Zum Inhalt springen
rady

AG-Spiel Browsergame

Empfohlene Beiträge

krothold

Schau dir doch einfach mal an was bei LTCM in der Aktienübersicht steht und bei sonst keiner anderen AG.

 

Und wo habe ich den Geld verzockt ? Und wenn dem so wäre warum um Himmels Willen steh ich auf Platz 1 ?

 

Auf Platz 1 stehst Du, weil Du überteuerte Aktien im Depot und Deine eigenen 3-fach überteuerten im Privatdepot liegen hast.

Seit dem 7.12. hast Du 1,2 Mio verbrannt: Dein Buchwert stand bei 2.756.410, jetzt sind es nur noch 1.833.233.

Der Score rechnet sich zusammen aus dem Buchwert, dem Privatgeld und dem Privatdepot abzüglich des Cashs, den man aus der Erhöhung gezogen hat.

Wenn man viele Aktien über fairen Preis im Depot liegen hat (egal ob privat und/oder Ag) wirkt sich das auf den Score aus. Deine Aktien stehen bei 3.2k, ich vermute, Dein fairer Preis ist eher um 1.3k, korrigier mich, wenn ich falsch liege.

 

Du bist schon einer der wichtigsten Spieler in dem Spiel, aber dass Du seit Tagen auf dem absteigenden Ast bist, hängt vor allem damit zusammen, dass Du viel überteuertes im Depot liegen hast.

Da wenig Cash im Markt ist, ist es schwierig nen Dummen zu finden um die Aktien loszuwerden. Die Folge: die Preise fallen auf ein normales Niveau. Damit fällt auch Dein Buchwert kontinuierlich.

 

Ich verstehe ehrlich gesagt, die Aufregung nicht genau. Was ist denn passiert? Du hast Dich etwas verspekuliert und kommst jetzt langsam automatisch auf das faire Niveau runter. Wo ist denn das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold
· bearbeitet von krothold

Wilbur hat natürlich recht, dass Du seit Beginn ab bis jetzt eine gute Wertsteigerung erreicht hast. Dass Du zwischenzeitlich einfach viel zu weit oben warst, schmälert die Leistung ja nicht.

Also, warum machst Du nicht einfach weiter?

Ich an Deiner Stelle würde einfach das Depot etwas säubern, diese HGS-Aktion begraben und mit dem Cash in konservativere Aktien anlegen. Das Zocken geht jetzt, nachdem kaum einer mehr viel Cash hat, einfach schlechter.

 

Ich verstehe nicht, über was Du Dich eigentlich genau aufregst. Vielleicht kannst Du ja mal erklären, warum Du plötzlich so sauer bist.

Ist es, weil wir Dir schon vor Tagen im Chat gesagt haben, dass HGS viel zu teuer ist und es nun gefallen ist? Oder ist es wegen des neuen "fairen Werts"-Feature, das bei Deiner Aktie wahrscheinlich viel weniger als der Kurs anzeigt?

 

Edit: Kann es sein, dass Du denkst alle würden Deinen fairen Wert sehen? Das ist nicht so, jeder sieht nur seinen eigenen. Vielleicht kommt daher das Missverständnis. http://bankmanagerga...bd7ef2b87#p7378

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Meine Score war so weit oben weil ein paar nett augedrückt Daus meine Aktie zu 22k Euro gekauft haben.

 

Ich halte viele überteuerte Aktien rofl klar, weist fu auch für wie viel ich die eingekauft habe ? Nehmen wir doch mal Celler oder mein neuerster Kauf, da waren meine Durchschnittswerte weit unter dem Wert des Bargeldbestandes, wenn man dann aber sich auf 50 und mehr Prozente kauft das dann der Kurs unweigerlich steigt ist doch wohl klar oder.

 

aber mir soll es egal seinauf so Kindereien hab ich keine Lust und damit hat sich das Spiel für mich erledigt. Was eurem Spielspass sicher keinen Abbruch tut, ich habe ihn derzeit nicht mehr, einzig einigen die meine Aktien halten und zu vernünftigen Preisen gekauft haben tun mir etwas leid.

 

Würde mich aber interessieren krothold wer du im Spiel bist, wenn du hier so Brose Ahnung simmulierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Der WEPAFIX5 ist im Vergleich zu gestern nahezu unverändert. Momentan enthält er leider noch nicht die größten AGs, sondern nur die von denen, die sich hier gemeldet haben.

 

Habe den Thread noch mal angesehen und folgende Liste zusammen gestellt. Von ein paar Leuten fehlt mir der AG-Name, bei ein paar AGs weiß ich nicht, wem sie gehören. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, die AGs den WPFlern zuzuordnen, damit ich die wirklich größten Ags in den Index packen kann.

 

Edit: hier ist die aktuellste Liste:

post-8293-0-84463200-1292073559_thumb.png

 

 

Mir fehlen also vor allem Informationen über

heuschrecke 100026

nachwuchskraft 100036

abzock ag

ipl

prospektständer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

prospektständer = nachwuchskraft

ipl = heuschrecke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

prospektständer = nachwuchskraft

ipl = heuschrecke

 

Na das macht doch Sinn:o). Dann muss ich mir noch überlegen, wie ich am einfachsten AGs austausche, ohne das es zu Verwerfungen führt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold

BIn die Solid Profit AG. Ich kapier gar nicht, was Dein Problem ist. Was sind denn die unfairen Mittel der Betreiber? Da könntest Du doch mal eines nennen, wenn das alles so schlimm sein soll ;)

 

Und dass Du die billig gekauft hast, bestreitet keiner. Die Zahlen, die ich genannt habe, stimmen auch alle und sind für jeden einsehbar.

 

Erklär doch mal endlich Dein Problem, mit "alle sind unfair gegen mich" kann ja keiner was anfangen, wenn Du nicht mal rausrückst, um was es überhaupt geht.

Versteh den Tam Tam nicht. Wenn einem was nicht gefällt kann man das ja erst mal normal diskutieren und seine Argumente vortragen. Du schreist überall nur, dass es unfaire Behandlung gibt, aber was los ist, haste noch nicht gesagt.

Wenn Du Dich ärgerst, dass Du jetzt etwas absackst, dann kannste doch auch einfach aufhören. Wenn es im Spiel Ungerechtigkeiten gibt, dann kann man das doch hier, im Forum, im Chat oder per Nachricht wilbur und Rady sagen. Wo ist das Problem?

 

Steh immer noch auf dem Schlauch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Schau dir doch einfach mal an was bei LTCM in der Aktienübersicht steht und bei sonst keiner anderen AG.

 

Und wo habe ich den Geld verzockt ? Und wenn dem so wäre warum um Himmels Willen steh ich auf Platz 1 ?

 

Wilburs Fairerwert-Script braucht man nicht einmal.

Wenn man deinen jetzigen Depotwert nimmt (1.750.531) und einfach mal alle Aktien auf ihren Buchwert prüft, dann liegt dein Depotwert eigentlich bei (1.356.158,83 ) + dem Bargeldbestand (147.610) dann ergibt das bei 1000 Aktien einen Buchwert von (1503,77 ) pro Aktie. Das liegt schon mal unter dem jetzigen Buchwert von (1.898,14).

 

Man könnte jetzt noch einmal alle Depots von den AG´s prüfen die in deinem Depot liegen und der Buchwert würde sich je weiter man es treibt, immer mehr dem von Wilburs Fairerwert-Script annähern.

 

Wilburs Fairerwert-Scrip nimmt einen lediglich die Rechnerei ab. Schon meine einfache Rechnung zeigt aber, dass deine Aktie mit einem jetzigen Buchwert von (1.898,14) überbewertet ist.

 

Wenn es wirklich dumme Spieler gibt, die deine Aktien bisher für 25.000 gekauft haben (trotz Buchwert um die 1.898,14), dann wird es die auch in Zukunft geben. Wilburs Fairerwert-Script ändert da eh nichts dran. Die Spieler die es drauf haben und mal grob nachrechnen haben deine Aktie eh gemieden.

 

Am Ende wird auch der dümmste Spieler auf Aktien setzten, deren Chart gleichmäßig ansteigt und nicht nur stark volatil seitlich tendiert.

 

Räum dein Depot auf und wechsel die Strategie, dann bleibst du auch auf den vorderen Rängen :thumbsup: . Es kann ja nicht Sinn eines Spieles zu sein, auszusteigen, wenn man nicht unbedingt auf Rang 1 steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilbur

auch mit der Begrenzung auf 20% ist es möglich einen Kurs sowohl nach oben wie nach unten zu bekommen - es dauert nur länger.

 

Nur um dir die Problematik der freien Eingabe zu verdeutlichen: In der Alpharunde gab es diese Grenzen zuerst nicht. Da wurden dann neue Spieler gegründet die 1 Aktie (Wert 1 euro) für 1 Mio gekauft haben. Auch wenn danach natürlich beide sofort geperrt wurden, hat dieser cheat aber auf alle anderen Spieler Auswirkungen - neue Aktien der Firma (die meistens gar nicht selber darin verwickelt ist) kommen dann zu 1 Mio auf den Markt und bei 0,5% Preisnachlass je Stunde dauert es dann unendlich bis der Wert wieder ein kaufbares Niveau erreicht.

Sorry aber solange es zu einem Handelstermin praktisch immer nur maximal eine passenden Kauf- und Verkaufsorder gibt, ist es nicht möglich die Grenzen fallen zu lassen. Der Realität näher käme das Spiel wenn der Handel nur 1 mal pro Woche ausgeführt würde - aber das würde den Spielspass doch empfindlich einschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

So, Indexumstellungen gibts nur einmal die Woche - es sei denn es gibt einen Notfall (Liquidation oder sehr hoher Wertverlust). Heute kommen die 5 rein, die heute auch die größte Marktkapitalisierung haben. Demnächst stelle ich dann nur um, wenn ein Wert unter der Woche schon mindestens 3 Tage unter den Top 5 war und es Sonntag noch ist. Ich beobachte 13 WPF-Werte, packe aber nur 5 in den Index, damit wir nicht plötzlich weniger aktive Wpf-Ags haben als Plätze im Index. Ist auch weniger Arbeit:).

 

Hier die aktuelle Liste:post-8293-0-68712800-1292157403_thumb.png

 

Es fallen also im Vergleich zur letzten Notierung heute Mittag raus der Zahlverein und Imperium Beteiligungen. Neu dazu kommen Heuschrecke AG und HGS. ICh mache das so, dass die Umstellung selber den Indexstand nicht ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

So, Indexumstellungen gibts nur einmal die Woche - es sei denn es gibt einen Notfall (Liquidation oder sehr hoher Wertverlust). Heute kommen die 5 rein, die heute auch die größte Marktkapitalisierung haben. Demnächst stelle ich dann nur um, wenn ein Wert unter der Woche schon mindestens 3 Tage unter den Top 5 war und es Sonntag noch ist. Ich beobachte 13 WPF-Werte, packe aber nur 5 in den Index, damit wir nicht plötzlich weniger aktive Wpf-Ags haben als Plätze im Index. Ist auch weniger Arbeit:).

 

Hier die aktuelle Liste:post-8293-0-68712800-1292157403_thumb.png

 

Es fallen also im Vergleich zur letzten Notierung heute Mittag raus der Zahlverein und Imperium Beteiligungen. Neu dazu kommen Heuschrecke AG und HGS. ICh mache das so, dass die Umstellung selber den Indexstand nicht ändert.

 

Werden die Top 5 gleichgewichtet oder nach Marktkapitalisierung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Werden die Top 5 gleichgewichtet oder nach Marktkapitalisierung ?

Wie mans nimmt, ich nehme einfach den arithmetischen Mittelwert der Kapitalisierung..

 

Edith sagt, dass Gebühren fällig werden, wenn jemand den WEPAFIX nutzt, um einen ETF zu bauen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Werden die Top 5 gleichgewichtet oder nach Marktkapitalisierung ?

Wie mans nimmt, ich nehme einfach den arithmetischen Mittelwert der Kapitalisierung..

 

Edith sagt, dass Gebühren fällig werden, wenn jemand den WEPAFIX nutzt, um einen ETF zu bauen :thumbsup:

 

Der ARORE-Fonds trackt ja explizit nicht den Index, sondern orientiert sich nur grob dran .... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Der ARORE-Fonds trackt ja explizit nicht den Index, sondern orientiert sich nur grob dran .... :P

 

Das werden unsere Anwälte klären :awake:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Kann es sein, daß die LTCM nur deswegen nicht fällt, weil keiner bereit ist, nur -20% vom Preis zu bieten? Sprich, man müßte doch eine größere Spanne erlauben, zumindest nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilbur

Der ARORE-Fonds trackt ja explizit nicht den Index, sondern orientiert sich nur grob dran .... :P

Da Arore keine einzige Aktie der 5 im Index befindlichen Aktien hält, kann das tatsächlich nur sehr grob sein :)

 

 

 

 

Kann es sein, daß die LTCM nur deswegen nicht fällt, weil keiner bereit ist, nur -20% vom Preis zu bieten? Sprich, man müßte doch eine größere Spanne erlauben, zumindest nach unten.

 

 

Der Grund dafür dass LTCM nicht fällt, ist leider ein viel menschlicher - es ist nämlich keiner bereit Verluste zu realisieren. Denn so lange kann man noch hoffen kann, dass ein anderer Dummer daherkommt ...

Gäbe es einen ernsthaften Verkaufsdruck auf die Aktie, würde die ganz bestimmt von mir oder Rady freigeschaltet werden.

Daran könnt ihr dann auch die Marschrichtung sehen: wir werden die 20% Regelung immer dann aussetzen, wenn es Verkaufsdruck zu immer weiter sinkenden Preisen gibt, aber trotzdem niemand kauft - und wir werden bei Kaufgeboten mit steigenden Geboten ohne Verkaufsangebote ähnlich verfahren. Denn das zeigt dann dass der letzte Kurs nicht mehr als korrekt angesehen wird.

 

Aber mal ganz ehrlich: es ist in diesem Spiel so einfach einen Kurs in die ein oder andere Richtung zu manipulieren (auch weit über die 20% Grenze) dass es mir irgendwie schwerfällt, dass kommnikative Zeitgenossen sich an der 20%-Regel stören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Der ARORE-Fonds trackt ja explizit nicht den Index, sondern orientiert sich nur grob dran .... :P

Da Arore keine einzige Aktie der 5 im Index befindlichen Aktien hält, kann das tatsächlich nur sehr grob sein :)

 

 

:lol:

 

Nun, das ist eine erst kürzlich beschlossene Strategie und das Fondsmanagement will sie nicht überhastet umsetzen.

 

Es konnte allerdings bereits durch einen kurzfristigen Trade von 100042 ein kleiner Gewinn erzielt werden.

 

Das Management glaubt jedoch fest an einige Werte des Index sowie an einige Indexkandidaten und strebt größere Beteiligungen an.

Bei anderen Wertes des Index (etwa: 100039 und vor allem 100008) rät unser Risk-Manager allerdings noch zur Vorsicht.

 

Zudem ist unser Anteil an festverzinslichen Investments in dieser Marktlage eher hoch.

 

ARORE:

 

A = Aktien

RO = Rote (= 10090)

RE = Renten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Im Anhang das erste Research Paper von Zock & Co (WKN 100114). Themen sind theoretische Unternehmensbewertung, praktische Unternehmensbewertung und ein paar Verbesserungsvorschläge, die sich vorwiegend an die Admins wenden. Vielleicht findet der ein oder andere ja eine interessante Idee darin oder -was mich interessieren würde- wendet diesen Unternehmensbewertungsalgorithmus mal an... ich selbst habe...äh zuwenig Zeit dafür :rolleyes:

rp01.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rady

Im Anhang das erste Research Paper von Zock & Co (WKN 100114). Themen sind theoretische Unternehmensbewertung, praktische Unternehmensbewertung und ein paar Verbesserungsvorschläge, die sich vorwiegend an die Admins wenden. Vielleicht findet der ein oder andere ja eine interessante Idee darin oder -was mich interessieren würde- wendet diesen Unternehmensbewertungsalgorithmus mal an... ich selbst habe...äh zuwenig Zeit dafür :rolleyes:

 

 

ich wusste garnicht dass die Domain www.mein-ag.de lautet ^^

Werds mir aber mal durchlesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rady
· bearbeitet von rady

Liebe Mitspieler

 

Aufgrund unschöner Vorkommnisse und unfairen Methoden der Spielleitung werde ich ab sofort als aktueller Leader dieses Spiel verlassen.

 

Also verkauft lieber LTCM da sie bald i.L eintritt.

Wer ein Spiel aufziehen möchte und dafür auch noch Werbung macht, sich dann aber wenn Neulinge ihnen zeigen wo der Hammer hängt dann einseitig zu Mittel greift um nicht zu verlieren zeugt das nicht gerade von gutem Stil.

Find ich sehr schade was du hier von dir gibst. Ich habe ganz sicher nichts im Spiel eingeführt / eingebaut um dich irgendwie zu benachteiligen.

Und wieso sollte ich nicht verlieren wollen? Ich spiele überhaupt nicht aktiv mit, daher entwickle ich alles neutral.

 

Schau dir doch einfach mal an was bei LTCM in der Aktienübersicht steht und bei sonst keiner anderen AG.

Bitte informier dich mal bevor du irgendwelche Vermutungen aufstellst, eine Frage im Chat und die Frage wäre sofort durch uns geklärt worden!

Jeder kann den Fairen Preis bei seiner eigenen AG sehen, das hat genau garnichts mit dir oder deiner AG zu tun.

 

 

Also, das gilt auch für alle anderen, meldet euch bitte direkt bei uns im Chat oder Spielforum wenn es Probleme oder Kritik gibt, ich kann hier nicht so häufig reinsehen. Wir gehen auf jeden vernünftigen Vorschlag/Kritik ein. Wenn ihr das nicht öffentlich machen wollt, könnt ihr mir sogar privat eine mail an mail@redlym.de schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

So, eine Woche ist rum und es gibt eine Umstellung im WEPAFIX5. Der hat ja eher so mittelmäßig performed, mit Bargeld wäre man besser drangewesen. Heuschrecke Inc wird rausgenommen da sie innerhalb der Woche 85% ihrer Marktkapitalisierung verloren und damit auf Platz 12 von 13 abgerutscht ist. Ersetzt wird sie durch den Zahlverein Graph Mal, momentan auf Rang drei der Marktkapitalisierungsliste; schon seit Dienstag lag sie vor Heuschrecke Inc.

 

Stand heute:

post-8293-0-13374800-1292758345_thumb.png

 

Als kleines Gimmik hier mal ein Vergleich der Entwicklung des WEPAFIX5, Heuschrecke Inc., und zu 1% verzinsten Bargeldes.

 

post-8293-0-70363100-1292758419_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Schöne Übersicht, jedoch die TOP-AG von Wilbur und meine ARORE werden nicht in Deine Liste aufgenommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Schöne Übersicht, jedoch die TOP-AG von Wilbur und meine ARORE werden nicht in Deine Liste aufgenommen ?

 

Nuja, Wilbur würde ich nicht als WPForanten bezeichnen, er hat ja nur hier im Thread geschrieben. Wenn Du mir noch mal Deine WKN mitteilst nehme ich Dich aber gerne auch. bb_florian gehört ja wohl auch dazu.

 

Edit: Hat sich erledigt, hab Euch beiden von jetzt an mit drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

 

Nuja, Wilbur würde ich nicht als WPForanten bezeichnen, er hat ja nur hier im Thread geschrieben. Wenn Du mir noch mal Deine WKN mitteilst nehme ich Dich aber gerne auch. bb_florian gehört ja wohl auch dazu.

 

Edit: Hat sich erledigt, hab Euch beiden von jetzt an mit drin.

 

Super - vielen Dank ... dann muss ich jetzt mal Gas geben :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krothold
Als kleines Gimmik hier mal ein Vergleich der Entwicklung des WEPAFIX5, Heuschrecke Inc., und zu 1% verzinsten Bargeldes.

 

post-8293-0-70363100-1292758419_thumb.png

 

Das spricht aber schon recht stark gegen den WEPAFIX5. Bargeld hat zumindest in letzter Zeit deutlich besser performt :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...