Zum Inhalt springen
CHX

FvS Strategie SICAV - Multiple Opportunities R

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Mich würde Interessieren wenn der Fonds im Verlauf des Augusts investiert war. Da er nur ca. um 5% eingebrochen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Zum 31.12.2011 erfolgt die Umstellung von "thesaurierend" auf "ausschüttend" sowie die Anpassung der Berechnung der Performance-Fee von "jährlich" auf "quartalsweise".

 

Bekanntmachung anbei.

Mitteilung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Zum 31.12.2011 erfolgt die Umstellung von "thesaurierend" auf "ausschüttend"

 

Dennoch ist hier Vorsicht angebracht. Die thesaurierten Beträge der Vergangenheit lösen sich nicht in Luft auf.

 

Man wird in jeder Abrechnung immer wieder darauf gestossen werden.

 

Man sollte dies bei Depotübertragungen im Auge behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Zum 31.12.2011 erfolgt die Umstellung von "thesaurierend" auf "ausschüttend" sowie die Anpassung der Berechnung der Performance-Fee von "jährlich" auf "quartalsweise".

 

Bekanntmachung anbei.

 

da bin ich ja mal überrascht. Hatte den Fonds schon abgehakt weil thesaurierend. Wenn dieser Fonds ab Januar ausschüttend ist, dann werde ich mir ein paar Anteile zulegen. Dann ist das mit der Abgeltungssteuer entspannter und wird von der Depotsbank geregelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Zum 31.12.2011 erfolgt die Umstellung von "thesaurierend" auf "ausschüttend" sowie die Anpassung der Berechnung der Performance-Fee von "jährlich" auf "quartalsweise".

 

Bekanntmachung anbei.

 

Was soll denn das bitte sehr ?

 

Diesen hatte ich auf meine Watchlist

eben weil er thesaurierend ist.

 

Können die nicht zwei laufen lassen

damit wären dann beiden Seiten geholfen.

 

Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunies R 16_12_2011.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

 

Was soll denn das bitte sehr ?

 

 

Du bist einer der Wenigen, der ausländisch thesaurierende Fonds liebt.

 

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, quälst du deine Schwester mit der Steuererklärung :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

 

Was soll denn das bitte sehr ?

 

 

Du bist einer der Wenigen, der ausländisch thesaurierende Fonds liebt.

 

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, quälst du deine Schwester mit der Steuererklärung :rolleyes:

 

Ganz genau so mache ich das, die muß ja auch was zu tun haben, lach.

 

Mmh mal sehen, ich brauch nächstes Jahr noch einen Fonds

wie diesen, aber vielleicht finde ich noch einen anderen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
FvS Multiple Opportunities: Nicht verschlucken

Angesicht der weiter brennenden Schuldenkrise setzt FvS-Vermögensverwalter Bert Flossbach auf wenig konjunkturanfällige Konsumtitel. Mit Erfolg.

 

"Wer derzeit auf Aktien verzichtet, investiert riskant", sagt der Kölner Vermögensverwalter Bert Flossbach. Das größte Risiko stecke in vermeintlich sicheren Anlagen, beispielsweise Sparbücher und Staatsanleihen. Langfristig könnten sich die hoch verschuldeten Staaten nur aus der Misere befreien, indem sie Geld drucken. Das führe zu Inflation, aber nicht zwangsläufig zu steigenden Zinsen, weil sich die Staaten dann nicht mehr finanzieren könnten. Real würden Anleger mit Zinsanlagen Geld verlieren. Kaufe der Anleger dagegen beispielsweise Nestlé-Aktien, schütze er sich gegen Inflation, weil der Konzern von steigenden Preisen bei Konsumgütern profitiere. Zwar seien von den Schweizern in den kommenden Monaten keine Kurssprünge zu erwarten, aber sie zahlten zuverlässig stetig steigende Dividenden. Im kommenden Jahr soll die Dividendenrendite bei etwa vier Prozent liegen. Angesichts der weiter brennenden Schuldenkrise setzt Flossbach vor allem auf wenig konjunkturanfällige Konsumtitel; neben Nestlé auch auf Reckitt Benckiser und Unilever.

 

 

"Momentan fehlt mir bei vielen Politikern und Wissenschaftlern Demut angesichts des komplexen Schuldenproblems", sagt Flossbach. Jeder glaube, die richtige Lösung gefunden zu haben, dabei gebe es keine Patentrezepte für ein schnelles Ende der Euro-Krise. Stattdessen werde die Staatsverschuldung die Finanzmärkte noch über Jahre hin beeinflussen. "Wir sichern uns daher gegen alle Eventualitäten ab, streuen breit über die Vermögensklassen und investieren vornehmlich in liquide Einzeltitel", sagt Fondsmanager Flossbach. Lediglich sieben Prozent des Fonds seien in Nebenwerten angelegt, dagegen etwa die Hälfte in großen Titeln, darunter auch Siemens und Total. Acht Prozent hält er in bar und weitere 19 Prozent in Gold und Silber als Sicherheitspuffer.

 

Flossbach zockt aber auch kurzfristig. So wettete der Kölner Vermögensverwalter im November auf fallende Kurse bei Bundesanleihen, nachdem die Rendite zehnjähriger Papiere zuvor mit 1,8 Prozent auf ein historisches Tief gefallen war. Danach stieg die Rendite bis auf etwa 2,0 Prozent, und die Kurse fielen. Inzwischen hat Flossbach diese sogenannte Short-Position mit Gewinn aufgelöst.

 

http://www.wiwo.de/fondstipp-fvs-multiple-opportunities-nicht-verschlucken/5939458.html

 

_

10.12.2011

 

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Mal ein bisschen Off Topic

 

Das Kürzel FvS erinnert mich an etwas ganz anderes

 

post-8356-0-95121800-1324707941_thumb.jpg

 

war als Gutenacht Geschichte bei meinen Kindern sehr beliebt.

Es gibt beim Verlag auch noch andere Assetklassen

 

 

Frohes Fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

ich freue mich , dass er asuschüttend ist und will ihn ins Depot legen (zunächste dachte ich an den Income, aber der scheint noch besser zu sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Jo, wobei besser relativ ist. :)

 

Der Income hält ja wie etwa der Patri immer mind. 50 % Anleihen.

D. h. irgendwo auch, man darf nicht danach gehen, welcher der bessere ist,

sondern welcher passt besser ins Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Jo, wobei besser relativ ist. :)

 

Der Income hält ja wie etwa der Patri immer mind. 50 % Anleihen.

D. h. irgendwo auch, man darf nicht danach gehen, welcher der bessere ist,

sondern welcher passt besser ins Depot.

 

 

was man nicht außer acht lassen sollte. Der Fonds hat eine tolle Performance-schön und gut, aber wie hat er diese erwirtschaftet? Mit großen Risiko? Wo investiert er?

Er ist zu 98 % (laut Onvista) in Britische Pfund investiert (M&G Global Income)..schon etwas viel..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

ist er jetzt ausschüttend

bei codi steht immer noch thes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ist er jetzt ausschüttend

bei codi steht immer noch thes.

 

meine Erfahrungen bei Comdirect sagen mir, dass man mit den Infos von Codi zu Fonds sehr vorsichtig sein muss. Die stimmen hinten und vorne nicht. Ich rechne in 2 Jahren mit den neuen Angaben zu dem Fonds. Nur wenn ein Kunde eine Mail schickt und auf diese Änderung hinweist, wacht ein Mitarbeiter auf, und wenn er Lust, und nicht gerade etwas besseres vor hat, klappt die Umstellung an einem Tag :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

aktuelles Factsheet / 31/12/2011

FvS-MultiOp.2011-12.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

post-13476-0-56344200-1342016446_thumb.png

 

Quelle: aus Euro-Fondsexpress 26/12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Mal eine frage. Der Fonds ist ja ein mischfonds, der auch in andere Fonds investieren kann. Das bedeutet doch, dass die kosten dieser Fonds indirekt als zusatzliche kosten die Performance mildern. Richtig? Also versteckte kosten. Da wäre die frage, wieviel das denn ausmacht, falls es so ist. Hat jemand eine Idee?Ich dachte ein Fonds der in andere Fonds investiert ist ein Dachform? Sorry für die frage ... Ist ernst gemeint wink.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Mal eine frage. Der Fonds ist ja ein mischfonds, der auch in andere Fonds investieren kann. Das bedeutet doch, dass die kosten dieser Fonds indirekt als zusatzliche kosten die Performance mildern. Richtig?

Richtig.

 

Also versteckte kosten. Da wäre die frage, wieviel das denn ausmacht, falls es so ist. Hat jemand eine Idee?

Ein Blick in den aktuellen Halbjahresbericht hilft hier wunder.

Zum 31.03.2012 waren es reichlich 2%, die er in anderen Investmentfonds hatte.

Genauer gesagt: In einem. Dem ZKB Silber ETF (CH0047533572)

Die zusätzlichen ksoten können also in den Skat gedrückt werden.

 

Sollte der Anteil an Investmentfonds über 20% steigen, so wird - zumindest laut den Erläuterungen im Bericht - die Kostenquote der entsprechenden Fonds dann mit in die TER einbezogen. Immerhin.

 

Ich dachte ein Fonds der in andere Fonds investiert ist ein Dachform? Sorry für die frage ... Ist ernst gemeint wink.gif

Ein Fonds der primär in andere Fonds investiert ist ein Dachfonds. Ein Fonds der primär in verschiedene Anlageklassen investiert und sich nur als kleinen Teil dazu Drittfonds bedient, ist ein Mischfonds. Aber es gibt keine allgemeingültige Definition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Zum 31.03.2012 waren es reichlich 2%, die er in anderen Investmentfonds hatte.

Genauer gesagt: In einem. Dem ZKB Silber ETF (CH0047533572)

wobei das nach deutschem Investmentrecht noch nicht einmal ein Fonds ist, weil die Risikostreuung fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Hi chemstudent. Danke für deine Antwort. So weit war ich jetzt noch nicht, dass ich mir den Bericht angeguckt hatte... thumbsup.gifDanke auch für die info zu Dach und mischfonds!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

wobei das nach deutschem Investmentrecht noch nicht einmal ein Fonds ist, weil die Risikostreuung fehlt.

Richtig, deshalb gibt's hierzulande Einzelrohstoffanlagen auch nur als ETCs und nicht als ETF. Die Schweizer haben's da etwas besser. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...