschneidungen der Nicknames etc gäbe

2. werd ich drüber nachdenke, aber Wilbur ist dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

Wir testen jetzt die Kurse durch Marketmaker festsetzen zu lassen. Vorerst mache ich täglich den Spread für die TOP AG und wilbur macht das gleiche für die Solid Profit AG. Wenn jemand Interesse haben sollte, für andere Aktien den Marketmaker zu machen, bitte einfach im Chat melden oder eine Nachricht an wilbur, Rady oder mich schicken.

 

Unter http://bankmanagerga...&t=1144&start=0 kann über die Neuerung diskutiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Schöne Idee, ich hoffe die Spannen werden damit minimiert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold
· bearbeitet von krothold

Schöne Idee, ich hoffe die Spannen werden damit minimiert :thumbsup:

 

Es hat auch den Vorteil, dass bei den Titeln mit Marketmakern der Handel nicht Tage lang ruht, weil alle auf ihren Aktien hocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilbur
· bearbeitet von wilbur

Ich bin zu faul, mich in dem spielspezifischen Forum noch mal zu registrieren, deshalb hier zwei kleine Verbesserungsvorschläge:

 

1. Das Forum des Spiels sollte in das Spiel besser integriert werden - die Nutzernamen inkl Passwort sollten auch im Forum gelten. :D

2. Es wäre schön, wenn der Kauf-Durchschnittswert der Aktien in der Depotübersicht angezeigt werden könnte. Beim "Traden" muss ich immer in den Kontoauszug verzweigen, wenn ich die Kaufpreise einsehen will.

 

1. leider nicht möglich, da das Forum auch für andere Browsergames benutzt wird und es dort dann Überschneidungen der Nicknames etc gäbe

2. werd ich drüber nachdenke, aber Wilbur ist dagegen.

 

zu 1. es gibt auch eine Reihe von Spielern, die im Forum lieber nicht unter ihrem Spiel-Nick auftreten - deswegen finde ich persönlich die Trennung nicht schlecht.

zu 2. ich bin dagegen dass man seine EK-Preise einfach sieht um zu verhindern dass die Krankheit "Verluste aussitzen" hier noch weiter um sich greift

 

Ehrlich gesagt hat jeder der (ausser für die Motivation "das war jetzt aber ein super-deal") auch nur einen Gedanken verschwendet, das Spiel nicht verstanden.

Es geht doch absolut nicht darum mit einer Aktie einen Gewinn (oder Verlust) zu machen, sondern das Kapital möglichst gewinnbringend anzulegen.

Die Bewertung einer Aktie ergibt doch immer 2 Preise: einen zu dem man diese Aktie kaufen würde (im Prinzip ist ja jede kaufbar) - und einen zu dem man diese Aktie verkaufen würde.

Dazwischen ist der Bereich in dem man eine Aktie halten sollte.

In dieser Berechnung kommt der Einkaufspreis von damals absolut nicht vor. Das Wissen um diesen Kaufpreis verblendet aber die Sicht auf eine objektive Bewertung.

Wenn ich eine Aktie vor 1 Woche zum Preis von 102 für kaufenswert gehalten habe, inzwischen aber die Erwartungen eher schlecht (oder auch nur schlechter als alternative Anlagen) sind, dann gehört die Aktie verkauft. Und zwar ohne Blick darauf, ob man dadurch einen Gewinn oder Verlust realisiert.

Da wir ja nicht besonders liquide Märkte haben, ist die Findung des Verkaufpreises aber genauso schwierig wie die Bewertung beim Kauf. Natürlich sollte er höher angesetzt sein, als der Preis zu dem man selber zuschlagen würde (denn dann sollte man kaufen und nicht verkaufen) - er wird sich vermutlich in der Grauzone zwischen Kauf-und Verkaufpreis befinden und man hofft dass dieser Preis bei einem anderen Spieler schon ein Kaufkurs ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky

 

 

1. leider nicht möglich, da das Forum auch für andere Browsergames benutzt wird und es dort dann Überschneidungen der Nicknames etc gäbe

2. werd ich drüber nachdenke, aber Wilbur ist dagegen.

 

zu 1. es gibt auch eine Reihe von Spielern, die im Forum lieber nicht unter ihrem Spiel-Nick auftreten - deswegen finde ich persönlich die Trennung nicht schlecht.

zu 2. ich bin dagegen dass man seine EK-Preise einfach sieht um zu verhindern dass die Krankheit "Verluste aussitzen" hier noch weiter um sich greift

 

Ehrlich gesagt hat jeder der (ausser für die Motivation "das war jetzt aber ein super-deal") auch nur einen Gedanken verschwendet, das Spiel nicht verstanden.

Es geht doch absolut nicht darum mit einer Aktie einen Gewinn (oder Verlust) zu machen, sondern das Kapital möglichst gewinnbringend anzulegen.

Die Bewertung einer Aktie ergibt doch immer 2 Preise: einen zu dem man diese Aktie kaufen würde (im Prinzip ist ja jede kaufbar) - und einen zu dem man diese Aktie verkaufen würde.

Dazwischen ist der Bereich in dem man eine Aktie halten sollte.

In dieser Berechnung kommt der Einkaufspreis von damals absolut nicht vor. Das Wissen um diesen Kaufpreis verblendet aber die Sicht auf eine objektive Bewertung.

Wenn ich eine Aktie vor 1 Woche zum Preis von 102 für kaufenswert gehalten habe, inzwischen aber die Erwartungen eher schlecht (oder auch nur schlechter als alternative Anlagen) sind, dann gehört die Aktie verkauft. Und zwar ohne Blick darauf, ob man dadurch einen Gewinn oder Verlust realisiert.

Da wir ja nicht besonders liquide Märkte haben, ist die Findung des Verkaufpreises aber genauso schwierig wie die Bewertung beim Kauf. Natürlich sollte er höher angesetzt sein, als der Preis zu dem man selber zuschlagen würde (denn dann sollte man kaufen und nicht verkaufen) - er wird sich vermutlich in der Grauzone zwischen Kauf-und Verkaufpreis befinden und man hofft dass dieser Preis bei einem anderen Spieler schon ein Kaufkurs ist.

 

Wenn viele (?) die EK-Preise haben wollen, gebt sie doch an.

Kann doch jeder entscheiden, wie er/sie damit verfährt...

 

Apropos er/sie:

 

Sind auch SPIELERINNEN dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Wenn viele (?) die EK-Preise haben wollen, gebt sie doch an.

Kann doch jeder entscheiden, wie er/sie damit verfährt...

 

 

.... beim reinen Traden wäre es jedenfalls hilfreich.

 

Ich habe jedenfalls eine (relativ begrenzte) Auswahl an Aktien, von denen ich mir versuche ein recht detailliertes Bild zu machen.

 

Für einen anderen Teil gilt eher ein kurzfristiges Rein-Raus.

 

Ein detailliertes Bild für alle Aktien ist m.E. nur für einen Premium-User (oder einen User, der ein eigenes Skript einstellt) mit vertretbarem Aufwand möglich.

 

Das liegt einfach in der Natur das AGs, die letzlich ja nur in AGs investiert sind, die in AGs investiert sind, die in .... usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...